PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sizilien und die Mafia



Mondmann
29.04.2010, 17:27
Hallo,-
nach über zwei Monaten in Sizilien hörte ich von keinem Camper auch nur irgendetwas von Überfällen,
üblen Tricks auf den Autobahnen, um Gespanne oder Womos zum Anhalten zu bringen, usw. wie
es in Spanien zum Alltag gehört, wenn man den Erzählungen oder den Berichten in den Camperforen
glaubt.
Nur einmal wurde einem Camper aus der BRD auf einem "halboffiziellen" Stellplatz ein Fahrrad gestohlen, die Policia Municipal kurvte lässig vorbei, kein Protokoll oder so, nixi.
Einige Stunden später war das Fahrrad wieder da, dazu eine Flasche Vino rosso.
Der lange Arm der Mafia?

Morgen wird schön langsam die Heimreise angetreten, unser letzter Campingplatz, kurz vor Messina
an der SS114 "La Focetta Sicula" , einfach, aber sehr sauber.
GPS: N 37.931389, E 15.355556
Giuseppe, über 30 Jahre auf dem Platz, ist für alles zuständig und spricht sehr gut deutsch.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ingrid1
29.04.2010, 20:50
Na ja und was sagst du dann zu solch einer Eintragung, gefunden in einem Gästebuch einer sehr bekannten Webseite?

25.April 2010 um 22:10 Uhr
Günther Seinitz (guntherseinitz@yahoo.de) aus München An alle Camper und Sonstige!!!!!

am 17.04.2010 Stand ich mit meinen WoMo Fiat-Ducato in Bozen auf der Buozzi-Straße zwieschen 14-18 Uhr wurde die Beifahrertür beim Schloss aufgebrochen alles durchwühlt,konnten nichts finden den ich hatte alles im Tresor. (Gott sei Dank )
Gruß:Seinitz

oder reicht der Arm der Mafia :confused: nicht so weit herauf, der Camper wär sicher dankbar dafür, wenn sein Schloss wieder ersetzt würde, oder :o Mit und ohne Vino. Ich weiss nicht, ob man unbedingt darüber froh sein sollte, von der Mafia beschützt zu werden. So zumindest liest sich dieser Eintrag :(

bertl27
29.04.2010, 21:08
Hallo!

Na ja und was sagst du dann zu solch einer Eintragung, gefunden in einem Gästebuch einer sehr bekannten Webseite?

am 17.04.2010 Stand ich mit meinen WoMo Fiat-Ducato in Bozen auf der Buozzi-Straße zwieschen 14-18 Uhr wurde die Beifahrertür beim Schloss aufgebrochen

@ ingrid

Ich glaube Mondmann meint ja rein Sizilien; dort ist ja wohl auch die Mafia "zu Hause".

@ mondmann

Kommt gut nach Hause - jetzt ist es hier auch schon schön (Wetter)!

Ferdlnand
29.04.2010, 21:17
Servus Ingrid1!

Ich denke, und das wirst du wohl auch so empfunden haben, das "Mondmannn" ( auch ein merkwürdiger Vorname) damit eher sagen wollte dass man sich in Süditalien nicht unsicherer fühlen braucht als sonst wo. Ob nun die Mafia auf den Park und Stellplätzen mitkassiert und dadurch eher nichts passiert ist für uns Touris eigentlich ohne Bedeutung. Wenn ich in Süditalien einen offiziellen Stellp oder Parkplatz benutze, ist es klar dass es dort zu keinen Problemen kommt. Wenn doch, so siehe:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=128866#post128866

lg Ferdl

(andere Länder andere Sitten)

.

Mondmann
29.04.2010, 21:35
Na ja und was sagst du dann zu solch einer Eintragung, gefunden in einem Gästebuch einer sehr bekannten Webseite?

25.April 2010 um 22:10 Uhr
Günther Seinitz (guntherseinitz@yahoo.de) aus München An alle Camper und Sonstige!!!!!

am 17.04.2010 Stand ich mit meinen WoMo Fiat-Ducato in Bozen auf der Buozzi-Straße zwieschen 14-18 Uhr wurde die Beifahrertür beim Schloss aufgebrochen alles durchwühlt,konnten nichts finden den ich hatte alles im Tresor. (Gott sei Dank )
Gruß:Seinitz

oder reicht der Arm der Mafia :confused: nicht so weit herauf, der Camper wär sicher dankbar dafür, wenn sein Schloss wieder ersetzt würde, oder :o Mit und ohne Vino. Ich weiss nicht, ob man unbedingt darüber froh sein sollte, von der Mafia beschützt zu werden. So zumindest liest sich dieser Eintrag :(

Hallo Ingrid,
nette Geschichte:D:D:D:D
was hätte denn das schlaue Kerlchen gemacht, wenn der böse Bube das Auto geklaut hätte?
Es wäre ja alles im Tresor des geklauten Autos gewesen.:D:D:D:D
Selten so gelacht.:D:D:D:D

Mondmann

Mondmann
29.04.2010, 21:44
Hallo Ingrid,-

bei so viel Leichtsinn und Blödheit kann auch der freundlichste Mafiaboss nicht helfen.

Mondmann

Flairist
30.04.2010, 07:58
Hallo Mondmann!

Freut mich, dass es euch in Sizilien so gut gefällt. Ist ja schon immer mein Reden gewesen.... dort unten ist man sicher!:D:D:D
In Kalabrien konnte ich sogar das Womo offen lassen (MIT Inhalt wie Laptop, Kamera u.s.w.) OHNE dass irgendetwas gefehlt hätte.
Ich finde die Menschen (soweit ich sie kennen gelernt habe) als äußerst nett und hilfsbereit, ja fast freundschaftlich!! Wahrscheinlich sieht es in den Großstädten anders aus...:(:(:(:(... aber dort halte ich mich ja nicht auf.......
Jedenfalls wünsche ich gute Heimreise!:D

@Ingrid

Jaja...Bozen... die haben das selbe Problem wie wir.....
Tausende Kriminaltouristen aus den ehem. Osten tummeln sich dort herum....

Ciao

Paul

soul
30.04.2010, 10:00
hallo!

man stellt sich am besten immer auf "staatliche" campingplätze. die werden von der mafia beschützt. ist ja auch eine gute geldquelle. private plätze haben diesen "schutz" nicht. war schon immer so ;-)

lg

samide heinz
30.04.2010, 12:28
ich war die letzten zwei jahre in sizilien urlaub und habe mich überall sicher gefühlt egal ob freistehen oder am
CP chaotisch ist nur der verkehr in palermo ansonsten ein wunderschönes land und sehr freundliche bewohner

Mondmann
30.04.2010, 20:23
Hallo Paul,-

Sizilien war wieder eine Reise wert, sind heute schon auf dem Festland:D:D:D , aber nicht sehr
weit gekommen , gerade bis Marina di Caulonia, Camping " Calypso", ein ACSI - Platz
und nicht mehr als drei Womos.
Das fiel uns schon in Sizilien auf, sowenig Camper wie schon lange nicht.

Liebe Grüsse

Mondmann

Zum Strassenverkehr, irgendwie liebe ich das chaotische, aber lockere Verkehrsgetümmel.:D

Flairist
01.05.2010, 09:09
Hallo!

Schöner CP. Die Bahn fährt,glaube ich, dahinter vorbei....
Die Ortschaft ist an und für sich sehr schön.

Weiter oben ist Rossano sehr schön. Weiters auch Lago Ampollino odedr Lago Arvo auf ca. 1300m Seehöhe...da glaubst du bist schon wieder in Ö....:D:D:D


Ciao

Paul

womoline
01.05.2010, 11:18
Hallo

dass das dem Camperkollegen in Bozen passiert ist, wundert mich eher NICHT.
wie sag ich immer: je süder desto gut :D

wir haben 4 Winter jeweils einige Monate auf Sizilien verbracht und uns überall sicher gefühlt, wie übrigens auch in Kalabrien und Apulien...

dieses gute Gefühl kann ich nicht unbedingt auf den Norden Italiens übertragen..... dort sind wir erheblich vorsichtiger.

Und natürlich hat "die Familie" damit was zu tun... ausser der Fahrradstory gibts auch noch die vom dt. Gespannfahrer, dem sein Mercedes in Kalabrien "abhanden" kam, er dies unter grossem Gezeter dem CP-Besitzer mitteilte und der ihn abhielt, die Carabinieri zu holen.
Er soll ihn nur machen lassen, hiess es.

Abends stand der Mercedes, gewaschen und vollgetankt und ohne einen Kratzer wieder aufm Cp :D

Ingrid1
02.05.2010, 20:19
Und natürlich hat "die Familie" damit was zu tun... ausser der Fahrradstory gibts auch noch die vom dt. Gespannfahrer, dem sein Mercedes in Kalabrien "abhanden" kam, er dies unter grossem Gezeter dem CP-Besitzer mitteilte und der ihn abhielt, die Carabinieri zu holen.
Er soll ihn nur machen lassen, hiess es.

Abends stand der Mercedes, gewaschen und vollgetankt und ohne einen Kratzer wieder aufm Cp :D__________________

das mag ja recht toll sein von "der Familie" beschützt zu werden, erstrebenswert ist es aber trotzdem nicht, da kann ich gerne drauf verzichten. :eek::eek:

Mondmann
02.05.2010, 20:38
das mag ja recht toll sein von "der Familie" beschützt zu werden, erstrebenswert ist es aber trotzdem nicht, da kann ich gerne drauf verzichten. :eek::eek:

@Ingrid,-

Du wist es ja kaum glauben, wir waren zwei Monate auf Sizilien, fühlten uns subjektiv sicherer
als in Südfrankreich oder Spanien, ohne auch nur einen müden Euro " PIZZO" bezahlen zu müssen.
:D:D:D:D

Mondmann

mauma
02.05.2010, 20:42
hallo zusammen,
natürlich gibts ein bisserl gemischte gefühle, wenn man das hört, aber die positiven berichte überwiegen....kommt mir vor! ....und vorsicht ist überall angebracht!
wir starten in knapp 2 wochen, haben ca 6 wochen zeit und beginnen mit neapel, sizilienrundreise, restzeit in calabrien! :)

@ mondmann - könnte ich in einigen punkten das absolute "muss" von sizilien erfahren!
und noch eine gute heimreise!

herzliche grüße
MauMa

Mondmann
02.05.2010, 21:12
Hallo MauMa,-

zum Einlesen für eine Sizilien-Tour, rechts oder links rum, sind sicher die Reiseberichte auf
www.treitler.tv (http://www.treitler.tv) geignet. Man muss ja nicht jeden Stein besichtigen und auf Fotos mit GPS-
Koordinaten dokumentieren.
Was " handfestes" zum Mitnehmen eignen sich die drei Bände aus der WOMO-Reihe
"Mit dem Wohnmobil nach Süditalien" Bd 1 und 2
"Mit dem Wohnmobil nach Sizilien"
Vorsicht ist manchmal geboten bei den Stellplatz Tipps, irgendwo in der Pampa:D:D:D:D
und manche Nebenstrecken für grössere Womos nicht so geeignet.
Ein " Muss" Taormina, wenn Du Glück hast sind gleich zwei Kreuzfahrtschiffe da.:D:D:D:D
Am besten von Giardini Naxos aus mit dem öffentlichen Bus, Stellplatz " Parking Lagani" oder
der Stellplatz gleich daneben.
Ein "Muss", der Ätna, mit Übernachtung beim Rifugio Sapienza.
Ein " Muss", die griechischen Tempel....

Wenn Du mit Neapel beginnst, Pompei ( ein "Muss"), Camping " Zeus" unmitelbar beim
Haupteingang.
Nach Villa S. Giovanni nicht unbedingt die A 3 nehmen, eine Baustelle jagt die andere,
die SS 18 ist schön zu fahren.

Jetzt wünsche ich Dir eine Supertour:

Liebe Grüsse

Mondmann
(Leider auf dem Heimweg)

Mondmann
02.05.2010, 21:33
Hallo MauMa,-

hab jetzt erst Dein kleines Benutzerbild gesehen, tolles Gefährt, damit kommst Du locker bis zum
Ätrna-Gipfel:D:D:D
Da kannst Du manche Genusstour in Sizilien unternehmen, bzw. auch unbekümmerter in manches
Bergdorf fahren.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ingrid1
02.05.2010, 21:44
Natürlich ist Italien immer eine Reise wert, das hat auch niemand bestritten. Es hat mich nur verwundert, dass es mit angeblichen anscheinend pausenlosen Überfällen in Frankreich und Spanien verglichen wurde.

Wir waren schon X mal in Frankreich und Spanien (aber auch in Italien bis weit unter Rom) und hatten noch nie Probleme. Bei einiger Vorsicht, und die ist einfach überall angebracht, muss es schon wirklich mit Pech zugehen, dass man in einen Überfall gerät. Selbst ohne Schutz von "freundlichen" Mafiosis haben wir diese Länder heil überstanden;) und hoffen es auch in Zukunft zu tun.

Also mauma, hier wäre auch ein schöner Bericht dazu http://www.camper-55plus.info/Reiseberichte/Sizilien_07/sizilien_07.html
und einen recht schönen Urlaub auch dazu,:) und man muss auch nicht immer irgendwo in der Pampa herum stehen, welches natürlich immer mit mehr Risiko verbunden ist.

mauma
03.05.2010, 18:56
danke mondmann für die guten infos!
natürlich liest man einiges zusammen, aber direkt ist am besten!
gerne haben wir das kleine gefährt, schon deshalb, weil wir auch öfters bergdörfer besuchen........... :)
und sonst breiten wir uns auf einem schönen platzerl aus und immer weniger in der pampa!
die wehmut auf der heimreise kann ich gut verstehn!
auch @ ingrid recht schönen dank!

LG MauMa

BeRo
08.05.2010, 21:06
Hallo Mauma!

Wir melden uns aus Sibari in Kalabrien. Kommen soeben von zwei Wochen Rundreise aus Sizilien.Wir können die Eindrücke von Mondmann ua. nur bestätigen. Keinerlei Probleme mit der Bevölkerung, alle sehr freundlich (ital. oder engl. oder Zeichensprache ist erforderlich). Keine negativen Erlebnisse.
Zu den Musts von Mondmann würde ich unbedingt Selinunte,Salzstrasse bei Trapani, Erice, Palermo und Capo San Vito dazuzählen (Capo schöner CP-LaPineta, schönstes Wasser, türkisblau)
Palermo mit Zug bis Zentrum, von dort alles zu Fuß erreichbar, ausser Monreale- mit Bus)
Nicht gefallen hat uns Siracusa, ausser dem Stadtteil Ortigia.
Aber alles ist relativ!

mauma
09.05.2010, 19:06
recht schönen dank für eure info`s, schon notiert!
das hebt natürlich bei uns die vorfreude noch weiter! .... und vor allem ist es super, dass ihr eine schöne reise habt!
herzlichen gruß
MauMa

mauma
20.05.2010, 18:43
hallo,
wir aben in den letzten tagen neapel und pompei besichtigt und sind beeindruckt! wiederum hat sich ergeben, dass in italien die infos in form von faltern eine rarität sind, aber immer funktioniert alles wunderbar! wir hatten zum vesuv den vesuvio - spezialbus genommen, direkt vom cp, das war ganz toll. natürlich hätten wir auch selber fahren können!
leider ist das wetter in italien sehr gemischt, auch regnerisch, aber wir freuen uns über die 18-25°.
heute sind wir in paestum.......etwas einsam!
recht herzliche urlaubsgrüsse von den
mauma`s

BeRo
21.05.2010, 10:28
Hallo Maumas!

In Phaestum ists uns genauso vorgekommen. Das war für uns die "schiachste" (Häuser und Typen) Gegend unseres ganzen (Sizilien-Kalabrien)-Aufenthaltes.
Weiterhin gute, schöne Reise in den Süden!

eduardvillach
25.05.2010, 17:40
lieber Mondmann ich bin seit ueber 20 jahren in spanien und hab noch nie etwas von alltaeglichen ueberfaellen gehoert also bitte keine schlechte nachrede ohne vorher die nachricht zu ueberpruefen.

liebe gruesse von einem neuen benutzer dieses Foros


Edi

mauma
02.06.2010, 19:54
hallo, melden uns aus sizilien.
am ätna war es trotz starker bewölkung toll, haben auch eine wanderung zu einem krater gemacht. auch die lavazungen ins tal vom ausbruch 2002 sind sehr beeindruckend. wir sind auch neben dem refugio die ätnarunde gefahren. der süden hat uns neben den sehr schlechten straßen wenig geboten, leider haben wir "schlechtes" wetter die ganzen tage - das heißt 23 °, wolken und starke winde, hohe wellen, so ist auch ein baden nicht möglich. die bergdörfer z.b.caltbellotta sind wunderbar. so hoffen wir, dass wir bald unsere badebekleidung verwenden können.......bis dahin schaun wir nach den tempeln und sehr alten stätten ausschau.
recht schöne grüße
Mauma

Flüsterer
03.06.2010, 11:24
@mauma: Dann schaut bitte, dass ihr die Wolken durch den Wind wegschieben lasst, und dann den Wind abdreht, weil wir würden uns über schönes Wetter freuen, wenn wir in knapp drei Wochen auf Sizilien eintrudeln...:cool::cool::cool:

BeRo
04.06.2010, 14:11
Hallo Mauma!

Also zwischen Agrigento, Selinunte und Palermo (unbedingt Capo San Vito im äußersten NW) kann ich euch bessere Strassen versprechen.
Hoffentlich wird das Wetter jetzt besser, bzw nicht zu heiß (weiß nicht, warum wir im Urlaub immer gutes Wetter haben:D:D:D)
Weiter gute Reise.

mauma
08.06.2010, 19:55
hallo,
@ flüsterer - wir werden uns bemühen, bis heute ist das nicht zu schaffen gewesen.
@ bero - wir waren die letzten tage in san vito lo capo, jedoch am caming bahira, hat uns landschaftlich sehr gefallen, auch der tolle meerwasserpool. die wanderung im NP zingara war sehr toll, mit bademöglichkeiten.......aber ich möcht jetzt bald einen platz finden am meer, wo man wirklich baden kann und auch etwas bleibt! vieleicht wirds was in oliveri!! die sandstrände im süden hat ja der wind verblasen!!!!!!:mad:
heute war palermo-tag, mit den infos des cp la playa hat alles toll funktioniert. die katakomben waren beeindruckend, die altstadt, monreale, kathetrale.......jetzt sind wir geschafft!
sizilianische grüße
sendet euch MauMa

BeRo
08.06.2010, 20:09
Hallo MauMo!

Na hoffentlich wirds jetzt nicht so heiß unten, dass das Meer austrocknet:D
Weiterhin gute Reise!

mauma
15.06.2010, 20:41
hallo,
ich möchte nun noch einen abschluß zum thema sizilien schreiben.
die 2 wöchige rundreise hat uns insgesamt sehr gut gefallen, vielleicht war unsere vorstellung immer mit schönen stränden und baden verbunden, das hat es nicht gegeben. im süden, wo die sandstränd und das türkisblaue meer ist, war sturm - ok. dafür kann niemand was! zu den kalkfelsen, in diese bucht mit campingplatz, würden wir wieder fahren.
die antiken tempel und ausgrabungen waren toll, eine draufgabe nach pompei und paestum.
dörfer, wie caltabelotta oder erice waren äußerst sehenswert.
der zingara nationalpark (san vito lo capo) war ein genuss, unbedingt jause und badesachen mitnehmen.
nicht zuletzt der ätna, den wir auch umrundet haben war gewaltig.

Jetzt sind wir an der südküste kalabriens unterwegs un genießen die badetage. das wetter ist meist bedeckt und teilweise windig bei milden temperaturen, das meer hat 20° - hu, hu ,huschi...
uns gefällt es hier sehr gut und es gibt auch viel zu sehen.
herzliche grüße
MauMa

womoline
16.06.2010, 14:11
klasse, dass es euch so gut gefallen hat.
wir sind auch sizilienfans und wenn ich meinen göttergatten noch ein wenig bearbeite :p dann gehts im winter zum 5. mal auf diese schöne insel :cool:

euch weiterhin viel spass im süden sagt womoline, die sich italien ab morgen von norden nähert :D