PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigartten billiger



Marsi
04.03.2010, 20:29
Ich ärgere mich gerade über die abschaffung des Mindestpreises bei Zigaretten.

Ich als Nichtraucher kann das nicht verstehen.

Auf der einen Seite will die EU das Rauchen am liebsten sogar im eigenen Eigenheim verbieten.

Was wollen die eigentlich von uns?

Auf der einen Seite verbieten sie es überall und dann Heben sie den Mindestpreis für Zigs auf. Das heißt das Zigs um egal welchen preis verkauft werden können.

Sowas fördert es bestimmt nicht das die Leute zum Poffeln aufhören eher im gegenteil.
Für Kids wird es nun wieder einfacher werden an billig tschik zu kommen.

Die in Brüssel haben ja an Huscha aber an ordntlichn

Das Lokale und öffentliche Gebäude und Bereiche Rauchfrei sind halte ich für spitze.

benny
04.03.2010, 22:40
marsi! der grundpreis, aber sie dafür könnens die steuer erhöhen und haben dann e wida den gleichen preis bzw. fast den gleichen preis, schau mal im teletext auf seite 104.

und das wird sich die regierung vmtl net nehmen lassen die steuern zu erhöhen.

lg

FlorianNoe
04.03.2010, 22:56
Wann is das letzte mal was billiger geworden ?? Das wär ja ganz was neues...
Nur weil in Brüssel was entschieden wurde, heißt das noch lange nicht, das es
beim Endkunden ankommt!

Papa Staat schaut schon drauf, das die Melkkühe weiter fleissig geben .....

westbahnmichi
05.03.2010, 08:40
Hallo

und wenn die zigaretten bei uns billiger werden würden, würde vielleicht auch der schmuggel zurückgehen, dadurch erhöhen sich dann automatisch wieder die steuereinnahmen!!!

ist nur so ein gedanke eines nichtrauchers!!!!!!!!!

FlorianNoe
05.03.2010, 09:36
Hallo

und wenn die zigaretten bei uns billiger werden würden, würde vielleicht auch der schmuggel zurückgehen, dadurch erhöhen sich dann automatisch wieder die steuereinnahmen!!!

ist nur so ein gedanke eines nichtrauchers!!!!!!!!!

Dem kann ich zustimmen, sagt ein Nichtraucher in Grenznähe .....

Bei der letzten Preiserhöhung haben viele die Trafik gewechselt...... und das ganze nichtmal illegal.

Flairist
05.03.2010, 11:47
Hallo

und wenn die zigaretten bei uns billiger werden würden, würde vielleicht auch der schmuggel zurückgehen, dadurch erhöhen sich dann automatisch wieder die steuereinnahmen!!!

ist nur so ein gedanke eines nichtrauchers!!!!!!!!!

DANKE Michi...ist Balsam....:D:D:D:D:D:D


@Marsi

Naja Marsi...mit dem Huscher hast sicherlich recht.....

Aber....

In den letzten Jahren zahlte der österreichische Steuerzahler mehrere HUNDERT MILLIONEN EURO an STRAFE wegen dem Mindestpreis....:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes::e ek:

Die Tabaksteuer (leider VIEL zu hoch!!) ist die einzig noch wirklich "gebundene" Steuer. JEDER Cent wird an das Gesundheitswesen abgeführt. Und wenn du nur ein bisserl eine Ahnung hast, dann weist du dass die finanziell NICHT GUT dastehen.... Wenn heute die gesamte Bevölkerung aufhören würde zu rauchen, wären die Krankenkassen binnen 2 Monaten BANKROTT!!!:o:o

Mindestpreis.....
Da lassen sich unsere Huscher-Politiker sicherlich was einfallen.... genau so wie beim Spritpreis ..... hauptsache die DROGE Nummer 1 ---der Alkohol--- bleibt billig. Je mehr die Leut' saufen, desto weniger gehen sie den Politikern auf den "Geist".


Zigarettenkäufe....

Besonders gesund sind ja die Zigaretten aus den "Oststaaten". Produziert in "Keller" mit einer sehr guten Hygiene (RATTENKOT- und das NACHWEISLICH in vielen Packerln!!!- da gibt es sehr viele Beweise!) und natürlich "schmecken" die auch genau so gut wie die in Ö produzierten....:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da ist es besonders super... Krankenkasse in Ö beziehen und ..... :mad::mad::mad:

Ich möchte hier nicht eine Diskussion pro oder contra Rauchen entfachen.
Fakt ist..... Tabaksteuer ist ans Gesundheitswesen GEBUNDEN!
Fakt ist.... JEDER (hoffentlich) ist des Lesens mächtig. Wenn ein Lokal als Raucher-/ Nichtraucherlokal ausgewiesen ist bleibt es doch jedem selbst überlassen hinein zu gehen oder nicht. Nur komisch, dass laufend "reine" NR-Lokale wieder zusperren. Am Ärgsten finde ich es, wenn NR im Raucherbereich sitzen und sich dann beschweren.:rolleyes: Leute, die Welt steht nimma lang.....

Und glaub mir Marsi....

Heute sind es die Raucher....
Morgen die Übergewichtigen...
Übermorgen die Alten.......
Überübermorgen vielleicht die Camper...... (Verschmutzungen durch Abwässer und Müll, durch erhöhten Spritverbrauch MÜSSEN mehr Steuern verlangt werden, im Freien dürfen KEINE Aktivitäten mehr mit dem Fahrzeug gemacht werden-- es könnte ja ein Tropfen Öl ins Erdreich gelangen.....u.s.w.).

Also..immer die "Kirche im Dorf" lassen. Viel mehr sollten wir uns bemühen, eine starke Gemeinschaft zu sein, denn die werden wir in Zukunft sein müssen um nicht die "Zahltrotteln" der Nation zu werden (in Wahrheit sind wir es eh schon:mad:).

Ciao
Paul

PS: Wieso regst du dich eigentlich nicht auf, dass JEDER EU-Bürger der in Ö einen festen Wohnsitz hat RECHT auf die Mindestsicherung hat???? Tendenz der "ausländischen Nutzer" STARK STEIGEND.... :o:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

mr.chruris
06.03.2010, 19:38
Servus.

Meiner Meinung nach hält ein hoher Zigarettenpreis die Jugend NICHT vom Rauchen ab.

Erwachsene hören da eher auf, weil sich da viele ausrechnen was man anderes (besseres) für das Geld kaufen kann.

Aber an sich ist es schon NICHT MEHR LUSTIG in was alles sich diese ******* in Brüssel einmischen.
Für die Sterndaln darf sich jeder ein eigenes Wort aussuchen, da ich alle, die mir eingefallen sind wieder herausgelöscht habe um den MOD nicht bemühen zu müssen*lol*.

Aber wir dürfen nicht jammern, hat doch der Großteil der Österreicher FÜR diesen Verein gestimmt.

Es wäre schon höchste Ziet dem Sprichwort - Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - Folge zu Leisten (nur meine Meinung, oder ....)

tojamata
06.03.2010, 23:29
DANKE Michi...ist Balsam....:D:D:D:D:D:D

Die Tabaksteuer (leider VIEL zu hoch!!) ist die einzig noch wirklich "gebundene" Steuer. JEDER Cent wird an das Gesundheitswesen abgeführt. Und wenn du nur ein bisserl eine Ahnung hast, dann weist du dass die finanziell NICHT GUT dastehen.... Wenn heute die gesamte Bevölkerung aufhören würde zu rauchen, wären die Krankenkassen binnen 2 Monaten BANKROTT!!!:o:o



oder die Suchtmittelhändler:eek::eek::eek:

Flairist
07.03.2010, 10:19
oder die Suchtmittelhändler:eek::eek::eek:

Ja Mathias... die auch!:(:(:(:(
Und mit ihnen natürlich auch noch fast 30.000 ARBEITSPLÄTZE!!!!
Aber ist eh schon wurscht bei knapp 400.000 Arbeitslosen. :rolleyes::rolleyes:
Kleines weiteres Detail nur so am Rande.......

Über 70% der Trafikanten sind als behindert eingestuft. Früher waren es Kriegsinvalide, heute "nur" mehr zivile (z.b. Sportinvalide) Invalide. Und genau diese Menschen haben am Arbeitsmarkt überhaupt KEINE Chance einen Job zu bekommen. Und da geht es aber auch nur um ca. 3.000 Menschen und ihre Existenzen.

Ciao
Paul

PS: Leider ist Alkoholismus NUR eine Krankheit und keine Sucht (verstehe es wer will), sonst wären alle Tankstellen,Wirten, Heurigen, Weinbauern und Lebensmittelgeschäfte auch noch Suchtmittelhändler....:o:o:rolleyes::rolleyes: Wobei sie es heute teilweise eh schon sind... mit 10% Aufschlag auf die Preise....:eek::eek:

gary
07.03.2010, 10:33
Ja Mathias... die auch!:(:(:(:(
Und mit ihnen natürlich auch noch fast 30.000 ARBEITSPLÄTZE!!!!
Aber ist eh schon wurscht bei knapp 400.000 Arbeitslosen. :rolleyes::rolleyes:
Kleines weiteres Detail nur so am Rande.......

Über 70% der Trafikanten sind als behindert eingestuft. Früher waren es Kriegsinvalide, heute "nur" mehr zivile (z.b. Sportinvalide) Invalide. Und genau diese Menschen haben am Arbeitsmarkt überhaupt KEINE Chance einen Job zu bekommen. Und da geht es aber auch nur um ca. 3.000 Menschen und ihre Existenzen.

Ciao
Paul

PS: Leider ist Alkoholismus NUR eine Krankheit und keine Sucht (verstehe es wer will), sonst wären alle Tankstellen,Wirten, Heurigen, Weinbauern und Lebensmittelgeschäfte auch noch Suchtmittelhändler....:o:o:rolleyes::rolleyes: Wobei sie es heute teilweise eh schon sind... mit 10% Aufschlag auf die Preise....:eek::eek:


egal wie man zur sache steht, diese argumentation ist jetzt aber mehr als schräg!
man darf und soll alles verkaufen, hauptsache, behinderte sind die verkäufer und
ein paar arbeitslose dadurch weniger?
bei alkoholischen getränken gib ich dir aber recht. wenn die erst jetzt erfunden
würden, hätte sie genau so wenig chancen, als lebensmittel zugelassen zu werden
wie heroin, davon bin ich überzeugt.

Flairist
07.03.2010, 11:00
egal wie man zur sache steht, diese argumentation ist jetzt aber mehr als schräg!
man darf und soll alles verkaufen, hauptsache, behinderte sind die verkäufer und
ein paar arbeitslose dadurch weniger? Entschuldige Gary, aber die Rauchkultur besteht ja auch nicht erst seit gestern.... und es ist wie alles im Leben...zu viel davon ist nicht gut... hast du dich schon mal gefragt warum im Inntal und Wipptal die Krebshäufigkeit und die Atemwegserkrankungen um bis zu 500% HÖHER liegen als in "Restösterreich"? Liegt es an den Rußpartikel oder an den Zig? Verteufelst jetzt einen jeden Dieselfahrer?
bei alkoholischen getränken gib ich dir aber recht. wenn die erst jetzt erfunden
würden, hätte sie genau so wenig chancen, als lebensmittel zugelassen zu werden
wie heroin, davon bin ich überzeugt. Da bin ich auf deiner Seite:D

Hi Gary!

War diese Woche auf einer Veranstaltung. Thema: Suchtprävention.
Vortragende waren Kriminalbeamte und Sozialarbeiter die auf der Strasse den Kids helfen (Projekt "Waggon" in Mödling am Bahnhof).
Die meisten "Einsteiger" in harte Drogen kommen heute absolut nicht vom Rauchen. #
"Chemische" Drogen ( z.B. Extasy) sind die häufigsten Einsteigerdrogen. Und Hand in Hand damit geht.... ALKOHOL.... Und das sind leider (traurige) Fakten....:eek::(:(

Ciao
Paul

PS: Möchte deswegen bitte nicht verstanden wissen, dass Rauchen gesund ist...... es kommt halt immer darauf an.... wieviel und was tue ich auf der anderen Seite dem Körper Gutes....:D

tojamata
07.03.2010, 12:49
servus,

nur ein kleiner vergleich,

wenn einer eine zigarette raucht wird das ganze zimmer verstunken!!!!!!!

wenn einer ein glas wein trinkt riecht das außer ihm selber niemand!!!!!!!

beides in maßen genossen sollte kein problem darstellen, nur die raucher machen ja nicht nur rauch sonder "tschickstummel" liegen in ganz österreich in der gegend herum!!!!

warum soll ich mir das anschauen müssen!!!

ich bin dafür zigarettenpriese verdoppeln und schmuggel schwer bestrafen, dann klappts auch mit dem nachbarn!!!!!:D:D:D

gary
07.03.2010, 12:50
Entschuldige Gary, aber die Rauchkultur besteht ja auch nicht erst seit gestern.... und es ist wie alles im Leben...zu viel davon ist nicht gut... hast du dich schon mal gefragt warum im Inntal und Wipptal die Krebshäufigkeit und die Atemwegserkrankungen um bis zu 500% HÖHER liegen als in "Restösterreich"? Liegt es an den Rußpartikel oder an den Zig? Verteufelst jetzt einen jeden Dieselfahrer?



ich verteufle überhaupt nix in dieser hinsicht. das wort rauch"kultur" ist genau so wie trink-
oder wein"kultur"... ein begriff, der nur für die werbung taugt. es stimmt schon, dass in der
dosis das problem liegt. aber ich war selber nicht in der lage, das rauchen auf die wirklichen
genusszigaretten zu reduzieren, sondern hatte ein ziemlich extremes suchtverhalten.
mit trinken geht es (für mich) tatsächlich einfach, nur hin und wieder ein glasl zu trinken weils
halt schmeckt. im alltag trink ich aber fast nur wasser - auch zum essen.
hab bis vor drei jahren selber geraucht und das nicht wenig. bin auch nicht zu den militanten
nichtrauchern gewechselt, sondern bekenne mich heute noch dazu dass die eine oder andere
zigarette ein genuss war. besuch darf bei mir daheim auch rauchen und die lokaldiskussion ist mir
schlichtweg egal.
trotzdem finde ich, dass es der jugend so schwer wie möglich gemacht werden sollte. das beste
wäre natürlich, wenn man das rauchen aus der "coolen" ecke rausbringen würde. aber natürlich
ist ein typ, der lässig mit der tschick an der bar steht, interessanter als ein junkfood-fettsack, der
zwar nicht raucht aber... ach lass ma des...

ajo... was das mit den dieselfahrern zu tun hat versteh ich nicht. das ist ein ganz anderes thema.

Flairist
07.03.2010, 20:24
servus,

nur ein kleiner vergleich,

wenn einer eine zigarette raucht wird das ganze zimmer verstunken!!!!!!!
Nicht wenn es einen guten Abzug gibt (in Restaurants z.B.)

wenn einer ein glas wein trinkt riecht das außer ihm selber niemand!!!!!!!
Dafür sterben hunderte UNSCHULDIGE wegen dan angesoffenen Rasern....

beides in maßen genossen sollte kein problem darstellen, nur die raucher machen ja nicht nur rauch sonder "tschickstummel" liegen in ganz österreich in der gegend herum!!!!
Flaschen, Dosen, Speibe....

warum soll ich mir das anschauen müssen!!!
Das frage ich mich auch...

ich bin dafür zigarettenpriese verdoppeln und schmuggel schwer bestrafen, dann klappts auch mit dem nachbarn!!!!!:D:D:D
Auch beim Alkohol (Bier, Wein, Alkopops, Schnaps....).

Mathias, das ist eine Geschichte die sich im Kreis dreht. Wenn du jemanden in der FAm. hättest, der von einem Alko-Raser (der dann auch noch Fahrerflucht begangen hat und dann nur eine bedingte Strafe erhält...weil Alkohol ja "verniedlicht" wird und ein MILDERUNGSGRUND! bei der Bestrafung darstellt) niedergemäht worden ist würdest vielleicht auch wie ich denken.....

Ciao
Paul

tojamata
07.03.2010, 20:44
servus paul,

persönliche schicksale sind nicht sache der diskussion, auch ich habe nahe verwandte welche an krebs starben, freunde welche raser zum opfer fielen,.....

fakt ist und bleibt, in massen genossen sind genußmittel ein netter geschmacksbringer!

ich bin jedoch nach wie vor der meinung dass zigaretten schon eine entsprechende suchtgefahr darstellen, nicht zu reden von der belästigung der umherstehenden menschen.

alkohol soll hier nicht als niedlich dargestellt werden, aber in diesem thread geht es um zigaretten und die gehören wie vorher schon geschrieben teurer, schwerer erhältlich und vor allem gehört rauchen endlich einmal nicht so "selbstverständlichisiert" raucher müssen sich bewusst sein, dass sich andere leute durch den qualm gestört fühlen.

Speedy
07.03.2010, 21:05
servus paul,

"selbstverständlichisiert" raucher müssen sich bewusst sein, dass sich andere leute durch den qualm gestört fühlen.

..und nachweislich gesundheitlich geschädigt werden !

Zigarrenrauch ist sogar im Freien eine Belästigung, ist aber unsere subjektive Meinung.

Also am Besten noch mehr Verbote hohe Strafen als Einnahmen für´s Gesundheitswesen, dann höre ich vielleicht auch mit dem Rauchen auf :D

lg. W.

abo
15.06.2010, 15:54
Wann is das letzte mal was billiger geworden ?? Das wär ja ganz was neues...
Nur weil in Brüssel was entschieden wurde, heißt das noch lange nicht, das es
beim Endkunden ankommt!

Papa Staat schaut schon drauf, das die Melkkühe weiter fleissig geben .....


hallo

naja, dabei (http://derstandard.at/1276413022185/Beschraenkung-der-Tabak-Freimengen-rechtswidrig) isser grad uff de schnauze gefallen ....

lg
g

as61828
15.06.2010, 17:49
Hallo

und wenn die zigaretten bei uns billiger werden würden, würde vielleicht auch der schmuggel zurückgehen, dadurch erhöhen sich dann automatisch wieder die steuereinnahmen!!!

ist nur so ein gedanke eines nichtrauchers!!!!!!!!!

Und wo bleibt die Meinung einer Raucherin, meint adolfo:):):):p:p:p:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolle yes:

ewald
29.06.2010, 08:43
DANKE Michi...ist Balsam....:D:D:D:D:D:D


@Marsi

Naja Marsi...mit dem Huscher hast sicherlich recht.....

Aber....

In den letzten Jahren zahlte der österreichische Steuerzahler mehrere HUNDERT MILLIONEN EURO an STRAFE wegen dem Mindestpreis....:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes::e ek:

Die Tabaksteuer (leider VIEL zu hoch!!) ist die einzig noch wirklich "gebundene" Steuer. JEDER Cent wird an das Gesundheitswesen abgeführt. Und wenn du nur ein bisserl eine Ahnung hast, dann weist du dass die finanziell NICHT GUT dastehen.... Wenn heute die gesamte Bevölkerung aufhören würde zu rauchen, wären die Krankenkassen binnen 2 Monaten BANKROTT!!!:o:o

Mindestpreis.....
Da lassen sich unsere Huscher-Politiker sicherlich was einfallen.... genau so wie beim Spritpreis ..... hauptsache die DROGE Nummer 1 ---der Alkohol--- bleibt billig. Je mehr die Leut' saufen, desto weniger gehen sie den Politikern auf den "Geist".


Zigarettenkäufe....

Besonders gesund sind ja die Zigaretten aus den "Oststaaten". Produziert in "Keller" mit einer sehr guten Hygiene (RATTENKOT- und das NACHWEISLICH in vielen Packerln!!!- da gibt es sehr viele Beweise!) und natürlich "schmecken" die auch genau so gut wie die in Ö produzierten....:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da ist es besonders super... Krankenkasse in Ö beziehen und ..... :mad::mad::mad:

Ich möchte hier nicht eine Diskussion pro oder contra Rauchen entfachen.
Fakt ist..... Tabaksteuer ist ans Gesundheitswesen GEBUNDEN!
Fakt ist.... JEDER (hoffentlich) ist des Lesens mächtig. Wenn ein Lokal als Raucher-/ Nichtraucherlokal ausgewiesen ist bleibt es doch jedem selbst überlassen hinein zu gehen oder nicht. Nur komisch, dass laufend "reine" NR-Lokale wieder zusperren. Am Ärgsten finde ich es, wenn NR im Raucherbereich sitzen und sich dann beschweren.:rolleyes: Leute, die Welt steht nimma lang.....

Und glaub mir Marsi....

Heute sind es die Raucher....
Morgen die Übergewichtigen...
Übermorgen die Alten.......
Überübermorgen vielleicht die Camper...... (Verschmutzungen durch Abwässer und Müll, durch erhöhten Spritverbrauch MÜSSEN mehr Steuern verlangt werden, im Freien dürfen KEINE Aktivitäten mehr mit dem Fahrzeug gemacht werden-- es könnte ja ein Tropfen Öl ins Erdreich gelangen.....u.s.w.).

Also..immer die "Kirche im Dorf" lassen. Viel mehr sollten wir uns bemühen, eine starke Gemeinschaft zu sein, denn die werden wir in Zukunft sein müssen um nicht die "Zahltrotteln" der Nation zu werden (in Wahrheit sind wir es eh schon:mad:).

Ciao
Paul

PS: Wieso regst du dich eigentlich nicht auf, dass JEDER EU-Bürger der in Ö einen festen Wohnsitz hat RECHT auf die Mindestsicherung hat???? Tendenz der "ausländischen Nutzer" STARK STEIGEND.... :o:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ohne Worte! :eek:
lg. ewald

Chrissi9776
29.06.2010, 09:52
Moin Moin,

mal eine Frage vom deutschen Touri, was kosten denn aktuell die Zigaretten in Österreich?

Kann mir das einer von Euch sagen?

Ich oute mich hiermit als Raucher.

LG
Chrissi

westbahnmichi
29.06.2010, 10:16
Moin Moin,

mal eine Frage vom deutschen Touri, was kosten denn aktuell die Zigaretten in Österreich?

Kann mir das einer von Euch sagen?

Ich oute mich hiermit als Raucher.

LG
Chrissi

Hallo

also als nichtraucher weis ichs nicht so genau, aber von € 3,40 aufwärts je nach marke!!!

Chrissi9776
29.06.2010, 10:20
Danke!!!

LG
Chrissi