PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch mit WW



Seafox
10.05.2010, 23:09
Gibt es in diesem Forum einen (Sach-)Verständigen, der ungefähr schätzen kann, wie hoch der Stomverbrauch eines Wohnwagens pro Tag ist?

Als Basis diene ein 2+1 Haushalt, der frühmorgends die Kaffeemaschiene für max. 6 Tassen quält, der pro Tag 1 x auf 2 Platten kocht, der am Abend 2,5 h eine Lichter-Girlande einschaltet, der 1,5 h sinnlose Zeit dem TV+Receiver zubilligt und der 24 h lang neben dem Kühlschrank eine handelsübliche Kühlbox mit dem Biervorrat beschäftigt?

WARUM ich das frage? Ein auserwählter CP bietet eine Strompauschale um € 2,-- an - oder pro kWh € 0,60 und ich bin als (Strom-)Laie schlicht überfordert, die beiden Angebote zu vergleichen.

Eine kWh kostet in Deutschland ca € 0,18 und nicht 0,60 - wie verlangt. Das wäre sowieso ein Nepp-Preis - aber mir fehlt der Vergleich zur Pauschlae von € 2,--. und darum keine Frage: Pauschale oder kWh-Abrechnug?

Gruß aus Salzburg
Manfred+

kerstan
10.05.2010, 23:42
Gibt es in diesem Forum einen (Sach-)Verständigen, der ungefähr schätzen kann, wie hoch der Stomverbrauch eines Wohnwagens pro Tag ist?

Als Basis diene ein 2+1 Haushalt, der frühmorgends die Kaffeemaschiene für max. 6 Tassen quält, der pro Tag 1 x auf 2 Platten kocht, der am Abend 2,5 h eine Lichter-Girlande einschaltet, der 1,5 h sinnlose Zeit dem TV+Receiver zubilligt und der 24 h lang neben dem Kühlschrank eine handelsübliche Kühlbox mit dem Biervorrat beschäftigt?

WARUM ich das frage? Ein auserwählter CP bietet eine Strompauschale um € 2,-- an - oder pro kWh € 0,60 und ich bin als (Strom-)Laie schlicht überfordert, die beiden Angebote zu vergleichen.

Eine kWh kostet in Deutschland ca € 0,18 und nicht 0,60 - wie verlangt. Das wäre sowieso ein Nepp-Preis - aber mir fehlt der Vergleich zur Pauschlae von € 2,--. und darum keine Frage: Pauschale oder kWh-Abrechnug?

Gruß aus Salzburg
Manfred+

ich komme mit dem Zähler günstiger
knapp 3 kWh (= Kühlschrank, täglicher Nespresso, Licht, Laptop, Radio)

ich denke aber, dass du dich nicht vorher entscheiden musst

der hohe kWh-Preis beinhaltet natürlich auch die Bereitstellung (=Leitung, E-Bock und Zähler, wenn vorhanden) ist aber auch meiner Meinung nach wie üblich ein bissl hoch angesetzt
das wiederum regt nicht zum Stromsparen an, denn wenn du in deinem Fall die Pauschale nimmst, könntest du natürlich auch mit Strom kochen und Heizen, ohne wirklich Mehrkosten zu haben.

abo
11.05.2010, 00:12
Als Basis diene ein 2+1 Haushalt, der frühmorgends die Kaffeemaschiene für max. 6 Tassen quält, der pro Tag 1 x auf 2 Platten kocht, der am Abend 2,5 h eine Lichter-Girlande einschaltet, der 1,5 h sinnlose Zeit dem TV+Receiver zubilligt und der 24 h lang neben dem Kühlschrank eine handelsübliche Kühlbox mit dem Biervorrat beschäftigt?


hallo

6 stk. kaffe 100Wh
2 mal E-platte ja 25min 1000Wh
2,5h 100watt girland 250Wh
1,5h TV +rec 120Wh
24h kuehlschrank 1000Wh
14h kuehlbox 400Wh

demnach waeren das rund 3kWh verbrauch

lg
g

kerstan
11.05.2010, 00:53
hallo

24h kuehlschrank 1000Wh

lg
g

das kommt mir wenig vor, und Dometic sagt auch was anderes
als Beispiel (vermutlich der gleiche wie in unserem WoWa):
Energieverbrauch bei +25°C Umgebungstemperatur (kWh/24h) 2.5
http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/Produkt/?productdataid=67899

abo
11.05.2010, 12:23
das kommt mir wenig vor, und Dometic sagt auch was anderes
als Beispiel (vermutlich der gleiche wie in unserem WoWa):
Energieverbrauch bei +25°C Umgebungstemperatur (kWh/24h) 2.5
http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/Produkt/?productdataid=67899

hallo

fuer einen absorberkuehlschrank hast du recht

ich waere mal von einem "normalen" ausgegangen
am CP hast eh immer strom, warum da so ein sauteures uneffizientes absorberteil reinbauen ..?

aber wie gesagt: falls absorber kuehli, dann entsprechend rund doppelten stromverbrauch ...

lg
g