PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser



Wolfgang 5
06.08.2010, 10:27
Hallo an alle.

Wie ist die Trinkwasserqualität in Italien obere Adria?

Wenn mann das Wasser auf Silberionenbasis im richtigen Verhältniss entkeimt, kann man es dann bedenkenlos trinken?

Lg von Wolfgang.

AndyT
06.08.2010, 10:43
Hallo Wolfang :)

Das Wasser in Italien ist um nichts schlechter als das in Graz.
Aber trinken tu ich das Grazer Wasser auch nicht.......:D:D:D:D
Das sagt ein Ex-Grazer.

westbahnmichi
06.08.2010, 11:16
Hallo

also zum kaffeekochen, bzw. kochen, zähneputzen würde ich keine zusätze ins wasser tun, und trinken tu ich im ausland sowieso nur mineralwasser oder andere sachen, aber eher andere sachen:D:D

Wolfgang 5
06.08.2010, 11:31
Hallo!

Du meinst nicht etwa B..R oder W..n oder sowas.Dies braucht man sicher nicht entkeimen!

Lg Wolfgang

AndyT
06.08.2010, 12:04
Hallo!

Du meinst nicht etwa B..R oder W..n oder sowas.Dies braucht man sicher nicht entkeimen!

Lg Wolfgang

Nein die braucht man nicht entkeimen ,da kommt dann die Tablette für "danach" zum Einsatz...........:D:D:D:D

georgf.
06.08.2010, 12:06
Hallo!

Nimms Wasser von dort aus der Leitung und trinks. Es ist absolut ungefährlich. Möglicherweise kann es nicht so gut schmecken, wie gewohnt, da ist aber kein Risiko. Das warme Wasser beim Aufdrehen des Hahnes ist natürlich besser nicht zu trinken, aber da reicht ein halber Liter, bis du ans frische, kalte Wasser kommst.
Nur, wenn du das Wasser bei dir im Tank bunkern solltest, müsstest du wahrscheinlich entkeimen, aber da kennen sich andere besser aus.

lg!

samide heinz
06.08.2010, 12:26
hatte bis jetzt noch nie ein problem mit dem trinkwasser in italien
hab auch noch nie entkeimt

westbahnmichi
06.08.2010, 12:37
Hallo!

Du meinst nicht etwa B..R oder W..n oder sowas.Dies braucht man sicher nicht entkeimen!

Lg Wolfgang

Hallo

du hast recht!!!!!!!

westbahnmichi
06.08.2010, 12:38
Hallo!

Nur, wenn du das Wasser bei dir im Tank bunkern solltest, müsstest du wahrscheinlich entkeimen,

selbst das ist nicht notwendig!!!!

AndyT
06.08.2010, 13:29
Hallo Wolfgang:):)

Ich habe bis jetzt erst einmal ein Entkeimungsmittel eingefüllt aber nur wegen der enormen Hitze (Dubrovnik 2009)und das nur zur Sicherheit.
Sonst habe den Tank nur zu einen drittel gefüllt daher habe ich sehr bald wieder frisches Wasser im Tank (100 Liter).
Mit Wasser in Mitteleuropa hatte wir noch nie probleme.
Bei einen WoWa ist der Tank sowieso kleiner und sehr schnell wieder Leer.
Obwohl die Frau immer jammert (Angst) wegen dem Wasser hat noch keiner in der Familie jemals nur irgendein......;) .

stefferl
06.08.2010, 16:51
Ich hatte an der oberen Adria eigentlich noch nie Probleme mit dem Trinkwasser. Dort kommt das Wasser ja auch aus den Bergen. Zum Kochen und Zähne putzen verwenden wir das Wasser aus dem Tank. Wir verbrauchen eigentlich ziemlich viel, hatten früher 40 l und jetzt 50 l - Tank, da wird bald wieder frisches Wasser nachgefüllt. Rein zum Trinken verwende ich gekauftes Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure - mit (con gas) oder ohne (senza Gas) Gas wie die Italiener sagen.
Weiter unten in Apulien hatte ich Probleme auf einem Campingplatz in Alberobello, wo auf jeder Parzelle eine Wasserstelle war und daher im Frühjahr aus diesem Wasserhahn auch noch nicht viel entnommen wurde bzw. wahrscheinlich garnichts. Wir haben mit einer ital. Espressomaschine zum Schrauben morgens Kaffee gekocht und mir wurde anschließend immer schlecht. Ich bin sehr empfindlich und habe dann Mineralwasser ohne Gas für den Kaffee gekauft. Ab dem Zeitpunkt war mir nicht mehr schlecht nach dem Kaffee. Vermutlich hätte ich den gleichen Effekt gehabt, wenn ich das Wasser richtig abgekocht hätte. In der Kaffeemaschine wird es ja nur erhitzt.

abo
09.08.2010, 09:42
hallo

wasser aus der wasserleitung trinken wir im ausland nie

wasser aus dem tank des womo zum zaehneputzen ja, aber zum essen zubereiten verwenden wir (ausser es handelt sich um speisen die gekocht werden) immer das wasser aus dem wasserflaschen (ohne kohlensaeure)

keine ahnung ob das noetig ist oder nicht

aber es macht doch keinen aufwand
wir fahren sowieso fast taeglich im ausland einen supermarkt an
ob man da zweimal in der woche ein 6x2liter gebinde trinkwasser um € 1,49 mit einlaedt oder nicht macht doch keinen unterschied ....

vielis
10.08.2010, 12:29
wir trinken in italy immer das aqua minerale naturale, die 1,5 literflasche kostet 16 cent ....

das wasser im wowa wird zum zähneputzen verwendet .....

die nudeln, knödln oder ähnliches werden im wasser der entnahmestelle gekocht ...

AndyT
10.08.2010, 16:15
Hallo

Also ehrlich gesagt ich glaube kaum das alle so aufpassen das sie nichts Essen was mit Wasser in berührung gekommen ist und für das Zähneputzen wird auch Wasser entnommen, entweder vom Tank oder aus der Wasserleitung und hier sind dann die Keime schon im Mundraum.Toilette,Duschen und noch viele andere bereiche gibt es wo man mit Wasser in berührung kommt.
Das einzige ist, wenn das Wasser nach Chlor riecht wird es zum Trinken und Kochen nicht mehr verwendet.

Schulgarten1
17.08.2010, 00:37
Jetzt wärm ich das Wasserthema wieder an:
wir---- Wasser aus dem Tank trinken schmeckt nicht, Wasser aus Flasche kann man kühlen.
Wasser aus Tank: Zähneputzen und Kochen damit null Probleme, schluck es ja beim Zähneputzen nicht.
Bei kochen und kaffemachen wird es über 80°C heiss, daher sind die meisten keime tot.
(beginnt schon bei über 65°C),
keime sind nix prinzipiell schlechtes!
Schlecht sind Krankheitserreger (bakterien und Viren9 die sind aber bei 80°C flott weg.
Ich habe heuer nach 2 Jahren den tank geöffnet und auf Biofilm kontrolliert, war nix dh es gab NULL schleimige Oberfläche an der Tankwand.... ist ein gutes Zeiche, da Biofilm auf massenvermehrung hinweist.
Übringends weiss ich von was ich sprechen, da ich seit 30 jahren Wassertechnik und Bakteriologie des Wassers mache.
(Empfindliche personen bitte länger heissmachen)
Noch etwas: hohe Keimzahlen in Wasser kann man schmecken, auch wenns gut gekühlt ist.
An der Zungenspitze ergibt sich ein sehr leichter bitterer Geschmack (so wei wann man 3 Tropfen Campari in ein Glas Wasser gibt.)
entkeimung: alle Filter und andere Anlagen benötigen regelmässige pflege... unter regelmässig verstehe ich paar Tage bis 1 Woche. Wer macht das schon?
Britta Filter und ähnliches enthalten oftmals Aktivkohle, gut zur Chlorentfernung aber gaaaaanz schlecht bakteriologisch, da keimschleudern.

abo
17.08.2010, 09:08
Das einzige ist, wenn das Wasser nach Chlor riecht wird es zum Trinken und Kochen nicht mehr verwendet.

hallo

warum eigentlich?
chlor ist ned so uebel zum abtoeten von boesen dingsda im wasser

lg
g

DampfBahner
09.10.2010, 15:27
Jetzt wärm ich das Wasserthema wieder an:
... Wasser aus dem Tank trinken schmeckt nicht, ....
Wasser aus Tank: Zähneputzen und Kochen damit null Probleme, schluck es ja beim Zähneputzen nicht.
Bei ... über 80°C heiss, daher sind die meisten keime tot. ... keime sind nix prinzipiell schlechtes!
... Krankheitserreger (bakterien und Viren) ... sind aber bei 80°C flott weg.
... nach 2 Jahren den tank geöffnet und auf Biofilm kontrolliert, war nix dh es gab NULL schleimige Oberfläche an der Tankwand....
...
Entkeimung: alle Filter und andere Anlagen benötigen regelmässige pflege... unter regelmässig verstehe ich paar Tage bis 1 Woche. Wer macht das schon? ...
Je länger ich nachlese, desto mehr kristallisiert sich heraus, daß die meisten Camper das "Frischwasser" NICHT trinken;
nur zum Duschen, Zähneputzen und allenfalls Kochen verwenden.
Ich würde den "Frischwassertank [=FWT]" doch permanent nutzen wollen und auch ziemlich regelmäßig - mind. 1-2x/Monat - damit unterwegs sein bzw. es auch "bewohnen" wollen.
Wobei ich eher nicht auf Campingplätzen "einkehren" will.
Die sich daraus zwangsläufig ergebenden Fragen:
-> Den Tank grundsätzlich LEER lassen und nur bei mehrtätigen Touren und grossem "[H2O]Umsatz" "ordentlich füllen" ?!?
-> Nach jeder (dieser) Tour(en) entLEEREN - und WoMo grundsätzlich mit LEERem Frischwasser-Tank "stehen haben/lassen" ?!?!?
-> Ist es möglich - sinnvoll ?!? - den FWT vor jeder Ausfahrt mit der ungefähren Bedarfs-Menge zu befüllen UND dieses Wasser dann auch - "unaufbereitet" - TRINKEN zu können;
wenn das WoMo nicht mehr als ~14 Tage "steht" !?!?
-> "Rest-Wasser" IMMER ablassen ?!?
-> Ablass-Hahn SCHLIESSEN ?!?
-> wie - ausreichende - BELÜFTUNG gewährleisten ?!?
PS.:
-> WIE sollte die oben zitierte "wöchentliche FILTER-& Anlagen-PFLEGE" erfolgen ?!?!?!?

Wohl genug einstweilen gefragt :rolleyes: ;
hoffe auf ausführliche Antworten und eigene ERFAHRUNGEN :) ..... - und DANKE dafür im Voraus !

Karl Schmidhuber
09.10.2010, 17:55
Hallo Dampfbahner!

Das heimische Wasser wird unterwegs unbehandelt verwendet. Auch in D und I gebe ich beim Auffüllen keine Desinfektionsmittel dazu. Wenn ich wieder zuhause bin fülle ich den Tank unter Beigabe von Certisil Combina auf und lasse ihn gefüllt bis zur nächsten Ausfahrt stehen, somit ist das ganze System vor Verkeimung geschützt(bis zu 6 Monaten). Erst nach der letzten Ausfahrt vor der Winterpause wird abgelassen und mit Certisli - Produkten nach Vorschrift gereinigt. (http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s100/p917/Pflegeset_fu.html) Über den Winter bleiben der leere Tank und Hähne offen. Im Frühling, vor der ersten Ausfahrt wird vorsichtshalber desinfiziert und anschließend mit unbehandeltem Frischwasser aufgefüllt. Das Wasser aus der so gepflegten Anlage habe ich immer problemlos auch zum Kochen und Trinken verwendet.

Lg Karl

ramses
09.10.2010, 19:33
Da wir Saumägen offenbar hier unterrepresentiert sind:

Wir trinken immer aus dem Tank. Ein Stamperl Silberionen kommt im Sommer dazu.
Nachgefüllt wird bei vertrauenswürdigen Quellen - fragen oder in den Bergen.
Nur: ausserhalt Ö schmeckt das Wasser tendenziell grauslich, wir kaufen Plastik aber
nur im äußersten Notfall.

Auf was freut sich der Wiener wenn er ham kummt ? Aufs Wasser und ..