PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeführerschein



as61828
03.03.2010, 10:14
Hallo Hundebesitzer

Hundeführerschein kommt heuer in Wien. Geht es jetzt euch an den Kragen oder den Hunden an die Leine?
Na ja, Zotty hat einen großen Spielhund, den kannst mit einem Sück Holz ablenken. :rolleyes::rolleyes:
Mathias mit seinem Riesenschnautzer braucht schon etwas mehr, oder man nimmt eine Schweinsstelze damit wird er ruhig gestellt, oder?:D:D:D
Wie ist das jetzt bei euch.:confused::confused:
lg adolfo:p:p

topcat
03.03.2010, 10:29
Hallo Adolfo

Unser Aco wurde im Februar 1 Jahr alt und ich mache mit ihm jetzt ohnehin die
BGH-Ausbildung. Ich denke das man damit selbst lernt besser mit einem Hund umzugehen, und auch für den Hund ist es leichter, wenn er die wichtigsten Unterordnungsregeln lernt.
Ausbildung bei uns beginnt mitte März.
Ich glaube sollte bei uns in der Steiermark der Hundeführerschein kommen, das dann solche BGH Kurse wohl anerkannt werden.

as61828
03.03.2010, 10:33
Hallo Adolfo

Unser Aco wurde im Februar 1 Jahr alt und ich mache mit ihm jetzt ohnehin die
BGH-Ausbildung. Ich denke das man damit selbst lernt besser mit einem Hund umzugehen, und auch für den Hund ist es leichter, wenn er die wichtigsten Unterordnungsregeln lernt.
Ausbildung bei uns beginnt mitte März.
Ich glaube sollte bei uns in der Steiermark der Hundeführerschein kommen, das dann solche BGH Kurse wohl anerkannt werden.

Hallo topcat
was ist wichtiger, dass Dein Hund Dich verstht oder Du ihn?:confused::confused:
Ich denke oft ist es wichtig dass der Herr den Hund versteht, oder?
lG adolfo:p:p

zotty
03.03.2010, 10:43
Hallo im Forum
Das mit dem Hundeführerschein in seiner jetztigen Form ist nur eine blöde Ausrede und Augenauswischerei der Politiker.
Grundsätzlich bin ich dafür, den Schein zu machen, aber:
1. Wenn, dann für alle Hundehalter und Hundeführer
2. Noch vor der Anschaffung des Hundes.
Denn wenn das andere Ende der Leine nicht weiß, was ist ein Hund, wie reagiert er und wie kann ich ihn erziehen, wird das immer nur eine halbe Sache sein.
Und die Zores gehen nicht nur von den sog. "Kampfhunden" aus, auch der kleinste Hund kann, wenn der Hundeführer nicht weiß, was er tut für ganz schönen Ärger sorgen.
Denn, wenn man oft sieht wie, kleine Kinder alleine mit ihrem Hund unterwegs sind, den sie auch oft nicht beherrschen, wie manche Hundeführer mit der Laufleine umgehen, nein danke, nicht in so einer Form. Aber, wie schon so oft dient das Ganze nur der Profilierungssucht und das Buhlen um Stimmvieh manchen Politikern.
In Frankreich zb. dürfen gewisse Hundesrassen nicht von Jugendlichen geführt werden und das hat auch seinen Grund.
lG Zotty

Skorpion
03.03.2010, 12:23
Hallo

Also, ich bin einmal grundsätzlich für den Hundeführerschein, nur sollte es eine bundesweite Regelung geben und nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen. Auch sollte er nicht nur für "Kampfhunde" ( es stößt mir auf wenn ich dieses Wort nur höre) gelten,
Genau überprüft sollten die Charaktereigenschaften und das Verantwortungsgefühl des Hundeführers werden, denn wenn das Herrl ein Psycherl ist, wie sollte dann der Hund anders sein, egal ob "Kampfhund" oder andere

Marsi
03.03.2010, 12:32
Hallo im Forum
Das mit dem Hundeführerschein in seiner jetztigen Form ist nur eine blöde Ausrede und Augenauswischerei der Politiker.
Grundsätzlich bin ich dafür, den Schein zu machen, aber:
1. Wenn, dann für alle Hundehalter und Hundeführer
2. Noch vor der Anschaffung des Hundes.
Denn wenn das andere Ende der Leine nicht weiß, was ist ein Hund, wie reagiert er und wie kann ich ihn erziehen, wird das immer nur eine halbe Sache sein.
Und die Zores gehen nicht nur von den sog. "Kampfhunden" aus, auch der kleinste Hund kann, wenn der Hundeführer nicht weiß, was er tut für ganz schönen Ärger sorgen.
Denn, wenn man oft sieht wie, kleine Kinder alleine mit ihrem Hund unterwegs sind, den sie auch oft nicht beherrschen, wie manche Hundeführer mit der Laufleine umgehen, nein danke, nicht in so einer Form. Aber, wie schon so oft dient das Ganze nur der Profilierungssucht und das Buhlen um Stimmvieh manchen Politikern.
In Frankreich zb. dürfen gewisse Hundesrassen nicht von Jugendlichen geführt werden und das hat auch seinen Grund.
lG Zotty


Ich stimme dir vollkommen überein.

Mann kann auch nen Dackel oder noch kleinere Fußhupen zu bestien trainieren, während machne so genannten Kampfhunde schoßhündchen sind und vor ner Maus flüchten weil sie angst bekommen.

abo
03.03.2010, 12:35
...
Und die Zores gehen nicht nur von den sog. "Kampfhunden" aus...


hallo

die eigentliche augenauswischerei ist dass aus populistischen gruenden der schaeferhund bei dem kampfhund rassen nicht dabei ist

in allen statistiken ist der schaefer aber (in absoluten zahlen genauso wie umgerechnet auf die zahl der jeweils gehaltenen hunderasse ) sowohl bei den toetungen als auch bei den vorfaellen mit grossem abstand die nummer eins

aus meiner sicht haetten die sich das mit dem hundefuehrerschein sparen koennen
das ganze ist einfach: "thema verfehlt"

lg
g

as61828
03.03.2010, 14:44
hallo

die eigentliche augenauswischerei ist dass aus populistischen gruenden der schaeferhund bei dem kampfhund rassen nicht dabei ist

in allen statistiken ist der schaefer aber (in absoluten zahlen genauso wie umgerechnet auf die zahl der jeweils gehaltenen hunderasse ) sowohl bei den toetungen als auch bei den vorfaellen mit grossem abstand die nummer eins

aus meiner sicht haetten die sich das mit dem hundefuehrerschein sparen koennen
das ganze ist einfach: "thema verfehlt"

lg
g

He Zotty
hast Du ein Glück, dass Dein Schäfer nicht bei den Kampfhunden dabei bist.
Bei Deinem genügt schön ein Stückchen Holz und dann rennt er,(nicht der Zotty) meint adolfo:p:p:p:p:p:p

Marsi
03.03.2010, 14:54
von Zottys hund wird man höchstens totgeschleckt. Der von Tojamata freut sich wenn ein Einbrecher einsteigt und will spielen :D

topcat
03.03.2010, 15:05
Hallo topcat
was ist wichtiger, dass Dein Hund Dich verstht oder Du ihn?:confused::confused:
Ich denke oft ist es wichtig dass der Herr den Hund versteht, oder?
lG adolfo:p:p

Hallo Adolfo

Bin ganz deiner Meinung.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben ... das man damit auch selbst besser lernt mit dem Hund umzugehen....

Wie du bereits schreibst ist dies weit wichtiger. das das Herl mit dem Hund richtig umgeht.
Viele Fehler die passieren gehen davon aus, das sich der Hundehalter warscheinlich falsch verhält.

rudolfo
03.03.2010, 16:51
hallo fori´s und hundeliebhaber ! führerschein finde ich nicht schlecht , aber bundesweit gleich und für jeden hund ,so hat man einen guten überblick wie und in welchen händen hunde sind !
ich glaub auch daß in den meisten fällen die besitzer das problem sind ,aber es gibt auch rassen die schon von der züchtung her ein gewisses verhalten haben ?! auf die sollte man besonders achten wem sie überlassen werden und wie sie gehalten werden,oder ?

meine elli z.b. ist auch so ein wilder hund :p;);) würde auch jeden einbrecher mit bussi empfangen . sie ist auch mit artgenossen absolut friedlich ,einfach super, nur hat sie einen guuuuten jagdtrieb !! wir arbeiten dran:p:p:p also sg an alle hundenarren rudi

zotty
03.03.2010, 19:09
von Zottys hund wird man höchstens totgeschleckt. Der von Tojamata freut sich wenn ein Einbrecher einsteigt und will spielen :D
Hallo Marsi
Unserer schleckt Dich nicht ab, Du bist ja kein Holzl. Und Dich kann er auch nicht so leicht apportieren. grins.
Nur beim Tojamata sein Hund gibts Zores, denn so leicht wird des a ned. Nach dem Einbruch steht daun am nächst Tog in der Zeitung:
Armer Einbrecher von schwarzem Riesenhund totgeschleckt.
Und er arme Tojamata hat Riesenärger.
Aber wenigstens schleckt Bachus dann den Einbrecher und nicht die Autoscheiben ab.
lG Zotty

abo
03.03.2010, 19:12
...,aber es gibt auch rassen die schon von der züchtung her ein gewisses verhalten haben ...


hallo

es gibt eigentlich vor allem rassen die sehr gutmuetig sind und aus denen man nie ernsthaft einen scharfen hund machen kann

aus einem grossteil der hunderassen kann man sehr wohl scharfe hunde machen, da kommt es auf die haltung an

und manche haben halt tatsaechlcih eine preposition zur aggression

zumindestens jene hunde der zweiten und dritten gruppe die so gross sind dass sie einem kind ernsthafte verletzungen zufuegen koennen sollten vom hundefuehrerschein betroffen sein

lg
g

Mondmann
03.03.2010, 20:17
Hallo abo,-

bitte stell Dir folgende Situation vor:

Junger Mann, Glatzkopf, Kampfanzugshose, Stiefel,mit einem sogenannten" englischen" Kampfhund,
ohne Leine u. Beisskorb begegnet einer älteren Frau ( so um die 70 Jahre ) mit einem kleinen Pudel.

Frage: Was bringt da der Hundeführerschein?, den bekommst Du nach zwei Stunden Theorie.

Nixi.

Liebe Grüsse

Mondmann

WirZwei
03.03.2010, 20:36
na mit 2 std is da nix ... das is der sogenannte Sachkundenachweis den man in oö lt OÖ Hundehaltesetz von 2003 braucht, für einen Hundeführschein brauchst eine prüfung in denen der Hund Alltagssituationen ausgesetzt wird die er bestehen muss ohne agressiv zu werden, zb spielende Kinder, Strassenlärm, offensichtlich betrunkene Personen, Wesenstest usw. usw... Tja die verantwortlichen denken sich da was dabei ..... nur von einem Hund oder von "Kynologie" hams ka Ahnung..... dafür ham de gesetze die sie machen alle einen Nachteil oder Vorteil.
Nachteil: es kennt sich leider niemand wirklich aus :eek:
Vorteil: es kennt sich wirklich niemand aus :D

LG Peter

Hanni-Mani
03.03.2010, 21:14
Hallo ,
jedem der sein Hund am Herzen liegt ,wird von sich aus den Hundeführerschein machen,egal ob Vorschrift oder nicht.Probleme sind immer die schwarzen Schafe,die ihre Hunde weder impfen ,nicht melden und an einer Ausbildung sind sie sowiso nicht interessiert.Und solchen gewissen Leuten möchte ich erlich auch nicht allein begegnen,brauch ich nicht 70 zu sein.Es ist natürlich auch ein Unterschied.wie groß der Hund ist.Ob ein großer Lackel oder ein Wadelbeisser????
Von der Rasse würde ich mich gar nicht so beeinflussen lassen.Wir haben einen Golden Retriver ,laut Medien ein sehr gutmütiger Hund.Leider nicht ,er ist ein Alpha Hund unterordnen war immer sehr schwierig.Wenn es nach der Hundeschule gegangen wäre hätten wir ihn einschläfern müssen.Mitlerweile ist er 9 Jahre alt ,mit der guten sanften Methode haben wir es mehr oder weniger geschafft und es funktioniert ganz gut .Er ist ein ganz lieber geworden und wir könnten es uns ohne ihn nicht mehr vorstellen.Er hat auch einiges an Ausbildungen und bereits viele Pokale gemacht.So viel zum Thema Rasse .

abo
03.03.2010, 21:35
Hallo abo,-
....
Frage: Was bringt da der Hundeführerschein?

hallo mondmann

na nix bringt er

ich bin eh dagegen eher
oder sagen wir mal so, es ist mir egal

aber ich finde es halt inkonsequent und populistisch einen HFS zu machen und dann genau jene rasse davon auszunehmen mit der es die meisten vorfaelle gibt

lg
g

Ferdlnand
03.03.2010, 23:14
Hallo!

Bin eigentlich auch für den HFS (ist das die offizielle engliche Abkürzung?) aber wenn schon dann für alle und ein Österreich weit gültiges gesetz, besser noch eines das in der gesamten EU seine Gültigkeit hat.

Ein entsprechender Eintrag im EU-Heimtierpass würde auch unterschiedliche Einreiseverbote für gewisse Rassen erübrigen.

Ob der Hund nun groß oder klein ist spielt ein untereordnete Rolle. Ausschlaggebend dürfte ja wohl das Gefahrenpotential sein und da gibt es halt Rassen deren Biss sich anders auswirken kann.

Würde selbst für unsren Wauzi nicht die Hand ins Maul legen dass er nie jemanden zwickt, denke aber das die Verletzung dann nicht allzu schwerwiegend sein sollte.

Ich sehe allerdings schon einen gewissen sozialen Zusammenhang zwischen Hundehalter und dem Vierbeiner an der Leine oder noch schlimmer nicht an der Leine. Da ist es osft schwer zu erahnen wer denn nun der Gefährlichere ist.:eek:

lg Ferdl

Ferdlnand
03.03.2010, 23:24
@abo

Kenne all diese Statistiken nicht im Detail.
Ich denke allerdings dass die damit verbundenen Problem mit den Erziehungsmethoden spezifischer Hundeschulen "DeutscherrrrrSchäferrrrhunde" in zusammenhang gebracht werden könnten.

lg Ferdl

abo
03.03.2010, 23:33
.... HFS (ist das die offizielle engliche Abkürzung?) ....


hallo ferdl

nein ;-)

HFS = HundeFührerSchein

lg
g

Ferdlnand
04.03.2010, 00:39
abo:

hallo ferdl

nein ;-)

HFS = HundeFührerSchein

lg
g



http://www.abload.de/img/805855ac9.gif (http://www.abload.de/image.php?img=805855ac9.gif)


http://www.abload.de/img/0173yel.gif (http://www.abload.de/image.php?img=0173yel.gif)


http://www.abload.de/img/asterix_0035j9g0.gif (http://www.abload.de/image.php?img=asterix_0035j9g0.gif)


http://www.abload.de/img/hahahacatzy5f.gif (http://www.abload.de/image.php?img=hahahacatzy5f.gif)


lg ferdl

Speedy
04.03.2010, 00:41
Hallo,

also nach unserer Meinung wird sich durch den HFS nicht wirklich was ändern, ausser ein Aufschwung
bei den Ausbildungs- bzw. Prüfstellen.

Es gibt bisher praktisch keine Kontrollen oder gar Bestrafungen bei Verstössen gegen Leinen- od. Maulkorbpflicht.

Glaubt man den Medienberichten der letzten Zeit, haben gerade auch "voll ausgebildete" Hunde von
geprüften Hundeführern Opfer gefordert.

Auch Auto-Führerscheinbesitzer verursachen zum Teil besoffen oder viel zu schnell etc. etc. immer wieder tödliche Unfälle.

Ohne massive Kontrollen und Strafen bringt ein Führerschein nur der Fahrschule und dem Fiskus
einen Vorteil

Das wirkliche Problem ist der primitive "Kampf-Mensch" und nicht der Vierbeiner.

Wir glauben ein Wesenstest für den Hundehalter und ein damit verbundenes Halteverbot wäre wahrscheinlich zielführender.

Marsi
04.03.2010, 19:54
ich frage mich gerade wie machen das Ausländische Gäste (camper touristen usw) sind deren Hunde ausgenommmen vom Führerschein?

as61828
04.03.2010, 20:26
ich frage mich gerade wie machen das Ausländische Gäste (camper touristen usw) sind deren Hunde ausgenommmen vom Führerschein?

Spaß:
Ich denka ja, da führt der Hund das Herrl, so gehts doch auch und der ausländische Hund braucht dann den österreichischenHerrlführerschein, meint adolfo:p:p:p:p

peterv
05.03.2010, 08:09
Einen grösseren Blödsinn wie diesen HFS hab ich überhaupt noch nicht gehört.
Wer darf denn die Führerscheinprüfung abnehmen? Es gibt nicht einmal einmal eine Prüfung für die Prüfer, JEDER darf sich Hundeausbilder nennen und es auch tun. (Es gibt leider auch genug Ausbilder, die wenig Ahnung haben)
Was ist, wenn ich nach Wien "Einreise" ? Gibts am Wienerberg bei der Ortstafel dann eine Prüfung?
Was ist mit den Mischlingen? 90% Rottweiler, 10% Irgendwas, muss der zur Prüfung?

Für so ein Gesetz bekommen unsere Politiker Geld!!

Und Ausserdem, wieviele fahren unter Alk-und Drogeneinfluss und haben auch eínen Führerschein?

meint Peterv

gary
05.03.2010, 10:00
Und Ausserdem, wieviele fahren unter Alk-und Drogeneinfluss und haben auch eínen Führerschein?

meint Peterv


so würde ich nicht argumentieren, ein unrecht wird durch ein anderes unrecht nicht besser. :(

aber

es bewegt sich die allgemeinheit immer weiter weg von der natur. kinder wissen nicht
mehr, wo die milch herkommt. die technologiegläubigkeit wird immer grösser, wenn das
navi sagt sie sollen in den bach fahren, dann tun sie es...

folglich wird die angst vor so animalischen unwägbarkeiten wie "bösen hunden" natürlich
auch immer grösser. also wird das gemacht, was in der heutigen managementgeführten
gesellschaft am besten funktioniert: arbeiskreise, endlose sitzungen und debatten, teure
consulting-aufträge - und am ende ein "es-allen-recht-machen-wollen-gesetz", das zwar
nicht für die hunde aber völlig "für die frösch" ist, wie man bei uns sagt. :o

rudolfo
05.03.2010, 10:54
[QUOTE=gary;125760]so würde ich nicht argumentieren, ein unrecht wird durch ein anderes unrecht nicht besser

genau gary !!

natürlich ist im moment alles nicht so wie es sein sollte ( peterv ,hast du recht ) aber den grundgedanken finde ich schon gut !!!!!! ordentliche prüfer und gute hundeschulen und kontrollen wer wie welchen hund hält und es würde sicher weniger probleme geben sg rudi

westbahnmichi
05.03.2010, 11:13
[quote=rudolfo;125767kontrollen wer wie welchen hund hält und es würde sicher weniger probleme geben sg rudi[/quote]

Hallo

und was soll dann passieren wenn man drauf kommt der hält einen falschen hund, sind doch die Tierheime schon jetzt überfüllt!!!

mirli
05.03.2010, 11:19
Auch wir haben 2 Hunde...und diejenigen die sie kennen,wissen wie brav die beiden sind...ich würd mal sagen...GUT ERZOGEN....doch würde ich sofort mit ihnen den Hundeführerschein machen...besser wärs natürlich ..erst den Hundeführerschein...dann den Hund,...manche holen sich einen Hund ins Haus,weil grad Weihnachten ist...weil der Nachbar auch einen hat...weil man damit Kontakte schliessen kann..weil es grad so chic ist...die Liste liesse sich beliebig lang vortsetzten....und dann sind plötzlich die Tierheime zum bersten voll...mit abgeschobenen Tieren,die net selten Verhaltensstörungen aufweisen...das spricht doch Bände!!!!Wenn ich mir einen Hund nehme...muss ich mich vorher über Rassespezifische Merkmale erkunden...Bei uns gibts 2 Huskys..die leben auf einen Balkon..ich fragte mal die Besitzerin,wann und wo die laufen dürfen..Antwort...Das sind Showhunde..also nur für die Ausstellung...na da soll mir mal einer sagen,die hat keinen Sprung in der Schüssel??!Andere ach sooo heiss geliebte Hunde dürfen den ganzen Tag allein zu Hause sein,die haben es sicher gut...wenn der Besitzer den ganzen Tag in der Arbeit ist,das sind jetzt nur Beispiele,die kennen wir ja eh alle.....Mein Meinung..HUNDEFÜHRERSCHEIN FÜR ALLE......und alle Rassen.......warum mokiert sich niemand,wenn er den Autoführerschein macht....obwohl Auto doch tote Materie ist.....;):confused:;)LG Anni!

zotty
05.03.2010, 11:45
Auch wir haben 2 Hunde...und diejenigen die sie kennen,wissen wie brav die beiden sind...ich würd mal sagen...GUT ERZOGEN....doch würde ich sofort mit ihnen den Hundeführerschein machen...besser wärs natürlich ..erst den Hundeführerschein...dann den Hund,...manche holen sich einen Hund ins Haus,weil grad Weihnachten ist...weil der Nachbar auch einen hat...weil man damit Kontakte schliessen kann..weil es grad so chic ist...die Liste liesse sich beliebig lang vortsetzten....und dann sind plötzlich die Tierheime zum bersten voll...mit abgeschobenen Tieren,die net selten Verhaltensstörungen aufweisen...das spricht doch Bände!!!!Wenn ich mir einen Hund nehme...muss ich mich vorher über Rassespezifische Merkmale erkunden...Bei uns gibts 2 Huskys..die leben auf einen Balkon..ich fragte mal die Besitzerin,wann und wo die laufen dürfen..Antwort...Das sind Showhunde..also nur für die Ausstellung...na da soll mir mal einer sagen,die hat keinen Sprung in der Schüssel??!Andere ach sooo heiss geliebte Hunde dürfen den ganzen Tag allein zu Hause sein,die haben es sicher gut...wenn der Besitzer den ganzen Tag in der Arbeit ist,das sind jetzt nur Beispiele,die kennen wir ja eh alle.....Mein Meinung..HUNDEFÜHRERSCHEIN FÜR ALLE......und alle Rassen.......warum mokiert sich niemand,wenn er den Autoführerschein macht....obwohl Auto doch tote Materie ist.....;):confused:;)LG Anni!
Hallo Mirli
Du sprichst mir aus der Seele. Deine Aufzählung könnte noch um einige Seiten ergänzt werden. Aber leider denken heute viele über nichts mehr nach, bevor sie ein Tier anschaffen und sind dann ganz erstaunt, was alles schief geht und sind auf alle anderen böse. Nur so ein blöder Ausspruch: Sie habens ja gut, der folgt und ist so brav. Ich muß dann schnell weitergehen, bevor mein angeborener Charm durchbricht und ich ausfällig werde.
lG Zotty

rudolfo
05.03.2010, 11:59
@zotty und mirli und westbahnmichi ! ihr habt leider recht :(:( ja man sollte schon ( in tierheimen und züchter )bei der vergabe von hunden und haustieren allgemein besser schauen wer und wie und wio sie gehalten werden !!! und ich meine durch einen hfs und bessere kontrollen werden nicht mehr so leichtsinnig tiere vergeben und genommen ( wenn es saftige strafen gibt ) und wenn´s gar net anders geht muss man denjenigen die tiere nehmen ( und strafen !!! ) . dann glaube ich werden die tierheime nicht mehr so überfüllt sein und die reinrassigen würden auch weniger züchten und die leute werden vielleicht besser überlegen sich einen hund zu nehmen !!!!
sg rudi

ma.neu
05.03.2010, 12:01
Hallo,

des ganze ist ein SPÖ Vorwahlkampf, unausgeklügelt, ohne Hirn, mit Schlagworten wie Kampfhund Stimmung in der Bevölkerung zu machen.

Es wird seit Jahren keine Beisskorb bzw. Leinen Pflicht kontrolliert, die paar schwarzen Schafe mit ihren Pit Bulls bekommt man mit diesen Massnahmen auch nicht weg...die hätte man schon jetzt kontrollieren können.
Ich habe 2 Pit Bulls mit BHG 1 und BGH 2 Prüfung, hábe 2006 den Hundeführschein für beide Hunde gemacht weil es mich interessiert hat wie das ablauft und ich mir dadurch 109 Euro Hundesteuer einmalig gespart habe.....

aber die jetzige Verion wo noch nicht einmal sicher ist ob der dann übernommen wird, man bei jeder Anfrage im Rathaus eine andere Antwort bekommt ist ein Scherz.
ich ihn vieleicht noch einmal machen muss einschliesslich meiner Frau und fürn Urlaub auch meine Mutter....ist ein Scherz...
Das heist für meine beiden Hunde müss man ca 10 Mal den Hundeführschein ablegen....ist eine Schnapsidee vom Michl....
Jede Urlaubsvertretung jeder der mit einem Tierheimhund dieser Rasse Gassi geht eine Patenschaft hat, Hundesitter müssen etliche male mit genau dem Hunde mit dem Sie Gassie gehen wollen den Hundeführschein machen....ein Logistischer Aufwanf der nicht zu erfüllen ist...

Leider waren sehr viele Hundebesitzer zu dumm um das zu durchschauen wofür Sie hier gestimmt haben, nähmlich nicht für einen Hundeführschein sondern für eine Rasse Liste mit all ihren schrecklichen Folgen, die nichts bringt die es in Deutschland seit Jahren gibt nach einigen Beissunfällen vor 10 Jahren, danach haufenweise Hunde abgegeben wurden, etliche von der Behörde eingeschäfert wurden wegen fehlender Halte Erlaubniss und jetzt überlegt wird ob sie wieder abgeschafft wird weil es nichts gebracht hat, Italien hat die Rasseliste wieder abgeschafft, leider führt Sie die Schweiz gerade ein, jetzt werden schon Hunde eingeschläfert weil die Tierheime voll sind....mit kommt des kotzen....

Fakt ist, mit diesem Gesetz denunzierst die "Normalen" hundehalter zu denen ich mich zähle....
ja ich habe Pit Bulls, bin verheiratet, habe einen Job, bin nicht tätowiert, habe keine glatze und keine springer stiefel.....habe mir extra auch aus diesen Grund einen WW gekauft um die Hunde im Urlab dabei zu haben, aber ich habe deswegen noch mehr Auflagen zu erfüllen nur weil die Leute nicht nachgedacht haben und haufenweise nicht gestimmt haben und die die es gemachtg haben für JA gestimmt haben.....auch sehr viele Hundebesitzer, und haben nicht bedacht das die liste jederzeit mit anderen Rassen erweiter werden kann, über den Dt Schäfer und deren mischlinge wird gerade nachgedacht...

Ich habe Wochenlang Zettel ausgeteilt und leute informiert........die IKG hat sich aufgeregt weil wir angeblich den Jundenstern verwendet haben.....auf den Flyern....war nicht unsere Absicht.....
usw..also ich war die letzen Wochen voll dabei....und dann so ein Wahlausgang ......

Resultat es gibt im Moment eine Hundehasser Welle die auf uns zurollt bzw. schon da ist wo Leute auch mit Nicht Kampfhunderassen beschimpft werden auf der Strasse....Hunde erschossen werden, Hunde abgestochen werden in den Wiener Parks usw......
der liebe nachbarschaftsstreit wird damit nun neuen Streit stoff bekommen bzw...kann man seinen nachbarn mit so einer hunderasse nun noch leichter denunzieren.

Wie Ihr seht ist diese Thema ein rotes Tuch für mich, zumahl ich seit Jahren versuche ein Vorbild mit meinen Hunde zu sein immer mit Beisskorb gehe....und bei mir am Feld damit alleine auf weiter Flur bin....
Aber wie gesagt die Polizei und das Magistrat könnte dies die letzten Jahre schon kontrollieren ausser bei einigen Schwerpunkt Aktionen wurde nichts gemacht und jetzt sind Aktionen Scharf mit Sonder Einheit geplant....die spinnen doch ......

westbahnmichi
05.03.2010, 12:05
Hallo

warum vergleichen hier alle den hfs mit dem autoführerschein?

haben doch hier viele wenn nicht alle den autoführerschein, wieviele unfälle passieren, wieviel trunkenheit am steuer, überhöte geschwindigkeit und und und....

was soll sich dann mit dem hfs ändern??? ausser zusätzliche kosten für den fs!!!

denn wenn jemand seinen hund erziehen will wird dies tun und mit seinem hund daran arbeiten das es so bleibt, denn ein hund ist ja nicht wie ein auto einmal alles eingestellt bleibt das so, einen hund muss man sehr wohl immer trainieren!!!

ma.neu
05.03.2010, 12:15
Jede Urlaubsvertretung jeder der mit einem Tierheimhund dieser Rasse Gassi geht eine Patenschaft hat, Hundesitter müssen etliche male mit genau dem Hunde mit dem Sie Gassie gehen wollen den Hundeführschein machen....ein Logistischer Aufwanf der nicht zu erfüllen ist...
Du kannst deinen Hunde niemanden geben zum Gassi gehen im Urlaub, was machen die ganzen Hundesitter?

der Hundeführschein kann nichts ändern...und was ich überhaupt nicht verstehe...wenn jemand eine Begleit Hunde prüfung macht geht er Monatelang mehrmals die Woche in einen Kurs und übt noch zu Hause dafür...er lernt mit dem Hund umzugehen....der muss dann noch einmal den Hündeführschein machen, ich hab zb. nur die Prüfung abgelegt mit beiden Hunden gleichzeitig.ohne Kurs dafür den manche Hundeschulen anbieten..das war ein Scherz der mir ausser einmalige Befreiung von der Hundesteuer keinerlei weiteres Wissen gebracht hat...also auch hier sollte die Stadt Wien dies berücksichtigen aber soweit wird nicht gedacht denn wenn du mit deinem Hund arbeitest für die BGH Prüfung ist die Hundeführschien Prüfung einfach nur lachhaft.....
ausserdem die Beissunfälle der letzten Monate auf die sich unsere Politiker versteifen waren alle im Privat Bereich auf privatem Grund wo kein Schein und keine Auflage etwas bringt und auch nichts ändert.

rudolfo
05.03.2010, 12:40
muss mich noch mal melden ( wichtiges thema )
@westbahnmichi , wenn alles auf freiwilligkeit bleibt wird sich nix ändern :(
ma.neu ! ich versteh dich ,wenn wer seine hunde so gut hält versteht er den zauber nicht ,aber gerade so leute wie du hätten auch nix zu befürchten oder ?

aber leider gibt es bei vielen hunderassen ( durch die züchtung ,weil meist nur die besonders starken und lebendigen vielleicht sogar agress. zum züchten genommen werden )gefährliche hunde ( der mensch macht sie gefährlich züchtung und haltung ) warum muss ein hund scharf gemacht werden ,wenn er kein polizeihund ist ????????? es gibt so viele narren denen taugt es wenn der hund agressiv ist :mad: wie schon gesagt kontrollieren schon bei vergabe wohin ,zu wem und wie wird er gehalten !!!!!! den hunden zu liebe :):):):):):):)

Skorpion
05.03.2010, 12:51
Hallo

Also was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß sich hier Hundebesitzer aufregen, bei denen eh alles in Ordnung ist.
Sicher, das Gesetz ist nicht ausgereift, aber man kann alles verbessern und ein Anfang ist allemal gescheiter als es passiert gar nichts.
Und zu unserem Campingfreund mit den beiden Pitbulls.
Ich glaube Dir schon, daß Du die Hu8nde ordentlich hältst und auch beherrscht, aber wenn Sie jemand anderer beaufsichtigt, dann braucht auch wenn die Gr0ßmutter ist, diese den Hundeführerschein.

ma.neu
05.03.2010, 12:52
Hallo rudolfo,

das stimmt ich hätte und habe nichts zu befürchten aber einen enormen Aufwand und verbunden Kosten für alle die mit meinen Hunden Gassi gehen wollen....

aber ich denke weiter was eine Rasseliste bedeutet und was sie bringen kann, das habe ich in Deutschland die letzten Jahre Medial mitvervolgt....

---
aber leider gibt es bei vielen hunderassen ( durch die züchtung ,weil meist nur die besonders starken und lebendigen vielleicht sogar agress. zum züchten genommen werden )gefährliche hunde ( der mensch macht sie gefährlich züchtung und haltung ) warum muss ein hund scharf gemacht werden ,wenn er kein polizeihund ist ????????? es gibt so viele narren denen taugt es wenn der hund agressiv ist :mad: wie schon gesagt kontrollieren schon bei vergabe wohin ,zu wem und wie wird er gehalten !!!!!! den hunden zu liebe
----

damit hast du recht, aber hier bringt der Hundeführschein kein bisschen etwas....und auch wenn ich einen agressiven Hund habe und den so erzogen habe komme ich bei der Hundeführschien Prüfung damit durch...

mich stört eine Rasseliste, und deren Folgen für die Hunde, gegen einen Hundeführschein für ALLE hätte ich eigentlich nichts einzuwenden.
------
----------------

@Skorpion
Sicher, das Gesetz ist nicht ausgereift, aber man kann alles verbessern und ein Anfang ist allemal gescheiter als es passiert gar nichts.


und warum werden/ wurden die bestehenden Gesetze nicht kontrolliert, was sollen dann neue bringen?
Hätte man mit den bestehenden Gesetzen alles schon umsetzen können.

was soll es bringen nur gewisse Hunderasse an den Pranger zu stellen, laut Beiss Statistik kommt der Schäfer und seine Mischlinge auf Platz 1, und alle verschiedenen Rassen auf der Liste zusammengezählt, alle sogenannten Kampfhunderassen die nun auf der Liste sind sind da weit entfernt davon.

aber des kommt natürlich Medial besser rüber wenn man die Kampfhunde auf eine Liste schreibt da müssen dann die Leute nicht so viel nachdenken wenns ihr Kreuzerl machen und der Wiederstand im Volk ist geringer als wenn du die Liste schon vor der Abstimmung füllst mit den Hunden der breiten Masse.
Aber keine Sorge das wird auch noch kommen nur jetzt braucht man keine Abstimmung mehr denn die Breite Mehrheit war ja dafür...

Kein Hund egal welcher Rasse soll auf so eine Liste bzw. eine Rasseliste ist kontra Produktiv.


und was ich nicht verstehe ist das auch sehr viele Hundebesitzer das Gesetz befürworten können.

Flüsterer
05.03.2010, 13:06
Die einfachste und insgesamt sinnvollste Varainte wäre natürlich ein Komplettverbot der Hundehaltung in Wien. Denn bitteschön, wozu braucht man denn einen Hund in Wien? Immer wieder der Ärger über die gewaltige Verschmutzung, die Geruchsbelästigung oder die lieben Hundehalter, die mit ihren Fiffis auf den Spielplatz gehen?? Der so oft gehörte Satz "Der will nur spielen!" Woher soll ich das wissen? Der Skinhead will mit seinem Baseballschläger auch nur spielen - aber wie weiss ich das denn?. Auch der Satz: "Das hat er noch nie gemacht" - Danke, aber irgendwann ist es das erste Mal. Mein Fazit : HFS bringt gar nix, Hunde raus aus der Stadt aber eine ganze Menge.

rudolfo
05.03.2010, 13:46
Hallo

Also was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß sich hier Hundebesitzer aufregen, bei denen eh alles in Ordnung ist.
Sicher, das Gesetz ist nicht ausgereift, aber man kann alles verbessern und ein Anfang ist allemal gescheiter als es passiert gar nichts.
Und zu unserem Campingfreund mit den beiden Pitbulls.
Ich glaube Dir schon, daß Du die Hu8nde ordentlich hältst und auch beherrscht, aber wenn Sie jemand anderer beaufsichtigt, dann braucht auch wenn die Gr0ßmutter ist, diese den Hundeführerschein.

schließe mich dem an !!!!!!!!!!!!!!
@flüsterer ! is scho a harte aussage ???
@ma.neu duch den hfs bekommt man wenigstens alle unter kontrolle und kann reagieren.
natürlich sollte man bestehend prüfungen ,bgh usw . anerkennen !!!!! sg rudi

ma.neu
05.03.2010, 13:55
Hallo,

na das alleine wird nichts bringen, wir könnten ja noch viel mehr verbieten:

Autos raus aus der Stadt---weniger Lustverschmutzung, stehen eh nur im Stau.
Zigaretten verbieten.---in den Lokalen darf man eh nicht mehr rauchen.
Alkohol verbieten--Wr. Gebietskrankenkasse kracht eh schon so
Katzen in Wien verbieten--die frei laufenden nur, denn die gehen auch ins Kinder Sandkistl
Schware raus aus Wien--verkaufen eh nur Drogen....hört man gerüchteweise...
Skinn Heads raus aus Wien--terrorissieren die Menschen
Basball Spieler raus aus Wien.--haben Baseball Schläger
Vögel raus aus Wien--Scheissen eh nur von den Bäumen.


wir könnten generell alles verbieten und alles reglementieren dann wärs klinisch sauber.....aber wart mal....nein die grösste Drecks..u der Mensch müsste generell raus aus Wien...damits klinisch sauber ist und wird...

aber dann haben die am Land das selbe Problem...ich glaub die Landler wollen das dann auch nicht..


sorry Leute für die leicht überspitzte Antwort....mir war grad danach....


----------

@ma.neu duch den hfs bekommt man wenigstens alle unter kontrolle und kann reagieren.


nein eben nicht genau das ist der Trugschluss.....weil er nicht für alle Hundehalter gilt.....somit hast niemanden unter Kontrolle denn die paar schwarzen Schafe die es jetzt schon gibt werden Ihn nicht machen, den Hunde auch nicht registrieren.

im Moment gibt es in Wien geschätzt 50 000 Hunde die nicht angemeldet sind...bisher konnte man auf Hundemarke kontrollieren...wurden nicht gemacht...und die 50 000 brauchen auch nachher keinen Hundeführschein wenn sie keiner kontrolliert.

westbahnmichi
05.03.2010, 14:27
Hallo

also dieses thema wird man ewig diskutiren können man wird auf keinen grünen zweig kommen, denn für was brauch ich einen autoführerschein, meinen hat die letzten vier jahre auch keiner kontroliert.

vielleicht sollte man vorher den hfs machen bevor man sich einen hund zulegen darf, und dann verstärkte kontrollen mit höheren strafen durchführen!!!

aber so wie es jetzt aussieht kommt es einem nur vor, als das sie nur die staatskassen füllen möchten, und das eigentliche problem eigentlich nur nebensache ist!!!

typisch österreichisch halt!!!

rudolfo
05.03.2010, 14:38
von westbahnmichi ..vielleicht sollte man vorher den hfs machen bevor man sich einen hund zulegen darf, und dann verstärkte kontrollen mit höheren strafen durchführen!!!
keine schlechte idee sg rudi

ma.neu
05.03.2010, 14:45
ja gut aber mit welchem Hund.....vorher kannst nur Theorie machen...aber praxis geht ohne hund nicht.....

aber der ansatz ist gut...gibts in OÖ...bevor du einen hund dir zulegst musst einen theorie kurs, glaube 10 stündig machen....

gary
05.03.2010, 14:51
Autos raus aus der Stadt---weniger Lustverschmutzung, ....


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

westbahnmichi
05.03.2010, 15:13
ja gut aber mit welchem Hund.....aber praxis geht ohne hund nicht.....



Hallo

da hast du sicher auch recht, aber was ist wenn du die prüfung nicht bestehst???, oder dir bescheinigt wird den hund, den du dir ausgesucht hast darfst du aus bestimmten gründen nicht besitzen!!!

rudolfo
05.03.2010, 16:07
Hallo

da hast du sicher auch recht, aber was ist wenn du die prüfung nicht bestehst???, oder dir bescheinigt wird den hund, den du dir ausgesucht hast darfst du aus bestimmten gründen nicht besitzen!!!

genau !!!! manche leute bekommen dann gar keinen hund ?! wenn man den fs hat mit dem ausgsuchten hundi die begleithundepr. wäre doch ein ansatz ??? sg rudi

gary
05.03.2010, 16:43
überlegt mal... jeder noch so grosse depp derpackt den autoführerschein.
musst ja nur mal auf den strassen um dich schauen. glaubt ihr, bei den
hundescheinen wär es anders? es wär dann möglicherweise erst recht
ein statussymbos, für die gefährlichsten hunde die lizenz zu besitzen.
dann könnten alle psycherln erst recht damit prahlen...

Superglide
05.03.2010, 17:07
Mein Fazit : HFS bringt gar nix, Hunde raus aus der Stadt aber eine ganze Menge.

Hier spricht ein wahrer Tier- und Menschenfreund! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a010.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a010.gif
mehr will ich zu soviel ........ nicht sagen!

Flüsterer
05.03.2010, 17:28
Sicher ist meine Aussage provokativ - ohne Provokationen geht selten was weiter. Hunde in der Stadt zu verbieten ist aber ein durchausgangbarer Weg - weil wie komme ich denn ich dazu, die Hunde zu ertragen? Erstmal sollte die Hundesteuer aufkommensneutral bemessen werden. Also entstandene Kosten pro Jahr durch Anzahl der Hunde - und schon ist es gerecht. Die Sache mit der Raucherei hört sich mittlerweile GSD allmählich auf - trotzdem sind wir als zivilisiertes und entwickeltes Land beim Z.Konsum so ungefähr bei Albanien - traurige Sache. Darum: Wenn schon Reglemntierungen getroffen werden - und das müssen sie umso mehr. je mehr Menschen auf einem Fleck wohnen - dann auch welche, die etwas bringen und ned nur a Augenauswischerei sind. Denn eine Frage hat mir noch keiner beantworten können: Wozu braucht irgendwer einen Hund in der Stadt??? Ausgenommen sind natürlich Blindenhunde und Polizeihunde, aber sonst??? Mit einem alten WoMo darfst auch ned in die Stadt reinfahren, obwohl das viel weniger Ärgernis, Verschmutzung und Belästigung darstellt.

rudolfo
05.03.2010, 17:52
@flüsterer ! ich hoffe ich kann mein hundi zum forumtreffen mitnehmen:( ,:mad: bin schon gespannt wieviel hunde dabei sind ? sg rudi

Flüsterer
05.03.2010, 17:55
Sicher, warum nicht ? Ich kann, darf und will aber als Hundegegner auch meine Meinung vertreten - da wird es immer Konfliktpotential zwischen Hundehaltern und nicht-Hundehaltern geben. Für Diskussionen bin ich immer offen.

AndyT
05.03.2010, 20:52
Hallo :(

Die ganze Diskusion um den Hundeführerschein könnten wir uns ersparen den Schuld allein ist nur der Mensch.
Würden sich alle an die gesetzlichen Vorschriften ( Anmelden, Haufel wegräumen, Leinengang, Maulkorb usw.) einhalten und alle eine Hundeprüfung BgH1 u. BgH2..und...... machen, wären dann schon 98% aller Schwierigkeiten ausgeräumt.
Die 2% wären der Häusliche od. Familärer übergriff des Hundes denn bekommt man trotz HFS nicht in den Griff. Hier ist besonders der Rüde gemeint da dieser (meistens) ein Alpha-Tier ist und die Hunde in einer gewissen Rangordnung leben. Das sollte der (manche) Mensch(en) nicht vergessen.

Ps:
Man braucht nur manche Hundebesitzer am CP beobachten und man kommt schnell drauf wieviele sich an Vorschriften halten:mad: (besonders die Italiener mit Hunden auf Urlaub in Kroatien, z.B.:mad::mad:)
Dann hat man Mehrkosten ( Fieberbrunn derzeit 10€/Tag), Hundeverbot usw. wegen ein paar Idioten.:mad:

mirli
06.03.2010, 00:25
Natürlich kann man den Autoführerschein net mit dem HSF vergleichen...das waren nur Gedankenspielereien von mir...ich möchte da nicht Äpfel und Birnen mitnander vermischen...doch wenn ich überlege,,sollte der Hfs eingeführt werden...wird da vielleicht Spreu vom Hafer getrennt?!Da würden sich manche vorher gut überlegen,sich einen Hund zu nehmen....traurig ist es nur,dass es erst mal vom Gesetzgeber verlangt werden muss....wie auch immer...es gibt aber auch noch verantwortungsvolle Hundebesitzer..auch solche hab ich kennengelernt...auch unter den Campern.......und Flüsterer...Klaro kann jeder seine Meinung kundtun,aber gleich so radikal.:confused:.....was soll das heissen...Du musst die Hunde ertragen?Und Hunde raus aus der Stadt?Aber Bitte vorher alle die Einbrechen gehen,die Bettler auch,die Sandhasen und Junkies und andere Idis ,die wir alle ertragen müssen....LG Anni!

Superglide
06.03.2010, 09:44
Ps:
Man braucht nur manche Hundebesitzer am CP beobachten und man kommt schnell drauf wieviele sich an Vorschriften halten:mad:

Fällt mir immer wieder auf(leider), auch diese Woche bei meinem StammCP in Ungarn. Die großen Hunde alle artig an der Leine, auch vor dem Fahrzeug an einer langen Leine angehängt. NUR alle kleinen Hunde liefen frei am CP ohne Leine und wurden auch beim Fahrzeug nicht angeleint wenn sie alleine herausen gelassen wurden.
Auch im Lokal wurde ich schon vom Halter eines kleinen Hundes, der seinen Wuffi mit ins Lokal genommen hat gefragt ob ich eh meinen Hund nicht mithabe:confused: weil sich sonst seiner fürchtet. Also nach dem Motto MEINER DARF ALLES und die anderen sollen sich gefälligst danach richten.

rudolfo
06.03.2010, 10:43
guten morgen ! das ist natürlich der ober wahnsinn :p:p:p ja manche sind schon eigenartig !
vielleicht müssste man diese höflich aber bestimmt aufmerksam machen daß auch für sie die regeln gelten !!!! ja es gibt überall solche und solche ;) schönes we rudi

was hast du für ein hundi

gary
06.03.2010, 10:55
mal zu bedenken gebe, dass vielleicht die hundehasser weniger würden, wenn
nicht JEDE grünfläche in den städten mit tretminen gespickt wären. jede familie
mit kindern wird ständig mit dem problem konfrontiert wie ich den stinkenden
dreck aus kleidern und schuhen wieder wegbringe.
das hat überhaupt nichts mit angst und beisswut und kampfhunden zu tun,
sondern ist einfach nur rücksichtslosigkeit der besitzer von den kleinen scheissern.

ich möcht wirklich wissen, wie hundebesitzer reagieren würden, wenn mütter ihre
kleinkinder einfach in die wiesen schicken würden um ihre häufchen da zu machen.

trotzdem... nimm es mit humor:
http://www.youtube.com/watch?v=rPztLZFbcvQ&feature=PlayList&p=4F2AE7C2930D0CDA&playnext=1&playnext_from=PL&index=30

Superglide
06.03.2010, 11:57
was hast du für ein hundi

siehe meine Signatur:cool:


mal zu bedenken gebe, dass vielleicht die hundehasser weniger würden, wenn
nicht JEDE grünfläche in den städten mit tretminen gespickt wären.

...sondern ist einfach nur rücksichtslosigkeit der besitzer von den kleinen scheissern.

da gebe ich dir 100%ig recht und du kannst sicher sein, dass ich JEDEN den ich erwische wenn er den Haufen nicht weg räumt von mir einiges zu hören bekommt:mad:!

WirZwei
06.03.2010, 13:51
Hundeführschein hin oder her, gesetze hin oder her das alles nützt gar nix wenn der Besitzer des Waukis Verantwortungslos ist.
Da gibts ein Gesetz das besagt daß auf Kinderspielplätzen Beisskorb u Leinenpflicht für Hunde besteht ..... hmm jetzt frag ich mich was hat ein Hund auf einem Kinderspielplatz verloren? ahja da gibts natürlich Mütter die mit ihrem Kind auf den Spielplatz gehen wollen aber auch einen einen Hund haben, hmmm schwierig .... oder doch nicht? der Hund stirbt garantiert nicht wenn er zu Hause bleiben muss, vorausgesetzt man geht dann mit Hund und Kind auch spazieren, was nicht nur dem Hund gut tun wird!
Als verantwortungsbewusster Hundebesitzer besucht man einen Welpenkurs damit der Hund schon mal von klein auf Sozialisiert wird und ihm Grenzen gesetzt werden (spielerisch und verbunden mit leckerlies macht das dem Hund auch noch Spaß) ab dem 10. Lebensmonat wäre der besuch einer Hundeschule mit anschliessender BGH Prüfung zu empfehlen!
Auf einem CP gilt eben mal Leinenpflicht und das ist auch gut so! Wir fahren nur auf CP mit eigenen Hundehalterplätzen, da hat man keine Probleme denn dort hält sich die mehrzahl der Camper und Hundebesitzer an die regeln und setzen ihren gesunden Hausverstand ein. "Schwarze Schafe" geben dort ganz rasch kleinlaut bei.
Und so haben auch alle Nichthundebesitzer ihre Ruhe!
Mit etwas Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und gesundem Hausverstand würde es viel weniger Probleme geben, nicht nur bei den Hundebesitzern ....
LG Peter & Mary

Rene1
06.03.2010, 14:05
hi, ma.neu

deine fragen und antworten kommen mir ja sehr bekannt vor ... und jetzt trägst
du sie hier im forum vor wo die wahl doch schon vorbei ist :D:D

ma.neu
07.03.2010, 16:11
na ja ich komme eben in 2 und mehr.... Foren gut aus im gegensatz zu manchen andern...hab auch nie ein Geheimniss daraus gemacht Plattform Übergreifend Online zu sein.

ich trage nichts vor, ich diskutiere konstruktiv mit einigen anderen Camper Kollegen zu diesem Thema...

und ja die Volksbefragung ist vorbei das dumme Volk hat sich über den Tisch ziehen lassen, deshalb kann man ja die Leute noch immer aufklären ...und drüber diskutieren, auch in diesem Camper Forum und warum sollten meine Antworten hier anders sein?

gary
07.03.2010, 17:39
...und ja die Volksbefragung ist vorbei das dumme Volk hat sich über den Tisch ziehen lassen...

soso... :mad:

sind das alle, die nicht deiner meinung sind?

Speedy
07.03.2010, 18:17
[quote=Superglide;125842]Fällt mir immer wieder auf(leider), auch diese Woche bei meinem StammCP in Ungarn. Die großen Hunde alle artig an der Leine, auch vor dem Fahrzeug an einer langen Leine angehängt. NUR alle kleinen Hunde liefen frei am CP ohne Leine und wurden auch beim Fahrzeug nicht angeleint wenn sie alleine herausen gelassen wurden.
Auch im Lokal wurde ich schon vom Halter eines kleinen Hundes, der seinen Wuffi mit ins Lokal genommen hat gefragt ob ich eh meinen Hund nicht mithabe:confused: weil sich sonst seiner fürchtet. Also nach dem Motto MEINER DARF ALLES und die anderen sollen sich gefälligst danach richten.[/quote

Hallo Superglide,

das glaubst Du ja vermutlich nicht einmal selber, das Wörtchen ALLE in Deinen
Ausführungen ist ja schon der Widerspruch in sich und ein Paradebeispiel für
Verallgemeinerung die Spannungen zwischen Hundehaltern und Menschen im Allgemeinen nur wieder verstärken.

Deine Einstellung zur Mitnahme der Hinterlassenschaften Deines Rotti´s finden wir sehr lobenswert wenn sie ernst gemeint war.

Leider sind unsere Wiesen und teilweise auch Gehsteige, meist durch eher grosse Haufen verschmutzt, aber es gibt natürlich unter den Hundehaltern egal ob sie "richtige Hunde" wie Rottweiler oder Pitbullterrier besitzen oder sogenannte "Fußhupen Wuffi´s und Diwanwalzen" wie wir, Solche und Solche.

Wir finden übrigens sowohl die Bezeichnungen, Kampfhunde wie auch Diwanwalzen etc. als Beleidigung und Verunglimpfung der Tiere.

Allerdings zeigt es dem Umfeld wenigstens, welche Geistesgrösse am anderen
Ende der Leine hängt.

tojamata
07.03.2010, 18:23
na mit 2 std is da nix ... das is der sogenannte Sachkundenachweis den man in oö lt OÖ Hundehaltesetz von 2003 braucht, für einen Hundeführschein brauchst eine prüfung in denen der Hund Alltagssituationen ausgesetzt wird die er bestehen muss ohne agressiv zu werden, zb spielende Kinder, Strassenlärm, offensichtlich betrunkene Personen, Wesenstest usw. usw... Tja die verantwortlichen denken sich da was dabei ..... nur von einem Hund oder von "Kynologie" hams ka Ahnung..... dafür ham de gesetze die sie machen alle einen Nachteil oder Vorteil.
Nachteil: es kennt sich leider niemand wirklich aus :eek:
Vorteil: es kennt sich wirklich niemand aus :D

LG Peter

servus,

bitte zeig mir den 1-2 jahre alten hund der spielende kinder nicht als ohhhhjjaaaaaaa da spiele ich mit sieht, da kann man nur als halter mit leine und vorsicht agieren, auf keinen fall reagieren denn dann ist es zu spät.

die tatsache ist halt dass leider im waldviertel ein ausgebildeter hund (6j) alt und ein ausgebildeter hundführer involviert waren und das kind trotzdem tod ist.

es ist halt einmal so "wir leben freiwillig mit einem 50 kg schweren raubtier unter einem dach" ich möchte es nicht missen und bin stolz auf unseren rabauken.

durch das alter unseres hundes ist eben spielen noch angesagt, also leine am cp und wenn wir ihn alleine außen am auto lassen kette denn die leine beißt der schlingel in kurzer zeit durch.

ich bin der meinung dass hundbesitzer eine gewisse information und intelligenz nachweisen sollen, vor der anschaffung eines hundes denn nachher füllst du nur die heime.

so ich gehe jetzt eine runde hundkuscheln und wenn ich nachher noch alle finger und ohren habe melde ich mich noch einmal.

tojamata
07.03.2010, 18:29
Fällt mir immer wieder auf(leider), auch diese Woche bei meinem StammCP in Ungarn. Die großen Hunde alle artig an der Leine, auch vor dem Fahrzeug an einer langen Leine angehängt. NUR alle kleinen Hunde liefen frei am CP ohne Leine und wurden auch beim Fahrzeug nicht angeleint wenn sie alleine herausen gelassen wurden.
Auch im Lokal wurde ich schon vom Halter eines kleinen Hundes, der seinen Wuffi mit ins Lokal genommen hat gefragt ob ich eh meinen Hund nicht mithabe:confused: weil sich sonst seiner fürchtet. Also nach dem Motto MEINER DARF ALLES und die anderen sollen sich gefälligst danach richten.

servus,

genau so ist es die großen an der leine und der kleine ärgert ihn aber wehe wenn ein großer einmal auskommt!!!!

uns geht es auch so wenn wir wo mit dem hund ins lokal kommen und der bei fuß neben mir geht wurden wir schon gefragt ob der eh nichts tut!!!!!!

ich sage dann. "der letzte kanns nicht mehr erzählen"

mit großen hund wird man halt immer als potenziell gefährlich eingestuft.

nur ein rassenbeispiel zu schluß:

mein burgfräulein wollte keinen rottweiler aber einen riesenschnautzer mag sie schon:confused::confused:ähnliche größe ahnlich bisskraft ähnliche dominanz also ist sehr viel subjektiv eingebildet!!

as61828
07.03.2010, 18:53
Also Mathias
ich verstehe Dich und auch wieder nicht.
Du hast einen Riesenschnauzer; freue mich ihn zu sehen;
aber andere haben so kleine echte Kampfhunde, wie passt das zusammen.
Weiß schon, die kämpfen ums Überleben.
Jetzt aber nicht herhauen, ich bin schon unterm Tisch, meint adolfo

Speedy
07.03.2010, 19:10
servus,

genau so ist es die großen an der leine und der kleine ärgert ihn aber wehe wenn ein großer einmal auskommt!!!!

uns geht es auch so wenn wir wo mit dem hund ins lokal kommen und der bei fuß neben mir geht wurden wir schon gefragt ob der eh nichts tut!!!!!!

ich sage dann. "der letzte kanns nicht mehr erzählen"

mit großen hund wird man halt immer als potenziell gefährlich eingestuft.

Stimmt das vielleicht nicht ??


nur ein rassenbeispiel zu schluß:

mein burgfräulein wollte keinen rottweiler aber einen riesenschnautzer mag sie schon:confused::confused:ähnliche größe ahnlich bisskraft ähnliche dominanz also ist sehr viel subjektiv eingebildet!!


Hallo Tojamata,

kannst Du uns vielleicht ein einziges Beispiel nennen, wo nachweislich ein kleiner
Hund (Pudel, Dackel,etc....)einen Menschen lebensgefährlich verletzt hat oder gar ein Kind getötet hat.

Humor ist wenn mann/frau trotzdem lacht.:D:(:confused:

Wie Du ja selbst ein paar Zeilen vorher schreibst, passieren die schlimmsten Unfälle gerade auch durch ausgebildete Hunde von bestens geschulten Haltern.

Wir hätten also eine Bitte an die selbsternannten Hundeflüsterer hier im Forum:
"zügelt Eure Überheblichkeit anderen Hundehaltern gegenüber, denn Hochmut kommt meist vor dem Fall und es trifft leider oft unschuldige Kinder"

Superglide
07.03.2010, 19:13
Hallo Superglide,
das glaubst Du ja vermutlich nicht einmal selber...

Speedy(Gasgriff), ich weiss schon von was ich schreibe. Bei meinem letzten Besuch in Ungarn waren am CP ALLE großen Hunde an der Leine. Leider aber nicht die Kleinen(warum wohl?)

1414



...finden wir sehr lobenswert wenn sie ernst gemeint war.

was willst damit andeuten??? Von mir wird JEDER HH angesprochen, der die Hinterlassenschaft seines Hundes nicht wegräumt!!!


...oder sogenannte "Fußhupen Wuffi´s und Diwanwalzen" wie wir

alles klar, fühlst dich wohl angesprochen?

Speedy
07.03.2010, 19:52
Speedy(Gasgriff), ich weiss schon von was ich schreibe. Bei meinem letzten Besuch in Ungarn waren am CP ALLE großen Hunde an der Leine. Leider aber nicht die Kleinen(warum wohl?)

1414



was willst damit andeuten??? Von mir wird JEDER HH angesprochen, der die Hinterlassenschaft seines Hundes nicht wegräumt!!!



alles klar, fühlst dich wohl angesprochen?

Hallo Superglide(Bremshebel),

Wichtiger als die Ermahnung Anderer ( das glauben wir Dir sowieseo), wäre
uns die Entsorgung der Haufen Deines Hundes.

Wir hatten auch schon eine Rottweilerhündin und einen Schäferhund jetzt halt einen Dackel aber für uns waren die Hunde immer vollwertige Familienmitglieder.

Nur weil Du jetzt einen Rottweiler führst bist Du keine Überhundehalter, oder
braucht Du das für Dein EGO oder gar Deinen Schutz im "gefährlichen" Mürztal ?

tojamata
07.03.2010, 20:30
servus speedy,

ich weiß nicht warum du auf angriff gehst?

ich schrieb doch schon dass große hund potentiell gefährlicher sind, klar haben auch ein größeres maul und mehr kraft.

bei richtiger haltung, was ist richtig stellt sich hier die frage, sollte jedoch das risiko kalkulierbar sein und der hund als familienmitglied führbar sein, so ist es bei uns zumindest.

wenn du allerdings zb. die oberösterreichische bissstatistik ansiehst so ist dort der rottweiler mit 0,02% für nicht mathematiker von 5000 Hunden beißt einer weit hinter dem dackel mit 0,03% also von 3333 hunden beißt einer und vor allem weit hinter den kleinhunden mit 0,04% also von 2500 Hunden beißt einer.

bei unserem riesen kommt nur alle 10000 Hunde ein biss vor.

ich denke dass eine rassenverteufelung nichts bringt und die besserwisserei mancher politiker und sachverständigen nichts bringt.

wenn man ein bisschen interesse am hund zeigt und entsprechend ein bisschen aufpasst ist es eigentlich ganz leicht. ich fütterte ja auch schon einen braunbären ohne gitter zwischen uns.

die ganze situation wird durch die medien aufgepauscht.

meine schwägerin (notärztin) lässt mir immer ausrichten wie schrecklich kinder mit bissverletzungen im gesicht aussehen, richtig das ist schrecklich.

vergleicht man nun die kinder mit schweren kopfverletzungen nach dem radfahren oder weil sie nicht angeschnallt im auto getötet wurden, hier ist die anzahl erheblich größer und die kinder sehen ebenfalls schrecklich aus!!!!!

meiner meinung nach gibt es keine gefährlichen hunde nur gefährliche besitzer!!!!!!!!!

rudolfo
07.03.2010, 20:36
servus,

genau so ist es die großen an der leine und der kleine ärgert ihn aber wehe wenn ein großer einmal auskommt!!!!

uns geht es auch so wenn wir wo mit dem hund ins lokal kommen und der bei fuß neben mir geht wurden wir schon gefragt ob der eh nichts tut!!!!!!

ich sage dann. "der letzte kanns nicht mehr erzählen"

mit großen hund wird man halt immer als potenziell gefährlich eingestuft.

nur ein rassenbeispiel zu schluß:

mein burgfräulein wollte keinen rottweiler aber einen riesenschnautzer mag sie schon:confused::confused:ähnliche größe ahnlich bisskraft ähnliche dominanz also ist sehr viel subjektiv eingebildet!!

hallo ! ich verstehe halt die leute schon wenn sie vor so großen ( vielleicht auch schwarz ) hunden respekt oder gar angst haben ,sie sind halt mal eine stattliche erscheinung und wenn so einer mal loslegt ,na dann !! ich weiß nicht ob man ,wenn man die leute dann noch von der seite anspricht ,nicht noch vorurteile verstärkt ?? mit dem muss man halt leben wenn man so einen hund hat . ich persönlich finde rottweiler ,riesenschnauzer usw toll !!! aber sie gehören in absolut gute und starke hände !!!!! und auf keinen fall scharf gemacht ,wenn sie keine diensthunde sind !!!!!!
aber ich finde auch kleine und alle anderen größen ,wenn es vorschrift ist ,gehören an die leine und hundebesitzer von kleineren hunden sollen aufpassen daß es zu keinen reibereien mit großen kommt !
wenn ich bei uns gassi bin funktioniert das alles super ,die meisten hundebesitzer sind echt super !!!:) also uns verbindet doch die liebe zum hund oder ? etwas rücksicht für den anderen und es passt sg rudi

Speedy
07.03.2010, 21:45
servus speedy,

ich weiß nicht warum du auf angriff gehst? Sorry war nicht unsere Absicht !

ich schrieb doch schon dass große hund potentiell gefährlicher sind, klar haben auch ein größeres maul und mehr kraft. ...genau !

bei richtiger haltung, was ist richtig stellt sich hier die frage, sollte jedoch das risiko kalkulierbar sein und der hund als familienmitglied führbar sein, so ist es bei uns zumindest. ..hoffentlich hast Du recht,wir wünschen es Dir und Deiner Fam.

wenn du allerdings zb. die oberösterreichische bissstatistik ansiehst so ist dort der rottweiler mit 0,02% für nicht mathematiker von 5000 Hunden beißt einer weit hinter dem dackel mit 0,03% also von 3333 hunden beißt einer und vor allem weit hinter den kleinhunden mit 0,04% also von 2500 Hunden beißt einer.
Statistiken sind nur so gut wie ihre Fälscher, aber wieviele Todesfälle gibt es durch kleine Hunde ?? Die verursachen GSD halt nur "Parkschäden.

bei unserem riesen kommt nur alle 10000 Hunde ein biss vor.
Wieviele Riesenschnauzer gibt es wohl in OÖ in dieser Statistik ?

ich denke dass eine rassenverteufelung nichts bringt und die besserwisserei mancher politiker und sachverständigen nichts bringt. ...volle Zustimmung
..
wenn man ein bisschen interesse am hund zeigt und entsprechend ein bisschen aufpasst ist es eigentlich ganz leicht. ich fütterte ja auch schon einen braunbären ohne gitter zwischen uns. ?????

die ganze situation wird durch die medien aufgepauscht.

meine schwägerin (notärztin) lässt mir immer ausrichten wie schrecklich kinder mit bissverletzungen im gesicht aussehen, richtig das ist schrecklich.

vergleicht man nun die kinder mit schweren kopfverletzungen nach dem radfahren oder weil sie nicht angeschnallt im auto getötet wurden, hier ist die anzahl erheblich größer und die kinder sehen ebenfalls schrecklich aus!!!!!
...ist wohl ein eigenes Thema

meiner meinung nach gibt es keine gefährlichen hunde nur gefährliche besitzer!!!!!!!!! Dem Satz stimmen wir vollinhaltlich zu

Besser wäre ein Wesens- und Eignungstest für Hundeführer

Letzte Frage an die Hundeprofis unter Euch:

Wenn ich einem Hund lerne, auf Befehl, gezielt einen Menschen anzugreifen und zu beissen (div. Ausbildungen SchH1-2-3...... etc.. ), wird er dann ein Hundeleben lang immer wissen wann er darf und wann nicht ???

rudolfo
07.03.2010, 22:10
entschuldigung wenn ich antworte GANZ SICHER NICHT !!!!! sg rudi
ich hab schon geschrieben kein hund sollte scharf gemacht werden !!! nur diensthunde !

schönen abend noch rudi

ma.neu
08.03.2010, 07:57
Letzte Frage an die Hundeprofis unter Euch:

Wenn ich einem Hund lerne, auf Befehl, gezielt einen Menschen anzugreifen und zu beissen (div. Ausbildungen SchH1-2-3...... etc.. ), wird er dann ein Hundeleben lang immer wissen wann er darf und wann nicht ???

------------
Bei der SchH Ausbildung muss man jedoch unterscheiden:

Im Sport werden die Hunde ausschließlich auf den Ärmel des Helfers fixiert; außerhalb des Hundeplatzes und ohne den Ärmel wird ein ausgebildeter Sportschutzhund keinen Menschen angreifen -im Gegenteil.

anders als ein Polizeihund....

In der Ausbildung des Polizeihunds geht es letztlich nicht um das Spiel mit dem Helfer um die Beute Ärmel wie im Sport, sondern tatsächlich darum, einen Täter im Ernstfall stellen zu können: Im Polizeihundbereich wird der Hund darauf trainiert, gezielt Menschen zu stellen, im Notfall auch anzugreifen, und auf Befehl des Hundeführers auch ohne Zögern wieder abzulassen

Flüsterer
08.03.2010, 09:21
Vielleicht sollte man aber auch anmerken, daß der Hund im Polizeieinsatz, der von einem Profi geführt wird, wie schon geschrieben auf Befehl wieder loslässt und wenn nicht, dann recht schnell und ohne "Kuscheltier-Familienbonus" erschossen wird.

Zur Diskussion große Hunde - kleine Hunde:
Mir geht es mehr um die Verschmutzung - und da sind kleine Hunde nicht weniger schlimm als gorße - ok, die Hinterlassenschaften sind kleiner, dafür steigt man auch leichter rein, weil man diese leichter übersehen kann.
Beim Thema Bissigkeit: Es ist ganz klar, daß kleine Hunde viel öfter zubeissen als große, nur wenn ein großer sich mal verbeisst, ist das im Allgemeinen schlimmer als bei einem Pudel oder Dackel oder sonstigem Kleintier, daß dann relativ schnell durch die Luft fliegt und losläßt, wenns mit dem Kreuz auf eine Kante fliegt. Das gelingt mit Rotti, Schäfer und Konsorten halt nicht - auch Genick umdrehen ist da auch nicht gerade einfach zu bewerkstelligen. Ich habe im Falle eines Angriffs auch keinerlei Skrupel, das angreifende Tier über den Jordan zu schicken - aber auch nur dann. Aber da sind wir wieder beim Thema der Aufrüstung: Muß ich mich bewaffnen, um mich im Ernstfall zu verteidigen? Ich halte das nicht für eine gute Alternative - das haben sogar die Supermächte irgendwie eingesehen. Gesprochen als Menschenfreund - denn der Mensch kommt immer noch vor dem Tier.

as61828
08.03.2010, 10:28
Rudi meint:
@rudi:wenn ich bei uns gassi bin funktioniert das alles super ,die meisten hundebesitzer sind echt super !!!

Wenn der Rudi mit seinem Wachhund Gassi geht, bleiben alle anderen Hunde im Haus nur die Hundebesitzer gehen raus, meint adolfo oder hat er etwas überlesen?

rudolfo
08.03.2010, 11:09
ich meinte damit sie passen gut auf ihre hundis auf und holen sie zu sich wenn andere vorbeigehen , wenn´s passt wird schon mal gespielt . klappt eigentlich gut !!! sg rudi;);)

rudolfo
08.03.2010, 11:13
das du hundefeind bist haben wir schon mitbekommen ,aber das man so eine einstellung zu tieren hat ist schlimm und so schreiben kann ! kann man nix mehr dazu sagen :o:o:o

mirli
08.03.2010, 11:14
Also Flüsterer Dir sei geraten...geh nur mit einen Schutzanzug aus dem Haus...sicher ist sicher...die Bestien lauern überall!!! Und Bitte nimm Dir ja nur kein Haustier...nicht mal ein Meerschweinchen,die können nämlich auch beissen...und es wär schade drum...wennst es über den Jordan schicken würdest.....:mad:...Anni!

mirli
08.03.2010, 11:19
Und fürs Stammbuch:WER KEINEN RESPEKT FÜR DIE NATUR UND TIERE HAT;HAT AUCH KEINEN RESPEKT FÜR MENSCHEN !!!!!..Nur soviel zu Menschen zuerst!

westbahnmichi
08.03.2010, 11:31
Hallo leute

also ich bin auch ein tierfreund (speziell hunde) aber wenn mich bzw. jemanden anderen ein hund grundlos anfällt und beisst muss ich schon sagen da hat flüsterer schon recht, da gibts kein pardon, und auch keinen familienbonus, das tier gehört weg!!!

rudolfo
08.03.2010, 11:50
grundlos , natürlich muss und soll man sich wehren und wenn es nicht anders geht sogar töten ,
aber bei flüsterer kommt nur der allgemeine hass auf hunde durch und es wird so getan als gäbe es nur bestien und umweltverschmutzer !! traurig traurig ,arm rudi

abo
08.03.2010, 12:10
Wenn ich einem Hund lerne, auf Befehl, gezielt einen Menschen anzugreifen und zu beissen (div. Ausbildungen SchH1-2-3...... etc.. ), wird er dann ein Hundeleben lang immer wissen wann er darf und wann nicht ???


hallo

ein schutzhund (polizei, militaer) wird scharf gemacht
genau so wie die freaks die ihre rottis an den korbschaukeln am spielplatz scharf machen

nur wird beim schutzhund darauf geschaut dass der hund in der hirachie in seinem "rudel" (besteht aus dem hundefuehrer und ihm) immer ganz unten ist. er wird im laufe seiner gesamtan ausbildung gedemuetigt und zurueckgesetzt. dadurch wird er boesartig und bissig und unterwirft sich nur seinem hundefuehrer.
alle anderen faellt er an sobald er nicht mehr unter kontrolle des hundefuehrers ist

deshalb werden polizeihunde auch immer im zwinger bzw im kaefig gehalten solange kein hundefuherer anwesend ist

ein ausgebildeter schutzhund ist ein waffe,
allerdings eine schlussendlich recht uneffektive und unzuverlaessige

lg
g

rudolfo
08.03.2010, 12:52
hi abo ! stimme dir voll zu !!!!!!! ist leider so sg rudi

tojamata
08.03.2010, 12:56
servus,

@michi,

das einzige sinnvolle gesetz, wenn ein hund auffällig ist und eventuell menschen angegriffen hat da muß es noch keine ernsthaften verletzungen geben, unter angreifen meine ich knurrend anspringen, zähnefletschen, usw. dann muß man ernsthaft darüber nachdenken das so ein tier weggehört. und das nicht nur nach meinung das besitzers sondern nach gesetz!

as61828
08.03.2010, 14:31
Hallo leute

also ich bin auch ein tierfreund (speziell hunde) aber wenn mich bzw. jemanden anderen ein hund grundlos anfällt und beisst muss ich schon sagen da hat flüsterer schon recht, da gibts kein pardon, und auch keinen familienbonus, das tier gehört weg!!!


Michi ich bin auch ein ein Tierfreund, aber alle Affen muss man ja nicht lieben, oder?
meint adolfo

Der auch einen großen Hund hatte, wurde 16Jahre alt, war eine Collischäfermischung und ganz ein tolles Tier und gut erzogen. Wenn er alleine vor der Tür saß, hat er nicht mal den Nachbar reingelassen, mit dem er unter unserem Beisein gespielt hat.Jetzt muss ich die Zähne zeigen.:D:D:D:D:D:D

as61828
08.03.2010, 16:11
Jetzt stelle ich mal ein Bild von unserem Hund rein:

http://up.picr.de/3922946.jpg
Collischäfermischling 1998
gemahlt in Öl von Hanni

http://s1.up.picr.de/3922947.jpg
eisener Niederreißer vor der Haustür.
LG adolfo

rudolfo
08.03.2010, 16:31
gibts kein richtiges foto von eurem colli ?? sg rudi

as61828
08.03.2010, 16:53
gibts kein richtiges foto von eurem colli ?? sg rudi

Leider nein. Damals hatte ich noch keine Digikamera, meint adolfo

Rene1
08.03.2010, 17:07
hallöchen alle,
ich versteh eines nicht warum regen sich die großhunde besitzer so auf .... sie sind
doch selber schuld da sich jeder von ihren lieblingen schützen muß und jetzt sollen wir noch auf sie rücksicht nehmen ... das sicher nicht :mad: .... sie müßen sich jetzt an die mehrheit anpassen !!! und der hundeführerschein ist doch nur das mindeste was man machen kann ...
aber leider bringt der sehr sehr wenig :mad:

gruß
Rene1

Superglide
08.03.2010, 18:19
warum regen sich die großhunde besitzer so auf ....

und jetzt sollen wir noch auf sie rücksicht nehmen ...


tja bobby1

für mich ist es selbstverständlich, dass ich auf andere mit(und ohne) hund rücksicht nehme.
die selbe rücksichtnahme (anleinen am cp u. in der öffentlichkeit, gackerl wegräumen) erwarte ich auch von den anderen hundehaltern. so gäbe es viel weniger stunk und ärger.
aber wir werden uns sicher irgentwo mal über den weg laufen, dann können wir das ausdiskutieren und wir lassen unsere hunde dabei beide angeleint oder eben beide frei.

Flüsterer
09.03.2010, 10:39
Anscheinend wollen hier einige nicht verstehen, welche Belästigung es für Hundegegner - meinetwegen auch Hundehasser, wenn es so genehm ist - darstellt, die Belästigung, die durch die viel zu hohe Zahl an Hunden in der Stadt entsteht, ertragen zu müssen.

Außer ein paar wenigen (tojamata, Superglide) hat noch keiner verstanden, worum es geht. Und wieder einmal sind es hier Besitzer von großen Hunden, die ein Stück weit einsehen, daß es einfach notwendig ist, diese Tiere richtig zu halten.
Beide sind aber vom Land, daher können sie das Ärgernis "Hund in der Stadt" nicht so ganz verstehen - das ist kein Vorwurf.

Hat schon mal wer über die enormen Entsorgungs- und Reinigungskosten nachgedacht, die Jahr für Jahr durch Hunde in der Stadt entstehen? Ich rede hier vom wirklichen Stadtgebiet, in dem ich eben nicht auf Schritt und Tritt nachdenken möchte, ob ich da jetzt in eine Kacke reintrete oder nicht - in der freien Natur ist es eben Natur und da ist es so - leider gibt es auch auf CP´s immer wieder und ständig Hundehalter, die den CP als so freie Natur ansehen - hier ist ja auch ein Trend festzustellen, den sich genau diese Hundehalter selber an die Fahnen heften können, daß immer höhere Gebühren für Hunde verlangt werden, weil ja die Hinterlassenschaften und Beschädigungen auch recht teuer kommen, oder eben diesem Ärgernis einfach ein Ende bereiten und ein Hundeverbot erlassen - da tut sich ein privater CP natürlich leichter, als eine Gemeinde.

Meine immer noch im Raum stehende Frage: Wozu braucht man in der Stadt einen Hund? Hat noch immer keiner beantworten können. Warum eigentlich nicht?

Ad Haustiere: Ich hatte schon zwei Katzen, aktuell ist es der zweite Hamster für unsere Tochter. Nur belästigen diese Tiere außerhalb des Hauses sicher keinen einzigen Menschen und müssen auch nicht wirklich mit auf Urlaub fahren.

Und: Ja, ich bin ein Hundehasser und stehe auch dazu, mir graust es einfach vor einem Tier, das sich im Kot anderer wälzt, und sich dann "ankuscheln kommt" - wäh. Oder jemanden freudig bergüßt und raufspringt - danke, sehr angenehm. Oder im nassen Zustand stinkt, das es einen reckt, wenn man dem Tier in einem geschlossenem Raum näher kommt. Was ist da so schwierig daran zu verstehen??

Übrigens ist die Hundehaltung in Wien - wie auch in anderen Großstädten wohl auch kaum als eine artgerechte zu bezeichnen, oder wie sehen das die Hundeexperten?

rudolfo
09.03.2010, 11:01
warum braucht man in der stadt einen hund ?

ich glaube die leute sehnen sich nach zuwendung liebe und natur ( in der stadt vereinsamen die leute ,weil keiner mehr den anderen beachtet und rücksicht nimmt ) und nach einem freund ,ansprechpartner bei älteren leuten und so gehen sie wenigstens spazieren !!!!!!

du stellst immer alles so negativ dar und es gibt keine guten menschen mit hunden .

natürlich ist der hundedreck ein riesen problem !!!! aber schau mal wie viel dreck menschen produzieren ! schau dich mal um auf parkplätzen, park´s usw.

also zum abschluß bisserl toleranz und nicht so einseitig rudi

Rene1
09.03.2010, 11:05
tja bobby1



verzeih superglide ich verstehe dich nicht ganz ... wem meinst du mit bobby1 ich
glaube du hast dich vertippt ????:(
ich weis ja auch nicht wo dein cp ist den du immer besuchst ... macht ja auch nichts
wen wir uns kennenlernen sollten können wir sicher plaudern,

es grüt dich
Rene1

Flüsterer
09.03.2010, 11:18
warum braucht man in der stadt einen hund ?

ich glaube die leute sehnen sich nach zuwendung liebe und natur ( in der stadt vereinsamen die leute ,weil keiner mehr den anderen beachtet und rücksicht nimmt ) und nach einem freund ,ansprechpartner bei älteren leuten und so gehen sie wenigstens spazieren !!!!!!

du stellst immer alles so negativ dar und es gibt keine guten menschen mit hunden .

natürlich ist der hundedreck ein riesen problem !!!! aber schau mal wie viel dreck menschen produzieren ! schau dich mal um auf parkplätzen, park´s usw.

also zum abschluß bisserl toleranz und nicht so einseitig rudi

Mal von unten nach oben geantwortet:

Im Endeffekt entsteht der Hundedreck ja auch wieder durch den Menschen - das ist schon klar.

Ich stelle nicht alles so negativ dar - leider ist es eben genau diese Toleranz, die von Hundegegnern immer wieder gefordert wird (ebenso wie von Nichtrauchern - da gibt es für mich ein änliches Problem) - bei Hundehaltern sehr oft nicht vorhanden ist. Das soll bitte keine Verallgemeinerung sein - verallgemeinerungen sind ja im Allgemeinen immer schlecht....:D:D:D, und hier ist das tägliche Ärgernis eben vorhanden - gerade wenn ich die alten Menschen mit ihren Fiffis sehe, denen es nicht im Traum einfällt "Das bischen Kot wegzuräumen" - Originalzitat von lieben alten Damen, darauf angesprochen, wie es denn mit dem Sackerl fürs Gackerl so ausschaut...
Es GIBT gute Menschen mitz Hunden - viele meiner Freunde haben auch Hunde - da wird auch oft herumdiskutiert - sind noch immer meine Freunde, denn man kann ja bitte über eine Sache diskutieren unter Menschen oder kann man sich dann nur zerfleischen wie unter Tieren?

Nun, die psychische Krücke wird sehr oft als Argumentation pro Hund verwendet - wie wäre es mit einer Katze? Um deren Zuwendung muß man sich schon ein bisserl mehr bemühen - die sind nicht von Natur aus unterwürfig (DAS sagt jetzt ein Katzenfan:D:D)

Ich freue mich schon auf all die perfekt erzogenen Hunde und netten Hundehalter auf dem Forumstreffen - bin mal gespannt, wie hoch denn der Prozentsatz der schwarzen Schafe ist - überzeugt micht mit 0%, DAS wäre eine tolle Sache:cool::cool::cool:

rudolfo
09.03.2010, 12:19
deine antwort lest sich jetzt schon nicht mehr so böse ( super ) ;)
auch ich liebe katzen und hab auch noch eine ( schon 16 jahre alt ) aber auch katzen machen mist ( wo entsorgst du den katzenkot ? ) wenn sie freigänger sind habe ich schon manchen gartenbesitzer schimpfen hören daß die nachbarkatze in seinen garten sch.. kommt ;);) mit einem hund kommt man aber mehr ins freie zum gehen und hat mehr kontakt zu gleichgesinnten
na klar soll man über alles diskutieren können ohne sich zu zerfleischen ( du bekommst ja richtig menschliche züge ) ;);)
ich hoffe wir können dich beim treffen positiv überraschen , also alle hundebesitzer zamreißen ;)

sg rudi

ma.neu
09.03.2010, 15:04
Übrigens ist die Hundehaltung in Wien - wie auch in anderen Großstädten wohl auch kaum als eine artgerechte zu bezeichnen, oder wie sehen das die Hundeexperten?

------

hmmmm..was währe artgerecht...ein bauernhof mit 5 000 Quadratmeter wo sich keiner mit dem Hund beschäftigt, er aber den ganzen Tag draussen liegen kann, oder eine Stadt Wohnung wo das Herrli jeden Tag zb. auf die Donau Insel oder in die Lobau fährt den Hund fast überall hin mitnimmt, mit dem Hundi Radfahren geht und sich mit dem Hund beschäftigt....

also generell ist gegen die Hundehaltung in der Stadt nichts einzuwenden..es sei denn der Hund kommt aus der Wohnung den ganzen Tag nicht raus.....das hat aber nichts mit der Stadt zu tun...des kann am Land auch vorkommen....

ma.neu
09.03.2010, 15:06
ah noch was....


is schon wieder Troll Alarm?

spiel ma schon wieder Kindergarten?

Flüsterer
09.03.2010, 15:23
ah noch was....


is schon wieder Troll Alarm?

spiel ma schon wieder Kindergarten?

Verstehe ich jetzt nicht ganz - wen oder was meinst Du ?

westbahnmichi
09.03.2010, 16:00
Hallo

soeben im radio gehört, ab sommer soll zum hfs, noch das VERBOT zur hundeschutzausbildung für private dazukommen, was ich persönlich für gut finde!!!

rudolfo
09.03.2010, 16:08
hi ,finde ich auch guuuut !!!! sg rudi

abo
09.03.2010, 17:32
...ab sommer soll zum hfs, noch das VERBOT zur hundeschutzausbildung für private dazukommen...

hallo

wieder eine unsinnige bestimmung mehr.

man nenne mir EINEN EINZIGEN FALL wo jemand durch einen schutzhund eines privaten zu schaden gekommen waere

es gibt EINIGE faelle bei denen menschen durch polizeihunde umgekommen sind, zuletzt im winter ein kleines kind in - ich glaube - krems.

ich bin grundsaetzlich gegen schutzhunde weil ich das halten eines hundes als schutzhund fuer tierquaelerei halte.

aber dem legalen buerger ein recht zu verwehren, dass der staat selbst sich herausnimmt lehne ich ab

und der freak der im park an der kinderkorbschaukel seinen hund scharf macht (DAS ist etwas wo ich handlungsbedarf sehe) ist ja mehrfach wieder nicht betroffen.

erstens ist das ja keine "schutzhundeausbildung",
zweitens wird man sich trotz dem neuen gesetz wie bisher ohne WEGA oder cobra weiterhin nicht trauen dem unfug einhalt zu gebieten und
drittens ist es diesen suspekten egal was legal oder illegal ist

gesetzliche einschraenkungen richten sich immer nur GEGEN den rechtschaffenden buerger, nie gegen den taeter, denn dem sind gesetze egal.

lg
g

46erkurt
10.03.2010, 18:59
Wenn Hund am CP........dann passiert nachstehendes.

1415

Jetzt brauche ich noch vom chefe1 ein passendes Rezept.

Kurt:D:D:D
(Bild aus campen.de)

Dietlinde
10.03.2010, 19:45
Na Kurt, da wirst Dir aber jetzt keine Freunde gemacht haben.
Auch Dein Zirberl wird das nicht ausgleichen können.:D:D:D

lg Christine mit einem sehr verkühlten Hans Wernerle

46erkurt
10.03.2010, 19:50
Na Kurt, da wirst Dir aber jetzt keine Freunde gemacht haben.
Auch Dein Zirberl wird das nicht ausgleichen können.:D:D:D

lg Christine mit einem sehr verkühlten Hans Wernerle

Hallo Christine!

Da bleibt uns dann mehr über!:D:D:D

Kurt

Dietlinde
10.03.2010, 19:55
Hallo Christine!

Da bleibt uns dann mehr über!:D:D:D

Kurt

na hoffentli pock ma des dan.......

lg

Gerhard
10.03.2010, 20:07
:D:D Wir helfen Euch

46erkurt
10.03.2010, 20:21
@Dietlinde
@Gerhard

PN unterwegs!

Kurt:D

westbahnmichi
11.03.2010, 09:45
na hoffentli pock ma des dan.......

lg

Hallo ihr zwei

keine angst auch wir helfen!!!:D:D:D

rudolfo
11.03.2010, 10:36
hallo guten morgen ! bin schon gespannt wo wir uns beim forumtreffen hinstellen müssen ( mit hund,bei soviel hundeliebe ) wahrscheinlich ans andere ende des platzes ;):p mit einem zaun rundum :( schau ma mal sg rudi

westbahnmichi
11.03.2010, 12:22
andere ende des platzes ;):p mit einem zaun rundum :( schau ma mal sg rudi

Hallo

keine sorge es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, ist bereits das 10.Forumstreffen und keiner musste noch hinterm zaun stehen, waren es bis jetzt immer sehr friedliche treffen mit hundebesitzern und nichthundebesitzern;)

Rene1
11.03.2010, 12:26
nur warum soooooo spät erst :mad:

gruß
Rene1

as61828
11.03.2010, 15:30
hallo guten morgen ! bin schon gespannt wo wir uns beim forumtreffen hinstellen müssen ( mit hund,bei soviel hundeliebe ) wahrscheinlich ans andere ende des platzes ;):p mit einem zaun rundum :( schau ma mal sg rudi

Rudi Du machst Dir komplett unnätige Sorgen.
Ich war bisher bei 8 Treffen dabei und da sind die Hundebesitzer immer sehr brav gewesen und haben niemand gebissen. Wurden auch immer am Platz geduldet.

Ha und das Gleiche gilt natürlich auch für die Hunde
Wurden nie eingesperrt oder so, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

as61828
11.03.2010, 15:33
nur warum soooooo spät erst :mad:

gruß
Rene1

Ja Rene,
weil der Donnerstag ein Feiertag ist, gibt es natürlic 4 freie Tage. Das würde es erst wieder im Juni geben. Na und der Michi will ja auch dabei sein.
Aber allen Recht getan usw............................., meint adolfo:D:D:p:p

brennerdoktor
11.03.2010, 15:52
auch der brennerdoktor hat dazu eine meinung wie von zoty geschrieben eine augen aus wischerei von politikern.wie auch andere fori richtig geschrieben der hundeführschein alleine ist eine allibitätigkeit,er müßte mit mit mindesten bgh2 erfolgen. was noch nicht geschrieben wurde ein jeder der mit dem hund gassi geht muß den hundeführschein haben auch die oma mit 75J!!!!!!
wir haben selber einen schäfer 16j gehabt und jezt einen goldi mit4j und bgh 1.2.3 und gh1
daher weis ich von was ich rede.
mfg vom brennerdoktor

rudolfo
11.03.2010, 16:03
Rudi Du machst Dir komplett unnätige Sorgen.
Ich war bisher bei 8 Treffen dabei und da sind die Hundebesitzer immer sehr brav gewesen und haben niemand gebissen. Wurden auch immer am Platz geduldet.

Ha und das Gleiche gilt natürlich auch für die Hunde
Wurden nie eingesperrt oder so, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

auch ich werde sehhhhhr brav sein ,beisse sicher niemanden und mein hundi auch nicht :);)
aber ich darf schon ohne leine am platz herumgehen( ohne hundi und chef ?? ) oder ;):p

sg rudi

rudolfo
11.03.2010, 16:09
auch der brennerdoktor hat dazu eine meinung wie von zoty geschrieben eine augen aus wischerei von politikern.wie auch andere fori richtig geschrieben der hundeführschein alleine ist eine allibitätigkeit,er müßte mit mit mindesten bgh2 erfolgen. was noch nicht geschrieben wurde ein jeder der mit dem hund gassi geht muß den hundeführschein haben auch die oma mit 75J!!!!!!
wir haben selber einen schäfer 16j gehabt und jezt einen goldi mit4j und bgh 1.2.3 und gh1
daher weis ich von was ich rede.
mfg vom brennerdoktor

stimme dir voll zu !! aber es ist mal ein anfang und es bleibt nicht nur bei der freiwilligkeit !!
das mit dem ,jeder der mit dem hund gassi geht soll einen führerschein machen hat schon wer geschrieben , sollte auch so sein !!!!!!! wie ist deine meinung zur schutzhundeausbildung ???


sg rudi

westbahnmichi
11.03.2010, 16:44
aber ich darf schon ohne leine am platz herumgehen( ohne hundi und chef ?? ) oder ;):p

sg rudi

was ohne leine ohne hund und ohne chefin:D:D, und dann überall reinschauen obs eine schaumrolle gibt:D:D:D:Dna da hast was vor;):):D:p

rudolfo
11.03.2010, 20:17
woher weißt du daß ich auf schaumrollen scharf bin ???!!! das ist mir jetzt aber unheimlich;);)
sg rudi

brennerdoktor
12.03.2010, 15:18
hallo rudolfo.
meine meinung zur hundeschutz ausbildung.erstens ist nicht jeder hund dazu geeignet.
aber wer sagt ein hund der schutz ausbildung hat ist scharf der irrt gewaltig.oberstes gebot ist dort gehorsam!!!und auf komando gehorchen sowol als fass oder aus und er muß auslassen.wir hatten mit unseren schäfer auch keine schutz ausbildung aber bei personen die sein revier auch campparz.unerlaubt bertaten wurden gestellt oder am abend beim gassigehen wen wir gefagt von seltsamen personen wurden diese mit knurren verwarnt.haben wir einer person die hand gegeben war alles ok.auch unser goldi ist da am abend sehr aufmerksam.
mfg der brennerdoktor

Flüsterer
12.03.2010, 16:07
hallo rudolfo.
meine meinung zur hundeschutz ausbildung.erstens ist nicht jeder hund dazu geeignet.
aber wer sagt ein hund der schutz ausbildung hat ist scharf der irrt gewaltig.oberstes gebot ist dort gehorsam!!!und auf komando gehorchen sowol als fass oder aus und er muß auslassen.wir hatten mit unseren schäfer auch keine schutz ausbildung aber bei personen die sein revier auch campparz.unerlaubt bertaten wurden gestellt oder am abend beim gassigehen wen wir gefagt von seltsamen personen wurden diese mit knurren verwarnt.haben wir einer person die hand gegeben war alles ok.auch unser goldi ist da am abend sehr aufmerksam.
mfg der brennerdoktor

Und genau dieses Verhalten des Tieres macht für mich ein Verbot der Haltung in Ballungszentren und auch am CP durchaus praktikabel - die Knurrerei und "Stellerei" am CP darf einfach nicht sein. Das ist Bewaffnung in der demilitarisierten Zone (CP, Donauinsel, Marchfeldkanal...):mad::mad::mad::mad::mad:

rudolfo
12.03.2010, 18:42
danke für die antwort . ich halte von der schutzausbildung nicht viel im privaten bereich !
ich glaube das man sich bei der ausbildung auf einem schmalen grad bewegt was die kontrolle über den hund betrifft ! ich hab leider auch schon soviel negatives gesehen und erlebt privat und auf abrichteplätzen . ich glaube ein privater braucht keinen schutzhund . das du deinen hund nicht gut beherscht will ich dir nicht absprechen !!! aber es gibt leider genug die das nicht können:(:(:mad: sg rudi

brennerdoktor
13.03.2010, 16:25
hallo flüsterer
du must ja schon ordentliche sachen mit hunden erlebt haben das du so reagierst.es ist doch klar das der hund am campingplatz an der leine ist oder bein wowa angebunden ist.es hat jedoch bei meinen wowa niemand was zu suchen wenn wir nicht da sind.das sehe ich als mein recht meinen wowa so zu schützen.wir gehen auch am campl. nicht gassi sonder gehen auserhalb des platzes mit sackerl!!! sollten wir es schaffen zu camp treffen burgstaller zu kommen werde ich dier unseren max vorstellen einige vom forum kennenihn ja schon.
mfg vom brennerdoktor

alfahel
16.03.2010, 19:53
:mad:hallo liebe campingfreunde!

heute nhaben wir von der geminde per einschreiben die auflagen und nachweiße zur erbringung für das neue hundehaltegetz in niederösterreich bekommen.

bis 28.7.2010 muß man farbe und alter chip-nr oder tätovierung bekanntgeben. ebenso name/person bzw jene einricthung wo der hund erworben wurde.
beschreibung der größe und lage samt einfriedung wo der hund gehalten wird.
nachweis über sachkunde zur haltung dieses hundes entfällt wenn älter als 8 jahre ist !?????:confused:(unglaublich wieso ist er wenn, dann nicht mehr aggresiv????)
der nachweis entfällt wenn man eine ausbildung absolviert hat die min 10 std gedauert hat mit theorie und praxis.
nachweis über bestehende haftpflichtversicherung muß alle jahre auf gemeinde nachgewiesen werde dass sie noch besteht.

so und jetz kommts dicke der dobermann und schäfer (weil wurstsemmerlhund) unterliegt nicht dem gesetz!!!!!!!! :mad:

wie hier schon öfters geschrieben kann ich auch aus einem handtascherlhund einen agressieven beißer machen.
es ist nicht der hund der gefährlich ist von anfang an sondern der mensch der ihn dazu macht!!!! :(
und wenn ich zb in wien sehe wie die alkofix und junkies lauter solche hunde haben die ins gestz fallen nur weil sie min. €70.- im monat bekommen zum futter kauf, dann bekomm ich die krise. weil diese auch das geld dazu verwenden werden?! :mad:

trotzdem allen die vom gesetz betroffen sind

rudolfo
16.03.2010, 20:06
hi alfahel ! wenn das so ist wie du schreibst ,dann verstehe ich die welt nicht mehr ,wieso schäfer und dobermänner aus dem gesetz rausfallen ( alle anderen rassen müsssen ????!!!! )
da sind ein paar gaaaanz gscheite am werken :mad::mad::mad::mad::(:p:eek:

nicht ärgern nur wundern :D sg rudi

alfahel
16.03.2010, 20:45
hi rudi
die "betroffenen" rassen sind Rottweiler, Dogo Agentino, Mastif, Bull Mastif, Pitbull, Bullterrier, alle Arten von Staff Terrier UND ALLE MISCHLINGE aus o.g. Rassen. war heute die tel. Auskunft der NÖ.Landesregierung,....
Dobermann und Schäfer werden NICHT ins Haltegesetz aufgenommen,...
wäre nur interessant wer an dem § gewerkelt hat:confused::eek::mad:

Flüsterer
16.03.2010, 21:31
hallo flüsterer
du must ja schon ordentliche sachen mit hunden erlebt haben das du so reagierst.es ist doch klar das der hund am campingplatz an der leine ist oder bein wowa angebunden ist.es hat jedoch bei meinen wowa niemand was zu suchen wenn wir nicht da sind.das sehe ich als mein recht meinen wowa so zu schützen.wir gehen auch am campl. nicht gassi sonder gehen auserhalb des platzes mit sackerl!!! sollten wir es schaffen zu camp treffen burgstaller zu kommen werde ich dier unseren max vorstellen einige vom forum kennenihn ja schon.
mfg vom brennerdoktor

Nun, hast Du schon mal überlegt, was das Verhalten für spielende Kinder bedeutet? Und genau das darf auf einem CP nicht vorkommen:mad::mad::mad::mad:

rudolfo
16.03.2010, 21:49
hi rudi
die "betroffenen" rassen sind Rottweiler, Dogo Agentino, Mastif, Bull Mastif, Pitbull, Bullterrier, alle Arten von Staff Terrier UND ALLE MISCHLINGE aus o.g. Rassen. war heute die tel. Auskunft der NÖ.Landesregierung,....
Dobermann und Schäfer werden NICHT ins Haltegesetz aufgenommen,...
wäre nur interessant wer an dem § gewerkelt hat:confused::eek::mad:

also hauptsächlich die sogenannten kampfhunde :( wie sie das mit den mix handhaben ist mir schleierhaft ?:rolleyes: wenn dann alle gleich ( auch ein mix aus goldi und sonst was kann probleme machen !!! bin gespannt wie das in o.ö. wird :confused: sg rudi

alfahel
16.03.2010, 21:51
Nun, hast Du schon mal überlegt, was das Verhalten für spielende Kinder bedeutet? Und genau das darf auf einem CP nicht vorkommen:mad::mad::mad::mad:


:mad: es kommt leider immer wieder vor, dass hundehalter egal welche rasse und größe der hund angehört am cp sich genau so uneinsichtig zeigen und den hund nicht an der leine führen und überall hin sch..... lassen wie im alltag auch. das ärgert mich schon sehr. darum bin ich auch dafür, dass der halter eine wesensprüfung ablegen muß und nicht der hund denn der kann nix dafür dass sein frauerl/herrl zu blöd ist einen hund zu halten!
unser hund ist immer an der leine geführt brw am womo angebunden. wo wir meist hinfahren gibt es eigene hundezonen wo der hund sein geschäft verrichten kann und das wird von uns mittels plastiksackerl entfernt.
eines möcht ich noch schreiben, dass meist die kinder nur angst vor hunden haben weil es von dern eltern eingeredet wird zb schau ein schwarzer hund da mußt auf die andere straßenseite gehn usw. alles schon selbst erlebt und dass mit tochters franz. bulldog mit 4kg gewicht und ausehn wie ein mops.
aber er ist schwarz.:mad:
ich weiß ich werd mich mit der aussagen nicht überall beliebt machen ist aber leider so ;)

alfahel
16.03.2010, 21:57
also hauptsächlich die sogenannten kampfhunde :( wie sie das mit den mix handhaben ist mir schleierhaft ?:rolleyes: wenn dann alle gleich ( auch ein mix aus goldi und sonst was kann probleme machen !!! bin gespannt wie das in o.ö. wird :confused: sg rudi

hallo rudi

ja es ist so ein mischling zb goldi mit rotti oder was oft vorkammt rotti mit labrador gehört genauso dazu laut abt. der nö landesregierung

nur eines was mich immer stört und der obmann der kynegoligenverband auch im fernsehn schon gesagt hat
:mad:ES GIBT KEINE KAMPFHUNDE!!!:mad:
die wurden von den alten römern gezüchtet und sind ausgestorben
die medien machen die bevölkerung unsicher damit.
ahja doggen gehört auch noch dazu ist mir grad eingefallen

morpheus
17.03.2010, 03:00
ich hab mir jetzt gar nicht alle beiträge durchgelesen, weil ich diese endlosdiskussion in etlichen hundeforen durch habe und deren überdrüssig bin.

wir führen 3 rettungshunde, die natürlich auch einen absoluten grundgehorsam brauchen.

deshalb machen wir BGH1 (altrüde hat die schon nach ÖKV) bzw. BHE (für jungrüde und hündin beim ÖHU).

wenn uns dann noch einer anpflaumt, warum wir nicht noch zusätzlich den hundeführerschein haben, werd ich ganz sicher gepflegt ungut. :(

wir verbringen jedes wochenende in der pampas (wurscht wie kalt, verschneit, verregnet, gatschig, sauheiss etc. es ist), nur um unsere hunde dazu auszubilden, menschenleben zu retten.

und dann meckerns noch, die menschen, deren leben (oder das ihrer angehörigen und freunde) wir eventuell mal retten könnten. :mad:

rudolfo
17.03.2010, 09:40
hallo guten morgen ! hat dich schon mal wer angepflaumt ? ich finde auch, wer schon solche prüfungen hat braucht den führerschein nicht machen !! rettungshunde sind in meinen augen fast diensthunde und keine probleme da meist auch die besitzer einen anderen zugang zum hund haben :) also schönen tag rudi

abo
17.03.2010, 10:04
..rettungshunde sind in meinen augen fast diensthunde und keine probleme ...

hallo

wuerde ich so nicht vergleichen

ich kenne die rettungshundeausbildung nicht, ich glaube aber nicht dass die hunde da gezielt scharf gemacht werden

bei den diensthunden (schutzhunden) ist das sehr wohl so, diese sind sehr wohl ein problem und kein kleines. allerdings sind sie in aller regel gut verwahrt, da kommt kaum einer ohne seinen hundefuehrer in einen privathaushalt.

ein frei laufender diensthund in einem privathaushalt - womoeglich mit kindern - ist sowas wie russisches roulette.

das ist vermutlich bei einem rettungshund nicht so, ich denke mal die ausbildung unterscheidet sich doch deutlich ...

lg
g

rudolfo
17.03.2010, 11:29
hallo

wuerde ich so nicht vergleichen

ich kenne die rettungshundeausbildung nicht, ich glaube aber nicht dass die hunde da gezielt scharf gemacht werden

bei den diensthunden (schutzhunden) ist das sehr wohl so, diese sind sehr wohl ein problem und kein kleines. allerdings sind sie in aller regel gut verwahrt, da kommt kaum einer ohne seinen hundefuehrer in einen privathaushalt.

ein frei laufender diensthund in einem privathaushalt - womoeglich mit kindern - ist sowas wie russisches roulette.

das ist vermutlich bei einem rettungshund nicht so, ich denke mal die ausbildung unterscheidet sich doch deutlich ...

lg
g

na klar ,habe ich auch schon vorher in einem beitrag geschrieben ( bin nicht für schutzhundeausbildung ) ich meinte rettungshund als diensthund ,im sinne von dienst am menschen ! ( anderer zugang zum hund !! ) also sg rudi

gary
17.03.2010, 12:08
nicht zum stänkern, sondern weil ichs wirklich nicht weiss:
wie zeitgemäss sind rettungshunde eigentlich noch? ist es im zeitalter
von handy, gps und lawinenpieps mehr (nützliche) liebhaberei oder doch mehr?
wie viele menschen werden wirklich von hunden so rechtzeitig gefunden, dass
es lebensrettend ist?

Flüsterer
17.03.2010, 12:09
(...)

lieber ein grosses schäferhündchen als ein kleines schäferstündchen....

Mit der Signatur kannst einem aber leid tun:D:D:D

Lieber viele Schäferstündchen als irgendein Hündchen:cool::cool::cool::cool::cool:

morpheus
18.03.2010, 02:09
hallo guten morgen ! hat dich schon mal wer angepflaumt ? ich finde auch, wer schon solche prüfungen hat braucht den führerschein nicht machen !! rettungshunde sind in meinen augen fast diensthunde und keine probleme da meist auch die besitzer einen anderen zugang zum hund haben :) also schönen tag rudi

und ob - sogar in unserer siedlung!!!!

in unserer ortschaft gab es ja kürzlich diesen vorfall von 2 rottweilern, die angeblich eine alte frau (besitzerin) totgebissen haben.

als ich ein paar tage später mit meinen beiden älteren wuffis in der siedlung unterwegs war, hat sich so ne verwelkte, offensichtlich gefrustete mitsiebzigerin hechtartig von der gasse in ihren garten verzogen, als ich mit den hunden (an der leine!) nahte.

als wir am garten vorbeigingen und ich freundlich grüsste, spielte sich folgender dialog ab:

ich: guten morgen!
sie: warum haben die keinen beisskorb?
ich: warum sollten sie den haben?
(unterdessen bewegt sich mein rüde freudig schwanzwedelnd auf ihr gartentor zu, weil er prinzipiell immer alle menschen lieb hat und freudig begrüssen will).
sie (springt panisch vom tor weg): na deshalb!!!!
ich: weshalb?
sie: na, wie der schon zu mir herrennt. was ist, wenn der seinen kopf beim zaun reinstreckt und mich beisst? (sie hat ziemlich weit auseinanderstehende zaunspriessen).
ich: wieso sollte er sie beissen? woraus schließen sie das? er will sie nur begrüssen.
sie: haben sie überhaupt schon den hundeführerschein?
ich: nein. den brauche ich auch nicht, der gilt nur für wien, wir sind in NÖ.
sie: na hoffentlich kommt der da auch bald. dann wär das im ort nicht passiert.
ich (zu faul, ihr zu erklären, dass das eine mit dem anderen genau nix zu tun hat): meine hunde sind rettungshunde, die müssen von grund auf freundlich menschen gegenüber sein und grundsätzlich verträglich mit anderen hunden. die machen 2 jahre lang eine ausbildung, in der sie lernen, menschenleben zu retten, die menschen lieb zu behandeln. ausserdem müssen wir eine hundeschule besuchen, in der ein tadelloser grundgehorsam gelernt wird und wir darüber dann auch eine strenge prüfung ablegen müssen.
sie: aber den hundeführerschein müssens nicht machen?
ich (schon leicht genervt und deswegen ein wenig besserwisserisch): es heisst hundeFÜHRschein, nicht hundeFÜHRERschein! und eine 2 jährige ausbildung mit regelmäßigem training plus monatelanger gehorsamsausbildung plus 2 prüfungen wird doch wohl mehr wiegen, als ein abendfüllender theorietest mit einem grossstadtspaziergang, der uns hier heraussen genau nie unterkommt!
sie: na, bevors keinen hundeführerschein haben, wärs mir lieber, wenn sie da nicht mehr durch die gasse gehen täten.
ich (voll genervt): wollen sie mir jetzt tatsächlich vorschreiben, wo ich meine gassirunden zu gehen habe?
sie: es gibt ja noch genug andere gassen da, ausserdem machen die hunde da eh immer alles voll. brunzen gegen meine hecke und da liegen überall würschteln rum.
ich (mittlerweile auf 1000, ziehe einen gassi-sack aus der tasche und wedle damit vor ihr rum): ich bin hier, glaub ich, eine der wenigen, die IMMER die haufen aufhebt. und wenn mein hund jetzt nicht mal mehr am land gegen bäume und hecken pissen darf, weiss ich auch nicht mehr weiter. autoreifen, gartenzäune, mülltonnen, blumentöpfe, bänke etc. sind für ihn tabu, aber HECKEN?
sie: machens einmal den hundeführerschein, dann lernens schon, den hund zu erziehen.
ich (knapp vorm explodieren - sicher mit hochrotem schädel, schon im weitergehen): ich wünsche ihnen, dass sie niemals in die situation kommen, auf die hilfe eines rettungshundes angewiesen zu sein. schönen tag noch!

soviel dazu. ;)



hallo

wuerde ich so nicht vergleichen

ich kenne die rettungshundeausbildung nicht, ich glaube aber nicht dass die hunde da gezielt scharf gemacht werden

bei den diensthunden (schutzhunden) ist das sehr wohl so, diese sind sehr wohl ein problem und kein kleines. allerdings sind sie in aller regel gut verwahrt, da kommt kaum einer ohne seinen hundefuehrer in einen privathaushalt.

ein frei laufender diensthund in einem privathaushalt - womoeglich mit kindern - ist sowas wie russisches roulette.

das ist vermutlich bei einem rettungshund nicht so, ich denke mal die ausbildung unterscheidet sich doch deutlich ...

lg
g

zur diensthundeausbildung sag ich jetzt mal nix. ich kenn zwar ein paar diensthundeführer näher, aber da ich selbst keinen diensthund führe, mag ich mir da öffentlich kein urteil anmaßen.;)

unsere rettungshunde leben mit uns wie ganz normale familienhunde im verbund, werden im alltag auch nicht anders behandelt als solche.

unsere ausbildung erfolgt ausschließlich über den spieltrieb und positive motivation.

in kurzform: für sie ist es spiel und spass, versteckte personen zu finden. sie laufen frei ohne jegliche einwirkung div. hilfsmittel (zughalsbänder, sprühhalsbänder, zugleine etc.) und alle freuen sich überschwenglich und bis narrisch, wenn der hund zum erfolg kommt. und als belohung gibts ne riesenportion extrawurscht oder ihr lieblingsspielzeug.

zusammengefasst: der rettungshund hat im schnitt 2 x die woche extremen spass dabei, seiner arbeit nachzugehen und freut sich jedesmal den haxen aus. ansonsten lebt er mit herrli, frauli (und ev. kindern) zusammen, wie ein stinknormaler familienhund - mit allen rechten und pflichten. :)


nicht zum stänkern, sondern weil ichs wirklich nicht weiss:
wie zeitgemäss sind rettungshunde eigentlich noch? ist es im zeitalter
von handy, gps und lawinenpieps mehr (nützliche) liebhaberei oder doch mehr?
wie viele menschen werden wirklich von hunden so rechtzeitig gefunden, dass
es lebensrettend ist?

ich freue mich immer sehr, wenn sich nichteingeweihte bürger unserer gesellschaft für unsere arbeit interessieren und diese auch kritisch hinterfragen. :)

deine frage ist durchaus berechtigt.

vorweg: zur lawinensuche kann ich nicht recht viel sagen - das östliche niederösterreich gehört ja doch eher den flachlandindianern und benötigt deshalb keine lawinensuchhunde. weshalb wir da auch nicht tätig sind.

flächensuche:
was nutzen dir die besten gps-koordinaten von der stelle, an der das opfer zuletzt gesehen wurde und die eingegrenzten flächendaten, die zu durchsuchen sind, wenn das gebiet dicht bewachsen, mit steinen und löchern im boden durchwachsen und extrem dunkel ist?
ja, gegen die dunkelheit mögen noch nachtsichtgeräte helfen - aber ein hund durchstreift unwegsames gelände mit einer viel höheren geschwindigkeit als der mensch. und vor allem mit der genauigkeit einer hundenase, der selbst die best organisierteste suchstrategie eines menschen-teams nicht annähernd das wasser reichen kann.
unseren einsätzen verdanken vor allem menschen aus pflegeheimen, die in einem einschränkbaren gebiet ihrer umgebung vermisst werden, ihr leben. aber auch kinder, deren orientierungssinn noch nicht so ausgeprägt ist und sie gerade deswegen recht ziellos durch die landschaft laufen, werden häufig recht schnell von rettungshunden gefunden.

trümmersuche:
nach erdbeben lassen sich viele einsatzkräfte oftmals von verzweifelten angehörigen, die angeblich klopfzeichen gehört haben wollen, viel zu lange "unnötig" aufhalten, weil sie emotional beeinflussbar sind oder sich eben nicht sicher sind und nochmals irgendwo das videoskop runterlassen, weil "da ja eventuell noch einer sein könnte".
bei hunden ist das nicht der fall. die schickst du auf einen trümmerkegel, sie zeigen dir relativ eindeutig an, ob sie noch leben wittern. wenn nicht, ist die sache für sie gegessen. denen ist dann wurscht, wer auf sie einredet. "frauli/herrli, da is nix mehr."
für den hund ist nur der tatsächliche sucherfolg wichtig, nicht das drumherum.

wieviele menschen - statistisch gesehen - nur durch die suchen eines rettungshundes gerettet werden konnten, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

weil immer auch menschen-teams mit ihrer technik parallel an der suche beteiligt sind.

ich würd sagen, rettungshunde sind eine wertvolle ergänzung zur suche mit hochmoderner technik. es hat schon den ein oder anderen fund gegeben, der ohne hund nicht machbar gewesen wäre.
umgekehrt wurde aufgrund modernster technik schon mal ein mensch gefunden, den kein hund aufgespürt hätte.

kommt immer auf die momentane situation an.


Mit der Signatur kannst einem aber leid tun:D:D:D

Lieber viele Schäferstündchen als irgendein Hündchen:cool::cool::cool::cool::cool:

meine schäferstündchen als verheiratete frau kann ich mir mit 3 erzogenen schäferhündchen zum glück noch immer selbst beeinflussen.... :D

ist ja nur metaphorisch gemeint. und mit einer gewissen portion humor versehen.

will damit ausdrücken, dass mir so manches mal im leben die ehrlich gezeigte emotion eines hundes lieber ist als die vorgespielte ehrlichkeit/freundlichkeit so mancher menschen...:cool:


so, mein beitrag war jetzt extrem lang, ich hoff, ich hab euch nicht allzu sehr gelangweilt. ;)

rudolfo
18.03.2010, 10:50
guten morgen ! ja ist schon ein fall zum ärgern !!!!!! manche leute haben sehr oft schon schlechte erfahrung gemacht ,manche haben von haus aus angst vor hunden ( tieren allgemein ) muss man auch respektieren ,diskutiren hat meist keinen sind sehr eingefahrene ängste :(
und sture leute , aber wie gesagt muss man respektieren und knifflige situationen vermeiden .
wie lassen uns aber die liebe zu hunden nicht vermiesen oder ;):) also sg rudi

mirli
18.03.2010, 11:22
Hallo morpheus.....kommt mir irgendwie bekannt vor...der Dialog mit dieser Fr."STOCKI"..solch ähnliche Gespräche mit seltsamen Mitmenschen sind mühsam und enervierend...ausserdem hab ich auch keine Lust mehr dazu und ich bin ja auch niemand Rechenschaft schuldig...Ich finde es ist gut Rettungshunde zu haben..die haben sich immer schon bewährt...,die Leute,die das nicht wissen., für was ein Rettungshund gut ist...sollten mal in die Zeitung..ins Fernsehen od. direkt in den Link der Rettungshundestaffel sehen...Ich habe hier auch irgendwo die Frage gelesen..für was ist ein Hund überhaupt in der Stadt gut...da stellt sich auch gleich die Frage..für was ist eine Katze gut..oder ein Hamster...oder ein Vogel????.....Jeder,der Tiere liebt..sollte sie auch halten...aber...so artgerecht als möglich und sich um die Bedürfnisse seines Tieres zu informieren...dann klappts auch..mit den Nachbarn;)LG Anni!

gary
18.03.2010, 14:34
danke morpheus für die ausführliche info, ich hab tatsächlich nur an lawinenhunde
gedacht. jetzt bin ich (a bissi) gscheiter. :)

zotty
18.03.2010, 18:16
Hallo im Forum
Amoi möld i mi no zu Wort,
daun is de Thema für mi fort:

Robnschworze Gedaunken gehen ma so durch´s Hirn,
i pocks fost ned, greif ma aun d´ Birn.
I was ned, is de Wölt verrückt?,
jeda Zweite is mit Wut und Frust gespickt.
Wos ER haum wü, nur des is richtig,
da Aundre, der is goa ned wichtig.
Nur Sei Manung is, wos zöht und woahr,
daun is ollas wunderboar.
Soit jemaund aundrer Manung sein,
na der kaun se auf wos gfrein!!
Der FRUSTL, der spuckt Gift und Galle,
am liabstn mochat ER den aundern alle.
Und des in jeder Lebenslog,
passiert eh fost scho jedn Tog.
A gaunz normale Diskussion
kummt goa ned in de Tüte schon.
Olle ham se noch MIR zum richten,
oda I wer erm scho de Wadln vire richtn.
Do kummt hoch de Emotion,
wos du wüst, na wos zöht des schon?
I geh jetzt amoi außer Haus,
mei Hund, der muaß jetzt nämlich raus.
Nimm ma mit an großn Knüppl,
und waum mi aner auflieagt, hau i earm zum Krüppl.
I werd´ Eich später daun berichten,
vielleicht muaß i im Häfn weida dichtn.

A Raucher, in Pension, Autofahrer und Hundebesitzer, zum Glick no ded auf Äuk und Drogen.

gary
18.03.2010, 19:22
....vielleicht muaß i im Häfn weida dichtn.

A Raucher, in Pension, Autofahrer und Hundebesitzer, zum Glick no ded auf Äuk und Drogen.


nix do oida!

pack dein knüppel wieder ein, weil solang zwar nit auf alk und drogen bist aber immerhin no
auf bier und stelzn in kramsach... solang magst dir des mit dem häfn aber guat überlegen! :D:D:D

Flüsterer
19.03.2010, 13:50
(...)

...Ich habe hier auch irgendwo die Frage gelesen..für was ist ein Hund überhaupt in der Stadt gut...da stellt sich auch gleich die Frage..für was ist eine Katze gut..oder ein Hamster...oder ein Vogel????.....Jeder,der Tiere liebt..sollte sie auch halten...aber...so artgerecht als möglich und sich um die Bedürfnisse seines Tieres zu informieren...dann klappts auch..mit den Nachbarn;)LG Anni!

Nun ja, Katzen, Hamster, Wellensittiche oder Papageien sche***n weder auf den Gehsteig noch werden diese von ihren Besitzern "scharfgemacht". Oder kennt irgendwer einen Kampfhamster, der von einem Skinhead gehalten wird und extremst angriffslustig ist, so daß jemand Angst um Leib und Leben bekommt??????

abo
19.03.2010, 14:13
...Oder kennt irgendwer einen Kampfhamster....??????


hallo

noe, aber killerkarpfen solls ja geben sagt man(n) ....
;-)

lg
g

edit:
ich personlich hab mit hunden nix am hut
aber ich bin liberal genug dass ich zugestehe dass jemand sich ned rechtfertigen muss wenn er einen haben will
er WILL eben einen haben
geht keinen was an
basta

die persoenlichen freiheiten und buergerrechte werden uns derzeit in einer art und weise beschnitten wie sie zuletzt in den vorkriegsjahren in den vierzigern beschnitten wurden. alles mit der begruendung der "sicherheit", wobei meistens nicht die sicherheit des einzelnen sondern die sicherheit des staates gemeint ist.

sicherheit geht aber immer und ueberall auf kosten der freiheit
und hier muss eine abwaegung erfolgen

und so sauer ich darueber bin wenn ich wieder mal in so ein #%$R§"§$&% hundstruemmerl reinlatsche und so aergerlich ich bin wenn wer seinen koeter andauernd frei rumlaufen laesst (nein, es ist mir egal ob er "eh nur spielen will") so sehr akzeptiere ich es zwangslaeufig.

die rechte des einzelnen enden erst dort wo die sicherheit oder das eigentum von anderen ernsthaft und real gefaehrdet werden.
und durch schei**haufen ist bestenfalls eine abstrakte, nicht jedoch eine tatsaechliche gefaehrdung gegeben

lg
g

westbahnmichi
19.03.2010, 14:13
Ja Martin kennst du unseren kampfkater nicht:D:D:D

Ferdlnand
19.03.2010, 15:32
Schön langsam wird es wirklich schwierig..!

Bezüglich dem Hundekackethema bedarf es keines Hundeführer-Scheines, das ist gesetzlich geregelt und wenn die Tretmininen da auf der Straße und den Wegen rumliegen so macht sich der Hundeführer der den Dreck da liegen lässt strafbar. Zumindes ist das in KLU so. Wenn da aber niemand ist der diese Strafen auch einfordert, dann nimmt diese Unart sicher noch weiter zu.
Mein Vorschlag wäre es demnach das die privaten Strafzettelschreiber die im städtischen Gebiet zu Fuß sicher mehr sehen als ein Polizist aus dem Streifenwagen(der auch erst einen Parkplatz suchen müsste), auch diese Verordnungen abstrafen.
Ähnlich sehe ich das auch mit Anleinpflicht.
Im Endeffekt geht es seit einigen Seiten bei diesem Threat hauptsäcghlich um die Hundesch...e.
So sind die meisten Beiträge eigentlich OT, da es dafür genaue Gesetze gibt.
Natürlich ist ein Hundethema für Hundehasser immer und unweigerlich mit den Tretminen verbunden, da weitere Unpässlichkeiten ja nahezu nie vorkommen.
Wer wurde hier schon mal von einem Hund gebissen (sicher ein Grund sich von seinem Hund zu trennen oder für das Jaukerl), angesprungen (eine der schlimmsten Unarten), oder versehentlich verletzt? In den meisten Fällen haftet für Verunreinigungen der Kleidung, Verletzungen u.u.u.u die gestzlich vorgeschriebene Haftpflichversicherung des Tieres.
Wenn dann noch die Skinheads angesprochen werden, so meine ich das der Hundeführer-Schein schon seine Berichtigung haben könnte, da die Psyche dieser sozialen Schicht schwerlich mit der Haltung scharf gemachter Hunde verträglich ist. Hier sind die Prüfer gefordert.
Gibt aber auvch genügend andere Hundehalter die nicht unbedingt in Lage sind ihr Tier sicher zu führen.
Was aber macht man mit älteren und bereits gebrechlichen Menschen die von einem viel zu großen und kräftigen Tier mehr oder weniger durch die Gegend gezogen werden? Beziehungsweise was macht man mit Tieren bei deren Hundhalter sich keine Eignung erprüfen lässt?
Da sehe ich eigentlich das Problem dass sich im Endeffekt nicht sehr viel ändern wird, da im unteren gesellschaftlichen Millieu wo es auch die meisten Probleme mit ungesetzlicher Hundehaltung geben dürfte, der Kostenfaktor (also im schlimmsten Fall die Versorggung des Tieres im Tierheim) wieder der Allgemeinheit (spich den Steuerzahler) übertragen wird.

Noch was, wenn ich bei den am Straßenrand liegenden Müll, der sehr oft auch einfach aus den Autos geworfen wird sehe, wenn ich den Müll entlang der Spazierwege sehe, den Dreck aus Auspuffrohren Kaminen und Schloten sehe, ja..., dann frage ich mich schon des öffteren ob die Hundekacke (die von uns übrigens auch weggeräumt wird) wirklich das größte gesellschaftliche Problem ist.

Reden wir über die Sinnhaftigkeit des Hundeführer-Scheines, wie er von mir aus richtig heißen sollte
und welche Verbessung dieses Scheinchen wirklich bringen könnte.

Irgendwie finde ich es fast zum ko..en (räum ich auch selbs weg:D) das bei jedem Hundethread sofort die Tretminen thematisiert werden. Hundefeindliche User hier sind ja bekannt und die würde ich auch bitten nicht jede ernsthafte Hundediskusion sofort mit dem Sche.....thema zu stören.
Eventuell könnte es ja sein dass so mancher Hundehasse als Kind oder auch wärend der Pubertät ein ernsthaftes Problem mit Hunden hatte. Solche schwerwiegenden Erinnerungen könnte ja in einem anderen Thread aufgearbeitet werden. Eventuell bringt da auch die Errichtung einsr Arbeitskreises was.
Nachdem hier, so glaube ich halt, großteils verantwortungsvolle Hundehalter gepostet haben, gingen hundefeidliche Beiträge an die falsche Adresse.

Immer gerne bereit, neue und interessante Vorschläge zu inhalieren und mit allen Usern wieder ein freunschaftliches Gesprächsklime fortzusezten
verbleibt mit

lg
Ferdl


lg Ferdl

abo
19.03.2010, 15:52
...
Wenn dann noch die Skinheads angesprochen werden, so meine ich das der Hundeführer-Schein schon seine Berichtigung haben könnte, da die Psyche dieser sozialen Schicht schwerlich mit der Haltung scharf gemachter Hunde verträglich ist.
...


hallo

was soll sich denn da bitte aendern?

GESETZE werden immer nur von GESETZESTREUEN buerger beachtet

glaubst du wirklich die skins machen deshalb ned weiterhin in wien auf den spielplaetzen ihre hunde an kinderschaukeln scharf?

und die bezirksstreifen gehen nicht weiterhin einfach weiter wenn sie so was sehen?

um das zu beenden braucht man keine gesetze
dazu braucht es nur den politischen willen

und der ist im linken wien nicht vorhanden

daher hat man sich ein politisches keuschheitsguerterl umgehaengt und den hundefuehrerschein abstimmen lassen (war eh von haus aus klar was rauskommen wird)

an der gesamtsituation wird der HFS genau nix aendern
aber er bringt ja evt ein paar waehlerstimmen

lg
g

morpheus
24.03.2010, 00:06
ich weiss, ich bin jetzt wieder OT, aber aus aktuellem anlaß nochmal dazu:


wie zeitgemäss sind rettungshunde eigentlich noch? ist es im zeitalter
von handy, gps und lawinenpieps mehr (nützliche) liebhaberei oder doch mehr?
wie viele menschen werden wirklich von hunden so rechtzeitig gefunden, dass
es lebensrettend ist?

lieber gary,

ich hab mir gestern auf ATV "die bergrettung" angesehen. da wurde ein fall gezeigt, wo 9 schifahrer von einer lawine verschüttet wurden. die hatten alle ein lawinenpieps mit. trotzdem setzten sie zusätzlich 3 lawinenhunde ein. diese waren sehr erfolgreich, 4 von den 9 leuten hatten sie ziemlich bald mal, bevor das pieps-ortungsgerät eingesetzt wurde. danach ließen sie die hunde weitersuchen, arbeiteten parallel mit den ortungsgeräten. wenn dann ein hund wo angeschlagen hat oder zu graben begann, kam das ortungsgerät dazu, um die genaue lage des opfers zu erkunden (weil die hunde im umkreis von 50 metern anschlagen). so haben mensch und technik sich wunderbar ergänzt, alle opfer konnten gerettet werden.

scheinbar sind also lawinenhunde noch immer sehr zeitgemäß. ;)

Superglide
24.03.2010, 10:23
scheinbar sind also lawinenhunde noch immer sehr zeitgemäß. ;)

sind erst dann nicht mehr zeitgemäß, wenn diese Hirnis nicht mehr in Hängen herumfahren wo sie sowieso NICHTS verloren haben!