PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Barzahlung mehr in Griechenland ab 1.1.2011



abo
15.02.2010, 20:52
hallo

evt mal von interesse

ab 1.1.2011 ist barzahlung von betraegen ueber 1500,.- zwischen privatpersonen und gewerbebetrieben oder zwischen unternehmen streng verboten

darf nur mehr ueber kredit- oder debitcard erfolgen

http://www.reuters.com/article/idUSLDE61824V20100209


".....From 1. Jan. 2011, every transaction above 1,500 euros between natural persons and businesses, or between businesses, will not be considered legal if it is done in cash. Transactions will have to be done through debit or credit cards......"

lg
g

womoline
15.02.2010, 22:11
ok, aber was störts den normalen touri... ??

abo
15.02.2010, 22:53
ok, aber was störts den normalen touri... ??


hallo

naja, kann schon mal passieren dass ma amal a bisserl mehrgeld ausgibt, oder ...?
;-)

lg
g

lupo1972
16.02.2010, 10:15
1500 EUR zahl ich weder in Griechenland noch sonstwo in bar ... waurm auch - es sei den es will wer an der Steuer vorbeischieben und das wird auch der Grund sein warum das im maroden Griechenland verboten wird ...

abo
16.02.2010, 10:23
1500 EUR zahl ich weder in Griechenland noch sonstwo in bar ... waurm auch - es sei den es will wer an der Steuer vorbeischieben und das wird auch der Grund sein warum das im maroden Griechenland verboten wird ...

hallo

ja schoen, sollte ja auch nur ein hinweis sein

ich zahle grundsaetzlich immer alles in bar
plastik nur wenn es gar nicht anders geht

ist aber ansichtssache
kann eh jeder handhaben wie er will ...

lg
g

Erich Steindl
16.02.2010, 10:26
Nicht jeder hat eine Kreditkarte!

ES

womoline
16.02.2010, 10:54
Nicht jeder hat eine Kreditkarte!

ES

schon... aber die Taverne / Souvenirladen / Schiffstourführer etc zeig mir wo du in EINEM Betrag 1500 euro auf den Tisch des Hauses legen musst....

wenn du keine Kreditkarte hast, dann doch aber sicher wenigstens ne Eurocard.. dass jemand heute noch GANZ ohne rumfährt, ist schwer zu glauben

Dem Touri macht das sicher nix. Der Pauschaltouri hat sein Hotel zuhause bezahlt (und es wär TOLL, wenn der hier soviel ausgäbe, tut er aber nicht)
Wir Camper haben mit Sicherheit keine Summen, die an die genannte dran kommt, soviel kann der Diesel gar nicht steigen.....

bertl27
16.02.2010, 11:36
Hallo!

schon... aber die Taverne / Souvenirladen / Schiffstourführer etc zeig mir wo du in EINEM Betrag 1500 euro auf den Tisch des Hauses legen musst....

wenn du keine Kreditkarte hast, dann doch aber sicher wenigstens ne Eurocard.. dass jemand heute noch GANZ ohne rumfährt, ist schwer zu glauben

Dem Touri macht das sicher nix. Der Pauschaltouri hat sein Hotel zuhause bezahlt (und es wär TOLL, wenn der hier soviel ausgäbe, tut er aber nicht)
Wir Camper haben mit Sicherheit keine Summen, die an die genannte dran kommt, soviel kann der Diesel gar nicht steigen.....

Naja, der Diesel wird nicht so viel kosten, aber eine eventuelle Reparatur am Fahrzeug kann schon einiges ausmachen.........

Zur Kreditkarte: ich hatte bis zu meinem Maltaurlaub auch keine; dort brauchte ich aber so ein Kärtchen um ein Mietauto zu bekommen; also habe ich jetzt auch eine.
Eine Bankomatkarte habe ich schon ewig und diese nutze ich auch; mit einem Haufen Bargeld fahre ich ungern auf Urlaub; da ist mir Karte und Code schon wesentlich lieber!

Zurück zu den 1500,00 - in GR wird es zwar dieses "Gesetz" geben, aber wer wird es kontrolieren; z.B. beim Autokauf, (Schlauch)-Bootkauf, Langzeitvermietung von Appartements,....

lupo1972
16.02.2010, 12:06
... ich habe IMMER eine Kreditkarte im Ausland mit - Ein Hotel in Amerika ohne Kreditkarte zu buchen bzw. dort einzuchecken ist so gut wie unmöglich oder man braucht nur mal im Ausland auch wenn Du die e-card oder Auslandskrankenschein oder Schutzbrief hast einen Arzt bzw. Krankenhaus oder Krankentransport - da hilft eine Kreditkarte weiter und abgerechnet wird später über die Versicherungen.

Für Benutzer von Kreditkarten besteht keinerlei Risiko - sie werden fast schon gratis angeboten (z.b. ÖAMTC oder ARBÖ Mastercard kostet 10 EUR pro Jahr und man tankt um 3cent billiger pro Liter) - das Risiko trägt die Kreditkartenfirma (es sei denn man meldet einen Verlust nicht oder reklamiert eine Rechnung nicht) - zusätzliche Kosten entstehen nur dem der die Karte akzeptiert aber nicht dem Kunden. Und wenn man eine verlieren sollte, kann man die telefonisch sperren lassen und bekommt innerhalb von 24 Stunden eine neue Karte ins Hotel oder auf den Campingplatz geschickt. Also warum keine Kreditkarte?

abo
16.02.2010, 12:37
... ich habe IMMER eine Kreditkarte im Ausland mit - Ein Hotel in Amerika ohne Kreditkarte zu buchen bzw. dort einzuchecken ist so gut wie unmöglich....

Für Benutzer von Kreditkarten besteht keinerlei Risiko - sie werden fast schon gratis angeboten (z.b. ÖAMTC oder ARBÖ Mastercard kostet 10 EUR pro Jahr u....


hallo

die genannten kreditkarten sind "eigenkarten", haben mit dem gleichlautenden oestereichischen aussteller nix zu tun. ist besonders praktisch wenn du im ausland ein problem hast und bei mastercard oesterreich anrufst und die sagen sie haben mit deiner kreditkarte nix zu tun und der aussteller, die easybank ist nur an werktagen von 7h bis 22h telefonisch erreichbar und das unter einer 05 ..... nummer die aus dem ausland nicht waehlbar ist

und von wegen USA ... ich komme garde von dort ... deine oesterreichische kreditkarte kannst zwar zum zimmer reservieren verwenden, wenn du aber an der zapfsaeule tanken oder vom hotel aus mittels telefonprovider telefonieren willst dann kannst dir - bin laden sei dank - des plastik bampfen, da werden nur US-kreditkarten akzeptiert ...

lg
g

lupo1972
16.02.2010, 14:03
hallo

die genannten kreditkarten sind "eigenkarten", haben mit dem gleichlautenden oestereichischen aussteller nix zu tun. ist besonders praktisch wenn du im ausland ein problem hast und bei mastercard oesterreich anrufst und die sagen sie haben mit deiner kreditkarte nix zu tun und der aussteller, die easybank ist nur an werktagen von 7h bis 22h telefonisch erreichbar und das unter einer 05 ..... nummer die aus dem ausland nicht waehlbar ist

und von wegen USA ... ich komme garde von dort ... deine oesterreichische kreditkarte kannst zwar zum zimmer reservieren verwenden, wenn du aber an der zapfsaeule tanken oder vom hotel aus mittels telefonprovider telefonieren willst dann kannst dir - bin laden sei dank - des plastik bampfen, da werden nur US-kreditkarten akzeptiert ...

lg
g

Hi Abo,

ich weiß nicht wo Du Dein Wissen her hast oder wo in den USA Du warst und was Du dort nicht geschafft hast - aber ich bin seit Jahren mehrmals im Jahr geschäftlich in Amerika unterwegs und zahle da immer und überall mit meiner Arbö-Kreditkarte - das ist eine normale Master-Card. Auch an der Zapfsäule gibt es kein Problem mit der österreichischen Arbö-Mastercard ... selbiges gilt auch für andere Länder in Europa - null Problem mit der Karte .... Welche Bank da dahinter steht ist komplett egal - die Karte ist und bleibt eine Mastercard und wird weltweit ohne Probleme akzeptiert!

abo
16.02.2010, 14:22
Hi Abo,
ich weiß nicht wo Du Dein Wissen her hast oder wo in den USA Du warst und was Du dort nicht geschafft hast - aber ich bin seit Jahren mehrmals im Jahr geschäftlich in Amerika unterwegs und zahle da immer und überall mit meiner Arbö-Kreditkarte - das ist eine normale Master-Card. Auch an der Zapfsäule gibt es kein Problem mit der österreichischen Arbö-Mastercard ... selbiges gilt auch für andere Länder in Europa - null Problem mit der Karte .... Welche Bank da dahinter steht ist komplett egal - die Karte ist und bleibt eine Mastercard und wird weltweit ohne Probleme akzeptiert!

hallo

dann ruf doch mal bei europay austria an wegen deiner "mastercard" ...

lg
g

gary
16.02.2010, 15:23
also ich hab mit der mastercard auch noch nie probleme gehabt. in usa hab ich
allerdings für jede buchung spesen draufgeschlagen bekommen.
gerade in usa war z. b. sogar an manchen tankstellen der sprit billiger, wenn
man cash bezahlt hat. in lokalen ist es ähnlich wie bei uns, man kann, muss
aber keineswegs mit karte zahlen. in einigen blues- und jazz-kneipen im süden
hätte ich auch nicht gern eine kreditkarte aus der hand gegeben. da hab ich
immer einen hosensack mit 10 bis 20 1-$-noten gehabt und weder geldtasche
noch sonstwas eingesteckt, keine uhr, silvia keinen schmuck und keine handtasche.
im socken noch zwei oder drei 20-$-noten als reserve, das hat für einen abend
immer gereicht. jeans, t-shirt und sandalen (es war sommer) und sonst gar nix.
so konnten wir uns relativ relaxed auch in gegenden umsehen, wo einem eher
abgeraten wird hinzugehen. übrigens, die erfahrungen, die wir dabei mit
einheimischen aller hautfarben gemacht habe, waren nur die besten.

lupo1972
16.02.2010, 16:46
hallo

dann ruf doch mal bei europay austria an wegen deiner "mastercard" ...

lg
g

... warum sollte ich dort anrufen? Wenn ich sie sperren lassen möchte gibt es eine Mastercard-Hotline und alles andere kann warten bis ich die easybank erreiche - wenn ich bei der Raika oder Volksbank eine Mastercard nehme steht auch Mastercard drauf und ich muß mich bei Problemen an die Raika oder VB wenden - da ist immer eine Bank involviert - beim Arbö und Öamtc halt die Easybank und wenn ich was von denen brauche ruf ich dort an wenn die da sind aber sperren kann ich die Mastercard über die Hotline - und kaufen kann ich auch in Amerika alles, also da ist kein Problem.

Ich hatte mal in London ein lustiges Erlebnis - ich habe dort mit der Mastercard bezahlt und der Kellner wollte lustig sein und die Karte durch seine Finger gefinkelt drehen lassen und wollte damit cool sein, leider ist ihm dabei meine Mastercard glatt abgebrochen (war kurz vor dem auslaufen daher alt und mürbe vom Geldtascherl und den vielen ritsch ratsch damals) - der hat total fertig dreingeschaut komplett blass im Gesicht und vorsichtig gefragt ob ich Geld habe - ich habe zuerst gesagt nein, leider nur die eine aber ich hatte zum Glück eine 2. Kreditkarte dabei und hab dann mit der bezahlt Da ich am nächsten Tag sowieso heimgeflogen bin habe ich dann von zuhause eine Ersatzkarte beantragt.

Ich zahle gerne mit Kreditkarten oder Geldkarte und habe eigentlich nie Bargeld dabei - entweder Kreditkarte oder ich heb kleine Mengen vom Bankomat ab.

LG
Lupo

Ferdlnand
16.02.2010, 17:07
Nun ja, wer die Griechen kennt, weiß das der Erfindungsreichtum der Finanzminister unerschöpflich ist.
Mindestens genauso unerschöpflicht ist aber der Erfindungsreichtum der steuerpflichtigen Bevölkerung.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ich glaube aber daß es keinen einzigen Griechen gibt der seine Steuern ordnungsgemäß zahlt.
Wenn nun die Regierung versucht über die Kreditkartenabrechnung bei zumindest größeren Beträgen die Geldflüsse zu verfolgen, dann ist nur ein erster zaghafter Versuch das Budget in Ordnung zu bringen.
Wer allerdings die Widerstandkraft der griechischen Gewerkschaften und Opositionen kennt, kann auch erahnen welche Auswirkungen die Zukünftig notwendigen Gesetzesänderungen auf das Alltagsleben haben werden.
Ich vermute eine enorme Streikbereitschaft die sehr oft aber auch in Unruhen ausartet.
Mit Besorgnis nehme ich diese Entwicklung zur Kenntnis, vor allem Bezugnehmend auf auf die Diesjährig wieder gebuchte Fährpassage.
Ich hoffe das der Tourismus durch die bevorstehenden Probleme nicht allzusehr beeinträchtiget wird und verbleibe mit gemischten Gefühlen

Ferdl

saltun
16.02.2010, 17:08
dann ruf doch mal bei europay austria an wegen deiner "mastercard" ...


Hallo abo,
aber auf ihrer Webseite (https://www.kreditkarte.at/web/content/de/Kreditkarten/Privat/Classic_Card/) schreibt PayLife von Weltweiter Akzeptanz!?
Die Bankomatkarte ist, zumindest in Europa auch fast überall verwend-
bar. Nur in Schweden funktioniert sie, außer bei den Bankomaten, nicht
überall, dafür aber immer die Kreditkarte.

lg

lupo1972
16.02.2010, 17:52
Hallo abo,
aber auf ihrer Webseite (https://www.kreditkarte.at/web/content/de/Kreditkarten/Privat/Classic_Card/) schreibt PayLife von Weltweiter Akzeptanz!?
Die Bankomatkarte ist, zumindest in Europa auch fast überall verwend-
bar. Nur in Schweden funktioniert sie, außer bei den Bankomaten, nicht
überall, dafür aber immer die Kreditkarte.

lg

keine Angst - die Mastercard egal welche Bank sie ausstellt geht sicher in den meisten Ländern - in Europa sowieso und Amerika habe ich sie auch schon oft und erfolgreich verwendet. Lediglich ein Lichtbildausweis wird oft in Amerika verlangt um sicherzustellen, daß der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen auf dem Ausweis der ein Foto hat das der Verkäufer mit dem Kunden vergleichen kann. Das hat oft mals schon mangels Sprachkenntnis zu Missverständnissen bei Kunden geführt - die zeigen ihre Kreditkarte her und der Verkäufer nuschelt irgendwas von "ID" - wenn man das nicht versteht, wird der Kunde sich nicht auskennen und keinen Ausweis herzeigen, daraufhin nimmt der Verkäufer die Karte nicht an und der Eindruck entsteht, daß die Kreditkarte nicht angenommen wird - und schon entstehen Gerüchte. An Zapfsäulen kommen auch oft solche Gerüchte auf - da wird man beim bezahlen am Tankautomat nach der Postleitzahl gefragt (ZIP-CODE) - den weiß man natürlich eher nicht wenn man die Frage überhaupt versteht und schon wird der Vorgang abgebrochen - (man kann einfach 99999 eingeben oder sonst eine Zahl mit genug Stellen und schon ist man durch) - also eher "lost in translation" als "nicht akzeptiert" :D

abo
16.02.2010, 23:54
Hallo abo,
aber auf ihrer Webseite (https://www.kreditkarte.at/web/content/de/Kreditkarten/Privat/Classic_Card/) schreibt PayLife von Weltweiter Akzeptanz!?
Die Bankomatkarte ist, zumindest in Europa auch fast überall verwend-
bar. Nur in Schweden funktioniert sie, außer bei den Bankomaten, nicht
überall, dafür aber immer die Kreditkarte.
lg

hallo

paylife hat mit der mastercard die du von der easybank bekommst (bzw vom oeamtc oder arboe) nichts zu tun

ob du sie dort sperren koenntest ist eine gute frage, hab ich nicht versucht, ich vermute eher nicht

ich habe wegen eines paypal problems aus den usa hier in oesterreich bei paylife (mastercard) angerufen wegen einer auskunft und sobald ich die kartenummer durch hatte sagte die dame "sorry, ich kann nichts fuer sie tun, diese masterkarte wurde nicht von uns ausgestellt, da kann ihnen nur die bank weiterhelfen"

lg
g

abo
16.02.2010, 23:58
k... An Zapfsäulen kommen auch oft solche Gerüchte auf - da wird man beim bezahlen am Tankautomat nach der Postleitzahl gefragt (ZIP-CODE) - den weiß man natürlich eher nicht wenn man die Frage überhaupt versteht und schon wird der Vorgang abgebrochen - (man kann einfach 99999 eingeben oder sonst eine Zahl mit genug Stellen und schon ist man durch) - also eher "lost in translation" als "nicht akzeptiert" :D


hallo

habe ich mehrfach versucht, die karte wird mit einer beliebigen ZIP kombination nicht angenommen, der automat ist online und fragt den tatsaechlichen ZIP code ab.

nach auskunft des telefonproviders ueber den ich telefonieren wollte mit der kreditkarte sind nur amerikanische karten ins ZIP code system eingespeist

bei der tankstelle nicht so problematisch, man muss halt wie frueher ins gebäude und sich eine bestimmte menge sprit freischalten lassen, bei telefonieren aber doof, das geht schlichtweg nicht mit der kreditkarte ...

lg
g

gary
17.02.2010, 07:15
bei der tankstelle nicht so problematisch, man muss halt wie frueher ins gebäude

wenn das gebäude offen ist. in der nacht hast pech gehabt. wir haben 2 visa und 2 mastercard
mitgehabt und mit einer der karten hat es dann immer funktioniert - frag mich nicht wieso aber
manchmal verlangte er bei der einen den zip-code, bei der anderen nicht...

lupo1972
17.02.2010, 11:35
hallo

habe ich mehrfach versucht, die karte wird mit einer beliebigen ZIP kombination nicht angenommen, der automat ist online und fragt den tatsaechlichen ZIP code ab.

nach auskunft des telefonproviders ueber den ich telefonieren wollte mit der kreditkarte sind nur amerikanische karten ins ZIP code system eingespeist

bei der tankstelle nicht so problematisch, man muss halt wie frueher ins gebäude und sich eine bestimmte menge sprit freischalten lassen, bei telefonieren aber doof, das geht schlichtweg nicht mit der kreditkarte ...

lg
g

Hallo Abo,

also, ich hatte mit meiner Arbö-Mastercard keine Probleme beim Tanken in Amerika - ich habe einfach 12345 oder 99999 eingegeben und war durch - oder einfach die Postleitzahl von dem Ort in dem ich grad war wenn ich die wusste - die Automaten prüfen nicht ob der ZIP code mit der Karte übereinstimmt (würde mich wundern wenn der überhaupt auf der Karte gespeichert ist oder online abrufbar ist), sondern nur ob es den ZIP-Code in Amerika gibt - und ich habe schon oft in Amerika getankt.

Was das telefonieren betrifft, da verwende ich entweder das Handy oder Skype.

Ich habe allerdings auch immer 2 Karten mit - eine Diners und eine Mastercard von Arbö - eine geht immer - aber meistens die Mastercard.

abo
17.02.2010, 11:46
wenn das gebäude offen ist. in der nacht hast pech gehabt. wir haben 2 visa und 2 mastercard
mitgehabt und mit einer der karten hat es dann immer funktioniert - frag mich nicht wieso aber
manchmal verlangte er bei der einen den zip-code, bei der anderen nicht...

hallo

habe auch zwei kreditkarten
allerdings 2x mastercard
eine ist eh schon umbestellt auf visa, krieg sie aber erst mitte des jahres

mit den mastercards hats an zapfsaeulen und zum telefonieren nie funktioniert
es wurde immer die codeingabe bzw wurde der ZIP code von der vermittlung abgefragt betreffend telefonieren und egal was ich da eingegeben oder gesagt habe, es war nie ok.

die zapfsaeulen und auch die telefonvermittlung sind sicher online und fragen den ZIP ab, auf der card ist es vermutlich nicht gespeichert ..

moeglicherweise hat das aber auch mit den bundesstaaten zu tun, wir waren in florida, da war es ueberall so

lg
g

edit:
seit den neuen geschaeftsbedingungen vom november 2009 steht nun drinnen dass bei verlust auch bei der paylife die sperrung veranlasst werden kann.