PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tec 510 Tkm



E.T. & Family
26.07.2010, 09:16
Hallo !

Hätte jetzt einen WoWa gefunden der mir von der Besichtigung her als optimal für meine 4 köpfige Familie erscheint. Guter Zustand, trocken, viel Zubehör.

Nun da es mein erster Wohnwagenkauf ist wollte ich euch um Unterstützung bitten ob der Preis okay ist ?

TEC 510 TKM ( Was gibt es über diesen Hersteller zu wissen ? )
Baujahr: 2000

Gasprüfung bis 2011 gültig
Pickerl bis 10.2011
Stockbett,
fixes Doppelbett
neuer Fahrradträger für 2 Räder an der Deichsel
ein Vorzelt der Fa. Herzog
ein Sonnensegel
2 - 11kg Gasflaschen
Vorzeltteppich

Preis: 7200.-

Danke für eure Hilfe

grisu
26.07.2010, 10:00
TEC ist die etwas günstiger Marke aus dem Haus LMC (Lord Münsterland Caravan) und gehört zur Eriba Hymer Gruppe.

Es gibt bei TEC verschiedene Ausstattungsvarianten (Siena, Tour, Travel King, Weltenbummler) .
Der hier angeführte 510 TKM müsste mit diesem Baujahr ein Travel King sein.
Der Neupreis lag bei knapp 16.000 Euro. Diese Baujahre werden üblicherweise mit ca. 5 - 6 Tausend Euro gehandelt (z. B. Listenpreis Eurotax Verkauf (gelb) 5.330,--)

Kraxi
26.07.2010, 15:10
Hi!

Wennst zwischen 1000.- und 1500,- für ein vernünftiges VZ nimmst,den Radträger mit 2-300,- bei den Gasflaschen hast auch einen 100er mit Pfand.
Ich denk wenn euch sonst auch alles passt.
Why not.
A bissi umadumdruckn vielleicht schaffts den geraden 7er.

Flüsterer
26.07.2010, 16:23
Ich würde auch sagen, maximal 6.250,- sind genug. Warum? Das Vorzelt ist wahrscheinlich so alt wie der WoWa -> Wert unter Freunden 100,-; Gasflasche, wenn Kaution und ohne Beleg -> wertlos, FR - Träger - naja, für mich 0 Wert, einige stehen auf das Zeugs, meiner Meinung nach gehören Fahrräder ins oder aufs Auto. Pickerl und Gasprüfung sind selbstverständlich und steigern den Wert natürlich nicht.

Macht 6.000,- für den WoWa, 250,- für den Rest, so wird es ein faires Geschäft für beide, immerhin ist das Ding schon 10 Jahre alt. Gilt natürlich nur, wenn das Fahrzeug komplett trocken ist - also gute Nase oder besser Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

Kraxi
26.07.2010, 21:18
Hallo Martin!

Da sind dann aber im gesamten Campingfahrzeugbereich die Preise schwer überhöht.
findest nicht.
Dann müßt ich meinen Wohni Bj.92 fast herschenken.
Um kein schlechtes Gewissen zu kriegen.
Und um dem vorzubeugen, fahr ich das Ding bis zum absoluten geht nicht mehr.
Als letzte Tour dann zur Deponie.

ich denk mir halt wenn alles wirklich in Ordnung ist, warum kann man den Preis nicht so verlangen.
Wenn zB die Gasflaschen aus Plastik sind machts schon eine schöne Summe an miete.
und bei der ists wurscht wo man tauscht.
Bei Euroflaschen ists nehm ich an ebenfalls so.
Wenn der Preis für wen ok ist, was ist schlecht dran.

Was mich mehr interessiert, wie komm ich zu so einer Eurotaxliste für Campingfahrzeuge.

Flüsterer
26.07.2010, 21:56
Hallo kraxi !

Genau aus dem Grunde:



Der Neupreis lag bei knapp 16.000 Euro. Diese Baujahre werden üblicherweise mit ca. 5 - 6 Tausend Euro gehandelt (z. B. Listenpreis Eurotax Verkauf (gelb) 5.330,--)

Das ist der Eurotax Verkaufspreis beim Händler! Also mit Gewährleistung. Und mit 6250,- € liegt der 10-jährige immerhin noch bei 39% vom Neuwert - was kriegst denn für ein 10 Jahre altes Auto?

Ich finde, man sollte Waren immer um einen reellen Wert kaufen und verkaufen - oder etwa nicht??

grisu
27.07.2010, 20:12
ich denk mir halt wenn alles wirklich in Ordnung ist, warum kann man den Preis nicht so verlangen.
Wenn zB die Gasflaschen aus Plastik sind machts schon eine schöne Summe an miete.
und bei der ists wurscht wo man tauscht.
Bei Euroflaschen ists nehm ich an ebenfalls so.
Wenn der Preis für wen ok ist, was ist schlecht dran.




Genau das ist der springende Punkt.
Verlangen kann man grundsätzlich immer was man will, alles andere regelt ja ohnehin der Markt ;)
Ich werde mehrmals pro Woche wegen eines Zeitwertes kontaktiert und immer wieder gibt es die Standardantwort "aber dort steht ein xy der verlangt aber so viel mehr ..."

Wichtig ist auch zu unterscheiden, was verlangt wird und was dann wirklich bezahlt worden ist, dass gibt dann aber oft der Verkäufer nicht gerne zu :rolleyes:


Weil es so oft bei den Händlern angefragt wird:
Grundsätzlich ist jedes Campingfahrzeug (bis 10 Jahre) in der österreichischen Eurotax Liste bewertet und diese bietet zumindest einen guten Anhaltspunkt. Der Marktbereicht caravan erscheint einmal jährlich und ist für Jedermann Abo käuflich zu erwerben (ich glaube ca. 210 Euro + Steuer und Fracht)
Es wird jeweils der Neupreis und der aktuelle Listenpreis (jeweils Ankauf- und Verkauf ) ausgewiesen.

Wie Martin schon richtig beschrieben hat gibt der Verkaufspreis (gelbe Liste) den marktüblichen Verkaufspreis (überprüft ohne Mängel) in serienmäßiger Ausstattung inkl. Händlergarantie wieder.
Für Extra Zubehör gibt es Prozenzmäßige Berechungen bei denen Zubehör (Klima, Markise, Zelt, usw.) üblicherweise bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren anteilsmäßig berechnet werden.
Weiters sind noch gewisse Zu- und Abschläge möglich und zu berücksichtigen.
z.B. große Nachfrage nach bestimmten Grundrissen (erhöhte Nachfrage), Beschädigungen (insbesondere Hagelschaden, Dellen usw.), abgewohnter Zustand, regionale Unterschiede usw.

Alle diese Punkte ergeben dann eben den marktüblichen Preis, der in der Praxis aber durchaus von der Wunschvorstellung des Besitzers oder auch Händler abweichen kann.
Bei älteren Fahrzeugen geht es ohnehin nur mehr nach Zustand denn da kann der Preis für ein und dasselbe baujahr schon sehr weit auseinander liegen.

Ich erlebe selbst immer wieder , dass Käufer für bestimmte und oft langgesuchte Typen gerne und wissentlich weit mehr bezahlen als diese eigentlich wert sind nur um endlich "ihr" Traumfahrzeug zu bekommen. Dann gibt es auch relativ neue Fahrzeuge die zerschunden und abgewohnt sind und nicht einmal annähernd den Listenpreis erreichen.
Auch glauben leider viele Besitzer, dass ihr geliebter Reisebegleiter doch für alle anderen genauso wertvoll sein muss wie für ihn selbst. Daher immer vor Ort anschauen und sich selbst ein Bild machen

Letzlich muss halt jeder für sich selbst entscheiden , wieviel das besichtigte Fahrzeug für ihn selbst wert ist ;)

E.T. & Family
27.07.2010, 20:26
Bewertung von www.kfz-wert.info geschätzter Basiswert : 6400.- Summe Wertsteigerung: 700.- Neuer Basiswert: 7100.- Möglicher Verkaufspreis Privat: 7000.- bis 7300.- Herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Werden noch ein wenig mehr anschauen. Muss auch zustimmen, dass die Zustände der Fahrzeuge sehr unterschiedlich sein können. Hab heute einen 2004er Eiffelland 560 tkm besichtigt. Preis: 9800.- Guter Zustand aber um einiges mehr maltretiert und mehr gebrauchsspuren als bei dem TEC 510 Baujahr 2000. Welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich TEC mit Ersatzteilen ? mfg Thomas

grisu
27.07.2010, 21:24
Bezüglich der hier zitierten Bewertungsseite möchte ich der Ordnung halber nur anmerken, dass solche Seiten keinesfalls mit Eurotax, Schwake usw. vergleichbar sind.
Diese Bewertungsseiten errechnen ihre Preise nur nach irgendwelchen durchschnittlichen Preisen von vergleichbaren frei im Internet auffindbaren Angeboten . Die sind wie vorhin schon beschrieben eben oftmals sehr hoch angesetzt.
Daraus wird bei genauerem Nachlesen auch nie ein Geheimnis gemacht und wie sogar in den AGB dieser Seiten angeführt ist, haben diese Preise nichts mit Gutachterbewertungen oder wirklicher Marktbeobachtung (Eurotax usw.) zu tun.
Da gibt so macher Stammtisch bessere Preisinfos und vor allem billigere:D

Aber nochmals einfach anschauen und selbst entscheiden, was bzw. wieviel das gewünschte Fahrzeug für einen selbst wert ist;)
Auch ein Händler der gewünschten Marke kann mit Preisen und eventuell ogar mit Vergleichsfahrzeugen weiterhelfen.



Die Ersatzteile sollten bei einem TEC eigentlich problemlos zu bekommen sein. Sowohl die TEC Händler als auch die LMC (Mutterkonzern) Händler können die Teile liefern.