PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gas pickerl



mazdaspeed
06.03.2010, 19:06
hallo leute!

ich suche einen kompetenten partner für die gas überprüfung bei unserem wohnwagen. einfach einen händler der das ehrlich macht und nicht versuch uns da abzuzocken, habe ich leider beim letzten mal erlebt. wir würden evtl. auch gelich das jährliche pickerl dort machen lassen wollen.
wo fahrt ihr da hin?
ich komme aus OÖ raum wels, wäre evtl. noch wichtig zu wissen...

dabke für eure hilfe und tips

lg:)

walter

zotty
06.03.2010, 19:09
hallo leute!

ich suche einen kompetenten partner für die gas überprüfung bei unserem wohnwagen. einfach einen händler der das ehrlich macht und nicht versuch uns da abzuzocken, habe ich leider beim letzten mal erlebt. wir würden evtl. auch gelich das jährliche pickerl dort machen lassen wollen.
wo fahrt ihr da hin?
ich komme aus OÖ raum wels, wäre evtl. noch wichtig zu wissen...

dabke für eure hilfe und tips

lg:)

walter
Hallo mazdaspeed
Versuch es einmal bei einer Flaga Filiale in Deiner Nähe, ich habe damit die besten Erfahrungen.
Ja, noch etwas, wenn Du schon hier verrätst, wo Du her kommst, ergänze bitte vielleicht Deine pers. Daten, dann brauchst nicht immer dazuschreiben, von wo Du kommst.
lG Zotty

josmoer
06.03.2010, 19:29
Hallo zusammen
Wo kann man den eigendlich überall eine Gasprüfung machen???
Danke im voraus für die Infos.

Tommy1424
06.03.2010, 19:39
Hallo Josef!

Die Firma Holidaymobil in Sollenau organisiert jeweils 1x im Frühjahr und 1x im Herbst eine Gasprüfung. Zu diesen Terminen kommt dann ein zertifizierter Fachmann der Firma Truma (einige kennen ihn auch unter dem Spitznamen "Truma-Tom") der die Prüfung durchführt.

Bei der Fa. Caravan-Holzer in Klagenfurt ist meines Wissens ein zertifizierter Gasprüfer beschäftigt.(Er ist denk ich mal 99,9% der User hier bekannt;))

Vorsicht:
Jeder Gas-Wasser-Heizungsinstallateur darf eine Gasprüfung durchführen. Diese gelten aber nicht nach Prüfungen gem. der EU Verordnung G701 (bei der Zahl bin ich jetzt nicht sicher).

grisu
06.03.2010, 21:57
Eine Liste aller Fachhändler die eine Gasprüfung anbieten findest du hier

>>Gasprüfung in Österreich<< (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/~M1/1345.3dak.pdf)

lg
Grisu

mazdaspeed
06.03.2010, 22:07
Eine Liste aller Fachhändler die eine Gasprüfung anbieten findest du hier

>>Gasprüfung in Österreich<< (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/%7EM1/1345.3dak.pdf)

lg
Grisu

danke kannte ich nicht:D

mir geht es aber darum obe jemand einen händler/prüfer in der nähe empfehlen kann?

danke

walter

abo
07.03.2010, 02:03
danke kannte ich nicht:D

mir geht es aber darum obe jemand einen händler/prüfer in der nähe empfehlen kann?
danke
walter

hallo

der truma tom faehrt ja eh laufend von noe nach tirol raus

der ist sicher empfehlenswert


lg
g

mazdaspeed
07.03.2010, 07:45
hallo

der truma tom faehrt ja eh laufend von noe nach tirol raus

der ist sicher empfehlenswert


lg
g

wer ist das kenne ich leider nicht?

danke

walter

frawei
07.03.2010, 08:45
Meine Gasprüfung führt diese Firma durch, liegt bei dir am Weg Richtung Wien, bei Terminvereinbarung ist das von der A1 ein Umweg von 5 km!

http://members.aon.at/wohnwagen1/

Gruß Franz

as61828
07.03.2010, 09:46
hallo leute!

ich suche einen kompetenten partner für die gas überprüfung bei unserem wohnwagen. einfach einen händler der das ehrlich macht und nicht versuch uns da abzuzocken, habe ich leider beim letzten mal erlebt. wir würden evtl. auch gelich das jährliche pickerl dort machen lassen wollen.
wo fahrt ihr da hin?
ich komme aus OÖ raum wels, wäre evtl. noch wichtig zu wissen...

dabke für eure hilfe und tips

lg:)

walter

Hallo Walter
ich habe letztesmal in Timelkam bei Gebetsroither 07672-77798 die Gasprüfung machen lassen. Kosten ca € 45,00.
Er macht aber kein Pickerl. Da habe ich den Mechaniker in Huber, 07672-92031 Salzburgerstrasse Timelkam für § 57, geht aber nur mit Termin. Kostet ca. € 18,00
meint adolfo

mazdaspeed
07.03.2010, 19:48
danke für die Tips da ist dann schon was passendes dabei

lg

walter:)

Speedy
07.03.2010, 20:00
Eine Liste aller Fachhändler die eine Gasprüfung anbieten findest du hier

>>Gasprüfung in Österreich<< (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/~M1/1345.3dak.pdf)

lg
Grisu



Hallo Grisu,

danke für die objektive Info, da ist sicher für jeden Camper eine Adresse dabei.

abo
07.03.2010, 20:01
wer ist das kenne ich leider nicht?
danke
walter

hallo walter

guckst du unter "wien" (oder "tirol")

http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html

lg
g

Hobbycamper
07.03.2010, 20:17
Hallo Grisu

Danke für die Liste, was ich jedoch nicht weis, wo ist der Unterschied zwischen einer Gasdruckprüfunf und einer G 107 Prüfung??

westbahnmichi
07.03.2010, 20:36
wer ist das kenne ich leider nicht?

danke

walter

Hallo

Thomas Wagner Gastechnik, Frauenbachgasse 22, 2320 Rannersdorf
Mobil 0043 (0) 664 253 41 54 Fax 0043 (0) 1706 37 60


kommt sogar zu dir nach hause!!!

abo
07.03.2010, 21:20
Hallo Grisu

Danke für die Liste, was ich jedoch nicht weis, wo ist der Unterschied zwischen einer Gasdruckprüfunf und einer G 107 Prüfung??

hallo

eine gasdruckpruefung ist eine pruefung bei der festgestellt wird ob deine gasleitungen dicht sind.

das kann und darf jeder
wahrscheinlich sogar ich ?
aber ok, jeder der gas wasser installateur ist darf eine gasdruckpruefung machen
uns weils kuerzer angenehmer auszusprechen ist sagen die meisten gaspruefung dazu

eine solche gaspruefung hat aber nichts mit der G107/G607 zu tun welche fuer caravans und reisemobile vorgeschrieben ist. sie geht vom umfang her weit ueber das simple messen der dichtheit der anlage hinaus.

wer eine berechtigung fuer die G107/G607 pruefung hat der hat eine pruefernummer, und die steht dann auch am pruefbericht.

lg
g

abo
07.03.2010, 21:22
Eine Liste aller Fachhändler die eine Gasprüfung anbieten findest du hier
>>Gasprüfung in Österreich<< (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/%7EM1/1345.3dak.pdf)
lg
Grisu

hallo

warum ist der "tom" da ned drauf?

lg
g

AndyT
07.03.2010, 21:38
Hallo:)

Diese Liste ist schoooon sooooooo alt >>Gasprüfung in Österreich<< (http://olga.pixelpoint.at/media/ppm_3dak_oecc/%7EM1/1345.3dak.pdf)

Da stehen Firmen drinnen die es so gar nicht mehr gibt. :eek::eek::(:mad:

grisu
08.03.2010, 09:08
Diese Liste ist schoooon sooooooo alt
Diese Liste ist vom Österreichischen Campingclub, ihr habts recht die ist schon etwas älter und der eine oder andere Betrieb ist schon Geschichte.
Aber die meisten dieser Betriebe gibt es ja noch und sie führen diese Prüfungen durch.
Ganz gut ist auch die von Abo gepostete Truma Servicestellenlistefür Österreich.
Diese Truma Servicestellen sind zu laufenden Schulungen verpflichtet und sind damit technisch immer am Laufenden.

Es gibt auch eine Liste vom Caravan Verband, aber da sind natürlich wieder nur verbandseigene Betriebe drauf, also auch wieder nur ein Teil. Falls jemand eine bessere Liste hat darf er sie gerne posten:D


Den Unterschied zwischen Druckprüfung und Gasprüfung nach G107 (oder G 607) hat Abo schon perfekt erklärt :)

PS: Übrigend wurden die Zulassungbedingungen zur G 107 Prüfung endlich etwas verschärft und umgestaltet (Zulassungskurs, Fachpraxis, verpflichtende Weiterbildung usw.) damit eine entsprechend gute Ausbildung der Prüfer gegeben ist.

rimoristi
08.03.2010, 10:17
guten morgen,

für oberkärntner gibts noch die fa. helgru - udo hundhammer bei der autobahnabfahrt feistritz/drau, die unterkärntner fahren eh hoffentlich alle zum grisu!

kurtjing
08.03.2010, 10:52
Hallo rimoristi !

Auch bei uns ist eine Gasprüfung notwendig, habe Deine
Vorschläge Feistritz oder Klagenfurt gelesen, was hälst Du
vom Falle, für uns am nähesten, sind von Villach.
Danke

Kurtjing
Dethleffs T5801

rimoristi
09.03.2010, 14:56
Hallo kurtjing,

wir wohnen 5 km vom falle entfernt, richtung faakersee und trotzdem fahren wir zur fa. helgru.... das sagt eigentlich alles! wir sind einfach vom fachwissen in sachen WOMO dieser crew überzeugt, alle bisherigen änderungen bzw. kleinen reparaturen wurden exzellent erledigt. eine kleine, feine firma und über die autobahn nach feistritz/drau sinds auch nur ca. 30 km - die lohnen sich allerdings absolut,

unsere ersten wohnmobilurlaube haben wir in mietmobilen dieser firma verbracht und seit dem ersten eigenen mobil (der dethleffs ist unser 3.) sind wir zufriedener kunde von helgru, die bauen auch selbst individuelle wohnmobile und wissen deshalb wirklich bei jedem problem eine lösung.

kurtjing
09.03.2010, 18:45
Hallo rimoristi !

Wir danken für die Antwort, wußten noch nicht von dieser Firma,
sind noch nicht so lange mit WoMo unterwegs.

Grüsse
Kurt&Jing
Dethleffs T5801

crocket
12.03.2010, 17:28
hallöchen!
ich war vor 3wochen in EFERDING bei der firma RAAB wohnwagenverleih+werkstätte in puping!
gleich neben der strasse richtung passau;:-)
ich bin neueinsteiger und habe mich erkundigt was dieses in etwa kostet,und da ich keine papiere mehr hatte von den gasgeräten sagte mir firma sulzbacher(eferding):mad: in etwa 200 €
da fragte ich zufällig bei RAAB nach,und da habe ich für eine kompetente beratung.-erklärung und FREUNDLICHKEIT 49€ bezahlt-dazu kamen noch 2 neue anschlüsse um 10 €
ich habe meine werkstatt des vertrauens gefunden:-)
ich hoffe ich habe da weitergeholfen:-)
lg robert gärtner:D

mandolino
12.03.2010, 17:43
@Robert Gärtner,

deine Erfahrung mit den beiden Firmen decken sich 100% mit den meinen, besonders die schlechten.
Die Firma Raab in Pucking ist jedoch wirklich sehr kompetent, freundlich und der Preis passt auch. Das wird leider immer seltener.

LG
mandolino

Hobbycamper
13.03.2010, 13:32
hallo Crocket und Mandolino

Aufgrund eurer positiven Berichte habe ich mit Hr. Raab gesprochen und einen Termin für die Gasprüfung G 107 und der § 59 Überprüfung vereinbart,
Werde dann in ca. 2 Wochen, wenn alles erledigt ist berichten welchen eindruck ich von dieser Firma habe. Am Telefon war der erste Eindruck positiv

Schulgarten1
14.03.2010, 00:02
ich werde den Wagner in Rannersdorf aufsuchen ( nch telef. vereinbarung). ich glaub der kommt auch zu Syrowatka nach Schwechat. aber warum zum Schmiedl wenns den Schmied auch gibt?

mandolino
14.03.2010, 10:48
Sorry, das war die falsche Adresse. Raab ist in Pupping, das ist ca. 10 km von Eferding/O.Ö. entfernt.
.... und nein, ich bin mit Raab nicht verbandelt.
In Pucking ist mein Spezi, der mir voriges Jahr gute Tipps beim Erstkauf meines WW gegeben hat.

Liebe Grüße
mandolino

P.S.
in ca. 14 Tagen geht es los. Die Vorbereitungen laufen.:)

neverno
16.03.2010, 23:32
Hallo Mazdaspeed!
Gasprüfung und Pickerl erledigt in Wels das E-Werk. Genauer das Gaswerk in der Wiesenstraße. Nur die Gasprüfung kostet da € 90,--.
mfg

holiday
17.03.2010, 00:08
ich werde den Wagner in Rannersdorf aufsuchen ( nch telef. vereinbarung). ich glaub der kommt auch zu Syrowatka nach Schwechat. aber warum zum Schmiedl wenns den Schmied auch gibt?

Tom Kommt auch zu dir nach hause und macht da die prüfung

im april ist er wieder bei uns für 2-3 tage

Fendt Bear
20.03.2010, 20:14
Ein Hallo

Wir waren am Freitag bei der Firma Pfaff in Obergrafendorf (St.Pölten).

Haben pro Wohnwagen 39€ für die Gasprüfung bezahlt.Super service.

Firma Pfaff hatt im April eine Hausmesse.



Maria und Andreas

Sporti
20.03.2010, 20:40
Hallo,

fahre auch zur Fa. Pfaff und bringe den Wohnwagen bei der Hausmesse zur Gasprüfung vorbei!
Dann bekomm ich um € 39,00 noch ein Bierchen und ein Paar Würsteln!

Da hat mein Brüderchen wieder den Termin falsch ausgemacht!!!:p

vielis
21.03.2010, 16:48
ich hab am 1.april(kein scherz) meinen gasprueftermin beim pfaff! :rolleyes:;):D:cool:

zur hausmesse fahr ich extra hin .... ;):p:D

Hobbycamper
24.03.2010, 16:45
Hallo zusammen

War heute vormittag zur Gasprüfung bei der Firma Raab in Pupping/Eferding
Was soll ich euch sagen, "klein aber fein" wäre wohl die beste Beschreibung, der Chef ist äusserst genau und hilfsbereit, hat auch auf meine Fragen immer eine Antwort gehabt:)
Echt toll.
Hab für die Gasprüfung € 49,--bezahlt, hat wirklich alles kontrolliert von der Druckprüfung über die Zündsicherheitsprüfung(glaube son nennt man das) bis zur Kaminprüfung , einfach alles.

Ich kann diese Firma jedem empfehlen.

crocket
24.03.2010, 17:23
hab ichs doch gesagt,da geht nix drüber,und a tolle beratung extra und kostenlos für Neueinsteiger:-))
Einfach TOP !!!!!!
lg robert:D

mandolino
24.03.2010, 17:27
hallo Hobbycamper,

das wichtigste ist, dass eine Überprüfung sorgfältig, wie in diesem Fall, gemacht wird. Wenn dann auch noch der Preis und der Umgang passt, ist es perfekt.
Wenn du um ca. 14 Uhr (mit einem Wohnmobil) noch da gewesen bist, dann hätten wir uns beinahe getroffen, denn ich habe heute nachmittag ein paar Kleinigkeiten dort eingekauft.

LG
mandolino

PS.
vor Gas und den dazugehörenden Leitungen etc. habe ich großen Respekt, das greife ich sicher nicht an.

Hobbycamper
24.03.2010, 19:25
@ Mandolino

das wichtigste ist, dass eine Überprüfung sorgfältig, wie in diesem Fall, gemacht wird. Wenn dann auch noch der Preis und der Umgang passt, ist es perfekt.

genau so ist es

Wenn du um ca. 14 Uhr (mit einem Wohnmobil) noch da gewesen bist, dann hätten wir uns beinahe getroffen, denn ich habe heute nachmittag ein paar Kleinigkeiten dort eingekauft.

Sorry, ich war heute morgen scon um 7.15 uhr dort und um 9.00 uhr fix und fertig

sue35
28.03.2010, 15:35
Hallo!
Bin aus Murau. Der die Gasprüfung bei uns gemacht hat, den gibt es nicht mehr. Und die letzte hat eine Installateurfirma gemacht. Sauteuer, und wahrscheindlich nicht gültig. Muß erst nach dem auswintern schauen, was auf der Plakete draufsteht. Ich glaube es war nur eine Dichtheitsprüfung.
Gibt es bei uns in der Nähe auch eine Firma die das macht? Oder muß ich nach Klagenfurt fahren?

Schulgarten1
31.03.2010, 23:50
Tom Kommt auch zu dir nach hause und macht da die prüfung

im april ist er wieder bei uns für 2-3 tage

ich hab es jetzt bei Syro ausgemacht ging einfach und die waren sehr hilfreich in einer anderen Sache!

Karl Schmidhuber
03.04.2010, 22:06
Hallo Mazdaspeed,

Fa. Raab Caravans in Pupping, Bez. Eferding ist empfehlenswert, war vor einigen Wochen dort zur Prüfung, Preis fair, Prüfung mit umfassender Erklärung der Anlage sehr informativ,

LG Karl

as61828
04.04.2010, 08:46
Ich war am 1. April (kein Scherz) bei Raab Caravans in Pupping bei Eferding zur Gasprüfung.
Also, so etwas habe ich noch nie erlebt. Also wirklich hervorragend von genau bei der Heizung, Kühli, Herd, Boiler.
Alles durchgetestet und auch repariert, Brenner getauscht, gefuchst, gefunden, getestet und es ist wieder in Ordnung.
Fa. Raab kann man wärmstens empfehlen, meint adolfo

Hobbycamper
04.04.2010, 16:36
Hallo Adolfo !!

Freut mich, dass auch du welcher ja als "alter Hase" gilt :D mit dem Service bei Raab zufrieden warst.

Hoffentlich bleibt das ganze so, wäre für uns alle ja nur wünschenswert wenn es ein kleiner den großen zeigt wie es wirklich geht.

as61828
04.04.2010, 18:45
Hallo Adolfo !!

Freut mich, dass auch du welcher ja als "alter Hase" gilt :D mit dem Service bei Raab zufrieden warst.

Hoffentlich bleibt das ganze so, wäre für uns alle ja nur wünschenswert wenn es ein kleiner den großen zeigt wie es wirklich geht.

Jetzt muß ich aber dazu sagen, dass Hr. Raab im Jänner 2009 beim Campertreffen in Marchtrenk darüber sehr ausführlich gesprochen hat. Dies war auch der Grund dass ich zu ihm gefahren bin. Auch war ich bei seiner Eröffnung dabei.
Wenn es geht, helfe ich gerne einem jungen Unternehmer.
Jetzt mal von " Alter Hase " der wurde geschlachtet, des Alters wegen.
Eine schöne Zeit, meint adolfo:p:p:p:D:D:D:rolleyes::rolleyes:

Hobbycamper
05.04.2010, 11:00
dass Hr. Raab im Jänner 2009 beim Campertreffen in Marchtrenk darüber sehr ausführlich gesprochen hat. Hallo!
ist mir da was entgangen?, welches Campertreffen?

gibt es das jedes Jahr??

as61828
05.04.2010, 13:43
Hallo!
ist mir da was entgangen?, welches Campertreffen?

gibt es das jedes Jahr??

Hier trifft sich eine gr. Gruppe "Camper-über 50-.at* zum Gedanken austausch, meint adolfo:D:D:p:p