PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugfahrzeug ???



schlamunkale
02.03.2010, 00:04
hallo leute!

ich trag mich mit dem gedanken, ein neues zugfahrzeug anzuschaffen.
folgende modelle kommen in die engere auswahl:

dodge nitro
hyundai santa fe
kia sorento
nissan x-trail
renault koleos
skoda yeti
szuki grand vitara
toyota rav4

bin aber noch ziemlich unentschlossen.
wer hat erfahrungen? (auch negative)

lg
schlamunkale

heidi und helmuth
02.03.2010, 16:31
´hallo schlamunkale

Wir fahren seit 2006 einen RAV4 Benzin Automatik .und sind sehr zufrieden. vorallem mit dem wandlergetriebe , da gbt es keine rauchende Kupplung mehr auf Steigungen beim anfahren. Der Allrad ist am CP auf Schotterplätzen oder nasser Wiese beim verlassen des Standplatzes auch von Vorteil.Am wichtigsten is tunserer Meinung nach die Hydraulikkupplung gleich welche Automarke, nach der Erfahrung von 500m auf steiler enger Strasse Retourfahrt mit unzähligen Anfahrten.
lg Helmuth

wernermartina
02.03.2010, 16:54
Ich kann dem helmuth nur beipflichten.
kauf dir einen wagen mit automatikgetriebe. wenn du das einmal gewöhnt bist, dann möchtest keinen anderen mehr. ich habe jedoch keinerlei erfahrungen mit den automarken die angeführt sind.

lg
werner

Flüsterer
02.03.2010, 17:35
Die erste Frage: Was willst denn ziehen? Welches Gewicht? Wie oft? E zu B Führerschein vorhanden oder bist Du bereit, diesen zu machen? Weil: Die Bandbreite von Dodge Nitro / Hyundai Santa Fe zu Skoda Yeti und Suzuki Vitara ist ein recht weiter Spagat... Automatik natürlic nur eine Wandlerautomatik, alles andere taugt im Hängerbetrieb nix.

FrankPat
02.03.2010, 19:16
Kann Flüsterer nur beipflichten.

Ohne Beantwortung seiner Fragen ist keine aussagefähige Antwort möglich.

Eine Automatik ist superedel zum Wohnwagenziehen, aber sie muß einen hydr. Wandler haben.
Anfahren am Berg sanft und doch kraftvoll, ohne dass der Kies spritzt.
Rangieren am CP ohne heißgewordener Kupplung.
und, und, und, ...

Gruß
Frank

schlamunkale
02.03.2010, 21:34
fürs erste mal danke für die beiträge!
ich zieh seit geraumer zeit einen lmc mit rund 1400 kg.
bin seit längerem mit honda crv automatik (ca 125 ps) unterwegs. da der nun in die jahre kommt, möcht ich mich nach was neuem umsehen, wo beispielsweise das bergfahren auch halbwegs flott funktioniert. ich denk, der b-schein sollt reichen.

lg
schlamunkale

kerstan
03.03.2010, 11:33
fürs erste mal danke für die beiträge!
ich zieh seit geraumer zeit einen lmc mit rund 1400 kg.
bin seit längerem mit honda crv automatik (ca 125 ps) unterwegs. da der nun in die jahre kommt, möcht ich mich nach was neuem umsehen, wo beispielsweise das bergfahren auch halbwegs flott funktioniert. ich denk, der b-schein sollt reichen.

lg
schlamunkale

bescheidene Frage, warst du damit "legal" unterwegs?
ich vermute du hast einen frühen RD1, und der darf mit Automatik anscheinend nur 1200kg ziehen.
oder täusche ich mich?

weiters brauchst du dir nur die jeweiligen HzGg anschauen und wirst merken dass du eigentlich nur mit dem Nissan und dem Skoda mit dem B-Schein auskommen wirst
alle anderen sind einfach zu schwer!!

mr.chruris
03.03.2010, 19:27
Servus.

Wie schon geschrieben wurde sind die von dir in Betracht genommene Fahrzeuge nicht alle mit B Schein und deinem WOWA möglich.

So aus dem Bauch heraus kommen mit B Schein nur
Renault
Suzuki
Toyota
und eventuell Nissan in Frage.

Wenn du einen wirklich guten Geländewagen willst (also auch wirklich offroad fahren willst) dann nimm den X-trail (jedoch Gewicht beachten - könnte schon "drüber" sein)

Brauchst du den Allrad nur für den CP ( ist aber auch im Winter ganz gut), dann kannst auch die anderen nehmen, aber:
- Der Toyota wie auch dem Suzuki hat keine Heckklappe, sondern eine seitlich angeschlagene Tür, was nicht besonder gut ist wenn WOWA dran hängt und du in den Kofferaum willst. Diesel gibts da auch nicht mir Automatik.
- Der Skoda wird, lt. meinen letzten Infos, keine Wandlerautomatik haben sondern das CVT Getriebe. Auch nicht wirklich gut mit WOWA.
-Zum Renault kann ich eigentlich nichts sagen, da ich diesen nie eingeplant hatte.

Wir fahren derzeit den KIA Sportage BJ. 2005, der zum Ziehen unseres WOWA super ist.
War nach dem Kauf zwar viel in der Werkstätte (Garantie) aber jetzt läuft er sehr gut. Verbrauch ist jedoch mit Automatik hoch.

Ich hatte einmal den Freelander II probegefahren und diesen wirklich gut empfunden, jedoch ist der schon zu schwer für den B Schein und Preislich auch schon eher hoch.

Neu gibts jetzt auch den Hyundai IX35 der Gewichtsmäßig passen müsste. Schaut mMn gut aus und hat schon eine 6Gang Automatik(Wandler). Soll auch mit Diesel kombinierbar sein ( wenn du Diesel willst?)

schlamunkale
03.03.2010, 20:02
lieber kerstan!
danke fürs erste! mit deiner vermutung (rd1) hattest natürlich recht. legal wars wohl vom papier her. der wowa wurde aber um 100kg runtertypisiert, doch mit ein bissl ausstattung und zuladung dürften die 1400kg doch der realität entsprechen.

mit bestem gruß
schlamunkale

abo
03.03.2010, 20:06
...
Ich hatte einmal den Freelander II probegefahren .....


hallo

rover bloss nicht ...

lg
g

schlamunkale
03.03.2010, 20:06
hallo flüsterer!
also, wenns auto gefällt und taugt, dann sollts gar kein problem sein, den e-schein dazuzumachen.

danke übrigens fürs posten!

lg
schlamunkale

mr.chruris
03.03.2010, 20:12
hallo

rover bloss nicht ...

lg
g

Ja, abo, wiss ma schon, aber da hat sich schon einiges geändert.

Ich glaub der Helmut ( weiß leider nicht mehr seinen Nick) ist mit seinem zufrieden.
Hat ihn damals auch auf meinen Hinweis hin probegefahren und trotz einiger NEIN von hier, gekauft.

abo
03.03.2010, 20:21
Ja, abo, wiss ma schon, aber da hat sich schon einiges geändert.


hallo

mag sein

meine erfahrung ist , dass wenn eine marke es sich mal fuer einen laengeren zeitraum leistet ein ernsthaftes durchgaengiges problem in der defacto ganzen fahrzeugpalette zu haben, und nivhts dagegen tun dass es ein solcher hersteller dann auch in zukunft mit zuverlaessigkeit und kundenorientiertheit nicht sonderlich genau nimmt.

immerhin ist rover wegen der serienmotorschaeden in allen typen damals in konkurs gegangen, und auch die aktuelle saab insolvenz hat seine quelle wohl vor allem in den vielen motorschaeden die es bei saab gibt

aber logisch, alles kann sich aendern irgendwann ...

lg
g

tullnerfelder
03.03.2010, 21:50
hallo schlamunkale,
wie schon öffters betont ist nur eine echte Wandlerautomatik für den Anhängerbetrieb die Ideallösung.
Beim Allradantrieb sollte eine Längssperre vorhanden sein, der Rest ist über Handbremseingriff machbar. In Deinem Fall ist auch eine echte Anhängelast von min. 1400kg, ohne Einschgränkung des Gesamtzuggewichtes, sinnvoll.
Mach' einmal eine Liste mit diesen technischen Daten, und Du wirst sehen, was an Auswahl überbleibt.
Wenn keine Wandlerautomatik realisierbar ist, so sollte zumindest ein Untersetzungsgetriebe vorhanden sein, ist auch kupplungsschonend. (Ich hatte bis jetzt weder das eine noch das andere, und habe trotzdem noch jeden Anhänger überall hinbekommen wo er hin sollte. Es ist halt einfacher so.:rolleyes:)
Ausreichende Anhängelast ist aber auf alle Fälle wichtig, vor allem, wennDu sowieso den "E" machen willst.

schlamunkale
04.03.2010, 00:00
servus karl!
zerst einmal ganz herzlich danke für dein ausführliches schreiben.
kannst ma (für einen normal sterblichen menschen verständlich) erklären: den unterschied zwischen Wandlerautomatik und CVT.
ich glaub, ich hab sogar sowas in meinem honda crv, weils bisher auch ganz gut funktioniert hat. (bin nämlich auch überall hingekommen, wo ich hinwollt)
verdammt langsam wars halt. zumindest bergauf.
(vielleicht wegen der ps!)

hab versucht, in diversen kfz-beschreibungen (reklame, typenscheine, etc) "Wandlerautomatik" zu finden. war aber erfolglos. :) in sämtlichen datenblättern steht ja sowas von gar nix, was das getriebe betrifft (außer irgendwelchen übersetzungsverhältnissen).

bin gspannt, wast schreibst!

ganz lg
schlamunkale

mr.chruris
05.03.2010, 10:24
Servus.

Also das CVT Getriebe ( so hies das früher einmal, bzw hatte der Honda CR-V das noch) ist eigentlich beim Skoda eine DSG Automatik. Und eben beim Honda gabs da in einer Offroadzeitung beim Anhängerbetrieb keine guten Noten.
Auch VW hat dem Tiguan ein Wandlergetriebe verpasst, da dies für schwere Anhänger besser ist.

Gut erklärt findest du das unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
http://video.google.at/videosearch?hl=de&rlz=1W1ADRA_de&q=DSG+Getriebe&oq=&um=1&ie=UTF-8&ei=OL6QS4CGCYmKnQOz_LGeCw&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=9&ved=0CCcQqwQwCA#

und zur Wandlerautomatik unter
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/technik-wandler-automatik-1346713.html

FrankPat
05.03.2010, 11:50
CVT ist die Abkürzung für "Continuously Variable Transmission", also für ein stufenloses Getriebe.

Zwischen Motor und Räder müssen zwei Funktionen sein: eine Trennkupplung und ein Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen.
Die Kupplung ist nötig, da der Motor bei stehendem Fahrzeug läuft, also darf zu diesem Zeitpunkt zwischen Motor und Fahrzeug keine Verbindung sein. Beim Anfahren schleift eine normale Kupplung solange, bis Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit entsprechen. Es kann aber auch ein hydraulischer Wandler möglich sein. Man nennt ihn auch Anfahrwandler. Der trennt aber nicht komplett, daher kriechen solche Fahrzeuge am Stand. Dafür arbeitet er sehr sanft und wird nicht so leicht heiß.
Das Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen ist nötig, damit bei jeder Fahrgeschwindigkeit eine vernünftige Motordrehzahl möglich ist.

Am billigsten ist eine normale Reibungskupplung und ein Handschaltgetriebe ausgeführt als Zahnradgetriebe.
Das kann auch automatisiert werden. Am bekanntesten ist das das sogenannte Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Es hat zum Anfahren eine Reibungskupplung und dahinter ein mechanisches Zahnradgetriebe. Anfahr- und Schaltvorgänge werden mithilfe einer zweiten Reibungskupplung und der Elektronik realisiert.
Dann gibt es die Wandlerautomaten. Da sitzt hinter dem Wandler auch ein mechanisches Zahnradgetriebe mit zusätzlichen Kupplungen bzw Kupplungsbändern. Der Wandler ermöglicht sanftes Anfahren und sanften Gangwechsel. Er hat aber einen schlechten Wirkungsgrad (Treibstoffverbrauch!) und wird daher bei verschiedenen Fahrzuständen starr überbrückt. So eine Automatik ist also sehr kompliziert, aber scheint heutzutage trotzdem eine lange Lebensdauer zu besitzen.
Dann gibt es die CVTs. Bekannt ist der Keilriemenvariator des DAF und auch leichte Zweiräder haben einen. Für höhere Leistungen wird statt des Keilriemens eine Kette oder ein Stahlband verwendet. Das ist aber ein Schwachpunkt bzgl Lebensdauer und begrenzt die Leistung bzw das Drehmoment.
In Verein mit einem Anfahrwandler ist diese Bauweise an Komfort nicht mehr zu überbieten. Der Anfahrwandler wird ab ca 20km/h dauernd überbrückt, also hat ein derartiger Antrieb einen guten Treibstoffverbrauch.
Ich weiß aber nicht, ob CVTs mit Reibungskupplung zum Anfahren gebaut werden.

Für einen Zugwagen empfiehlt sich daher die normale Wandlerautomatik, auch wenn der Treibstoffverbrauch eines normalen Handschaltgetriebes selten erreicht wird. Das berüchtigte Turboloch des Diesels wird vom Wandler aufgefangen.

Gruß
Frank

Flüsterer
05.03.2010, 13:24
Übrigens: Nissan X-Trail und Renault Koleos sind vom Antrieb und der Bodengruppe identisch, beide werden von Samsung in Korea gebaut (Den Renault gibt es dort übrigens unter dem Markennamen Samsung zu kaufen..) 1400 kg sind ja wirklich nicht viel. Hast den WW schon mal abgewogen? So richtig beladen für die Urlaubsfahrt? Wenn nein, dann mach das mal und rechne dann noch 100 kg dazu und jetzt hast Du die erforderliche Anhängelast. Also ohne EzuB kommst da nicht hin, soviel kann ich Dir da gleich verraten. Renault verbaut übrigens im Koleos mit der 2.0 dCi Maschine ein ganz feines 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe, der Hersteller ist Aisin-Warner, dort kauft immerhin auch Porsche, Lexus und Co ein - also beileibe nix schlechtes. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob im Koleos die 173PS Variante oder die 150PS Variante der 2.0dCi Maschine verbaut wird, ist aber in jedem Fall eine sehr feine Motor-Getriebe Kombination. Ich hab im Espace den 2.2dCi Motor mit der 5-Gang Wandlersutomatik (auch von Aisin-Warner) und kann nur sagen, daß die Kombination sehr gut zu fahren ist. Der Espace hat im Leerzustand ja schon 1970kg, dann der WoWa im Leerzustand auch noch 1350kg. Also im Fahrbetrieb komme ich auf so etwa 4.3 - 4.4 to, auf der AB Tempomat rein und bei 106 lt Tacho dahingleiten lassen, dabei die Autoamtik in den manuellen Modus stellen und die meisten Steigungen mit der 5. absolvieren. Gerade mal Wechsel und Pack erfordern die Vierte. Verbrauch bei milden Außentempereaturen so um die 12 - 13l, im Winter mehr. Allrad ist mir noch nie abgegangen, sorgt gerade mal für einen hohen Treibstoffverbrauch. Aber eben die 2000kg Anhängelast des Espace passen gut zum HzGG des WoWa, der irgendwo bei 1700kg liegen wird.

kerstan
05.03.2010, 15:17
... Also im Fahrbetrieb komme ich auf so etwa 4.3 - 4.4 to, auf der AB Tempomat rein und bei 106 lt Tacho dahingleiten lassen...

und hast dafür noch nie Strafe zahlen müssen?

Flüsterer
05.03.2010, 17:42
und hast dafür noch nie Strafe zahlen müssen?

Nö - Tacho 106 sind GPS 100 - und mit den 80ern nehmens die Kollegen von der Rennleitung nicht so genau - und wenn doch mal einer hinterherfährt, überholt er schon bald, da ihm die 80 dann zu fad sind - muss man halt ein bisserl schauen.

mr.chruris
06.03.2010, 20:25
@schlamunkale
Ich habe noch was vom Helmut (den ich oben angeführt habe) gefunden, der kann über seinen Freelander II sicher etwas sagen.

Suchst du im Bereich Mitglieder - HelmutK und du kannst ihm eine PN schicken.