PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchten uns einmal vorstellen...



scheli
01.07.2010, 10:14
...wir lesen das Campingforum schon sehr lange, jetzt endlich haben wir es geschafft uns anzumelden. Wir sind eine Familie mit 2 Mädchen im Alter von 12 und 11 Jahren, mein Mann Geri ist 43 und ich Anita bin 36 Jahre, außerdem besitzen wir noch einen Hund namens Cora. Wir waren leidenschaftliche Camper und besitzen noch ein Wohnmobil, welches gerade in der Campingbörse zum Verkauf steht.

Vor einem Jahr hatte mein Mann einen Unfall, und ist seitdem querschnittgelähmt. Leider können wir deshalb das Wohnmobil nicht mehr nutzen.:mad:

Meine Frage: sind in diesem Forum auch Rollifahrer angemeldet? Vielleicht könnten die uns ein paar Tips geben.

Lg Anita

westbahnmichi
01.07.2010, 11:25
Hallo Anita

Herzlich willkommen aus dem westen von wien, und viel spass beim lesen und schreiben hier bei uns im forum!!!

Eine nette aber für mich schmerzliche vorstellung, soviel ich weis gibt es hier niemanden der querschnittgelähmt ist!!!

Aber wäre es nicht möglich für euch auf einen WOWA umzusteigen, um eure campingurlaubsfreuden weiter zu haben, könnte mir vorstellen das dies für deinen mann leichter wäre!!!

Hobbycamper
01.07.2010, 11:46
Hallo Anita

Vorerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Betreffend Rolli habe ich leider keine Erfahrung, jedoch ist mir bekannt, dass LMC Rolli fähige Wohnwagen zum günstigen ausborgen hat. Leider ist nicht bekannt aus welcher Ecke Österreich ihr kommt, jedoch habe ich diese Woche bei der Fa. Exmanco in 4400 Steyr einen LMC gesehen, welcher eine extra breite Tür hatte und somit sicherlich Rollifähig ist.

AndyT
01.07.2010, 12:28
Hallo Anita

Ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der grünen Mark.
Habe leider auch keine Erfahrungswerte mit Rollstuhlfahrer beim Campen.

Ich habe aber heuer, ich glaube in der ÖCC Zeitschrift gelesen das ein Händler ein Behintertengerechten WoWa vermietet (glaube sogar gratis) um Erfahrungswerte zu sammeln. Wäre das etwas für euch, werde jedenfalls noch mal nachschauen und eventuell euch die Adresse schicken.

gary
01.07.2010, 12:47
hallo, willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. :)

ich kenne zwar pesönlich auch keinen rollstuhl-camper.... aaaaber ich habe
zwei querschnittgelähmte kollegen, die so ziemlich alles machen was sie sich
einbilden. der eine hat mal gesagt: "ich bin ja nicht krank, nur manche sachen
sind einfach etwas anders zu bewerkstelligen als gewohnt."
also ich bin überzeugt, dass ihr euer hobby nicht aufgeben müsst deswegen.

vielis
01.07.2010, 17:46
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

viel spaß beim schreiben und lesen!!

leider hab auch ich keine erfahrung mit rolli-camping!

grisu
01.07.2010, 18:46
Hallo Anita,
schön das ihr euch angemeldet habt.

Wenn du deine Suche nicht nur auf Österreich beschränkst gibt es jede Menge Firmen- und Privatseiten die sich mit dem Thema behindertengerechtes Camping befassen. Ich denke auch dass sich hier der eine oder andere selbst betroffenen noch melden wird.
Auch einzelne Vermieter haben erkannt, dass es hier durchaus einen Bedarf gibt.

Hier einige Links die vielleicht interessant sein könnten:

http://www.rolliwomo.de/Wohnmobil.htm

http://www.rolli-freizeit.com/index.html

http://www.auto-mobil-drechsler.de/


Bei LMC gab es einen Rollstuhlgerechten 560 ROL, der im Moment aber nur als gebrauchtwagen erhältlich sein dürfte:
http://www.lmc-caravan.com/webcontent.omeco?DOCID=1274


PS: Auch bei der Campingplatzsuche hier auf Campsite.at kannst du bei den Suchkriterien natürlich auch nach behindertengerechter Ausstattung suchen und wirst viele Plätze finden ;).

Noch viel Spaß hier im Forum
wünscht euch
Grisu

bertl27
01.07.2010, 20:08
Hallo Anita!

Willkommen im Forum! Viel Spaß beim (weiter-)lesen und schreiben!

Auch mir fallen zwei Wohnwagenmodelle ein die sehr wohl "behindertengerecht" gebaut werden (wurden?):

Der KNAUS Sport und Fun sowie ein Modell der DESEO Baureihe!

Beide mit breiter Hecktür, variabel veränderbarem Innenraum (Tisch weg, Bänke zur Seite klappen).

Campingplätze selbst gibt es inzwischen genug mit behindertengerechter Ausstattung, sowohl im Sanitärbereich als auch im Strandbereich mit Rampen.

Nun, vielleicht probiert ihr mal ein Modell von einem der Verleiher!

scheli
01.07.2010, 22:15
Hallo Leute

vielen Dank für eure Antworten, hat mich sehr gefreut. Also um eine Frage zu beantworten wir wohnen in Gansbach, das ist genau zwischen Melk, St.Pölten und Krems und ca. 5. km bis zur Donau in die Wachau bei Aggsbach-Dorf.

Also für heuer haben wir einmal den LMC der Fa. Exmanco gemietet, wir werden damit nach Italien auf den Campingplatz "Marina di Venezia" fahren. Wir testen das ganze einmal, und dann entscheiden wird ob wir unser Wohnmobil (Knaus Sun Traveller DKG 658) umbauen lassen oder auf einen Elnagh CPT oder Wohnwagen eintauschen.

Für uns und die Kinder wird es eine Umstellung werden, wir waren nämlich nicht die Camper die 10 Tage auf einem Platz gestanden haben. Mit unserem Wohnmobil mit Hänger und 2 Motorroller sind wir in ganz Europa unterwegs gewesen. Im Winter waren wir dann jedes Jahr in Fieberbrunn schifahren.

Also freue mich schon vieles von Euch zu lesen und mit Euch zu schreiben.

Lg Anita

bernhard 1967
02.07.2010, 22:22
Guten Abend

Auch von uns nachträglich ein herzliches Willkommen hier.

Habe leider keine Erfahrung mit Rolli und Campen.

Spittelberg
04.07.2010, 12:03
Hallo Anita!

Auch aus dem Zentrum Wiens einen herzlichen Willkommensgruß.
Wir wünschen Euch viel Spass in diesem Forum, beim Lesen und auch beim Schreiben.
Hoffentlich finden sich für alle Eure Probleme und Wünsche eine passende Lösung.

samide heinz
05.07.2010, 09:22
willkommen hier im forum
ich hab einen kollegen dessen frau sitzt seit ihrer kindheit im rollstuhl er ist modellflieger
und bei jedem sauaustreiben dabei MIT SEINER FRAU sie fahren einen ausgebauten 307 mercedes
und hannerl war in ihrer jugend eine begeisterte skibobfahrerin sie schwimmt und spielt tischtennis
also es geht alles wenn man will wünsch euch viele schöne tage mit einem womo
gruß heinz

georgf.
07.07.2010, 14:46
Hallo Anita!

Ich sehe auf Campingplätzen immer wieder Leute mit Rollstuhl, und sie machen einen ausgesprochen zufriedenen Eindruck. Campen mit Behinderung funktioniert, soweit ich das überblicken kann, oft besser als in sogenannten behindertengerechten Hotels. Adressen, um ein für euch passendes Gefährt zu finden, habt ihr ja schon.

Wir fahren mit unserem behinderten Kind (v.a. mentale Behinderung und Epilepsie) schon lange mit dem Wohnwagen herum, und Freunde von uns fliegen jedes Jahr in die USA und mieten sich dort ein normales Wohnmobil, obwohl die Frau schon lange im Rolli sitzt.

Also Kopf hoch! (Aber ich kann mir gut vorstellen welche Schwierigkeiten ihr in früher einfachen Situationen habt! Ich habe sie auch.)

samide heinz
11.07.2010, 22:07
eröffne hier einen neuen thread
"behinderte"