PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland über Landweg



chris78
07.07.2010, 10:43
Nachdem es bei uns in 3 Wochen zum ersten Mal über den Landweg (Ungarn, Serbien etc.) nach Griechenland losgeht, bräuchte ich noch Tips - ich habe zwar die Beiträge über Griechenland immer gelesen, wo bereits sehr viel Interessantes drinnen war, aber eben nicht alles für uns...

1) Wie schaut es währungsmäßig in Ungarn und Mazedonien aus: Euro + Kreditkarte für Essen und Tanken völlig ausreichend (nur auf Hauptverkehrsroute)???

2) Kann mir noch jemand einen Tip für Serbien für meine Schlafpause geben: anders als die meisten werden wir allerdings in der Nacht fahren und ich dann am Tag schlafen (wegen der beiden kleinen Kids):
Gibt es da irgendwelche anderen Tips außer Rastplatz direkt an der Autobahn? (Für die Kleinen vielleicht nicht so angenehm). Wo die Kleinen halbwegs leicht beschäftigt werden können??? - Habe auch kein Gefühl, wie es mit der Sicherheit aussieht, wenn man einfach ein paar Kilometer von der Autobahn abfährt und sich mit Wowa wo hinstellt...
Geplant wäre ein Stop irgendwo nach Belgrad - hoffentlich (wenn ich so weit komme) in der Gegend um Nis.


Danke Christoph

berghamer
07.07.2010, 11:28
Hallo Christoph

Zu 1)
Also an den Tankstellen und bei den Mautkassen kannst du überall mit Euro oder Kreditkarte zahlen.

Zu 2)
Bezüglich Abfahren der Autobahn habe ich keine Kenntnisse. Aber ich könnte dir das Motel Predejane nach Nis als Rastplatz vorschlagen.
http://www.motel-predejane.com/indexe.htm

abo
07.07.2010, 12:25
Geplant wäre ein Stop irgendwo nach Belgrad - hoffentlich (wenn ich so weit komme) in der Gegend um Nis.


hallo

dann nimm die OMV tankstelle bei der durchfahrt durch belgrad

wenn du da noch platz bekommst
die ist mit womos und wowa gespannen zugeparkt zu den hautreisewochenenden

lg
g

bertl27
07.07.2010, 15:59
die ist mit womos und wowa gespannen zugeparkt zu den hautreisewochenenden

....naja,

ist ja auch kein Wunder wenn es immer wieder mal hier im Forum steht.....:D

Und das Forum hat v i e l e Leser.........;)

ML
08.07.2010, 14:03
Hinter Belgrad kurz vor Smederevo ist ein Motel, welches einen CP anbietet, für EUR 10,-- steht man ganz gut. Ist Richtung Süden auf der echten Seite. Zahlung ausdrücklich in EUR erwünscht. Link http://www.srbija.011info.com/en/podaci.php?ID=791&oID=4&gID=54
In Serbien würde ich trotzdem etwas Bargeld fürs Tanken bevorraten. Mir haben sie einmal gesagt, daß wegen technischer Probleme mit Kreditkarte nicht bezahlt werden kann, da ich keine serbische Währung mehr hatte mußte ich in EUR zahlen, welche überall gerne genomen werden, wobei hier die Umrechnung zu einem astronomisch schlechten Kurs erfolgt ist, hab geschätzt um 1/3 zuviel bezahlt. Aber beim Tanken haben sie in Serbien immer schon beschissen, das war schon vor 40 Jahren so.
Die Autobahnmaut kann man immer in EUR bezahlen, da ist preislich kein Unterschied, ist überall angeschrieben.
Hingegen in Mazedonien bei der Maut aufpassen. Kostete damals EUR 1,50, wenn man aber größere Scheine (5er) gegeben hat, gabs kein Wechselgeld, beim Heimfahren hab ichs dann mit den 1,50 probiert und wurde bei allen Stationen akzeptiert, also hier immer Münzen bereithalten und anfangs immer nur 1,50 anbieten.

Schulgarten1
18.07.2010, 10:53
wir fahren später zu Mittag weg und bleiben dann in Palic übernacht. palic ist überhaupt auch für einen Kurzausflug super.
Sehr sicher....
Dann fahren wir in einem Schuss bis GR. Das schafft man von dort (palic; SRB) in ca. 10-11 Stunden mit 2-3 Pausen.
Vor 2 jahren um 18 Uhr die grenze GR-Macedonien passirt und um 3 Uhr früh mit 1 Essenspause und 2 kleinen pausen in Szeged schlafen gegangen (ruhige Seitengasse ohne Verkehr, sehr unauffällig).
Die Plätze vorher als Empffehlung sind auch nicht schlecht wennman ein anderes Timing hat.

Davidson
22.07.2010, 13:31
Hallo Chris78,
wenn du so weit kommst gibt es auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit beim Motel Predejane ca. 50Km nach Nis.
Davidson