PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollen Benutzernamen änderbar sein?



admin
25.02.2010, 18:03
Hallo!

In Fällen mit guter Begründung haben wir auf Wunsch eines Users in den letzten Jahren ab und zu den Benutzernamen eines Mitglieds geändert (der alte stand dann für kurze Zeit immer in Klammer dahinter). Das war nicht so oft und eigentlich haben wir´s dann auch gemacht, weil die Begründung einfach war, dass der alte Name nicht mehr gefallen hat. In letzter Zeit treten aber die Benutzernamen-Änderungswünsche vermehrt auf wodurch wir hier mal eine Grundsatzentscheidung treffen sollten.

Daher möchten wir Eure Meinung einholen und bitten Euch, oben an der Umfrage teil zu nehmen.

Für den Fall, dass die Mehreit "Ja, jederzeit" sagt, müßte dafür aber eine automatische Lösung gefunden werden (derzeit nämlich nur durch Admin-Eingriff möglich). Admin-seitig möchten wir gerne die 2. Antwort (Ja, aber nur in ganz bestimmten Fällen) empfehlen. Neben den oben erwähnten Fällen könnte es noch andere solcher wirklich WICHTIGER Gründe geben. Wem welche einfallen, bitte hier posten.

Schöne Grüße,
Euer Admin

bertl27
25.02.2010, 18:13
Hallo Admin!

Ich bin schon dafür das man (Du) den Benutzernamen ändern kann(st)!

Aber noch besser wäre es

ALL DIE BENUTZERNAMEN FREIZUGEBEN

mit denen niemand schreibt!!

Ich wollte mich "damals" "nur" als BERTL registrieren - ging nicht, da Name schon vergeben!

Dieser schreibt aber NIE!

Viele registrieren sich nur für ein, zwei Anfragen oder um etwas zu inserieren!

Zumindest beim inserieren sollte es eine andere Lösung geben! Schon mit anmelden, aber dazu muss ja kein Nick vergeudet werden!

bernhard 1967
25.02.2010, 18:55
Hallo

Ja, so wie Bertl schreibt, dann wäre Bernie auch frei...

ungarn
25.02.2010, 19:01
Hallo Admin!

Ich wär auch dafür,und könnte mir einen neuen zulegen(Wunsch meiner Frau)

zotty
25.02.2010, 19:14
Hallo im Forum
Auch ich wäre grundsätzlich dafür, jederzeit den Benutzernamen ändern zu können.
Man kann ja, wie schon vorgekommen dann in Klammer dazu schreiben "... früher ...".
lG Zotty (i bleib sicher bei mein Nauman)

gary
25.02.2010, 19:42
ich hab meinen benutzernamen (danke admin) vor längerer zeit von smalltalk
auf gary geändert. ob es sinnvoll ist, dass jeder seinen nutzernamen selber
jederzeit ändern kann bezweifle ich. da passiert dann dasselbe verwirrspiel
wie in vielen chats. aber wenn es möglich wäre, nicht mehr benutzte nicks
nach einer gewissen zeit automatisch wieder zu löschen... z. b. nach einem
jahr ohne aktivität... das wäre sicher eine coole lösung.
die frage ist aber, wie schauen dann die damals geschriebenen beiträge aus?
steht dann "gelöscher user" dabei? oder der nick mit dem zusatz "inaktiv"?
kennt man die beiträge des ex-users und die des neu mit diesem nick aktiven
auseinander?
das ist mir gerade eingefallen, weil ich überlegt habe, dass ich z. b. richards
beiträge in alten threads auch gerne weiter als die seinen erkennen würde.

ajo, da fallt mir noch ein, smalltalk könnte inzwischen auch wieder gelöscht werden.

Dietlinde
25.02.2010, 21:08
Ich fand es einfach super, weil meine Änderung ja wirklich nur das Produkt einiger gemütlicher
Stunden war. Ich äusserte dem Admin meinen Wunsch, und schon wars geschehen.
Einfach super Service, denn wirklich sooooo wichtig wars ja nicht.

Finde aber auch die Anregungen und Meinungen meiner Vor-- Schreiber---- vollkommen richtig.

lg Dietlinde

bernhard 1967
25.02.2010, 21:25
Ich fand es einfach super, weil meine Änderung ja wirklich nur das Produkt einiger gemütlicher
Stunden war. Ich äusserte dem Admin meinen Wunsch, und schon wars geschehen.
Einfach super Service, denn wirklich sooooo wichtig wars ja nicht.

Finde aber auch die Anregungen und Meinungen meiner Vor-- Schreiber---- vollkommen richtig.

lg Dietlinde

Gell Dietlinde, war schon "gmiatli":D:D:D

Marsi
25.02.2010, 21:38
Also ich habe für punkt 2 gestimmt. Ich befürchte wenn man seinen Nick ohne wichtigen Grund einfach so ändern kann wird hier bald ein totales Chaos herschen weil dauernd irgendwelchen neuen User auftauchen. Ganz abgesehen davon sollte man nen älteren Beitrag suchen und der User hat in der zwischenzeit öfters den Nick geändert.

AndyT
26.02.2010, 01:03
Hallo im Forum

Ich bin zwar nicht so lange im Forum (angemeldet) dabei aber hier stimme ich " Bertl27" absolut zu.
Außerdem.
Der Nickname "Richard" und seine Thread sollte nie gelöscht werden noch anderwertig vergeben
Richard sollte hier einen EHRENPLATZ (Name)erhalten auf Lebenszeit, zur Erinnerung an ihn.
Stille............................................ ...........................................

berghamer
26.02.2010, 02:02
Hallo admin

Also ich würde auch empfehlen, bei nur nachvollziehbaren Gründen den Wechsel des Nickname zuzulassen.
Wobei ich aber auch die Löschung der inaktiven Benutzer begrüsse, da es zahlreiche User gibt, die sich bisher nur angemeldet haben und noch keinen Beitrag geschrieben haben. Zur nächsten Kategorie, die gelöscht werden sollten, gehören meiner Meinung nach diejenigen, die nur eine Frage gestellt haben und sich nach deren Beantwortung nie mehr gemeldet haben.

webmaxi
26.02.2010, 08:07
Hallo im Forum,

finde es gerade jetzt (Zeiten wo böse Buben den User ausspionieren und dann bei Abwesenheit sein zu

Hause besuchen) wichtig hier den User einfach selber zu ändern

Servus von Wolfgang

vielis
26.02.2010, 14:49
meiner meinung sollte es so bleiben wie es ist und nur der admin darf die benutzernamen ändern!

tojamata
27.02.2010, 09:50
servus,

grundsätzlich bin ich gegen eine änderung von benutzernamen, da die kontinuität nicht gegeben ist, vor allem für user welche nicht so oft hier im forum sind, wenn ein user keine nachverfolgung haben will ändert er jeden monat seinen namen 2x und so kann keiner mehr etwas dazu sagen.

bei wichtigen gründen, zb. sterbefall usw. bin ich doch schon zu ausnahmefällen hingerissen. ob gemütliche stunden ausreichen muß der admin entscheiden.

mir gefiel yukonlady besser als dietlinde, aber ja jeder wie er mag.

Guggi
27.02.2010, 10:31
Hallo Admin!

Ich bin schon dafür das man (Du) den Benutzernamen ändern kann(st)!

Aber noch besser wäre es

ALL DIE BENUTZERNAMEN FREIZUGEBEN

mit denen niemand schreibt!!

Ich wollte mich "damals" "nur" als BERTL registrieren - ging nicht, da Name schon vergeben!

Dieser schreibt aber NIE!

Viele registrieren sich nur für ein, zwei Anfragen oder um etwas zu inserieren!

Zumindest beim inserieren sollte es eine andere Lösung geben! Schon mit anmelden, aber dazu muss ja kein Nick vergeudet werden!

Hi Bertl! So krass würde ich es nicht auslegen Nur weil ein User nicht schreibt, heißt es noch lange nicht, dass er nicht aktiv ist und hier ließt. Ich bin in einigen Foren angemeldet, lese dort regelmäßig schreibe aber so gut wie nie. Mein Vorschlag: Wenn ein User mindestens 1-2 Jahre nach vorhergegangener Erinnerungsmail nicht eingeloggt war, dann kann man den User löschen. Warum Erinnerungsmail? Ganz einfach, weil man sehr oft vergisst wo man sich überall angemeldet hat, wenn man etwas sucht. Dann erinnert man sich und kann ev. weiter lesen oder sich einfach löschen lassen. Die Änderungsmöglichkeit würde ich so lassen wie es ist, wenn es dem Admin nicht zu viel Arbeit macht. Just my 2 Cents

46erkurt
27.02.2010, 14:41
Hi!

Ein Forum lebt von den Beiträgen der User, würde niemand mehr schreiben wäre es zum sterben verurteilt. User die über einen längeren Zeitraum keinen Beitrag abgeben sollte man löschen, d.h. die "Karteileichen" entfernen. Da dies kein geschlossenes Forum ist, kann man auch ohne Anmeldung lesen. Schaut mal unter Menüpunkt "Mitglieder" wieviele seit Jahren mit NULL Beiträgen aufscheinen. Tausende Mitglieder, aber nur wenige davon beleben das Forum.

Änderung des Benutzernamens sollte dem Admin vorbehalten bleiben.

Kurt

holiday
27.02.2010, 16:52
ich hab meinen nick auch vor 3 jahren ändern lassen,nach dem ich 5 jahre mit alex37 da war.

ich denke es war ein guter grund;) nur war mein jetziger nick 1 jahr vergeben:mad:

Knausi
28.02.2010, 11:40
Hallo !!
Ich finde auch das Admin Namensänderungen vornehmen kann!!
Ich weiß nicht wie es jetzt ist!
Aber wenn man,auf den Benutzernamen klickt könnte der alte Name
in Klammer stehen.Vielleicht mit einer kurzen beschreibung warum eine
Namensänderung vorgenommen wurde.
Mit den ganzen 0 Beiträgen,wäre schön wenn die nach 2-3 Jahren gelöscht werden!!!
Denn z.B das Karl seit 2002 mit 0 Beiträgen besetzt ist, finde ich schade.
Es gibt einige Karln die aktiv mitwirken.
Wenn ich einmal ein Fahrzeugwechsel mache,würde ich auch nicht mehr so heißen
wollen!!! Mich Löschen lassen, und mit einem neuen Namen wieder auftauchen
würde ich auch nicht gut finden.
Selber ändern, wäre für Admin weniger Arbeit,glaube ich.Aber ob man dann seine
alten Beiträge mitnehmen kann?

Hanni-Mani
28.02.2010, 18:28
Hallo ,
würde mich der Guggi anschliessen,habe zwar immer im
Forum gelesen aber geschrieben über längere Zeit nicht .Hatte Privat sehr viel um die Ohren und bin deshalb auch nicht dazu gekommen.Das sollte aber auch jedem frei stehen und das mit dem Mail wäre eine gute Idee .Aber es stimmt schon ,habe vor einiger Zeit selber nachgschaut es sind sehr viele Mitglieder ohne Einträge ,die kann man ja per Mail fragen ob sie noch Interesse haben.Selber ändern finde ich keine so gute Idee.

motorradmieze
01.03.2010, 11:09
und das mit dem Mail wäre eine gute Idee .

Ich, selber Admin in einem Motorradforum, handhabe das auch so. Ich werde mitte diesen Jahres wieder alle raussuchen, die das letzte Mal vor dem 31.12.09 eingeloggt waren und erfrage per Mail deren Interesse am Forum. Ich warte einige Wochen ab. Einige Antworten, andere loggen sich mal wieder ein. Und die, die übrig bleiben und überhaupt nicht reagieren, werden dann aus dem Forum genommen.

abo
01.03.2010, 11:16
Ich, selber Admin in einem Motorradforum, handhabe das auch so. Ich werde mitte diesen Jahres wieder alle raussuchen, die das letzte Mal vor dem 31.12.09 eingeloggt waren und erfrage per Mail deren Interesse am Forum. Ich warte einige Wochen ab. Einige Antworten, andere loggen sich mal wieder ein. Und die, die übrig bleiben und überhaupt nicht reagieren, werden dann aus dem Forum genommen.

hallo

jessas, bist du aber streng ....
;-)

lg
g

motorradmieze
01.03.2010, 11:49
hallo

jessas, bist du aber streng ....
;-)

lg
g

Na............des schaut nur so aus ;)

seiwer
01.03.2010, 12:19
Da sind sehr viele gute Anregungen dabei!
1. Automatisches Löschen: ja unbedingt, wenn jemand 2 Jahre keinen Beitrag geleistet hat
ja, nach einem Jahr: wenn jemand im letzten Jahr nur eine Frage hatte und
vorher auch keine Beiträge geliefert hat.
2. Selbst ändern: Ja, aber eine Eingabemaske erstellen, auf dem das bisherige Kennwort aufscheint und ev. auch verknüpft werden kann. Das soll der Teilnehmer entscheiden (ankreuzen) ob er es will oder nicht.
3. Begründung: Negative Teilnehmer können ohnedies immer wieder mit neuen Namen aufscheinen; aber sie sollten nicht Namen "ewig" blockieren können.
Positive Teilnehmer sollen auch ihre bisherigen Artikel wiederfinden, auch wenn sie sich einen neuen Namen zugelegt haben.
LG Werner

as61828
01.03.2010, 15:33
In diesem Forum sind 4576 User gemeldet. Von denen sind sehr sehr viele die noch nie ein Wort gesagt haben. Ich würde diese raus nehmen um den Stall aus zu misten. Lesen können sie doch immer wieder , aber die Liste ist lange und passt so nicht richtig für unser Forum.
Achtung: nur meine Meinung, meint adolfo

Spittelberg
01.03.2010, 16:04
Ich bin auch dafür, alle User die sich angemeldet haben und binnen 6 Monate nicht einmal gepostet haben zu löschen.
User die in den vergangenen 12 Monaten nichts gepostet haben, sollten mit einem Erinnerunsmail (automatisch oder via admin) aufgefordert werden zu posten, oder sie werden nach weiteren 3 Monaten ohne weitere Warnung gelöscht.
Namensänderungen nur mit triftigen Grund durch den admin.

johannsen
02.03.2010, 15:51
Ich finde, man sollte den Namen selber ändern können, es sollte aber einen Link oder Hinweis auf frühere Namen geben.
Wird bei Ebay so gehandhabt. Find ich gut.

LG

Johann

franz290
02.03.2010, 19:32
Hallo

1.Ich schließe mich Adolfo an.
2.Den Benutzernamen ändern sollte nur übern Admin möglich sein
weil das sonst eine Eigendynamik entwickelt und die Zuordnung wer war wer sehr erschwert
wird finde ich:rolleyes:
Lg.

admin
23.03.2010, 19:11
Hallo!

Wir sind froh, dass Ihr das großteils auch so seht. Wir werden in Zukunft also nur mehr bei wirklich wichtigem Grund den Benutzernamen eines Users ändern, das ist zB ein Sterbefall oder eine andauernde Verwechslung von ähnlichen Benutzernamen.

Außerdem haben wir rund 2.000 Benutzer gelöscht, die sich seit eineinhalb Jahren nicht eingeloggt haben und auch noch nie einen Beitrag geschrieben haben.

Schöne Grüße,
Admin

Danke für die Teilnahme an der Umfrage und schöne Grüße,
Euer Admin

Jennifer
24.03.2010, 07:43
Hallo
Wäre schon klasse den Namen ein fach zu ändern habe meinen nujr weil alle anderen schon v ergeben waren.

Bernhard

gary
24.03.2010, 08:38
Hallo
Wäre schon klasse den Namen ein fach zu ändern habe meinen nujr weil alle anderen schon v ergeben waren.

Bernhard

hallo bernhard,

solltest du einen namen wollen, der schon seit eeeewig nicht mehr aktiv ist, dann genügt
möglicherweise ein mail an den admin... (ohne dass ich irgendwie vorgreifen möchte). ;)

Jennifer
24.03.2010, 21:17
Hallo admin

Also ich würde auch empfehlen, bei nur nachvollziehbaren Gründen den Wechsel des Nickname zuzulassen.
Wobei ich aber auch die Löschung der inaktiven Benutzer begrüsse, da es zahlreiche User gibt, die sich bisher nur angemeldet haben und noch keinen Beitrag geschrieben haben. Zur nächsten Kategorie, die gelöscht werden sollten, gehören meiner Meinung nach diejenigen, die nur eine Frage gestellt haben und sich nach deren Beantwortung nie mehr gemeldet haben.




Hallo

Ich glaube man sollte aber nicht zu schnell aus dem Vorum fliegen da es auch einige ( wie mich ) die noch nicht so lange und so viel Campen und daher auch nicht soviel erfahrung haben um überal Sinfoll mitreden zu können und bei blöden Antworten hat auch keiner was davon.Und viele Fragen lassen sich auch beim durchplättern lösen und wenn nicht kann man ja e Fragen. Wenn man aber gleich aus dem Forum fliegt und sich immer neu Registrieren muss macht es auch keinen Spass.Also man solte auch auf die Wenigcamper Rücksicht nehmen.

Grüße Bernhard

westbahnmichi
25.03.2010, 09:39
Hallo

Ich glaube man sollte aber nicht zu schnell aus dem Vorum fliegen da es auch einige ( wie mich ) die noch nicht so lange und so viel Campen und daher auch nicht soviel erfahrung
Grüße Bernhard

Hallo

also wenn ich mich alle eineinhalb jahre einmal im forum registrieren möchte, brauch ich mich nicht wirklich zu wundern wenn ich als karteileiche rausgeflogen bin, und der admin schrieb ja löschung der personen die eineinhalb jahre nicht angemeldet waren!!!

abo
25.03.2010, 10:51
Ich glaube man sollte aber nicht zu schnell aus dem Vorum fliegen da es auch einige ( wie mich ) die noch nicht so lange und so viel Campen und daher auch nicht soviel erfahrung haben um überal Sinfoll mitreden zu können

hallo bernhard

es ging nicht mal ums mitschreiben
es ging darum einmal in eineinhalb jahren eingeloggt gewesen zu sein

da damit auch die suche besser funktioniert denke ich wird sich der eine oder andere der nur-leser durchaus auch mal einloggen koennen alle paar monate. und dann passiert ja nix.

aber
- ueber ein jahr angemeldet sein,
- nix schreiben und
- sich nicht einmal einloggen
also dass sind ja dann wirklich echte karteileichen ...

lg
g

as61828
25.03.2010, 18:19
Hallo Admin

Schmeiß bitte den Adolf Schuller und den adolf (nicht den adolfo) rauß.
Ich schreibe unter as 61828, meint adolfo