PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dethleffs 510 V Beduin



tschekov
20.04.2010, 12:25
hallo! :)

Also ich muss gleich vorab zugeben, dass ich noch nicht sehr viel über Wohnwagen weiß und erst dabei bin, mir einen anzuschaffen. Ich habe einen gefunden, der auch gut zu meinen Preisvorstellungen passt. (keine werbung! *g*)

http://www.willhaben.at/iad/car/object?adId=17479611

genau diesen würde ich mir mal ansehen fahren, aber ich wüsste gerne von euch profis, was ihr dazu meint, weil ich auch nicht unnötig von wien nach graz fahren möchte. also zum beispiel ob der preis okay ist usw...

Danke schonmal!

LG

Flüsterer
20.04.2010, 14:53
Der Preis geht gerade noch so. ein bisserl Verhandlungsspielraum sollte der Verkäufer einrechnen...

Du fährst übrigens dann nicht nach Graz, sondern nach Kärnten an den Völkermarkter Stausee....:D:D Irgendwie schaut mir das mit dem Vorzeltboden ein bisserl nach Dauercamper aus, da solltest auf jeden Fall neue Reifen einrechnen und evt. ein Service am Fahrwerk. Und natürlich auf Undichtigkeiten achten und den Besitzer mal fragen, was es mit der breiten Seitenschutzleiste denn auf sich hat, die ist nicht original. Was wird dahinter versteckt?

P.S.: Willkommen im Forum!

tschekov
21.04.2010, 10:30
oh super! :D

vielen dank! ich wusste ja, es ist eine gute idee hier nachzufragen.


:)
LG

alfahel
21.04.2010, 17:48
hallo tschekov!

ich hab mir den wowa auch angesehen! der steht in kärnten dürfte wie schon erwähnt wurde auf dauerstellplatz gewesen sein. eben wichtig zustand der reifen, pickerl, anhängekupplung, ob trocken, hagelschäden, letzte §57a überprüfung, gasprüfung.
zustand des vorzeltes was dabei ist und wenn du ihn dir anschaust dann alles ausprobieren, strom, wasser, heizung, wc.
etwas noch dein zugfahrzeug ist für den wowa eh ausgelegt? bzw kommst nicht über die 3500kg ggw zugfahrzeug mit ggw wowa darüber? wichtig ist noch stützlast der wowa und des zugfahrzeges ob passt.

nun aber viel spass beim suchen lg :):D

yankee
22.04.2010, 02:42
hallo tschekov!
möchte noch etwas zu bedenken geben:

kommst du mit der zuladung aus?
bei diesen daten:
Leergewicht(kg)1192
zul. Gesamtgewicht (kg)1350
hast du gerade mal 158kg übrig.

davon geht die satanlage und das vorzelt ab
(sind je nach vorzelt locker 50kg)
dann bleiben dir ein bisserl über 100kg übrig.
nicht gerade üppig ..
aber da müsste eine auflastung drinnen sein.
in den typenschein schauen, ob da ein grösseres gesamtgewicht möglich ist.

grüße aus wien ...

Flüsterer
22.04.2010, 07:23
hallo tschekov!
möchte noch etwas zu bedenken geben:

kommst du mit der zuladung aus?
bei diesen daten:
Leergewicht(kg)1192
zul. Gesamtgewicht (kg)1350
hast du gerade mal 158kg übrig.

davon geht die satanlage und das vorzelt ab
(sind je nach vorzelt locker 50kg)
dann bleiben dir ein bisserl über 100kg übrig.
nicht gerade üppig ..
aber da müsste eine auflastung drinnen sein.
in den typenschein schauen, ob da ein grösseres gesamtgewicht möglich ist.

grüße aus wien ...

Da hast Du schon recht, aber SAT - Anlage und Vorzelt muß ja ned sein. Wir z.B. haben weder das eine noch das andere mit. Das Vorzelt, daß bei unserem mal so eben um die 100kg gewogen hat, haben wir durch die 9 kg schwere Markise ersetzt (Zelt ist zu haben...:rolleyes::rolleyes:) und als TV reicht uns der Laptop mit DVB-T Stick - Gewicht ist zu vernachlässigen.
Das angegebene Gewicht scheint mir auch die "Masse in fahrbereitem Zustand" zu sein. Bei unserem sind das immerhin 82kg mehr als das Leergewicht.
In dem Fall hätte er dann eine Gesamtkapazität von 240 kg ohne umtypisieren - vernünftige Beladung vorausgesetzt, geht das schon.

yankee
22.04.2010, 09:49
Hi Flüsterer
ob er ein vorzelt und sat braucht oder nicht, entzieht sich meiner kenntnis.
ist auch nicht inhalt dieser anfrage.

in der von tschekov angesprochenen annonce ist es jedenfalls dabei.
dass die angegebenen gewichte der fahrzeuge "positive schätzunge" sind,
wissen wir alle - nur tschekov vielleicht nicht.


dass ein wagen dieser länge nur 1200 - von mir aus "fahrbereite masse" - kg hat,
halte ich ohnehin für ein gerücht.

deshalb der tip an tschekov:
das teil vor dem kauf (so wie es da steht wiegen)

grüße aus wien

abo
22.04.2010, 10:18
..
dass die angegebenen gewichte der fahrzeuge "positive schätzunge" sind,
wissen wir alle ...

hallo

da hast du ja recht
nur seit ich denke mal 2006 oder 2007 muss bei der typisierung statt "eigengewicht" ja "die masse im fahrbereiten zustand" angegeben sein.

da muss die fast volle gasflasche, der fast volle wassertank, die kabeltrommel, ect ect ect schon im angegebenen gewicht enthalten sein.

dadurch sind die schummlereien woie bei den aelteren baujahren nun nicht mehr ganz so leicht moeglich.

wenn jetzt - nachdem diese dinge klar geregelt sind - immer noch grobe abweichungen da sind dann bliebt wohl nur mehr vorsaetzlicher betrug seitens des herstellers bzw des haendlers (denn DER ist eigentlich haftbar) ueber. und aufgrund der relativ hohen strafandrohung und der mit fuenf jahren doch langen verjaehrungsfrist kann ich mich nicht vorstellen dass sich das heute noch viele trauen ..

bei standwohnwaegen werden allerdings oft vom kaeufer dinge nachgeruestet und adaptiert ohne viel auf das gewicht ruecksicht zu nehmen, da ist schon aufmerksamkeit geboten

genauso wie ein check auf feuchtigkeit und undichtheit des aufbaus ...

Flüsterer
22.04.2010, 10:57
Hi Flüsterer
ob er ein vorzelt und sat braucht oder nicht, entzieht sich meiner kenntnis.
ist auch nicht inhalt dieser anfrage.

in der von tschekov angesprochenen annonce ist es jedenfalls dabei.
dass die angegebenen gewichte der fahrzeuge "positive schätzunge" sind,
wissen wir alle - nur tschekov vielleicht nicht.


dass ein wagen dieser länge nur 1200 - von mir aus "fahrbereite masse" - kg hat,
halte ich ohnehin für ein gerücht.

deshalb der tip an tschekov:
das teil vor dem kauf (so wie es da steht wiegen)

grüße aus wien

Das mit dem Gewicht und der Länge kann schon passen - ist ja nicht so viel drin. Dethleffs macht - zumindest bei den WoWa´s - recht realistische Angaben, von daher muß man das nicht anzweifeln. Wichtig für das Wiegen ist natürlich, daß alle vom Besitzer vorgenommenen Veränderungen entweder eingerechnet werden oder rausfliegen. Und lt Hersteller darf sich das Gewicht durch Feuchtigkeitsaufnahme im Laufe der Jahre um bis zu 70kg verändern...:eek::eek: