PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen von einem Neuling an die Profis...



andrea&die3zwerge
05.08.2010, 22:51
Erstmal "Hallo" ins Forum, :)

Ich lese schon eine ganze weile im forum mit und habe mich jetzt endlich registriert.
die sache ist die das wir - zwei große und drei kleine;)-uns einen wohnwagen kaufen wollen.

haben vor einiger zeit den wowa einer freundin getestet und es hat allen wirklich spaß gemacht.ich war als kind sowieso immer campen, allerdings nur im zelt- und das kann ich mir jetzt mit drei kindern und hund sowie ehemann:D nicht mehr vorstellen, also soll ein wohnwagen her.

jetzt suchen wir schon eifrig nach einem gebrauchten, mal was günstigem für den anfang, aber es tun sich einige fragen auf:confused:- die ihr mir hoffentlich als profis beantworten könnt......

ich hätte gerne einen mit vier schlafplätzen, vorzelt und klo. das ganze darf maximal 1200 wiegen und sollte nicht so groß sein. gerne basteln wir auch selber ein wenig an der innenaustattung- ganz ungeschickt sind wir nicht.

meine fragen:
wie alt kann man noch kaufen sodas es sinn macht?
z.b. ein gefährt aus den 80ern- macht das noch sinn?
hält der noch ein paar jahre?
oder besser mehr bezahlen und neuer?
wie merke ich ob er dicht ist?
wenn er mal nicht mehr dicht ist- kann man da noch was machen?
wie merke ich beim kauf ob das vorzelt dicht ist- sagt nicht warten bis es regnet und dann erst kaufen,,,:D kann man das noch reparieren wenns durchtropft?
antischlingerkupplung- muß die sein?
bodenbelag- kann ich den selber erneuern? laminat oder pvc?
gibt es marken die zu bevorzugen sind bzw welche die man gar nicht nehmen sollte?
kann ich die wände anbohren um z.b rollos nachzurüsten? mit welchen dübeln/schrauben darf ich da dran?
und bitte net lachen: wie wisst ihr das das gesamtgewicht erreicht ist beim beladen? ich kann ja schlecht jeden teil den ich in den wagen packe extra wiegen......
worauf muß ich besonders achten punkto reifen/unterboden.
was hat es da mit gas und strom auf sich beim kochen und kühlen- was nimmt man da, wo liegt der unterschied?
kann ich ein mobiles kleines klimagerät reinstellen, oder muß eine originale klimaanlage eingebaut werden?
habe ich eine möglichkeit den boden vom vorzelt so zu montieren das wir wasserdicht sind- sprich uns die bäche nicht links rein und rechts wieder raus rinnen. denn da drinnen soll der größte von den kleinen(10Jahre) sein domizil bekommen...
statt den sonnendächern zum vors vorzelt spannen, kann man da auch ein einfaches baumarkt sonnensegel nehmen?
wenn auf einem campingplatz ein zusätzliches zelt extra verrechnet wird, gilt dann ein 3x3 meter pavillon, den die meisten vorm zelt stehen haben auch extra- oder ist der weil ja mehr sonnen schutz als zelt kostenlos?


und nachdem ich mich jetzt als kompletter camping-trottel geoutet habe, hoffe ich ihr helft mir ein bissl weiter damit das mit unserem wohnwagen bald was wird.

lieben dank schonmal, und bitte net lachen...... jeder hat mal angefangen:o

viele grüße
andrea

berghamer
05.08.2010, 23:14
Hallo

Erstmals willkommen im Forum - auslachen wird dich bestimmt niemand. Jedenfalls hast du einen richtigen Fragenkatalog reingestellt. Ich fange mal von unten an:

Auf manchen CP bezahlst du eine Parzelle nach qm und es ist egal was du hinstellst. Die Personen mußt du sowieso zahlen. Dann gibt es andere Plätze, wo ein zusätzliches Zelt Geld kostet. Ein Vorzelt kostet nichts extra. Ich habe deswegen auch schon auf einigen Plätzen mit den Betreibern gestritten, da die Kids damals unbedingt im Zelt schlafen wollten. Jedenfalls habe ich diese Plätze dann gemieden.

Du kannst natürlich auch eine Plane nehmen, verwenden übrigends viele Camper aus dem ehemaligen Osten.

Normalerweise müßte der Boden dicht zu bekommen sein, außer es handelt sich wirklich um einen heftigen Regen. Dann müßt ihr mit Wassereintritt rechnen.

Eine transportable Klimaanlage wird euch nicht viel bringen. Ihr könnt natürlich eine in den Wowa stellen, zumal diese um einiges billiger ist. Aber meiner Meinung nach ist eine Klimaanlage nicht unbedingt ein MUSS.

Bezüglich kochen und kühlen mit Gas und Strom. Kühlen ist mit Strom durchaus sinnvoll, beim Kochen würde ich Gas bevorzugen. Außerdem sind nach wie vor einige CP beim Strom nur gering abgesichert, weshalb vom Kochen abzuraten ist.

Bezüglich Gewicht, da hilft nur eines, auf die Waage.

Da ich keinen Wowa haben, sondern ein Womo, hoffe ich auf die Beantwortung deiner Fragen durch Wowa-Fahrer.

FlorianNoe
05.08.2010, 23:48
Hallo erstmal hier im Forum :D


ich hätte gerne einen mit vier schlafplätzen, vorzelt und klo. das ganze darf maximal 1200 wiegen und sollte nicht so groß sein. gerne basteln wir auch selber ein wenig an der innenaustattung- ganz ungeschickt sind wir nicht.

Mit 1200 kg ist das durchaus machbar, aber dann schon eng mit der Zuladung! Mein WoWa hat einen Aufbau von 5,1 m, 2 Längsbetten und Rundsitzgruppe, also 4 Schlafplätze, mit Vorzelt ist aber die Zuladung mehr oder weniger erschöpft (gut, da sind ja noch Tisch, Campingstühle, diverses kleinzeugs...... ). Nach demKauf wurde der WoWa von 1200 auf 1300 aufgelastet.



wie alt kann man noch kaufen sodas es sinn macht?
z.b. ein gefährt aus den 80ern- macht das noch sinn?
hält der noch ein paar jahre?
oder besser mehr bezahlen und neuer?

Alter ist immer relativ, ein älteres Modell kann durchaus noch gut in Schuß und gepflegt sein!
Außerdem sind die älteren modelle etwas leichter!
Aus den 80ers ist der Wohnwagen dann aber schon 20 Jahre aufwärts gelaufen, da braucht man schon viel glück!
Ob er dicht ist, kann man nur mit einer Überprüfung checken, aber man kann ja den mief-testmachen, wie es im Wohnwagen riecht, in jedes Kastl reinschauen, unter jedes Bett, Sitzgruppe usw.
Fällt einem da ein Wasserrand auf, Finger weg! Fußboden ebenfalls genau unter die Lupe nehmen!

Wenn er undicht ist, hast du eine Baustelle, die sehr zeit - und kostenintensiv sein kann, da lieber um 1000 EUR mehr in die Hand nehmen, und gleich was gscheites kaufen!

Bodenbelag kann man selbst tauschen, ist aber wieder die leidige Gewichtsfrage! Laminat schwer, PVC besser!

Das Leergewicht des WoWa sollte in etwa bekannt sein, also WoWa mit Vorzelt, Sessel, Tisch, und zubehör (Gschirr, Besteck, Becher.....) und dann muß abgewogen werden (Kleidung, Lebensmittel, Getränke ...... Aber wie bereits erwähnt, mit 1200 HzGG müßt ihr euch um die Zuladung keine Gedanken mehr machen, da wirds keine geben ....

Reifen sind bei mir LeichtLKW - Reifen mit hoher Tragkraft, maximal 6 Jahre alt!

Hoffe ich konnte einige Fragen beantworten :D

seiwer
06.08.2010, 10:31
Hallo!
Noch einige Antworten auf unbeantwortete Fragen:
D.h. ich schließe mich den Vorschreibern an.
zu Vorzelt:
Man kann ein Vorzelt auch imprägnieren; aber ältere Vorzelte können schon spröde sein und bei einem sehr starken Wind zerreissen. Alternativen: Kein Vorzelt sondern Sonnenschirme oder ein "Flugdach".
zu: Wände anbohren:
Eventuell vorher im Internet suchen, ob ein Bauplan ersichtlich ist. Dann dort bohren wo hinter dem Blech eine Verstärkung angebracht ist. Die gleichen Schrauben verwenden, die die Hülle hat d.h. wenn aus Alu dann auch Alu-Schrauben.
zu Strom oder Gas:
Wenn Strom in ausreichendem Maße zur Verügung steht (mindestens 10 Ampere und keine Abrechnung des Verbrauches ) dann ist Strom besser. Gas hat den Nachteil, dass im Freien, wenn der Wind weht, die Flamme gelöscht wird. Trotzdem genügend Gas mitnehmen, denn ev. muss auch geheizt werden.
zu Kühlung:
Ein Kühlaggregat ist nicht notwendig; Wenn ihr selbst etwas bauen wollt, dann nehmt einen Ventilator, der die Luft unter dem WoWa in den WoWa bläst; das ist dann kühl genug.
Ansonsten gilt: Probieren und jährlich etwas verbessern, bis man nicht mehr weiss, wohin mit den gesamten "Verbesserungen".

LG Werner

georgf.
06.08.2010, 12:01
Hallo Andrea!

Bei der Feuchtigkeit kennen sich andere besser aus, dazu ist auch schon viel im Forum zu finden, also: nachlesen und im Einzelfall nachfragen. (Und, die Feuchtigkeit ist einer der häufigsten Faktoren, die den Tod eines Wohnwagens verursachen, also nicht unterschätzen!)

1200kg darf euer Wohnwagen maximal haben. Gesamtgewicht (was ich annehme) oder Eigengewicht?
Vergiss bitte nicht, dass fast alle WW einerseits schon bei der Auslieferung eine mysteriöse Gewichtszunahme von etwa 5% oder mehr haben, und diese andereseits noch einmal durch Wasser oder was weiss ich alles erhöht wird. Das ist abzurechnen, um noch im grünen Bereich zu bleiben. (Das kann auch haftungsrechtlich bei einem Unfall ernst werden, Unwissenheit schützt nicht vor den Konsequenzen!)

Habt ihr bei diesem Gewicht das theoretisch höchste Anhängergewicht genommen, oder habt ihr da noch Spielraum? Die Frage ist wichtig, weil bei manchen Gespannen die theoretisch zulässige Anhängelast von der Sicherheit her praktisch schon ziemlich unverantwortlich ist. Das kann aber oft mit einer funktionierenden Anti-Schlinger-Kupplung entschärft werden.
Im Forum gibt es viel an praktischem Wissen, was geht und was nicht, da lohnt gezieltes Nachfragen.

Zuladung: Erfahrungsgemäss wird mehr und schwerer zugeladen, als gedacht. Wenn ihr die Grenzen sehr knapp ausreizen müsst, müsstet ihr zumindestens am Anfang nachwiegen. Ich habe dafür schon Waagen, die unter die Räder und das Stützrad gelegt werden können am Campingplatz gesehen, ob sich die Anschaffung lohnt, ist fraglich. Vielleicht gibts bei euch auch andere Möglichkeiten wie eine Brückenwaage nebenan.

Im Vorzelt einen Boden aufzubauen, um immer trocken zu bleiben, wäre mir viel zu aufwändig (Und zu schwer!), um einen Gedanken daran zu verschwenden. Das lohnt sich vielleicht auf einem Dauerstellplatz in Kärnten (wo es, laut Auskunft der Platzbetreiberin "im Sommer nie regnet"), sonst nicht.

Wenn ihr ein Vorzelt kaufen müsst: Vorzelt oder Sonnendach? Das hängt von eurem Campingstil ab, und auch von euren bevorzugten Zielen. Wir hatten ein Vorzelt, später habe ich ein Sonnendach mit anzippbaren Seitenwänden dazu genäht (hat fast nichts gekostet). Seitdem haben wir das Vorzelt nie mehr verwendet: In Österreich campen wir nirgends so lange, dass sich die umständliche Bastelei mit den vielen Vorzeltstangen lohnt (dabei ist unser Vorzelt verglichen mit anderen klein und einfach), und im Süden ist das Sonnendach weit praktischer und schöner zum Im-Freien-Wohnen (und der Aufbau braucht nur einen Bruchteil der Zeit, dazu hält es weit mehr aus und ist leichter.).

Eine Klimaanlage ist uns auch noch nie abgegangen, Klima heisst, im völlig verschlossenen Ding zu sitzen. Dafür gehe ich nicht campen, dass ich mich dann einigle. Versucht es also vielleicht einmal ohne, der schon vorgeschlagene Ventilator hilft auch einiges.

Kochen: Gas werdet ihr schon im WW haben, Strom ist, wie schon geschrieben, fraglich. Wir verwenden einen elektrischen Wasserkocher und dazu den Gaskocher. Mit einem einfachen Umbau haben wir jetzt einen Stecker für einen zweiten Gaskocher unterm Sonnendach, dadurch riecht es im Normalbetrieb drinenn nicht mehr nach Essen, das mögen wir nicht. Der Kocher unterm Sonnendach braucht oft einen Windschutz, der lässt sich aber auch günstigst selbst basteln. Der Stecker hat den Vorteil, dass alle Gasverbraucher an der gleichen Flasche hängen, die wird leer gekocht und dann getauscht. Sonst hast du leicht zwei ziemlich leere Flaschen und musst vor der Zeit eine tauschen, das kostet unnötig.

Das Kinderdomizil: 10-jährige wollen fast alle schon etwas Abstand zu den popeligen Eltern (was ja nicht heisst, dass diese nicht heiss geliebt werden, aber die Ablösung muss einfach sein!), da ist ein eigenes Kinderzelt fast immer weit besser als so eine halbe Lösung im Vorzelt. Mit einer Led-Taschen- oder Zeltlampe ist er absolut sicher auch abends mit Licht versorgt (mit Akkus & Ladegerät sehr günstig auch noch) und in Rufweite sind die Eltern so oder so. Vergiss aber bitte nicht, beim Kinderzelt nicht zu sehr zu sparen. Es gibt bei Zelten viele gute Produkte, die nicht einmal so viel kosten müssen, und viel Müll. Komischerweise sieht man oft gerade neben den teuersten und dicksten Gefährten die miesesten Zelte für die Kinder. (Und manche beklagen sich dann über die Kleinen, die nicht aus dem WW wollen, seltsam, nicht?)

Das waren jetzt einmal ein paar Denkanstösse.

lg!

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 12:07
Ich sehe schon, hier bin ich richtig....:D:D danke erstmal für die antworten!

nur um noch mal auf ein einiges einzugehen zur erklärung, falls das was zur sache tut:
die 1300 gesamtgewicht sind ein muß, da unser zugwagen ein multipla ist der nicht mehr erlaubt. besser wäre 1200, denn unser zweitwagen(ein kangoo) läßt nicht mehr zu, und falls der eine mal streikt könnten wir den anderen vorspannen und müßten nicht auf urlaub verzichten.
ich habe auf willhaben auch schon ww um die 800kg gesehen, das wäre natürlich fein für uns.

wer bitte wiegt den beladenen wohnwagen- wo kann man das machen??

liebe erfahrene- wieviel wiegt denn ungefähr das zeug für fünf personen punkto bettwäsche, küchenaustattung, gartenstühle, tisch, vorzelt.... was muß man da rechnen?

wegen klima/kühlung: für mich ist es auch kein muß, nur unsere kleinste tochter ist drei monate alt, nächstes jahr dann also auch noch winzig, ob wir da nicht was zum runterkühlen brauchen? und obendrein reist ja unser wau immer mit. am cp kein problem, aber am strand darf er in italien zb nicht mit. bei unserem testlauf hatten wir ihn vorm zelt schattig angeleint, das klappte super- was mach ich mit dem wenn aber dort kein schatten ist??? irgendwie muß ich den hund doch "kühlen"? sie ist ganz winzig, zwei kilo, ein mini yorki- glaubt ihr ich kann ihr unterm wohnwagen ein gehege bauen? ist es da kühl?
erfahrungsbericht gerne willkommen...:D

und last but (warscheinlich not) least: ich habe gesehen das gebetsroither und diverse händler auch ältere wowa verkaufen, da habe ich dann ja gewährleistung, würdet ihr eher dazu tendieren beim händler zu kaufen statt privat?

für die technik fragen meldet sich dann mein mann- der hat nämlich genausoviel ahnung wie ich....:rolleyes:

liebe grüße aus kärnten und vielen dank!!

andrea

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 12:33
jetzt haben wir zeitgleich geschrieben.....;)

danke für deine ausführliche info, einiges habe ich im post über dem schon geschrieben.

aber eines vorweg, kärnten kein regen????:eek: das ich net lache..... und glaub mir, ich wohne mittendrin.;)

im ernst: wir fahren einen multipla und einen kangoo, der eine läßt 1300 gesamt zu der andere 1200.
wir würden hauptsächlich an der oberen adria campen und auch noch in istrien, ca drei wochen im jahr, eventuell noch ein paar wochenenden.

mein größter kleiner will definitv noch nicht weg von uns, fürs vorzelt ( hab ihm eine schlafkabine versprochen, die ich mir selber zu nähen zutraue) konnte ich ihn begeistern. also nix mit eigenem zelt ganz draußen... :) aber mit den kleinen schwestern an einem bett will er auch net.....:D also vorzelt(rundherum zu) ein muß´. und da drann dachte ich dann noch an ein günstiges sonnensegel aus dem baumarkt, die gibts ja schon um 30 euro. oder eben eine günstigen pavillon vorne dazu.

kochen, ich dachte da an einen kleinen kocher im vorzelt, denn im wowa muß ich die düfte auch nicht haben, oder einen plattengriller eventuell. aber licht und kühlschrank hätte ich schon gerne im betrieb.
wenn der wowa keinen strom hat, womit leuchte ich dann drinnen?

liebe grüße
andrea

kerstan
06.08.2010, 13:25
... und das kann ich mir jetzt mit drei kindern und hund sowie ehemann:D nicht mehr vorstellen
...

im ernst: wir fahren einen multipla und einen kangoo, der eine läßt 1300 gesamt zu der andere 1200.
...
liebe grüße
andrea

man bemerke die Reihenfolge der genannten Mitfahrer :eek: ;)

Bitte bedenke bei beiden Autos auch das "Gesamtzuggewicht"
das könnte geringer sein, als die Summe der beiden HzGg!!!
(und ich fürchte fast, dass das bei beiden Autos der Fall sein wird)
das heißt, du könntest zwar theoretisch 1200kg anhängen, dann müssen aber gar Hund sowie Ehemann zuhause bleiben, weil sonst das Gesamtzuggewicht überschritten würde

wenn du diese Angabe in keinem Dokument findest müsste sie auch auf dem Typenschild (Motorraum, Türholm) zu finden sein. Es ist die Zahl in der 2.Zeile

das Gesamtzuggewicht ist leider in Österreich ein großes Geheimnis. Fast kein Händler weiß darüber Bescheid und es steht auch bei fast keinem Hersteller in den österreichischen Hochglanzprospekten. (in D aber schon)
ein Kollege wurde beim Kauf seines Scenic NICHT darauf hingewiesen, obwohl das Thema Wohnwagen dezitiert angesprochen wurde. Nur die Stärkere Version wurde empfohlen.
und jetzt fährt er eigentlich illegal durch die Gegend!

also schau ungbedingt nach bevor du kaufst!!!

Grüße aus dem überfluteten Exil am Bodensee
(man könnte glauben, die "da oben" haben bei der Zustellung des Löschwassers für die Brände in Russland falsche GPS-Daten eingegeben)

bertl27
06.08.2010, 14:30
Hallo!

Zuerst mal willkommen im Forum! Viel Spaß beim lesen und schreiben!

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und habe gleich mal den ganzen Beitrag zitiert!
Möglicherweise (ziemlich sicher) beantworte ich auch schon Sachen, die bereits behandelt wurden!
Einfach drüber weglesen...


Erstmal "Hallo" ins Forum, :)

Ich lese schon eine ganze weile im forum mit und habe mich jetzt endlich registriert.
Gut so!
die sache ist die das wir - zwei große und drei kleine;)-uns einen wohnwagen kaufen wollen.

haben vor einiger zeit den wowa einer freundin getestet und es hat allen wirklich spaß gemacht.ich war als kind sowieso immer campen, allerdings nur im zelt- und das kann ich mir jetzt mit drei kindern und hund sowie ehemann:D nicht mehr vorstellen, also soll ein wohnwagen her.

jetzt suchen wir schon eifrig nach einem gebrauchten, mal was günstigem für den anfang, aber es tun sich einige fragen auf:confused:- die ihr mir hoffentlich als profis beantworten könnt......

ich hätte gerne einen mit vier schlafplätzen, vorzelt und klo. das ganze darf maximal 1200 wiegen und sollte nicht so groß sein. gerne basteln wir auch selber ein wenig an der innenaustattung- ganz ungeschickt sind wir nicht.

meine fragen:
wie alt kann man noch kaufen sodas es sinn macht?
Nun, es können alte Wohnwägen, die günstig sind besserin Schuß sein als "neuere"
Kommt eben auf die Behandlung/Pflege der Geräte an!
z.b. ein gefährt aus den 80ern- macht das noch sinn?
hält der noch ein paar jahre?
oder besser mehr bezahlen und neuer?
wie merke ich ob er dicht ist?
Mit einer guten Nase (WW darf keinesfalls müffeln!) und einem Feuchtmessgerät
wenn er mal nicht mehr dicht ist- kann man da noch was machen?
Kommt darauf an wo und in welchem Ausmass der Wasserschaden ist! Wenn der Boden erst mal stark betroffen ist würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen....
wie merke ich beim kauf ob das vorzelt dicht ist- sagt nicht warten bis es regnet und dann erst kaufen,,,:D kann man das noch reparieren wenns durchtropft?
antischlingerkupplung- muß die sein?
Wir würden nicht mehr ohne eine Schlingerkupplung fahren wollen! So ein Gerät bringt schon einiges wenn man "etwas" schneller fährt...........
bodenbelag- kann ich den selber erneuern? laminat oder pvc?
Vom Gewicht her: PVC, optisch Laminat
gibt es marken die zu bevorzugen sind bzw welche die man gar nicht nehmen sollte?
kann ich die wände anbohren um z.b rollos nachzurüsten? mit welchen dübeln/schrauben darf ich da dran?
Schrauben anzubringen sollte kein Problem sein, Dübel wirst du aber nicht brauchen, Wohnwagenwände sind zwischen 24 und 35 mm "dick"
und bitte net lachen: wie wisst ihr das das gesamtgewicht erreicht ist beim beladen? ich kann ja schlecht jeden teil den ich in den wagen packe extra wiegen......
Fahre mit dem beladenen WW auf eine Brückenwaage; die gibt es bei Lagerhäusern, Schottergruben, Futtermittelgroßhandel,..... meistens ist das wiegen gratis, über einer 6er-Träger freuen sich die Mitarbeiter...
worauf muß ich besonders achten punkto reifen/unterboden.
was hat es da mit gas und strom auf sich beim kochen und kühlen- was nimmt man da, wo liegt der unterschied?
Mit Gas bist du unabhängiger und auf keinen Strom angewiesen. Unser Kühlschrank geht mit Strom am besten. Zum kochen nehmen wir unsere Induktionskochplatte, gegrillt wird mit Gas
kann ich ein mobiles kleines klimagerät reinstellen, oder muß eine originale klimaanlage eingebaut werden?
Klimaanlagen sind schwer und unhandlich, wenn ihr sowieso nur auf 1200 Kilo kommen wollt/könnt - da wären ein paar Kilo Ersparniss drin....
habe ich eine möglichkeit den boden vom vorzelt so zu montieren das wir wasserdicht sind- sprich uns die bäche nicht links rein und rechts wieder raus rinnen. denn da drinnen soll der größte von den kleinen(10Jahre) sein domizil bekommen...
Wenn seine Schlafkabine einen "ordentlichen", hochgezogenen Boden hat sollte das reichen!
statt den sonnendächern zum vors vorzelt spannen, kann man da auch ein einfaches baumarkt sonnensegel nehmen?
Natürlich, wir fuhren lange mit Planen
wenn auf einem campingplatz ein zusätzliches zelt extra verrechnet wird, gilt dann ein 3x3 meter pavillon, den die meisten vorm zelt stehen haben auch extra- oder ist der weil ja mehr sonnen schutz als zelt kostenlos?
ich glaube einen Pavillon braucht man nicht extra zu bezahlen, meistens sind die Plätze inzwischen sowieso parzelliert, und was auf eine Parzelle raufpasst ist "inklusive"

und nachdem ich mich jetzt als kompletter camping-trottel geoutet habe, hoffe ich ihr helft mir ein bissl weiter damit das mit unserem wohnwagen bald was wird.

lieben dank schonmal, und bitte net lachen...... jeder hat mal angefangen:o
hier wird keiner lachen
viele grüße
andrea

Zur Frage Licht im WW ohne Strom: es gibt recht günstig Akkulampen: 2 Minuten kurbel - 20 min. Licht.
Hatten wir beim Nova-Rock mit, funktionierte recht passabel....

WW beim Händler kaufen? Nun, Gewährleistung ist schon mal gut, oder?!

Da ihr, wie ich sehe aus Kärnten kommt; schaut doch mal >>HIER<< (http://www.campingforum.at/marketing/adclick.php?bannerid=63&zoneid=34&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.caravan-holzer.at&ismap) rein; da gibt es auch immer wieder günstige Gebrauchte und Grisu schreibt auch hier im Forum!

Weitere Fragen? Nur her damit!

johannsen
06.08.2010, 15:11
nur um noch mal auf ein einiges einzugehen zur erklärung, falls das was zur sache tut:
die 1300 gesamtgewicht sind ein muß, da unser zugwagen ein multipla ist der nicht mehr erlaubt. besser wäre 1200, denn unser zweitwagen(ein kangoo) läßt nicht mehr zu, und falls der eine mal streikt könnten wir den anderen vorspannen und müßten nicht auf urlaub verzichten.


Hallo Andrea!

Also für meinen Fiat hab ich mir von Fiat Österreich eine Bestätigung für Erhöhung der Zuglast geholt und diese dann bei der Landesregierung eintragen lassen. Kostet nicht viel und man hat mehr Spielraum bei der Zuladung. Einzige Einschränkung: ich darf dieses Gewicht bis maximal 8 % Steigung ziehen. Kam allerdings noch nie in die Verlegenheit, so einen Berg hochzumüssen ;-)

Wenn Du Details - Ansprechpartner bei Fiat brauchst, schick einfach eine PN

LG

Johann

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 15:20
zum thema gewicht, hab jetzt den zulassungsschein hier, da steht:
eigengewicht 1370
höchst zugelassenes gesamtgewicht 1930
stützlast 70
anhängelast gebremst 1300

so was jetzt? kann ich 1300 wowa inkl gepäck anhängen oder net? darf mein mir zugemuteter ehemann dann noch mit?:D der hund wiegt nur 2 kilo.... über den red ma jetzt net;)

hoffe hier hat jetzt jemand den überblick, denn ich weiß jetzt nicht mehr so recht:confused:

und bis 3,5 t darf man ja mit b schein lenken, oder?

liebe grüße
andrea

FlorianNoe
06.08.2010, 15:45
zum thema gewicht, hab jetzt den zulassungsschein hier, da steht:
eigengewicht 1370
höchst zugelassenes gesamtgewicht 1930
stützlast 70
anhängelast gebremst 1300

so was jetzt? kann ich 1300 wowa inkl gepäck anhängen oder net? darf mein mir zugemuteter ehemann dann noch mit?:D der hund wiegt nur 2 kilo.... über den red ma jetzt net;)

hoffe hier hat jetzt jemand den überblick, denn ich weiß jetzt nicht mehr so recht:confused:

und bis 3,5 t darf man ja mit b schein lenken, oder?

liebe grüße
andrea

HzGG Auto 1930
HzGG WoWa 1300
---------------------------------
3230 kg

Somit darfst du ihn mit dem B-Schein fahren (würd jedenfalls die 1300 kg - Variante bevorzugen).
Einziger Haken ist eben noch das Gesamtzuggewicht, wenn das z.B. 3100 kg ist, dann darfst du zwar die 1300 kg anhängen, aber das Auto darf nicht bis zum Anschlag beladen werden.

Was nach wie vor für mich unklar ist, sind die 70 kg Stützlast, da gibts ja was, das die Stützlast beim Auto als "Ladung" dazugerechnet wird (allerdings darf dann der Wohnwagen deswegen auch nicht 1370 kg haben) ....
Spielt bei mir allerdings keine Rolle, ich nutze meine Nutzlast beim PKW nicht aus ......

georgf.
06.08.2010, 17:26
Hallo Andrea!


in Antwort auf:
"wir würden hauptsächlich an der oberen adria campen und auch noch in istrien, ca drei wochen im jahr, eventuell noch ein paar wochenenden."
Da braucht ihr ja nicht unbedingt ein völlig geschlossenes Vorzelt, da tuts ein Sonnendach mit Seitenwänden, die ganz herunter reichen, auch, auch wenn dein grösstes Kind draussen schläft.

"mein größter kleiner will definitv noch nicht weg von uns, fürs vorzelt ( hab ihm eine schlafkabine versprochen, die ich mir selber zu nähen zutraue) konnte ich ihn begeistern. also nix mit eigenem zelt ganz draußen... :) aber mit den kleinen schwestern an einem bett will er auch net.....:D also vorzelt(rundherum zu) ein muß´. und da drann dachte ich dann noch an ein günstiges sonnensegel aus dem baumarkt, die gibts ja schon um 30 euro. oder eben eine günstigen pavillon vorne dazu."
Alles klar. Zum Selbernähen: Wasserdichter Boden (wenns einfach und billig sein soll, aus chinesischen Bauplane, Seitenwände ca. eine Handbreit hochziehen, dann hast du auch nur 4 kurze Nähte in den Ecken. Nähte kannst du einfach mit Nahtdichter oder Seam Grip abdichten.
Für den oberen Teil seines Zeltes: Im Prinzip reicht Stoff aus alter Bettwäsche (am besten mit Blümchen, dann wandert dein Ältester freiwillig zu den Hottentotten aus!), praktisch wäre anderes. Ich habe zB. eine Hülle für den Radtransport im Flugzeug (manche Fluggesellschaften sind da eigen) billig eine Autohülle beim Lidl besorgt und daraus die Radhülle genäht, dazu Schlafsackhüllen, Packsackerln, und und und.... und noch einiges übrig Das ist nicht wasserdicht, braucht es auch nicht sein, das Zelt ist ja im Innern des Vorzeltes oder des Sonnendaches und bekommt schlimmstenfalls ein paar Spritzer ab.
Mückennetz: feine Store-Reste besorgen und dafür einnähen, hat sogar in Lappland bei den Mitches perfekt funktioniert.
Reissverschlüsse: Am billigsten dort als Meterware, wo Tapezierer kaufen (frag einfach einen). In Graz wüsste ich, wo.
Gestänge braucht dein Kinderzelt keines, es reichen Auhängeschlaufen, um es oben ans Gestänge an zu hängen. Machs hoch genug, damit ers nicht zu heiss hat, mit Moskitonetz unten und oben, für guten Kamineffekt. Die genaue Form des Zeltes kann relativ handgeschnitzt sein, im Vorzelt hats du genug Spielraum, auszugleichen.

"kochen, ich dachte da an einen kleinen kocher im vorzelt, denn im wowa muß ich die düfte auch nicht haben, oder einen plattengriller eventuell. aber licht und kühlschrank hätte ich schon gerne im betrieb.
wenn der wowa keinen strom hat, womit leuchte ich dann drinnen?"
Den Kühlschrank im WW haben wir natürlich immer laufen (im Süden ist ein Ventilator bei den Kühlrippen günstig), bei alten Kühlschränken musst du übrigens damit rechnen, dass sie kaputt sind. Kocher habe ich einen günstigen, der mit Schlauch an der Flasche, die den rest im WW speist, angehängt. Das ist langfristig am günstigsten. Minikocher mit Minikartuschen zum Aufschrauben kosten auf die Dauer extrem viel. Deshalb haben wir den Strom immer angesteckt.

Zum Baby im WW. Hat bei uns auch in Griechenland, Italien und Co mit den beiden Jüngsten funktioniert, ohne Kühlung und ohne Ventilator. Lüftung ist v.a. untertags gut.

lg! georg

kerstan
06.08.2010, 17:47
Hallo Andrea!

Also für meinen Fiat hab ich mir von Fiat Österreich eine Bestätigung für Erhöhung der Zuglast geholt und diese dann bei der Landesregierung eintragen lassen. Kostet nicht viel und man hat mehr Spielraum bei der Zuladung. Einzige Einschränkung: ich darf dieses Gewicht bis maximal 8 % Steigung ziehen. Kam allerdings noch nie in die Verlegenheit, so einen Berg hochzumüssen ;-)

Wenn Du Details - Ansprechpartner bei Fiat brauchst, schick einfach eine PN

LG

Johann

Hat aber nix mt dem Gesamtzuggewicht zu tun, und das wird das Problem
siehe zB hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=17468&sid=bc3880b1670c1bb6f5c74502868b83df

oder hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1091317070&mainid=1091317070&USER=user_170643&threadid=1044

johannsen
06.08.2010, 19:28
Hat aber nix mt dem Gesamtzuggewicht zu tun, und das wird das Problem
siehe zB hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=17468&sid=bc3880b1670c1bb6f5c74502868b83df

oder hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1091317070&mainid=1091317070&USER=user_170643&threadid=1044

Hallo Kerstan!

Du verwirrst mich - und unsere Neuusern wohl auch ;-)

Ich habe jetzt mal die Kraftfahrgesetzdurchführungsverordnung durchgesehen, ob ich irgendwo was finde, das von diesem Gesamtzuggewicht handelt.

Meine bescheidenen Meinung nach ist für uns Caravaner der § 61 KDV (Kraftfahrgesetzdurchführungsverordnung) einschlägig. Dort heißt es im Absatz 1:

(1) Beim Ziehen von Anhängern mit Kraftfahrzeugen mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h muß bei der Betätigung der Betriebsbremsanlage eine mittlere Verzögerung von mindestens 3,5 m/s² erreicht werden können. Beim Ziehen von Anhängern mit einem Kraftwagen mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h muß mit der Feststellbremsanlage des Zugfahrzeuges allein das Abrollen des Kraftwagenzuges oder Sattelkraftfahrzeuges auf einer Steigung oder einem Gefälle von mindestens 12 vH dauernd verhindert werden können. Anhänger, die gemäß § 6 Abs. 10 KFG 1967 eine Bremsanlage haben müssen, dürfen nur gezogen werden, wenn deren Wirksamkeit dem Gesamtgewicht des Anhängers entsprechend eingestellt worden ist, sofern dies nicht selbsttätig erfolgt. Das Ziehen von Anhängern, die als einzige Bremsanlage eine Auflaufbremsanlage haben, ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers weder das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges- bei geländegängigen Fahrzeugen der Klasse M1 oder N1 ist das 1,5 fache dieses Wertes maßgebend- noch den bei der Genehmigung festgesetzten Wert, bei Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen den im Zulassungsschein oder dem Zulassungsschein gleichwertigen ausländischem Fahrzeugdokument eingetragenen Wert, übersteigt.

Das heißt für mich auf Deutsch: das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf (unabhängig jetzt von der Frage des erforderlichen Führerscheines) jedenfalls nicht höher sein, als das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges (bei Geländefahrzeugen das 1,5 fache des höchszulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges) - wenn in den Papieren keine Anhängelast für das Fahrzeug eingetragen ist.

Findet sich im Zulassungsschein eine Anhängelast (was bei genehmigten AHKs wohl immer der Fall ist), dann gilt dieser Wert.

Von einer jetzt noch zusätzlich zu beachtenden Bestimmung über das "Gesamtzuggewicht" habe ich trotz Eingabe dieses Suchbegriffes ins Rechtsinformationssystem des Bundes (http://ris.bka.gv.at) nichts gefunden. Heißt natürlich nicht, dass sich so ein Ding nicht irgendwo in den Weiten unserer Bundesgesetzblätter versteckt hält ;-)

Auch bei meiner jetzt zwei Jahre zurückliegenden Führerscheinprüfung für EzB war davon keine Rede.

Wenn es in Österreich also erlaubt ist, unter Einhaltung der von mir genannten Bestimmungen zu fahren, dann kann ein anderer (EU-)Staat nicht daherkommen, und mich mit meinem Gespann abstellen. Das schau ich mir besonders in Germany an.

Wenn Du österreichische Quellen für dieses Gesamtzuggewicht hättest, wär ich Dir natürlich sehr dankbar.

LG

Johann

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 20:00
guten abend,

so im motorraum haben wir jetzt gefunden, der multipla hat 3200 und der kangoo 2500.
was soviel bedeutet als das wir an den multipla wirklich 1300 hängen können, und das mit dem kangoo gleich vergessen können denn der hat 1600 eigengewicht.

jetzt wäre nur noch intressant zu wissen ob das in österreich und italien überhaupt eine bedeutung hat.
wurscht- mit 1200 wowa gesamt können wir sicher nix verhauen, und so einer sollte auch zu bekommen sein.

@georg:
gut beschrieben, danke- so in etwa hätte ich die schlafkabine auch geplant. und wennsd mal irgendwo ein schlafzelt mit omas blümchenmuster stehen siehst und einen 10 jährigen mit hochroter birne rumschleichen- das san mier, bist herzlich auf einen drink eingeladen!:D:D:D

im ernst, ich wußte nicht das zwischen vorzelt und sonnendach mit seitenwänden ein unterschied ist, aber scheinbar reden wir eh vom gleichen.

an alle schonmal herzlichen dank, ist wirklich lustig und sehr informativ hier:).

lg
andrea

johannsen
06.08.2010, 20:16
Hallo Andrea!




so im motorraum haben wir jetzt gefunden, der multipla hat 3200 und der kangoo 2500.
was soviel bedeutet als das wir an den multipla wirklich 1300 hängen können, und das mit dem kangoo gleich vergessen können denn der hat 1600 eigengewicht.

jetzt wäre nur noch intressant zu wissen ob das in österreich und italien überhaupt eine bedeutung hat.
wurscht- mit 1200 wowa gesamt können wir sicher nix verhauen, und so einer sollte auch zu bekommen sein.

Also ich denk, jetzt ist mal Kerstan dran, Beweise für seine Theorie vorzulegen ;-). Momentan darfst Du mit beiden bis zur im Zulassungsschein eingetragenen Anhängelast fahren.
http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon11.gif





an alle schonmal herzlichen dank, ist wirklich lustig und sehr informativ hier:).

lg
andrea

Wir lernen ja alle an solchen Fragen - ist ja nicht nur für den Fragenden informativ ;-)

LG

Johann

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 21:57
wenns auch nicht wirklich was zur sache tut- habe den werkstättenmeister meines vertrauens, sprich unseren haus und hofmechaniker angerufen, der ist übrigens selbst schon jahrelanger camper, und hat wirklich eine position in einem großen autohaus- kennt sich für gewöhnlich mit allem gut aus. und der weiß nichts von einem gesamtzuggewicht. er sagt wenn 1300 im zulassungsschein steht, dann kann/darf ich das auch anhängen.

sodale, was nun?:confused:

wie finden wir das nun raus?

lg
andrea

berghamer
06.08.2010, 22:00
Ich sehe schon, hier bin ich richtig....:D:D danke erstmal für die antworten!

wegen klima/kühlung: für mich ist es auch kein muß, nur unsere kleinste tochter ist drei monate alt, nächstes jahr dann also auch noch winzig, ob wir da nicht was zum runterkühlen brauchen? und obendrein reist ja unser wau immer mit. am cp kein problem, aber am strand darf er in italien zb nicht mit. bei unserem testlauf hatten wir ihn vorm zelt schattig angeleint, das klappte super- was mach ich mit dem wenn aber dort kein schatten ist??? irgendwie muß ich den hund doch "kühlen"? sie ist ganz winzig, zwei kilo, ein mini yorki- glaubt ihr ich kann ihr unterm wohnwagen ein gehege bauen? ist es da kühl?
erfahrungsbericht gerne willkommen...:D

liebe grüße aus kärnten und vielen dank!!

andrea

Hallo Andrea

Also wir haben unsere Tochter im Alter von 10 Monaten damals vor über 20 Jahren auf dem Landweg nach Griechenland mitgenommen. Damals wurde noch keine Minute an eine Klimaanlage gedacht. Dem Baby hat es aber trotzdem gefallen. Natürlich mußt du auf den Sonnenschutz achten. Und wenn es zu heiß wurde, haben wir alle auf Decken am Strand geschlafen. Das schweißt eine Familie erst richtig zusammen.
Klimaanlagen führen nur zu Verkühlungen, da diese wider der Natur sind.

johannsen
06.08.2010, 22:11
sodale, was nun?:confused:

wie finden wir das nun raus?

lg
andrea

Ganz einfach: wir benutzen unseren Hausverstand ;-)

Also du hast ein Fahrzeug, in dessen Papieren von der Behörde eingetragen wurde, bis zu welchem Gewicht Du einen Anhänger ziehen darfst. Darauf kannst Du Dich im Falle einer Kontrolle berufen.

In einem Rechtsstaat wie Österreich darf der Bürger alles, was ihm nicht verboten ist - im Gegensatz zum Staat und seinen Organen - die dürfen in die Freizügigkeit des Bürgers nur eingreifen, wenn ein Gesetz es erlaubt.

Im Falle des Anhängerziehens erlaubt Dir die Republik Österreich, an Dein Auto einen Anhänger anzuhängen, der laut Zulassungsschein bis zu dem dort angeführten Gewicht wiegen darf.

Es wäre jetzt doch absurd, wenn es jetzt noch eine Bestimmung gäbe, die das wieder aufhebt.

Daher: keine Sorge!

Und nochwas: ich garantiere Dir, dass kein Polizist in Österreich in Deinem Motorraum nachsehen wird, ob er dort ein Gesamtzuggewicht findet und dann noch Dein ganzes Gespann auf die Waage schleppen wird, um zu überprüfen, ob das Gespann nicht insgesamt zu schwer ist. Davon hab ich in 33 Jahren Berufserfahrung noch nie gehört.
Gegenbeweis zwar zulässig, aber unwahrscheinlich.

Und für Italien: wie schon weiter oben erwähnt - wenn ich in Österreich zulässigerweise mit einem Gespann fahren darf, müssen das auch die anderen Staaten anerkennen.

LG

Johann

andrea&die3zwerge
06.08.2010, 22:38
Und nochwas: ich garantiere Dir, dass kein Polizist in Österreich in Deinem Motorraum nachsehen wird, ob er dort ein Gesamtzuggewicht findet und dann noch Dein ganzes Gespann auf die Waage schleppen wird, um zu überprüfen, ob das Gespann nicht insgesamt zu schwer ist. Davon hab ich in 33 Jahren Berufserfahrung noch nie gehört.
Gegenbeweis zwar zulässig, aber unwahrscheinlich.

ja, das sagt mir mein hausverstand auch- aber wofür steht dieses gesamtzuggewicht dann eigentlich?? und vor allem, was wenns tuscht und zu einer versicherungsfrage wird? hängen die mich dann da drauf auf?:confused:
lg
andrea

johannsen
07.08.2010, 08:27
ja, das sagt mir mein hausverstand auch- aber wofür steht dieses gesamtzuggewicht dann eigentlich?? und vor allem, was wenns tuscht und zu einer versicherungsfrage wird? hängen die mich dann da drauf auf?:confused:
lg
andrea

Also sagen wir es einmal so:
1. Du hast ein Zugfahrzeug mit einer im Zulassungsschein eingetragenen zulässigen Anhängelast.
2. Du hast einen Wohnwagen, dessen tatsächliches Gesamtgewicht (also voll beladen und reisefertig) kleiner oder gleich der im Zulassungsschein des Zugfahrzeuges eingetragenen Anhängelast ist.
3. (unwahrscheinlich): Das tatsächliche Gewicht des Hängers ist auch nicht höher als das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges (Geländefahrzeug nicht höher als das 1,5 fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes)

Wenn 1.-3. zutreffen, dann hast Du zunächst einmal alle technischen Voraussetzungen, um mit dem Ding am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Das ist die eine Seite.

Die andere ist, ob Du mit dem Führerschein, den du besitzt, dieses Gespann auch ziehen darfst. Das dürfte ja auch kaum ein Problem sein - bei Dir reicht ja Klasse B.

Und dann gibt es auch bei einem selbst verschuldeten Unfall mit der Versicherung keine Probleme wegen Haftung.

LG

Johann

johannsen
07.08.2010, 08:48
Hat aber nix mt dem Gesamtzuggewicht zu tun, und das wird das Problem
siehe zB hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=17468&sid=bc3880b1670c1bb6f5c74502868b83df

oder hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1091317070&mainid=1091317070&USER=user_170643&threadid=1044

Hallo Kerstan!

Ich hab mir die Links jetzt mal genau angesehen. Die Themen sind allesamt schon vier bis fünf Jahre alt.

Was - dachte ich mir - liegt noch näher, als im Gesetz zu suchen? Guggst Du hier:

http://www.oeamtc.at/a1108141/

Die verweisen unter anderem auch auf den von mir zitierten § 61 Abs 1 KDV.

Dann gibt es hier (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/VT_ziehen_anhanger.pdf) noch eine umfangreiche Zusammenfassung des Landes Oberösterreich, die fast gleichlautend mit dem ÖAMTC ist (allerdings aus dem Jahr 2005)

Schlussfolgerrung: es gibt in Österreich keine Bestimmung über ein Gesamtzuggewicht! Es sind die zitierten Bestimmungen der KDV anzuwenden und Andrea kann daher mit ihrem 1400 kg Wohnwagen, den sie noch nicht hat, auf die Piste ;-)

Danke für die interessante Diskussion

LG

Johann

kerstan
07.08.2010, 15:58
Ganz einfach: wir benutzen unseren Hausverstand ;-)

Also du hast ein Fahrzeug, in dessen Papieren von der Behörde eingetragen wurde, bis zu welchem Gewicht Du einen Anhänger ziehen darfst. Darauf kannst Du Dich im Falle einer Kontrolle berufen.
...
Im Falle des Anhängerziehens erlaubt Dir die Republik Österreich, an Dein Auto einen Anhänger anzuhängen, der laut Zulassungsschein bis zu dem dort angeführten Gewicht wiegen darf.

Es wäre jetzt doch absurd, wenn es jetzt noch eine Bestimmung gäbe, die das wieder aufhebt.

Daher: keine Sorge!

Und nochwas: ich garantiere Dir, dass kein Polizist in Österreich in Deinem Motorraum nachsehen wird, ob er dort ein Gesamtzuggewicht findet und dann noch Dein ganzes Gespann auf die Waage schleppen wird, um zu überprüfen, ob das Gespann nicht insgesamt zu schwer ist. Davon hab ich in 33 Jahren Berufserfahrung noch nie gehört.
Gegenbeweis zwar zulässig, aber unwahrscheinlich.

Und für Italien: wie schon weiter oben erwähnt - wenn ich in Österreich zulässigerweise mit einem Gespann fahren darf, müssen das auch die anderen Staaten anerkennen.

LG

Johann

Hallo und Entschuldigung für die lange Absenz

im Punkt 18 der COC-Papiere steht das Gesamtzuggewicht eingetragen, das (gegebenenfalls) das Höchstgewicht der Fahrzeugkombination begrenzt.
Das hat nichts mit gesetzlichen Bedingungen zu tun, sondern sind Auflagen des Fahrzeugherstellers.
Der Hersteller sagt: "ja, du darfst zB 1300 kg anhängen und ziehen, aber nur wenn du zusammen nicht schwerer als zB 2500 kg (Beispiel Kangoo) bist."
Ein Fahrzeug kann zwar technisch in der Lage sein zB 1300 zu ziehen und zu bremsen, aber NICHT dafür ausgelegt sein, mehr als das angegebene Gesamtzuggewicht.
(weil vielleicht de Bremsen nicht für mehr ausgelegt sind, etc.)
@ Johann: Fiat hat dir ja auch als Auflage erteilt, dass du deine erhöhe Anhängelast nur bis 8% Steigung ziehen darfst!! (Hast du schon mal deine Kontaktperson bei Fiat bez. Gesamtzuggewicht befragt? Könnte auch bei dir relevant sein!!)

Wenn beim Punkt 18 kein Wert eingetragen ist, gibt es keine Beschränkung

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist das weiß, oder überprüft halte ich auch für sehr gering. Aber ich möchte nicht in de Situation kommen, dass etwas passiert ist, und die Versicherung drückt sich, weil sie es schon weiß.

Weiters würde ich nicht den Händler/Mechaniker meines Vertrauens dazu befragen, sondern direkt beim Generalimporteur.
Ich habe das immer so gemacht, und letztendlich haben mir alle das genau so bestätigt.
Fahrzuge die mir da untergekommen sind:
VW Sharan
VW T4/T5
Peugeot, Citroen, Renault (ziemlich alle Modelle!!!)
und sicher auch noch andere

Ich hoffe, die Verwirrung hat sich gelöst und es ist nun alles klar.

Grüße aus dem Exil am Bodensee

johannsen
07.08.2010, 16:55
Hallo kerstan!



im Punkt 18 der COC-Papiere steht das Gesamtzuggewicht eingetragen, das (gegebenenfalls) das Höchstgewicht der Fahrzeugkombination begrenzt.
Das hat nichts mit gesetzlichen Bedingungen zu tun, sondern sind Auflagen des Fahrzeugherstellers.

Ahaaa - da kommen wir der Sache näher ;-)




Der Hersteller sagt: "ja, du darfst zB 1300 kg anhängen und ziehen, aber nur wenn du zusammen nicht schwerer als zB 2500 kg (Beispiel Kangoo) bist."
Ein Fahrzeug kann zwar technisch in der Lage sein zB 1300 zu ziehen und zu bremsen, aber NICHT dafür ausgelegt sein, mehr als das angegebene Gesamtzuggewicht.
(weil vielleicht de Bremsen nicht für mehr ausgelegt sind, etc.)

Das kann meiner Einschätzung nach aber nur dazu führen, dass der Hersteller ablehnt, Garantieleistungen zu erbringen, wenn ich mich beschwere, dass meine Kupplung beim Neuwagen abgeraucht ist und ich ihn dann noch auf die Nase binde, dass ich mit einem u hohen Gesamtzuggewicht unterwegs war.

Ein Haftungsnachteil im Falle es Unfalles kann mir daraus meiner Ansicht nach nicht entstehen, weil es dieses Gesamtzuggewicht in Österreich rechtlich (noch?) nicht gibt.

Ich denk, hier mach ich mal Schluss, vor allem, um Andrea nicht (weiter) zu verwirren ;-).

Wem es noch nicht zuviel ist, möge gerne weiterlesen ;-):



@ Johann: Fiat hat dir ja auch als Auflage erteilt, dass du deine erhöhe Anhängelast nur bis 8% Steigung ziehen darfst!! (Hast du schon mal deine Kontaktperson bei Fiat bez. Gesamtzuggewicht befragt? Könnte auch bei dir relevant sein!!)

Für meinen gibts noch kein COC, sondern nur den alten Typenschein. Garantie ist schon lange aus, daher kein Problem, falls ich drüber sein sollte.
Ich hab mal dieses Schildchen an der B-Säule (Beifahrerseite) inspiziert. Dort stehen verschiedenste Gewichte, ohne aber erklärt zu sein, worum es sich handelt. Eins ist 3695 - das liegt um 1300 kg über dem höchst zulässigen Gesamtgewicht, könnte somit das dieses Gesamtzuggewicht sein - es entspricht genau der Summe von höchst zulässigem Gesamtgewicht und zulässiger (normaler, nicht erhöhter!) Anhängelast. Diese Zahl findet sich aber nirgends in den Papieren.

Fiat erlaubt mir aber, bis zu einer Steigung von 10 % über diesem Wert zu ziehen - somit schauts wirklich nach einer Bestimmung aus, die der Hersteller definiert, die aber in die österreichische Rechtsordnung keinen Eingang gefunden hat.





Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist das weiß, oder überprüft halte ich auch für sehr gering. Aber ich möchte nicht in de Situation kommen, dass etwas passiert ist, und die Versicherung drückt sich, weil sie es schon weiß.

Also für mich bedeutet es ganz klar, dass ein Polizist es gar nicht überprüfen DARF und es demzufolge nicht anzeigen kann, weil es kein Gesetz gibt, das das Gesamtzuggewicht vorschreibt. Abgesehen davon, dass es keine Behörde gibt, die dafür einen Strafbescheid ausstellen darf, weil es eben keine Strafbestimmung gibt. Und wenn ich nicht schuldhaft handle, kann auch meine Haftpflichtversicherung sich nicht absentieren.

Interne Regelungen von Fahrzeugherstellern sind in diesem Zusammenhang irrelevant.




Ich hoffe, die Verwirrung hat sich gelöst und es ist nun alles klar.

Grüße aus dem Exil am Bodensee

Ist es, danke ;-)

LG

Johann

andrea&die3zwerge
07.08.2010, 20:29
ich finde das gar nicht verwirrend, im gegenteil- ich denke jetzt haben wir alle klarheit.
gesetz und herstellerempfehlung scheinen da zwei paar schuhe zu sein.

idealerweise ist das gesamtzuggewicht und das eigengewicht plus anhängelast beim multipla gleich.
beim kangoo leider nicht, und nachdem ich wohl kaum einen wowa mit 900 kilo gesamt finden werde, fällt der als zugesel wohl aus....:)

jetzt weiß ich wenigestens was ich suche;) und sollte jemand eine empfehlung für mich haben oder meinen perfekten wowa irgendwo stehen sehen- freu mich über jeden tip!

lg
andrea

andrea&die3zwerge
07.08.2010, 21:25
falls noch wer liest, habe gerade auf willhaben gesehen das einer aus meiner unmittelbaren nähe einen wowa verkauft, der für uns passen könnte- liebe kenner, würdets euch das inserat mal ansehen *bitte*,was ist von dem zu halten?

wurde heute eingestellt
Wohnwagen T.E. Caravan Weltbummler 470 TR (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)
Baujahr
Km
€ - Preis
1993


2.600,-
car.exclusive_reg

für 4 Personen, Kochgelegenheit, Nasszelle, Gas und Pickerl neu ...mehr (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)

verlinken kann ich leider nicht, aber es ist schon zu finden, eines der ersten in der rubrik.

tausend dank!
andrea



Privat








http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/194/385/56_-1825122845_hoved.jpg (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)

johannsen
08.08.2010, 08:24
falls noch wer liest, habe gerade auf willhaben gesehen das einer aus meiner unmittelbaren nähe einen wowa verkauft, der für uns passen könnte- liebe kenner, würdets euch das inserat mal ansehen *bitte*,was ist von dem zu halten?



Ich kenne TEC zwar nicht, aber ums vor Ort anschauen kommt man sowieso nicht herum. Fahr einfach mal hin und achte auf folgende Dinge (Aufzählung sicher erweiterbar):

Wie sieht der Unterboden aus? Besonders in den Ecken und hinter den Rädern - dort wird viel Schmutz von der Fahrbahn hochgeworfen. Ist der Boden da irgendwo aufgequollen? Wenn ja, Finger weg.

Schau innen in den Kästen, in den Stauräumen unter den Sitzen und überall, wo Du hinkommst, ob du Feuchtigkeitsränder siehst, besonders auch dort, wo außen die Haltegriffe sind und rund um die Fenster.

Schau Dir die Aluprofile an den Kanten und außen am Aufbau an. Da sind so Gummilippen als Abdeckung eingefügt. Wenn die bisher nicht erneuert wurden, sind die sicher spröde, rissig und damit undicht - heißt zwar noch nicht, dass Wasser auch in der Wand ist, aber zeigt von mangelndem Pflegeaufwand.

Schau, ob am Aufbau irgendwo weiche Stellen sind - innen und außen

Wenn Du Zugang zu einem Feuchtigkeitsmessgerät hast, wäre das ideal. Auf viele Schäden kommst auch mit dem von mir Aufgezählten sonst nicht drauf.

Wenn Du eine feine Nase hast, achte auf muffigen Geruch - und auf Kaffeegeruch - wenn man geriebenen Kaffee offen reinstellt, nimmt der unangenehme Gerüche weg. Wenn er muffelt, ist das ein Hinweis auf Feuchtigkeitsschaden.

Wenn er Euch gefällt, macht einen Ankaufstest bei einem Autofahrerklub.

Lasst Euch nicht von der ersten Begeisterung hinreißen. Man übersieht da leicht offensichtliche Mängel.

Testet Heizung, Toillette, Wasserversorgung und Kühl- und Kochgeräte.

Macht Euch anhand dieser und etwaiger noch kommender Tipps eine Checkliste, die ihr abarbeitet.

Vom Preis her scheint er mir OK zu sein - handeln kann man immer noch. Das hat der Verkäufer sicher auch einkalkuliert.

Hast Du in der Campingbörse dieses Forums schon nachgesehen? Da sind auch immer wieder schöne Wagen drin: www.campingfuehrer.at und dort links den Link "Campingbörse" benutzen.

Viel Erfolg


LG

Johann

Flairist
08.08.2010, 09:38
Hallo Andrea!



Checkliste für den Wohnwagenkauf

Fahrgestell Unterboden
Feuchtigkeit
Rost
Ölende Stoßdämpfer
Offene, marode und oxidierende Kabel(-Verbindungen)
Sonstige Beschädigungen (schiefe Stützen, geknickte Deichsel)
Reifen in Ordnung (erkennbare Beschädigungen, richtige Größe, Alter)


Blick rundum:
Sichtbare Beschädigungen (Kratzer, Beulen, Rost- oder Alufraß)
Sind die Fenster in Ordnung (Funktionstest bei Innenbesichtigung)
Sind die Fensterdichtungen in Ordnung (also nicht spröde oder eingerissen)
Toilettenklappe öffn. Toilette herausnehm. Einschubluke innen gründl inspizieren
(Schmutz, Dichtigkeit des Spülwassertanks, Feuchtigkeit).


Retuschierte Beschädigungen:
Vorzeltleuchte,Lüftungsgitter,Zierleisten nicht orig. oder an nicht den
Originalstellen


Dann der Blick oben drauf:
Ist das Dach glatt z.B. Stauchungen oder Beulen
Ist die Dachluke in Ordnung (Risse, UV-Verschlissenheit)


Für alle Seiten des WW gilt:
Dichtungsmittel unterhalb der Zierleisten und an den Dachkanten gleichmäßig
Sind die Ösen zur Aufnahme des Vorzeltgestänges fest und dicht


Dann geht es nach innen:
Ist der Geruch in Ordnung
Funktioniert die Toilette
Ist innen alles soweit original
haben alle Schranktüren die gleichen Innenbauteile und Blenden
Gibt es Feuchtigkeitsflecken am Dach besonders um die Dachluken, die Fenster
und den Antennenmast sowie in den „hintersten“ Ecken, Kanten und Ritzen

Ist die Funktionalität aller Türen Fenster sowie sonstiger Umbau- und
Klappmechanismen gewährleistet
Funktionieren alle Fensterfeststeller, Rollos und Fliegengitter
Lassen sich die Dachluken problemlos öffnen und schließen
Sind noch Holzspäne in den Schränken und/oder „hintersten Ecken“
Ist der Fußboden teilweise geflickt

Funktionieren alle Geräte:
Kühlschrank
Heizung
Gebläse
Lampen
Wasserpumpen
Sind die Polster in Ordnung (Sauberkeit, Geruch, Passform)


Generell kann dann fast alles Weitere wie beim normalen
Autokauf ablaufen:
Funktionieren sämtliche Brems- und Außenleuchten (dazu den WW an die
Autostromversorgung anschließen, siehe auch Stichwort Funktionalität bei
12 V) ?
Stimmen die Angaben in den Papieren mit den Angaben auf den
Typenschildern überein (am Aufbau, Deichsel und Achse)
Funktioniert der Mover

Dann noch eine Probefahrt zum Testen:
des Fahrverhaltens, der Bremsen (m.W. müssen beide Räder bei einer
Vollbremsung blockieren)
des Auflaufdämpfers (ruckt und knallt dieser beim Bremsen, kann dies ein
Hinweis auf einen Defekt sein)

Technische Daten:
Kontrolle des Leergewichts
Tüv
Gasdichtheitsprüfung
100ter Eintragung
Kontrolle des Baujahrs
alle Anleitungen für An- und Einbaugeräte vorhanden

Dann noch eine Probefahrt zum Testen:

• des Fahrverhaltens, der Bremsen (m.W. müssen beide Räder bei einer Vollbremsung
blockieren)

• des Auflaufdämpfers (ruckt und knallt dieser beim Bremsen, kann dies ein Hinweis auf
einen Defekt sein) ?

Stimmt der Geradeauslauf des Wohnwagens:

• während der Fahrt

• nach dem langsamen und absolutem Geradeausabbremsen (aussteigen und Sicht-
oder Meßkontrolle)

• Ist die Antischlingerkupplung noch in Ordnung (Beläge verschlissen oder fettig (muss
man aber ertasten, bzw. bei Erfahrung merkt man das beim Fahrverhalten, auch bei
einem fremden Wohnwagen)) ?

Besonders sind nach Veröffentlichung der Verkaufsanzeige sehr kurzfristige
Besichtigungstermine empfehlenswert, damit, falls noch nicht geschehen, keine Zeit
für schnelle Retuschen bleibt. Und wenn es dann auch noch regnet, unterstützt dies die
Dichtigkeitsprüfung; man wird aber bei der „Unterbodenschau“ schön dreckig.


Viel Spaß!!

Ciao

Paul

kerstan
08.08.2010, 10:50
... liebe kenner, würdets euch das inserat mal ansehen *bitte*,was ist von dem zu halten?

wurde heute eingestellt
Wohnwagen T.E. Caravan Weltbummler 470 TR (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)
...
1993
2.600,-
für 4 Personen, Kochgelegenheit, Nasszelle, Gas und Pickerl neu ...mehr (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)
...
tausend dank!
andrea

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/194/385/56_-1825122845_hoved.jpg (http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=19438556)

sieht mir so aus als wäre da ein Schaden an der Kante vorne links (i.Fahrtrchtung)
Blech schaut ziemlich verbeult aus und das Kantenprofil dürfte auch verbogen sein!!!!
Gefahr von Undichtigkeit!!!!!!

andrea&die3zwerge
08.08.2010, 16:35
vielen dank für die ausführliche auflistung und unterstützung, ich war den wagen ansehen, sagen wir einfach "es war nix......."
der schaden vorne war da wohl noch das geringste problem, und dafür mußte ich nichtmal ein kenner sein.:mad:

also die suche geht weiter....:)

liebe grüße und schönen sonntag!
andrea

westbahnmichi
08.08.2010, 22:36
vielen dank für die ausführliche auflistung und unterstützung, ich war den wagen ansehen, sagen wir einfach "es war nix......."
der schaden vorne war da wohl noch das geringste problem, und dafür mußte ich nichtmal ein kenner sein.:mad:

also die suche geht weiter....:)

liebe grüße und schönen sonntag!
andrea

Hallo

schade, aber nicht aufgeben, und viel glück noch bei der suche!!!!

stefferl
08.08.2010, 23:57
http://www.mibo.cc/Anhangerbestimmungen.htm

Eine schöne Seite zum Nachlesen.