PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adria vs. Rimor



BeRo
17.02.2010, 18:13
Hallo Camperkollegen!

Adria Coral Sport 573DS (2007) verso Rimor Katamarano 12P? (neu)
Bitte viele Hinweise.

Tommy1424
17.02.2010, 18:23
Hallo BeRo!

Ich persönlich würde zum Rimor tendieren. Einmal weil ich meine, dass Rimor in letzter Zeit wirklich besser geworden ist und zum Anderen, weil ich eigentlich noch nie ein wirklicher Fan von Adria war.

BeRo
17.02.2010, 18:37
Hallo Tommy!

Ist dir zufällig bekannt, ob Rimor die Wände mit Styropor oder Foam auskleidet?

Tommy1424
17.02.2010, 18:48
Ich glaube, dass bei Rimor mit Hartschaum gedämmt wird. Sicher bin ich mir aber nicht. :o

Aber ich denke, dass dir Holiday in Kürze genaueres sagen wird können.;)

holiday
17.02.2010, 20:13
Hallo Tommy!

Ist dir zufällig bekannt, ob Rimor die Wände mit Styropor oder Foam auskleidet?


Katamarano ist die Billigschiene von Riomor und da wird mit Styropor gearbeitet,sailer und SuperBrig mit hartschaum

die Wahl von Adria zum Katamarano würd ich eher den Adria sagen,aber was sagst zu dem

http://www.autocaravanasilusion.com/modelos/plantas/plantas780.jpg

abo
17.02.2010, 21:01
...aber was sagst zu dem

http://www.autocaravanasilusion.com/modelos/plantas/plantas780.jpg

hallo

der obere gefaellt mir besser als der untere ...

:cool:

lg
g

Tommy1424
17.02.2010, 21:12
Hallo Alex!

Könnte es sich bei dem gezeigten Grundriß um den genialen super tollen Ilusion i780 handeln?:p:cool:;):D:D:D:D

holiday
17.02.2010, 21:18
hallo

der obere gefaellt mir besser als der untere ...

:cool:

lg
g

naja dann darfst nur am tag rein in das womo:D:D

holiday
17.02.2010, 21:19
Hallo Alex!

Könnte es sich bei dem gezeigten Grundriß um den genialen super tollen Ilusion i780 handeln?:p:cool:;):D:D:D:D


genau das ist er

BeRo
17.02.2010, 22:33
Hallo Alex!

Natürlich wär das was. Aber leider darf ein WoMo bei mir nur höchstens 6.50 m lang (Abstellmöglichkeit) sein.
Danke für die Hinweise.

holiday
17.02.2010, 23:08
Hallo Alex!

Natürlich wär das was. Aber leider darf ein WoMo bei mir nur höchstens 6.50 m lang (Abstellmöglichkeit) sein.
Danke für die Hinweise.

tja unter 665cm ist leider keiner

Flüsterer
18.02.2010, 01:06
LaStrada Nova L oder Nova M - beide 599cm lang und vom Qualitätsanspruch her ein paar Klassen weiter....:D:D:D

@Tommy: Was findest Du an dem Grundriß denn so genial? Wenig Platz in der Hütte, keine Abstellmöglichkeiten - schaut a bissi eng aus...da war der Chausson Welcome 50 bzw 55 um einiges pfiffiger (und kürzer)

holiday
18.02.2010, 08:38
LaStrada Nova L oder Nova M - beide 599cm lang und vom Qualitätsanspruch her ein paar Klassen weiter....:D:D:D

@Tommy: Was findest Du an dem Grundriß denn so genial? Wenig Platz in der Hütte, keine Abstellmöglichkeiten - schaut a bissi eng aus...da war der Chausson Welcome 50 bzw 55 um einiges pfiffiger (und kürzer)

Aber sicher doch ,der ist mindestens doppelt so groß:eek:

http://www.lastrada-mobile.de/gfx/catalog/nova_l/thumbnails/grundriss_nova_l_de_medium_de.jpg

und hat um x meter mehr mehr abstell möglichkeit:cool:

Tommy1424
18.02.2010, 11:06
LaStrada Nova L oder Nova M - beide 599cm lang und vom Qualitätsanspruch her ein paar Klassen weiter....:D:D:D

@Tommy: Was findest Du an dem Grundriß denn so genial? Wenig Platz in der Hütte, keine Abstellmöglichkeiten - schaut a bissi eng aus...da war der Chausson Welcome 50 bzw 55 um einiges pfiffiger (und kürzer)

Hallo Gerhard!

Leider gibt es ja noch keine Realbegutachtung. Aber rein vom Grundriss und den Bildern fällt auf, dass z.B. das Längsbett nur im letzten (ca.) 1/5 abgeschrägt ist und schmäler wird. Bei 90% der Längsbettengrundrisse aller Hersteller beginnt die Schräge zwischen der Hälfte um dem letzten 1/3. (Ist für uns z.B. ein großes Kriterium. Für andere wiederum gar nicht.)
Für ein Fahrzeug mit Längsbett und somit keinem Querbett im Heck finde ich vom gesehenen her schon, dass ausreichend Staumöglichkeiten und Abstellmöglichkeiten vorhanden sind. Somit sollte sich ein super Raumgefühl für einen TI ergeben.
Verglichen zum Rimor qualitativ vmtl. um Häuser besser.

Kann die Welcome 50 bzw. 55 nicht mehr finden. Gibt es neu scheinbar nicht mehr. Und am Gebrauchtwagenmarkt, hab ich auf die Schnelle nur welche auf Fiat Ducato 230 gefunden (also vor 2002). Somit kann ich mir darüber auch kein Urteil bilden.
Nur stellt sich für mich die Frage wie ein Fahrzeug bei gleichem Grunriss (denn nur so kann ich vergleichen) aber geringerer Abmessung mehr Platz haben soll.

Vom Fahrzeug her sind die Chausson duchaus gefällige Fahrzeug, aber da gibt es noch viele andere Hersteller auch die nett bauen.

Mit La Strada kannst sowieso keinen Vergleich anstellen. Das ist wie wennst einen Renault Grand Espace mit einem VW Golf Variant (im Größenverhältnis) vergleichst. Vom Preis erst gar ned zu reden (da vergleich ma dann den Golf mit dem Porsche 911).
Aber für Kastenliebhaber durchaus ein sehr sehr gefälliges Fahrzeug. (Der Avanti L währ auch für uns interessant falls wir uns wiedermal einen Kasten kaufen.)

Flairist
18.02.2010, 18:40
Hallo Tommy!

DEN kann man REAL betrachten....:D:D:D:D:D:D

http://www.camping-world.at/index.php?content=detail&indexnr=355


Und da ist NIXE abgeschnitten beim Betterl.....:D:D und die Wohnlandschaft.... sehr:D großzügig!


Ciao
Paul

Tommy1424
18.02.2010, 20:22
Hallo Paul!

Den kann man zwar real betrachten, ist aber definitiv keiner der von Flüsterer genannten Chausson. Davon, dass er ca. doppelt soviel (oder mehr) kostet red ma jetzt ned.

Du bist auch einer der gerne bei Diskussionen über (achtung Vergleich) VW Golf einen Audi A6 ins Spiel bringt.

BeRo
18.02.2010, 21:09
Hallo!

Und ich sag - nur 70.000.-:D
Ich fahr jetzt auch Mazda 5 und nicht Mercedes. Komm aber auch überall hin, habs schön warm und nichts tut mir bis Italien weh. Aber nichts für ungut.:D:D:D

Gerhard
18.02.2010, 21:14
Hallo!

Und ich sag - nur 70.000.-:D
Stimmt nicht :)

für Ö inkl. 20% Mwst.+ Nova, CO²-Steuer, Überstellung und Typisierung: € 78.322.-

Grüße Gerhard

BeRo
18.02.2010, 21:46
Hallo!

Wer sichs aber leisten kann oder will, hat halt das Beste vom Besten!
Ich fang halt vielleicht einmal klein an.:D

holiday
18.02.2010, 22:04
Hallo!

Wer sichs aber leisten kann oder will, hat halt das Beste vom Besten!
Ich fang halt vielleicht einmal klein an.:D

naja das besste vom bessten sind auch ned grad,da gibts schon noch um klassen besseres;)

Flairist
19.02.2010, 11:53
Hallo!


Ich glaube da ist was missverstanden worden.... tut mir leid!:o:o

Gemeint war mit dem Link nur, dass es sehr wohl auch solche Grundrisse gibt, wo das BETT NICHT abgeschrägt ist...:):):p:p da dies ja sooo angesprochen wurde.

Und ob jetzt jemand "klein" (bei DEN Preisen kann man ja auch nicht von klein reden:() anfängt oder nicht tut ja nichts zur Sache. Die Hauptsache ist wir fühlen uns als CAMPER in unseren Fahrzeugen wohl und müssen nicht zu viele Kompromisse eingehen!
Das WICHTICHSTE ist halt noch immer, dass man die Fahrzeuge live erlebt. So quasi wie es sich "anfühlt"....
Und, entschuldigt bitte nochmals, eine Frage noch:
Warum sind die meisten Hersteller wieder von Ford weggegangen wenn sie denn preislich soooo attraktiv für sie waren?
Kleiner Tipp am Rande.... weil sie schon sehr oft sehr verrostet und irgendwie "abgefakt" von der Türkei im Wohnmobilwerk ankamen (Ausfälle und Reklamationen um die 60%!!:eek::eek:).

Ciao

Paul

PS: @Tommy
Der Golf fängt in der aktuellen Preisliste bei € 16.790.- an. Und der teuerste (noch OHNE dem ach so wertvollen Zubehör) kostet € 43.990.-!!!:eek::eek: Das ist mehr als 2,6 Mal so viel!! Und dann fährst auch nur Golf....:D:D:D:D:D:D Nix A6..der hat ja auch 4 Türen und ist auch größer- nicht vergleichbar. DAS wäre unfair...:p

Tommy1424
19.02.2010, 12:14
Hallo!


Ich glaube da ist was missverstanden worden.... tut mir leid!:o:o

Gemeint war mit dem Link nur, dass es sehr wohl auch solche Grundrisse gibt, wo das BETT NICHT abgeschrägt ist...:):):p:p da dies ja sooo angesprochen wurde.

PS: @Tommy
Der Golf fängt in der aktuellen Preisliste bei € 16.790.- an. Und der teuerste (noch OHNE dem ach so wertvollen Zubehör) kostet € 43.990.-!!!:eek::eek: Das ist mehr als 2,6 Mal so viel!! Und dann fährst auch nur Golf....:D:D:D:D:D:D Nix A6..der hat ja auch 4 Türen und ist auch größer- nicht vergleichbar. DAS wäre unfair...:p

Hallo Paul!

Die Frage vom Martin war ja, warum ich den Grundriss so super finde. Da ist eben ein Punkt auch das Bett. Den selben Punkt hätt ich auch beim Carthago genannt. Natürlich ein Fahrzeug welches mir aber nicht meinem Börsel gut gefällt.;)

Richtig. Der Vergleich ist genauso unpassend wie der zwschen den WoMo. Oder hättest liebe den Vergleich zwischen Dacia und Jaguar gelesen?;)

Speedy
19.02.2010, 18:37
Hallo Alex!

Könnte es sich bei dem gezeigten Grundriß um den genialen super tollen Ilusion i780 handeln?:p:cool:;):D:D:D:D


Hallo Tommy,

das klingt ja schon fast wie eine bezahlte Werbeeinschaltung, die Bilder im Netz deuten aber eher auf italienische Billigschiene hin.
Dann bezieht sich Dein "genial super toll " vermutlich auf den Preis.

Gibt es diese Marke auf der Messe in Wels zu besichtigen ?

Was kostet dieses Modell in Österreich ? Um einen besseren Vergleich zu haben.

Die ursprüngliche Frage war doch ADRIA vs. Rimor und da würde ich persönlich
die ADRIA-Modelle vorziehen, ist aber Geschmacksache (Möbelbau etc. )

tojamata
19.02.2010, 18:39
servus,

mir gefällt immer wenn ein paar kasperln aus einer diskussion über zwei womomarken eine diskussion über schräges bett oder nicht schräges bett machen

vielleicht einmal nachdenken dass 70000 eier schon schon eine menge heu sind und sich dass außer suchtmittelhändlern usw. wenige menschen leisten können

BeRo
19.02.2010, 18:59
Hallo!

Ich wollte auch keine Diskussion entfachen, sondern praktische Tips über Vor-u-Nachteile der beiden Marken erfahren. Mich interessiert zB. ob Adria geschäumte Wände hat oder Styropor, wie schauts mit der Wintertauglichkeit aus (Tanks, beheizt, etc.) usw.
Da ist bisher noch nicht viel gekommen. Aber hörts mir bitte auf, eine Marke schon zu kritisieren, bevor sie richtig auf dem Markt ist. Danke.

Schulgarten1
20.02.2010, 16:28
LaStrada Nova L oder Nova M - beide 599cm lang und vom Qualitätsanspruch her ein paar Klassen weiter....:D:D:D

@Tommy: Was findest Du an dem Grundriß denn so genial? Wenig Platz in der Hütte, keine Abstellmöglichkeiten - schaut a bissi eng aus...da war der Chausson Welcome 50 bzw 55 um einiges pfiffiger (und kürzer)


:)
ja der Welcome 50 ist genial aufgeteilt. Kurz----> kann man auch querparken----> ideal von der Raumnaufteilung und
die Fähren wo am dei Sitze drehen muss, dass man einander noch sieht, möchte ich überhaupt nicht.
Nachteil von Welcome 50: Stauraum sehr limitiert
aber
für 3-4 Wochen GR reichts noch allemal.
Leider haben fast alle Gefährte jetzt die drehbaren Fahrersitze!

ungarn
20.02.2010, 18:10
vielleicht einmal nachdenken dass 70000 eier schon schon eine menge heu sind und sich dass außer suchtmittelhändlern usw. wenige menschen leisten können.


Servus Mathias!

Es geht auch ohne suchtmittelhändler usw.zu sein.

Ich mach das so.
Sehr viel und fleißig Arbeiten, natürlich viel Sparen, dann kann man im Leben schon viel erreichen.
Versuch es doch mal, wirst sehen,es funktioniert.:D :D

tojamata
20.02.2010, 20:08
servus hans,

ich weiß nicht was du unter erreichen verstehst?

es geht nicht darum was einer erreicht hat sondern was einer unter teuer usw. versteht.

ich persönlich finde es nicht ok wenn man anderen leuten vorschreibt was viel oder wenig ist in bezug auf geld.

ich gönne jeden seine ersparnisse und vor allem seine pension und die lust und die laune reisen zu können, jedoch der vorwurf dass du fleißig arbeitest und andere nicht ist so finde ich weit her geholt denn wenn ich die arbeitsgewohnheiten von manchen menschen sehe so kommen mir schon mnachmal die zweifel doch jeder hat halt ein anderes gefühl von arbeit und leistung.

man darf nur niemals anderen sein gefühl von leistung aufzwingen und schon gar keinen vorwurf daraus machen denn dann könnte der schuß einfach nach hinten los gehen und die frage auftauchen, was hat der in seinem leben eigentlich gemacht.

es gehört auch eine portion glück dazu eine gut bezahlten sichern job zu bekommen und je jünger die leute desto schwieriger wird dieses, sei froh das du denn jobkampf und den leistungsdruck von heute nicht mehr mit zu machen brauchst.

genieße dein neues womo auf das du auch mit recht stolz sein kannst ich bin ja auch stolz auf meines.

@bero,

ein bischen bauchgefühl ist auch immer dabei ich bin von den makren her eher rimor zugeneigt habe außer auf den messen ein kasterl dort und da jedoch keine erfahrung mit den marken.

in unserer gegend ist unser doppelboden einfach unbezahlbar

Phoenix
20.02.2010, 20:29
vielleicht einmal nachdenken dass 70000 eier schon schon eine menge heu sind und sich dass außer suchtmittelhändlern usw. wenige menschen leisten können.


Servus Mathias!

Es geht auch ohne suchtmittelhändler usw.zu sein.

Ich mach das so.
Sehr viel und fleißig Arbeiten, natürlich viel Sparen, dann kann man im Leben schon viel erreichen.
Versuch es doch mal, wirst sehen,es funktioniert.:D :D


Oder vieleicht was Erben;)

Spass beiseite,ein ordentlicher Job sofern man das Glück hat den zuhaben ist schon was Wert und ob man 2000 oder knapp 10.000 vedient ist auch ein Unterschied.
Und Womos in der 100.000 oder wie meins in der 200.000er Klasse sind schon fein.

Aber die Frage war Adria oder Rimor,da haben Carthago oder sowas nichts verloren dabei.

ist ja so wie Lada oder Maibach:D

Ich würde zum Adria dendieren,da der Katamarano echt BILLIG gebaut ist.Soll nicht heißen das er schlecht ist,aber eben BILLIG.Und dafür ist er zu Teuer.

Flairist
21.02.2010, 11:29
ich persönlich finde es nicht ok wenn man anderen leuten vorschreibt was viel oder wenig ist in bezug auf geld.

man darf nur niemals anderen sein gefühl von leistung aufzwingen und schon gar keinen vorwurf daraus machen



Und ich ziehe es persönlich vor mir nicht vorwerfen zu lassen als "Suchtmittelhändler" tituliert zu werden...:rolleyes::rolleyes:
Oder sagst du zu deinen Wirten das auch?

Ciao
Paul

PS: Ich sehe das wie mein Vorschreiber "Phoenix":D:D:D:D:D:D:D:D:D.... würde eher zum Adria tendieren.

Flüsterer
24.02.2010, 11:21
Und ich ziehe es persönlich vor mir nicht vorwerfen zu lassen als "Suchtmittelhändler" tituliert zu werden...:rolleyes::rolleyes:
Oder sagst du zu deinen Wirten das auch?

Ciao
Paul

PS: Ich sehe das wie mein Vorschreiber "Phoenix":D:D:D:D:D:D:D:D:D.... würde eher zum Adria tendieren.

Aber sind wir nicht alle Campingsüchtig? Somit trifft die Bezeichnung aber auch irgendwie wieder zu - und ist weder illegal noch unstatthaft:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Flairist
24.02.2010, 11:49
Aber sind wir nicht alle Campingsüchtig? Somit trifft die Bezeichnung aber auch irgendwie wieder zu - und ist weder illegal noch unstatthaft:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Na klar doch!!!:D:D
Nur wird es von der Krankenkasse noch nicht anerkannt. Sonst könnten wir vielleicht auch auf Krankenschein ein Wägelchen....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D: D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

Flüsterer
24.02.2010, 15:07
Die Idee an si h wäre ja durchaus ausbaufähig - aber ich befürchte, daß da die Ärztekammer ned mitspielen wird, weil die da ja nix davon haben:rolleyes::rolleyes: