PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Kühlbox 12/230V



Weinbeisser
12.07.2010, 16:16
Hallo zusammen!

Wir stellen immer wieder fest, dass uns die Kapazität des Kühlschrankes im Wohnwagen nicht ausreicht. Daher wollen wir uns eine Kühlbox besorgen, die wir auch verwenden können, wenn wir nur mit Zelt unterwegs sind oder auch zu Hause im Garten.

Aus diesem Grund muss es ein Model für den Betrieb mit 12 und 230 Volt sein. Das Fassungsvermögen sollte 25-45 Liter sein, die Mindesthöhe innen 35 cm, sodass eine 1,5 lt. Flasche stehend hinenpasst.

Wichtig ist, dass die Kühlbox so leise wie möglich ist - uns und unseren Campingnachbarn zuliebe. Nichts ist lästiger als ein ständig surrendes Gebläse in der Nacht.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen. Es gibt Modelle zwischen 30 und 200 Euro. Leider kann ich diese nicht vorher testen.

Vielleicht kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, und mir auch sagen, wo im Raum Wien man es kaufen kann.

Danke an alle!
Harry

holiday
12.07.2010, 16:50
Hallo zusammen!

Wir stellen immer wieder fest, dass uns die Kapazität des Kühlschrankes im Wohnwagen nicht ausreicht. Daher wollen wir uns eine Kühlbox besorgen, die wir auch verwenden können, wenn wir nur mit Zelt unterwegs sind oder auch zu Hause im Garten.

Aus diesem Grund muss es ein Model für den Betrieb mit 12 und 230 Volt sein. Das Fassungsvermögen sollte 25-45 Liter sein, die Mindesthöhe innen 35 cm, sodass eine 1,5 lt. Flasche stehend hinenpasst.

Wichtig ist, dass die Kühlbox so leise wie möglich ist - uns und unseren Campingnachbarn zuliebe. Nichts ist lästiger als ein ständig surrendes Gebläse in der Nacht.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen. Es gibt Modelle zwischen 30 und 200 Euro. Leider kann ich diese nicht vorher testen.

Vielleicht kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, und mir auch sagen, wo im Raum Wien man es kaufen kann.

Danke an alle!
Harry


hallo

wenn du dir was gutes tun willst und eine kühlbox willst die auch kühlt dann investiere etwas mehr und kauf dir eine Engelbox.

die sind teuer,das stimmt aber die halten fast ewig und du hast die nächsten 15 jahre immer kalte getränke

http://www.kuehlboxen.at/DOWNLOADS/Preislilste_10.pdf

Skorpion
12.07.2010, 19:04
Hallo zusammen!

Wir stellen immer wieder fest, dass uns die Kapazität des Kühlschrankes im Wohnwagen nicht ausreicht. Daher wollen wir uns eine Kühlbox besorgen, die wir auch verwenden können, wenn wir nur mit Zelt unterwegs sind oder auch zu Hause im Garten.

Aus diesem Grund muss es ein Model für den Betrieb mit 12 und 230 Volt sein. Das Fassungsvermögen sollte 25-45 Liter sein, die Mindesthöhe innen 35 cm, sodass eine 1,5 lt. Flasche stehend hinenpasst.

Wichtig ist, dass die Kühlbox so leise wie möglich ist - uns und unseren Campingnachbarn zuliebe. Nichts ist lästiger als ein ständig surrendes Gebläse in der Nacht.

Ich habe mich bereits etwas umgesehen. Es gibt Modelle zwischen 30 und 200 Euro. Leider kann ich diese nicht vorher testen.

Vielleicht kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, und mir auch sagen, wo im Raum Wien man es kaufen kann.

Danke an alle!
Harry

Hallo Harry
Wir haben eine CoolFreeze CF40 von Waeco.
Sie hat ein Fassungsvermögen von 37l und Du kannst eine 2l Mehrwegflasche problemlos hineinstellen.
Funktionieren tut sie mit 12/24 u 110-240 Volt.
Ganz billig ist Sie nicht, kostet 730.-- Euro.
Laufen tut Sie so leise, daß ich manchmal nachschauen gehe ob sie überhaupt in Betrieb ist.

Jennifer
13.07.2010, 06:47
Hallo

Wir haben eine von Dometic :):) ich kann dir zwar den Preis nicht sagen da sie beim kauf des WOWA dabei war aber die ist echt klasse leise und kann man mit 220 V 12V und Gas betreiben.
Kühlen tut die extrem in der Vorsesion sind uns in Tirol auf stufe 5 die Gettränke gefrohren.

wenn du Interesse hast suche ich die genaue Bezeichnung.

Bernhard

westbahnmichi
13.07.2010, 08:46
Hallo harry

kann mich holiday nur anschliessen wenn du was ordentliches willst gibts nur ENGELBOXEN!!!

Weinbeisser
13.07.2010, 09:09
Danke für eure Antworten. 700 EUR für eine Engel oder Waeco Kühlbox sind momentan leider nicht im Budget. Da müssten wir unseren Urlaub stornieren.

Ich habe mir jetzt im Katalog vom Falle die Waeco Box TC21 angesehen. Die würde meinen Anforderungen entsprechen und kostet 249 EUR. Lt. Info kühlt die 30° unter Umgebungstemperatur. Wenn das auch in der Praxis so ist, würde es für mich reichen. Ich werde fragen, ob ich sie im Geschäft anstecken darf, um den Geräuschspegel zu testen. Wenn der OK ist, werden wir diese nehmen. Falls nicht, ist ein paar Jahre sparen angesagt.

Danke nochmal!
Harry

FlorianNoe
13.07.2010, 09:22
700 EUR für eine Engel-Box wäre es mir auch nicht wert.

Überlege ja auch schon lange, hab derzeit eine elektrische Kühlbox (Baumax), Aber so wirklich zufrieden bin ich nicht, vorallem weil sie ja nicht wirklich groß ist!

Spiele mich schon mit dem Gedanken auf eine Kompressorbox, weil ich ja ohnehin nur am CP stehe und dort Strom habe! Gasbetrieb ist mir mit dem WoWa nicht so wichtig!

redsky1008
13.07.2010, 09:27
Hallo @all,

ich habe nun schon seit 7 Jahren eine Kühlbox, damals bei Hofer gekauft.
Sie läuft mit 12V und 220 V, und kühlt sehr sehr gut, erst gestern habe ich zu meiner Frau gesagt wenn der Hofer wieder so eine Kühlbox hat kaufen wir noch eine.

Ich habe erst heuer mit dem Campen angefangen, und diese Kühlbox im Camper mitgenommen, ich muss sagen da lasse ich jeden Kühlschrank stehen.

Und der Preis war damals bei ca. 40 - 60 Euro, eine 2 L Flasche geht Problemlos stehend rein.
Der Lärmpegel ist auszuhalten, ich habe diese im Waagen stehen und die läuft die ganze Nacht und es stört überhaupt nicht.

lg
redsky1008

christian_MB409
13.07.2010, 11:05
Hallo Harry,

Schau dir doch mal DAS (klick) (http://cgi.ebay.at/Waeco-Kompressor-Kuhlbox-12V-24V-ca-37-Liter-NEU-OVP-/150466668733?cmd=ViewItem&pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item23088328bd) an!!

Das sind die alten Waeco 40L-Kompressorboxen, die sind wirklich gut, werden zum Spottpreis abverkauft.
Gehen nur auf 12/24V, es gibt aber für wenig Geld die entsprechenden Gleichrichter 220/24V, auch gebraucht.

Das Anbot läuft zwar bald ab, die FF40/FF30-Boxen gibt es aber immer wieder in der Bucht.

Waeco hat auch einen Werksverkauf (klick) (https://ssl.kundenserver.de/s30188510.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154c3c2e018f88a/shopdata/index.shopscript), hier gibt es immer wieder B-Ware zu günstigen Preisen, du brauchst nur eine Postaddresse in Deutschland was über http://www.logoix.com/ (früher www.meinpaket.at) problemlos machbar ist.

lg
Christian aus der Wachau

Camppingfreund
13.07.2010, 17:32
TC31

ist ne Box mit peltier Element, die 30Grad unter Aussentemperatur naja.
Auch Engel hat diese Art von Boxen zu einem ähnlichen Preis im Programm, verkaufen tun wir die aber nur sehr selten. Brauchen zu viel Strom und haben zu wenig Leistung. Aber zum Getränke kühlhalten wirds wohl reichen für Lebensmittel eher nicht. Die Little Engel kostet 460 und von der Größe her denke ich deinen Anforderungen entsprechen. Und wennst mal mehr kalte Getränke brauchst drehst auf minus 18Grad runter das klappt dann auch.

LG

Horst

christian_MB409
13.07.2010, 18:17
Hallo Harry:

Ich glaube das wird dich interessieren:

Es gibt/gab scheinbar von Waeco eine Kompressorbox um 225Euro die zusätzlich mit einem 12-Peltierelement ausgerüstet ist.
Das heisst am CP an 220V ist es eine vollwertige Kompressorbox, während der Fahrt =12V kommt das Peltier-Element (mx 20°C unter Aussentemperatur) zum Einsatz.

Auf der Waeco-Homepage findet sich darüber nichts, in diversen Shops im Web werden jede Menge davon angeboten.

Google mal unter "Mobicool B-40"

Oder hier zB bei Ebay (http://cgi.ebay.at/WAECO-Hybrid-Kuhlbox-Mobicool-40L-12V-230V-Kompressor-/120584580516?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Camping_Zubeh%C3%B6r_K%C3%BChlboxen_K% C3%BChlschr%C3%A4nke&hash=item1c1366ada4)

Ich denk' bei dem Preis würde es sich auszahlen mal ein wenig zu recherchieren ob da wirklich was dran ist. (Kompressor+Peltier??)

lg
Christian

Spittelberg
13.07.2010, 18:48
Hallo Harry!

Wenn Du Infos zu Waeco brauchstst, anbei ist die Anschrift etc vom Generalvertreter. Sind am laut eigener Erfahrung auch am Telefon ausgesprochen freundlich, einfach anrufen. Auch auf der Web Site erfährst Du einiges über das Sortiment. Habe meine WACO Kühlbox (mit Peltier Element, bis -30° unter Umgebungstemperatur, funktionierte gut, aber Stromverbrauch ist doch recht hoch) dort reparieren lasse, war sehr flott und preiswert.

HOECO Handels GmbH
Fischagasse 44
2483 Ebreichsdorf
Tel: +43(0)2254-72031-0
Fax: +43(0)2254-72031-9
e-mail: office@hoeco.at (office@hoeco.at)
Web: www.hoeco.at (http://www.hoeco.at)

Jennifer
13.07.2010, 19:26
Hallo habe nachgeschaut
Die Box heist Combicool RC 1200 EGP,50mBar und gibt es im Internet um 175,00 Euro
ZB bei
www.truckerdepot.de (http://www.truckerdepot.de)

Bernhard

christian_MB409
13.07.2010, 19:40
Hallo habe nachgeschaut
Die Box heist Combicool RC 1200 EGP,50mBar und gibt es im Internet um 175,00 Euro
ZB bei
www.truckerdepot.de (http://www.truckerdepot.de)

Bernhard

Hallo Bernhard,

Nöö das ist sie nicht, die RC1200 ist eine Absorberbox, die Mobicool ist eine Kompressorbox.

lg
Christian

holiday
13.07.2010, 20:07
Hallo Harry!

Wenn Du Infos zu Waeco brauchstst, anbei ist die Anschrift etc vom Generalvertreter.
HOECO Handels GmbH
Fischagasse 44
2483 Ebreichsdorf
Tel: +43(0)2254-72031-0
Fax: +43(0)2254-72031-9
e-mail: office@hoeco.at (office@hoeco.at)
Web: www.hoeco.at (http://www.hoeco.at)


generalvetreter der firma Waeco?

Waeco war mal in Ebreichsdorf jetzt ist
Hoeco ist der rechtsnachfolger von waeco und du bekommst fast gar nichts dort weil fast alles nur un D-land vertrieben wird

waeco gibt es aber in österreich jetzt unter

Dometic Austria GmbH
Neudorferstr. 108
A-2353 Guntramsdorf

Ferdlnand
13.07.2010, 22:35
Servus!

Ich würde mal sagen wenn du mit der Kühlleistung des Kühlschrankes zufieden bist, ist kein Megateures Zusatzgerät notwendig.
Eine Kühlbox in dieser http://www.campingwelt.at/epapers/campingwelt2010/index.html#/444 Art (RC 1200EGP) reicht da allemal. Hatte selbst einmal so ein Zeugs und schwer zufrieden damit,
Kannst das empfindliche Kühlgut wie "Bier" im Kühlschrank kühlen und Obst, Gemüse und Kindergetränke der Zusatzbox.

lg Ferdl

Weinbeisser
14.07.2010, 09:06
Es ist so wie FerdInand sagt: ich brauche die Kühlbox eigentlich nur für Getränke und evtl. für Obst und Gemüse, damit ich im Kühlschrank genug Platz für empfindlichere Lebensmittel, Milch und ein paar Flaschen Wein habe.
Wenn wir nur mit Zelt unterwegs sind, werden die Lebensmittel frisch gekauft und gleich verzehrt. Es kommen dann auch nur die Getränke in die Box.

Ich denke, für diesen Zweck sollte die Leistung der Waeco Box um 249 EUR reichen. Viel wichtiger ist mir, dass sie nicht dieses unangenehme quietschend-surrende Geräusch wie unsere Billigsdorfer-Kühlbox macht. Die hören wir noch aus 5 Meter Entfernung, und viel weiter kann ich sie aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn nicht wegstellen. Es hört sich an, als wäre ein Schwarm Insekten im Wohnwagen.

Harry

FlorianNoe
14.07.2010, 11:53
Ich habe auch meist diese Elektro-Kühlbox vor dem Wohnwagen stehen, da läuft auch dieser kleine Lüfter, aber 5 meter entfernt hört man das nicht mehr!
Bei den akuellen Temperaturen bzw. auch aus mangel an platz im Kühlschrank (Kühlschrank mit Radausschnitt ....) überleg ich ja schon fast, einen kompressorkühlschrank einzubauen :D:D

Hat das jemand schon mal versucht ?

panman
14.07.2010, 16:41
Ich habe auch meist diese Elektro-Kühlbox vor dem Wohnwagen stehen, da läuft auch dieser kleine Lüfter, aber 5 meter entfernt hört man das nicht mehr!
Bei den akuellen Temperaturen bzw. auch aus mangel an platz im Kühlschrank (Kühlschrank mit Radausschnitt ....) überleg ich ja schon fast, einen kompressorkühlschrank einzubauen :D:D

Hat das jemand schon mal versucht ?

hallo...

meinst einen aus dem haushaltssektor ?

funzen wird er sicher ... nur wie er die " erschütterungen " im wowa überstehen wird... phu... keine ahnung....

aber da er ja während der fahrt eh ned in betrieb sein wird..... die dinger werden ja auch kreuz und quer durch europa ( lkw ) gefahren....ok, sind da zwar gut verpackt...

also wenn'st beim " transport " a wengl aufpasst.... why not ?

lg
willi

Camppingfreund
14.07.2010, 18:11
hallo...

meinst einen aus dem haushaltssektor ?

funzen wird er sicher ... nur wie er die " erschütterungen " im wowa überstehen wird... phu... keine ahnung....

aber da er ja während der fahrt eh ned in betrieb sein wird..... die dinger werden ja auch kreuz und quer durch europa ( lkw ) gefahren....ok, sind da zwar gut verpackt...

also wenn'st beim " transport " a wengl aufpasst.... why not ?

lg
willi


Hallo,

das wird funktionieren aber nicht sehr lange den auch einen HH Kühlschrank muß man nach dem Transport 24 Std. stehen lassen bevor man ihn aktiviert!!!!!

Den Engel Kühlschränken ist das egal durch den SChwingkolbenkompressor.

Kannst dich ja hier einmal Schlau machen:

http://www.kuehlboxen.at/standtrag.php?content=produkte&subcontent=standtrag

LG

Horst

panman
14.07.2010, 20:16
Hallo,

das wird funktionieren aber nicht sehr lange den auch einen HH Kühlschrank muß man nach dem Transport 24 Std. stehen lassen bevor man ihn aktiviert!!!!!


hallo horst...

ja.... aber auch nur aus dem sicherheits-aspekt heraus, da man(n) oft ned weiß wie der kühlschrank transportiert wurde...
( wennst ihn zb. liegend vom händler nach hause bringst....bzw. die spediteure sind da auch ned so zimperlich....gggg )

wenn sichergestellt ist, das der kühli immer aufrecht transportiert wird/wurde... kann da nix sein....

lg
willi

FlorianNoe
14.07.2010, 22:08
hallo...

meinst einen aus dem haushaltssektor ?

funzen wird er sicher ... nur wie er die " erschütterungen " im wowa überstehen wird... phu... keine ahnung....

aber da er ja während der fahrt eh ned in betrieb sein wird..... die dinger werden ja auch kreuz und quer durch europa ( lkw ) gefahren....ok, sind da zwar gut verpackt...

also wenn'st beim " transport " a wengl aufpasst.... why not ?

lg
willi

Mir ist aufgefallen, daß viele VAN-Fahrer einen normalen Haushaltskühlschrank im Auto stehen haben, und den dann nach Ankunft ins Vorzetstehen! Am WE hab ich in Podersdorf eine Gruppeankommen sehen, die hatten sogar einen Riesenkühli mit Eisfach mit!
Stehen lassen ist Ok, aber das mit den 24 Stunden ist ja bei neuen Geräten auch nicht mehr so, und wenn man den Kühli nicht 90 Grad umlegt, dürfts auch nicht weiters schlimm sein!
Wieviel wird sich denn der Kühli, egal ob er jetzt im WoWa verbaut ist, oder im PKW stehend transportiert wird, bei der Fahrt neigen? 15 Grad? 20 Grad?

Es ist ja nur mal eine Idee, aber was bei manchen im PKW fürs Vorzelt,wird ja auch im WoWa funktionieren! Das der Kühli dann während der Fahrt nicht aktiv ist, nehm ich in Kauf, kann ja vor Abfahrt noch einige Kühlakkus einfrieren.....

Al58
16.07.2010, 08:27
also warum soll ein Haushaltskühlschrank im Womo oder WoWa nicht funktionieren? Die Technik ist ja die gleiche wie die speziellen der Wohnwagen bzw. Womoindustrie. (220 V). Nur das die fürs Womo halt für 3 energiefunktionen gebaut wurden. Probleme beim Neigen oder Erschüttern kann ich mir nicht vorstellen, da die Kompressoren in der Regel erschütterungsfrei aufgehängt sind.

Übrigens habe ich 2 Stk. Kühltrollis zu Hause herumlungern (12V). Kaufte mir sie, da mir mein Kühlschrank in Italien einging. Sind ziemlich bequem für Getränke (2l flaschen gehen locker rein). Würde sie gegen einen Anerkennungsbeitrag hergeben.

lg Alfred

FlorianNoe
16.07.2010, 09:15
also warum soll ein Haushaltskühlschrank im Womo oder WoWa nicht funktionieren? Die Technik ist ja die gleiche wie die speziellen der Wohnwagen bzw. Womoindustrie. (220 V). Nur das die fürs Womo halt für 3 energiefunktionen gebaut wurden. Probleme beim Neigen oder Erschüttern kann ich mir nicht vorstellen, da die Kompressoren in der Regel erschütterungsfrei aufgehängt sind.

Übrigens habe ich 2 Stk. Kühltrollis zu Hause herumlungern (12V). Kaufte mir sie, da mir mein Kühlschrank in Italien einging. Sind ziemlich bequem für Getränke (2l flaschen gehen locker rein). Würde sie gegen einen Anerkennungsbeitrag hergeben.

lg Alfred

Im WoWa sind Absolrberkühlschränke verbaut, und keine Kompressorkühlschränke wie daheim in der Küche! Es gibt zwar auch Kompressorkühlschränke für Campingfahrzeuge, aber die gehen meines Wissens dann auch nur auf Strom (12V/220V) und nicht mit Gas!
12V brauche ich nicht, stehe e nur auf dem CP, die Geräuschkulisse vom Kompressor ist sicher auch kein Hinderungsgrund.

Die einzigen Bedenken, die ich hätte, ist die Aufhängung vom Kompressor, die durch die herumschüttelei sicher nicht besser wird! Allerdings werden Kühlis sonst ja auch quer durch Europa transportiert......

Hab halt nur Skrupel, die Stichsäge und das Brecheisen im WoWa anzusetzen und da großartig was umzubauen ..... aber vielleicht kann ich mich ja wirklich mal durchringen .....

Flüsterer
16.07.2010, 10:08
Nur so als Denkanstoß: Phoenix verbaut in seinen großen WoMo´s Haushaltskühlgeräte. Einziger Umbau: haben einen WR, damit sie immer funktionieren und eine Verreigelung wird angebracht, damit die Schaumrollerln ned quer durchs WoMo segeln...;)

FlorianNoe
16.07.2010, 10:51
Nur so als Denkanstoß: Phoenix verbaut in seinen großen WoMo´s Haushaltskühlgeräte. Einziger Umbau: haben einen WR, damit sie immer funktionieren und eine Verreigelung wird angebracht, damit die Schaumrollerln ned quer durchs WoMo segeln...;)

Die Verriegelung ist natürlich klar, daß man sich da was einfallen lassen muß, serienmäßig sind die ja nicht dabei! Na, werd mir das mal ein paar Runden durch den Kopf gehen lassen, wenns technisch kein Problem gibt, ist es ja wirklich zu überlegen....

extrapurifier
19.07.2010, 16:35
Kann hier wer die EZETIL EZ 4000 empfehlen?

holiday
19.07.2010, 17:19
Nur so als Denkanstoß: Phoenix verbaut in seinen großen WoMo´s Haushaltskühlgeräte. Einziger Umbau: haben einen WR, damit sie immer funktionieren und eine Verreigelung wird angebracht, damit die Schaumrollerln ned quer durchs WoMo segeln...;)


da mußt aber auch dazu sagen das es in den phoenix keine rüttelei schaukeln oder sonnst was gibt.

Phoenix sind fast von einer andern welt,ich hatte das vergnügen mit einem zu fahren;)

aber auch in einem wowa geht ein haushalts kühli,das einzige,halt nicht gleich aufdrehen bei der ankunft(1-2 std warten),dann ist es kein problem

Flüsterer
19.07.2010, 23:45
Habe einen im Test gehabt - also kein Rütteln, Schaukeln oder ähnliches ist aber stark übertrieben, der tut das genauso wie jedes andere Fzg auch - trotz Luftfederung, es bleibt ein LKW...

Weinbeisser
10.08.2010, 11:27
Hallo!

Meine neue Waeco Kühlbox hat nun nach 2 Wochen Dauerbetrieb den Geist aufgegeben. Der Außenventillator läuft. In Inneren bleibt es aber warm, und auch der Innenventillator läuft nicht. Ich vermute, dass eine Sicherung ausgefallen ist. Hat es einen Sinn, wenn ich die Box zerlege und nach einer Sicherung suche, oder kann man da selbst eh nichts machen? Ich möchte keine Probleme mit der Garantieabwicklung bekommen, wenn man später sieht, dass ich an der Box herumgeschraubt habe.

Wir sind noch 2 Wochen in Italien, und es wäre schön, wenn ich die Kühlbox selbst reparieren könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Harry

abo
10.08.2010, 11:53
Hallo!
Meine neue Waeco Kühlbox hat nun nach 2 Wochen Dauerbetrieb den Geist aufgegeben. Der Außenventillator läuft. In Inneren bleibt es aber warm, und auch der Innenventillator läuft nicht. Ich vermute, dass eine Sicherung ausgefallen ist. Hat es einen Sinn, wenn ich die Box zerlege und nach einer Sicherung suche, oder kann man da selbst eh nichts machen? Ich möchte keine Probleme mit der Garantieabwicklung bekommen, wenn man später sieht, dass ich an der Box herumgeschraubt habe.
Wir sind noch 2 Wochen in Italien, und es wäre schön, wenn ich die Kühlbox selbst reparieren könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Harry

hallo

so unangenehm es ist, aber zumindestens der haendler ist jedenfalls aus seiner gewaehreleistungspflicht draussen wenn du dran rumschraubst

und die ist wesentlich "griffiger" als die herstellergarantie

welche einschaltdauer ist den fuer die kleine waeco angeben?
hat die wirklich 100% ED ?

lg
g