PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleite - Staat Griechenland



Zirbe
04.03.2010, 20:15
Frage an alle die heuer einen Griechenlandurlaub planen bzw. verbringen werden
Mehrwertssteuer wird von 19 auf 21% erhöht
Spirituosen um 20% erhöht
Ist man sich noch sicher wenn man frei steht?

as61828
04.03.2010, 20:23
Frage an alle die heuer einen Griechenlandurlaub planen bzw. verbringen werden
Mehrwertssteuer wird von 19 auf 21% erhöht
Spirituosen um 20% erhöht
Ist man sich noch sicher wenn man frei steht?

Gegenfrage:
Was hat die MWST und die Erhöhung der Spirituosen mit dem Freistehen zu tun? :p:p:D:Dmeint adolfo:D:confused::confused:

Zirbe
04.03.2010, 20:32
Gegenfrage:
Was hat die MWST und die Erhöhung der Spirituosen mit dem Freistehen zu tun? :p:p:D:Dmeint adolfo:D:confused::confused:

Schau mal die Nachrichten (bzw. Tageszeitungen)
Wenn alles teurer wird, wie werden die EINHEIMISCHEN reagieren.

abo
04.03.2010, 20:35
Gegenfrage:
Was hat die MWST und die Erhöhung der Spirituosen mit dem Freistehen zu tun? :p:p:D:Dmeint adolfo:D:confused::confused:


hallo

naja
so unrichtig ist die frage nicht

schon seit letzten fruehjahr gibt es buergerkriegartige unruhen in griechenland
massendemonostrationen,
brennende private autos
mit vielen vielen verletzten und auch einigen toten

die uebelichen massenmedien berichten grundsaetzlich ueber buergerproteste gegen staaten nicht bis kaum, die infos muss man sich aus halbsaetzen oder aus internetquellen zusammensuchen, daher ist diese situation bei uns nicht so bekannt

ich persoenlich glaube zwar dass sich die situation durch die diese woche bekannt gegebenen massnahmen (kuerzung aller beamtengehaelter um 10%, halbierung der urlaubs- und weihnachtsgelder ect) noch verschaerfen wird

ich hoffe aber dass sich die probleme - so wie bisher - auf die grossstaedte beschraenken werden

irgendwo am strand am pelo oder im norden wird es hoffentlich so problemlos bleiben wie bisher

genaueres wird sich wohl erst im fruehsommer herausstellen

lg
g

twin_daddy
04.03.2010, 22:21
nachdem die griechen keine monster sind, werden sie dich auch nicht verspeisen, wenn du frei stehst.
aber stell dir doch selbst mal die frage:
wenn es dir und deinem land schlecht geht (höhere steuern, weniger lohn), und jemand steht vor deiner tür, um ferien zu machen, wie würdest du reagieren? du würdest vermutlich schlechte laune bekommen, wie die griechen im moment...

abo
05.03.2010, 01:32
nachdem die griechen keine monster sind, werden sie dich auch nicht verspeisen, wenn du frei stehst.


hallo

naja, ums verspeisen gehts weniger

bilder griechischer grossstaedte aus den letzten monaten:

thessaloniki:
http://pix.sueddeutsche.de/panorama/957/450676/griechenland_textafp-1228684477.jpg

athen:
http://www.welt.de/multimedia/archive/1228720633000/00715/athen_brennende_bar_715382g.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/1228678261000/00715/athen_gegenueber_DW_715380g.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/1228646576000/00715/athen_auto_DW_Vermi_715377g.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/1228720710000/00715/athen_brennendes_au_715384g.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/1228721006000/00715/KS_Feuerloescher_2__715641g.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1378503,00.jpg

ich gehe aber davon aus dass das nur in den grossstadtregionen so ist

lg
g

FlorianNoe
05.03.2010, 10:04
In den Urlaubsregionen kann ich mir so ein vorgehen weniger vorstellen, die werden ja doch schon mitbekommen haben, daß der Tourismus eine sehr große Finanzkrüftige säule ist, die Geld ins Land bringt, und wenn man sich die vergrault, wird es für die Bevölkerung noch schlimmer!

westbahnmichi
05.03.2010, 10:04
Hallo

also aus heutiger sicht kann ich mir nicht vorstellen, das ich meinen heurigen urlaub in gr. verbringen möchte, kann mir auch nicht vorstellen das sich die lage bis sommer bessern wird, eher in gegenteil!!!

webmaxi
05.03.2010, 11:03
Hallo,

bin ab Anfang Mai am Peleponnes - stehe wenn geht immer auf CP - weil verjagen (habs selber schon erlebt) ist nicht meine Sache.
Na wie soll ich sagen - also ich sags so - als Österreicher (immer sagen) hat mans auch schon früher
leichter mit griech. "Beziehungen" gehabt...
Na klar wird man Spritpreis spüren (war aber zum Unterschied voriges Jahr auch recht billig)

Servus von Wolfgang

ungarn
05.03.2010, 11:52
Servus Wolfgang!

Ich würde mir das für heuer gut überlegen, in so eine Krisenregion zu fahren.
Wenn was passiert machst du dir ein Leben lang Vorwürfe, nicht auf mich gehört zu haben.

Skorpion
05.03.2010, 12:11
Hallo

Glücklicherweise habe ich für heuer GR nicht eingeplant.

abo
05.03.2010, 14:06
hallo

kein grund zur panik

die situation ist schon seit ca 1,5 jahren so
einige der bilder stammen sogar vom jahreswechsel 2008/2009

grosse staedte sind evt heikel
so in der groesse von korinth (einige bilder sind aus korinth) aufwaerts

die frage ist nur ob sich das jetzt im fruehsommer verschaerft
denn sie gehaltskuerzungen ect wurden erst vor ein paar tagen angekuendigt

lg
g

Flow
05.03.2010, 16:18
Grüß Euch!

Wir sind im Mai unten Segeln - vorausgesetzt das Schifferl eines Freundes mit dem wir fahren ist nicht versenkt bis dahin :o - ich werde Euch berichten wie schlimm es wirklich ist :D

In Urlaubsregionen habe ich keine Bedenken, es wird vermutlich schlimmer werden in den Großstädten. In Athen war's letztes Jahr auch schon "angespannt".

Schönes Wochenende
Flow

bertl27
05.03.2010, 18:41
Hallo!

In den Urlaubsregionen kann ich mir so ein vorgehen weniger vorstellen, die werden ja doch schon mitbekommen haben, daß der Tourismus eine sehr große Finanzkrüftige säule ist, die Geld ins Land bringt, und wenn man sich die vergrault, wird es für die Bevölkerung noch schlimmer!

Den randalierenden Jugendlichen ohne Zukunftsaussichten wird ziemlich egal sein in welcher Region/welchem Gebiet sie sich abreagieren und "demonstrieren"!

Die denken da nicht an den Tourismus oder ob Geld ins Land kommt!

So radikal wie der Staat jetzt vorgeht kann er die Griechen ja nur verärgern!
Die Griechen hätten den Euro gar nie kriegen dürfen - da war schon alles erlogen! Und weil es so gut ging mitv dem "verschleiern" der tatsächlichen Bilanzwerte und dem kassieren von EU-Geldern machten sie einfach jahrelang so weiter!

Und siehe da - die EU kam spät aber doch drauf wie es dort zugeht! Und jetzt will der Staat auf einmall alles über Nacht ändern und bezahlen sollen wieder (wie immer) die Kleinen!

Den Beamten wird das Urlaubsgeld gekürzt, die Erhöhung der Mehrwertsteuer und der Treibstoffkosten geht dann alle an, die Arbeitslosenzahlen sind sowieso schon sehr hoch; die Jugend hat überhaupt keine Zukunftsaussichten und jetzt das - da sind Unruhen ja direkt vorprogramiert!

Die Griechenlandurlauber können sich heuer wohl auf gestrichene Fähren, Flüge, etc. einstellen!

1988 streikte auch die Bahn; ich wollte von Athen nach Graz fahren (Rucksacktourist); es gab zwar dann (irgendwann) Ersatzbusse - mit diesen fuhren wir bis nach Saloniki und dann ging von dort der Zug!

Wir sind zwar heimgekommen, aber nicht so bequem wie wir wollten....

georgf.
06.03.2010, 10:52
Hallo!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir irgendwo am Land, wo wir hinfahren, wegen der massiven Einsparungen ernsthafte Schwierigkeiten bekommen werden.

Generell sehe ich ein Problem im Land, dass das Geld extrem ungleich verteilt ist. Sehr wenige, die sichs richten können, haben Unmengen, und die große Mehrheit relativ wenig bis fast nichts. Die vielen neuen Autos, die zu sehen sind, können leicht täuschen, die sind laut Aufkunft Einheimischer großteiols geleast oder auf Pump gekauft.
Damit hängt auch die Korruption zusammen: Selbst um zB. völlig legal sein Häuserl irgendwo hin zu stellen, muss nach Auskunft einer Einheimischen oft geschmiert werden, weit mehr natürlich, wenn mans Haus illegal aufstellen will. Auch so wird viel Geld von unten nach oben umverteilt.

Diese Zustände bestehen schon sehr, sehr lange. Die Krise wird natürlich wieder v.a. die treffen, die sichs nicht richten können, aber es wissen alle, dass wir, die wir kommen, Urlaub zu machen, auch nichts dafür können. Deshalb halte ich das Risiko für ausgesprochen gering, dass ich etwas abbekommen sollte.

lg!

abo
07.03.2010, 01:57
Hallo!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir irgendwo am Land, wo wir hinfahren, wegen der massiven Einsparungen ernsthafte Schwierigkeiten bekommen werden.



hallo

im prinzip ja
andererseits ist "land" ja relativ

einige bilder stammen aus korinth
dort hzatten wir ueberigens als ein zigen platz im sommer auch ein wenig unerfreuliche begegnungen

und korinth ist doch bitte keine grossstadt
das ist ein grossdorf bestenfalls

lg
g

georgf.
07.03.2010, 10:42
Hallo abo!

Natürlich, Korinth ist nicht grade eine Großstadt. Und, natürlich können auch wir Ärger bekommen, wenn wir in GR. sind.
Ich meine, das Risiko, dass ernsthafter Ärger daraus wird, ist überschaubar. Die Leute wissen genau, wogegen sie sind (ich würde, wäre ich Grieche, mit demonstrieren) und das alles hat mit mir als Tourist nichts zu tun. Dazu ist noch ein halbes Jahr bis dahin, da haben sich viele wieder abgeregt. Dazu baue ich darauf, dass die Griechen sehr freundliche, hilfsbereite Leute sind, auch das senkt das Rísiko, etwas drauf zu bekommen, das uns nicht gebührt.

Etwas anderes: Was meint ihr, wie es bei uns nach den Wahlen im Herbst ausschaut, wenn die netten Herrn oben ihre Sparpakete rausrücken (müssen), die erfahrungsgemäß die, die es sich richten können, wieder einmal über Gebühr schonen und uns bezahlen lassen werden: Werden wir vor Reisen durch Österreich warnen? Ich schlage deshalb vor, die Kirche im Dorf zu lassen.

lg!

womoline
07.03.2010, 18:14
Ich schlage deshalb vor, die Kirche im Dorf zu lassen.

lg!

DANKE !!!!

Speedy
07.03.2010, 18:45
Hallo ?,

GSD gibt es ja auch noch ein paar andere Destinationen in Europa, wo wir
hinfahren können. z.B. good old austria :D

Es muss ja nicht immer die Wiege der Demokratie sein, oder ??

Unsere monitäre Unterstützung ist den freundlichen Griechen auch ohne Urlaubfahrten seit Jahren sicher, EU sei Dank.

abo
07.03.2010, 19:57
Es muss ja nicht immer die Wiege der Demokratie sein, oder ??


hallo

naja, "wiege" stimmt schon

aber mit unserer heutigen form der demokratie hat die urspruengliche idee der griechen nix mehr zu tun ...

lg
g

tojamata
07.03.2010, 20:09
servus,

ich finde es ist ein bisschen übers ziel geschossen, griechenland jetzt auch als gefährliches urlaubsland auszuweisen.

eine demonstartion aufgebrachter jugendlicher kann auch in berlin, london, wien, zagreb,.......... brüssels einem womo den garaus machen.

griechenland hat das gleiche problem wie überall es gibt halt gleichere als gleiche.

wenn ich mir österreich anschaue dann funktioniert es ja wie in griechenland, wenn du die richtigen leute kennst der richtigen farbe in den a***h kriechst usw. dann bringst du es zu etwas, warum gehen so manche unternehmen besser als andere warum bekommt ein bankrotter wirt plötzlich catering aufträge vom land warum gibt es in mnachen gemeinden pachtvergaben ohne ausschreibung warum spricht kein politischer funktionär darüber was er wirklich verdient, warum wird die transparenzdatenbank nicht auf alle einkünfte ausgeweitet???????????

so wie in d, ö , i ,...... geht es auch in gr wir brauchen doch nur einen puh-mann um von den eigenen problemen abzulenken.

Speedy
07.03.2010, 20:09
hallo

naja, "wiege" stimmt schon

aber mit unserer heutigen form der demokratie hat die urspruengliche idee der griechen nix mehr zu tun ...

lg
g

Richtig,

es hat sich schon Einiges verändert seit der Antike, aber das würde hier sicher
zu weit führen die Veränderungen im Detail zu diskutieren. ( Wikipedia )

Das eigentliche Thema in diesem Thread war ja der "Pleitestaat Griechenland".

Wir befürchten, dass das nur die Spitze des Eisberges war und noch viele
Staaten in den nächsten Monaten folgen werden ( I....,S....,P,,,, etc.etc.)

corfu01
08.03.2010, 21:18
Jassou!
Ich denke GR wird weiterhin ein sicheres "Urlaubs"-Land bleiben.
Das es den Leuten stinkt ist aber klar.
Es ist ohne Kuvert fast nichts möglich, Steuerzahlen ist fast eine Sünde und daß, die Griechen "Hitzköpfe" sind weis man eh.
Jetzt fliegen die Fetzen und in ein paar Wochen wird's im Kafeion schon wieder ruhiger zugehen.
Dei Demo's in Wien und Salzburg hab ich zwar keine brennenden Auto's gesehen, aber da ging's auch ordentlich zur Sache.
Denke nicht, daß wegen ein paar Chaoten-Idioten gleich das ganze Land "schlecht" ist.
Wir sind im Sommer wieder in GR.
Kalinichta
Corfu01

camper_1954
08.03.2010, 21:49
Frage an alle die heuer einen Griechenlandurlaub planen bzw. verbringen werden
Mehrwertssteuer wird von 19 auf 21% erhöht
Spirituosen um 20% erhöht
Ist man sich noch sicher wenn man frei steht?
frei stehen ist heute - egal wo auch immer - fast schon selbstmord. ich praktiziere dies nicht, in keinem land.

camper_1954
08.03.2010, 21:54
sicher ist man heute in keinem land mehr, wenn man frei steht. das habe ich mir schon lange abgewöhnt. ich liebe camping, aber ich liebe auch das leben!

womoline
09.03.2010, 16:10
Dei Demo's in Wien und Salzburg hab ich zwar keine brennenden Auto's gesehen, aber da ging's auch ordentlich zur Sache.


dafür in Hamburg oder Paris.... Deppen bzw. Hooligans, die sich über jede Gelegenheit zum Krawall freuen, gibts überall

ich sehs so, wie du schreibst: sie (die Griechen) sind hitzeblitzig, aber regen sich auch schnell wieder ab.
Schneidet mal anderen die Hälfte ab,... was da los ist.... wer würde da nicht erstmal motzen..

camper1954
mit verlaub, das ist überzogen. dann dürften keinerlei Womos auf den 1000en von Stellplätzen stehen, denn die sind auch frei im weiteren Sinne...

Schulgarten1
09.03.2010, 20:35
jedoch würd ich mirs überlegen, wenn dauernd irgendow gestrikt wird. Ist ja uach nicht lustig, wenn Du irgendwo stehst un d der Sprit ist aus und den nächsten gibts erst in ein paar Tagen.
Ausserdem momentan ist die Stimmung auch gegen Deutsche sehr schlecht.
Auf Grund meiner persönloichen Situation stellt sich bis September die Frage aber eh nicht.
Gruss aus Boston, wo ich gerade bin....

hermschi
10.03.2010, 10:42
hallo

ich finde jeder soll hinfahren wo er will seine entscheidung,nur die frage ist warum tut sich einer das an es gibt so viele länder wo mann keine angst haben muss und sich aufs wesentliche erfreuen kann nähmlich aufs campen und ausspannen

mfg hermann

womoline
10.03.2010, 12:02
Ich finde nach wie vor, dass ihr den Medien, ob in D oder A nicht zuviel Glauben schenken solltet....
von irgendeiner miesen Stimmung gegen Deutsche istHIER rein gar nix zu spüren, alles läuft seinen normalen Gang.

da finde ich SOLCHE Dinge erheblich bedenklicher:
http://www.news.de/gesellschaft/855047763/kinder-foltern-oma/1/

wie gesagt, bitte nicht verallgemeinern was in Athen abgeht, das ist nicht ganz GR...

es wird wohl auch keiner Angst an der Nordsee haben, nur weil in Hamburg Hooligans Autos anzünden, oder??
Und der Sprit fliesst auch nach wie vor.....

Grüsse aus dem Epirus!

Ferdlnand
10.03.2010, 13:10
Ich finde nach wie vor, dass ihr den Medien, ob in D oder A nicht zuviel Glauben schenken solltet....
von irgendeiner miesen Stimmung gegen Deutsche istHIER rein gar nix zu spüren, alles läuft seinen normalen Gang.

da finde ich SOLCHE Dinge erheblich bedenklicher:
http://www.news.de/gesellschaft/855047763/kinder-foltern-oma/1/

wie gesagt, bitte nicht verallgemeinern was in Athen abgeht, das ist nicht ganz GR...

es wird wohl auch keiner Angst an der Nordsee haben, nur weil in Hamburg Hooligans Autos anzünden, oder??
Und der Sprit fliesst auch nach wie vor.....

Grüsse aus dem Epirus!

Servus!

Sehe ich eigentlich genauso!

Sollte sich aber jemand im Urlaub durch die Vorkommnisse in Griechenland nicht sicher oder unwohl fühlen ist es sicher besser ein anderes Land zu wählen.
Persönlich fühle ich mich in GR immer noch am besten aufgehoben, wenn auch dort schon mal ein Geldbörserl geklaut wird. Sollte es wirklich Unruheherde geben, so kann man diese ja auch meiden und muß ja nicht in Sensationsgeilheit mittendrein.

Das einem Staaat, der seit 3000 Jahren versucht Steuern einzuheben und ebensolange diese nicht bezahlt werden, irgendwann mal die Kohle augeht, erscheint auch logisch. Bis zur Währungsunion hat das System ja auch prächtig funktioniert.

lg Ferdl

tojamata
11.03.2010, 21:19
servus,

wir sind in tschechien schon frei gestanden, in deutschland, in der schweiz, in italien, in griechenland, in kroatien, nur in österreich habens uns überfallen!!!

warum soll griechenland unsicher sein?

wegen ein paar irre mit den demos, da fahre ich halt nicht direkt hin und die ländliche bevölkerung war und ist in gr einfach super freundlich!!

deshalb sparen wir noch ein wenig um vielleicht nächstes jahr wieder gr besuchen zu können.

Flüsterer
12.03.2010, 08:28
Die einzigen Bedenken, die ich in GR derzeit hätte, wäre zum einen Athen direkt (Alter GR - Spruch: Athen ist nicht Griechenland...), oder die Gefahr bei Anreise mit der Fähre, daß es da zu Streiks kommen könnte, genausogut könnten diese aber auch an den Grenzen sein und beides ist dann unlustig, wenn es den Urlaub so vermiest. Sicherheitsbedenken als Österreicher ausserhalb Athens habe ich keine.

46erkurt
12.03.2010, 09:01
Die einzigen Bedenken, die ich in GR derzeit hätte, wäre zum einen Athen direkt (Alter GR - Spruch: Athen ist nicht Griechenland...), oder die Gefahr bei Anreise mit der Fähre, daß es da zu Streiks kommen könnte, genausogut könnten diese aber auch an den Grenzen sein und beides ist dann unlustig, wenn es den Urlaub so vermiest. Sicherheitsbedenken als Österreicher ausserhalb Athens habe ich keine.

Nicht zu vergessen wenn die Tankstellenbetreiber streiken gibt es keinen Sprit.

Kurt:eek:

schure
12.03.2010, 09:34
hi,
ihr Griechenlandfans seid doch sicher auch dafür das sich unser Pleitestaat mit einer Milliarde
Euro oder mehr, am von Merkel geschnürten Sanierungspaket beteiligt,oder ?
http://kurier.at/wirtschaft/1985331.php

Sehr freundlich von Pröll und Konsorten ,wir haben `s ja (notwendig) !
Mit einer deftigen Erhöhung der Mehrwert- u.Mineralösteuer ist das schon zu machen , und GR ist wieder für ein
paar Monate weniger konkursreif.
Glaubt den wirklich jemand ,das sich diese Wirtschaftmentaliät mit Milliardenspritzen so einfach umpolen läßt?

gruß

yasso
12.03.2010, 18:24
hallo,

die Eurostaaten werden helfen müssen, halten doch Europas Banken und Versicherungen anscheinend ca. 350 Milliarden Euro an griechische Staatsanleihen, das ist das doppelte von der US Lehmann Pleite und was die Banken damals für Hilfspakete gebraucht haben, weiß man. Wenn Griechenland Pleite gehen würde, schauts für die nicht gut aus und für uns noch weniger. Darum wird sich auch Österreich am Hilfspaket beteiligen müssen. So wie die USA und Japan seit Jahren ihre Gelddruckmaschinen auf Hochtouren laufen lassen, wird auch die EZB die Druckmaschine anwerfen müssen.:(

lg
Otti und Monika

illo
13.03.2010, 09:35
frei stehen ist heute - egal wo auch immer - fast schon selbstmord. ich praktiziere dies nicht, in keinem land.

wir stehen fast immer frei:) und auch in allen Länder, wo wir gerade sind.Hatte noch nie Angst oder Probleme.:D

46erkurt
13.03.2010, 09:57
wir stehen fast immer frei:) und auch in allen Länder, wo wir gerade sind.Hatte noch nie Angst oder Probleme.:D

Kann ich voll und ganz zustimmen! Kurt

Schulgarten1
13.03.2010, 23:53
Mit Wohnwagen würd ich auch nicht unbedingt frei stehen, ausser bei Anreise-Abreise.

abo
14.03.2010, 22:14
Mit Wohnwagen würd ich auch nicht unbedingt frei stehen, ausser bei Anreise-Abreise.

hallo

ist auch verboten in GR

wir haben in den drei wochen in GR diesen sommer auch nicht ein einziges wowa gespann frei stehen gesehen, aber sicher hunderte womos

lg
g

Ferdlnand
15.03.2010, 11:35
hallo

ist auch verboten in GR

wir haben in den drei wochen in GR diesen sommer auch nicht ein einziges wowa gespann frei stehen gesehen, aber sicher hunderte womos

lg
g

Vom Gesetz her ist in Griechenland ist das "frei Stehen" bzw. "frei Campen" generell verboten. Egal ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Sehr wohl sieht man auch Gespanne an exponierten Stellen "frei stehen". Meist sind dies aber entlegenere Plätze bei denen man keine Angst haben muß verjagt zu werden, da diese Wohnwagen eher campingmäßig und für längere Verweildauer aufgestellt werden.
Auf den "Schulz Plätzen" sind die eher nicht zu finden. Den Schulz dürften mittlerweile auch die Polizisten mitführen (und hoffentlich bald auch die Müllabfuhr).

lg Ferdl

abo
15.03.2010, 12:25
Vom Gesetz her ist in Griechenland ist das "frei Stehen" bzw. "frei Campen" generell verboten. Egal ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Sehr wohl sieht man auch Gespanne an exponierten Stellen "frei stehen". Meist sind dies aber entlegenere Plätze bei denen man keine Angst haben muß verjagt zu werden, da diese Wohnwagen eher campingmäßig und für längere Verweildauer aufgestellt werden.
Auf den "Schulz Plätzen" sind die eher nicht zu finden. Den Schulz dürften mittlerweile auch die Polizisten mitführen (und hoffentlich bald auch die Müllabfuhr).
lg Ferdl

hallo ferdl

dein wissenstand ist mit hoher sicherheit falsch

ich habe selbst die unterlagen einer gerichtsbverhandlung inkl. urteil gegen einen deutschen wohnmobilfahrer aus dem internet runtergeladen der vor - ich denke mal drei oder vier jahren - fuer einen tag verhaftet wurde weil er sich trotz mehrfacher aufforderung durch die polizei geweigert hat mit seinem womo den strand zu verlassen.

bei der gericht wurde dann geurteilt dass das griechische gesetzt betreffend campierverbot nur fuer wohnwagen und zelte gilt, NICHT jedoch fuer wohnmobile

ich habe die dokumente bzw den link zu der entsprechenden seite auch schon (mehrfach) hier im forum gepostet

das ganze entspricht auch der praxis, wir waren im sommer sowohl in nordgriechenland als auch am pelo

fast taeglich sind polizeiautos am strandweg entlang gefahren, keinen hat unser womo gekuemmert, manchmal haben die polizisten sogar freundlich gewinkt ...

lg
g

georgf.
15.03.2010, 18:46
Hallo!

Also an den Stränden nahe Pilos wurde regelmäßig abends kontrolliert und gescheucht. Da scheint es lokale Unterschiede zu geben. Vielleicht macht aber das dortige Naturschutzgebiet den Unterschied aus.

lg!

abo
15.03.2010, 18:59
Hallo!

Also an den Stränden nahe Pilos wurde regelmäßig abends kontrolliert und gescheucht. Da scheint es lokale Unterschiede zu geben. Vielleicht macht aber das dortige Naturschutzgebiet den Unterschied aus.

lg!

hallo

letztes jahr nicht
wir standen da im august
mit stranddusche ;-)

zwei deutsche auch
direkt am strand
die waren schon ueber fuenf wochen da

das schildkroeten naturschutzgebiet ist geschichte

die ehemalige hegestation gibts nicht mehr und rund herum entsstehen zwischen der begleitstrasse und dem strand schmucke fette einfamilienhauser ...

lg
g

georgf.
16.03.2010, 12:23
Nein, nicht dort auch noch! Das kranke Golf-Resort auf der anderen Seite von Gialova ist ja schon heftig, aber das auch noch? Na, wir werden sehen, wenn wir im Sommer dort urlauben, wie es dort ausschaut.

Oder meinst du die Außenküste, nördl. der Ochsenbauchbuch? Dort wird verhüttelt und verhochhaust, was das Zeug hält. Das Schutzgebiet ist zwischen Ochsenbauchbucht und Gialova, da haben mir die BiologInnen im Sommer nichts von negativen Änderungen erzählt, eher von kleinen Erfolgen.

lg!

abo
16.03.2010, 22:34
...
Oder meinst du die Außenküste, nördl. der Ochsenbauchbuch?....


hallo

gutes stichwort
hab nochmal auf google maps nachgesehen

hab mich verlesen
ich sprach von PYRGOS
du von PYLOS

mein fehler

sorry

lg
g

Ferdlnand
18.03.2010, 14:18
Hallo!

So, ich hab nun das ganze Net von oben nach unten und links nach rechts durchsucht, und nichts gefunden was ein ofizielles Campieren auf öffentlichen Flächen erlauben würde. Egal ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Genaugenommen ist selbst das Nächtigen im Schlafsack am Strand verboten!
Natürlich kann man sich im Womo auf das Ausruhen zum erlangen der Fahrtüchtigkeit berufen, dies könnte im Wohnwagen so eventuell nicht gesehen werden. Müsstest vermutlich im Zugfahrzeug schlafen, dann ist es ok.
Das schlafen im Auto hat aber sicher nichts mit Campieren zu tun. Kenne deinen Link über die GR-Geschichte nicht, dürfte aber vermutlivch in diese Richtung gehen.
Selbst würe ich leiber den beanstandeten Stellplatz verlassen, ehe ich einen Tag im Knast verbringe, selbst wenn wich vor dem Richter dann Recht bekomme. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Erlaubt ist das Campieren auf privaten Grundstücken unabhängig von der Form der "Behausung".


lg Ferdl

Guggi
18.03.2010, 14:36
Hi Ferdl!

In Griechenland ist folgendes zu Unterscheiden:

Campieren: Markiese raus, Tisch und Sessel raus und halt das übliche Camperverhalten
Parken: Nur das benutzen der Grundfläche des Womos. Also auch bei einer ausfahrbaren Stiege muß die drinnen sein.

Campieren verboten
Parken für 24 Stunden erlaubt. Und zwar überall wo es nicht explizit verboten ist.

Das steht in der griechischen StVO dort KOK genannt.
In § 34 (5) steht sinngemäß:
In den bewohnten Gebieten ist das Parken von Lkws über 3,5 Tonnen, Bussen, Arbeitsmaschinen, landwirtschaftlicher Maschinen, Anhängern, Wohnwagen und Schiffen über 24 zusammenhängenden Stunden hinaus verboten

Also ist der Umkehrschluß: Keines der genannten Gefährte ist ein Wohnmobil, also darf man überall parken auch über Nacht
Wohnmobil hat die selben Rechte und Pflichten wie ein PKW

In § 11 wird zum Ausdruck gebracht, dass das einfache freie Stehen kein „Camping“ ist sondern ein Parken für eine Pause.

Ich hoffe, dass diese Diskussion nun engültig geklärt ist.

PS: Noch etwas zum sagen, selbst wenn der Tisch und die Stühle am Strand zu nahe am Womo stehen ist es auch Camping (verboten) also auf ausreichenden Abstand achten, weil dann ist es Picknik und das ist wiederum erlaubt.

Ferdlnand
18.03.2010, 15:31
Alles klar Guggi!

Aber im Großen und Ganzen mache ich Campingurlaub.
Deschalb stelle ich mich lieber dorthin wo das CAMPIEREN auch geduldet wird.
Das muss nicht unbedingt ein Campingplatz sein..;)

lg Ferdl

abo
18.03.2010, 15:33
...
Selbst würe ich leiber den beanstandeten Stellplatz verlassen, ehe ich einen Tag im Knast verbringe, selbst wenn wich vor dem Richter dann Recht bekomme. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
..


hallo

ich auch

aber er hat halt darauf beharrt dass in den rechtsvorschriften eben von caravans - also von wohnwaegen die rede ist - und nicht von wohnmobilen

so gesehen hatte er recht

lg
g

Mondmann
18.03.2010, 20:36
Hallo abo,-

so stur möchte ich mal sein.:D:D:D:D


Liebe Grüsse

Mondmann

abo
18.03.2010, 20:40
so stur möchte ich mal sein.:D:D:D:D


hallo

naja, teutone halt
wollen alles bis aufs letzte tuepfelchen geregelt haben...
;-)

lg
g

Guggi
19.03.2010, 08:01
Hi Ferdl!

Mein Beitrag war ja nur ein Hinweis darauf, dass du keine Informationen gefunden hast.
Wir campieren nur am Campingplatz. Bei letzten Griechenlandurlaub war es eine Nacht.

Wir übernachten aber zum überwiegenden Teil auf schönen Plätzen.

Ich bestehe sicher auch nicht auf die Paragraphen. Auf eine Diskussion lasse ich mich sicher auch nicht ein, weil der Polizist sitzt in der Regel immer am längeren Ast. Ausserdem ist mein griechisch auf ein paar Wörter begrenzt.

Wir suchen uns immer ein lauschiges Plätzchen wo wir niemanden stören.

abo
19.03.2010, 08:59
Aber im Großen und Ganzen mache ich Campingurlaub.
Deschalb stelle ich mich lieber dorthin wo das CAMPIEREN auch geduldet wird.


hallo

also nach meiner erfahrung ist sowohl im norden als auch am pelo das stehen am strand fuer womos absolut geduldet

wir sind dort nur drei naechte am CP gestanden, sonst immer frei

wie gesagt
keinerlei probleme

lg
g

womoline
19.03.2010, 15:40
hallo

naja, teutone halt
wollen alles bis aufs letzte tuepfelchen geregelt haben...
;-)

lg
g

*hihi*....komisch bloss, dass in dt. foren es immer heisst, der mensch, der sich mit dem dorfpolizisten angelegt hat und daher eine nacht hinter griechischen schwedischen gardinen nächtigen durfte, sei österreicher gewesen......:D

wie auch immer... KEIN polizist der welt wird erfreut sein, wenn ein ausländer auf deibel und komm raus mit ihm über gesetze in SEINEM land diskutieren wird, insofern muss man sagen selbst schuld...

gugi

"endgültig" klären können wir in welchen foren auch immer, das niemals, da jede region das so auslegt, wie es ihr gerade passt....

aber mit ein wenig fingerspitzengefühl, einem freundlichen lächeln und höflichkeit wird in GR keiner probleme haben, davon bin ich nach wie vor überzeugt...

grüsse aus dem epirus

Guggi
19.03.2010, 16:47
aber mit ein wenig fingerspitzengefühl, einem freundlichen lächeln und höflichkeit wird in GR keiner probleme haben, davon bin ich nach wie vor überzeugt...

grüsse aus dem epirus

Hi Womoline!

Es gibt für mich zwei Betrachtungswinkel:

Der rechtliche, wobei es auch sehr oft heißt recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Der menschliche. So wie du es sagst, Hirn einschalten, lokale Gebräuche kennen und Rücksichtnahme. Wir sind ja immerhin Gast in dem Land.

Ich versuche in erster Linie immer den zweiten Weg.

Bei uns dauert bis Griechenland noch einige Zeit.

Viel Spass noch in Epirus

abo
21.04.2010, 12:54
hallo

mit stand von heute hat griechenland - nicht wie im notfallplan vor ein paar wochen angenommen - 30milliarden euro schulden sondern 80 milliarden euro

und pro woche sollen es um ca 5 - 10 milliarden mehr werden

die faehren und spitaeler werden dzt bestreikt

nette aussichten fuer den sommer
;-(

http://derstandard.at/1271374795762/Griechen-streiken-wieder-Athen-braucht-80-Milliarden-Euro

westbahnmichi
21.04.2010, 17:27
hallo

mit stand von heute hat griechenland - nicht wie im notfallplan vor ein paar wochen angenommen - 30milliarden euro schulden sondern 80 milliarden euro

http://derstandard.at/1271374795762/Griechen-streiken-wieder-Athen-braucht-80-Milliarden-Euro

Hallo

na da dürfen wir ja dann doch ein paar euro mehr als geplant hinüberweisen:mad::mad::mad:

Dietlinde
21.04.2010, 17:51
Fang schon mal zu sparen an Michi, trink ma Achterl weniger in Zukunft

lg

westbahnmichi
21.04.2010, 18:26
Fang schon mal zu sparen an Michi, trink ma Achterl weniger in Zukunft

lg

Hallo

na so weit wirds no kumma, im gegenteil zwei mehr, und damit fang ich schon am samstag vormittag an!!!!!!!!!!!!

46erkurt
22.04.2010, 08:09
Hallo

na so weit wirds no kumma, im gegenteil zwei mehr, und damit fang ich schon am samstag vormittag an!!!!!!!!!!!!

I tua mit! Kurt

yasso
22.04.2010, 11:59
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/griechisches-defizit-auf-13-6-prozent-nach-oben-korrigiert-afp-3d96f582da27.html?x=0

soviel das neueste zu den Griechen.

Oba dö achterl kena ma siche weiter trinken. :D

lg
Otti und Monika

abo
22.04.2010, 13:08
hallo

GR schulden betragen nach dzt stand der dinge 115% des bruttoinlandsproduktes
sie haben also um 1/6 MEHR schulden als in einem jahr im gesamten land erwirtschaftet wird.

und der IWF glaubt die zahlen nicht, sie sollen geschoent sein ..

recht interessant ist auch ein blick auf die GR anleihenrenditen
je hoeher die raufgehen desto mehr kommt der schuldner unter druck

http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB10YR:IND
kleiner tipp: auf "1D" oder "1W" klicken ...

ich habe eine so steile kurve bei anleihen von staaten noch nie gesehen
nur bei unternehmen unmittelbar vor dem crash ..

:-(

georgf.
23.04.2010, 07:48
Schlimm! Wie sollen die Griechen da in absehbarer Zeit rauskommen? Sie müssen jetzt natürlich drastisch sparen, dadurch brechen die Steuereinnahmen ein, dadurch müssen sie noch mehr sparen, dadurch.... ad infinitum.
Eines ist dabei sicher: Es werden wieder einmal v.a. die Kleinen zahlen und sparen, und die, die sichs richten können, triffts am wenigsten. Aber das kennen wir ja bei uns so gar nicht.....

lg!

abo
23.04.2010, 14:43
hallo

es ist soweit

heute um 11 MESZ hast griechenland bekannt gegeben dass der staat bankrott ist und seine schulden nicht wird bezahlen koennen

http://netplosiv.org/201043567/vermischtes/weltgeschehen/staatsbankrott-in-griechenland-pleite-griechen-beantragt-eu-finanzhilfe

edit:
das hier
http://de.rian.ru/safety/20100210/125061183.html
ist in dem zusammenhang natuerlich immer nett:
die griechischen ruestungsausgaben fuer 2009 und 2010 betragen 5,88 milliarden (kein schreibfehler) euro

griechenland ist - im bezug auf die einwohnerzahl von 11 millionen menschen - der staat der weltweit am meisten pro kopf fuer staatliche waffenkaeufe ausgibt

georgf.
24.04.2010, 18:25
So gern ich die griechen hab, aber wenn die Türken ins Spiel kommen, agieren viele irreal! Aber: Bei uns gibts das ja nicht: Grenzeinsatz, Ortstafelstreit, Moscheen.....

lg!

abo
28.04.2010, 23:37
hallo

auch interessant....

http://www.tagesspiegel.de/meinung/heute-athen-morgen-berlin/1809198.html

georgf.
29.04.2010, 08:19
Tja, eh. Bei uns in Österreich schauts ja auch nicht viel anders aus. (Auch wenn wir mit diesem Thema schon sehr, sehr off-topic sind.) In diesem Zusammenhang ärgert mich zB. nach wie vor, dass in der Schul-Diskussion beide Seiten nur mehr an ihren Sprechblasen interessiert sind. Wie Schule ausschauen muss, damit wir unsere Kinder und Jugendklichen gut ausbilden können (und das geht, wie zB. in Skandinavien, auch mit Jugendlichen mit schwierigem Hintergrund!) interessiert dabei niemanden. Hauptsache, man erringt einen Sieg, wie der auch immer ausschauen mag, über den Gegner. Ob sich später einmal die Ratingargenturen auch so einfach austricksen lassen?

lg!

Peter und Monika
01.05.2010, 06:47
ok, werde mal meine Sichtweise hier darlegen, irgendwie passts ja wohl ;-) Mit jedem Tag in Tagen wie diesen kommen neue Dinge ans Licht. Wer so einigermaßen die Wirtschaftslage verfolgt, insbesondere in Europa, dem kommt bald das Grausen.... Als Österreicher oder Deutscher wird man bald nicht mehr nach Griechenland fahren können/dürfen, weil man berechtigerweise die Zustände dort hinterfragt. Eines ist klar: Jahrelang (eigentlich von Beginn an) hat Griechenland seine Partner in Europa belogen. Jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert. In Griechenland sind die Politik und die Leute schlecht zu sprechen auf Deutschland bzw. den Rest der EU. Warum? Mag sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen. Berechtigerweise? Auch diese Frage mag jeder für sich selbst beantworten. Tatsache ist: waren es vor einigen Tagen noch 30 Milliarden Euro, welche Europa bereit war, den Griechen zu leihen (entspricht defacto: in den Rachen zu schmeißen), plus 15 Milliarden vom IWF (internationaler Währungsfonds), und unsere Politik uns weismachen wollte, dass es "eh nur maximal ca. 800 Mio. € sind, was wir denen leihen", so schaut die sachlage einige tage später schon anders aus. Ca. 2 Milliarden Euro wird der Beitrag Österreichs ausmachen, was an "geliehenen Geld" an Griechenland zur Verfügung gestellt werden wird/bzw. in den Rachen geschmissen wird - auf Nimmer-Wiedersehen. Weil aus den ursprünglich insgesamnt 45 Milliarden € Finanzbedarf mittlerweile 120 Milliarden Finanzbedarf geworden sind. Nur eine Formsache, wie uns auch der ORF in seinen Nachrichten weismachen möchte. Und uns wird von der Politik verklickert, dass das alles kein Problem sei, für alles schon seit 2 Jahren vorgesorgt sei etc..... Andererseits werden bei uns Sozialleistungen gekürzt, Kindergartenbeiträge erhöht etc. etc. etc. Andererseits hat unsere Politik kein Problem, 2 Milliarden € (immerhin knapp 30 Milliarden Schilling - man möge sich das mal auf der Zunge zergehen lassen), in den Wind zu schreiben. Unser Finanzminister erklärt uns doch allen Ernstes, dass das Ganze doch eh schon im Budget eingeplant sei und dass uns dadurch keine zusätzlichen Kosten/Steuern entstehen würden. Die nächsten "kandidaten" stehen eh schon bereit, wie Portugal, Spanien, angeblich auch Italien (Italien ist angeblich unter den 10 größten Weltwirtschaften der Welt wenn DIE pleite gehen, dann gute Nacht Europa) - und - wenn wir so weiter wirtschaften, wird wohl bald auch Österreich zu den "Kandidaten" zählen. Wir können uns also auf sicherlich entspannte Jahre freuen.

Peter und Monika
01.05.2010, 07:01
griechenland ist - im bezug auf die einwohnerzahl von 11 millionen menschen - der staat der weltweit am meisten pro kopf fuer staatliche waffenkaeufe ausgibt............ wen wunderts, bei den problemen, die sie mit der Türkei (angeblich) haben ;-) andererseits interessant zu beobachten, dass beide Staaten der NATO angehören (und scheinbar noch immer dabei sind, sich gegenseit aufzurüsten). Aber irgendwas werden sie sich wohl dabei denken..............

abo
25.05.2010, 13:01
o...Ca. 2 Milliarden Euro wird der Beitrag Österreichs ausmachen, was an "geliehenen Geld" an Griechenland zur Verfügung gestellt werden wird/bzw. in den Rachen geschmissen wird - auf Nimmer-Wiedersehen. ...


hallo

woher wusstest du das?

heute sind die geheimen vertraege zur rettungsaktion aufgetaucht und es stellt sich raus dass griechenland die rueckzahlungen der ersten drei jahre (in summe 80 milliarden euro) nicht leisten muss ....

http://www.oe24.at/money/Topbusiness/Das-sind-die-geheimen-Griechen-Vertraege-0713632.ece

also tatsaechlich von uns an unseren staat bezahlte steuergelder die auf nimmer wiedersehen am balkan verschwinden ...

ein trauerspiel

lg
g

Ferdlnand
25.05.2010, 14:26
hallo

woher wusstest du das?

heute sind die geheimen vertraege zur rettungsaktion aufgetaucht und es stellt sich raus dass griechenland die rueckzahlungen der ersten drei jahre (in summe 80 milliarden euro) nicht leisten muss ....

http://www.oe24.at/money/Topbusiness...ge-0713632.ece (http://www.oe24.at/money/Topbusiness/Das-sind-die-geheimen-Griechen-Vertraege-0713632.ece)

also tatsaechlich von uns an unseren staat bezahlte steuergelder die auf nimmer wiedersehen am balkan verschwinden ...

ein trauerspiel



Servus abo!

Dabei handelt es wohl um Interpretationsspielraum bei der Auslagung des Berichtes.

Ich sehe es eher so dass Griechenland mit der Rückzahlung erst in 3 Jahren beginnt da eine Tilgung des Darlehens und gleichzeitige Konsolidierung des Haushalt wohl nicht möglich ist bzw. nur mit noch größeren Einschnitten bei der Bevölkerung mit einhergehenden Auschreitungen, Streiks und weiterer Verringerung der Kaufkraft zu bewerkstelligen währe.

lg Ferdl

abo
25.05.2010, 19:43
....
Dabei handelt es wohl um Interpretationsspielraum bei der Auslagung des Berichtes.
....


hallo

das ganze leben ist ein einziger interpretationsspielraum ...

die englaender versuchen auch gerade die grossanschaffungen der deutschen (die kaufen gerade eine erkleckliche anzahl banknotenpressen) zu "interpretieren" ...

http://www.dailyexpress.co.uk/posts/view/176668/Germany-Marks-its-territory-/

lg
g

abo
07.06.2010, 09:44
hallo

und schon haengen sich die ersten staaten an das bargeld-zahlungs-verbot der griechen an:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697191,00.html

wird im ersten anlauf ned klappen
aber das ist die richtung in die es gehen soll ...

verbot des tauschhandels

lg
g

womoline
07.06.2010, 10:52
was für ein blödsinn
da möchte die polizeipräsidentin mit kartenzahlung die kriminalität eindämmen...

ob sie wohl schonmal übern grossen teich geblickt hat, wo in amiland schon immer viel mit karte gezahlt wird... die usa sind nun nicht gerade bekannt als low-criminal-country....

abo
07.06.2010, 11:27
... die usa sind nun nicht gerade bekannt als low-criminal-country....

hallo

vorsicht!
da hat sich auch viel getan in den letzten jahrzehnten

in einzelnen bundesstaaten wie uzb florida ist die gewaltkriminalitaet seit rund 15 jahren wesentlich geringer als bei uns

und selbst in "problematischen" US-hochkriminalitaets regionen wie zb chigago ist die anzahl gewaltdelikte aktuell - gerechnet pro kopf - geringer als zb in wien

dass das aber mit mehr oder weniger Kreditkartenzahlung nix zu tun hat, darueber sind wir uns vermutlich einig ...

lg
g

abo
11.06.2010, 12:50
hallo

alles fertigmachen zum naechsten einschlag
der wird aber wohl etwas heftiger ...

http://www.ftd.de/politik/europa/:krise-in-der-eurozone-eu-ruestet-sich-fuer-spanien-pleite/50125658.html


zitat: "...Als Hilfe für den Geldmarkt leiht die EZB den Banken jeweils Ende Juli, August und September für drei Monate so viel Geld, wie sie möchten. ..."

lg
g

abo
13.06.2010, 23:46
hallo

nach heutigen berichten im wirtschaftsmagazin "die welt" betraegt die ueberschulung von griechenland nicht 117% des BIP sonder ueber 700% ...

kann man nur hoffen dass sich da wer verrechnet hat ...

http://www.welt.de/wirtschaft/article8027855/Griechische-Schulden-sprengen-alle-Vorstellungen.html

lg
g

ML
14.06.2010, 12:33
@ abo
Ist eh toll, jetzt überbieten sich alle in noch obergscheiteren Meldungen.
Glaubst wirklich, daß es bei uns um soviel besser ist ? Der Artikel bzw die zugrundeliegende Berechnung berücksichtigt die in Zukunft fällig werdenenden Ansprüche. Na wie schauts denn da bei unserem Pensionssystem aus ???
Und was ist mit der ASFINAG als outgesourcte Staatsschuld und den vielen anderen ???

abo
14.06.2010, 13:10
@ abo
Ist eh toll, jetzt überbieten sich alle in noch obergscheiteren Meldungen.
Glaubst wirklich, daß es bei uns um soviel besser ist ? Der Artikel bzw die zugrundeliegende Berechnung berücksichtigt die in Zukunft fällig werdenenden Ansprüche. Na wie schauts denn da bei unserem Pensionssystem aus ???
Und was ist mit der ASFINAG als outgesourcte Staatsschuld und den vielen anderen ???


hallo

in DE zb ist die verschuldung dzt auf rund 65% des BIp, unter einrechnung der folgelasten rund 200%

eine verdreifachung des defizit - sobald man die zukunftslasten einrechnet die heute schon feststehen und die bedient werden muessen - ist im EU raum ueblich, eine mehr als ver-sechsfachung wie in GR ist die grosse ausnahme

warum das so ist steht eh im artikel

und die oestereichische asfinag hat dzt runde 12 milliarden schulden, und die ÖBB 20 milliarden, welche aus dem budget rausgeschummelt wurden

das ist viel geld, keine frage

es sind aber trotzdem nur geringe betraege im vergleich zu dem was da in griechenland, spanien, portugal ect an der von UNS erarbeiteten wertschoepfung verbrannt wird


lg
g

georgf.
15.06.2010, 08:27
Hallo abo!

Vergiss aber bitte nicht, dass einiges der von uns erarbeiteten Wertschöpfung nur wertgeschöpft werden konnte, weil die Nachbarn im Süden und Osten uns die Sachen auf Pump abgekauft haben..... Die ganze Geschichte ist komplizierter, als sie ausschaut.
(Damit will ich in keinster Weise die korrupten Eliten, die zB. Griechenland ausgeplündert haben, ausser acht lassen. Aber wie haben vom griechischen Defizit auch etwas gehabt, wenn auch natürlich nicht soviel, wie wir jetzt bezahlen dürfen.)
lg!

abo
22.06.2010, 13:27
hallo

heutiger standard: "...Siga, siga - wie der Grieche so schön sagt - aber so richtig entspannt sind die Touristiker derzeit nicht. Ab Mittwoch streikt die Gewerkschaft der Seeleute. Reisende müssen während der ganzen Woche mit erheblichen Problemen im Fährverkehr rechnen....."

lg
g

Reisefieber
22.06.2010, 13:48
Hallo!

Wir kamen am 20.5. in Igoumenitsa an, lt. Informationen sollte da wieder ein Streik sein.
Alles promlemlos geklappt, aber etwas verspätet von Bord gegangen.
Mit uns reisten hunderte! Harley-Davidson Fahrer zum Treffen in Patras, wo geschlossen die neue Brücke befahren wurde-ein Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde war der Lohn.

LG Reisefieber.

abo
23.06.2010, 13:34
Wir kamen am 20.5. in Igoumenitsa an, lt. Informationen sollte da wieder ein Streik sein.


hallo

also mir war von ende mai kein streik bekannt

diesmal ist es aber so wie angekuendigt:
http://derstandard.at/1276413826741/Gestrandete-Passagiere-Streik-stoppt-griechische-Faehren

lg
g

http://images.derstandard.at/t/12/2010/06/23/1276449536669.jpg

ervin
25.07.2010, 09:29
tip!

wir waren unteranderem in mykene und fragten dort in einer taverne, ob´s ok wär eine nacht auf dem hauseigenen parkplatz kostenlos zu campieren. im gegenzug dazu würden wir in der taveren abendessen. der eigentümer war extrem freundlich! der parkplatz war super. unter der taverne-wie ein mini-parkhaus. inkl. non-stop zugang zu toiletten im haus und strom!! perfekt für eine nacht
wir haben mit vielen campern in griechenland gesprochen. das machen einige. eine familie campte ogar neben irgendeinem imbissstand. da bekamen sie strom und dafür aßen sie dort zu abend. und die einheimischen sind echt freundlich und hilfsbereit. natürlich macht man das nicht den ganzen urlaub lang. aber mal so einen nacht ...absolut ok

wir haben nur erfahrung auf peloponnese. und vorsaison. wissen nicht, ob´s in ganz griechenland so einfach geht. aber fragen kostet nix.

und zum thema streik... bekannte waren eben erst in griechenland. die haben da garnix gemerkt davon.
ber vielleicht sollte man nicht gerade nach athen fahren...

lg