PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen im Ausland kaufen und importieren?



blue
13.07.2010, 22:55
Hat schon mal jemand einen Wohnwagen im Ausland gekauft?
Wie geht das mit dem Import? Worauf muss man achten?

Es ist jetzt nicht brennend aktuell, weil wir mit unserem kleinen ohnehin zufrieden sind, aber wir haben im Urlaub einige ganz tolle Elddis gesehen. Meine bessere Hälfte war gleich Feuer und Flamme, hat aber gemeint, dass der Import wohl ein großes (unlösbares?) Problem wäre.

Da dachte ich, dass ich gleich mal die Gelegenheit ergreifen und hier frage, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich habe schon einige gute Tipps hier im Forum bekommen. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Fachwissen hier so mancher hat!

holiday
13.07.2010, 23:00
Hat schon mal jemand einen Wohnwagen im Ausland gekauft?
Wie geht das mit dem Import? Worauf muss man achten?

Es ist jetzt nicht brennend aktuell, weil wir mit unserem kleinen ohnehin zufrieden sind, aber wir haben im Urlaub einige ganz tolle Elddis gesehen. Meine bessere Hälfte war gleich Feuer und Flamme, hat aber gemeint, dass der Import wohl ein großes (unlösbares?) Problem wäre.

Da dachte ich, dass ich gleich mal die Gelegenheit ergreifen und hier frage, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich habe schon einige gute Tipps hier im Forum bekommen. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Fachwissen hier so mancher hat!


der import ist keine hezerei und geht ganz einfach

wichtig ist rechnung,fahrzeugschein,gasprüfung und wiegekarte und der typisierung steht nix mehr im weg

blue
13.07.2010, 23:46
Wohnwagen kaufen, Papiere nach Österreich bringen, Typisierung, dann Wohnwagen holen?

Oder den Wohnwagen gleich mitbringen? Wie kann man das dann machen? Mit welchem Kennzeichen? Kann man das so einfach als Laie? Oder sollte man eher versuchen, das über einen österreichischen Händler abzuwickeln (die machen das ja tagtäglich, Wohnis aus dem Ausland holen und genehmigen lassen). Das wäre dann aber wohl ziemlich teuer.
Obwohl zweimal fahren, um den Wohnwagen zu importieren ja auch teuer wäre.

grisu
14.07.2010, 07:45
Benutz einfach mal die Suchfunktion, dieses Thema wurde hier schon sehr oft und ausgiebig behandelt ;)

holiday
14.07.2010, 08:21
Wohnwagen kaufen, Papiere nach Österreich bringen, Typisierung, dann Wohnwagen holen?

wie willst du was einzelgenemigen das nicht da ist?


Oder den Wohnwagen gleich mitbringen?

natürlich gleich m,itbringen

Wie kann man das dann machen?

rausfahren kaufen heimfahren

Mit welchem Kennzeichen?

gibts in D-land als kurzzeitkennzeichen

Kann man das so einfach als Laie?

na sicher

Oder sollte man eher versuchen, das über einen österreichischen Händler abzuwickeln (die machen das ja tagtäglich, Wohnis aus dem Ausland holen und genehmigen lassen). Das wäre dann aber wohl ziemlich teuer.
Obwohl zweimal fahren, um den Wohnwagen zu importieren ja auch teuer wäre.



es ist auch kaum billiger als in österreich zu kaufen

Flüsterer
14.07.2010, 09:06
es ist auch kaum billiger als in österreich zu kaufen

Wenn man ganz ehrlich mit all den Fahrtspesen und der Zeit ist, eigentlich sogar teurer - zumindest beim WoWa sind die Preisunterschiede aber sowas von marginal. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, wegen der größeren Auswahl (für uns stand das Modell schon fest) in D-Land einzukaufen. Haben dann in Österreich erheblich billiger eingekauft als die div. Inserate in D-Land waren. Da fahr ich dann keine 2000km spazieren, um mir dann eine Gurke anzuschauen - wir sind gerade mal 50km gefahren und super zufrieden:D:D:D

blue
14.07.2010, 11:55
der import ist keine hezerei und geht ganz einfach

wichtig ist rechnung,fahrzeugschein,gasprüfung und wiegekarte und der typisierung steht nix mehr im weg

Ich nehme mal an, dass ich diese Dokumente auch übersetzen und beglaubigen lassen muss. Wer macht so etwas? Das kommt ja bei den Kosten noch dazu.
Wie ich zu einem Kennzeichen für die Überstellung komme, ist mir auch noch unklar.

Mir geht es nicht darum, dass der Wohnwagen woanders BILLIGER ist, wenn ich ihn selbst importiere, sonder darum, dass es in Österreich keinen Händler gibt. Zur Not könnte ich es auch in Holland versuchen, aber dort werde ich wahrscheinlich auch keine deutschsprachigen Dokumente bekommen und verstehe auch selber kein Holländisch.

Aber wenn hier schon einige selber importiert haben, wird´s wohl möglich sein ;).
Ich mache mich dann mal auf die Suche...

Flüsterer
14.07.2010, 12:35
Welchen WoWa willst Du denn woher importieren?

abo
14.07.2010, 13:05
Ich nehme mal an, dass ich diese Dokumente auch übersetzen muss...

hallo

ist bei einem aus deutschland ned ganz so aufwaendig ...
;-)

lg
g

blue
14.07.2010, 13:32
Welchen WoWa willst Du denn woher importieren?

Aus meinem ersten Posting:
...wir haben im Urlaub einige ganz tolle Elddis gesehen.


Die gibt es nur in GB bzw. sitzen in Holland glaub ich 2 Händler.




Ach ja, die Suche hab ich jetzt benützt, habe auch einen Thread bezüglich Import aus GB gefunden, aber leider war der nicht sehr hilfreich.

as61828
14.07.2010, 14:04
Wir waren letztes Jahr auf der Messe in Düssledorf.
Doch kann ich mich nicht erinnern ob da die Eddlis auch waren.
Ich würde es trotzdem dort auf der Messe versuchen, meint adolfo

Ich habe jetzt für die Messe im August bei www.caravan-salon.de nachgesehen und diesen WoWa bezw. Firma nicht gefunden.

Flüsterer
15.07.2010, 10:00
Aus meinem ersten Posting:
...wir haben im Urlaub einige ganz tolle Elddis gesehen.


Die gibt es nur in GB bzw. sitzen in Holland glaub ich 2 Händler.




Ach ja, die Suche hab ich jetzt benützt, habe auch einen Thread bezüglich Import aus GB gefunden, aber leider war der nicht sehr hilfreich.

Schaut ein bisserl nach H2 Gruppe (ex Chateau) aus.
Könntest also auch einen Cristall nehmen.

Einen Nachteil hast Du nämlich - und der ist in der Praxis gar nicht so ohne - die Türe sitzt auf der verkehrten Seite.....

blue
15.07.2010, 10:15
Einen Nachteil hast Du nämlich - und der ist in der Praxis gar nicht so ohne - die Türe sitzt auf der verkehrten Seite.....

Bei kontinentalen Wowa ist die Tür "drüben" auf der "verkehrten" Seite.
Bei britischen Wowa ist die Tür "herüben" auf der "verkehrten" Seite.
So what´s the difference??? :rolleyes:

peterv
18.07.2010, 18:27
Na das kann ja kein Prolem sein, musst dich halt nur mit der richtigen Seite hinstellen. Es gibt ja auch Kaffeehäferl für Links oder Rechtshänder ;-)

lg peterv

MANICHRU
19.07.2010, 21:47
Hallo

So richtig interessant wird der Import erst bei einem Garantiefall / Kulanzfall / Rückholaktion.
Oder du benötigst Ersatzteile.
Da ist mir schon lieber, ich habe bei einem österr. Händler ein paar Euronen mehr bezahlt und habe auch eine Servicestelle in der Nähe.

lg manichru

blue
27.07.2010, 15:08
@ MANICHRU

Meinst du damit, dass ich mir den Wohnwagen über einen österreichischen Händler importieren lassen soll? Und der haftet dann sozusagen für alles?

Aber wenn eine Reparatur zu machen ist, kennt der sich ja dann auch nicht aus. Und Ersatzteile muss er dann ebenfalls erst bestellen.

Ich muss ohnehin demnächst zu meinem Händler ein paar Kleinigkeiten kaufen, da kann ich das Thema ja mal ansprechen.

Skorpion
27.07.2010, 20:03
Servus Blue
Wenn es unbedingt diese eine Marke sein muß und es dafür in Österreich keine Vertretung gibt, dann musst Du aus dem Ausland importieren.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es keinen mindestens gleichwertigen auch in Österreich zu kriegen gibt. Wenn Du die Kosten für den Import (Anreise ins Ausland und dementsprechende Reisekosten für Service und eventuelle Garantieansprüche - denn da musst Du auch dort hin fahren); DANN KANNST dU AUCH IN Österreich kaufen.

blue
27.07.2010, 21:19
Servus Blue
Wenn es unbedingt diese eine Marke sein muß und es dafür in Österreich keine Vertretung gibt, dann musst Du aus dem Ausland importieren.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es keinen mindestens gleichwertigen auch in Österreich zu kriegen gibt.

Ich habe zumindest noch keinen gefunden, der eine ähnlich komfortable Dusche und einen Gasbackofen hätte. Dazu noch die bequeme Sitzbank und den Ausziehtisch. Wenn man keinen Tisch braucht, verschwindet die Platte einfach und es ist kein Tisch im Weg (derzeit eines der Hauptprobleme in unserem Wohnwagen).



Wenn Du die Kosten für den Import (Anreise ins Ausland und dementsprechende Reisekosten für Service und eventuelle Garantieansprüche - denn da musst Du auch dort hin fahren); DANN KANNST dU AUCH IN Österreich kaufen.

Naja, die Reisekosten würde ich eher unter "Urlaub" verbuchen und nicht dem Wohnwagen anrechnen. Wenn ich mit einem in Österreich gekauften Wohnwagen nach GB fahre, kostet es ja auch nicht weniger.

grisu
27.07.2010, 21:36
Vor einem Import auch abklären ob z.B die Gasanlage der EN 1949 entspricht, da es ansonsten Probleme geben könnte (zumindest wenn jemand danach fragt).
Streng genommen dürfte nichts anderes mehr zugelassen werden.

Die Briten haben bzw. hatten teilweise eine recht eigene Vorstellung von Sicherheit.
Vor allem im punkto Leitungen (Schlauchverbindungen), Sicherheitsverschlüsse (verbotene Drehventile) und nicht normgerechte Geräte (teilweise bei uns überhaupt nicht mehr zugelassen) gab es sehr oft Probleme.

Wie gesagt wenn alles nach EN1949 gebaut ist sollte es passen, falls nicht würde ich zumindest einen genaueren Blick riskieren um später nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.

Flüsterer
28.07.2010, 08:44
Ich habe zumindest noch keinen gefunden, der eine ähnlich komfortable Dusche und einen Gasbackofen hätte. Dazu noch die bequeme Sitzbank und den Ausziehtisch. Wenn man keinen Tisch braucht, verschwindet die Platte einfach und es ist kein Tisch im Weg (derzeit eines der Hauptprobleme in unserem Wohnwagen).


Nun ja, ein Gasbackrohr - nach mitteleuropäischem Standard - baut Dir jeder WoWa Händler gerne ein - die Küchen sind dafür vorgesehen, bzw bei einer Neubestellung kann es vom Werk aus geordert werden.

Ausziehtisch - ok, aber wann und wobei ist der Tisch im Weg?

Komfortable Dusche - da gibt es viele. Unsere z.B. ist eine getrennte Kabine mit festen Türen und 80 x 80 cm groß (Nicht so wie auf der HP derzeit dargestellt, unser Klo ist NICHT in der Dusche - diese Option gibt es nach wie vor).
Es gibt von jedem Hersteller Modelle mit besonders großem Bad, sowhl als Einzelbetten- als auch Doppelbetten Grundriß oder eben in derFamilien-Stockbettenvariante. Schau dich doch mal auf den Homepages von:
Dethleffs (haben die meisten Varianten, sehr wohnlich)
LMC (einige Modelle mit großem Bad, qualitativ sehr gut, wohnlich)
Knaus (auch immer wieder innovativ)
Sterckeman (preiswert, stabil, ein wenig anders)

um, um nur einige zu nennen. Natürlich gibt es auch Bürstner, TEC, Sunlight, Tabbert, Wilk, Hobby... - damit da keiner meckert:D:D

blue
29.07.2010, 13:41
@ grisu
Danke! EN 1949 muss ich mir merken!

@ Flüsterer:
Ich habe noch keinen kleinen Wohnwagen (mit 2 Schlafplätzen) gesehen, der eine vernünftige Dusche hätte. Auch bei Sterckeman gibt es nur 2 Modelle, die über eine Dusche verfügen; beide sind viel zu groß für uns.

Der Tisch ist immer dann im Weg, wenn man gerade NICHT essen möchte. Also wenn man sich bequem hinsetzt und die Beine hochlegen möchte, oder wenn man etwas aus dem Stauraum unter der Sitzbank holen möchte.

Gasbackofen einbauen wäre theoretisch möglich, aber wohin, wenn kein Platz dafür ist? Das geht auch nur in großen Wohnwagen. Aber wir brauchen und wollen keine 4 oder noch mehr Schlafplätze. Wir wollen auch kein 2,30 m breites und 7 oder 8 m langes Schiff hinterher schleppen, nur um halbwegs einen "Komfort" zu haben.

Aber ich werde mich noch genauer umschauen, ob es nicht vielleicht doch einen kleinen kontinentalen Wohnwagen mit ähnlicher Ausstattung gibt, wie sie in Britain üblich sind.

blue
29.07.2010, 16:58
Schau dich doch mal auf den Homepages von:
Dethleffs (haben die meisten Varianten, sehr wohnlich)
LMC (einige Modelle mit großem Bad, qualitativ sehr gut, wohnlich)
Knaus (auch immer wieder innovativ)
Sterckeman (preiswert, stabil, ein wenig anders)

um, um nur einige zu nennen. Natürlich gibt es auch Bürstner, TEC, Sunlight, Tabbert, Wilk, Hobby... - damit da keiner meckert:D:D

So, alle Grundrisse durchgeschaut, leider nix dabei :(
Die wenigen Modelle, die eine extra Dusche haben, sind alle weit über 7m lang und mindestens 2,3 m breit.
Alle anderen haben nur eine WC/Duschtasse-Kombination. Aber das haben wir ohnehin in unserem derzeitigen, da brauchen wir keinen neuen kaufen.

(Aber der Traum vom kleinen, feinen Briten ist noch nicht ausgeträumt...;))

Flüsterer
30.07.2010, 10:06
So, alle Grundrisse durchgeschaut, leider nix dabei :(
Die wenigen Modelle, die eine extra Dusche haben, sind alle weit über 7m lang und mindestens 2,3 m breit.
Alle anderen haben nur eine WC/Duschtasse-Kombination. Aber das haben wir ohnehin in unserem derzeitigen, da brauchen wir keinen neuen kaufen.

(Aber der Traum vom kleinen, feinen Briten ist noch nicht ausgeträumt...;))

Naja - außen winzig, innen riesig geht leider ned. Wenn ein gewisser Komfort gefragt ist, ist es auch Essig mit unter 230cm - besser sind da dann 250. Denn 20cm mehr an Breite bringen im Raumgefühl mehr als 1m zusätzlicher Länge. Daß Du einen kleinen WoWa mit den Features suchst, hast vorher nicht angegeben, oder ich hab es überlesen - tut leid.
Aber warum eigentlich die Abneigung vor dem etwas grüßerem Fzg? Ich würde unsere 811 * 250 cm ned gegen was kleineres tauschen wollen - da ist nix im Weg und man geht sich nicht auf die Nerven und hat auch keine dauernde Herumräumerei:rolleyes::rolleyes:

blue
30.07.2010, 11:56
Aber warum eigentlich die Abneigung vor dem etwas grüßerem Fzg? Ich würde unsere 811 * 250 cm ned gegen was kleineres tauschen wollen - da ist nix im Weg und man geht sich nicht auf die Nerven und hat auch keine dauernde Herumräumerei:rolleyes::rolleyes:

Zum "wohnen" ist so etwas sicher toll, aber wir wollen auch damit FAHREN! (und unseren Urlaub nicht nur auf Autobahnen verbringen ;))

Wer die Fahrt mit einem 2,5m breiten und über 8 m langen Wohnwagenanhänger auf Single Track Roads als Urlaub und Erholung empfindet, möge sich bitte bei mir melden :rolleyes:
...und die schönsten Campingplätze liegen auch nicht 500m neben der Autobahnabfahrt.

Wie gesagt, unser "Traumwohnwagen" ist max. 2,20 breit und max. 6,50 lang. Er verfügt über eine extra Duschkabine und einen Gasbackofen. Mikrowelle brauchen wir nicht (dazu müssten wir ja 230V haben - was bei uns selten der Fall ist; Gas haben wir immer dabei: 1x 11kg und 1x 13kg).

Schade, dass das (vor allem mit der Dusche) bei kontinentalen Wohnwagen "nicht geht". Die Briten können das. Aber da steckt wohl auch eine andere Lebensart dahinter. So habe ich z.B. in Österreich noch keinen Campingplatz gefunden, der KEINE öffentlichen Duschen und Toiletten hätte. Auch das gibt es in GB und es sind meist die schönsten, ruhigsten und preisgünstigsten Plätze.
...nur braucht man dann eben sein eigenes "Bad".

Derzeit fahren wir mit einem 2,10m breiten und (Gesamtlänge) 5,40 m langen Wohnwagen mit Nasszelle, wo der Boden eine Duschwanne ist. Es geht, ist aber ein bisserl eine Wurschtlerei mit dem Duschvorhang und muss auch danach sofort völlig trocken gewischt werden, sonst kann man die Toilette nicht mehr trockenen Fußes benützen.
Da wir aber älter werden und weniger gelenkig, würden wir uns eben eine extra Dusche wünschen, in der man sich auch besser bewegen kann.

Elddis hat von der Ausstattung und vom Raumgefühl die für uns optimalen Modelle, obwohl auch andere Hersteller schöne Wohnwagen haben. Das einzige Problem für uns wäre eben der Import, daher meine Frage, wie so etwas abläuft und worauf man achten muss.

Danke für alle Tipps

AndyT
30.07.2010, 12:06
So habe ich z.B. in Österreich noch keinen Campingplatz gefunden, der KEINE öffentlichen Duschen und Toiletten hätte. Auch das gibt es in GB und es sind meist die schönsten, ruhigsten und preisgünstigsten Plätze.


Hallo Blue

Campingplatz mit eigenen Bad gibt es, aber auch nicht günstig
hier zB. http://www.tirol-camp.at und http://www.natterersee.com

blue
30.07.2010, 13:10
Hallo Blue

Campingplatz mit eigenen Bad gibt es, aber auch nicht günstig
hier zB. http://www.tirol-camp.at und http://www.natterersee.com

:confused::confused::confused::confused::confused:

Verstehe den Zusammenhang leider überhaupt nicht...


Ad Platz 1: :eek: ZUSATZkosten 20,- Euro PRO NACHT (!) für die Hunde - kein weiterer Kommentar.
Ad Platz 2: Hunde in der Hauptsaison verboten - auch kein Kommentar.

saltun
30.07.2010, 16:58
So habe ich z.B. in Österreich noch keinen Campingplatz gefunden, der KEINE öffentlichen Duschen und Toiletten hätte. Auch das gibt es in GB und es sind meist die schönsten, ruhigsten und preisgünstigsten Plätze.
...nur braucht man dann eben sein eigenes "Bad".

??? :rolleyes:Meinen Wissens gibt es in Österreich keinen einzigen Campingplatz mit öffentlichen
Duschen und Toiletten. Die Sanitäranlagen sind den Campinggästen vorbehalten und der
sonstigen Öffentlichkeit nicht (legal) zugänglich!:rolleyes:

Falls Du damit sagen willst, dass in GB die schönsten, ruhigsten und preisgünstigsten Plätze
keine Sanitäranlagen haben, würde ich das bezweifeln, wo bleiben da die Zeltler und sämt-
liche (kleineren) Wohnwagen oder Wohnmobile, die weder Toilette oder gar Dusche haben?

lg

Flüsterer
30.07.2010, 17:01
Zum "wohnen" ist so etwas sicher toll, aber wir wollen auch damit FAHREN! (und unseren Urlaub nicht nur auf Autobahnen verbringen ;))

Wer die Fahrt mit einem 2,5m breiten und über 8 m langen Wohnwagenanhänger auf Single Track Roads als Urlaub und Erholung empfindet, möge sich bitte bei mir melden :rolleyes:
...und die schönsten Campingplätze liegen auch nicht 500m neben der Autobahnabfahrt.



Naja, wir waren heuer in Sizilien, da sind die überwiegende Mehrheit der Strassen im Süden keijne zwei Fahrpuren breit... melde mich hiemit, daß unser Urlaub Erholung pur war - nur leider schon wieder viel zu lange vorbei:rolleyes::rolleyes: Wir fahren übrigens sehr viel - und weder Rom noch Palermo aren eiin Problem mit der Länge oder Breite.

blue
30.07.2010, 19:35
??? :rolleyes:Meinen Wissens gibt es in Österreich keinen einzigen Campingplatz mit öffentlichen
Duschen und Toiletten. Die Sanitäranlagen sind den Campinggästen vorbehalten und der
sonstigen Öffentlichkeit nicht (legal) zugänglich!:rolleyes:

Falls Du damit sagen willst, dass in GB die schönsten, ruhigsten und preisgünstigsten Plätze
keine Sanitäranlagen haben, würde ich das bezweifeln, wo bleiben da die Zeltler und sämt-
liche (kleineren) Wohnwagen oder Wohnmobile, die weder Toilette oder gar Dusche haben?

lg

Diese Plätze sind ruhig, weil sie nicht so überlaufen sind (weil eben nur jene Leute dort Urlaub machen, die ihr eigenes Bad haben). Und aus genau diesem Grund (wenig "Ausstattung") sind sie auch preisgünstig. Was natürlich nicht heißen soll, dass andere Campingplätze nicht auch ruhig und/oder preisgünstig sein können. Da hast du mich jetzt ein bisserl falsch verstanden.
Wenn man keine Toilette (es gibt ja auch ganz kleine Porta Potti) hat, kann man auf solchen Plätzen eben nicht übernachten. Man wird aber beim einchecken darauf hingewiesen.

Falls du dich an dem Ausdruck "öffentlich" gestört hast: als "öffentlich" bezeichne ich Toiletten, die von vielen Menschen abwechselnd benützt werden; das ist auch auf Campingplätzen der Fall.
Ich würde eine Toilettenanlage auf einem Campingplatz, wo vielleicht - auf einem großen Platz - mehrere hundert Leute hingehen, eben nicht als "privat" bezeichnen.
Unter "privat" verstehe ich eine Toilette oder Dusche, die sich in meinem Wohnwagen oder Hotelzimmer befindet und während meines gesamten Urlaubs nur von mir und meiner Familie benützt wird.
Tut mir leid, aber mir fällt kein anderer Ausdruck ein. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man diese Toilettenanlagen auf Campingplätzen bezeichnet.

blue
30.07.2010, 19:47
Naja, wir waren heuer in Sizilien, da sind die überwiegende Mehrheit der Strassen im Süden keijne zwei Fahrpuren breit... melde mich hiemit, daß unser Urlaub Erholung pur war - nur leider schon wieder viel zu lange vorbei:rolleyes::rolleyes: Wir fahren übrigens sehr viel - und weder Rom noch Palermo aren eiin Problem mit der Länge oder Breite.

Ich habe mal irgendwo gelesen - weiß aber nicht mehr wo, weil es uns ja nicht betrifft - dass jemand mit einem so großen Wohnwagen nach GB fahren wollte, aber nicht einmal einreisen durfte, weil der Wohnwagen eben zu lang oder zu breit oder beides war.

Das Fahren selbst wäre weniger das Problem, aber wenn jemand entgegenkommt (im tollsten Fall ein Lkw), dann ist Schluss mit lustig; die passing places sind meist nicht lang genug, dass ein Fahrzeug von 13 oder mehr Metern dort hineinpasst. An vielen Straßen sind Hecken oder Steinmauern, da muss ich auch nicht unbedingt entlang"schrammen".

Aber toll, wenn jemand das als erholsam empfindet. Die Menschen sind eben verschieden.
Unser "kleiner" war zum Fahren gerade angenehm. Da wir gerne ein bisschen mehr Komfort wollen, würden wir etwas geringfügig breiteres und max. 1 m längeres in Kauf nehmen. Aber 40cm breiter und fast 3 m länger ist für uns wirklich keine Option.

Flüsterer
30.07.2010, 19:54
Aber eine andere Frage hätte ich, weil schon angesprochen: Wie schaut es auf den CP´s in GB, die keine Toilettanlagen haben, mit Ver- und Entsorgung aus? Haben die dann dafür Einrichtungen?

blue
30.07.2010, 20:13
Aber eine andere Frage hätte ich, weil schon angesprochen: Wie schaut es auf den CP´s in GB, die keine Toilettanlagen haben, mit Ver- und Entsorgung aus? Haben die dann dafür Einrichtungen?

Aber ja, natürlich! Das ist dann eben so ein "Ausguss" wie man auf anderen Plätzen oder Wohnmobil-Stellplätzen auch hat. Nur eben keine richtige Toilette, wo man sich setzen kann :D
Trinkwasser ist natürlich auch unbegrenzt und kostenlos vorhanden.

Der Vorteil ist halt, dass weniger "errichtet" und sauber gehalten werden muss (daher günstiger). Wir haben einige Male auf Wohnmobil-Stellplätzen in Österreich und Deutschland übernachtet. Haben meist auch keine Toiletten und Duschen. Nur dort hat man wirklich nicht viel Platz, steht ziemlich dicht. Auf den Campingplätzen steht man ganz locker (man muss ja mindestens 6 Meter vom nächsten Wohnwagen Abstand halten - schon aus feuerpolizeilichen Gründen).

Zum Vergleich: Auf einem Platz ohne Toilette und Dusche haben wir umgerechnet ca. 8,- Euro bezahlt.
Auf dem tollsten, mit modernen Sanitäranlagen und Meerblick umgerechnet 17,- Euro (war aber noch nicht Hauptsaison!).
Hunde waren überall gratis. Dog walks (also Wege zum Gassi gehen mit speziellen Mistkübeln nur für´s "Sacki") gab es auch bei fast jedem Platz.

Die Briten gehen auch auf ...äh, (nicht "öffentliche") ...also auf die Toiletten am Platz, wenn welche vorhanden sind, aber ich hatte den Eindruck, dass mehr Briten die eigene benützen als das in Österreich oder Deutschland üblich ist. Vielleicht liegt das auch am unbeständigeren Wetter, dass man eben lieber "zu Hause" auf die Toilette und Dusche geht als vielleicht bei Regen und Sturm über den Platz läuft :rolleyes:

Wir hatten jedoch in unseren 4 Wochen nur 2 richtige Regentage - aber DIE waren heftig!!!

Ferdlnand
01.08.2010, 00:15
Servus blue!

Ich hab mir jetzt mal die Elddis-Seite reingezogen.
Also vom Konzept her unterscheiden die sich schon sehr von den kontinentalen Artgenossen.
Ich hab dann auch vermutlich sämtliche europäische Produkte durchgesehen und da findet sich unter 6m innen tatsächlich keiner bei dem man nicht durch die Duschtasse aufs WC latschen muss. Als Reisewohnwagen erscheinen sie mir wirklich sehr interessant. Einziger Nachteil zugunsten der grossen Nasszalle, die Sitzgarnitur muss zum Schlafen immer umgebaut werden oder sie bleibt halt so, sofern man draussen sitzen kann. Bei den Kontinentalen in dieser Größe gibt zumindest eine kleine zusätzliche Sitzgruppe. Aber da muss wohl jerder für seine Bedürfnissse die entsprechenden Prioritäten sezten.

Hier eine Liste der nahezu aller Wowa-Hersteller:

http://www.wocamp.de/index.php?area=vbcmsarea_links&do=showcat&catid=4&field=replycount&order=desc

Keine Ahnung ob es möglich ist den Wowa dort zu kaufen, anzuhängen und gleich mal Urlaub machen.
Passt da die Steckdose überein? Darfst du mit A-Kennzeichen am Auto und mit GB am Hänger fahren? Und gibt es letztendlich ein Überstellungskennzeichen wie in D um den Wowa dann auch nach Hause zu bringen?
Ich glaube dass eine Überstelluing per Spedition der fast einfachere Weg sein sollte. Die Typisierung Hierzulande sollte dann nur mehr ein "Klacks" sein. Grisus´s Gasbedenken sind sicher zu berücksichtigen, vor allem ob die Geräte mit 30mB zu betreiben sind. Eventuelle Schlauchleitungen und nicht zugelassenen Ventile lassen sich bestimmt umbauen.

Also mir gefallen diese Elddis auch recht gut.

lg Ferdl

blue
01.08.2010, 14:18
Hallo Ferdl,

schön, dass du meine Begeisterung ein bisschen verstehen kannst.

Das Umbauen der Sitzgruppe ist eigentlich kein Problem. Das sind ja nur wenige Handgriffe und hat man bei vielen kontinentalen Modellen auch (vor allem, wenn man wegen mitreisender Kinder 4 Schlafplätze braucht - diese Familien müssen ja auch immer umbauen). Aber man hat 2 schöne große Sofas, wo man sich hinlümmeln und die Beine ausstrecken, oder auch mal tagsüber ein Nickerchen machen kann (ohne großartig umzubauen).

Technisch sieht einiges ein bisschen anders aus. Gas sollte kein Problem sein, sind meines Wissens auch 30mb, aber mit ganz anderen Anschlüssen. Wir haben bei unserem derzeitigen Wohnwagen einen Adapter, um eine britische Gasflasche anschließen zu können. Dann bräuchten wir halt einen Adapter für die Flaschen mit deutschem Standard (wir fahren mit 2 Flaschen, einer britischen 13kg und einer deutschen 11kg - beides Propan).

Stecker sind anders, lassen sich aber sicher umbauen, v.a. wenn man einen neuen Wowa direkt beim Werk bestellt. Was mir auch gut gefällt ist, dass die eine Wohnbatterie in einem von außen zugänglichen Stauraum schon eingebaut haben. Wir mussten die Batterie erst nachrüsten lassen und Platz dafür finden. Auch Warmwasser ist schon dabei. So gesehen sind die auch nicht teurer als kontinentale, wo man noch Zusatzkosten für den Einbau dieser Sachen hat (hat bei uns schon auch ein Sümmchen ausgemacht).

Wie das mit Überstellung und Kennzeichen funktioniert, weiß ich nicht. Das war ja meine ursprüngliche Frage, ob vielleicht jemand das schon gemacht hat und weiß, wie es geht. Ich hatte noch keine Zeit und Gelegenheit mich danach zu erkundigen und es ist ja auch noch nicht dringend.

Vielleicht schauen wir, wenn wir wieder drüben sind nochmal zu einem Händler, v.a. um evtl. unser gewünschtes Modell auch "live" zu sehen.

Derzeit hat ein solcher Wohnwagen für uns nämlich einen entscheidenden Nachteil: mit zwei Hunden wäre es zu eng. In unserem jetzigen haben wir einen Stauraum, wo die beiden ihre "Höhle" haben (auch von außen zugänglich, so ähnlich wie eine Garage, die man von manchen Wohnmobilen kennt - nur kleiner). Konkret werden unsere Träume also wohl erst in 1-2 Jahren (ich hoffe aber, dass der "Alte" noch möglichst lange lebt). Aber um Informationen einzuholen ist es ja nie zu früh.

gary
01.08.2010, 20:53
da wir gerad ein schottland waren...
wir haben keinen cp in england oder schottland ohne gute sanitäreinrichtungen
gesehen. ganz im gegenteil, manchmal zwar nicht nagelneu, aber immer sehr
sauber. die schrulligen getrennten warm- und kaltwasserhähne an den waschbecken
sind allerdings immer noch standard. die 3-poligen euro-üblichen cee-stecker
waren übrigens usus auf den cp.
die single track roads waren mit unserem womo nie ein problem, wenn allerdings
am anfang gewarnt wird, dass der weg für lange fahrzeuge nicht geeignet ist, dann
ist er das definitiv nicht. mit wohnwagen möchte ich keine dieser single tracks
bereisen (obwohl ich mir einbilde dass ich hängerfahen kann).... und wenn vor
20% steigung gewarnt wird, dann hat es 20% steigung und serpentinen mit kaum
genug platz ums eck auch für unsere nur 5,5 meter lange karre.

blue
02.08.2010, 16:59
@ Gary:

Und...?
Wie hat´s euch gefallen?
Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie wir.


Übrigens: Gary hat völlig recht: wenn "unsuitable for caravans" auf einem Straßenschild steht, dann ist das wirklich so! Was aber nicht heißt, dass man gar keine single track roads fahren kann. Auch die Steigungen - manchmal nicht in % sondern z.B. 1:5 angegeben, sollte man ernst nehmen.

WohnMOBILfahrer kennen da oft gar nichts. Die haben wir auch auf dem Applecross und dem Quiraing gesehen! Ob man da noch Freude am fahren hat?

...da waren wir natürlich "ohne" unterwegs.

gary
02.08.2010, 18:30
@ Gary:

Und...?
Wie hat´s euch gefallen?
Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie wir.

positiv überrascht waren wir, dass man inzwischen fast überall
auch mit österreichischem geschmack gut essen gehen kann.
da hat sich viel verändert in den letzten 15 jahren.
dass die briten und schotten freundliche, umgängliche und hilfbereite
leute sind, wussten wir schon vorher, hat sich aber wieder voll
bestätigt.
die schrulligkeiten nehmen immer mehr ab. inzwischen sind die
durchfahrtshöhen und -breiten meist auch in meter angegeben,
die tankstellen preisen den sprit in pfund pro liter aus (früher
in pfund pro gallone).
die preise sind genau gleich wie bei uns... das heisst, die zahlen
sind ziemlich die gleichen... nur sind es pfund statt euro. also,
alles ca. 20 prozent teurer, der sprit noch ein bissi mehr.
die campingplätze sind besser, schöner, weitläufiger, grüner, mit
grösseren parzellen, sauber und tiptop - und billiger. kaum mehr
als 20 pfund, also ca. 22 euro. frei übernachten wird in ballungsräumen
und in städten (so wie bei uns) eher weniger gern gesehen, ausserhalb
ist es überhaupt kein problem. wir haben nur einen cp angelaufen,
wenn wir entsorgen mussten oder akkus laden, also alle 3 bis 4 tage.
so werden dann die allgemein höheren preise wieder locker ausgeglichen.
die temperaturen sind rund 10 grad niederer, das wetter wechselt im
minutentakt, normalerweise überwiegen aber die regenfreien stunden
bei weitem.

das gewaltigste aber ist die landschaft. man möchte alle 2 minuten
stehen bleiben und ein foto machen, weils einfach so lässig ausschaut.
überall! egal wo. edinburgh ist eine wirklich sehenswerte stadt, da
haben wir mit zwei tagen zu wenig zeit geplant gehabt. die meisten
anderen orte sind sehr sauber, sehr gepflegt und schön.
alles in allem wirklich eine reise wert... oder mehrere... :)

blue
02.08.2010, 22:41
Was die Höhe und Breite (und Länge) des eigenen Fahrzeuges betrifft:
Wir haben eine Umrechentabelle im Handschuhfach. Es reicht aber, wenn ihr euch die ft.-Maße eures Fahrzeuges einmal umrechnet und diese dann merkt oder aufschreibt. Manchmal findet man diese Angaben doch noch.

Leider ist GB derzeit für uns Euro-Leute ziemlich teuer. Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sich der Kurs für uns stark verschlechtert :(

Frei übernachtet haben wir auch mit Wohnwagen einige Male. Die Landschaft ist so weit und dünn besiedelt, dass das niemanden stört. Außerdem haben wir - vor allem ganz im Norden - gesehen, dass vor fast jedem dritten Haus ein Wohnwagen oder Wohnmobil steht. Für die Schotten ist das also etwas alltägliches. Auch bei der Begegnung an schmalen oder unübersichtlichen Straßenstücken ist es erstaunlich, dass fast alle Schotten einschätzen können, wie viel Platz man mit seinem doch großen Gefährt braucht und dementsprechend Rücksicht nehmen.

Edinburgh... *seufz* Da wäre ich jetzt auch gerne. Man kann nicht zu oft hinfahren und nicht zu lange bleiben. Für mich ist es eine der schönsten Städte, die ich kenne.

Fotos haben wir auch mehr als tausend gemacht. Die warten jetzt alle darauf, nachbearbeitet, sortiert, evtl. beschriftet zu werden. Bei den meisten wissen wir aber gar nicht mehr, wo das genau war.
Die Seen mit den kleinen Inseln drinnen fand ich besonders schön. Und die Berge! Gut Berge haben wir in Österreich ja auch genug, aber die schottischen sind ganz anders; die muss man einfach gesehen haben.

Was das essen betrifft: wer gerne Fisch und Lamm isst, kommt auf alle Fälle auf seine Kosten. Die schottische Küche hat sich immer schon sehr von der britischen (die zum Teil einen eher schlechten Ruf hat) unterschieden. Es ist aber auch "deftiger".

Im Juni waren erstaunlich viele Österreicher in Schottland unterwegs - meist mit Wohnmobil. Tiroler habe ich aber keine gesehen.

Für uns war es sicher nicht das letzte Mal in Schottland, obwohl wir auch andere Gebiete sehr mögen. GB hat so viel zu sehen, dass man jedes Jahr dort Urlaub machen kann und sich nach 20 Jahren immer noch nicht langweilt. Und wer wirklich schon "alles" gesehen hat: da gibt´s noch die äußeren Hebriden, Orkney, Shetlands, die Kanal-Inseln und natürlich auch Irland.

Und wer jetzt Bedenken wegen dem "kühlen", wechselhaften Wetter hat: wir waren diesmal fast 4 Wochen auf der Insel und hatten genau zwei wirkliche Regentage. Einen in Durham (das ist ganz im Norden Englands) und einen auf der Isle of Skye. Der Sonnenbrand, den ich mir am vorletzten Urlaubstag in Suffolk geholt habe, war jedoch auch nicht ohne :D