PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmsicherung für WOMO-Markise



Skorpion
02.02.2010, 08:48
Hallo Campingkollegen:)
Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung habe (Gott sei Dank), meine Frage an Euch.
Was ist die bestmögliche Sturmsicherung für eine Markise und was halten diese Dinger aus oder ist es am besten bei Aufzug eines Gewitters die Markise einzurollen..
Meine Bedenken bei Sturmbändern sind die, daß es die Erdnägel auszieht.
Montiert ist eine Fiamma Zip mit 4,5mLänge und einer Ausziehbreite von max 2,5m.
Danke für Eure Infos

holiday
02.02.2010, 08:59
Hallo Campingkollegen:)
Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung habe (Gott sei Dank), meine Frage an Euch.
Was ist die bestmögliche Sturmsicherung für eine Markise und was halten diese Dinger aus oder ist es am besten bei Aufzug eines Gewitters die Markise einzurollen..
Meine Bedenken bei Sturmbändern sind die, daß es die Erdnägel auszieht.
Montiert ist eine Fiamma Zip mit 4,5mLänge und einer Ausziehbreite von max 2,5m.
Danke für Eure Infos

die besstmögliche sturmsicherung ist die mitgelieferte kurbel;)

die sturmbänder(Tie-Down Kitt) sind nicht schlecht in verbindung mit dem Magic Rafter(kommt zwischen die spannarme) bietet aber keinen 100% schutz

das gefährliche bei einem sturm ist nicht nur das es die markise aufhebt sondern das sie nach unten gedrückt wird und da sind dann alle sturmbänder sinnlos.

die großen haring ziehts nicht aus dem boden

Laredo
02.02.2010, 09:02
das gefährliche bei einem sturm ist nicht nur das es die markise aufhebt sondern das sie nach unten gedrückt wird und da sind dann alle sturmbänder sinnlos.



Ja, das durfte ich letzten Sommer in Kroatien bei meinen CP-Nachbarn live miterleben :eek:

...ich war froh, dass ich meine Markise eingekurbelt hatte...

Laredo

gary
02.02.2010, 09:55
rechtzeitig einkurbeln ist das einzig richtige. vergiss die sturmbänder bei sturm, die
nützen bis mittleren wind, mehr nicht.
übrigens, ein ziemliches gefahrenmoment entsteht beim einkurbeln selber. genau
dann wenn du beginnst, sind die sturmbänder weg und nach ein paar umdrehungen
kannst du auch mit den händen nicht mehr zu viel halten, da der markisenrand zu
weit oben ist. wenn in diesem moment eine starke böe kommt, kann viel kaputt gehen.

Die Zillis
02.02.2010, 11:02
Hallo!
Wir haben auch Sturmbänder und Zurrgurte. Sind - wie schon gesagt - bei mittleren Wind absolut in Ordnung. Wenn aber ein Sturm aufkommt, hilft nur eins: KURBELN!
Haben wir auch schon mal in Kroatien mitten in der Nacht miterlebt. Hat sicher recht witzig ausgesehen :D Für uns war es aber nicht ganz so komisch :D:D
Bei stärkeren Wind fängt das WoMo dann nämlich auch so zum vibrieren und wackeln an - das hält kein Mensch aus. Bei den kleinen Befestigungspunkten der Markiese hätten wir Angst, dass es die Markiese wegreißt :eek:
Nö, nö, wenn der Wind stärker wird, wird bei uns die Markiese eingekurbelt. In manchen Gegenden ziehen abends vorsorglich die Markiese ein - auch wenn kein Sturm in unmittelbarer Nähe zu sein scheint. Auch das haben wir schon erlebt. Lauer Abend und stürmische Nacht. War übrigends auch wieder in Kroatien...
Liebe Grüße
Gabi und Hans

as61828
02.02.2010, 11:07
[QUOTE=Die Zillis;123769]Hallo!

Bei stärkeren Wind fängt das WoMo dann nämlich auch so zum vibrieren und wackeln an - das hält kein Mensch aus. Bei den kleinen Befestigungspunkten der Markiese hätten wir Angst, dass es die Markiese wegreißt :eek:


Oder warst das Du der Viebrierer und Wackler, meint adolfo:D:D:D:p:p:p

Die Zillis
02.02.2010, 11:14
Da schweigen wir lieber :D:D:D
Aber manches Mal kann der Sturm schon eine kleine Ausrede sein:D:D:D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi und Hans

Skorpion
02.02.2010, 13:59
Hallo
Danke für Eure Erfahrungen.
Dann werde ich wohl auch kurbeln - besser einmal zuviel als zuwenig

rotti
02.02.2010, 20:40
..
übrigens, ein ziemliches gefahrenmoment entsteht beim einkurbeln selber. genau
dann wenn du beginnst, sind die sturmbänder weg und nach ein paar umdrehungen
.......n.

Hallo Gary u. Co!

Ich habe es bis Dato immer so gemacht dass ich die Sturmbänder immer ein paar Zentimeter an der Klemmschnalle gelockert habe und dann die Markise etwas eingekurbelt wurde. Dies habe ich dann solange wiederholt bis die Markise bis auf einen halben Meter eingekurbelt war. Dann erst die Spanngurten gelöst. So passiert auch nichts wenn man alleine bei viel Wind die Markise einkurbeln muss.

LG
Mathias

gary
02.02.2010, 20:47
Hallo Gary u. Co!

Ich habe es bis Dato immer so gemacht dass ich die Sturmbänder immer ein paar Zentimeter an der Klemmschnalle gelockert habe und dann die Markise etwas eingekurbelt wurde. Dies habe ich dann solange wiederholt bis die Markise bis auf einen halben Meter eingekurbelt war. Dann erst die Spanngurten gelöst. So passiert auch nichts wenn man alleine bei viel Wind die Markise einkurbeln muss.

LG
Mathias

hm, ist mir jetzt nicht ganz klar wie du das machst. hast du auch eine omnistor? da musst auf
jeden fall die beine einklappen und dann die markise mit den händen stützen, damit sie nicht
vom wind nach unten gedrückt werden kann. meine ist so weit oben, dass ich nach ca. der
hälfte wegkurbeln den vorderen rand nur noch schwer erreichen kann.
spanngurte über den stoff verwende ich überhaupt nie, ich binde das gestänge der markise nach
unten.

rotti
02.02.2010, 21:06
Gary ich hatte beim alten Womo die schwarzen Spanngurten mit der Zugfeder im Gebrauch. Diese Spanngurten haben ja so ein Spannschloss bzw. eine Klemmschnalle. Da ich die Spanngurten immer sehr steil abspanne sind bei der Schnalle noch ca. 1,5m oder mehr Gurten als Überstand hinter der Spannschnalle vorhanden. Und den Überstand verwende ich beim lockern des Gurtes als Sicherheit damit es mir die Markise nicht davonweht.

Hoffe dass nun die Erklärung verständlich ist, ansonsten fang ich an zu zeichen hihihihihih.

LG
Mathias

Diese Gurten hatte ich:

http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450460303357792.jpgentnommen aus Camping Berger

AndyT
02.02.2010, 22:04
Hallo Rotti:)

Frage dazu, wie schnell öffnest du die Schnalle,wenn der Gurt kpl.gespannt ist, da geht die Schnalle nicht so schnell auf, das ist mir zu lästig.
Habe eine seitliche Sicherheitsleine gespannt damit die Markise nicht vom Wind über das WoMo
geschleudert wird.
Die Stützen (od.nur eine) wird ein Sück eingefahren damit ist der Gurt locker und weg mit ihm, und dann Kurbel,Kurbel...... und das ganz allein, oh bin ich gut:D:D:D

Ps: übringens diese Haringe sind ein Sch.......:D:D

rotti
02.02.2010, 22:15
Hallo Rotti:)

Frage dazu, wie schnell öffnest du die Schnalle,wenn der Gurt kpl.gespannt ist, da geht die Schnalle nicht so schnell auf, das ist mir zu lästig.
Ich lockere den Gurt einfach das ich genug Luft hab zum Einkurbeln
Habe eine seitliche Sicherheitsleine gespannt damit die Markise nicht vom Wind über das WoMo
geschleudert wird. Auch eine gute Idee
Die Stützen (od.nur eine) wird ein Sück eingefahren damit ist der Gurt locker und weg mit ihm, und dann Kurbel,Kurbel...... und das ganz allein, oh bin ich gut:D:D:D

Ps: übringens diese Haringe sind ein Sch.......:D:D
:D:D:D;)Ja ich weis, echt a Scha... wenn man den beim Einschlagen nicht trifft:D:D:D;)

LG
Mathias

Knausi
02.02.2010, 22:44
Hallo!
Habe 09 so ziemlich alles durchgespielt was Wetter anlangt:D
Aber bei etwas stärkeren Wind gibt es für mich nurmehr eines einkurbeln.
Denn das ewige geklatsche der Plane an den Gestängen ist mit und ohne
Sturmband nervig.Und ausserdem kann es auf dauer nicht gut für die Markise sein.
Uuuund bei einem Ausflug hätte ich keine ruhige Minute.
Sonnenschutz ohne Wind:cool:Regenschutz ohne Wind:cool:Wind:eek:

Diese Haringe sind zu weich !!!:(
Lg Karli

webmaxi
03.02.2010, 17:07
Hallo,

meiner Erfahrung (Bora, Meltemei, ect) hilft eben nur einkurbeln. Aber auch wichtig ist dies bei zu erwartenden Regen ebenfalls zu tun, weil sich das Plastik der Markise dehnt und das tut ihr gar nicht gut.
Abstützer schief stellen und Zwischenstrebe hilt zwar aber..

Servus von webmaxi (Wolfgang)

gzwei
03.02.2010, 17:52
Hallo,

meiner Erfahrung (Bora, Meltemei, ect) hilft eben nur einkurbeln. Aber auch wichtig ist dies bei zu erwartenden Regen ebenfalls zu tun, weil sich das Plastik der Markise dehnt und das tut ihr gar nicht gut.
Abstützer schief stellen und Zwischenstrebe hilt zwar aber..

Servus von webmaxi (Wolfgang)


hallo webmaxi für was brauch ich dann eine Markise :rolleyes:
lg.

webmaxi
03.02.2010, 18:11
Hallo Ihr beiden,

gute Frage, aber das ist ein ganz wichtiges Teil im Süden - denn da brennts gewaltig runter und du brauchst

so was - und Tipp - beim womo schau immer das die Markise so installiert ist dass du die Türe gut

aufbringst und ev. die Garage in den Überlegungen mit einbeziehst. Warum: die Markise must immer

ziemlich schräg nach unten einstellen weil sonst ist die Befestigung sehr schnell beleidigt (auch meine

Erfahrung)

Servus von Wolfgang

Mondmann
03.02.2010, 20:50
Hallo,-

auch ich halte es mit dem rechtzeitigen Einkurbeln, wenn die Surfer ihr Nachmittagsschläfchen
beendet haben und die Schaumkronen beobachten, wird`s langsam Zeit.
Wir haben eine kleine Trittleiter (am Heckfahradträger) mit, da stellt sich meine Frau drauf, wenn es
wirklich einmal knapp wird, und hält die Markise in der Mitte während des Einkurbelns.

Liebe Grüsse aus dem Süden

Mondmann

AndyT
03.02.2010, 21:06
Hallo:)

@webmaxi

Was meinst du damit :confused:

" Aber auch wichtig ist dies bei zu erwartenden Regen ebenfalls zu tun, weil sich das Plastik der
Markise dehnt und das tut ihr gar nicht gut." ????????

Alle Materialien dehnen sich bei Temperatur. Ein Bsp. 4m Markise, Stoff ist ausglegt für 20°, Sonne scheint auf die Markise hat ca. 50° (nur Bsp.) ergibt bei der Berechnung eine Ausdehnung von 4mm und bei Regen zieht sie sich wieder zusammen. dies macht der Markise garnichts, Naß wird sie.

und

die Markise must immer ziemlich schräg nach unten einstellen weil sonst ist die Befestigung sehr schnell beleidigt (auch meine Erfahrung)

Ich glaube du stellst die Markise zu tief oder hast sie früher zu hoch gestellt, daher die Probleme mit den Scharnier (?).Markise einen halben Meter ausfahren die Neigung kontrollieren und wen möglich die Neigung ausgefahren so einstellen, dann ist das Scharnier sogut wie möglich entlastet. Mein Tipp.:)

webmaxi
04.02.2010, 09:05
Hallo Andreas,

klar hast recht, aber das hab ich im laufe der Zei erst selber herausfinden müssen. Zum Wasser meinte ich,

wennst die Markise eben zu hoch hast dann passierts dass sich Wasserdellen bilden und du dann oben

größere Pfützen hast, speziell wenn du noch teleskopische Ausziehstangen oben hast.

Servus von Wolfgang

gzwei
04.02.2010, 09:09
Hallo,-

auch ich halte es mit dem rechtzeitigen Einkurbeln, wenn die Surfer ihr Nachmittagsschläfchen
beendet haben und die Schaumkronen beobachten, wird`s langsam Zeit.
Wir haben eine kleine Trittleiter (am Heckfahradträger) mit, da stellt sich meine Frau drauf, wenn es
wirklich einmal knapp wird, und hält die Markise in der Mitte während des Einkurbelns.

Liebe Grüsse aus dem Süden

Mondmann

hallo Mondmann was machst wenn deine Frau net mit ist!!!!!!:)

Knausi
04.02.2010, 21:57
hallo Mondmann was machst wenn deine Frau net mit ist!!!!!!:)

Na,die Nachbarin fragen:D:D:D

gzwei
05.02.2010, 09:24
Na,die Nachbarin fragen:D:D:D
hallo knausi und wenn keine da sind:D:D:D

Knausi
05.02.2010, 20:29
:
hallo knausi und wenn keine da sind:D:D:D

Hallo gzwei !
Da Mondmann sehr Wetterkundig ist,wird er sicher immer nur so spät einkurbeln
wenn seine Frau mit ist:DSchlimmer wäre es, wenn er die Leiter vergessen würde:D:D
Unnnnnnnnnnnnnnnd weg:)
Lg Karli

gzwei
06.02.2010, 13:10
:

Hallo gzwei !
Da Mondmann sehr Wetterkundig ist,wird er sicher immer nur so spät einkurbeln
wenn seine Frau mit ist:DSchlimmer wäre es, wenn er die Leiter vergessen würde:D:D
Unnnnnnnnnnnnnnnd weg:)
Lg Karli

Ja Karl des war blöd:)! Aber wegen der Markise bei Regen fahr ich sie erst recht aus.I möcht ja net im Gatsch stehen.
Für das hab ich sie ja,blöd is es nur wenn der Regen in Schnee übergeht,wie am Zirbitzkogler Forumstreffen.Da hatt das Frühschoppen etwas länger getauert,da war’s knapp.
Aber a bisl was hallten sie schon aus. Oder Kurt

46erkurt
06.02.2010, 13:35
Aber a bisl was hallten sie schon aus. Oder Kurt

Genau Gerhard, solang no "Zirberl" do is, is mir die Markise wurscht!:D

Kurt, der Skype nicht hat

gzwei
06.02.2010, 13:38
Genau Gerhard, solang no "Zirberl" do is, is mir die Markise wurscht!:D

Kurt, der Skype nicht hat


aber Kurt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

Knausi
06.02.2010, 19:30
Hallo gzwei!

Jaaaa bei Regen schon,aber bei Wind nicht:)
Gönn mir jetzt einen J.G.RMeister,wegen der Kräuter und so.
Lg Karli

gzwei
06.02.2010, 23:41
Hallo gzwei!

Jaaaa bei Regen schon,aber bei Wind nicht:)
Gönn mir jetzt einen J.G.RMeister,wegen der Kräuter und so.
Lg Karli

ja, Karli dann wünsch i dir viel Gesundheit mit den Kreutern und so. ;):)

lg.Gerhard