PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW an Standplatz sehr instabil



MANICHRU
16.05.2010, 16:07
Hallo

Wohnwagen instabil am Stand

Ich habe den Beitrag „ Wohnwagen abstützen“ mitverfolgt, aber anscheinend hat niemand dasselbe. Problem.
Das Problem ist, dass der WW am Stand sehr instabil ist. Wenn ich auf der Bank sitze oder im Bett liege und jemand geht im WW dann habe ich das Gefühl als bewege sich der WW stark in der Querachse Ich muss zugeben dass ich sehr feinfühlig bin, wenn es um Vibrationen und Geräusche geht. Aber bei unserem Neuen ist es auch meiner Liebsten aufgefallen.
Vorher hatte ich einen Hobby 500 (Neukauf), da hatte ich auf anraten anderer Camper die Kurbelstützen mittels Zurrgurte querverzurrt – aber auch ohne Erfolg.
Jetzt haben wir einen TEC 400 (1Jahr alt) und eigentlich dasselbe Problem.
Zum Abstützen verwende ich auch einen Akkuschrauber - Drehmomenteinstellung ca. auf 12.
Habe auch noch mit der Handkurbel nachgedreht, aber verbessert hat sich die Situation nicht.
Da bei beiden WW das gleiche Problem besteht , wird der Fehler wohl an meiner Abstützarbeit liegen. Bin neugierig ob jemand eine Idee hat die zur Abhilfe führt.
Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.


Liebe Grüsse - MANICHRU

ma.neu
16.05.2010, 17:50
Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen..oder ich versteh dich falsch...
ich habe einen knaus südwind mit 5.50 m Aubbau.....

wenn ich die 4 stützen runterdrehe steht der bombenfest, eventuell nach einem tag wenn es regnet das ich die stützen noch einmal nachdrehe...wenn sie ein wenig einsinken, aber dann steht er bombenfest..und ich habe ein wenig über 120 kg...und da bewegt sich nichts...wenn ich gehe...wenn die kinder hüpfen dann vibriert der ww daber das ist kein wackeln weil er locker ist sondern das der boden viebriert bzw. nachgibt.........aber sonst steht er fest....

FRAS1976
16.05.2010, 22:10
Hallo,

welche Stützen habt Ihr? ( "normale", oder verstärkte ( ich glaub die heißen Stabilform, oder so?))
Wir hatten auf unserem Safari die starken, da hat sich trotz hüpfender Kinder und meinem knapp 3-stelligen Gewicht überhaupt nix bewegt. Wir haben die jetzt auch wieder (gegen Aufpreis:(:() mitbestellt um auf Nummer Sicher zu gehen das nix wackelt.
Aber selbst der alte Eiffelland mit seinen dünnen Stützerln hat nicht übermäßig gewackelt (obwohl ich den manchmal soviel aufgebockt hab das die Radln in der Luft waren:D:D).
lG.

Utsch
17.05.2010, 19:25
Ich würde eventuell das Bugstützrad mal checken, ob es durch die Stützenkurblerei
nicht an Kontakt verloren hat.
Es sollte, meine ich, guten Bodenkontakt haben.

Gruss Utsch

MANICHRU
17.05.2010, 20:28
[quote=FRAS1976;129619]Hallo,

welche Stützen habt Ihr? ( "normale", oder verstärkte ( ich glaub die heißen Stabilform, oder so?))


Hallo

Die jetzigen Stützen am TEC schauen stabiler aus als die vom Hobby.
Ich bin schon unter dem WW gelegen und hab die Liebste im WW auf eine Wanderung geschickt.
Man kann unter dem WW kaum eine Bewegung erkennen. Es ist nicht direkt ein wackeln des WW - ein Gefühl als würde sich nur der Boden bewegen.
Das mit dem Stützrad ist auch so eine Sache. Viele meinen das Stützrad gehört hochgekurbelt, so das der WW nur auf den Rädern und auf den Stützen steht. Habe aber mit und ohne Stützrad das selbe Problem.
Wir waren im Frühjahr WW schauen und sind in einigen auch drinnen gewesen - bei keinem ist mir das Problem aufgefallen obwohl einige nur mit einer Stütze gegen das Aufkippen gesichert waren.
Ich danke euch dass ihr euch für meine Probleme Zeit nehmt. Danke
lg manichru

schuchi123
17.06.2010, 11:59
Hallo

Ich habe immer 4 Scherenwagenheber dabei, mit diesen Stütze ich den Wohnwagen noch zusätzlich ab und das funktioniert bestens. Preis für einen solchen Wagenheber 8€.

Guggi
17.06.2010, 12:46
Hi!

Was hast du denn unter den Stützen am Boden?

Nix oder legst du eine Unterlage drunter?

Wennst nichts drunter ist, leg mal Holzbrettel oä drunter.

rotti
17.06.2010, 20:06
Hallo

Wohnwagen instabil am Stand

Ich habe den Beitrag „ Wohnwagen abstützen“ mitverfolgt, aber anscheinend hat niemand dasselbe. Problem.
Das Problem ist, dass der WW am Stand sehr instabil ist. Wenn ich auf der Bank sitze oder im Bett liege und jemand geht im WW dann habe ich das Gefühl als bewege sich der WW stark in der Querachse Ich muss zugeben dass ich sehr feinfühlig bin, wenn es um Vibrationen und Geräusche geht. Aber bei unserem Neuen ist es auch meiner Liebsten aufgefallen.
Vorher hatte ich einen Hobby 500 (Neukauf), da hatte ich auf anraten anderer Camper die Kurbelstützen mittels Zurrgurte querverzurrt – aber auch ohne Erfolg.
Jetzt haben wir einen TEC 400 (1Jahr alt) und eigentlich dasselbe Problem.
Zum Abstützen verwende ich auch einen Akkuschrauber - Drehmomenteinstellung ca. auf 12.
Habe auch noch mit der Handkurbel nachgedreht, aber verbessert hat sich die Situation nicht.
Da bei beiden WW das gleiche Problem besteht , wird der Fehler wohl an meiner Abstützarbeit liegen. Bin neugierig ob jemand eine Idee hat die zur Abhilfe führt.
Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.


Liebe Grüsse - MANICHRU

Hallo ( hast du auch einen Vornamen ???)!

Vielleicht ein kleiner Tip:
Wenn du den WW eingerichtet und die Stützen ausgekurbelt hast und alles passt, dann schlage unten am Stützfuss - dort wo das runde Teil am Brett oder Boden steht - mit dem Hammer die Stütze nach aussen bis sie sich nicht mehr weiter nach aussem am Boden bewegen lässt. Du wirst sehen das wirkt wunder und der WW wackelt nicht mehr so leicht hin und her.

LG
Mathias

Utsch
17.06.2010, 20:35
mit dem Hammer die Stütze nach aussen
:mad::mad::mad:

rotti
17.06.2010, 21:06
Hi Utsch!

Die Stützen haben oben im Drehgelenk ein seitliches Spiel welches sich - wenn die Stütze ausgefahren ist - um ein vielfaches vergrößert. Und dieses Spiel kann man mit ein paar Hammerschlägen beheben. Sprich einfach unten die Stütze am Fuß mit dem Hammer leicht nach aussen klopfen wenn das Gewicht des WW auf der Stütze aufliegt. (sind vielleicht 2-3cm die sich die Stütze dann am Brett nach aussen bewegt) Aber das muss man an allen 4 Stützen machen. Ansonsten verringert sich nicht das Spiel und der WW wackelt weiter in eine Richtung.

rotti
17.06.2010, 21:09
Hi Utsch!

Die Stützen haben oben im Drehgelenk ein seitliches Spiel welches sich - wenn die Stütze ausgefahren ist - um ein vielfaches vergrößert. Und dieses Spiel kann man mit ein paar Hammerschlägen beheben. Sprich einfach unten die Stütze am Fuß mit dem Hammer leicht nach aussen klopfen wenn das Gewicht des WW auf der Stütze aufliegt. (sind vielleicht 2-3cm die sich die Stütze dann am Brett nach aussen bewegt) Aber das muss man an allen 4 Stützen machen. Ansonsten verringert sich nicht das Spiel und der WW wackelt weiter in eine Richtung.

LG
Mathias

P.S.: Die paar Klopfer mit dem Hammer schaden der Stütze nicht.:D