PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland mit WoWa?!



suwa
13.04.2010, 15:23
Hallo liebe Leute!

Wir haben vor, heuer per Fähre nach Griechenland zu fahren. Nun habe ich das ganze Forum nach Reiseberichten durchsucht und bin auch fündig geworden. Die Berichte sind alle sehr informativ und interessant und super gemacht (Kompliment an die Verfasser!). Nur - alle Reiseberichte, die ich gefunden habe, waren mit WoMo. Gibts auch irgendjemanden, der Erfahrung mit WoWa hat? Im Großen und Ganzen wirds wahrscheinlich nicht viel anders sein, aber ich denke, dass manche Plätze mit einem Gespann nicht ganz so leicht zu erreichen bzw. zu verlassen sein werden wie mit WoMo... Vielleicht kann uns ja jemand seine Erfahrungen mitteilen!

Und noch eine Frage habe ich, vor allem an mögliche Espace-Fahrer: Wir waren vorigen Sommer in Kärnten auf Urlaub und bei der Heimreise (zugegeben: in der ärgsten Mittagshitze, bei ca. 35 Grad C Aussentemperatur) wurde unser liebes Zugfahrzeug (Espace JK, BJ 2003) ganz schön heiss :(. Vor allem die 90 km/h auf die Pack hinauf und dann der Wechsel waren eine ordentliche Belastungsprobe. Lt. Mechaniker kann das "schon mal passieren", wenn man einen WoWa bergauf schleppt:confused:.
Nun fahren wir dieses Jahr aber nach Griechenland, wo es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heisser sein wird als bei uns.

Nun kommt endlich meine Frage: Habt ihr das Problem mit euren Zugfahrzeugen auch? Gibt es vielleicht eine zusätzliche Lüftung, die man nachträglich einbauen lassen kann?

Ich freu mich schon auf eure Tipps/Ratschläge/Informationen! Danke im voraus!

Liebe Grüsse
Su

abo
13.04.2010, 15:57
Nur - alle Reiseberichte, die ich gefunden habe, waren mit WoMo. Gibts auch irgendjemanden, der Erfahrung mit WoWa hat? Im Großen und Ganzen wirds wahrscheinlich nicht viel anders sein, aber ich denke, dass manche Plätze mit einem Gespann nicht ganz so leicht zu erreichen bzw. zu verlassen sein werden wie mit WoMo...

hallo

wowa oder woma machen keinen unterschied in GR solange du auf campingplätze faehrst

freistehen mit dem wowa ist in GR nicht erlaubt

ich habe im letzten sommer in GR sicher 100erte womos aber nicht einen einzigen wowa am strand oder sonstwo frei stehen gesehen

Flüsterer
13.04.2010, 16:29
Auch, wenn es der Gerhard nicht gerne hört und noch immer den komischen Deutschen zitiert, egal ob WoWa oder WoMo, wildes campen ist in GR untersagt.

Zum Espace: Also mit dem 490er Wilk kann er sich kaum anstrengen, es sei denn, Euer JK ist ein 1.9er. Was ist eigentlich "heiss geworden"? Wie viele Eier am Thermometer? Eine geschriebene oder gesagte Meldung aus dem Bordcomputer?

georgf.
13.04.2010, 16:30
Hallo!

GR mit dem Wohnwagen (auch wenn man einen größeren als unseren eigenen besonders handlichen nimmt) ist kein Problem.
Die Stellplätze sind oft kleiner als bei uns, aber wo der Platz zum Einfädeln für ein Womo reicht, reicht er für einen Wowa längst noch, und Nachbarn, die schieben helfen, wo nötig, findet ihr in GR immer.
Lästig können mit einem breiten, langen Fahrzeug Ortsdurchfahrten werden, der griechenlandtypische chaotische Verkehr trägt auch da zu Verzögerungen bei. Aber auch das ist nicht Wowa-spezifisch, mit dem Womo spürst du das auch. Dafür habt ihr mit dem PKW, wenn ihr am Platz steht, ein handliches Fahrzeug zum Wegfahren, Anschauen, etc.
Wenn ihr einen besonders langen Wowa haben solltet, passt vielleicht beim ersten Mal Auffahren auf die Fähre etwas auf, dass ihr nicht mit dem Heck aufsitzt. Das (sehr geringe!) Risiko haben meistens nur Womos mit besonders langem Heck und wenig Bodenfreiheit genau dort, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Es kann sich auch lohnen, ein bisschen zu einzelnen Straßenabschnitten zu erfragen. Manche wenige sind mit sehr großen Fahrzeugen lästig zu befahren. Das betrifft aber nicht die üblichen Anfahrtsrouten zu den Dampingplätzen.
Es spricht also nichts gegen einen Wowa in GR!

lg!

suwa
13.04.2010, 17:10
Grüss euch!

Danke vorerst für eure Einschätzungen/Ratschläge! Da wir sowieso vorhaben, CP anzufahren, stellt sich für uns nicht die Frage, ob wild campen erlaubt ist oder nicht. Es hat mich nur gewundert, dass es keinen einzigen Bericht mit WoWa gibt...

@Flüsterer: Wir haben einen JK 3.0dCi (2. Motor), Bj. 2003. Und heiss wurde das Kühlwasser - fast ganz heiss, ein Stricherl hat noch gefehlt... Meldung vom Bordcomputer kam gar keine (unser Auto spricht nicht mit uns), ich sah lediglich an der Anzeige der Kühlwassertemperatur, dass der Motor bzw. das Kühlwasser heiss geworden war. Wir haben dann gleich die Heizung eingeschaltet und die Fenster geöffnet und sind vom Gas runter gegangen, dann ist die Temperatur eh schnell wieder runter gegangen;
Wir haben auch schon gelesen/gehört, dass es hilft, beim Espace die Bodenabdeckung beim Motorraum zu entfernen, damit der Motor besser gekühlt werden kann - hast du das auch schon mal gehört bzw. kann das helfen? :confused:

Ach ja, noch eine allgemeine Frage: Ist es sinnvoll, das Vorzelt mitzunehmen oder reicht ein Sonnenvordach?

So long,
Su

as61828
13.04.2010, 18:12
Es hat mich nur gewundert, dass es keinen einzigen Bericht mit WoWa gibt...

[COLOR="Red"][B]Stimmt nicht ganz. Wir waren mit dem Caravan auf dem Peloppones. Hat uns sehr gut gefallen. Schau mal auf meine HP.

Ach ja, noch eine allgemeine Frage: Ist es sinnvoll, das Vorzelt mitzunehmen oder reicht ein Sonnenvordach?

Wir haben das Sonnensegel genommen, da wir nach 2 - 3 Tagen wieder weitergezogen sind, meint adolfo

Flüsterer
13.04.2010, 18:12
OK, der 3.0er ist ein Problem. Da kann es sicher helfen, die unteren Abdeckungen zu entfernen. Ein weiterer Tipp: Schau Dir mal die vordere Nummerntafelbefestigung an. Diese sollte auf gar keinen Fall in den Bereich des Lüftungsgitters im unteren Bereich der Stoßstange ragen. Franzosen sind da recht empflindlich. Lieber die Nummerntafel ein wenig höher ansetzen, auch wenn´s blös ausschaut, als einen Motortod wegen Überhitzung zu riskieren.
Kommt mir auch recht komisch vor, mit dem kurzen 3.0er und dem 230 breiten 490er WoWa bei 90 die Pack rauf Temp.Probleme zu kriegen. Das krieg ich mit dem langen 2.2er mit 250breitem 560er (1700kg) bei ca 100km/h ned. Schon mal die Lüfter überprüfen lassen, ob auch beide auf der hohen Stufe anspringen? Wenn er mal heiss geworden ist, immer auf den Kühlwasserstand achten und ergänzen. Da sind die 3.0er besonders empfindlich (Überhitzung der hinteren Zylinderbank, Absenkung der Laufbüchsen - Motortotalschaden, wenn man nicht darauf achtet).

FrankPat
13.04.2010, 18:22
Ich hatte vor Jahren einen R25, 2l Benziner, 100PS, der wurde heiß, wenn er nur einen Berg sah. Auch solo.
Da war vor dem Kühler ein Plastikteil, das hat einiges vom Kühler abgedeckt. Das habe ich herausgenommen, dann war es besser.
Alle meine anderen Renault wurden nie heiß.

Kontrolliere, ob der Luftstrom zum Kühler nicht irgendwie behindert ist, und ob er nicht zwischen den Lamellen verstopft ist. Ggf mit Wasserstrahl durchspritzen.
Kontrolliere auch, ob der Ventilator am Kühler sich rechtzeitig einschaltet und dann schnell läuft.
Kühlsystem von WS durchspülen lassen.
Wenn alles nichts hilft, Bodenabdeckung unter dem Motor entfernen, kann was bringen.

Gruß
Frank

suwa
13.04.2010, 18:50
hi!

@adolfo: Danke für den dezenten Hinweis :o... Deinen Bericht hab ich natürlich auch schon durchgelesen, hab aber überhaupt nicht geschnallt, dass du/ihr mit WoWa unterwegs wart! Schöne Bilder hast du von GR - ich freu mich auch schon so, obwohl ich noch drei Monate warten muss!
Ob wir auch alle 2 - 3 Tage den CP wechseln werden, weiss ich noch nicht, aber ich glaube, es wird auch das Sonnensegel reichen.

@Flüsterer: Dass der 3.0er ein Problemauto ist, haben wir schon mitbekommen - leider auch aus eigener Erfahrung. Die Nummerntafel verdeckt nichts, die Ventilatoren springen auch an, und Wasser ist auch immer genügend drinnen. Da ich ja schon sehr vieles gelesen/gehört habe über die thermischen Probleme dieses Isuzu-Motors sind wir ja schon extrem vorsichtig geworden...

@FrankPat: Der Luftstrom zum Kühler ist m. E. nicht unterbrochen. Aber: Als wir damals in der WS waren und das Problem des "Heiss-Werden" ansprachen, erklärte uns der Mechaniker, dass die modernen Autos gar nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt werden sondern nur mehr von den Ventilatoren, die die (kühlere) Fahrtwindluft nach hinten zum Kühler blasen.
Wir werden halt mal die Bodenplatte abmontieren (lassen) und den Kühler bzw. die Lamellen reinigen lassen, bevor ich in GR einen Motorschaden habe und den WoWa selber ziehen muss... :mad:

Danke euch für die Infos und Tipps!

Schönen Abend noch,
Su

AndyT
13.04.2010, 21:20
Hallo SUWA:)

Bei Bergfahrten würde ich Klimaanlage ausschalten und mir zusätzlich einen Schalter einbauen (lassen) das du den zweiten Ventilator (Klima) extra dazu Schalten kannst. Gibt mehr Kühlung.

Wenn du mit der Fähre kommst und von Igoumentisa weiter fährst Richtung Meteora oder nach Larissa,Volos zB. hast du kein Problem zuerwarten in denn Bergen (Hügeln) ist es ist sogar etwas kühler und man könnte noch aus Sicherheitsgründen vormittag fahren.
Steigst du Patras aus: Peloponnes an der Küste entlang (rundum) no problem.
aber durchs Landesinnere ( Kalamata n. Tripoli oder Tripoli nach Patras) hier wird der Franzose ein wenig ins Schwitzen kommen.Hier geht es ständig Bergauf , Bergab.
Zur Frage Vorzelt oder Sonnensegel wir hatten nur das Sonnensegel mit.

abo
13.04.2010, 22:16
Da ich ja schon sehr vieles gelesen/gehört habe über die thermischen Probleme dieses Isuzu-Motors sind wir ja schon extrem vorsichtig geworden...


hallo

auch auf die gefahr hin etwas ruede zu wirken, oder in verdacht zu geraten dass ich dir die urlaubsvorfreude verderben will, aber martins formulierungen zum 3.0 motor sind ja ausgesprochen diplomatisch

der 3.0 TID isuzu hat kein thermisches problem sondern ein grundsaetzliches konstruktionsproblem, und das heisst laufbuchsensenkung.

im saab 9_5 haelt der motor meist um die 80.000km bevor er den exitus erlebt, im renault vel satis genauso lang und im espace meist etwas laenger aber auch ned ewig

das problem bahnt sich emist mit ueberdruck im heizungssystem, wasserverlust ohne erkennbare ursache und defekt des heizungsregelventils an (ueberdruckschaden). dann mit unruhigem motorlauf mit fallweisem ausgehen des motors waehrend der fahrt

saab hat vor zwei jahren alle 9_5 mit diesem motor zu einem preis deutlich ueber eurotax zurueckgekauft und sie an grossfirmen zur verwertung verkauft. einzige bedingung: die fahrzeuge duerfen im bereich der EU nicht mehr in verkehr gebracht werden

bei interesse hier ein link zum schmoekern aus einem saab forum
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tid-wirklich-so-uebel-t1123216.html
und hier aus einem renault forum zum selben thema:
http://www.motor-talk.de/forum/renault-vel-satis-3-0-v6-diesel-ein-disaster-t2173865.html?highlight=3.0

trotzdem viel spass in GR! ist ein tolles land zum urlaubmachen

lg
g

Flüsterer
13.04.2010, 22:55
hallo

auch auf die gefahr hin etwas ruede zu wirken, oder in verdacht zu geraten dass ich dir die urlaubsvorfreude verderben will, aber martins formulierungen zum 3.0 motor sind ja ausgesprochen diplomatisch

der 3.0 TID isuzu hat kein thermisches problem sondern ein grundsaetzliches konstruktionsproblem, und das heisst laufbuchsensenkung.

im saab 9_5 haelt der motor meist um die 80.000km bevor er den exitus erlebt, im renault vel satis genauso lang und im espace meist etwas laenger aber auch ned ewig

das problem bahnt sich emist mit ueberdruck im heizungssystem, wasserverlust ohne erkennbare ursache und defekt des heizungsregelventils an (ueberdruckschaden). dann mit unruhigem motorlauf mit fallweisem ausgehen des motors waehrend der fahrt

saab hat vor zwei jahren alle 9_5 mit diesem motor zu einem preis deutlich ueber eurotax zurueckgekauft und sie an grossfirmen zur verwertung verkauft. einzige bedingung: die fahrzeuge duerfen im bereich der EU nicht mehr in verkehr gebracht werden

bei interesse hier ein link zum schmoekern aus einem saab forum
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tid-wirklich-so-uebel-t1123216.html
und hier aus einem renault forum zum selben thema:
http://www.motor-talk.de/forum/renault-vel-satis-3-0-v6-diesel-ein-disaster-t2173865.html?highlight=3.0

trotzdem viel spass in GR! ist ein tolles land zum urlaubmachen

lg
g

Wieso war ich da diplomatisch? Habe das gleiche geschrieben wie Du. Nur rührt der zu geringe Kühlwasserstand sehr oft von einem Defekt am Ausgleichsbehälter her, der aber im Zuge einer OTS getauscht wwurde.
Und es gibt auch einige Espacen mit deutlich mehr als 250.000 km mit der ersten 3.0er Maschine drin...

abo
13.04.2010, 23:23
...
Und es gibt auch einige Espacen mit deutlich mehr als 250.000 km mit der ersten 3.0er Maschine drin...

hallo

ja, im espace halten sie etwas besser

es gibt auch einen 9_5 der die maschine nun schon auf ueber 150.000km gebracht hat
ein schweizer

keine ahnung wie der faehrt ...

;-)

Flairist
14.04.2010, 07:24
es gibt auch einen 9_5 der die maschine nun schon auf ueber 150.000km gebracht hat
ein schweizer

keine ahnung wie der faehrt ...

;-)
Vielleicht schaltet er den Motor bergab aus? Die Hälfte der km erspart er sich.... also hat er noch quasi 10.000 km vor sich bevor......:o:o:o:o:o:o:o:o:o:eek::eek::eek::eek:


Uuuuuund weg.................:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




Ciao

suwa
14.04.2010, 09:33
Hallo,

das klingt ja alles irrsinnig ermutigend! Danke trotzdem für eure ehrlichen Antworten! Ich sehe uns schon in Griechenland (oder in Italien, bevor wir die Fähre erreicht haben) am Strassenrand stehen mit einem überhitzten Motor...!

Dabei läuft unser Espace ja einwandfrei - ohne Wohnwagen und auf ebenen Strecken. Was mach ich eigentlich, wenn das Auto in GR eingeht? Holt mich da der Automobilfahrerclub nach Ö? Und was passiert mit dem WoWa? Oh Gott, diese Szenarien wollte ich mir eigentlich nicht ausmalen, ich dachte da eher an schöne, menschenleere Strände, klares Meer, viel Kultur!

Na, schau ma mal. Irgendwie werden wir schon nach GR und wieder zurück kommen :)

Liebe Grüsse,
Su

as61828
14.04.2010, 09:51
Hallo,

das klingt ja alles irrsinnig ermutigend! Danke trotzdem für eure ehrlichen Antworten! Ich sehe uns schon in Griechenland (oder in Italien, bevor wir die Fähre erreicht haben) am Strassenrand stehen mit einem überhitzten Motor...!

Dabei läuft unser Espace ja einwandfrei - ohne Wohnwagen und auf ebenen Strecken. Was mach ich eigentlich, wenn das Auto in GR eingeht? Holt mich da der Automobilfahrerclub nach Ö? Und was passiert mit dem WoWa? Oh Gott, diese Szenarien wollte ich mir eigentlich nicht ausmalen, ich dachte da eher an schöne, menschenleere Strände, klares Meer, viel Kultur!

Na, schau ma mal. Irgendwie werden wir schon nach GR und wieder zurück kommen :)

Liebe Grüsse,
Su

Grundsätzlich sollst Du positv eingestellt sein.
Ich habe einen Superschutzbrief und denke nie an ein Problem.
Wenn Du bei einem Autofahrerclub bist und Du hast ein Problem mit dem Auto, dann holt Dich der Club samt Caravan und Personen aus GR retour. Dafür bin ich ja versichert, meint adolfo:p:p:p

abo
14.04.2010, 10:38
das klingt ja alles irrsinnig ermutigend! Danke trotzdem für eure ehrlichen Antworten! Ich sehe uns schon in Griechenland (oder in Italien, bevor wir die Fähre erreicht haben) am Strassenrand stehen mit einem überhitzten Motor...!

Dabei läuft unser Espace ja einwandfrei - ohne Wohnwagen und auf ebenen Strecken. Was mach ich eigentlich, wenn das Auto in GR eingeht? Holt mich da der Automobilfahrerclub nach Ö? Und was passiert mit dem WoWa?

hallo

lass dich ned verunsichern

im prinzip gibt hat jede fahrzeugtype ihre macken

E-klasse mercedes sind jahrelang weggerostet
BMW diesel einspritzpumpen sind jahrelang recht rasch defekt geworden
die ABS steuergeraete bei BMW halten bis heut ned wirklich lang
bei den kleinen mercedes haelt die automatik meist ned lange
und auch bei den japanern gibts einzelne modelle bei denen bestimmte teile oefter mal kaputt werden

wenn man gute nerven hat kann man sich auf http://www.motor-talk.de da ganz gut einlesen. es gibt nirgendst mehr fahrzeugbesitzer die ihre - oft subjektive - meinung darlegen, daraus ergibts sich schon ein ganz guter querschnitt

und vor allem: wenn 100.000 autos verkauft wurden und 30 leute schreien rum weil ihr getriebe kaputt ist dann ist das zwar laut, aber nicht repraesentativ

von daher:
keep cool :cool:

im speziellen fall jedoch muss ich ganz ehrlich sagen dass ich noch niemals ueber einen motor so gleichlautend und in hoher anzahl - auch von vielen mechanikern aus den markenwerkstaetten (auch die posten dort, und das sind die eigentlich wertvollen teilnehmer von denen viel input kommt) so viele schaeden gelesen habe. eventuell noch bei rover, auch da gabs jahrelang serienmotorschaeden ohne ende, aber so schlimm wie in den letzten jahren war es nur bei saab beim 3.0TID und natuerlich beim renault vel satis und - abgemildert - beim espace.

ansonsten haette ich eh nix geschrieben dazu hier

und wenn du nach rat fragst?

in wirklichkeit kann man mit gutem gewissen nur empfehlen die karre bei gutem wind loszuwerden.

wenn das unoekonomisch oder nicht moeglich ist dann keinen km ohne oaemtc schutzbrief ect. fahren
im falle des falles holen die die karre, dich und auch den wohnwagen heim (soweit ich weiss).

evt gibt es ja auch die moeglichkeit eine reparaturversicherung abzuschliessen, kostet ein paar hundert euro pro jahr und mildert bei einer reparatur die kosten ab weil die arbeitszeit und die haelfte der materialkosten von der versicherung uebernommen werden.
saab werden allerdings seit 2005 nicht mehr versichert, renault soweit ich weiss schon noch..
am ende stellt sich die frage ob es sich wirklich auszahlt, denn im falle eines motschadens ist das eh ein wirtschaftlicher totalschaden, reparatur des 3.0TID kostet um die 10.000,-. es macht daher keinen sinn das zu reparieren, vor allem weil die dinger am gebrauchtmarkt extrem wert verloren haben, nicht zuletzt aufgrund dieses motors ..
das in eine reparatur gesteckte geld siehst du also nie wieder.

ich wuerde daher eine schuetzbrief abschiessen und nebenbei schauen ob ich einen kauefer finde, inserieren kostet ja nix

wird schon nix passieren ..

lg
g

FrankPat
14.04.2010, 11:21
Hallo Su,
kein Grund die Nerven wegzuwerfen.

Vor der Reise das Kühlsystem gut durchchecken (lassen).
Auf der Reise das Kühlerthermometer immer beobachten.
Nicht zögern eine Pause einzuschalten. Ob da der Motor weiterlaufen soll siehe Betriebsanleitung. Ich wäre eher für kurz weiterlaufen und Motorhaube öffnen.
Nicht in der prallen Mittagshitze über die Berge.
Lieber im kleinen Gang und wenig Gas, ja nicht im großen Gang quälen.
Wenn es wirklich zu Problemen kommt, der Schutzbrief des ÖAMTC samt Erweiterung für Anhänger ist viel wert. Eigene Erfahrung nach einem Unfall mit Gespann im Ausland.
ARBOE kenne ich nicht, wird aber nicht viel anders sein.

Mache dir sonst nicht zuviel Gedanken und freue dich auf die Reise.

Vor allem: worüber man die meiste Angst hat, findet dann doch nicht statt.

Gruß
Frank

suwa
14.04.2010, 12:50
Oh, danke, danke! Das klingt ja schon um einiges besser ;)!

Dass unser Auto ein Schmarrn ist, wissen wir eh schon länger. Aber nun haben wir den Kübel halt einmal und zu fahren ist er ja wirklich ein Traum.

Ja, durchchecken lassen wir ihn eh noch, aber leider gibts lt. Mechaniker keine Lösung gegen das Heiss-werden, außer eben, dass man die Bodenplatte abmontiert. Wobei das mit dem Kühler durchputzen ja auch noch einen Versuch wert ist.

Danke euch jedenfalls allen für eure wertvollen Tipps und Ratschläge - ich bin mir sicher, bis Mitte Juli fallen mir noch ein paar Fragen ein, mit denen ich euch noch belästigen werde :o..

Liebe Grüsse,
Su