PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arlbergtunnel-Strassenzustand?



FrankPat
25.07.2010, 14:11
Hat jemand vor nicht allzulanger Zeit den Arlbergtunnel westwärts befahren?

Ich bin ihn 2002 (zugegeben schon lange her) mit dem Gespann gefahren und da war der Strassenzustand miserabel. Es gab regelmässige Wellen, sodass der Wohnwagen ab 40km/h stark tanzte. Einige Jahre vorher fiel mir das sogar am Solo-Pkw auf.
Ich hoffe, das ist jetzt besser. Sonst würde ich in die Schweiz eine andere Strecke wählen (müssen).
Ich habe keine Lust, mir den Wohnwagen unnötig zu malträtieren.

Weiß also jemand Bescheid, vor allem Gespannfahrer.

Gruß
Frank

rotti
25.07.2010, 14:58
Hat jemand vor nicht allzulanger Zeit den Arlbergtunnel westwärts befahren?

Ich bin ihn 2002 (zugegeben schon lange her) mit dem Gespann gefahren und da war der Strassenzustand miserabel. Es gab regelmässige Wellen, sodass der Wohnwagen ab 40km/h stark tanzte. Einige Jahre vorher fiel mir das sogar am Solo-Pkw auf.
Ich hoffe, das ist jetzt besser. Sonst würde ich in die Schweiz eine andere Strecke wählen (müssen).
Ich habe keine Lust, mir den Wohnwagen unnötig zu malträtieren.

Weiß also jemand Bescheid, vor allem Gespannfahrer.

Gruß
Frank

Servus Frank!

Ich fahre öfter mal beruflich durch den Arlbergtunnel nach Vorarlberg. Mir ist noch nie aufgefallen dass die Strecke im Tunnen wellig ist.
Wenn der Wohnwagen oder Hänger tanzt dann ist meiner Erfahrung nach der Wohnwagen oder Hänger falsch beladen oder die Deichsellast ist zu gering.
Und ein paar Wellen muss der Wohnwagen schon aushalten , sonst hätte er keiner werden sollen :D:D

LG
Mathias

ursula
25.07.2010, 22:03
Hallo,
sind vor 5 Tagen mit dem WOMO durchgefahren und haben die Straße eigentlich ganz ok gefunden.
Gehüpft sind wir nicht.
Der Tunnel ist sicher besser als die Fahrt über den Berg.
LG Ursula;)

ttiroler
26.07.2010, 06:51
hallo.

fahre den Arlbergtunnel mindestens 1 in der Woche und da sind mir noch nie Wellen aufgefallen.

wie schon rotti geschrieben hat, kommt das hüpfen meist von einer nicht richtigen Beladung.

illo
26.07.2010, 08:04
Ich fahre öfter mal durch den Arlbergtunnel nach Vorarlberg. Mir ist noch nie aufgefallen dass die Strecke im Tunnen wellig ist.Wo hast du das .................? :eek:

kerstan
26.07.2010, 15:36
bin vor 2 Wochen mitn WoWa durch
absolut unauffällig!!!

Grüße aus dem Exil am Bodensee

blue
27.07.2010, 15:14
Ich bin noch nie mit Wohnwagen durch den Tunnel - nur mit Pkw. Da fand ich den Straßenzustand in Ordnung. Auf einer Urlaubsreise würde ich, wenn es die Zeit erlaubt, doch eher oben drüber fahren; das ist wirklich traumhaft schön (weiß aber nicht, ob das mit Wohnwagen überhaupt geht, bei meiner letzten Fahrt im Vorjahr hatte ich noch keinen Wohnwagen und hab mich um solche Dinge noch gar nicht gekümmert).

...da fällt mir gerade etwas ein :rolleyes:
(neuer Thread: Wohnwagen, Fahrverbote und "ungeeignete" Straßen)

FrankPat
27.07.2010, 21:51
Nachdem kerstan mit einem Gespann durch den Tunnel gefahren ist und die Strasse ok befunden hat, scheint seit meinem Horrortrip 2002 der Strassenbelag erneuert worden sein.

Fahrten mit dem Solo-Pkw sagen IMHO zu wenig aus, da eine wellige Fahrbahn normalerweise vom Pkw gut "gebügelt" wird.
Den WoWa hatte ich damals sicher nicht schlecht beladen, er hätte sonst auf den anderen Strecken auch hüpfen müssen. Immerhin war ich schon damals kein Neuling mehr.

Danke an alle Beitragschreiber, ich werde also den Arlbergtunnel in die Streckenplanung einbeziehen.

Gruß
Frank