PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüßen Camper einander?



blue
12.08.2010, 18:24
Da hat mich jetzt ein Motorradfahrer auf die Idee gebracht (hallo werkx :D).

Grüßt ihr eigentlich unterwegs andere WoMo oder WoWa Fahrer? Oder macht man das nicht? Oder grüßt ihr nur die, die das gleiche Gefährt haben wie ihr? Oder grüßt ihr im Ausland Landsleute?

Also wir haben in Scotland schon heftig gewunken und geblinkt, wenn uns da mal ein Österreicher begegnet ist und hatten ganz im Norden auch ein nettes Gespräch mit einem OÖ.

Meist tun wir aber nix. Es sind soooo viele unterwegs und irgendwie ist das grüßen aus einem Auto heraus in Österreich auch nicht üblich, kommt mir vor. Bei Motorrädern ist das anders. In Scotland und Ireland ebenfalls, da grüßt auch jeder Autofahrer jeden, der einem Überland auf schmalen Straßen entgegen kommt. In Kärnten oder Italien hab ich keine einzige erhobene Hand gesehen, wenn wir an einer engen Stelle angehalten haben, um jemanden vorbei zu lassen. Schade eigentlich...


Und wie ist es auf Stellplätzen? Ich habe da eher den Eindruck, dass Deutsche und Österreicher eher mal "guten Tag" sagen; Holländer aber nicht. Hundebesitzer grüßen einander auch eher als Nicht-Hundebesitzer einen Nachbarn mit Vierbeinern. Aber das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck. Wir waren ja auch noch nicht so oft auf Stellplätzen.

In GB wurde immer beim Frischwasser holen "gequatscht" und das hab ich sehr genossen (nur um Glasgow herum war´s mir zu mühsam :rolleyes:).

Die Zillis
12.08.2010, 19:31
Hallo!

Wir sind WoMo-Fahrer - und wenn wir unterwegs sind und WoMo "treffen" (ned zwischen den Augen :D) dann grüßen wir selbstverständlich! Wenn wir nur immer WoMo's grüßen würden, des gleichen Fabrikats - ui, da würden wir (zumindest in Ö) nicht oft zum Grüßen kommen :D Daher wird alles gegrüßt, was wie ein WoMo ausschaut. Auch wenn sich nachher herausstellt, das es jetzt grad doch keins war, sondern ein Lieferwagen...:D:D:D

Liebe Grüße und winke,winke!
Gabi und Hans

1eiko
12.08.2010, 19:44
Hallo

Natürlich werden alle gegrüßt . Es ist oft ganz lustig da sieht man genau wer gut drauf ist (Leute die zurückgrüßen) und wer sich im Urlaub in den A.....sch beißt.

Martin:D:D:D:D:D:D:D

bernhard 1967
12.08.2010, 20:14
Hallo

Bin ja Dauercamper, Schrebergartler sozusagen, aber wir werden immer gegrüßt;):D

blue
12.08.2010, 21:59
Ui, da muss ich ja jetzt wirklich auch in Österreich konsequent allen winken. Sonst gelte ich hier im Forum als unhöflich :eek:

*wink-wink* - *wink-wink* - *winke winke* (ach nein, das sind die Teletubbies :D)


Und Lieferwagenfahrer freuen sich bestimmt auch, wenn mal jemand winkt ;)

werkx
13.08.2010, 10:44
@ blue: Speziell für dich "Linke Hand zum Gruß"!

Ich grüße eigentlich auch alle Camper, die mir begegnen, merke aber, dass das Zurückwinken immer weniger wird (auch bei den Motorradfahrern)

Aufgefallen ist uns aber, dass wir mit unserem Previa-Gespann von ausnahmslos allen Previa-Gespann-Fahreren gegrüßt wurden. (Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Previa Serie I nicht zu den häufigsten Fahrzeug zählt)

abo
13.08.2010, 11:05
hallo

markenkollegen (ok, es gibt eh fast keine) werden gegruesst

und oesterreicher wenn wir im ausland sind
je abgelegener und weiter weg von AT desto konsequenter
fallweise hab ich mich ganz abseits vom schuß auch schon mal dabei ertappt auch deutsche zu gruessen
naja ...
selbe sprache halt
is ja auch ok
;-)


lg
g

ungarn
13.08.2010, 11:22
Ich grüß immer,aber nur WoMofahrer,dafür alle Nationen.

panman
13.08.2010, 11:28
hallo...

tja... das grüssen unterwegs....

ich hab's mir schön langsam abgewöhnt...zumindest in österreich... bekommst fast nie reply... oder geht's nur mir so...??

was anderes bei einer panne... wenn da einer am strassenrand - mit verzweifelnden blicken - um sein fzg. läuft, wird natürlich angehalten und versucht zu helfen...

auf cp/sp wird immer gegrüsst... no problem, und wenn der " backpacker " mit seinem zelt auf der nebenparzelle grad aus seinem schlafsack hüpft... ist der kaffee schon heiß.. und er/sie eingeladen...

tja .. so is des...

lg
willi

AndyT
13.08.2010, 12:03
http://www.my-smileys.de/smileys3/flatto-huhu.gif
(http://javascript<b></b>:showSmilie('flatto-huhu.gif','');)
Hallo

Also das Grüßen unter den Mobilisten ist doch von neueren Ursprung und wird
schon noch eine gewisse Zeit brauchen das jeder weis das sich die Mobilisten jetzt auch Grüßen wie halt die Motorradfahrer obwohl hier auch schon viele nicht mehr Grüßen.Manches setzt sich durch oder verschwindet wieder.
Beispiel Motorradfahrer, das Grüßen hat sich durchgesetzt das System weißer Schal am linken Lenkerstummel, brauche Hilfe hat sich nie durchgesetzt (war vor ungefähr ca. 25-30 Jahren).

Man Grüßt unterwegs aber wenn nicht zurückgegrüßt wird ist auch nicht so schlimm.
http://www.my-smileys.de/smileys3/flatto-bye.gif
(http://javascript<b></b>:showSmilie('flatto-bye.gif','');)

blue
13.08.2010, 12:30
ich hab's mir schön langsam abgewöhnt...zumindest in österreich... bekommst fast nie reply... oder geht's nur mir so...??

Eben diesen Eindruck hatte ich auch.
Es überrascht mich positiv, dass hier in diesem Forum so viele "Grüßer" unterwegs sind.

Aber vielleicht werden´s jetzt noch mehr ;):D

AndyT
13.08.2010, 12:58
hallo...

was anderes bei einer panne... wenn da einer am strassenrand - mit verzweifelnden blicken - um sein fzg. läuft, wird natürlich angehalten und versucht zu helfen...
lg
willi

Hallo

Aber das kann auch andere Ursachen haben warum der mit verzweifelnden blicke um sein Fahrzeug rennt. Auch hier wäre ein sichtbares Winkzeichen wünschenswert, ansonsten kannst auf einer Strecke sagen wir mal 10 mal stehnbleiben und kein einziger braucht dann überhaupt HILFE ....:D:eek::D:eek::D:):)

womoline
13.08.2010, 15:48
fallweise hab ich mich ganz abseits vom schuß auch schon mal dabei ertappt auch deutsche zu gruessen
naja ...
selbe sprache halt
is ja auch ok
;-)


lg
g

:D:D *lautlach* jeessses, Abo, dass dir nix abbricht dabei *grins*.....

spass beiseite.
wir grüssen (meist) aber oft auch kurzfristig. sprich, kommt einem schon mit einer flappe bis aufs steuer, bös guckend entgegen (meist leut auf der heimfahrt :cool:) dann isses manchmal der mühe net wert.
aber meist schon

auch wenns nun wieder aufschreie gibt: wir haben die erfahrung gemacht, dass fahrer von oldies lockerer drauf sind und viel mehr grüssen als fahrer von hochglänzenden neu-hochhäusern.... sorry, kommt uns mal so vor

was aber viel übler ist und uns derzeit grad auffällt.. also entweder macht den leuten urlaub so gar keinen spass oder ich hab nen pickel auf der nas oder was weiss ich...

wir stehen in GR, umgeben von lauter kontaktfreudigen italienern, jeden morgen schallt uns von allen seiten ein freundliches buon giorno entgegen

tooootenstille und griesgrämige blicke dagegen von den landsleuten.... ich kapiers net.
oder hab ich nur pech und momentan sind lauter knallköppe unterwegs...????

BeRo
13.08.2010, 18:44
Hallo Ungarn(Hans)!

Na, typisch, vor kurzem noch Wowa-Fahrer und jetzt werden die schon nicht mehr gegrüsst.:D:D:D
Hoffe, du machst bei uns eine Ausnahme!:p:p:p

panman
13.08.2010, 19:20
Hallo

Aber das kann auch andere Ursachen haben warum der mit verzweifelnden blicke um sein Fahrzeug rennt. Auch hier wäre ein sichtbares Winkzeichen wünschenswert, ansonsten kannst auf einer Strecke sagen wir mal 10 mal stehnbleiben und kein einziger braucht dann überhaupt HILFE ....:D:eek::D:eek::D:):)

hallo...

naja.. so oft steht da ja auch keiner rum .gggg

und wenn schon... bin ja im urlaub... und hab somit auch zeit...ggggg

lg
willi

gary
14.08.2010, 14:21
auf dem wasser funktioniert es, da grüsst jeder jeden. von der grössten megayacht wird
einem jollensegler zugewunken und umgekehrt. nur, die dichte auf dem wasser ist natürlich
nicht zu vergleichen mit der auf den strassen. wenn man im sommer an bestimmten tagen
auf der brenner-bundesstrasse richtung italien fahrt oder richtung achensee, dann würde
man nicht mehr fertig. wenn geschätzte 50 prozent des gegenverkehrs wohnmobile oder
gespanne sind, dann wirds einfach fad...
zu den grossen protzern fällt mir eigentlich nur ein, dass sie doch arme teufel sind, wenn sie
sich auch noch im urlaub so um ihr image sorgen machen müssen. dabei lebt es sich doch
mit etwas understatement um so vieles leichter, in jeder beziehung. aber - leben und leben
lassen. wenn es ihnen so gut tut, dann sollen sie halt protzen...
die wirklich reichen mit den grossen omnibussen die ich kennengelernt habe sind jedenfalls
angenehme und intelligente leute, schlimmstenfalls ein bissi distanziert, aber auch das nur
sehr selten. in wien hat uns mal ein schweizer mit einem wahnsinns-luxus-us-wohnmobil um
300.000 dollar sein auto gezeigt, uns eingeladen es von innen anzuschauen, uns alles mit so
viel begeisterung vorgeführt dass wir gar nicht anders konnten als uns mit ihm zu freuen. ein
(sicher wohlhabender) pensionist, der sich seinen lebenstraum mit diesem fahrzeug erfüllt hat.
zwischen reich sein und sich neureich aufführen liegen welten. ausserdem, es kann sehr,
sehr trügerisch sein, bei booten und bei womos und wowa, vom gefährt auf den tatsächlichen
vermögensstand des eigners zu schliessen.
was sonst noch auffallt... beim fahren winkt dir jeder zu, spätestens beim warten an der rezeption
gibt es keinen freundlichen menschen mehr. sobald der platz dann geentert ist, wird mit grosser
hektik ein zaun um das hoheitsgebiet gebaut und der claim gründlich abgesteckt... und vielleicht
dann, aber auch das nicht sicher, werden mal die nachbarn gegrüsst...
ist vielleicht ein bisschen zu drastisch gezeichnet, aber der prozentsatz der freundlichkeit sinkt
enorm je näher sich die menschen kommen.

Pitzi
14.08.2010, 16:59
Hallo Gary!

Bin da der gleichen Meinung wie du.So wie du sagsts leben und leben lassen,aber ob die Protzer wirklich glücklich sind bezweifele ich da sehr.Was nutz dir das ganze Zeug und Geld wens nicht geniesen kannst.Gibt doch einige Dinge die man nicht kaufen kann!!!Da sitz ich doch lieber vor unseren ganz einfachen WoWa mit Leuten mit denen man Spass haben kann und denen des Wurst ist ob man sein Bier aus da Flasche oder Becher trinkt.Man könnts ja auch mit der Tierwelt vergleichen,sobald zuviele Tiere in einem Käfig sind fressen sie sich auf.Bei den Menschen ists sehr ähnlich,sie werden zwar nicht zu Kanibalen:)aber doch agressiv sobald in eine Region kommst wo viel Platz ist da haben viele Leut nicht einmal einen Gartenzaun,lächeln,winken ,grüßen....Je enger es wird desto höher die Gartenmauer und so bissiger und unfreundlicher werden die Leut.Grüßen gehört eigentlich zu einer guten Erziehung und die Grandscherben bei uns grüß ich erst recht :Ddie schauen dann meist recht komisch drein und irgendwann nicken sie auch,meistens
Schöne Grüße
Heidi&Co

stefferl
14.08.2010, 21:17
Mir ist auf Campingplätzen aufgefallen, dass man in Italien viel rascher ins Plaudern und Grüßen kommt mit den Nachbarn als auf österr. Plätzen. Egal ob wir in Italien von Deutschen oder Italienern umgeben sind, wir plaudern. Österreicher sind eher selten Nachbarn in Italien. Zufall? Gerade Italiener als Nachbarn sind freundlich und versuchen mit Händen und Füßen und ich mit meinen 5 Worten Italienisch eine Unterhaltung. Gegrüßt wird von uns am Campingplatz, während der Fahrt eigentlich nicht. Ist auf der Autobahn auch etwas mühsam, den Gegenverkehr zu grüßen. :D Auf Parkplätzen wundere ich mich immer, warum Camper so in sich gekehrt sind. Ich will oft mit einem der neben mir mit Wowa steht fragen, woher oder wohin, aber manchmal sehe ich so abweisende Gesichter, da überleg ich es mir. Selten dass ein gleichgesinnter Plauderer neben einem steht.

womoline
15.08.2010, 11:18
gary

dass das auf dem wasser (noch) klappt, kann ich überhaupt nicht mehr bestätigen... früher hat sich jeder gegrüsst (naja,... :D... zumindest unter den seglern, das verhältnis zur mobofraktion ist und war schon immer gespalten :p) aber heute.....

es fing an, vor ca 10 jahren, dass plötzlich "ge.siezt" wurde.. unter seglern..:eek:.. dann nahm das gegrüsse mehr und mehr ab und momentan machen wir eher die erfahrung, dass es völlig einschläft.
wer nach wie vor (meist...) zurückwinkt, sind engländer, aber die waren unter den fahrtenseglern eigentlich schon immer traditionell die freundlichsten und hilfsbereitesten....

gary
15.08.2010, 15:34
gary

dass das auf dem wasser (noch) klappt, kann ich überhaupt nicht mehr bestätigen... früher hat sich jeder gegrüsst (naja,... :D... zumindest unter den seglern, das verhältnis zur mobofraktion ist und war schon immer gespalten :p) aber heute.....

es fing an, vor ca 10 jahren, dass plötzlich "ge.siezt" wurde.. unter seglern..:eek:.. dann nahm das gegrüsse mehr und mehr ab und momentan machen wir eher die erfahrung, dass es völlig einschläft.
wer nach wie vor (meist...) zurückwinkt, sind engländer, aber die waren unter den fahrtenseglern eigentlich schon immer traditionell die freundlichsten und hilfsbereitesten....

hm... meinst? bisher kann ich diese erfahrung nicht teilen. ich hoffe, dir
in drei wochen nicht recht geben zu müssen. werde mich nämlich bald
für zehn tage auf kroatischen gewässern schaukeln lassen.

ungarn
15.08.2010, 17:32
Hallo Ungarn(Hans)!

Na, typisch, vor kurzem noch Wowa-Fahrer und jetzt werden die schon nicht mehr gegrüsst.:D:D:D
Hoffe, du machst bei uns eine Ausnahme!:p:p:p


Servus Bert,

natürlich wird für dich eine Ausnahme gemacht:p:p:p

hannesf
15.08.2010, 18:46
hallo und winke winke,

ich grüße alle, die mir in einem campingfahrzeug, egal ob bus, womo, kasten oder gespann
entgegen kommen. freue mich wenn zurück gegrüßt wird. wenn mal nicht, ist´s auch nicht
so schlimm. wahrscheinlich wird gerade auf den tacho geschaut, oder es ist eine angeregtes
gespräch im gange;)

Schulgarten1
17.08.2010, 00:51
Besonders im Ausland und auf normalen Strassen grüssen wir. sehen allerdings auch nicht hunderte pro tag da in nachsaison unterwegs.
Ich grüsse auch am CP, wie es die Höflichkeit gebietet. Meistens ist das geschau /mein Eindruck: du lass mich ja in Ruhe. Irgendwie sind die Menschen allgemein kontaktscheuer geworden....
Tut mir persönlich leid aber ich quatsch gerne mit allen möglichen Leuten, besonders am CP, aber wie schon oben erwähnt......

maetti
17.08.2010, 16:04
Gegrüßt wird von uns am Campingplatz, während der Fahrt eigentlich nicht. Ist auf der Autobahn auch etwas mühsam, den Gegenverkehr zu grüßen. :D Auf Parkplätzen wundere ich mich immer, warum Camper so in sich gekehrt sind. Ich will oft mit einem der neben mir mit Wowa steht fragen, woher oder wohin, aber manchmal sehe ich so abweisende Gesichter, da überleg ich es mir. Selten dass ein gleichgesinnter Plauderer neben einem steht.

Also da halten wir es genauso wie stefferl. Unterwegs grüsse ich die Womo´s oder Gespanne auch nicht.
Auf den Cp ist es selbstverständlich dass man sich grüsst, gehört für uns einfach dazu. Ausserdem fällt es einem leichter ins Gespräch zu kommen. Und ich lerne gerne neue Leute im Urlaub kennen, mit denen man sich austauschen kann oder das eine oder andere Glas Wein trinken kann!
Das mit den Parkplätzen stimmt leider, aber ich muss mit denen ja nicht unbedingt reden.

Wanderdüne
17.08.2010, 16:26
Hi!

Wir grüßen auch meistens. Das kommt einfach spontan aus dem Bauch heraus. :)

LiBo
17.08.2010, 16:51
Hallo Camper,

ich grüsse jeden Camper der mir auf der Strasse begenet (auch die Muffel) und am CP meine Nachbarn, irgendwie e kloar. Schlieslich haben wir ein schönes gemeinsames Hobby und ein freundlicher Gruss kann schon mal eine schlechte Laune verscheuchen. Was den Wassesport betrifft so habe ich das Gefühl je weiter Nördlich desto freundlicher die Bootspeople. Von der Adria kann ich nicht viel sagen, da war ich in den letzten Jahren selten im Wasser.

Also Gruß an alle und noch eine schöne Saison.

as61828
17.08.2010, 18:49
Hi!

Wir grüßen auch meistens. Das kommt einfach spontan aus dem Bauch heraus. :)

Wie macht das der Niedermayer, so aus dem Bauch heraus, meint adolfo:p:p:p:p

weissfranz
17.08.2010, 22:54
Bin schon froh, wenn mein CP oder Stellplatznachbar zurückgrüßt . Mindestens jeder Zweite grüßt nicht. Mir vergeht auch schon langsam die Grüßerei !

meint Franz

Luckyluke
18.08.2010, 12:52
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Leute mit äteren Gespannen häufiger grüßen als die mit den neueren . Italiener grüßen überhaupt nie und Deutsche fallweise .Ichfinde es schade weil wenn wir unterwegs sind immer gute laune herrscht und natürlich annehmen den anderen gehts ebenso.

illo
18.08.2010, 20:41
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Leute mit äteren Gespannen häufiger grüßen als die mit den neueren . Italiener grüßen überhaupt nie und Deutsche fallweise .Ichfinde es schade weil wenn wir unterwegs sind immer gute laune herrscht und natürlich annehmen den anderen gehts ebenso.

genau so denke ich auch.Es ist einfach schön andere zu grüßen egal ob am Platz, oder beim Fahren.

Wanderdüne
19.08.2010, 12:44
Italiener grüßen überhaupt nie und Deutsche fallweise.
Dann sind wir wohl so ein Fall (Achtung Outing). :p

vandans
19.08.2010, 21:50
Hallo
Wir haben grad unseren 1. Womo Urlaub hinter uns. Uns ist ziemlich schnell aufgefallen, dass wir von anderen Womos gegrüßt werden. Wir machten das dann auch bei allen. Ist lustig und gibt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Uns ist aufgefallen, dass die Italiener am wenigsten grüßen.

Schöne Grüße
Silvia

46erkurt
20.08.2010, 08:09
Immer diese Winkerei! Die Hände gehören aufs Lenkrad oder aufs Knie der Beifahrerin, oder so.:D:D:D

Kurt:D:D:D

Luckyluke
24.08.2010, 21:06
Dann sind wir wohl so ein Fall (Achtung Outing). :p


Ausnahmen bestätigen die Regel.:)

Koala 45
25.08.2010, 20:42
Hallo,
es gibt immer mehr WoMo´s in der Vermietung und auch viele Wohnwägen (hätte nie gedacht, dass man sich für 3 Wochen Urlaub einen Wohnwagen samt Zugmaschine leiht! Aber das gibt es sehr oft bei unseren nördl. Nachbarn.). Diese Leute wissen aber mit den Gepflogenheiten unter den "Dauer"fahrern nicht umzugehen. Dies sind auch meistens die gleichen Personen, die einen sehr entgeistert anschauen, wenn man sie am CP bei der Ankunft oder bei Begegnungen freundlichen grüßt. Schade eigentlich, aber auch wir hoffen, dass sich das schnell ändert.
LG
Koala 45

stefferl
25.08.2010, 20:49
Also grüßen am Campingplatz hat doch wohl nichts mit Campinganfängern oder Profis zu tun. Wenn ich in ein Hotel oder Gasthaus gehe, grüße ich ja auch. Und nichts ist naheliegender als den Nachbarn morgens zu grüßen, ebenso die Leute, denen ich am Weg ins Waschgebäude begegne. Frage mich manchmal zwar, warum ich als Frau einen Mann zuerst grüße, die Benimmregeln sagen etwas anderes. Ich habe auch nicht erst einmal jemanden gefragt, wenn ich nicht mehr sicher war ob ja oder nein: "Hallo, oder haben wir uns heute schon?

Koala 45
25.08.2010, 20:54
Also grüßen am Campingplatz hat doch wohl nichts mit Campinganfängern oder Profis zu tun. Wenn ich in ein Hotel oder Gasthaus gehe, grüße ich ja auch. Und nichts ist naheliegender als den Nachbarn morgens zu grüßen, ebenso die Leute, denen ich am Weg ins Waschgebäude begegne. Frage mich manchmal zwar, warum ich als Frau einen Mann zuerst grüße, die Benimmregeln sagen etwas anderes. Ich habe auch nicht erst einmal jemanden gefragt, wenn ich nicht mehr sicher war ob ja oder nein: "Hallo, oder haben wir uns heute schon?

Hallo Stefferl,
wär´schön, wenn mehr so denken würden wie du!
LG

Luckyluke
27.08.2010, 15:30
Finde ich auch grüßen hat noch nie weh getan .

tojamata
29.08.2010, 15:02
servus,

wir grüßen die anderen camper!!!!

mir fällt auf deutsche grüßen nicht so gern, große womos auch nicht, kastenwagenfahrer auch nicht?!?!?!!?

so alle anderen camper seid gegrüßt und verzeit wenn ich mal nicht die hand hebe dann habe ich das knie am lenkrad in der linken hand die wurstsemmel und in der rechten was zu trinken.

und das alles los lassen wäre wirklich verantwortungslos!!!!!

hera
29.08.2010, 15:26
Verzeiht wenn ich als Neuling einfach so gleich mitquatsche, aber als wir gestern unseren neuen WoWa nach Hause geholt haben, hab ich meinen Mann vorher darauf aufmerksam gemacht, daß sich Camper untereinander grüßen (Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, Wissen aus diesem Forum aufzusaugen :D ) Kurz um in den 5 h Fahrzeit sind uns sicherlich 20 WoWa bzw. WoMo untergekommen und NICHT EINER hat zurückgegrüßt :confused:

Oder hab ich das falsch verstanden und gilt das nur auf dem CP (wobei das ich dort Grüße ist doch selbstverständlich und hat mit Manieren zu tun und nicht speziell mit dem campen):confused:

Koala 45
29.08.2010, 17:19
Verzeiht wenn ich als Neuling einfach so gleich mitquatsche, aber als wir gestern unseren neuen WoWa nach Hause geholt haben, hab ich meinen Mann vorher darauf aufmerksam gemacht, daß sich Camper untereinander grüßen (Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, Wissen aus diesem Forum aufzusaugen :D ) Kurz um in den 5 h Fahrzeit sind uns sicherlich 20 WoWa bzw. WoMo untergekommen und NICHT EINER hat zurückgegrüßt :confused:

Oder hab ich das falsch verstanden und gilt das nur auf dem CP (wobei das ich dort Grüße ist doch selbstverständlich und hat mit Manieren zu tun und nicht speziell mit dem campen):confused:
Nein, nein Hera, du hast nix falsch verstanden. Aber gerade DIES ist hier das Thema! Auch uns geht es oft nicht besser! Meistens, wenn wir dann schon frustiert sind:mad:, kommen doch Fahrer des Weges, die dann freundlich grüßen!:):):):)

bertl27
29.08.2010, 18:47
Hallo!

Also wir grüßen nicht alle Camper die uns entgegenkommen!

Wir grüßen, was eh fast nie vorkommt, die, die auch einen Sterckeman am Haken haben!

Auf CP grüßen wir unsere unmittelbaren Nachbarn!

***Quo Vadis***
29.08.2010, 22:58
Wir grüßen - wenn es Sinn macht (auf der Autobahn eher weniger) - jeden der mit einer Wohndose - mit oder ohne eigenem Motor - unterwegs ist. Ebenso grüßen wir alle Nationen denen wir begegnen - was sollen wir auch anders machen - so viele Neanderthaler gibt es ja nicht mehr :D

Campingsepp
31.08.2010, 20:48
Hallo,
verfolge diesen treath nun schon einige Zeit und dachte mir, bevor du postest, mach doch mal die Probe auf`s Example.

Also:
14 Womo/ Wowa/ Kastenw. begegnet, habe jeden gegrüßt.

2 haben zurück gegrüßt. Davon ein Engländer und ein Deutscher. Komische Weise alles Markenkollegen gewesen.

Vom Motorrad fahren kenne ich das anders. Da wird jeder über 125ccm gegrüßt.

Aber unter uns, einen Camper fahren, egal welcher Kategorie, ist 1000 mal geiler als Motorrad.

Grüsse Campingsepp

Ingrid1
31.08.2010, 21:18
Wir waren jetzt gerade in Frankreich unterwegs und bekanntlich sind im August sehr viele Camper - meist Franzosen - unterwegs. Da gibt es fast keinen der nicht die Hand hebt. Nur, manchmal, wenn man auf sehr schmalen Strassen besonders aufpassen muss, kann auch das Hand heben müssen ordentlich nerven.
Das ist nämlich die andere Seite.

gary
02.09.2010, 15:44
ich kenne die winkerei eigentlich auch erst seit ich ein womo habe. mit dem
ausgebauten bus war ich aber auch nicht leicht als camper erkennbar.
ob sich wowa-gespannfahrer grüssen? keine ahnung. glaube aber eher nicht.

gary
02.09.2010, 15:48
gary

dass das auf dem wasser (noch) klappt, kann ich überhaupt nicht mehr bestätigen... früher hat sich jeder gegrüsst (naja,... :D... zumindest unter den seglern, das verhältnis zur mobofraktion ist und war schon immer gespalten :p) aber heute.....

hm, du hast recht. habe mich gerade 10 tage lang auf der adria schaukeln lassen und aufgrund deines
postings diesmal drauf geachtet. die meisten winken zurück - aber bei weitem nicht mehr so viele, die von sich aus grüssen.

panman
04.09.2010, 13:48
...........

Aber unter uns, einen Camper fahren, egal welcher Kategorie, ist 1000 mal geiler als Motorrad.

Grüsse Campingsepp

hallo...
( ot )

naja... kommt auch auf's " radl " an... ;-))
( ich genieße beides... )

lg
willi

AndyT
06.09.2010, 22:35
Hallo :):)

Meine persönliche Erfahrung des Grüßens auf Korsika.
Am CP grüßen die Franzosen regelmäßig die hier die mehrheit auf den Plätzen bilden. Man grüßt dann auch gerne und freundlich zurück. Hier waren die Schweizer die Mu...s.

Unterwegs im WoMo grüßte ich alle, wollte auf grund dieses Thread's testen ob gegrüßt wird und wer vorallem. Es grüßten die Italiener am meisten, Franzosen kaum also alles im ganzen gesehen
grüßten mindestens die Hälfte der Leute, das ist doch recht Positiv zu sehen.

Rupert Unterwurzacher
07.09.2010, 00:37
Hallo und seid gegrüßt ....
wir waren vor kurzem in Frankreich (Reisebericht: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Frankreich/2010_Frankreich_01.htm) und mir tut heute noch die Hand weh vom vielen Grüßen ;-))

Nein, so arg war es zwar nicht, aber die Mehrzahl der fast unzähligen Wohnmobilfahrer in die andere Richtung hat uns freundlich gegrüßt und es ist wahrlich ein schönes Gefühl ...

lg
Rupert

Galeone
07.09.2010, 20:04
Grüß Euch!!!:)

Meine Meinung ist,daß es 2 Sorten von Camper gibt.Die erste Sorte sind die Dauercamper,die können
gar nicht grüßen,die haben ihren Platz und wollen ihre ruhe haben.
die andere Sorte sind die mobilen Camper,die sind freundlich ,grüßen immer,hilfsbereit und reden offen miteinander. so haben wir es auch immer erlebt.
Ach ja, da gibts noch eine Sorte vom Camper,das sind die,die mit ihren Luxus super glänzenden montrösen Wohnmobilen aufkreuzen voll mit echt Ledersitzen und mit Marmorholz eingerichtet.eine Bar die glänzd wie in einem Nachtlokal.
Ich find die sind die "übertriebene" Camper. Bin nicht auf die neidisch,aber mit Campen glaub ich hat das nicht viel zu tun.
Verzeiht mir, das ich einige auf die Füße getreten bin,aber das ist meine Ansicht.:mad:

Schöne Grüße vom Reinhard

Hanni-Mani
07.09.2010, 21:26
Hallo,
man kann nicht alle in einen Topf werfen.Bevor wir unseren Dauerplatz hatten haben wir auch immer einen großen Bogen um die Dauercamper gemacht,haben leider auch unsere Erfahrung mit Dauercamper gemacht.Seit wir Dauercamper sind erleben wir folgendes:manche Camper grüssen uns gar nicht weil wir Dauercamper sind,in der Vor-und Nachsaison sind die nettesten Camper ,in der Hauptsaison kannst das Grüssen total vergessen (bis auf wenige Ausnahmen),du grüsst und wirst nur blöd angegafft,gilt nur auf dem Campingplatz,das Grüssen unterwegs lese ich hier zum erstenmal,sind unterwegs als wir noch mobil waren noch nie gegrüsst worden,aber vielleicht ist das in Österreich auch nicht der Brauch.
Lg

Speedy
07.09.2010, 22:08
Hallo,

wir grüssen jeden Camperkollegen und die Reaktionen sind zutiefst menschlich,
Viele erwiedern den Gruß Einige halt nicht, je nach Erziehung, Mentalität, Stimmung, oder aus anderen Beweggründen.

Eine Kategorisierung ( Grüsser bzw. Nichtgrüsser ) nach Einkommen oder Campingvorlieben konnten wir bisher nicht wirklich vornehmen.

Es gibt eben GSD. unterschiedliche Menschen in allen Interessensgruppen, eine
Pauschalierung lehnen wir daher ab.

Ist natürlich nur eine subjektive Sicht der Dinge. ;)

Wir freuen uns aber über Jeden der uns grüsst. :D:D

Wer weiss, vielleicht macht es doch noch Schule, wie bei den meisten Bikern :)

gary
08.09.2010, 11:54
Grüß Euch!!!:)

Meine Meinung ist,daß es 2 Sorten von Camper gibt.Die erste Sorte sind die Dauercamper,die können
gar nicht grüßen,die haben ihren Platz und wollen ihre ruhe haben.
die andere Sorte sind die mobilen Camper,die sind freundlich ,grüßen immer,hilfsbereit und reden offen miteinander. so haben wir es auch immer erlebt.
Ach ja, da gibts noch eine Sorte vom Camper,das sind die,die mit ihren Luxus super glänzenden montrösen Wohnmobilen aufkreuzen voll mit echt Ledersitzen und mit Marmorholz eingerichtet.eine Bar die glänzd wie in einem Nachtlokal.
Ich find die sind die "übertriebene" Camper. Bin nicht auf die neidisch,aber mit Campen glaub ich hat das nicht viel zu tun.
1. sorte, 2. sorte, übertriebene sorte... ist das nicht ein etwas einseitiger, ziemlich untoleranter schubladisierungsversuch?
Verzeiht mir, das ich einige auf die Füße getreten bin,aber das ist meine Ansicht.:mad:
starke ansage! :cool:

Pitzi
08.09.2010, 12:38
Hallo zusammen!

Also da wir heuer zu Dauercamper mutiert sind kann ich das so nicht stehen lassen.Wir grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aber was mir aufgefallen ist ,das es wirklich einen Unetrschied gibt woher die Camper kommen.Im Juli( Hab geschrieben was ich da erlebt habe)da hat kaum Jemand gegrüßt,waren zu 99 Prozent Dänen und Holländer da.Jetzt war ich mit meinem Sohn noch mal 11 Tage am Gardasee,da sind jetzt ganz andere Leute da .Bin aus dem Grüßen gar nicht mehr rausgekommen.In der Früh wenn ich das Vorzelt aufgemacht habe , gerade mal mein Kopf herausgestreckt hatte,da haben die Ersten schon " Guten Morgen gerufen".Ist auch immer wieder Jemand aufgetaucht (teilweise keine Ahnung aus welchen Eck) und haben mich gefragt ob Alles ok ist und ob ich was brauche,da sie bemerkt haben das mein Mann nach Hause gefahren ist und ich mit Sohnemann alleine da bin.Find ich echt süß:)Aber es gibt auch welche die doch etwas neidisch waren da wir bis Okt.den WoWa stehen lassen,da hab ich schon manches böse Wort gehört .Unser direkter Nachbar war nicht da,ist auch Dauercamper und da sind die Leute oft davor gestanden und haben dann über die Dauercamper geschumpfen(z.B.scheiß.....)Naja gibt halt überall komische Typen.Ich grüß weiter auch wenn ich dabei heißer werde:)

Liebe Grüße
Heidi&Co

abo
08.09.2010, 14:06
...
Ach ja, da gibts noch eine Sorte vom Camper,das sind die,die mit ihren Luxus super glänzenden montrösen Wohnmobilen aufkreuzen voll mit echt Ledersitzen und mit Marmorholz eingerichtet.eine Bar die glänzend wie in einem Nachtlokal. Ich find die sind die "übertriebene" Camper. Bin nicht auf die neidisch...

hallo

also ich schon ....
;-)

lg
g

wolfgang.p
08.09.2010, 18:09
Hallo Campingfreunde
Leider ist das grüßen auf einem Campingplatz nicht immer gegeben.
Wir waren heuer zwei mal am Fackersee (Arneitz) manche Nachbarn grüßen manche nicht,
am Stubenbergsee waren wir in der Vorsaison, 3-4 Gäste zu den Dauercampern hatten wir keinen Kontakt.
Im Rosental - Kärnten war das grüßen etwas mehr gegeben wahrscheinlich weil das ein sehr Kinderfreundlicher Platz ist.

Generell was mich am meisten stört zb. im Geschirrwaschraum oder im Waschraum schauen die meisten etwas blöd herum wenn man "Guten Tag" sagt.

Lg. sendet Wolfgang, Irene und Kathi

Unterwegs mit Sterckeman 490 Pe gezogen von Hyundai IX 35

stefferl
08.09.2010, 22:22
Man kann aber auch zu Leuten, die nie grüßen einfach "Guten Morgen" sagen und die schaun dann dumm. Wie schnell die doch dann zurückgrüßen.

rudolfo
09.09.2010, 09:17
ich finde auch daß das grüßen auch anstrengend sein kann . wenn du jeden der dir entgegen kommt. sei`s am cp oder strasse grüßt wirds ganz schön anstrengend ;). am cp wenn du ganz vorne stehst und hunderte leute an deinem platz vorbeilaufen und du sollst jeden der vorbeikommt grüßen ;) verstehe dann schon wenn manche grußfaul werden ;) .ich selber grüße auf alle fälle wenn ich wo einen raum betrete und meine unmittelbaren nachbarn sowieso . also schönen tag noch rudi

blue
27.09.2010, 14:01
Wir haben auf unserer Österreich-Reise in der vergangenen Woche folgende Erfahrungen gemacht:
Auf der Straße (Gegenverkehr) hat fast niemand gegrüßt - das scheint wohl wirklich nur bei WoMo-Fahrern üblich zu sein.

Auf den Campingplätzen war es sehr unterschiedlich. Dauercamper haben öfter und freundlicher gegrüßt. Ausländer (nicht deutschsprachig) haben öfter gegrüßt. Hundebesitzer haben öfter gegrüßt, auch wenn sie uns nicht als Hundebesitzer erkannt haben (z.B. ich auf dem Weg zum Wasserholen, Hundebesitzer geht vorbei - grüßt mich freundlich).
Deutsche waren am unfreundlichsten.
Zeltcamper oder Leute mit ganz kleinen Wohndosen haben eher gegrüßt als solche mit riesigen Nobel-Luxus-Geräten.


Aber das sind nur unsere persönlichen Erfahrungen und beziehen sich nur auf diese eine Reise.
Was mir noch aufgefallen ist: auch wenn manche Leute sehr freundlich gegrüßt haben, Gespräche (wie ich es z.B. aus GB kenne) haben sich beim Wasser holen nie ergeben. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich in Österreich am CP aus dem Weg geht, seine eigenen Sachen erledigt und seine "Ruhe" haben will. Das ist für uns natürlich kein Problem; ich habe auch schon Leute (Deutsche!) erlebt, die einem fast in den Wohnwagen kriechen - DAS brauchen wir auch nicht!
Aber ein paar freundliche Worte, ein kleiner "Scherz" auf den Lippen, ein bisserl "small talk" - naja, das hab ich in GB schon immer genossen und jetzt vermisst.

Fazit: wir grüßen auch in Zukunft! Auf der Straße vielleicht weniger (außer bei Begegnungen an single track roads - die gibt´s auch in Österreich!), auf alle Fälle aber am CP beim Wasser holen/entsorgen.

jessi
27.09.2010, 17:43
Also ich denke das man das nicht auf Nationalitäten übertragen kann vielmehr gehe ich davon aus das die Leute die vom Land kommen dies ganz anders gelernt bekommen haben.
Meine Oma hat immer gesagt ein " Guten Morgen " ist ein minimum an respeckt !!!
So mach ich das auch noch heute

Lg Jessi

berghamer
27.09.2010, 20:48
Hallo

Ich grüße einfach immer, egal ob unterwegs, ob am Stellplatz oder am Campingplatz. Meistens bekomme ich auch eine Antwort, wobei diese während der Fahrt wahrscheinlich zu spät kommen, um von mir registriert zu werden:D

CampingMichl
01.10.2010, 07:57
Das ist eine reine Erziehungssache.
Manche haben eine Erziehung manche nicht.

Übrigens ich hab eine Erziehung.:D

rudolfo
01.10.2010, 10:33
ich glaube das ist keine frage der erziehung ?!!! am cp hast du einen stellplatz wo viele leute vorbei gehen zum strand oder waschraum ,du sitzt vor deinem zelt und jeder grüßt und du zurück ,dann kommst du nicht mehr zum frühstücken ;):p ich verstehe schon wenn manche nicht zurück grüßen . ich hab schon geschrieben ich grüße gern und wenn ich wo einen raum betrete und meine nächsten nachbarn sowieso . auch wenn ich durch den cp gehe grüße ich nicht bei jedem stellplatz :) ich glaube mann kann daraus sicher nicht schließen wie gut wer erzogen ist oder ??:rolleyes: man sollte das ganze nicht überbewerten und nicht gleich folgern nicht grüßen automatisch böser ;):p sg rudi

CampingMichl
01.10.2010, 10:57
ich glaube das ist keine frage der erziehung ?!!! am cp hast du einen stellplatz wo viele leute vorbei gehen zum strand oder waschraum ,du sitzt vor deinem zelt und jeder grüßt und du zurück ,dann kommst du nicht mehr zum frühstücken ;):p ich verstehe schon wenn manche nicht zurück grüßen . ich hab schon geschrieben ich grüße gern und wenn ich wo einen raum betrete und meine nächsten nachbarn sowieso . auch wenn ich durch den cp gehe grüße ich nicht bei jedem stellplatz :) ich glaube mann kann daraus sicher nicht schließen wie gut wer erzogen ist oder ??:rolleyes: man sollte das ganze nicht überbewerten und nicht gleich folgern nicht grüßen automatisch böser ;):p sg rudi

Damit mein ich in erster Linie dass man wenigstens zurückgrüßt wenn man gegrüßt wird

rudolfo
01.10.2010, 11:06
hallo ! ja da hast schon recht :) ich meinte nur ich hab verständnis wenn du zum 30.mal gegrüßt wirst ,das daß anstrengend werden kann und manche mundfaul werden :p
also schönen tag noch rudi

stefferl
01.10.2010, 21:55
Wir waren doch jetzt im Mobilheim am Campingplatz und daher "was besseres". Es war ja nicht mehr so viel los und da kann man die immer wieder vorbeigehenden Leute leicht erkennen. Es gab welche, die grüßten jedesmal und andere gingen immer wieder vorbei mit gesenktem Blick. Dazwischen die Leute, die auch einmal auf ein paar Worte stehen blieben.
Wenn wir mit dem Wohnwagen sind, grüße ich die Leute im Waschgebäude wenn ich reinkomme und freue mich, wenn ich wenigstens ein "mmm" höre. Aber ich bin auch eine, die andere anquatscht wenn ich reden will. Schwierig ist natürlich, wenn Frauen vorbeigehen und mein Mann sitzt und sieht sie ja nicht. Die wissen das aber nicht und denken wohl, der könnte auch mal grüßen.

blue
02.10.2010, 13:30
... andere gingen immer wieder vorbei mit gesenktem Blick.

Könnte auch sein, dass sie einfach die Privatsphäre wahren wollen. Ich schaue auch nicht jeden an, wenn ich wo vorbeigehe. Aber wenn MICH jemand anschaut - also klar ist, der sieht mich jetzt - dann grüß ich schon. Wenn jemand in ein Buch vertieft ist oder in die andere Richtung schaut, lasse ich ihn halt.

Dass dein Mann nicht sieht, ist eine ganz eigene Situation. Ich kenne das von meinem Vater. Dem hat man das nie angesehen, wie schlecht er gesehen hat, bzw. als er wirklich schon fast blind war. Er war dann im Krankenhaus und ist immer furchtbar erschrocken, wenn jemand an sein Bett getreten ist. Aber die Schwestern und Pfleger haben sich dann, als sie es wussten, sehr bemüht und ihn immer laut und deutlich von weitem angesprochen. Das war für ihn sehr angenehm zu wissen, wer kommt und was mit ihm macht.

Aber wenn ihr öfter auf dem selben Platz steht, werden euch andere Dauercamper bestimmt kennen. Und ob ein Touristencamper, der nur wenige Tage da ist, deinen Mann für "unhöflich" hält... *Schulter-zuck*
Man muss ja nicht jedem Fremden gleich seine ganze Lebensgeschichte auf die Nase binden.
Außerdem können die Leute auch lauter und deutlicher grüßen, dann hört dein Mann sie und kann antworten ;)