PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waeco MDC-90



Ferdlnand
12.06.2010, 22:25
Hallo!

Ich wunderte mich schomn des öffteren dass unser Waeco Compressor MDC-90 relativ früh die Fehlermeldung für Unterspannung anzeigte. Jetzt hab ich heute eine Messung durchgeführt und hatte bei der letzten Klemme vor dem Kühli 12,8V. Ab dort sind es ca. 1,5m bis zum Kühlschrank. Verkabelt mit 4mm².
Laut Bedienungsanleitung sollte der Kühlschrank bei 10,4V abschalten und die Wiedereinschaltspannung bei 11,7V liegen.

http://www.abload.de/img/waecomdc90kopiesjh2.jpg

Habe den Kühli noch nicht ausgebaut um die Spannung an der Klemme des Gerätes zu messen. Bei der Hitze im Womo rumkriechen.....:eek:.
Allerdings kann ich mir bei 4 mm² und 1,5m Kabellänge auch keinen Spannungsverlust von 1,1V vorstellen.

Fehlerbild:
Der Kompressor läuft kurz an und geht danach auf Störung / 1 Blink mit ca 3 Sekunden Pause.
Lt. Anleitung Unterspannung.

Nun meine Frage:

Lässt sich diese Steuerung am Kühli überbrücken da ich genügend andere Schaltungen gegen Untespannung habe oder hatte schon jemand ein ähnliches Prblem und eine entsprechende Lösung bzw. kann mir über die Fehlerursache berichten?

lg Ferdl

rotti
13.06.2010, 08:38
Servus Ferdl!

Hast du das Ganze schon mal wärend des Betriebes gemessen? Bzw. wieviel Volt liegen an wenn der Kompressor hoch fährt?

LG
Mathias

P.S.: Prüfe mal ob die Kontakte von den Klemmen und Steckern warm sind wärend der Kompressor läuft. Vielleicht liegt es nur an einem schlechte Stecker oder an der Klemme im Kühlschrank dass die Spannung unter die 10,7V geht.

abo
13.06.2010, 10:36
..Jetzt hab ich heute eine Messung durchgeführt und hatte bei der letzten Klemme vor dem Kühli 12,8V...


hallo

wie 12,8V ?
zum zeitpunkt des anlaufs des kompressors?
oder waehrend des betriebs?

wie misst du die spannung zum zeitpunkt des anlaufs?
es geht um den anlaufstrom in den ersten zehntelsekunden, den siehst du auf einem normalen multimeter ned

wenn das frueher nicht so war wird es wohl an den batterien liegen
die evt nicht mehr dazu in der lage sind den spitzenstrom im anlaufzeitpunkt zu liefern

der anlaufstrom eines kompressors liegt beim fuenf- bis zwanzigfachen des betriebsstromes, das geht ziemlich auf die batterien ...

lg
g

Camppingfreund
13.06.2010, 11:08
Hallo,

kann meinem vorredner nur recht geben.
Das Problem ist der hohe Anlaufstrom des Danfoss Kompressors,
Mit nem digitalmultimeter bekommst das nie gemessen die sind zu träge.
Eventuell noch mit einem analogen oder ansonst mit nem Oszi.
Oder du nimmst dir einen Engel Kühlschrank da hst das Problem mit dem Anlaufstrom ned.

LG

Ferdlnand
13.06.2010, 23:28
Danke erstmal für eure Antworten!

Die 12,8 V hatte ich ohne Betrieb (Kompressor lief ja wegen Störung nicht;))

Einen Spannungsabfall beim Anlaufen konnte ich wegen zu trägem Messgerät wie von abo und Campingfreund beschrieben nicht nachvollziehen.


Oder du nimmst dir einen Engel Kühlschrank da hst das Problem mit dem Anlaufstrom ned.

Weshalb hat der Engel keinen erhöhten Anlaufstrom?

Gibt es eventuell ein Vorschaltgerät für 12V mit so einer Art "Softstart"? (habe im Net nichts gefunden)

Ich denk ich werd mir den Kühli doch rauskitzeln und direkt an den Klemmen des Gerätes messen.

Eventuell ist auch der Solarladeregler mit der Unterspannunsabschaltung zu zickig und ich werd den Kühli direkt an die Batterie hängen. Mal sehen wie es dann aussieht.

lg

Ferdl

Camppingfreund
14.06.2010, 06:42
Hallo Ferdl,

die Engel Geräte haben einen anderen Kompressor.
Guckst du.

Die neuste Generation der ENGEL Schwingkompressortechnik.
Hightech Kühlung mit geringstem Stromverbrauch! Bereits seit über 45 Jahren produziert und vertreibt die JAPANISCHE Firma Sawafuji Electric Co. Ltd ein einzigartiges Produkt: Den SCHWINGKOMPRESSOR

Von diesem frühen Zeitpunkt an hat sich dieses Aggregat zum effizientesten und kraftvollsten seiner Klasse entwickelt. Der Schwingkompressor ist der einzige seines Typs auf dem Markt, und ebenfalls der einzig jemals rein für den mobilen Einsatz entwickelte Kompressor, und kein abgewandelter Haushaltskompressor. Daher stellen Erschütterungen, Schläge, Schräglagen und noch härtere Umgangsweise für den Schwingkompressor keinerlei Schwierigkeiten dar.

Zahlreiche Tests beweisen, dass ENGEL Schwingkompressor Systeme jetzt bis zu 50 % länger an der gleichen Spannungsquelle in Betrieb genommen werden können, als jede andere Kühlbox.

Die neueste Generation 2008 kann nicht nur mit praktisch allen Spannungen betrieben werden, sondern erleichtert auch das „Umstecken“ mit der integrierten 230 Volt Vorrangschaltung.

Die neue Schwingkompressorserie: Noch leiser, noch effizienter und noch geringerer Stromverbrauch!

Des einzige Problem des ich mit den Geräten habe is das die nicht kaputt werden.

LG

christian_MB409
19.06.2010, 19:15
Hallo!

Ich wunderte mich schomn des öffteren dass unser Waeco Compressor MDC-90 relativ früh die Fehlermeldung für Unterspannung anzeigte. Jetzt hab ich heute eine Messung durchgeführt und hatte bei der letzten Klemme vor dem Kühli 12,8V. Ab dort sind es ca. 1,5m bis zum Kühlschrank. Verkabelt mit 4mm².

lg Ferdl

Hallo Ferdl,

Mein alter Engel hat regelmässig den dazwischenliegenden Schalter im Zentralen Schaltpanel langsam vernichtet = der Kontaktwiderstand des Schalters wurde immer höher bis der Anlaufstrom zu viel für den Schalter wurde und die Spannung für den Moment des Anlaufens zu niedrig wurde.
Abhilfe brachte der Regelmässige Tausch (des mit 15A !! spezifierten) Schalters.

Auch die Klemmen der Sicherungshalter gehören zu den üblichen Verdächtigen.

lg
Christian aus der Wachau,
jetzt mit Kissmann130

christian_MB409
19.06.2010, 19:25
Hallo Ferdl,

Die neuste Generation der ENGEL Schwingkompressortechnik.
Hightech Kühlung mit geringstem Stromverbrauch.....

Die neue Schwingkompressorserie: Noch leiser....

Des einzige Problem des ich mit den Geräten habe is das die nicht kaputt werden.

LG

Also mein alter Engel war tatsächlich unkaputtbar, ich habe ihn nach 19Jahren voll funktionsfähig verkauft.

Nachteil des Schwingkompressors: Das ganze WOMO schwingt mit, in der Nacht ist der Geräuschpegel eine Zumutung.

Ich bin jetzt seit 4Wochen mit meinem neuen Kissmann TBE130 unterwegs und der stellt den Engel deutlich in den Schatten:
- Nahezu lautlos (nur das Thermostat klickt leise beim Aus.-Einschalten)
- Wem selbst das fast unhörbare Aggregat zu laut ist der schaltet den Kühlschrank einfach über Nacht ab, der Kältespeicher hält selbst das Tiefgefrorene im grünen Bereich.
- Bei gleichen Aussenmassen hatte der Engel 85L, der Kissmann 130L Nutzraum (stimmt wirklich)
- Stromverbrauch gleich mit dem Engel, bei 45L mehr Nutzraum.
- Geregelte Zwangsbelüftung des Kondensators
- Super Telefonsupport vom Chef persönlich

Also von mir Höchstpunkte für den Kissmann

lg
Christian aus der Wachau

Ferdlnand
19.06.2010, 20:12
Hallo!

Erstmal ein Dankeschön für alle Antworten und Ratschläge.

Bei den jetzt fast winterlichen Temperaturen hab ich mich doch in unsren IVO gequetscht und bin auf die Suche gegeangen (gekrochen). Nun ist es ja schon 2Jahre her als ich die Elektrik und auch den Kühli verbaute und hab einige Abänderungen meiner Angaben vom Eingangsposting festgestellt.:eek:

Das Kabel ab der Klemme ist nicht 1,5 sondern 3m lang, die Leitung ist nicht 4 ² sondern 2,5 ³ der Kühli hängt nicht direkt an der Batterie sondern an jener Klemme die auch den Wechselrichter versorgt.

Bin jetzt mit 10 ² und 4m Leitungslänge direkt an die Batterie.

Der Kühli geht bei 10,8V in die Unterspannungsphase (läuft aber auch hier immer wieder an) und läuft bei 11,8 V wieder ohne Störungsmeldung an. Mit diesen Werten bin ich absolut zufrieden :):D:):D:):D!

Bin sehr froh kein anderes Gerät um ca. 900.-- €uronen kaufen zu müssen, da ich mit der Lautstärke, Kühlleistung und jetzt auch mit der Laufleistung des Waeco sehr zufrieden bin.

lg Ferdl

weissfranz
20.06.2010, 16:40
Hallo Ferdinand!

Ich habe seit 1997 eine 40l WAECO Kühlbox. Bin noch immer voll damit zufrieden. Sie ist auch sehr leise und stört auch den sensiblen Schlaf meiner Frau nicht.

Heuer stand ein WOMO mit kleiner Engel Kühlbox neben mir, welche selbst bei geschlossener Tür bis zu mir (6m) sehr deutlich zu hören war!

Ich glaube, daß die Störung des WAECO KS an der zu kleinen Leitung (Massekabel nicht vergessen) liegt. Ich habe 6mm2 Kabel verlegt ( mit eigener Siicherung) und noch nie eine Störung ! Meine Erfahrung zeigte, dass fast immer zu kleine Leitungen verlegt weden.

Vielleicht für Euch interssant: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3794 (nachdem ich in 35 Jahren Selbstausbau viel Lehrgeld bezahlt habe).

Grüsse Franz

Camppingfreund
20.06.2010, 19:17
Franz,

da hast ja wohl ne Horrorbox erwischt *gg*
Kannst aber gerne mal auf der Messe probehören.

LG

Horst