PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot backen



Spittelberg
26.04.2010, 12:58
Bitte um Hilfe

Da wir beide sehr gerne dunkles Brot, Bauernbrot, Roggenbrot etc. essen, werden wir bei längeren Aufenthalten z,B. in Marokko, Anatolien usw. ein Problem bekommen. Wir essen zwar auch gerne Fladenbrot und Weissbrot, aber dann sollte es auch wieder Mal ein dunkles Brot sein.
Was gibt es für Möglichkeiten Brot ohne Backofen zu backen??? Wir wollen fertige Brotbackmischungen mitnehmen, die halten länger und schmecken ausgezeichnet, besonders wenn man diese zusätzlich würzt.
Wer hat da Erfahrungen und kann uns mit Tipps versorgen?

Marsi
26.04.2010, 13:04
Ich kenn leider nur ein Rezept aus der Outdoorküche und das ist für weißbrot.

Aber ich könnte mir vorstellen das ihr das Weizenmehl locker durch Roggen/ Dinkelmehl ersetzten könntet.

Mehl, Wasser, Trockenhefe,(backpulver) Das ganze zu nen Teig kneten. etwas ruhen lassen.
Kleine stücke rausreisen mit der hand vorformen und mit einer flasche ausrollen.
Ich backe das dann in einer kleinen Flamme am Gaskocher.
Kann übrigens auch genial um einen Stock wickeln und übern lagerfeuer rösten.

Wenn ihr nach Anatolien fahrt. Also hier in Wien 20 gibts eine türkische Bäckerei und die haben dunkles Brot im Angebot. Ich bin mir nicht sicher ob die das nun marktangepasst anbieten oder obs das da unten auch gibt. Ich werde mal nachfragen ob es das auch in Anatolien gibt und was es auf Türkisch heißt. Melde mich dann bei euch


Oder ihr macht es euch am einfachsten und holt euch den genialen Outdoorchef. In dem kann man laut Facebook auch drinn backen.

Flüsterer
26.04.2010, 13:35
Wenn ihr auf CP´s steht und Strom zur Verfügung habt, kauft euch doch einfach einen Brotbackautomaten. Kostet so zwischen 40 und 50 Euro, ist recht klein und leicht und mit der fertigen Backmischung ist es wirklich keine Sache. Nur vorprogrammieren für den nächsten Morgen würde ich das Ding nicht, es ist ja doch sehr laut...

FlorianNoe
26.04.2010, 13:43
Wir haben letztes Jahr im Grillkurs auch Brot gebacken, war auch ganz interesant (gefülltes Brot). Grundsätzlich kann man wahrscheinlich mit jedem Griller Brot backen.
Wenn du den Griller für indirektes Grillen vorbereitest, hast du auch einen Backofen (Heißluftherd).
Und ich habe auch schon gelesen, daß manche mit dem Skottel Carry Chief Brot gebacken haben!

Würds aber zur Sicherheit zu Hause mal versuchen, ob und wie es funktioniert :D

fruchttiger
26.04.2010, 13:44
Hallo Spittelberg!!

Kennt Ihr den "Omnia Backofen"?? Ist im Pusch-Katalog, kann man auch im Internet finden. Hab aber leider keine Erfahrung damit.
Brotbackofen funktioniert zu Hause auf alle Fälle toll.

Ich habe mir für unseren WOWA in einem Diskonter ein"Mini-Backrohr" gekauft.

Liebe Grüße
Renate

Spittelberg
26.04.2010, 15:07
Vorerst einmal Danke für die diversen Tipps.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß wir auf keinen Fall ein extra Gerät (Brotbackautomat) aus Platzgründen wollen. Außerdem soll das Ganze stromunabhängig funktionieren, da ich damit rechne daß wir nur selten 230 Volt zur Verfügung haben werden..
Die Varianten mit dem indirekten Grillen hören sich gut an. Das heißt man gibt den Teig in den Griller dann einen Deckel drauf? Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante??

@Marsi

Wir wollen fertige Brotbackmischungen (z.B. Bauernbrot, Vollkornbrot etc.) verwenden, das ist bereits gewürzt, mit Trockengerm versetzt und wird nur mehr mit Wasser zu einem Teig verknetet. Gibt es in verschiedenen Varianten beim Metro oder beim Hofer. Wir geben dann noch extra Gewürze wie Fenchel, Anis, Kümmel usw. dazu, schmeckt ausgezeichnet.

Skorpion
26.04.2010, 15:16
Bitte um Hilfe

Da wir beide sehr gerne dunkles Brot, Bauernbrot, Roggenbrot etc. essen, werden wir bei längeren Aufenthalten z,B. in Marokko, Anatolien usw. ein Problem bekommen. Wir essen zwar auch gerne Fladenbrot und Weissbrot, aber dann sollte es auch wieder Mal ein dunkles Brot sein.
Was gibt es für Möglichkeiten Brot ohne Backofen zu backen??? Wir wollen fertige Brotbackmischungen mitnehmen, die halten länger und schmecken ausgezeichnet, besonders wenn man diese zusätzlich würzt.
Wer hat da Erfahrungen und kann uns mit Tipps versorgen?

Hallo Hanna u Gerhard
Wir backen zu Hause auch sehr oft unser Brot selber.
Funktioniert wunderbar mit einer Brotbackmaschine.
Du brauchst nur die Fertigmischung bzw die Zutaten nach Rezept hineingeben, Wasser dazu und einschalten.
Die Maschine hat ein Teigrührwerk eingebaut und macht alles vollautomatisch bis das Brot fertig ist.
Du kannst ganz nach Geschmack auch hell oder dunkel backen.
Es gibt kleinere und grössere Maschinen, je nachdem welche Menge Du brauchst.
Ein Tip: Eher kleinere Mengen backen, denn am besten schmeckt es ganz frisch.
Die Maschinen findest Du in praktisch jedem Versandhauskatalog bzw auch im Elektrofachhandel

FlorianNoe
26.04.2010, 15:51
Die Varianten mit dem indirekten Grillen hören sich gut an. Das heißt man gibt den Teig in den Griller dann einen Deckel drauf? Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante??

Wir haben den Teig (Rezept ähnlich "kompliziert" wie das von Marsi :D) ausgewalkt, nach belieben befüllt (Zwiebel, Kräuter, Speckwürfel ..... was man halt so will), zusammengeklappt wie eine Calzone und in den Griller gelegt! Man kanns wirklich mit einer Calzone vergleichen, halt mit Brotteig und weniger Auflage, aber die kann man selber variieren!

Mit richtigem Brot hab ich da auch noch keine Erfahrung, aber da findet man im Google einiges drüber. Es gibt ja bei diesem Skottel verschiedene Aufsätze, und mit dieser Paella-Pfanne, die ungefähr wie eine Auflaufform ist, haben manche schon Kuchen gebacken, also kann ich mir vorstellen, daß Brot damit auch funktionieren wird!

Wir haben beim Grillkurs auch mal Muffins in einem Outdoor Chef, und einmal Germ-buchteln in einer 57 Weber - kugel gemacht, war auch sehr lecker!

Im Prinzip kann man mit dem richtigen Grill alles machen, was man in der Küche auch machen kann.

46erkurt
26.04.2010, 19:13
Hi!

Wir nehmen den Brotbackatuomaten nur zum rühren und gehen lassen. Dann kommt der schön geformte Wecken in den Outdoorchef und wird gebacken. Diese komischen Würfel vom Automaten mag ich nicht.

Kurt

mauma
26.04.2010, 19:30
hallo spittelberg,
in einer sehr einsamen gegend auf kreta bekamen wir eine akute brotnot! vollmehl habe ich immer dabei, auch trockenhefe. also machte ich den teig, wie gewohnt, füllte damit einen mikrowellentopf ca. 1 liter groß zur hälfte mit dem teig, deckel drauf, diesen stellte ich in eine kaserole mit 4cm wasser, wieder einen passenden deckel drauf und 1stunde auf die gasflamme, so dass es leicht köchelt, fertig!
saftiges, wohlschmeckendes schwarzbrot aber ohne rinde versteht sich!
........auf natürlich einfachste weise, war ja ein notfall!;)
lg MauMa

kerstan
01.05.2010, 15:24
http://www.youtube.com/watch?v=WzxiQCHYNhI

http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=5010D700T&categoryid=27400

Mahlzeit!!!

Spittelberg
01.05.2010, 19:05
Vielen Dank

für alle Tipps und Ratschläge.
Wir werden 2 Varianten ausprobieren.

Variante 1 (kostenlos): Wir probieren mit unserem Holzkohlengrill nach der normalen Grillerei wenn die Holzkohle nicht mehr ganz so heiß ist am, bzw im Griiler Brot zu backen. Unser Griller hat einen Deckel mit dem man ihn verschließen kann. Wir werden ja sehen ob das Ergebnis einem Brot ähnlich ist und auch so schmeckt:D:D:D, oder doch eher ein Brikettkeks wird:mad::mad::mad:. Hätte den Vorteil daß wir kein Extratrumm mitschleppen müssen.

Variante 2 (Nach Mißerfolg von Variante 1): Wir kaufen uns einen Omnia Backofen und probieren mit dem unser Glück. Das Ding sieht ja ganz vernünftig aus, nur ist die Form halt nicht brotähnlich, ist aber egal, Hauptsache das Ergebnis schmeckt

Wir werden auf jeden Fall vom Testergebnis berichten

FlorianNoe
02.05.2010, 01:17
Variante 1 (kostenlos): Wir probieren mit unserem Holzkohlengrill nach der normalen Grillerei wenn die Holzkohle nicht mehr ganz so heiß ist am, bzw im Griiler Brot zu backen. Unser Griller hat einen Deckel mit dem man ihn verschließen kann. Wir werden ja sehen ob das Ergebnis einem Brot ähnlich ist und auch so schmeckt:D:D:D, oder doch eher ein Brikettkeks wird:mad::mad::mad:. Hätte den Vorteil daß wir kein Extratrumm mitschleppen müssen.

Würde hier die indirekte Grillmethode empfehlen, ob die Glut noch heiß sein soll oder nicht, kann ich jetzt ned so sagen, müßtest mit dem Rezept schauen, aber mit sanfter hitze länger garen bringt sicher ein saftigeres weicheres Brot als Ergebnis!

Gutes gelingen!

tojamata
02.05.2010, 06:40
servus,

gerade in marokko oder anatolien sind noch backhäuser in verwendung, ich bin der meinung wenn man einen bäcker nett fragt und die "fertigen" brotlaiber, also nur noch zum backen bei dem vorbei bringt ist es keine hexerei ein brot zusätzlich in das rohr zu schieben.

ein jeder der eine pizza backen kann und die gibt es fats überall kann auch einen laib brot backen, fragen kostet ja nichts.

wenn es wirklich vor dem womo sein muss, geht die stein gruben methode, grube ausheben steine rein legen feuer drinnen machen, steine drauf, wenn das feuer nieder gebrannt sit und die steien heiß sind brot rein und die grube mit steinen und sand was auch immer zur verfügung steht schließen, stunde später einfach brot ausgraben, funktioniert grundsätzlich immer, mit der temperatur sollte man ein bisschen probieren wie es funzt.

na dann viel spaß in der outdoorbackstube