PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 207d Kühler + Öl



Patrick86
20.01.2010, 17:27
Hallo liebe Gemeinde!
Mein Kühler ist leck :)
hat wer von euch einen Tipp wo man gebrauchte Kühler herbekommt?
Ich hab schon beim Mercedes Gebrauchteilecenter angerufen die hatten leider keine lagernd.
Überhaupt ist die Frage ob es nicht günstiger kommen würde ihn zu löten - empfehlenswert?

Was mir nach mittlerweile etwas mehr wie 1000 Kilometern noch aufgefallen ist ist der Ölverbrauch ;)
bisher hab ich 2 Liter nachgefüllt, schlechtes Zeichen?
lg

Hartmut
20.01.2010, 17:46
Hallo Patrick,

Wenn dei Kühler leckt würde ich dir unbedingt einen neuen Kühler empfehlen. Muss ja nicht von MB sein sondern auch ein Nachbauteil zum Beispiel vom Birner oder Forstinger machts auch.
Den Kühler aufarbeiten lassen ist bei den üblichen Kunstoffkühlern kaum möglich.

Zu aller erst fahre noch einmal 1.000 Kilometer und achte bei jeden Tanken auf den Motorölstand.
MB sagt ein Liter Öl auf 1.000 Kilometer ist normal. Zwei Liter sind da wohl schon zu viel.

Dann achte einmal ob beim Auspuff blauer Rauch, besonders wenn du vom Gas weggehst, kommt. Falls ja musst du wohl sehr nachdenklich werden.

Weiters überprüfe ob der Motor nicht einfach nur leckt, also irgendwo undicht ist. Wenn ja abdichten!!


Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Flüsterer
20.01.2010, 17:50
Kühler löten lassen - such Dir einen, der Kühler repariert in Deiner Nähe - ist ein Klacks.

Ölverbrauch - naja, die üblichen verdächtigen sind: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und die Membrane von der Unterdruckpumpe. Das sind die Hauptursacvhen bei alten MB Dieseln, wenn´s niach innen und dann verbrannt wird. Nach außen sämtliche Dichtungen, wo Öl austritt.

Am Wahrscheinlichsten (bei nicht genau bestimmbarer Motorlaufleistung und angesichts des Alters wohl die Ventilschaftdichtungen oder die Membrane der Unterdruckpumpe. Nachdem Du Dich überhaupt nicht auskennst, such Dir mal einen Mechaniker, der vor längeren Jahren auf Mercedes (Taxi) gearbeitet hat und fahr mal hin - die Diagnose wegen der Membrane geht sehr einfach durch hinschauen. Rep.Satz kostet ca. 30,-€ und eine Stunde AZ, Schaftdichtungen sind etwas teurer zu ersetzen.

Bevor Du das aber alles machst: Mach einen Ölwechsel, wenn Du nicht mit letzter Sicherheit weißt, wie lange das Zeugs schon drin ist. Motoröl altert nämlich und dann steigt der Ölverbrauch. Ein Effekt, den ich schon bei vielen MB Dieseln selber hatte, ist recht normal bei der alten Motorgeneration.

Patrick86
20.01.2010, 19:01
danke für die Tipps!
werde mal fragen wieviel das löten kostet bzw. es einfach so machen lassen -hilft ja eh nix..
irgendwelche "Dichtmacher" also diese Flüssigkeiten will ich nicht verwenden...erstens weil es längerfristig halten soll und zweitens kann das ja Leitungen beschädigen etc.

und wegen dem Ölstand frag ich auch..hoff es verbessert sich was -ölwechsel wurde vor etwa 1000 kilometer, also bei kauf gemacht....
wärs sonst schlimm die benötigte Menge Öl einfach immer nachzufüllen, oder könnte das zu weiteren Beschädigungen führen?

übrigens wenn ein Mechaniker bzw. wer der sich damit auskennt hier im Forum ist, wärs natürlich super, wenn der sich bei mir melden würde ;)

Flüsterer
20.01.2010, 19:28
Warst beim Ölwechsel dabei oder hängt halt irgendein Zetterl drin?

Patrick86
20.01.2010, 19:34
nein war nicht dabei...wurde mir so gesagt...ich weiß ich weiß gutgläubig...aber er meinte auch dass er den luft- u. dieselfilter gewechselt hat..da lagen auch die leeren kartons im fahrzeug....

Patrick86
20.01.2010, 19:36
war heute schon bei einer werkstatt, da meinte der mechaniker, dass man wenn man den kühler wechselt(/lötet) auch gleich die leitungen erneuern sollte..also wasserl. etc. als ich ihm nach dem preis für den ganzen spaß fragte war ich leicht..naja.. er meinte 1000 euro kommt mir ein "wenig" teuer vor

BaronFerenc
20.01.2010, 20:36
Hallo Patrick,

schau mal hier: http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=K%C3%BChler+207D&_sacat=See-All-Categories

Da kosten die Kühler frei Haus ca. 160,- Euronen......der Mechaniker hatte wohl keine Lust oder wollte schnell reich werden....

Wenn Du keine 2 linken Hände hast, ist der Kühlertausch ein Klacks..obere + untere Schlauchschelle lösen, Kühlwasser mit Wanne auffangen (hernach durch ein Sieb in eine Gießkanne zum Wiedereinfüllen), Obere Halterung lösen, Kühler rausnehmen... Schläuche quetschen ob rissig..ansonsten erneuern. Wasser einfüllen, Heizung auf warm + laufen lassen, nachfüllen. FERTIG!

Das meint
BaronFerenc

P.S. Jetzt bei Kälte solltest Du ja auch bei warmem,laufendem Motor SEHEN (Dampf...) ob und wo der Kühler undicht ist....

Patrick86
20.01.2010, 20:47
kenn die undichte stelle, ist nicht sonderlich groß u. leicht angerostet.
der kühler den ich brauchen würd kostet auch auf ebay 330.... deswegen ist das löten vlt. günstiger....hab eh so ein reparaturbuch indem solche sachen erklärt wären...aber ich trau mich da einfahc nicht drüber...null erfahrung und angst irgendwas falsch zu machen zu vergessen oder sonst was....

BaronFerenc
20.01.2010, 20:53
..hast hier schon mal gefragt:

http://www.mercedesgebrauchtteile.at/

Die haben einige solche Fahrzeuge rumstehen...

Ansonsten halt in Deinen Gelben Seiten nach KÜHLERBAU od. KÜHLERREPARATUR schauen...

kannst eigentlich nix falsch machen, ist alles überschaubar.

Nur Mut!

BaronFerenc

Patrick86
20.01.2010, 21:02
danke für die hilfe...nein die seite kannt ich nicht..probier ich gleich...ok da gibts eigene firmen die sich darauf spezialisiert haben....

M.o.d.
20.01.2010, 21:16
HEJ!!
Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber in Wien gibt`s im 10 Bez. die Fa. Kühler Willinger, da hab ich mir schon mal einen Kühler löten lassen oder im 23 auf der Triester Strasse die Fa, Kühler Center - (kompetent,freundlich, günstig und haben sehr viele Artikel lagernd ebenso gibt`s da auch eine Möglichkeit der Kühlerreparatur)
Selbermachen würd` ich`s nicht - wennst net versiert bist is` er vielleicht dann komplett hin.

PS: Die von der Wkst veranschlagten 1000 Euro sind durchaus realistisch (Wenn der Nachbaukühler bei e-Bay schon 330€ kostet, dann kostet der Kühler in der Wkst sicher min. um die 450-550€ - die Kühlerschläuche, das Kühlmittel und zgtl die Arbeitszeit)

Ich würd den Kühler ausbauen zum Kühlercenter bringen - die sagen dir dann ob reparabel oder nicht, wenn nicht fragen was bei ihnen der Kühler kostet - wenn zu teuer über`s Internet beziehen - den Kühlerfrostschutz vom Birner od. Forstinger einfüllen.
Die Kühlerschläuche würd ich nur tauschen wenn`s notwendig is (rissig, oder schon sehr weich bzw. aufgegwollen)

Bez. dem Ölverbrauch würd ich einen Ölwechsel machen (mit dem vorgeschriebenen Öl mit der richtigen Viskosität) und dann alle 1000 km den Ölstand kontr. Den Motor ggf. vorher auf Undichtigkeit kontr.

LG

abo
20.01.2010, 23:46
.... in Wien gibt`s im 10 Bez. die Fa. Kühler Willinger....


hallo

guter hinweis

da geh ich auch hin wenn ich was brauch
ist nach meinem wissenstand der guenstigste

wahrscheinlich ist es aber am besten einen neuen korb einzuloeten
sonst wird in ein paar wochen der naechste register undicht

lg
g

tullnerfelder
21.01.2010, 23:14
;););)Es ist Fasching: Setz' eine unbefriedigte Blondiene vor den Kühler...;););)
ok, ok. Tauschkühler bei einem "Schlachter" über einschlägige Inseratszeitungen...
Zum Ölverlust würde ich auch einmal einen eigenhändigen Ölwechsel mit einem möglichst dickflüssigerem Öl (15W-irgendwas statt 0W-irgendwas), und einer Kontrolle des Ölverbrauches vorschlagen.

Patrick86
21.01.2010, 23:35
danke.
der tipp mit der Külerreparatur bei willinger war super...echt günstig..werdn dort reparieren lassen...öl verbrauch werd ich weiter kontrollieren u. mal ein besseres öl nachfüllen

M.o.d.
22.01.2010, 20:05
danke.
der tipp mit der Külerreparatur bei willinger war super...echt günstig..werdn dort reparieren lassen...öl verbrauch werd ich weiter kontrollieren u. mal ein besseres öl nachfüllen


Gern` g`schehen:)

Lg

hermschi
06.03.2010, 19:18
hallo

will dich nicht nerven 1 könnte ich im dir kostenlos löten 2 würde ich dir einen schenken wenn er der gleiche ist und umbauen kann ich ihm auch wenn du willst
mfg hermann

Patrick86
06.03.2010, 19:43
hallo

will dich nicht nerven 1 könnte ich im dir kostenlos löten 2 würde ich dir einen schenken wenn er der gleiche ist und umbauen kann ich ihm auch wenn du willst
mfg hermann

danke sehr nettes angebot, aber leider ein wenig zu spät -ich habs schon machen lassen und 250 für ein neues netz bezahlt...
lg