PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie im Gaskasten



hamal12
23.03.2010, 07:56
hallo bin neu hier,ich möchte einen mover montieren meine frage darf ich die Batterie
im Gaskasten montieren?

Guggi
23.03.2010, 08:28
Hi Hamal!

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht. Kann mir es aber nicht vorstellen

Ich würde es aber auf keinen Fall machen, da Strom und Gas eine sehr explosive Beziehung haben können ;-)

grisu
23.03.2010, 08:34
Ganz klar nein !!!

Im Gaskasten dürfen keinerlei Zündquellen, Leitungen oder sonstige Teile verbaut oder gelagert werden die Zündfunken, Wärme oder sonst was auslösen können.
In der Praxis bedeutet dies, dass nur die Gasflasche inkl. Gasarmaturen dort etwas zu suchen haben, sonst nichts. Auch nicht der Reservekanister oder sonstiger Unsinn.
Spätestens bei der nächsten Gasprüfung muss dich der Prüfer darauf hinweisen und dir gegebenfalls die Prüfung verweigern.

PS: die einzige Ausnahme bei Leitungen sind die Anschlüsse bei den Gasarmaturen (z.b Fernschalter, Eisex usw.) diese sind explosionsgeschützt und damit zugelassen.

lupo1972
23.03.2010, 09:58
Batterien und Zündquellen sind mit Sicherheit verboten. Der Gaskasten ist für mich der Perfekte Ort um dort leichte Dinge zu transportieren wie Sonnensegel, Taucherflossen, Aufblaszeug für die Kinder, Schauferl, Küberl, Ball, Badeshuhe u.s.w. - das Zeug ist vorallem leicht (Deichsellast!), meistens eher schmutzig bzw. sandig und fliegt sonst überal umher und taugt eher nicht als Zündquelle - lediglich bei den Positionslichtern (original verbaut im Deichselkasten - aber nur auf der Fahrt aktiv wo das Gas abgeschaltet ist) "schwitze" ich immer etwas, daß die heiß werden und dann mein Sonnensegel abfackeln, daher lege ich dort immer ein Küber oder sowas dazwischen.

abo
23.03.2010, 11:42
hallo

auf keinen fall zuendquellen in den gaskasten

bei grossen temperaturunterschieden laesst der regler den ueberdrueck entweichen.

das ist also nicht so eine abstrakte regelung wo sich irgendeine wildgewordene technikergruppe mit irgendwelchen regeln profilieren wollte, sondern da tritt auch tatsaechlich gas aus.

wenn dann ein funke dazukommt macht es BUMM

nicht gut.

seiwer
23.03.2010, 13:39
1. Nicht beim Gaskasten!!!
2. Der beste Platz ist über der Achse (Gewicht) an einem leicht zugänglichen Ort, damit man im Winter die Batterie leicht ausbauen und im Keller lagern kann.
Schönen Urlaub und viel Freude beim "moven"
Werner