PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achswaage???



LUX-Driver
27.05.2010, 10:56
Hallo zusammen!

Was hält Ihr eigentlich von einer Achswaage- die Dinger, wo man mit dem Wowa- Reifen drauf fährt!?
Bei Falle und Co. kosten die Dinger rund 160.- Euro!

Habt ihr Erfahrungen damit???

LG Rene:confused:

Flüsterer
27.05.2010, 11:05
Jep, habe ich. Verwende das Ding kaum (vor allem, weil ich es Moment nicht finde). Es gibt eine ganz nette Info über die Beladung (li/re gleichmäßig) und einen Richtwert zum Gesamtgewicht. Der Genauigkeit traue ich halt nicht so ganz.
Stützlast wiege ich sowieso nicht ab, die Messung mit dem Stützrad ergibt sowieso auch falsche Werte.

abo
27.05.2010, 11:29
Bei Falle und Co. kosten die Dinger rund 160.- Euro!


hallo

http://cgi.ebay.de/Caravanwaage-Caravan-Waage-Gewichtskontrollgerat-NEU-/250559192346?cmd=ViewItem&pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3a567ddd1a

lg
g

twin_daddy
27.05.2010, 12:54
Ich habe mir so eine Waage zugelegt. Auch wenn die gemessenen Werte nicht 100%ig genau sind, sieht man doch ganz gut, wenn die Beladung unregelmäßig verteilt ist. Die Stützlast-Messung ist auch recht sinnvoll.
160€ sind zuviel, schau z.B. mal hier: http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina2.asp?cat=5&id=222&pagina=1

FrankPat
27.05.2010, 13:56
Ich denke, so eine Waage gehört auch zu jenen Teilen, die man nicht wirklich braucht.
Bald liegt das nur irgendwo mit leeren Batterien herum.

Für die Stützlast, die man ja öfter mißt, habe ich eine Federwaage. Die habe ich mit einer Badezimmerwaage abgeglichen.
Für das Gesamtgewicht fahre ich auf eine Brückenwaage, einmal mit beiden Rädern, dann mit nur einem Rad.
Braucht man keinen Wiegezettel, genügt ein Obulus in die Kaffeekasse.

Da schreibe ich genau auf, was im WW bei der Wiegung drinnen war. So kann ich später ziemlich genau das jeweilige Gewicht errechnen.

Gruß
Frank

LUX-Driver
27.05.2010, 14:16
Hy!

Ich messe die Stützlast auch mit einer eigenen Waage! Die Achslastwaage ist zwar nett- aber ob man sie wirklich braucht-hmm!?

LG Rene

rudko2
27.05.2010, 15:00
hallo Rene, (Lux driver)
hast doh schon bedenken wegen des ww gesamtgewichts?? ich hab dir ja schon beim schlingerthema die frage gestellt ob nicht der ww schwerer als erlaubt ist. ich hab unlängst bei willhaben.at diese waage gebraucht (war aber neuwertig) um 60.- erstanden. um 160.- wäre sie mir nicht wert gewesen. hab sie dann auch gleich ausprobiert und eben festgestellt dass ich auch zu viel gewicht mitschleppe. ich habs 3x probiert und hab immer fast das gleiche gewicht gemessen, dürfte deshalb doch relativ genau sein. schneller geht es wahrscheinlich auf einer brückenwaage, denke beim arbö am prüfstand messen sie auch das gewicht? aber was ich gut finde ist die möglichkeit die einzelnen radlasten zu messen, da kann es auch ganz schöne unterschiede geben. lg rudko