PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz



weber52
22.04.2010, 16:26
Hallo Freunde !

Ich habe mir bei meinen Ford Händler den Unterbodenschutz in Aktion incl. Unterbodenwäsche machen lassen für €113.- http://hobby-wohnmobil-forum.foren-city.de/images/smiles/icon_biggrin.gif http://hobby-wohnmobil-forum.foren-city.de/images/smiles/icon_biggrin.gif http://hobby-wohnmobil-forum.foren-city.de/images/smiles/icon_biggrin.gif und in Garantie wurde die Anfahrtschwäche (Software-Update)behoben.
Ich habe nun meinen Van Exclusive L in dem Zustand ( Reserverad, Radhalterung, Kurbelstützen, TV, Satanlage, 2.Batterie,Anhängevorrichtung und Thermomatte) wie ich es mir vorgestellt habe.
Der Bierkeller (Heckgarage) ist nun auch frisch gefüllt. Wir sind für die nächsten Ausfahrten gerüstet.
LG
Leopold & Stefanie

pnj03
22.04.2010, 19:44
Hallo

hoffentlich den unterbodenschutz nur am rahmen denn der holz unterboden mag das gar nicht holz erstickt unter bitumenhältigen ubs (verfault mit der zeit)

lg vd uetzies

westbahnmichi
23.04.2010, 07:50
Hallo

na dann steht ja einer gemütlichen ausfahrt nichts mehr im weg!!!;)

DampfBahner
25.04.2010, 20:44
Zum Thema(!) "Unterbodenschutz" würde mich interessieren,
ob bei einem Neufahrzeug auch schon sinnvollerweise "nachgebessert" - bzw. "optimiert" - werden sollte ...
... oder ist da sowieso "alles palletti" :-/ ..... ?

Beim (LandRover) "Defender" macht - dem Vernehmen nach - schon beim Neuwagen nachträgliche Konservierung Sinn !
Aber das is ja auch ein "Engländer" ;-) - sind da die Italiener - konkret "Fiat" - besser ?!?!?

Ach ja, "weber52";
viel Spass & Freude & Allzeit Gute Fahrt/Reise
mit Eurem Neuen :-) ... !!!

Flüsterer
26.04.2010, 08:16
Zum Thema(!) "Unterbodenschutz" würde mich interessieren,
ob bei einem Neufahrzeug auch schon sinnvollerweise "nachgebessert" - bzw. "optimiert" - werden sollte ...
... oder ist da sowieso "alles palletti" :-/ ..... ?

Beim (LandRover) "Defender" macht - dem Vernehmen nach - schon beim Neuwagen nachträgliche Konservierung Sinn !
Aber das is ja auch ein "Engländer" ;-) - sind da die Italiener - konkret "Fiat" - besser ?!?!?

Ach ja, "weber52";
viel Spass & Freude & Allzeit Gute Fahrt/Reise
mit Eurem Neuen :-) ... !!!

Naja - der Defender hat ein Alu-Karosserie, die wird erstmal nicht rosten. Und der recht massive Stahlrahmen wird wohl auch erst zu einem Zeitpunkt wirklich rosten, zu dem ich schon in der Pensi bin - und des dauert noch mehr als zwei Jahrzehnte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Landy Defender ist übrigens das Auto, von dem prozentuell gesehen noch die meisten gebauten herumfahren (von Exoten aus Maranello o.ä. mal abgesehen).

Der dick aufgetragene Unterbodenschutz auf dem (Boden-)Blech könnte eher der dringend benötigten Geräuschdämmung dienen.....:D:D

DampfBahner
26.04.2010, 09:10
OK - "Defender" ist momentan eh nicht aktuell.
Hatte jedenfalls gelesen/gehört, daß da bei Neufahrzeugen mit irgendeinem speziellen Konservierungsmittel "nachgearbeitet" werden möge;
von Leuten die den "Defender" dann "für ewig" behalten wollen.

Wie ist das nun beim Womo bzw. dem Untergstll von Fiat ?!?!?
Bei meinem Cit "Jumper 2" - der "alte Ducato" sinngemäß - hatte ich rein gar nix gemacht in der Richtung.
Der fängt aber jetzt schon langsam zu rosten an.
Ob das mit "Nachkonservierungs-Maßnahmen" beim damals neuen Auto besser wäre ?!?

Eure diesbezüglichen Aktivitäten bzw. Erfahrungen würden mich interessieren;
DANKE im Voraus !

weber52
26.04.2010, 10:24
Hallo DampfBahner !

Bei unserem neuen WOMO Hobby Van Exclusive L auf Ford Basis war der Unterbodenschutz sehr spärlich und nur an neuralgischen Stellen aufgetragen.
Dies war der Grund das ich mir in einer Ford Fachwerkstätte um keine eventuellen Garantieansprüche zu verlieren einen Unterbodenschutz machen habe lassen.

LG


Leopold & Stefanie

abo
26.04.2010, 12:48
Bei unserem neuen WOMO Hobby Van Exclusive L auf Ford Basis war der Unterbodenschutz sehr spärlich und nur an neuralgischen Stellen aufgetragen.


hallo

naja ...
wie schon wer hier drauf hingewiesen hat

an sich soll an wohnmobil holz unterboden KEIN unterbodenschutz aufgetragen werden. lediglich in den kanten, ecken und an stoessebn oder durchfuehrungen ist unterbodenschutz sinnvoll um feuchtigkeitsnester zu vermeiden

ein vollflaechiger unterbodenschutz fuehrt langfristig zu feuchteschaeden am holz.

darum machen das die meisten hersteller auch nicht

as61828
26.04.2010, 14:47
hallo

naja ...
wie schon wer hier drauf hingewiesen hat

an sich soll an wohnmobil holz unterboden KEIN unterbodenschutz aufgetragen werden. lediglich in den kanten, ecken und an stoessebn oder durchfuehrungen ist unterbodenschutz sinnvoll um feuchtigkeitsnester zu vermeiden

ein vollflaechiger unterbodenschutz fuehrt langfristig zu feuchteschaeden am holz.

darum machen das die meisten hersteller auch nicht

Bin nicht Deiner Meinung.
Es gibt einen atmungsaktiven UBS aus der Holzbootklasse, der sehr wohl vollflächig aufgetragen werden kann und auch hält was er verspricht, meint adolfo:):)

abo
26.04.2010, 15:56
Bin nicht Deiner Meinung.
Es gibt einen atmungsaktiven UBS aus der Holzbootklasse, der sehr wohl vollflächig aufgetragen werden kann und auch hält was er verspricht, meint adolfo:):)

hallo

atmungsaktiv heisst dass er diffussionsdurchlaessig ist
was mitnichten dasselbe ist wie wasserdurchlaessig ..

wir hatten das thema schon ein dutzend mal
es gibt dazu nun mal mehrerer meinungen

wie bei fast allen themen

besonders kurios finde ich nur, dass viele hersteller - endlich - nach den lehren die sie aus jahrzehnten mit dem blodsinn gezogen haben aufhoeren, und endlich nur mehr partiell dichten und nun die kaeufer selber erst recht wieder den ganzen unterboden zukleistern ...

as61828
26.04.2010, 18:04
Ich denke jeder wie er mag.
Ich habe den UBS seit 4 Tagen drauf und eine Garantie auf 5 Jahre bekommen.
Aber dazu muss ich weiter ausholen was erst in den nächaten Tagen geht.

Ich habe dieser Tage ein wiener Paar gesehen, die einen Feuchtschaden richten haben lassen.
Da hat es das Holz in die Stoßstange runter gebröselt, aber das WoMo war erst 8 Jahre alt und ein Bürstner.
Da hast mit dem Stemmeisen reinstechen können ohne einen Wiedestand zu spüren, meint adolfo

gary
26.04.2010, 20:02
googelt mal nach dem west-system, da sehr ihr, dass es sehr wohl
möglich wäre, holz so zu schützen, dass es so gut wie ewig hält. wer sich
damit und mit holzbootbau intensiver auseinandergesetzt hat, kennt
das system sowieso. das problem ist nur... ideal wäre das schon beim bau!
ganz grob gesagt, wird dabei holz in einer sehr flüssigen epoxylösung
getränkt bis es bis ins innerste damit durchfeuchtet ist, dann erst
getrocknet und verbaut.
hintennach kriegst das nicht mehr so optimal hin. aber trotzdem, holz
schaut dann zwar noch aus wie holz, ist aber in wahrheit so was ähnliches
wie epoxy-getränktes und wieder ausgehärtetes holz-kunststoffmaterial und
somit ziemlich "unkaputtbar".

Tom Duliöö
26.04.2010, 20:37
Hallo

Bei Neufahrzeuge wird das Zeugs aus Kostengründen nicht aufgebracht, den man kann ja wieder Geld verdienen. (Unterbodenschutz aufbringen oder sogar Rost ausbessern)
Ich finde daß der Unterboden sofort konserviert werden sollte, und nicht erst wenn schon Rost ansetzt.
Meiner Meinung nach ist Unterbodenschutz nur teuer, wird mit der Zeit porös, läßt Wasser rein und nicht mehr raus, somit wird einiges unter dem Unterbodenschutz kaputt, ohne daß man es merkt.
Ich habe in Oldtimer Seiten gesucht, dort bin ich auf Seilfett gestoßen. Das hat kriecheigenschaften und wird sofort zäh, und tropft nicht ab.
Ich habe meine Pkw`s und das Womo damit seit einiger Zeit behandelt und ich finde es ist ein tolles Mittel. Ein 5 Liter Kanister kostet ca. 40 Euro und mann kann damit ein Womo und 2-3 Pkw´s damit behandeln.
Beim Pickerlmachen beim Öamtc hat der Techniker zu mir auch gesagt, daß Seilfett das beste zur Unterbodenkonservierung ist.

lg. Tom

abo
26.04.2010, 21:48
...
Ich habe dieser Tage ein wiener Paar gesehen, die einen Feuchtschaden richten haben lassen.
Da hat es das Holz in die Stoßstange runter gebröselt, aber das WoMo war erst 8 Jahre alt und ein Bürstner.
Da hast mit dem Stemmeisen reinstechen können ohne einen Wiedestand zu spüren, meint adolfo


hallo

ja genau
so sieht dass dann aus wenn das holz jahrelang unter luftabschluss unter der bitumenschicht vor sich hingefault ist ...

kann natuerlich verschiedenste gruende haben
aber buerstner gehoert zu den herstellern die mit unterbodenschutz arbeiten (oder gearbeitet haben...)

abo
26.04.2010, 21:50
googelt mal nach dem west-system, da sehr ihr, dass es sehr wohl
möglich wäre, holz so zu schützen, dass es so gut wie ewig hält.

hallo

das ist eh unstrittig

aber "normalse" holz unten am womo einfach von unten "dicht" machen ist schlicht verkehrt ...

abo
26.04.2010, 21:59
Beim Pickerlmachen beim Öamtc hat der Techniker zu mir auch gesagt, daß Seilfett das beste zur Unterbodenkonservierung ist.


hallo

wir reden hier von HOLZunterboeden
das ist ned so wirklich die kernkompetenz des oematc eigentlich, oder ...?

Tom Duliöö
26.04.2010, 22:23
hallo

wir reden hier von HOLZunterboeden
das ist ned so wirklich die kernkompetenz des oematc eigentlich, oder ...?



Auch der Holzboden darf kein Loch haben, oder zusammengemorscht sein um ein Pickerl zu bekommen.

lg. Tom

holiday
26.04.2010, 22:50
Auch der Holzboden darf kein Loch haben, oder zusammengemorscht sein um ein Pickerl zu bekommen.

lg. Tom

?? hä,ist aber ned wirklich war:confused:

abo
26.04.2010, 22:54
Auch der Holzboden darf kein Loch haben, oder zusammengemorscht sein um ein Pickerl zu bekommen.

hallo

spannende frage eigentlich ... darf er ... oder darf er nicht ....

aber eigentlich ging es ja um den schaden den ein unterbodenschutz am holz unterboden des womo anrichtet

vorab:
ich bin kein weltverbesserer
wer glaubt seinem womo/wowa damit was gutes zu tun: macht nur!
die rechnung bekommt man dann nach einigen jahren .. oder der naechste besitzer bekommt sie

unterbodenschutz am blech ist vernuenftig
dort wo der unterbodenschutz dran bleibt, dort rostst das blech nicht
und doprt wo er durch steinschlag oder mangelnde haftung runtergeht dort kann der rost ran, aber besser kleine rostschaeden als grosse

unterbodenschutz am holz unterboden des womo ist chuzpe
die kleinen unvermeidlichen steinschlaege schlagen kleine loecher in das bitumen, bei der naechsten regenfahrt wirbelt die gischt rauf und das holz saugt sich im bereich der schadstelle mit wasser an wie ein schwamm.
diese feuchtigkeit kann dann nicht mehr aus dem holz raus und das ding morscht vor sich hin ...
davon dass im womo iom bereich der feuchtgruppe undichtheiten vorkommen - und das nicht selten - rede ich garnicht. bei rohem unterboden laesst sich so ein problem leicht eingrenzen, finden und beheben

bei zu-bitumiertem unterboden allerdings ist nichts zu erkennen, die ganze bodenplatte saeuft sich mit wasser voll und ploetzlich wird die bodenplatte weich und das wars dann ...

aber wie gesagt:
es moege jeder nach seinen vorstellungen handeln und damit gluecklich werden

an meinen unterboden kommt jedenfalls nur in den ecken und kanten und rund um die durchfuehrungen ein unterbodenschutz. die glatten holzflaechen bleiben wie sie sind ...

abo
26.04.2010, 22:58
?? hä,ist aber ned wirklich war:confused:

hallo alex

oeamtc halt ....

mir hat so ein vollko**er mal den stechspitz durch die GFK bodenplatte gerammt ..."das darf aber nicht sein, da ist ja kein blech, da haben sie ja was zupolyestert..."

dabei war das ganze auto (inkl. bodenplatte) eine GFK karossierie ...
ignoranten da ...

von denen kannst es schon haben dass die eine morsche womo bodenplatte beanstanden ...

ich bin auch garned sicher ob es ned irgendwo in irgendwelchen bestimmungen die kein mensch kennt sogar einen passus gibt der denen recht gibt...

Flüsterer
27.04.2010, 10:56
hallo alex

oeamtc halt ....

mir hat so ein vollko**er mal den stechspitz durch die GFK bodenplatte gerammt ..."das darf aber nicht sein, da ist ja kein blech, da haben sie ja was zupolyestert..."

dabei war das ganze auto (inkl. bodenplatte) eine GFK karossierie ...
ignoranten da ...

von denen kannst es schon haben dass die eine morsche womo bodenplatte beanstanden ...

ich bin auch garned sicher ob es ned irgendwo in irgendwelchen bestimmungen die kein mensch kennt sogar einen passus gibt der denen recht gibt...

Da hättest ihn dafür belangen können - der Stechspitz ist nämlich ned zulässig. Da gibt es ein Gerät, vorne abgerundet und mit Gummi überzogen, das gefedert ist. Wenn sich die Feder zusammendrückt und die Spitze ned durchkommt, ist die Festigkeit in ordnung. Verwenden tut des Ding nur keiner...

abo
27.04.2010, 11:02
Da hättest ihn dafür belangen können ...

hallo

wenn ich in meinem leben alle belangen wuerde die ich wegen ihrer unfaehigkeit, ignoranz oder boesartigkeit belangen koennte dann muesste ich das womo vor dem bezirksgericht parken so oft haette ich da zu tun ..

mein spengler hats a paar tage spaeter wieder zupolyestert fuer ein trinkgeld und das wars ...

keep it simple ...

;-)

Flüsterer
27.04.2010, 11:54
hallo

wenn ich in meinem leben alle belangen wuerde die ich wegen ihrer unfaehigkeit, ignoranz oder boesartigkeit belangen koennte dann muesste ich das womo vor dem bezirksgericht parken so oft haette ich da zu tun ..

mein spengler hats a paar tage spaeter wieder zupolyestert fuer ein trinkgeld und das wars ...

keep it simple ...

;-)

Naja, würde den Abstellplatz sparen...:cool::cool::cool:

Du hast natürlich recht. Nur sollte man solche Samsonites meiner Meinung nach ned hinnehmen, man hilft vielleicht dem Nächsten...wenn das viele machen, könnte es in der Gesamtheit dann etwas bringen.

46erkurt
27.04.2010, 14:51
Das Problem ist, bei manchen Werkstätten darf man halt nicht dabei sein. Dann sieht man solche Aktionen nicht. In der Mercedes-Vertagswerkstatt in Baden ist beispielsweise der Aufenthalt der Kunden aus Sicherheitsgründen in der Werkstätte verboten. Vor einigen Jahren ist ein Fahrzeug von der Hebebühne gerutscht- ein toter Mechaniker.

Kurt:eek: