PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter elektronisch gesteuert für Kühlschrank



mandolino
15.07.2010, 17:32
Hallo Camper,

ich habe ein Lüfter Set für den Kühli nachgerüstet. Neben dem Schalter für automatischen oder manuellem Betrieb der Lüfter steht der Name "Convoy".
Im manuellen Betrieb laufen beide Lüfter mit voller Drehzahl. Im automatischen Betrieb laufen beide mit halber Drehzahl, sie werden vom eingebauten Thermoelement angesteuert und die Electronik erhöht die Drehzahl bei Bedarf.
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist nach 3 Stunden bei manuellem Betrieb diese Funktion kaputt.
Die Lüfter drehen sich nur im Auto-Modus mit halber Drehzahl.
Das erste Set wurde anstandslos ausgetauscht. Heute, nach 3 Stunden, ist auch das neue Set mit dem gleichen Fehler gestorben.
Bestimmt tauscht mir der Händler das wieder um. Aber das rumwurschteln hinter dem Kühli bei der Hitze ist auch nicht gerade prickelnd.
Die Kühlleistung ist aber um vieles besser, wenn es funktioniert.
Meine Fragen: Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Ding, oder habe ich nur einfach Pech?
Gibt es eine gute Alternative?
LG mandolino

pgr
15.07.2010, 20:56
Servus Mandolino!


Mit dem von Dir genannten Produkt habe ich kein Erfahrung!

Meine Alternative dazu hat ein paar Euros gekostet und funktioniert nach Jahren noch immer.

Ich habe ganz einfach einen Computerlüfter hinter dem Kühlschrank montiert.

Der "Ventilator" läuft mit 12 V und wird ganz einfach mit einem unter dem Lichtschalter montierten eigenen Schalter aus- und eingeschaltet.

Dieser Lüfter benötigt sehr wenig Strom und ist auch für Dauerlauf geeignet.

Wenn das Bier zu kalt wird:mad:, schalte ich einfach den Lüfter wieder aus:D.

eobigsoft
15.07.2010, 21:48
Hallo Mandolino!

Schon vor ca. 3-4 Jahren habe ich an unserem Kühlschrank das einfache Lüfterset eingebaut. Dies besteht nur aus den Thermoschalter und einem 12-V Lüfter. Damit ich den zwischendurch ab mal abschalten kann, wurde zusätzlich noch ein einfachen Ein/Aus-Schalter installiert. Der war allerdings nicht im gekauften Set dabei.

Bis zur Rückkehr aus unserem letzten Urlaub, und das war vom 1. bis 6. Juli in Wien lief der hervorragend. Selbst bei den Temperaturen von 30° C waren in dem alten Kühli (25 Years) noch immer die Lebensmittel und auch das Piwo hervorragend.

Nach unserer Heimkehr hat er allerdings seinen Dienst versagt. Aber nett von ihm, daß er wenigsten im Urlaub durchgehalten hat.

Nun bau ich einen neuen ein.

Herzliche Campergrüsse
Erwin

Al58
16.07.2010, 08:05
Hallo Mandolino,

habe voriges Jahr Probleme mit meinem Kühlschrank auf Sardinien bekommen. Habe ein einfaches Lüftersystem (Lüfter + Thermostat) eingebaut. Seither alles palleti. Jedoch werde ich einen Schalter noch dazu bauen, da sich der Lüfter auch einschaltet wenn der Eiskasten nicht in Betrieb ist. Je einfacher du das System hältst, desto mehr Freude wirst du haben

lg Alfred

FrankPat
16.07.2010, 12:41
"Je einfacher du das System hältst, desto mehr Freude wirst du haben."


Ein wahres Wort!
Muß ich mir merken.
Lässt sich auch auf viele andere Dinge im Leben anwenden.

Gruß
Frank

Al58
16.07.2010, 12:53
"Je einfacher du das System hältst, desto mehr Freude wirst du haben."


Ein wahres Wort!
Muß ich mir merken.
Lässt sich auch auf viele andere Dinge im Leben anwenden.

Gruß
Frank

Ja aus Erfahrung gelernt, lieber Frank.

Im Bezug auf unser aller Hobby - ich will mir schon seit einigen Jahren ein neues Womo kaufen. Kann mich aber noch immer nicht durchringen, da ich ziemliche Bedenken mit der "überreizten" Technik (sowohl Fahrzeug als auch Aufbau) habe. Noch dazu wenn man als treuer Leser diverser Foren die Erfahrung mancher "Neubesitzer" mitbekommt.:cool:

Da schraub und verdreh ich lieber auf unserem alten 91er Ducato herum und freue mich auf die einfache und (noch immer) zuverlässige Ausführung.

Kleiner Nachsatz: Das was die damals eingebaut haben, finde ich zum Teil bei neuen Womos auch wieder.

und was das (Lässt sich auch auf viele andere Dinge im Leben anwenden) betrifft, kann ich nur sagen - es ist so :D:D:D:D:D


lg Alfred

Heidemarie Kogler
16.07.2010, 14:15
Hallo!
War mit der kühlleistung unseres Kühli,trotz Lüfters überhaupt nicht zufrieden.Deshalb haben wir uns vor 3Jahren einen neuen Kühlschrank gekauft(alter war 12 Jahre).Nachdem ich alles umgebaut habe inkluse des Lüfters mit Thermoschalter,war ich noch mehr entäuscht.Den der neue Kühlschrank brachte überhaupt keine bessere Leistung.Beim Hymer 544 sind nämlich die Lüftungsschlitze auf der Längsseite angebracht.Eine totale Fehlkonstruktion,deshalb habe ich an der Heckwand des Womos ein Lüftungsgitter eingebaut.Jetzt bringt er auch bei 30 Grad eine passable Leistung.Die 750€ für den Neuen hätte ich mir sparen können,wenn ich gleich das Lüftungsgitter (27€) eingebaut hätte
mfg Sepp

FrankPat
16.07.2010, 20:25
Jeder Kühli, gleich ob Absorber oder Kompressor, braucht an der Hinterseite eine möglichst gute Lüftung. Mit möglichst viel und möglichst kühler Luft.
Das ist aber bei einem Campingfahrzeug nicht so leicht, es ist ja sehr eng hinter dem Kühli.
Daher sind zwei Öffnungen in der Wand vorhanden, davon sollte eine möglichst tief und die andere möglichst hoch angebracht sein. Dann entsteht eine Kaminwirkung, die Luft wird unten angesaugt, streicht über die Kühlrippen und kommt oben wieder heraus. Darum sollte die obere Lüftungsöffnung höher als die Kühlrippen liegen, aber diese Erkenntnis hat sich bei manchen Modellen noch(?) nicht herumgesprochen.
Diese Kaminwirkung sollte möglichst wenig behindert werden. Gazegitter gegen Fluginsekten sind ein starkes Hindernis. Die kann man IMO weglassen/wegnehmen, der Innenraum des Wohnwagens sollte eigentlich ausreichend gegen die Hinterseite des Kühli abgedichtet sein, dass keine Insekten ins Innere des Wohnwagens kommen können.
Bei starker Hitze nehme ich den oberen Gitterrahmen heraus. Das geht sehr einfach.
Dann habe ich immer ausreichende Kühlung.
Will man unbedingt eine Ventilatorunterstützung, sollte der von unten auf die Kühlrippen blasen. Für PCs gibt es leise und doch lüftungsstarke 12V-Ventilatoren um wenig Geld, manche sogar mit Temperatursensor. Irgendwo im Innenraum macht man dann einen Schalter um ihn nur bei Notwendigkeit einzuschalten. Poti und Thermostaten sind IMO nicht nötig und verkomplizieren das Ganze nur unnötig.

Gruß
Frank

MANICHRU
18.07.2010, 11:11
Hallo

Ich habe 2 Ventilatoren (a 3,50 € / Neuhold Electronic) hinter dem oberen Lüftungsgitter montiert.
Weiters ein regelbares Anlegethermostat ( für Zentralheizung im Haus ) mit Hilfe von zwei Federn am Kondensator ( Kühlrippen) befestigt ( Einstellung auf ca 50° C)
Funktioniert seit vielen Jahren problemlos.
Kühlleistung dadurch erheblich gesteigert.

lg manichru

grisu
18.07.2010, 11:31
Den der neue Kühlschrank brachte überhaupt keine bessere Leistung.Beim Hymer 544 sind nämlich die Lüftungsschlitze auf der Längsseite angebracht.Eine totale Fehlkonstruktion,deshalb habe ich an der Heckwand des Womos ein Lüftungsgitter eingebaut.Jetzt bringt er auch bei 30 Grad eine passable Leistung

Genau da liegt in der Praxis auch der Hund begraben. Viele glauben immer ein neuer Schrank löst alle probleme, aber sehr oft sind es Einbaufehler der Fahrzeughersteller.
Die Kühlschrankhersteller geben ja eigentlich ganz genau an, wie die Lüftung anzubringen ist bzw. wie groß der Abstand zur Rückwand sein muss.
Aber leider halten sich die Campinghersteller sehr oft nicht daran. Da werden entweder Lüftungen an ganz falschen Stellen oder mit viel zu wenig Querschnitt gemacht.
Sehr oft wird der Mindestabstand zur Rückwand weit unterschritten und so ist ein Hitzestau vorprogrammiert. Vor allem bei tropischen temperaturen wie jetzt ist dan die Kühlleistung nur mehr mäßig.
Geschipft wird dann über den Kühlschrank obwohl eigentlich die Fahrzeugbauer verantwortlich sind, weil sie sich nicht an die Mindesteinbauanforderungen der Hersteller halten.
Ein wenig schuld sind aber auch die Kunden, weill sie immer größere Kühlschränke in ihre schmalen Küchenschränke verbaut haben wollen. Da bleibt dann mein Platz mehr für Lüftung und Mindestabstand.

Die Kühlschranklüfter schaffen da oft sehr gute Ergebnisse und bringen in der Praxis sehr viel.

Ich würde aber entweder einen Computerlüfter oder gleich einen passenden Lüfter aus dem Campingzubehör nehmen, da diese für den langen Dauerbetrieb gedacht sind. Die laufen bei hohen Außentemperaturen bis zu 20 Stunden amTag.
Da kann ein günstiger "normaler" 12V Lüfter schon mal schlapp machen und kaputtgehen also nicht am falschen Platz sparen;)

mandolino
18.07.2010, 14:26
Danke für die vielen Infos.
Bei Temperaturen ab 30° war die Kühlleistung deutlich weniger. Mit dem Lüfter, auf langsamer Geschwindigkeit, war die Kühlung wieder o.k. (Die schnelle Geschwindigkeit ist ja tot). Ich vermute, dass die Elektronik für die Lüftung, die in einem kleinen Plastikgehäuse verbaut ist, viel zu heiß wird und daher den Hitzetod stirbt.
Das positive an dem Ding ist: es arbeitet sehr sparsam, im Nachtbetrieb schaltet der Lüfter auf langsam, man wird im Schlaf nicht gestört.
Der Nachteil: nicht ausgereift, die Kontroll LED`s leuchten in der Nacht wie Scheinwerfer und mussten abgedeckt werden.
Ich bin jetzt auch der Ansicht, dass eine einfache Schaltung; ein-aus-halbe Geschwindigkeit, das Beste ist. Deshalb fliegt die Box heraus, und wird wie beschrieben, durch ein einfaches System ersetzt.
Ein Lüfter ist allerdings Pflicht. Die schwarzen Kühlrippen des Kühlschranks waren übrigens sehr heiß, mit Sicherheit über 50° bei 36° Außentemperatur; nicht mehr zum Angreifen!

Eine kleine Info noch zu der Lüfterbox: Es braucht einen 12 V = Anschluß, aber die Spannung muss gesiebt und geglättet sein! Nur gleichgerichtete Spannung würde die Box auch zerstören. Das steht nicht in der Bedienungsanleitung.

Liebe Grüße
mandolino