PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom Wohnwagen zum Wohnmobil



x-gelöscht
01.03.2010, 18:12
Hallo Caravaner,

mich beschäftigt seit 4 Wochen ein Problem.
Beruflich gesehen ergaben sich ungewollt veränderungen zu meinen Ungunsten.
Unsere alte Carina muß nun wieder täglich ran und dann auch im Urlaub den WW ziehen.
Das geht sicherlich noch ne Weile gut und dann muß ein neues Zugauto her -und da kommen nun meine Überlegungen und Fragen.
Ich muß täglich fahren und den Weg zur Arbeit nehmen. Sollte ich vielleicht gleich ein Wohnmobil kaufen. Gebraucht und im Limit wie das Zugauto.
Vorteil für mich - man wird nicht jünger und muß den WW nicht rangieren.
Fährt einer hier tag täglich mit dem WoMo zur Arbeit.
mailt mal an.

Kurze Frage noch - bitte mailt mir mal internetlinks von Händlern mit Gebrauchten WoMos. Danke

saltun
01.03.2010, 18:45
Hallo,

als Auto für den täglichen Gebrauch ist wohl nur ein Kastenwagen, Pössl und Co.
mit Einschränkungen geeignet.
Bei Mobile.de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnmobil/) findest Du, auch in den nierigeren Preisklassen ziemlich viel.

Die österreichischen Händler werden Dir vermutlich nicht viel nützen:rolleyes::rolleyes:,
obwohl.... das Finanzamt zahlt die NOVA beim Export anteilig zurück...

lg

zotty
01.03.2010, 19:30
Hallo 1200auto
Ich bin 5 Jahre mit einem Kastenwagen(WoMo) ins Büro gefahren. War ein Ducato. Ges. Länge 5.5m, Breite 2 m. Wenn Du bei der Arbeit einen fixen Parkplatz hast, so wie ich, alles oK. Wir haben jetzt inges. 13 jahre nur mehr das WoMo, auch als Privatauto. In die Innenstadt brauchst damit allerdings nicht zu fahren, dafür gibt es bei uns in Wien ein gutes Öffinetz.
lG Zotty

Heidemarie Kogler
01.03.2010, 19:42
hallo l200auto!
bevor wir unser womo kauften hatten wir 1 1/2 jahre einen california mit ausstell dach den ich täglich genutzt habe.war kein problem da er in jedes parkhaus passte.persönlich wäre mir schade um das womo für die alltägliche nutzung(wie geschrieben meine persönliche meinung).
lg sepp

FrankPat
01.03.2010, 20:23
Da Du derzeit in einer wirtschaftlich angespannten Situation bist, solltest Du alle wirtschaftlichen Unwägbarkeiten vermeiden und auch auf möglichst geringe monatliche Kosten achten.
Stelle einmal unvoreingenommen zusammen, was die beiden Varianten die nächsten, sagen wir, 5 Jahre kosten werden. Nehme da die schlechtesten Werte an.
Ein gebraucht gekauftes WoMo kann kostenmäßig schnell zum Fass ohne Boden werden. Du kannst dann nicht auf billige Reparaturen hoffen, Du brauchst es ja jeden Tag.
Den vorhandenen Pkw kannst Du kostenmäßig besser einschätzen und auch billiger reparieren. Und der WW kostet kaum etwas.
Ob es nicht sicherer ist, zuerst einmal größere Investitionen bleiben zu lassen und etwas für allfällige Reparaturen zurückzulegen. Du kannst dann sicher besser schlafen und das sollte auch was Wert sein.

Gruß
Frank

skippernils
01.03.2010, 21:27
Heut gehts wohl vielen so. Als sich meine finanzielle Situation verschlechterte, bin ich vom Wohnmobil auf einen kleinen Wohnwagen umgestiegen, und gleich wars leichter.
Bis beim Wohnmobil Sevice und Reparaturen bezahlt waren ( selbermachen ist bei meinen zwei linken Händen nicht drin ), war kein Geld für den Urlaub mehr da.
Und mit der Einstellung dass ich mich halt nach der Decke strecken muß, und auf keinen Fall Schulden machen will, lässt es sich auch im Wohnwagen ganz schön Urlaub machen.
Und ich schlafe guuuuut.
In deinem Fall würde ich dir raten : Finger weg vom Wohnmobil und wenn der Zugwagen garnichtmehr geht, gibts sicher auch einen günstigen Gebrauchten.

Ich wünsche dir noch viele schöne Urlaube und eine Regierung, die uns wieder gutes Geld verdienen lässt.

LG. Klaus

jessi
01.03.2010, 22:16
Früher als ich noch in GOOD OLD GERMANY gewohnt habe, bin ich des öfteren auf Arbeit mit unserem Alkoven Womo gewesen.
War nie ein Problem, aber in deinem Fall würde ich den finanziellen Aspekt nicht außer acht lassen.
DU schreibst "Beruflich zu deinen ungunsten"
Daher würde ich einmal die Entfernung zum Arbeitsplatz miteinbeziehen sprich ein Womo braucht ca 11lt Diesel ein PKW nur 6,00 ltr.
Dann wohnst du in der Nähe von Leipzig wie siehts da mit Umweltzonen aus???
Ein neueres Womo kostet um einiges mehr als EIN NEUER PKW!!!
Dann kommt noch der Nutzungsfaktor hinzu wie oft brauchst ( benötigst ) du ein Womo und wie oft einen
PKW oder einen VAN!!!


Lg Jessi u. chris

jessi
01.03.2010, 22:19
Sorry DRESDEN

gary
01.03.2010, 23:48
wir haben zehn jahre lang einen nissan urvan, selber billigst ausgebaut, als einziges fahrzeug
gehabt.

vorteile: kosten kaum teurer als ein pkw, keine parkplatzprobleme bei 4,80 m länge und
1,80 m breite, acht sitzplätze, liegeflächen wenn umgebaut 1,50 x 2 m, plus noch einmal
ca. 1 x 1,60 m für ein kind. immer eine kühlbox, gasherd, porta potti und das nötigste mit.

nachteile: kein hochdach da tiefgaragentauglichkeit wichtiger war, jedesmal umbauen von
wohn- und schlafsituation, wasser nur in 2 10-l-kanistern, insgesamt natürlich doch etwas
teurer als ein pkw in der erhaltung.

dieses fahrzeug kauften wir zwei monate alt mit 15.000 km als vorführwagen und fuhren es
dann problemlos 10 jahre lang. dann bekamen wir ein angebot, das wir nicht ablehnen konnten
und gaben es mit ca. 130.000 km wieder her. für unsere damaligen finanziellen verhältnisse
war es das optimale und es ermöglichte uns, relativ einfach und spontan mit unseren 2 kids
schöne urlaubs- und wochenendfahren zu machen.

wenn du dein prestige nicht über das auto definierst und du mit mässigem durchschnittstempo
leben kannst, dann ist so etwas nicht die schlechteste lösung.