PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetventil für Gasfernschalter



kkelly
26.04.2010, 14:19
Hallo liebe Campingfreunde,

ich habe mir für meinen Wohnwagen einen Gasfernschalter Truma GS8 zugelegt und komme mit der Selbstmontage soweit klar. Nur eine Kleinigkeit, die allerdings zum großen Problem werden könnte, ist mir nicht klar und deshalb brauche ich Rat von euch Experten. Das Magnetventil werde ich gleich nach dem Gasdruckregler montieren (Einflaschenanlage). Diese Magnetventil (siehe Foto) hat auf der einen Seite ein Gewinde, an das der Gasschlauch kommt und auf der anderen Seite einen Messingteil, auf den eine Überwurfmutter montiert ist. Diese Seite kommt an den Regler. Nur ist bei dem Magnetventil diese Überwurfmutter nicht fix und fertig montiert, sondern liegt lose mit noch einem anderen kleinen Teil (siehe Foto, Abbildung nicht Original, nur ähnlich) bei. Und genau da bin ich nicht sicher, wie dieser kleine Teil (hat zwei verschiedene Enden) bzw. beide Teile richtig montiert werden müssen, damit das auch vorschriftsmäßig dicht ist.
Vielen Dank.

abo
26.04.2010, 15:53
Hallo liebe Campingfreunde,
ich habe mir für meinen Wohnwagen einen Gasfernschalter Truma GS8 zugelegt und komme mit der Selbstmontage soweit klar. Nur eine Kleinigkeit....

hallo

abgesehen vom nicht unerheblichen detail dass du als nicht konzessionierter an der anlage keine aenderungen vornehmen darfst (oder bei lockererer auslegung der regelungen nach solchen selbstarbeiten die anlage vor der abnahme durch einen befugten kozessionaer nicht mehr in betrieb nehmen darfst):

die ueberwurfmutter und der dichtring gehoeren auf das rohrende wo bisher die mutter fuer den schlauch gesessen hat.

jedenfalls nach montage auf dichtheit pruefen ...

kkelly
26.04.2010, 16:14
Hallo,

erstmal danke für die rasche Antwort. Ich möchte natürlich nichts an der Gasanlage machen, das nachher nicht Hand und Fuß hat oder gar gefährlich ist. Vorweg: Eine Prüfung der Gasanlage steht sowieso unittelbar bevor.
Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, dann darf ich ja nicht mal den Gasdruckregler selbst austauschen, oder? Das Magnetventil wird ja nicht an das Rohr angeschlossen, sondern kommt zwischen Gasdruckregler und Anschlußschlauch. Dieser Schlauch geht dann erst zum Rohr. Die Überwurfmutter und der Dichring müssen auf das Magnetventil (so wie auf dem Foto abgebildet), sonst ist ja eine Verschraubung gar nicht möglich. Sollte ich da etwas ganz falsch verstanden haben?

abo
26.04.2010, 16:21
hallo



Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, dann darf ich ja nicht mal den Gasdruckregler selbst austauschen, oder?


antwort A: nein, darfst du nicht
antwort B: naja, falls du es machst darfst du die anlage erst wieder in betrieb nehmen wenn ein sachkundiger sie abgenommen hat

such dir was aus ;-)




Das Magnetventil wird ja nicht an das Rohr angeschlossen, sondern kommt zwischen Gasdruckregler und Anschlußschlauch. Dieser Schlauch geht dann erst zum Rohr. Die Überwurfmutter und der Dichtring müssen auf das Magnetventil (so wie auf dem Foto abgebildet), sonst ist ja eine Verschraubung gar nicht möglich. Sollte ich da etwas ganz falsch verstanden haben?

weiss nicht...

ueber die eine seite des teils sind wir uns ja einig, oder?
auf den anschluss mit dem gewinde gehoert der gasschlauch (mit ich glaube max. 80cm laenge) der zum druckregler fuehrt der auf der gasflasche oben drauf sitzt.

an den anderen anschluss gehoert jenes gasrohr welches zu deiner gasanlage im womo/wowa fuehrt. das muss zwingen ein ROHR sein, und zum anschluss an dieses rohr hast du ja auch den schneidring und die ueberwurfmutter beiliegend

alle auskuenfte immer ohne gewehr ...

kkelly
26.04.2010, 16:34
OK ich bin überzeugt und einsichtig! Werde den Einbau vom Fachmann durchführen lassen. Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

abo
26.04.2010, 21:44
OK ich bin überzeugt und einsichtig! Werde den Einbau vom Fachmann durchführen lassen. Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

hallo

gute entscheidung
evt suchst du dir ja gleich einen der auch die gaspruefung abnimmt

beim truma tom zb
der macht so kleinzeug auch mit wenn es zeitlich moeglich ist ...

Flüsterer
27.04.2010, 10:44
hallo



antwort A: nein, darfst du nicht
antwort B: naja, falls du es machst darfst du die anlage erst wieder in betrieb nehmen wenn ein sachkundiger sie abgenommen hat

such dir was aus ;-)




weiss nicht...

ueber die eine seite des teils sind wir uns ja einig, oder?
auf den anschluss mit dem gewinde gehoert der gasschlauch (mit ich glaube max. 80cm laenge) der zum druckregler fuehrt der auf der gasflasche oben drauf sitzt.

an den anderen anschluss gehoert jenes gasrohr welches zu deiner gasanlage im womo/wowa fuehrt. das muss zwingen ein ROHR sein, und zum anschluss an dieses rohr hast du ja auch den schneidring und die ueberwurfmutter beiliegend

alle auskuenfte immer ohne gewehr ...

Gasschlauch darf max. 40cm haben.

abo
27.04.2010, 11:00
Gasschlauch darf max. 40cm haben.

hallo

hmmm ....
echt?

ich wusste dass der beschraenkt ist
aber echt nur 40...?

naja, eh auch recht ...

danke fuer die info

lg
g