PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Peggy Peg bzw. Wurmi



Hobbycamper
07.02.2010, 20:04
Grundsätzlich fasziniert mich das System der Schraubheringe, das reindrehen mit der Accu Maschine ist schon toll.

Habe jedoch schon desöfteren gesehen, dass die Plastikheringe nicht ganz reingedreht werden könnnen und die Dinger brechen relativ rasch ab.
Letzten Herbst sah ich einen anderen Camper welcher statt der Platik Heringe einfache Gestellschrauben nahm. diese konnte er bis ganz in den Boden versenken, niemand konnte sich daran stoßen und verletzen. um das Vorzelt mit den PVC Reitern einhängen zu können hängte er noch S-Haken ein und alles war OK.

Was meint Ihr, ist das eine Alternative??

Wie lange sollten die Gestellschrauiben sein? 20 oder 25 cm?

saltun
07.02.2010, 21:58
Hallo Anton,

Gestellschrauben haben ein zu feines Gewinde.
Aber solche Spax Schrauben (http://spax.com/de/) wären möglicherweise besser geeignet.:rolleyes::rolleyes:
Sind aber wahrscheinlich einzeln nicht so leicht zu bekommen.
Es gibt natürlich auch kürzere.

lg

georgf.
08.02.2010, 09:21
Hallo!

Lange und entsprechend dicke Gestellschrauben halten bei hartem Schotterboden sicher, es muss sich ja nur eine Kante halbwegs am Gewinde verfangen. Wenn der Zug dann möglichst quer zur Einschraubrichtung erfolgt, hält das sicher viel. Eisschrauben halten sogar in ziemlich schlechtem Eis 1200kg und mehr. Nur in weicher Erde halten die Gestellschrauben vielleicht nicht soviel.
Es gibt übrigens auch Adapter für Sechskantkopf und Bithalterung, dann kannst du auch da den Akkuschrauber nehmen.
Die einfachste Methode sind aber wohl immer noch dicke, lange Nägel, die sind nur schlechter rauszukriegen.

lg! georg

lupo1972
08.02.2010, 09:53
Grundsätzlich fasziniert mich das System der Schraubheringe, das reindrehen mit der Accu Maschine ist schon toll.

Habe jedoch schon desöfteren gesehen, dass die Plastikheringe nicht ganz reingedreht werden könnnen und die Dinger brechen relativ rasch ab.
Letzten Herbst sah ich einen anderen Camper welcher statt der Platik Heringe einfache Gestellschrauben nahm. diese konnte er bis ganz in den Boden versenken, niemand konnte sich daran stoßen und verletzen. um das Vorzelt mit den PVC Reitern einhängen zu können hängte er noch S-Haken ein und alles war OK.

Was meint Ihr, ist das eine Alternative??

Wie lange sollten die Gestellschrauiben sein? 20 oder 25 cm?

Ich verwende auch die Wurmis - allerdings für Kroatien habe ich mir lange 20cm Spax gekauft und kürzere für die Schürze vom Vorzelt. Die haben super gehalten und vorallem am Ende vom Urlaub habe ich mir das Kreuz nicht verrenken müssen, sondern habe meine Makita arbeiten lassen.

Allerdings so wirklich billig sind so lnage Spax nicht wirklich :eek:

Flüsterer
08.02.2010, 10:43
Ich verwende auch die Wurmis - allerdings für Kroatien habe ich mir lange 20cm Spax gekauft und kürzere für die Schürze vom Vorzelt. Die haben super gehalten und vorallem am Ende vom Urlaub habe ich mir das Kreuz nicht verrenken müssen, sondern habe meine Makita arbeiten lassen.

Allerdings so wirklich billig sind so lnage Spax nicht wirklich :eek:

Das mit dem Preis stimmt schon, die Wurmis sind aber auch ned so billig und wenn ich daran denke, wie viele der Plastikdinger ich schon verschlissen habe - da halten die Spax schon um einiges länger:cool::cool:

FlorianNoe
08.02.2010, 11:31
Ich hab mir damals für Kroatien auch einige lange Spax mit Beilagscheiben und ein paar starke Nägel mitgenommen, Länge 20-25 cm, weiß ich jetzt nimma so genau und der WoWa steht im Winterquartier. Hat super gehalten, gab keine Probleme!

Hobbycamper
08.02.2010, 19:25
Hallo

Also ich denke, dass die Spax schrauben kein größeres Gewinde haben als Gestellschrauben.
Nachdem ich die Gestellschrauben zum Mitarbeiterpreis bekomme (50 Stk. zu 10 x 200 mmm)
ca. € 30,-- sollte das kein Problem sein.

Werd es heuer mal damit versuchen

AndyT
08.02.2010, 20:52
Hallo Hobbycamper :)

Also die Gestellschrauben haben eine zugeringe Gewindetiefe die werden nicht so gut halten.
Habe aber einige Schrauben bei mir im Keller liegen die könnte ich dir abgeben.
Das sind: Senkschrauben mit Spax Dm 8x 200 (10 Stück) und Senkschrauben DM 8x260 (12 Stück)
Na, Interesse :D ( PN)
Ich habe nur ca. 25 Cent pro Schraube gezahlt.
Meine Kunststoffheringe habe ich alle schon vernichtet die bekommt man nur in einer schönen Wiese rein aber nicht im harten Boden. Habe alle Heringe selber gemacht ( Dm8 aus Baustahl, Dm 10 aus Stahl (St52/S355JO) die Klopft man überall hinein und halten auch.

brennerdoktor
09.02.2010, 16:24
ich habe für solche fälle zimmermannsnägel die sind in etwa 18cm lang und mit einer beilagscheibe die gehen auch in kroatien (cres)in jeden boden. und das herausziehen ein kurzer dreh mit der zange und herraussen sind sie.das man in einer wiese die nicht verwendet ist gaube logisch
mfg der brennerdoktor

georgf.
10.02.2010, 11:33
Hallo!

8 x 200 oder 10 x 200 werden sicher reichen. Im Sandboden nimmst ja eh Heringe.
Die Gewindelänge ist übrigens nicht so das Problem, auch bei Eisschrauben gibts nur im Spitzenbereich ein Gewinde. Der Boden trägt ohnehin nur weiter unten, oben reißt die Schraube schnell aus.

lg!

klausr
10.02.2010, 18:10
Hallo!

8 x 200 oder 10 x 200 werden sicher reichen. Im Sandboden nimmst ja eh Heringe.
Die Gewindelänge ist übrigens nicht so das Problem, auch bei Eisschrauben gibts nur im Spitzenbereich ein Gewinde. Der Boden trägt ohnehin nur weiter unten, oben reißt die Schraube schnell aus.

lg!

hallo georgf
war letztes jahr in italien und habe dort im sand sparx 8x300 erfolgreich verwendet(tief versenkt). waren nach 10 tagen noch immer fest.
hg
klaus und heidi
58 + 55
mit fendt 535

lupo1972
11.02.2010, 10:54
hallo georgf
war letztes jahr in italien und habe dort im sand sparx 8x300 erfolgreich verwendet(tief versenkt). waren nach 10 tagen noch immer fest.
hg
klaus und heidi
58 + 55
mit fendt 535

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß im Sandboden (also nicht am weichen Sandstrand sondern im Sandigen Boden am Stellplatz) die Wurmis besser gehalten haben als die Sandheringe - als es geregnet hatte sind die Sandheringe mit denen ich einen Sichtschutz befestigt hatte "rausgeflutscht" aber die tief versenkten Wurmis haben gehalten.