PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug golf 4 90 ps



michi82
05.03.2010, 16:35
Hallo!!

wieder einmal die frage um das gewicht

darf ich mit dem golf 4 eigengewicht 1291 gesamtgewicht 1780 stützlast 75kg anhängerlast gebr. 1300

einen hobby prestige eigengewicht 820 und gesamtgewicht 1050kg

Danke für eure hilfe:o

johannsen
05.03.2010, 16:43
Hallo Michi!


Hallo!!

wieder einmal die frage um das gewicht

darf ich mit dem golf 4 eigengewicht 1291 gesamtgewicht 1780 stützlast 75kg anhängerlast gebr. 1300

einen hobby prestige eigengewicht 820 und gesamtgewicht 1050kg

Danke für eure hilfe:o

In bezug auf Führerschein B: Eigengewicht des Zugfahrzeuges muss höher sein, als das höchst zulässige Gesamtgewicht des Anhängers UND Summe der beiden höchst zulässigen Gesamtgewichte darf 3500 kg nicht übersteigen - passt

In bezug auf die Zugzusammenstellung: hzGG des Anhängers geringer als die zulässige Anhängelast - passt auch.

Somit: gute Fahrt ;-)

LG

Johann

Flüsterer
05.03.2010, 17:37
Kann mich dem Johann nur anschliessen, wird kein Problem ergeben, weder von der Leistung, noch von der Fahrdynamik. Achte aber bitte auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers - mal auf die Waage damit.

hermschi
06.03.2010, 15:49
hallo

wens so ist past es würde aber wohnwagen droztem nachwiegen wenn er eingereumt ist natürlich,den die hersteller mogeln meistens

mfg hermschi

tojamata
07.03.2010, 12:51
servus,


ja klar geht das!!!

aufpassen dass man nicht zu oft an rampen und steigungen anfahren muss sonst kann ich mir vorstellen das es ganz gut läuft!

Kraxi
07.03.2010, 13:44
Hallo!

vom Gewicht passts sicher, aber meide rampen,Bergstrassen,steile zufahrten,längere Steigungen.

Warum:Weil 90 Ps auf Dauer dich sicher net glücklich machen.

Sollte dir nämlich am Berg irgendein Hinderniss den Schwung nehmen, gehts dann ordentlich aufs Auto.

und ich weiß wovon ich sprech.
Hab nämlich auch einen Wohnwagen mit ähnlichem Gewicht.
Und die Erfahrung gemacht,das auch Berge mit bis zu 10% Steigung ans nervliche Kostüm gehen können.
Steilere sind meines Erachtens sogar schon a bissi fahrlässig, geht zwar auch noch aber halt schon a bissi fahrlässig.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung

FrankPat
07.03.2010, 14:01
90PS sind nicht berauschend, aber auch damit kommt man überall dorthin wo man mit einem Gespann fahren soll.
Geduld ist erste Pflicht des Gespannfahrers. Man ist ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht.

Michi hat sich zurecht Gedanken um die Gewichte und gemacht. Die sind für eine sichere Fahrt und für das Anfahren am Berg wichtiger als kW und Nm.
Da liegt sein Gespann gar nicht so schlecht.

Gruß
Frank

Stefan1986
13.03.2010, 10:38
Überlegt euch ein Chiptuning - dann tut sich der Golf sicher leichter !

lg stefan

Utsch
13.03.2010, 12:08
Ausserdem kommt es darauf an, ob die 90PS aus einem Benziner oder Diesel kommen,
ob das Fahrzeug ein Turbodiesel ist oder nicht.
Ich bin zwar kein VW-Kenner, aber wenn das ein Saugdiesel ohne Turbolader wäre,
die haben gehörig Drehmoment und oft auch eine kurze Übersetzung.
Das wäre zum Anfahren am Berg also weniger problematisch. Schwitzig wird's halt bei längeren Bergfahrten...
Mit 90 Benzin-PS kann's schon eng werden.

So meine ich.

Gruss Utsch

Nuffi
29.03.2010, 22:35
..ja.

(hoffe, ich war nicht zu ausschweifend)

Akapi
30.03.2010, 00:32
Ausserdem kommt es darauf an, ob die 90PS aus einem Benziner oder Diesel kommen,
ob das Fahrzeug ein Turbodiesel ist oder nicht.
Ich bin zwar kein VW-Kenner, aber wenn das ein Saugdiesel ohne Turbolader wäre,
die haben gehörig Drehmoment und oft auch eine kurze Übersetzung.
Das wäre zum Anfahren am Berg also weniger problematisch. Schwitzig wird's halt bei längeren Bergfahrten...
Mit 90 Benzin-PS kann's schon eng werden.

So meine ich.

Gruss Utsch


Hallo,
kann dir nur beipflichten. Das Eigengewicht des Zugfahrzeuges und das Drehmoment macht es aus. Hatte mit meinem 250 D (knapp über 90 PS) niemals ein Problem mit dem Gespann, sei es den Berg hinauf (z.B. Soboth), oder auch hinunter, das genauso wichtig ist.

Utsch
30.03.2010, 18:24
Hubraum kann eben durch NICHTS ersetzt werden:D