PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenzwasser



Jennifer
28.06.2010, 13:40
Hallo alle miteinander !!
Wir sind gerade in Italien im park Union Lido und es ist sehr HEIIßßß unsere Klimaanlage im WOWA leuft 24 Stunden am Tag durch meine Frage ist es normal dass die Fix ferlegten Schleuche der diversen Luftauslässe rellativ fiel Kodenzwasser haben wenn man die schläuch mit der Hand angreift hat man ziemlich nasse Hände.

PS es ist sau heiß und wenig los

Bernhard ? Familie

holiday
28.06.2010, 13:44
Hallo alle miteinander !!
Wir sind gerade in Italien im park Union Lido und es ist sehr HEIIßßß unsere Klimaanlage im WOWA leuft 24 Stunden am Tag durch meine Frage ist es normal dass die Fix ferlegten Schleuche der diversen Luftauslässe rellativ fiel Kodenzwasser haben wenn man die schläuch mit der Hand angreift hat man ziemlich nasse Hände.

PS es ist sau heiß und wenig los

Bernhard ? Familie

innen kalt und aussen heiß ist zwangsläufig das die schläuche naß sind aussen

grisu
28.06.2010, 20:21
Genau deshalb ist es auch so wichtig dass man die original Klimaschläuche verwendet, denn denen macht das Kondeswasser nichts.
Die "normalen" Karton-Luftschläuche würden schimmeln, daher immer die weißen Klimaschläuche verwenden;)

holiday
28.06.2010, 21:19
Genau deshalb ist es auch so wichtig dass man die original Klimaschläuche verwendet, denn denen macht das Kondeswasser nichts.
Die "normalen" Karton-Luftschläuche würden schimmeln, daher immer die weißen Klimaschläuche verwenden;)

das habe ich eigentlich vorausgesetzt das es die klimaschläuche sind und keine heizungsschläuche;)

grisu
29.06.2010, 06:57
[QUOTE][das habe ich eigentlich vorausgesetzt das es die klimaschläuche sind und keine heizungsschläuche;)/QUOTE]
Hallo Alex,
dass du als Profi den Unterschied kennst ist mir schon klar;)

Ich wollte nur generell darauf hinweisen, denn leider machen viele Bastler diesen Fehler weil sie schlecht beraten werden oder am falschen Platz sparen wollen

BeRo
30.06.2010, 09:15
Hallo Jennifer!

Wir sind auch gerade am UnionLido und ich kann euch nicht zustimmen, dass es sehr heiß ist. Wir brauchen die Klima dzt noch gar nicht. In der Nacht kühlt es ja gut ab. Kommt wahrscheinlich auf den Standplatz an. Wenn die Luftschläuche schwitzen, jedenfalls vor dem Ausschalten die Klima einige Zeit ohne Kühlung laufen lassen.

Jennifer
30.06.2010, 13:33
Genau deshalb ist es auch so wichtig dass man die original Klimaschläuche verwendet, denn denen macht das Kondeswasser nichts.
Die "normalen" Karton-Luftschläuche würden schimmeln, daher immer die weißen Klimaschläuche verwenden;)

Hallo !!!!
Villeicht sollte man das mit den weißen Klimaschläuche auch mal denen beim Dethlefs erklären ich habe leider keine weißen gefunden nur Braune Kartonschläuche .

Danke für die Tips

bernhard

Jennifer
30.06.2010, 13:35
Hallo Jennifer!

Wir sind auch gerade am UnionLido und ich kann euch nicht zustimmen, dass es sehr heiß ist. Wir brauchen die Klima dzt noch gar nicht. In der Nacht kühlt es ja gut ab. Kommt wahrscheinlich auf den Standplatz an. Wenn die Luftschläuche schwitzen, jedenfalls vor dem Ausschalten die Klima einige Zeit ohne Kühlung laufen lassen.


Hallo auf welchen Stellplatz seit ihr denn wir ligen auf 625 voll in der Sonne

Bernhard

as61828
30.06.2010, 17:53
Hallo !!!!
Villeicht sollte man das mit den weißen Klimaschläuche auch mal denen beim Dethlefs erklären ich habe leider keine weißen gefunden nur Braune Kartonschläuche .

Danke für die Tips

bernhard

Bist Du sicher, dass die Klima von Dethleffs eingebaut wurde?
Wenn ja, dann mach denen doch ein Feuer unterm Hintern, damit die mitdenken was wo wie gut verbaut sein soll, meint adolfo:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolle yes:

grisu
30.06.2010, 18:44
Villeicht sollte man das mit den weißen Klimaschläuche auch mal denen beim Dethlefs erklären ich habe leider keine weißen gefunden nur Braune Kartonschläuche .

ich gehe einmal davon aus dass wir von einer Truma oder Dometic Staukastenklimaanlage reden.
Bei diesen Anlagen muss die Kaltluftverteilung mit den feuchtigkeitsbeständigen Kunststoffschläuchen (üblicherweise weiß) erfolgen. Eventuell haben die Schläuche einfach eine braune farbe (ist mir zwar so nicht bekannt aber möglich) sind aber doch aus Kunststoff??

Wenn wirklich die Kartonschläuche von der Warmluftverteilung (braun) als Klimaschlauch verbaut sind, besteht sehr hohe Schimmelgefahr, da diese Schläuche die Feuchtigkeit aufnehmen und so ein extremer Nährboden für Schimmel und Keime wären.
Diese Kartonschläuche sind nur für die Warmluftverteilung geeignet und haben im Klimabereich nichts verloren.
Sollten wirklich diese Kartonschläuche verbaut sein, so wäre das eindeutig Pfusch und müsste sofort getauscht werden !!
Die Klimaannlagenhersteller schreiben in den Einbauanleitungen auch ausdrücklich die geeigneten Kunststoffschläuche vor. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ein Markenhersteller einen solchen Fehler machen sollte.

Wäre interessant welches Modell genau bei dir verbaut ist, dann könnte man näheres sagen.

lg
Grisu



PS: Die Klimaanlagen müsste nach dem Ausschalten auch noch einige Zeit nachlaufen (einige Sekunden bis drei Minuten je nach Hitze) um die Luftverteilung und den Kompressorteil zu trocknen.

Jennifer
01.07.2010, 08:06
Hallo Grisu

Es ist eine Truma Staukastenklimaanlage und wurde nicht vom Dethlefs werk direkt eingebaut sondern von dem Händler wo wir den Wohnwagen gekauft haben. Von der Klima gehen 3 Schläuche weg ( 3 Luftauslässe ) 2 davon sind weiß einer davon vür den weiterentfernten Luftauslass ist Braun.
Werde gleich nach dem Urlaub dort reklamieren mal sehen was die Sagen.

mfg

Bernhard