PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landrover DiscoveryII als Zugfahrzeug??



rudko2
16.05.2010, 14:34
hallo freunde,
habe eine frage: fährt wer einen DISCOVERY II der baujahre1999 bis 2004 ? diesel 2,5 dt5 137ps ca 2800kg gg ca 2300 kg eg. da ich mit der kupplung meines sonst sehr guten landrover freelander probleme habe, trage ich mich mit dem gedanken mir einen noch leistbaren discovery der oben genannten baujahre mit wenig km zu suchen. wahrscheinlich einen 4 gang automat. hab da schon einiges probegefahren. von schön bis lumpenhaufen ist alles dabei. der td5 motor soll ja nicht schlecht sein, ist ja auch im defender eingebaut.
im landy forum habe ich schon tage und nächte verbracht, dort sind aber meistens fans oder masochisten unterwegs, von problemen mit den fahrzeugen wird da natürlich öfters berichtet als wenn jemand zufrieden 300.000km abspult.
so würde ich halt gerne von gespannfahrern über die eigenschaften einiges erfahren. die probefahrten waren schon schön für mich, eifach geil wie sich das ding bewegt mit luftfederung und den ganzen elektronischen helferlein, die allerdings auch kaputt werden können. lg rudko

rudko2
27.05.2010, 09:26
hallo,
fährt wahrscheinlich niemand so eine kombination? denke es liegt eher an dem hohen eigengewicht des discovery? ohne e zu b ist man mit 700kg anhänger schon über 3500kg zuggewicht. oder liegt es am neupreis? wenn man überlegt geht sich da schon ein wohnmobil aus. werde es aber trotzdem ohne eure meinungen wagen und dann später drüber jammern oder mich freuen. lg rudko

abo
27.05.2010, 10:28
...
im landy forum habe ich schon tage und nächte verbracht, dort sind aber meistens fans oder masochisten unterwegs, von problemen mit den fahrzeugen wird da natürlich öfters berichtet als wenn jemand zufrieden 300.000km abspult....

hallo

das hast schon seinen grund warum da so viel von problemen berichtet wird
aber meine meinung zu marken wie rover und saab ist eh allseits bekannt

lg
g

rudko2
27.05.2010, 15:11
hallo abo, hilft mir auch nicht recht weiter, rover ist nicht land rover, warum laufen vom landrover defender, der immerhin schon 60 jahre gebaut wird noch immer 70% der erzeugten fahrzeuge?? kannst mir das erklären? der discovery hat den selben unterbau und die selbe motorisierung! welche marke kann das von sich behaupten? ich glaub es liegt am preis und dem gewicht. mfg rudko

abo
27.05.2010, 15:51
hallo abo, hilft mir auch nicht recht weiter, rover ist nicht land rover, warum laufen vom landrover defender, der immerhin schon 60 jahre gebaut wird noch immer 70% der erzeugten fahrzeuge?? ...

hallo

weil er eine alukarosserie hat, oder nicht?
das bedeutet der komplette anteil des reparaturaufwandes "karosserie" entfaellt

da rechnet sich die instandsetzung von motor/antriebsproblemen natuerlich wesentlich schneller als wenn die karre eh schon am knicken ist

aber wie gesagt: meine ansicht dazu ist subjektiv...

lg
g

max2004
27.05.2010, 20:04
hallo

weil er eine alukarosserie hat, oder nicht?
das bedeutet der komplette anteil des reparaturaufwandes "karosserie" entfaellt

da rechnet sich die instandsetzung von motor/antriebsproblemen natuerlich wesentlich schneller als wenn die karre eh schon am knicken ist

aber wie gesagt: meine ansicht dazu ist subjektiv...

lg
g
hallo habe landcruiser J95 bin ca 4000 kilometer im jahr mit autotransporter unterwegs anhängelast selten unter 2500 kg .hatte schon andere suv auch landrover,doch leider immer wieder peperaturen selten unter 1000 euro, achtung luftfederung extrem teure peperaturen auch bei anderen suv ,würde mier noch andere fahrzeuge anschauen ps mein landcruiser lauft sehr gut:Derwi alex kati und max underwegs mit toyota landcruiser und knaus 450 TF

rudko2
30.05.2010, 15:31
hallo max,
landcruiser wär sicher eine gute alternative, aber leider keine guten leistbaren gebrauchten zu finden. fahren alle so lande sie laufen, anschließend gehen alle den weg per schiff nach afrika. mfg rudko

Karl Schmidhuber
30.05.2010, 17:14
Hallo Rudko!

In meinem Bekanntenkreis fährt ein Disco, ist halt auch ein Fan, der Eigner und so investiert er halt laufend in seine Diva! Elektronik allgemein, Fahrwerk, Wassereinbruch,....

Ich habe mir vor drei Jahren auch so einen Saurier eingebildet, bin dann aber Gott sei Dank beim Nissan Terrano, 2,7 mit 125 PS gelandet. Investition in 3 Jahren und 40 T km: ca. 15 l Öl und 3x Ölfilter, 1 Innenraumluftfilter, sowie 1x Klimaanlagengas (ca. E 70). Ach ja, ABS - Steuergerät hat den Dienst eingestellt, wurde nicht ersetzt, da das Fahrzeug bereits 13 Jahre alt ist und 207 000 km abgespult hat.
Verbrauch auf der Straße 9 - 10 Liter. Rost Dank Seilfett vor drei Jahren kein Thema!
Habe vor bis zum Ende zu fahren, da er sehr ruhig läuft, zuverlässig ist, als Zugwagen angenehm zu fahren ist und im Gelände weiter käme als ich mir zutraue, ach ja, sehr viel Platz hat er auch noch (zwei große Hunde im Laderaum kein Problem).

LG Karl

rudko2
30.06.2010, 19:05
hallo,
habs einfach nicht lassen können und mir doch einen landrover discovery serie II dt5 2,5 l diesel mit 139 pferden zugelegt. schaut trotz der 9 jahre und 100.000km noch sehr neu aus, welches andere fahrzeug kann das von sich behaupten? arbö- ankaufstest durchgeführt, kleine mängel wurden von der werkstätte behoben. derzeit ist meine freude groß, die ersten 900 km waren ein entspanntes gleiten mit der automatik, luftfederung, klimaautomatik und sonstigen annehmlichkeiten. und das beste, der tank ist noch nicht leer! (100l) bin schon gespannt wie der dicke mit dem ww läuft, kanns schon gar nicht erwarten, leider will meine holde nicht wegfahren, weils zu hause auch schön ist. mfg rudko

christian_MB409
30.06.2010, 19:28
hallo

weil er eine alukarosserie hat, oder nicht?
das bedeutet der komplette anteil des reparaturaufwandes "karosserie" entfaellt


Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, nur die Haut ist aus Alu was in Verbindung mit den Eisenrahmen ein Paradebeispiel für elektrolytische Korrosion ist.

lg
Christian

rudko2
26.08.2010, 23:49
hallo Freunde, nach 9 1/2 Wochen und nach ca 4000km ohne das geringste Problem mit meinem Disco bin ich überzeugt dass es für mich das richtige Fahzeug ist. Brauche täglich einen Allrad und die Automatik möcht ich auch nicht mehr missen. Dass das Fahrzeug nicht neu ist bereitet mir auch wenig Stress:D, weil es mir jetzt egal ist dass ich schon einige kleine Dellen ins Blech geklopft habe:eek:. Mein Hausmarder hat zwar jetzt einige Mühe das 2m hohe Blech zu besteigen:confused: aber er schafft es wie ich es jeden Tag sehen kann an den neuen weißen Kratzern am schwarzen Lack. letzten Sonntag gabs endlich die erste Probefahrt mit meinem schon fast 2000kg Hobby am Haken. Super Gefühl wenn das Eigengewicht des Zugfahrzeuges um ca 300kg höher ist als der Wohnwagen, der Luftfederung sind 150kg Deichsellast auch egal. Bei 120 auf der Schnellstrasse hätte ich fast vergessen dass ich eigentlich nur mit 80 unterwegs sein dürfte. Bin schon gespannt wie es uns in Kroatien geht. Das Tankstellennetz ist ja Super ausgebaut, weil mehr "trinken" tut er schon der "Dicke"!:( Hab ich aber eh gewusst. Jedes Jahr eine Kupplung um 700,- bei unserem kleinen Landy, da kann ich mir 7x den 100l Tank anfüllen und mindestens 6000km fahren, oder? Hoffe es geht weiter so. mfg rudko2:)

Karl Schmidhuber
27.08.2010, 19:20
Hallo Rudko,

na dann weiter viel Freude mit Deinem Dicken, hast einen Ausreißer in die qualitativ gute Richtung erwischt,

LG Karl

mr.chruris
29.08.2010, 08:33
hallo Freunde, nach 9 1/2 Wochen und nach ca 4000km ohne das geringste Problem mit meinem Disco bin ich überzeugt dass es für mich das richtige Fahzeug ist. Brauche täglich einen Allrad und die Automatik möcht ich auch nicht mehr missen. Dass das Fahrzeug nicht neu ist bereitet mir auch wenig Stress:D, weil es mir jetzt egal ist dass ich schon einige kleine Dellen ins Blech geklopft habe:eek:. Mein Hausmarder hat zwar jetzt einige Mühe das 2m hohe Blech zu besteigen:confused: aber er schafft es wie ich es jeden Tag sehen kann an den neuen weißen Kratzern am schwarzen Lack. letzten Sonntag gabs endlich die erste Probefahrt mit meinem schon fast 2000kg Hobby am Haken. Super Gefühl wenn das Eigengewicht des Zugfahrzeuges um ca 300kg höher ist als der Wohnwagen, der Luftfederung sind 150kg Deichsellast auch egal. Bei 120 auf der Schnellstrasse hätte ich fast vergessen dass ich eigentlich nur mit 80 unterwegs sein dürfte. Bin schon gespannt wie es uns in Kroatien geht. Das Tankstellennetz ist ja Super ausgebaut, weil mehr "trinken" tut er schon der "Dicke"!:( Hab ich aber eh gewusst. Jedes Jahr eine Kupplung um 700,- bei unserem kleinen Landy, da kann ich mir 7x den 100l Tank anfüllen und mindestens 6000km fahren, oder? Hoffe es geht weiter so. mfg rudko2:)

Servus rudko2.
9 1/2 Wochen, 9 1/2 Wochen... ist da nicht recht viel sauber zu machen gewesen ?

2 x landrover im Haus ist auch nicht schlecht. Der "kleine" mit Automatik hätte es ja auch getan ? Na ja, man gönnt sich halt sonst nichts *gg*.

Wo brauchst du jeden Tag in St. Andrä v.d H. jeden Tag den Allradantrieb ?
Ich fahr da mit meinem Motorrad auch ohne Drüber *lol*

Heute 29.08.2010 komme ich vormittags wieder vorbei .......

rudko2
29.08.2010, 14:46
Servus rudko2.
9 1/2 Wochen, 9 1/2 Wochen... ist da nicht recht viel sauber zu machen gewesen ?

2 x landrover im Haus ist auch nicht schlecht. Der "kleine" mit Automatik hätte es ja auch getan ? Na ja, man gönnt sich halt sonst nichts *gg*.

Wo brauchst du jeden Tag in St. Andrä v.d H. jeden Tag den Allradantrieb ?
Ich fahr da mit meinem Motorrad auch ohne Drüber *lol*

Heute 29.08.2010 komme ich vormittags wieder vorbei .......

hallo, hast schon recht, aber wennst die Gegend so gut kennst, wirst du wissen dass Altenberg Greifenstein am Rande des Wienerwaldes liegt und neben der Donau auf einem steilen Felsen die Burg Greifenstein sich befindet. Auf so einem Berg hab ich mich angesiedelt! Meine Zufahrt konnte Pittel und Brausewetter nur "händisch anfertigen". Die Rüttelplatte wurde mit einem Seil gehalten. Mit meiner Suzuki Marauder (Jobber) bin ich auch locker hinaufgefahren, runter auf den Rasengittersteinen wars schon anders! Mit Fahrzeugen mit Vorderadantrieb bei Regen keine Chance! Baumaterial, Möbel, Einkauf ca 70m bergauf, mußt erst einmal schaffen. Ich wollt mir schon einen Haflinger zulegen, (Pferd) aber das frisst mehr als mein Dicker? Also darum brauch ich jeden Tag fast Allrad. Mein Arbeitsplatz ist auch am Berg und im Schichtdienst muß ich dort sein obs regnet schneit oder Bäume über der Straße liegen. Leider zieht es mich immer auf den Berg. Mir ist auch klar dass man nach 3 monaten noch keine Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges sagen kann, aber derzeit passt es. Unser kleiner Freelander hat leider keine Automatik und leider auch Zwischengetriebe, deshalb ist jedes Jahr die Kupplung im A....! Ich hab auch noch meinen alten (16 Jahre) Pickup Opel campo, der alte zieht auf der kleinen 1. locker 5 tonnen mit Hänger auf den Berg. Hätt ich keinen Allrad gehabt, wär auch kein Haus am Berg. Warum macht man es sich so schwer? Warum campen wir so gerne? Ist halt so, jeder wie er will oder kann. mfg rudko2

rudko2
29.08.2010, 14:59
hallo, hast schon recht, aber wennst die Gegend so gut kennst, wirst du wissen dass Altenberg Greifenstein am Rande des Wienerwaldes liegt und neben der Donau auf einem steilen Felsen die Burg Greifenstein sich befindet. Auf so einem Berg hab ich mich angesiedelt! Meine Zufahrt konnte Pittel und Brausewetter nur "händisch anfertigen". Die Rüttelplatte wurde mit einem Seil gehalten. Mit meiner Suzuki Marauder (Jobber) bin ich auch locker hinaufgefahren, runter auf den Rasengittersteinen wars schon anders! Mit Fahrzeugen mit Vorderadantrieb bei Regen keine Chance! Baumaterial, Möbel, Einkauf ca 70m bergauf, mußt erst einmal schaffen. Ich wollt mir schon einen Haflinger zulegen, (Pferd) aber das frisst mehr als mein Dicker? Also darum brauch ich jeden Tag fast Allrad. Mein Arbeitsplatz ist auch am Berg und im Schichtdienst muß ich dort sein obs regnet schneit oder Bäume über der Straße liegen. Leider zieht es mich immer auf den Berg. Mir ist auch klar dass man nach 3 monaten noch keine Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges sagen kann, aber derzeit passt es. Unser kleiner Freelander hat leider keine Automatik und leider auch Zwischengetriebe, deshalb ist jedes Jahr die Kupplung im A....! Ich hab auch noch meinen alten (16 Jahre) Pickup Opel campo, der alte zieht auf der kleinen 1. locker 5 tonnen mit Hänger auf den Berg. Hätt ich keinen Allrad gehabt, wär auch kein Haus am Berg. Warum macht man es sich so schwer? Warum campen wir so gerne? Ist halt so, jeder wie er will oder kann. mfg rudko2
noch ein satz, leider hab ich heute am 29. wieder Dienst am Berg, sonst hätte ich dich auf ein Bier eingeladen mit deiner Maschine, du wirst doch nicht mein Nachbar mit der Trial Honda sein?

mr.chruris
30.08.2010, 17:56
Servus rudko.
Ja warum einfach wenns kompliziert auch geht *gg*. Aber so a Berg hat schon was und die Gegend ist ja auch nicht schlecht. Wenn man etwas mehr Kleingeeld hat lässt sich auch unmögliches realisieren *lol* und mit dem richtigen Fahrzeug auch zu und abfahren.
Siehst du eigentlich auch über die Donau ? Ich war da noch nie oben. Mit dem Moped möcht ich das auch nicht unbedingt machen.

Nein ich bin nicht dein Nachbar, das wäre ja fast so wie wir es einmal in Kroatien hatten. Da war der Westbahnmichi auf unserem CP und ich besuch ihn nachdem wir angekommen sind und er sagt dass noch einer aus unserem Forum auf dem Platz wäre. Na wir gehen den suchen und finden ihn gleich neben unserem WoWa.
War schon lustig, aber zu meiner Entschuldigung, ich hatte noch nicht den Furomssticker angebracht.

rudko2
07.10.2010, 00:00
hallo Freunde, bin lästig und hol meinen beitrag wieder nach vorne weil ich bis jetzt in 4 monaten doch schon 10.000km mit vollster zufriedenheit mit meinem "dicken" unterwegs bin. fast 2000km mit meinem "überladenen" ww. bin jetzt nach 3 wochen kroatien ohne probleme wieder nach hause gekommen. rangieren am berg ist jetzt ein traum mit dem zwischengetriebe und automatik, da raucht mir keine kupplung mehr. der verbrauch ist zwar solo mit 10-12 liter diesel etwas hoch, war aber zu erwarten. überrascht war ich aber dass der verbrauch mit mehr als 2000kg am haken nur um 1,5 l mehr war. das braucht ein kleiner zugwagen auch fast? suche jetzt eine geeignete dachgalerie um einige kilo aus dem ww aufs dach zu bringen, da ich den laderaum für meine 2 Hunde brauche. mfg rudko