PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Klassen Gesellschaft??



maetti
04.08.2010, 22:15
Hallo Leute!

Unsere Bekannten sind heute vom Gardasee nach hause gekommen und haben uns folgendes berichtet.

Sie wollten auf einen 5 Sterne Cp mit einem Zeltanhänger fahren und freuten sich auf einen erholsamen Urlaub, denkste. Als sie sich anmelden wollten wurde ihnen mitgeteilt das nur noch Plätze für Wohnwagen bzw. Wohnmobile frei sind. Also gut, weiter zum nächsten Cp und nicht groß drüber nachgedacht. Am nächsten Tag ließ es unserer Bekannten aber keine Ruhe und sie sah sich den Cp noch mal näher an. Es wäre genug Platz für ihren Zeltanhänger gewesen. Nach längerem hin und her mit dem Rezeptionisten stellte sich heraus das Urlauber mit Zeltanhänger am Platz nicht erwünscht sind. Aber hallo, wo sind wir denn??
Gibt es jetzt beim Urlauben auch schon eine zwei Klassen Gesellschaft??

Gestern habe ich im Fernsehen einen Beitrag über einen Deutschen 4 Stern CP gesehen und ich muß sagen ich war anfänglich sehr interessiert daran mir den vielleicht mal anzusehen. Also hab ich mir heute die HP des Cp einmal genauer angesehen, dabei fiel mir auf das auch dort keine Zelte, Kinderzelte, Pavillons und Sonnensegel vor dem Vorzelt erlaubt sind!!

Ich meine, ob jetzt einer mit einem Zelt, Zeltanhänger, Wohnwagen oder Wohnmobil kommt müsste einem Campingplatzbetreiber doch vollig egal sein, der Platz wird doch bezahlt um Himmels Willen!!!!

Vielleicht ist das normal und ich wusste es nur nicht, dennoch finde ich das nicht richtig!!

westbahnmichi
05.08.2010, 07:18
Hallo

also ich sehe das nicht wirklich so eng, denn wo sie mich nicht wollen da muss ich auch nicht unbedingt hin, ist doch wie überall im fremdenverkehr, z.b. kinderlos hotel, oder in manchen regionen in Ö waren die einheimischen nicht gern gesehen, hat sich aber im lauf der zeit auch wieder gebessert als die ausländer nicht mehr so zahlreich erschienen sind, ich sehe das nicht wirklich als zwei klassen gesellschaft sondern als überheblichkeit des cp betreibers, der es auch wieder billiger geben wird wenn der gardasee vielleicht einmal nicht mehr so überlaufen sein wird, und bis dahin sehen mich die sowieso dort nicht, gibt es zum glück auch wo anders noch schöne plätze!!!

georgf.
05.08.2010, 08:28
Hallo!

Darauf gibt es nur eine einzige vernünftige Antwort: Tschüss!
Dass es zumindestens de facto eine 2 Klassen-Gesellschaft gibt, wissen wir schon lange. Die Einteilung mancher (Platzbetreiber wie auch Camper) in "hat was, ist was" oder "hat nix, ist nix" ist lächerlich, oft falsch, im Einzelfall aber, wie ihr eben erlebt habt, fallweise auch einmal ärgerlich.

Seltsam ist es, wenn Platzbetreiber Zeltcamper los werden wollen. Als wir noch mit Zelten unterwegs waren, mussten wir weit mehr am Platz kaufen als jetzt mit unserem recht grossen Kühlschrank und dem Platz im Wohnwagen. Da schneiden sich die Platzbetreiber ja nur ins eigene Fleisch. Aber wie sie wollen! Andere leute ahben auch schöne Plätze.

Richtig lustig wirds manchmal bei uns, wenn wir mit unserem genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Rapido ankommen: Klein und flexibel, wie er ist, ernten wir öfters mitleidige Bemerkungen von Leuten, deren grösserer Wohnwagen wahrscheinlich weniger gekostet hat wie unserer.......

also machts euch nix draus! Die 2 Klassen-Gesellschaft ist erst einmal das Problem derer, die sie aufstellen!

lg!

Fee
05.08.2010, 10:14
Hallo Maetti!

Dein Beitrag ist ja interessant. Wir haben uns nämlich auch heuer einen zeltanhänger gekauft, weil wir bewusst einen solchen wollten. Gut zu wissen, dass man jetzt schon schauen muss, ob man damit erwünscht ist. Aber ich geb den anderen Recht, wenn mich einer nicht will, will er mein Geld auch nicht. Mal schauen, was wir (Anfänger) noch so alles erleben werden. Also heuer in Rab war alles ok.

maetti
05.08.2010, 12:07
Hallo!

Das es auch anderswo schöne Plätze gibt ist schon richtig, und auch dass, wenn einen der Cp-Betreiber nicht haben will man am besten weiterfährt, ok. Da gebe ich euch vollkommen recht!!
Mir geht es vielmehr darum das ich immer dachte Camper ist gleich Camper, ob nun mit Zelt, Wowa oder Mobil!
Da wurde ich aber jetzt eines Besseren belehrt!

Renne
05.08.2010, 12:32
Naja, gerade am Gardasee trifft sich ja zeitweise die bessere Gesellschaft und manche Camper sind ja da vorn dabei :-) Aber es ist eh besser wenn die sich auf eigenen Plätzen versammeln, denn hochnäsige Camper die den Nachbarn nicht mal anschaun, geschweige denn grüssen können, brauch ich persönlich eh net.
Wir waren heuer das erste mal in Malcesine, fahren sonst immer nach Lazise, und da waren wir auf einem kleinen Platz wo nur Campingbusse und Zelte waren, und es war richtig schön.
Und was einzelne Betreiber anbelangt: Deppate gibts überall, egal wo und in welcher Branche. :)

1eiko
05.08.2010, 13:02
Hallo

Da gibt es nur eines wie schon von einigen anderen gesagt, wenn die mich und meine Euros nicht wollen haben die mich gesehen aber für immer.
Es gibt Plätze genug wo man willkommen ist.

Martin

maetti
05.08.2010, 15:56
Naja, gerade am Gardasee trifft sich ja zeitweise die bessere Gesellschaft und manche Camper sind ja da vorn dabei :-) Aber es ist eh besser wenn die sich auf eigenen Plätzen versammeln, denn hochnäsige Camper die den Nachbarn nicht mal anschaun, geschweige denn grüssen können, brauch ich persönlich eh net.
Wir waren heuer das erste mal in Malcesine, fahren sonst immer nach Lazise, und da waren wir auf einem kleinen Platz wo nur Campingbusse und Zelte waren, und es war richtig schön.
Und was einzelne Betreiber anbelangt: Deppate gibts überall, egal wo und in welcher Branche. :)


Da bin ich ganz deiner Meinung!!

Und was das Grüßen anbelangt, zumindest das sollte man beherrschen!
Uns ist das auch schon des öfteren passiert, morgens raus aus dem Ww und freundlich guten morgen gewünscht, und......????......nichts, nicht mal ein Wort, ausser vielleicht ein paar dummer Blicke, das wars aber dann schon:mad:!!

Campingsepp
05.08.2010, 16:44
Schon als Kind wurde mir beigebracht Bitte und Danke zu sagen sowie Grüß Gott und Auf Wiedersehen.

Das sind doch Grundregeln vom gesellschaftlichen Zusammenleben. So ist man immer Willkommen.
Manche beherrschen diese Grundregeln leider nicht....die können mich dann auch....

Das mit dem Zeltanhänger ist ein starkes Stück, gelinde gesagt eine Frechheit!

L.G.
Campingsepp

Schulgarten1
05.08.2010, 18:34
Das mit dem Grüssen (=nichtgrüssen) wird mehr. Ja nicht hinschauen, denn dann müsst ja vielleicht sogar ein gesprächlein über sich ergehen lassen....

Fee
05.08.2010, 18:49
Hallo Leute!
Das ist mir auch aufgefallen, dass man kaum Kontakte knüpfen kann. Bei unseren Campingurlauben mit meinen Eltern haben diese nicht mal das Zelt noch aufgebaut, war ich schon weg und hatte schon eine Schar Kinder gefunden! Voriges Jahr mussten wir uns als Neucamper in 5 Tagen erst mal selbst einen Überblick verschaffen, da ist mir das nicht so aufgefallen, aber heuer war das sogar thema unser abendlichen "Sitzungen" ( waren mit Freunden auf Urlaub), dass kaum mehr wer den Mund aufkriegt. Ich finde auch, dass ein nettes "guten Morgen" den Tag schon ganz anders beginnen lässt! Am Weg zum Meer standen zwei zusammengehörige deutsche ältere Ehepaare mit ihren Wohnwägen zueinander. Unsere Kinder haben es gewagt in der Mitte durchzugehen, und wurden unsanft darauf hingewiesen, gefälligst hinter dem Wohnwagen vorbeizugehen. Wahrscheinlich könnte der Sand zwischen ihren Vorzelten schmutzig werden! Na, so ändern sich leider die Zeiten.
Gruß von Fee

as61828
05.08.2010, 18:53
Schon als Kind wurde mir beigebracht Bitte und Danke zu sagen sowie Grüß Gott und Auf Wiedersehen.

Das sind doch Grundregeln vom gesellschaftlichen Zusammenleben. So ist man immer Willkommen.
Manche beherrschen diese Grundregeln leider nicht....die können mich dann auch....

Das mit dem Zeltanhänger ist ein starkes Stück, gelinde gesagt eine Frechheit!

L.G.
Campingsepp

Schau Campingsepp nimm es nicht so tragisch.:mad::mad::mad:
Auch hier kommen immer wieder Neue herein, die auch nicht grüßen können.:mad::mad:
Mich stört das sehr, da ich auch zum Grüßen erzogen wurde.
Ich kenne einen Ort da hat die Volksschule das Grüßen wieder eingführt, mit einem Sticker und em Motto: GRÜßEN IST COOL., meint adolfo:D:D

mauma
05.08.2010, 20:09
Hallo,
wir waren auch grad am Neusiedlersee, nicht dass es rammelvoll gewesen wäre oder großer stress, nein! der empfang ließ sehr zu wünschen übrig!! nicht nur bei uns, wie wir von anderen hörten. ....fazit - man kommt nicht mehr, es gibt genug schöne plätze!!!
aber eben auch unter den Campern ists oft nicht so fein - so gab uns auf der italienreise jemand für die platzsuche den rat "wenn ihr auf den ....platz fährt, da sind lauter große Mobile, da werdet ihr mit eurem kleinen ding ignoriert".......:rolleyes:
wir erleben auch immer öfter, dass nichts mehr herausgeräumt wird ( Tisch, Sesseln...) Frühstück im Mobil bei herrlichen Wetter??? so kennt man oftmals seine Nachbarn nicht mal!

....man schwätzt mit dem Übernächsten!:)

LG Mauma

saltun
05.08.2010, 20:53
Hallo Leute!
Sie wollten auf einen 5 Sterne Cp mit einem Zeltanhänger fahren und freuten sich auf einen erholsamen Urlaub, denkste.

Welcher Campingplatz war das?

Die Campingplätze am Gardasee sind zwar zum überwiegenden Teil unverschämt teuer,
aber jene, die ich kenne, nehmen jeden, der bereit ist ihren Preis zu zahlen, auch auf,
egal ob Minizelt oder Riesenwohnmobil.
In den Preislisten gibt es gibt es neben den Personen- und Hundegebühren fast nur mehr
eine Stellplatzgebühr, aber keinen Unterschied zwischen Zelt, Wohnwagen oder Wohn-
mobil.

lg

gary
05.08.2010, 21:05
aber aber leute.. nehmt euch mal selber an der nase!

wer im forum mitliest, vor allem die anfragen nach campingplätzen, der muss
doch zugeben, dass der wunsch nach abgegrenztheit grösser ist als nach
geselligkeit. da wird doch regelmässig nach möglichst parzelliert und möglichst
noch jeder platz mit hecke geschützt gefragt. und wenn das nicht ist, wie viele
bauen dann zuerst mal einen sichtschutz um ihren wowa?

kommt man irgendwo an wird man zuerst mal argwöhnisch gemustert. wenn
keine kinder und keine tiere aus dem fahrzeug aussteigen und man selber schon
im etwas ruhigeren alter ist wird einem vielleicht sogar zum gruss zugenickt.
aber die zeiten, in denen hilfsbereitschaft und geselligkeit auf den campingplätzen
herrschte, sind doch längst vorbei.
ankommenden beim zelt aufstellen helfen war früher normal. dann wurde man von
nachbarn informiert wo es möglichkeiten zum bier und butter kühlen gab und wenn
man als standplatz eine senke ausgesucht hatte, dann wurde man darauf hingewiesen,
dass das im fall eines regens ein eher fataler platz ist.

heute hat jeder alles mit, niemand braucht jemanden, jeder will sich abgrenzen und
seine ruhe haben, kinder sind geduldet solang man sie nicht sieht und hört, von tieren
ganz zu schweigen... und da war doch vor nicht all zu langer zeit ein thread, wo
einer stolz beschreibt, was jemandem passiert der ungefragt und unerlaubt über
seine parzelle läuft.
auch beim campen geht der trend in die gleiche richtung wie bei hotelurlauben.
man will allen luxus, die animateure sollen einen gefälligst unterhalten, die kinder
brauchen full-time-action im möglichst sterilen pool unter aufsicht geschulter
animateure. genug hilfskräfte, die papierln und tschigg zusammenklauben und die
klos ununterbrochen putzen. der eigene beitrag zur geselligen unterhaltung besteht
bei vielen in erster linie darin, allen zu zeigen was man sich leisten kann und was
man alles dabeihat. vom grossen flat-tv bis carbon-rädern, vom wassermoped bis zum
100.000-€-womo.

und dann wundert ihr euch, dass auch das grüssen aufhört? ich grüss zwar auch,
weil es in tirol sowieso immer noch brauch ist, dass man a) grüsst und b) mit allen
per du ist... (und hin und wieder einfach aus spass, weil ich so entgeistert angeschaut
werde nach einem "griaß di!". aber wundern über eigenbrötlerische nichtgrüsser tu ich
mich schon lang nicht mehr. sehr viele tauen dann allerdings bald auf wenn man selber
freundlich ist. nur - so wie früher - von einer "durch das hobby und den gemeinsamen
interessen zusammengeschweissten gemeinschaft" kann doch überhaupt keine rede mehr
sein.

grosse ausnahme: die forumstreffen. da funktioniert das ungezwungene zusammenkommen
und der gemeinsame spass erstaunlicherweise - und das ganz ohne gruppenzwang. :)

hasi
05.08.2010, 21:36
hallo,
also wir haben heuer wieder festgestellt, daß auf kleinen campingplätzen ohne animation usw. die leute einfach freundlicher sind. waren eine woche in der steiermark und vergangenes wochenende im mühlviertel. beides kleine campingplätze und die leute bei der ankunft schon um einen verschart und jeden tag auf einen ratscher vorbeigeschaut. bei netten nachbarn ist der urlaub noch mal so schön.
lg silvia

Skorpion
06.08.2010, 07:05
Hallo
Also, die 2 Klassengesellschaft gibt es nun mal und die wird es auch in Zukung´ft immer geben, das regt mich nicht auf, wenn Leute sich abheben wollen, dann sollen sie das tun wenn es sie glücklich macht.
Bezüglich dem Grüssen - also wir grüssen immer wenn wir irgendwohin kommen, das gehört einfach zum guten Benehmen, genauso zum guten Benehmen gehört es meiner Ansicht auchm daß ich die Privatsphäre der anderen achte und nicht quer über deren Parzelle laufe, das kann man auch keinen Kindern beibringen.

illo
06.08.2010, 08:17
Camper ist gleich Camper, ob nun mit Zelt, Wowa oder Mobil:).Aber es gibt einige Camper die glauben was besseres zu sein.Lassen wir sie halt in den Glauben.:D:D:D

BeRo
06.08.2010, 11:04
Hallo!

Mir hat vor vielen Jahren, als wir zum Campen anfingen, ein" alter Hase" gleich gesagt, auf den CP gibt es halt" Camper" und Campingurlauber".
Ich glaube bis heute und heute immer mehr, dass er recht hatte.

bertl27
06.08.2010, 13:47
Hallo!

Das Thema ist ja recht interessant geworden - Garys Beitrag gefiel mir besonders!

Wir hatten bis jetzt immer "das Glück" angenehme Nachbarn zu haben. Mit "angenehm" meine ich eben "richtige", freundliche Camper.

Viele haben mir schon geholfen den Wohnwagen zu schieben wenn sie bemerkten wie sich mein zierliches Fräulein quälte - manche kamen auch schon während ich noch abkuppelte!

Grüßen ist für uns sowieso selbstverständlich, wenn dann nicht zurückgegrüßt wird "ärgert" es uns schon, trotzdem grüßen wir auch am nächsten Tag - und dann funktioniert es meistens auch mit dem antworten...

Sich mit anderen zu unterhalten, Tipps zu geben oder auch zu erhalten - das gehört doch zu einem Campingurlaub dazu!

Zurück zum Thema:
Wir hatten ja auch einen Zeltanhänger. Mit diesem waren wir auf den Plätzen die wir anfuhren genauso willkommen wir die "Caravaner" und "Wohnmobilisten".
Warum auch nicht, wir bezahlen ja auch nicht weniger als "die anderen".

Und bei parzellierten Plätzen ist es ja wohl sowieso egal was auf der Parzelle steht!! Gemietet wird ja schließlich die Parzelle!

Nun, wie auch immer, ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen:

wenn mich wer wo nicht haben will dann ziehe ich eben weiter und lasse mein Geld auf einem anderen Platz!

Mondmann
06.08.2010, 20:44
Hallo,-

so eine Geschichte aus zweiter Hand, " quasi vom Hörensagen " ist immer etwas problematisch,
wer weiss, was da tatsächlich gelaufen ist.

Zum " Grüssen " , na ja, warum soll ich jemanden grüssen, den ich gar nicht kenne?:confused::confused::confused:
Der oder die grüssen mich ( 65++++) ja auch nicht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also, alles nicht so eng sehen.

Liebe Grüsse

Mondmann

Pitzi
09.08.2010, 18:01
Hallo zusammen!

Die Beiträge sind echt interresant.Der vom Gary sagt eigentlich eh wie es ist.Auf unserem Campingplatz bei Lazise steht so ziemlich Alles.WoWa,WoMo, Zeltanhänger,Zelt, Zelte die noch welche werden möchten .weil die so winzig sind:).Aber da sind auch die mega,mega WoMos auch vertreten ,die brauchen auch 2 Stellplätze weil die so groß sind und am Anhänger habens dann noch an Porsche oder einer sogar an Ferrari dabei.Mei aber solche Protzer gibts doch überall,oder? Die nimm ich nit ernst a wenns sie 10mal bei unserem WoWa.vorbei fahren .Jeder wie er meint,meine Welt ist das nit.

Liebe Grüße
Heidi&Co

Mondmann
09.08.2010, 20:47
Hallo Pizzi,-

na, ganz kalt lassen dich aber die Vorbeifahrten von den Porsches doch nicht.:mad::mad::mad:
Hätt` ich nur die nötigen Moneten, würde mich schon ein Porsche reizen, beim Vorbeifahren
würde ich allerdings immer protzig winken.:D:D:D:D

Also, nur kein Neid.

Liebe Grüsse

Mondmann

Speedy
09.08.2010, 21:03
Hallo Leute,

ich hätte da ein paar Fragen ??,

Wieso eigentlich 2 Klassengesellschaft ? gibt es nur schwarz und weiss ?

Welche 2 Klassen meint Ihr ? Die "normalen" Camper und die Anderen ab

einem Arto/Flair/N+B etc. aufwärts ?

Das ist mir zu einfach, jeder von uns wäre doch lieber eine oder mehrere

"Klassen" weiter, wenn ER / Sie könnte, ist ja zutieftst menschlich.

Oder haltet Ihr es wie der "Fuchs mit den Trauben" ??

Wieviele von uns haben mit dem Zelt begonnen und fahren Heute mit einem

WoWa od WoMo warum das, wenn das Zelt ja so ein Traum war?

Das hat Nichts mit Überheblichkeit zu tun aber jeder geniesst doch seinen

Wohlstand und wie Mann/Frau seine Mitmenschen behandelt hängt sicher

nicht vom Einkommen sondern von Charakter/Intellekt und Erziehung ab.

Meiner Meinung nach gibt es nicht 2 Klassen sondern viele Schichten wie

überall im täglichen Leben, wir sind halt alle nur Menschen mit Schwächen

und Stärken.

Also üben wir Toleranz gegenüber unseren Camperkollegen auch wenn

sie mehr Geld für Ihr Hobby ausgegeben haben, wir erwarten das von ihnen

auch. ;)

lg W.

georgf.
10.08.2010, 08:08
Hallo Speedy!

Du hast natürlich recht, es gibt genau genommen keine 2-Klassen-Gesellschaft.

Das, das mir seit einiger Zeit auffällt, ist eigentlich etwas anderes: Früher waren Rücksicht, Hilfsbereitschaft und mehr auf Campingplätzen weit mehr üblich als heute. JDazu bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass Leute am Campingplatz, die sich als was "Besseres" vorkommen, mehr werden. (Und zugleich hoffe ich, dass dieser Eindruck falsch ist.)

Ich vermute, dass ein solcher Trend, sofern er wirklich besteht, mehrere Ursachen hat:
Zum einen werden wir beim Campen weit unabhängiger von den anderen als früher. Wo es früher noch selbstverständlich war, den fortgefahrenen Nachbarn die Schlafsäcke auf der Wäscheleine vor dem Gewitter zu retten oder den Wohnwagen auf den richtigen Platz zu schieben zu helfen, schiebt der Mover (den ich in keinster Weise abqualifizieren möchte!) den Wohnwagen und wer des Nachbarn Schlafsack angreift, fürchtet sich vor Streit deswegen. Wir brauchen einander weit weniger als früher und halten deshalb mehr Abstand.
Dazu kommt: Die Gesellschaft spaltet sich seit längerer Zeit in sehr reich und ziemlich arm auf, und dazwischen wird immer weniger. Und die sehr Reichen waren oft schon überall, in jedem Hotel, in jeder Ferienanlage, und -es war wieder nicht ihres, letztenendes war es vielleicht auch immer der gleiche, käuflich erwerbbare Einheitsbrei. Im Leben gibts viel, das es nie zu kaufen gibt. Und in der Luxussuite wird es auch nicht zu finden sein.
Und dann kommen viele aufs Campen. Geld ist nicht so wichtig, die Werbung suggeriert natürlich grösser-höher-weiter-dicker-teurer (dazu ist sie ja da), und auf einmal kommen viele Leute mit entsprechenden Geräten auf den Campingplatz, die früher immer in Anlagen mit gemauerten Wänden waren. Dann fehlt manchmal das einfachste Grundwissen, was andere für die anderen passt und was stört. Die scheelen Blicke sind vorprogrammiert, eines kommt zum anderen, und eine Kluft entsteht. So etwas Ähnliches wie 2 Klassen haben sich etabliert, ohne dass jemand von sich aus auf andere herunterschauen wollte. Stereotypen, die sich einmal gefestigt haben, verselbstständigen sich leicht.

Ich selbst unterhalte mich gerne mit anderen, manchmal auch über technische Dinge wie einen Wohnwagen, ein Zelt, ein Wohnmobil oder sonst etwas, oder einfach über Gott und die Welt. Dabei erlebe ich immer wieder, dass sich Leute mit einfacheren und billigeren Campingunterkünften wie Zelten oder Zeltanhängern wundern, dass einer mit einem Wohnwagen mit ihnen gleich auf gleich redet. Offenbar besteht für viele wirklich ein Unterschied, wer was hat. Und genau das finde ich schade.

Eines zeigt diese Diskussion ziemlich deutlich: Offenbar wird es notwendig, mehr die Kommunikation zu pflegen, um solche "Klassenunterschiede" nicht zu sehr aufkommen zu lassen. Denn was mit "Red mich nicht an-Blicken" beginnt, setzt sich gerne mit rücksichtslosem Verhalten wie Krach zur Unzeit, Ausbreiten auf des Nachbarn Stellplatz usw. fort (der ja ein ... (je nach Standpunkt können verschiedenste Inhalte eingefügt werden) ist, also nicht weiter ernst zu nehmen ist!) und das verleidet uns allen alles.
Letzten Sommer hat meine Frau aus gegebenem Anlass einmal die Frage aufgeworfen, ob wir in der Pension noch auf Campingplätzen campen können, wenn sich so viele Nachbarn so benehmen. Das wäre schade, weil in eine Betonschachtel bringt mich niemand, dort fühle ich mich einfach nicht wohl!

lg!

pfeil49
10.08.2010, 09:12
Interessantes Thema,
ich habe zwar alle Beiträge gelesen, leider konnte ich nicht erfahren, warum Zeltanhänger nicht aufgenommen werden. War jahrelang mit einem Combi-Camp (Zeltanhänger) in ganz Europa unterwegs, nie ist mir soetwas passiert, deshalb sollte kein Zeltanhängerfahrer verunsichert sein!
In Zürich/Seebucht hätte ich für ein Sonnensegel beim WoWa extra bezahlen sollen, hab's aufgespannt, niemand hat danach gefragt. Die Schweiz ist halt anders, so gibt's halt auch wenig Touristen. Dafür boomt's in Fankreich.
Was mich stört: Wenn im September, wenn die Sonne schon merklich tiefer ist, ein Womo mit 3 m Höhe die Parzellengrenze so ausreizt, dass der Fahrer auf "meinem Grund" aussteigt, seine Luken bedient und mich der Sicht und der Sonne beraubt. Er hat's aber schön sonnig! Den Menschen kann ich dann auch nicht freundlich grüßen, das übersteigt meine Toleranzfähigkeit. Folgerung: 1 m Abstand zur Grundgrenze mindestens (mein persönliches Limit).
Meine Erfahrung ist auch, wenn man mit den Nachbarn nicht von Anfang an Kontakt hat, wird mit zunehmender Verweildauer nichts mehr. Scheint so ein Effekt zu sein!
Als Nachsaisoncamper komme ich schon auf schütter belegte CPs. Es wird zunehmends Sitte, dass man die Nachbarparzelle mit dem PKW verstellt, um sich Neuankömmlinge fernzuhalten. Das sind oft sehr schöne Plätze. Internationaler Egoismus, üblich bei Deutschen, wie auch bei Österreichern. Man sollte solche Leute einmal stampern, für das weitere Zusammenleben bringt's nichts! Die CP-Betreiber wären gefordert, die sind aber schon saisonmüde!
Mondmanns Ansicht, jemanden nicht zu grüßen kann ich mich nicht anschließen, sobald man einen Campingplatz aufsucht, begibt man sich in eine Gemeinschaft, Grüßen sollte nach internationalen Standards üblich sein, wobei ich zustimme, dass nicht der 65 + den Jungen zuerst grüßt!
Letztes: Ich habe einen deutschen WoWa-Nachbarn einmal abends aufmerksam gemacht, dass in seinem PKW, die Innenraumbeleuchtung brennt. Zuerst glaubte er es nicht, dann ohne Dank ausgemacht.
Folgerung: Mache dich nicht wichtig, eine leere Batterie ist auch kein Problem! Und wenn es eines ist, dann hat's der Nachbar.

lG, Wolfgang

abo
10.08.2010, 09:33
... Den Menschen kann ich dann auch nicht freundlich grüßen, das übersteigt meine Toleranzfähigkeit. Folgerung: 1 m Abstand zur Grundgrenze mindestens ...


hallo

auf der einen seite verstaendlich

auf der anderen seite ....
wie soll das klappen ?

stellplaetze auf den CPs (manchmal verirren wir uns ja doch auf welche) normal um die 8 x 6m (50 m ist eh schon sehr gross, da gibts noch viel kleinere )....

durchschnittliches womo knapp 7m. rund 2,5m breit

mit 7m laenge geht querparken nicht
daher der laenge nach

2,5m fahrzeugbreite + 2,5 markiesenbreite ergibt 5m platzbedarf

selbst bei 6m parzellenbreite kannst da ned in beide seiten 1m abstand halten (denn der 1m mindestanbstand den du dir "wuenscht" auf den hat ja wohl auch der nachbar auf der anderen seite anspruch, oder nicht ..?

also wie soll das in der praxis gehen?

wennst mich deshalb dann ned (zurueck)gruesst weil ich meine karre ned anders parken kann dann sind wir aber sehr wohl wieder bei der 2-klassen gesellschaft

naemlich der einen klasse die alle gruesst und der anderen klasse die leute mit groesseren fahrzeugen nicht gruesst ...

;-)

lg
g

pfeil49
10.08.2010, 10:04
Hallo Abo,
wenn der Stellpatz 8 x 6 m hat, dann gehört er eher zu den kleinsten, die man vorfindet, ich würde sagen, ab Rimini südwärts. Natürlich spreche ich von normalen Standards (ca. 90 m2), die überall vorzufinden sind. Und wenn der Meterabstand nicht eingehalten wird, wird immer des Nachbarn "Grund" betreten, was nicht selbstverständlich einkalkuliert werden kann. "Ist eh nur für eine Minute". Das tut man nicht, da führt kein Weg vorbei. Also was soll's, so ist es. Wie im normalen Leben, dann kommen alle gut aus.
Nebenbei, wenn sich die Markisenbreite nicht ausgeht, muss ich halt eine geringere Breite wählen, kann nicht auf Nachbars Kosten gehen!

lG, Wolfgang

abo
10.08.2010, 10:18
Hallo Abo,
wenn der Stellpatz 8 x 6 m hat, dann gehört er eher zu den kleinsten, die man vorfindet, ich würde sagen, ab Rimini südwärts. Natürlich spreche ich von normalen Standards (ca. 90 m2), die überall vorzufinden sind. Und wenn der Meterabstand nicht eingehalten wird, wird immer des Nachbarn "Grund" betreten, was nicht selbstverständlich einkalkuliert werden kann. "Ist eh nur für eine Minute". Das tut man nicht, da führt kein Weg vorbei. Also was soll's, so ist es. Wie im normalen Leben, dann kommen alle gut aus.
Nebenbei, wenn sich die Markisenbreite nicht ausgeht, muss ich halt eine geringere Breite wählen, kann nicht auf Nachbars Kosten gehen!
lG, Wolfgang

hallo

vom betreten der nachbarparzelle redet eh niemand, dass das wenn moeglich zu vermeiden ist ist eh selbstverstaendlich ..

aber wenn ich parzellennutzend parke betrete ich deshalb ja ned zwingend den nachbargrund, ich brauch ja weder abspannungen noch hab ich klappfenster oder sonstwas ...

und das mit "geringerer breite waehlen" war jetzt ned dein ernst, oder?

ich soll mir eine kleiner markise anschaffen - dadurch muss evt mal ein teil der besatzung in der sonne braten - damit der parzellennachbar immer eine schoen vollflaechig unbeschattete parzelle geniessen kann?

jeder wie er meint
aber ich halte das fuer chuzpe

g

pfeil49
10.08.2010, 10:43
Hallo abo,
es freut mich, dass Du auf meine Gedanken einsteigst. Ich hätte die neimals ausgebreitet, wenn dieser thread nicht gewesen wäre.
Ich habe das, was ich hier ausführe, halt schon erlebt und mich geärgert (obwohl ich mir vorgenommen hatte, mich im Urlaub nicht zu ärgern).
Allein, wenn die Autotüren aufgemacht werden, wird bereits mein geforderter Meterabstand überschritten! Würde man einen Zaun spannen (Schnur) würde das sichtbar gemacht werden.
Die Nachbarn sind oft zähneknirschend so dezent, Grenzüberschreitungen nicht zu "bemerken", manche tun es, die werden kritisiert. Kommt noch ein überhohes Womo (mit Aufbauten) dazu, die den Himmel verdunkeln wird's umso ärger!
Zur Markise: Ich war der Meinung, dass man die verschieden weit herausdrehen kann, zumindest ist es bei mir zu Hause so. Hätte der Nachbar vollflächige Sonne, wäre das alles kein Thema, vom WoMo im September gibt's leider nur vollflächigen Schatten!
P.S.: Chuzpe: lt. Duden Fremdwörterbuch: Unverfrorenheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit

Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Wortmeldung nicht so verhalten!

lG, Wolfgang

yanis
10.08.2010, 11:17
hallo pfeil49!
bin ganz deiner meinung. voriges jahr in italien hat mein nachbar der fetzn sch--- ohne mich zu fragen seinen satspiegel neben meiner womotüre plaziert da auf seinem platz kein empfang war nau der spiegel stand nicht lange "gg" bei dem camper soll ich noch freundlich sein-
mbg
yanis

pfeil49
10.08.2010, 11:35
Hallo yanis,
ist genau ein Beispiel, wie ich sie in meinen vorhergehenden Beiträgen ansprach. Für den TV-Empfang werden auch sämtliche Grenzen überschritten. Das muss so sein, lehnt sich dagegen wer auf, ist er der krumme Hund! Eine Frage: Welcher Nationalität war der Nachbar? Könnte meine "Vorurteile" bestätigen oder entkräften.

lG, Wolfgang

yanis
10.08.2010, 11:42
hallo pfeil49!
es war ein camperkollege aus der neuen brd.
lg
yanis

abo
10.08.2010, 11:49
Ich habe das, was ich hier ausführe, halt schon erlebt und mich geärgert (obwohl ich mir vorgenommen hatte, mich im Urlaub nicht zu ärgern).
Allein, wenn die Autotüren aufgemacht werden, wird bereits mein geforderter Meterabstand überschritten! Würde man einen Zaun spannen (Schnur) würde das sichtbar gemacht werden.



hallo wolfgang

also wie gesagt, wir sind keine CP profis, wir stehen mit dem womo meistens frei, manchmal auch auf stellplaetzen, und auf CPs eingentlich fast nur auf den forentreffen

wenn wir mal auf einem CP stehen dann verwenden wir UNSERE parzelle, und zwar von rand bis rand, das geht mit unserem teil auch garned anders

die caravanstore markise kann ich nur entweder ganz (2,40) oder garnicht ausfahren, da gibts keine mittelstellung

wir haben schiebefenster, keine klappteile (mit denen muss man auch am stellplatz oft aufpassen - in garda zb vor zwei wochen hat so ein klappfenster-benuetzer sich zuerst auf 20cm an unser womo rangeparkt, und hat dann das aufgemachte klappfenster in der nacht nimmer zumachen koennen, denn bevor man es schliessen kann muss man es ganz oeffnen, und das ging eben nimmer) jedenfalls kann ich meine schiebefenster auch mit null seitenabstand voll nuetzen

und die nachbarparzelle benuetze ich pro aufenthalt genau zwei mal
einmal wenn ich den strom anstecke (ist fast immer beim nachbarn)
und einmal wenn ich ihn abstecke

und ja, ich gruessen meine nachbarn auch wenn ich angekommen bin
tut ja ned weh

und eigentlich gruessen immer alle zurueck

lg
g

@chuzpe:
haette ich eigentlich als "absurd" verstanden
aber du hast recht, die bedeutung ist eine schaerfere
war so nicht gemeint

pfeil49
10.08.2010, 12:06
Hallo yanis, danke für die Antwort, mein "Vorurteil", leider bestätigt, ich hoffe nicht auf neue Diskussionen (mit anderen).

hallo abo,
wenn sich jemand mit dem Thema so auseinandersetzt wie Du, bin ich sicher, dass er keinen Strick als Grenze braucht. Vielleicht sehen wir uns einmal, dann gibt's keine Grenzen!

lG, Wolfgang

maetti
10.08.2010, 15:57
Was mich stört: Wenn im September, wenn die Sonne schon merklich tiefer ist, ein Womo mit 3 m Höhe die Parzellengrenze so ausreizt, dass der Fahrer auf "meinem Grund" aussteigt, seine Luken bedient und mich der Sicht und der Sonne beraubt. Er hat's aber schön sonnig! Den Menschen kann ich dann auch nicht freundlich grüßen, das übersteigt meine Toleranzfähigkeit. Folgerung: 1 m Abstand zur Grundgrenze mindestens (mein persönliches Limit).

lG, Wolfgang

Hallo!

Also im normalfall bleibt ja eh ein jeder so stehen dass, wenn er seine Luken bedient, nicht in das Nachbargrundstück steigen muss, es gibt aber auch sicher ausnahmen.

Aber warum regst du dich auf wenn sich ein 3 m hohes Womo neben dich stellt und dir die Sicht raubt?
Mit sowas muss man auf einem Cp rechnen. Ich kann mir im Kino auch keine Karten für die letzte Reihe kaufen und dann erwarten dass sich niemand vor mich setzt und mir die Sicht auf die Leinwand versperrt!!

Einziger Ausweg am Cp wäre, wenn du dir die Nachbargrundstücke auch mieten würdest, dann wäre dieses Problem gelöst;)!

Auch Womo-Fahrer haben ein Recht darauf dass sie sich unter uns Wowa-Fahrern stellen, auch wenn sie höhere Aufbauten haben!!

maetti
10.08.2010, 16:05
Hallo yanis, danke für die Antwort, mein "Vorurteil", leider bestätigt, ich hoffe nicht auf neue Diskussionen (mit anderen).


lG, Wolfgang

Also ohne dir jetzt in irgend einer Weise nahezutreten, du hast in diesem Thread gepostet, also dich auch dazu bereit erklärt zu Diskutieren!
Irgendwie verstehe ich deine Auffassung eines Forums nicht:confused::confused::confused::confused:!

Mondmann
10.08.2010, 21:18
Hallo Wolfgang,-

wenn ich einen Campingplatz anfahre, so begebe ich mich - meine Meinung- in keinerlei Gemeinschaft,
in welche denn? Ich quetsche mich auf eine Parzelle, ob ich irgendeinen Nachbar " beschatte ", ist
mir relativ wurscht, entscheidend ist für mich auf einem Campingplatz die Ver-und Entsorgung,
die Wäsche waschen, usw.
Was hätte ich mit einer Jungfamilie plus einigen nervtötenden Kleinkindern gemein? Nixi.
Was hätte ich mit einem etwa gleichaltrigen Rentnerpaar gemein, das mir nur ihre Krankengeschichten
erzählt, nixi.
Zum Glück findet man immer wieder Camper mit der gleichen Wellenlänge.
Womo-Reisen ist etwas für Individualisten.

Liebe Grüsse

Mondmann

(Wir sind übrigens seit 8. März unterwegs, mit zwei Wochen "Heimaturlaub")

pfeil49
11.08.2010, 07:16
Hallo maetti,
durch die Aufeinanderfolge der Postings hat sich für Dich ein Missverständnis ergeben. Ich bezog mich auf das Posting von yanis von 11:43.
Sorry, Wolfgang

maetti
11.08.2010, 08:43
Hallo Wolfgang!

Da habe ich vielleicht ewas übersehen und muss mich natürlich auch dafür entschuldigen, sorry;)

tojamata
11.08.2010, 16:08
Hallo!

Das es auch anderswo schöne Plätze gibt ist schon richtig, und auch dass, wenn einen der Cp-Betreiber nicht haben will man am besten weiterfährt, ok. Da gebe ich euch vollkommen recht!!
Mir geht es vielmehr darum das ich immer dachte Camper ist gleich Camper, ob nun mit Zelt, Wowa oder Mobil!
Da wurde ich aber jetzt eines Besseren belehrt!

servus maetti,

nein, du irrst dich camper ist nicht gleich camper, wir schlafen auch bei gewitter im trockenen:D

spaß bei seite wenn mich einer nicht sehen will dann fahre ich wieder ich bin nicht auf almosen angewiesen.

viele in diesem tread haben es richtig gesehen,

keep cool

ich verstehe deine erregung schon in gewisser weise, doch eines sollten wir alle gemeinsam haben, akzeptiere die situation und mache das beste daraus.

viel spaß beim campen

georgf.
12.08.2010, 08:45
Hallo!

In Antwort auf:
"nein, du irrst dich camper ist nicht gleich camper, wir schlafen auch bei gewitter im trockenen:D"

In meinem winzigen Bergzelt habe ich in Norwegen (nicht immer der trockenste Ort der Welt) genauso trocken geschlafen wie in unserem Wohnwagen (der kein Loch hat, um etwaige Vermutungen gleich zu beginn richtig zu stellen).
Beim Zelten kommt es erst einmal auf brauchbare Materialwahl an, dann auf halbwegs intelligentes Aufbauen. Dann passiert fast nie etwas.

lg!