PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vorzelt ??



peter u.ulli
15.06.2010, 19:13
Hallo !
Noch eine Woche und wir bekommen endlich unseren WW Fendt-Bianco Sportivo :) !
Wir möchten eigentlich kein großes Vorzelt, sondern nur ein Teil-Zelt, welches könnt ihr uns
empfehlen ???
Nachdem uns beim California das Busvorzelt bei einem Steirischen Sturm
(nein, nicht der im Glas:D) um die Ohren geflogen ist, sind wir da ein wenig empfindlich !
Aber so ganz nackert (ich meine den WW) wollen wir auch nicht am Platz stehen !!
Bitte um eure Erfahrungen !
liebe Grüße
Ulli

pfeil49
15.06.2010, 19:51
Hallo Ulli,
das ist eine umfassende Frage. Ich hatte einmal ein kleines Herzog Mistral, wobei der vordere Eingang nur ca. 140 cm Höhe hat, ist sicher wegen seiner runden Form windresistent, Nachteil ist halt, wie bei allen Vorzelten das Einschlagen der vielen Heringe, bei einigen Tagen ist es egal, sonst zuviel Arbeit.
Sonnensegel mit drei Aufstellstangen und minimal 3 Heringe sind für kurze Standzeiten optimal, jedoch hat man schon ein Stabilitätsproblem bei starkem Wind.
Gute Anregungen über Teilvorzelte bei www.obelink.nl (http://www.obelink.nl), auch hat Berger (D) Teilvorzelte. Habe interessehalber "Obelink Teilvorzelte Erfahrungen" gegoogelt, da kommen jede Menge Forumsberichte. Die erscheinen sehr günstig, das dürfte halt auch mit der Herkunft (Qualität) zusammenhängen.

Mit Campergrüßen, Wolfgang

bertl27
16.06.2010, 17:19
Hallo Ulli!


Bitte um eure Erfahrungen !

Es kommt darauf an was ihr mit dem WW so alles vorhabt!
Bei längeren Aufenthalten und mit mehr als 2 Personen rentiert sich vielleicht ein Vorzelt!

Wir haben inzwischen nur mehr eine Markise, eine Fiamma Sackmarkise.
Rascher Aufbau, genug Schatten, fast kein Gewicht und immer montiert!

Für diese Markisen gibt es auch Seiten- und Vorderteile - Safarirooms.

Mit der kompletten Ausstattung hättet ihr dann alles was es gibt: Sonnensegel, Seitenteil(e) und mit der Vorderwand ein vollwertiges Vorzelt.

Einziger Nachteil: nicht gerade billig!!!!!!!

AndyT
17.06.2010, 20:39
Hallo Ulli und Peter:)

Vom Aufbau und Gewicht müßtet ihr die neue Teilvorzelte in Zeltstoff / Rundbogen und mit Fieberglasstangen nehmen. Der Nachtteil ist bei einen Sturm verwindet sich das Zelt sehr stark
(miterlebt in Kroatien im Juli2009).
Hier ist das Teilvorzelt nach traditioneller Bauart stabiler, also Vorzeltstoff (Airtex), Stahlstangen und
Sturmband jedoch mehr Gewicht und etwas teurer.

Ich hatte Vorzelt und Teilvorzelt von Herzog (hatte die 10 Jahre lang ohne eine Beanstandung), zum Schluss hatte ich nur mehr ein Sonnendach ( Fa:Isabella) mit Seitenteile benutzt und eine Vorderwand gibt es auch dazu somit hat man ein Vorzelt und kann dann Sturm und Regen trotzen.
Ist auch leichter und billiger.
Alustangen kann ich bei Sturm nicht empfehlen. Stangen verbogen und durch das Klippsystem gehen sie schwer rein oder raus.