PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen für Reisende 2010



bertl27
18.01.2010, 20:12
Hallo!

>>HIER (http://www.oeamtc.at/a1132379/44?ref=mail/oeamtc.at/nl/reise/html/2004-03-01&cmp=nl_reise) sind die Neuerungen unserer Nachbarländer für Reisende aufgelistet!

In der Slowakei sind z.B. WoMos über 3,5 t betroffen; Vignette in Ungarn wird teurer;....

topcat
18.01.2010, 20:16
Hallo Bertl

Danke für die Info.
Deswegen habe ich es mir angewöhnt, bevor ich ins Ausland fahre, mir die aktuellen Infos auf der ÖAMTC Hompage anzuschauen. Da es aufgrund der ständigen Änderungen nicht leicht ist, immer auf dem laufenden zu sein.

peterv
18.01.2010, 21:17
habt´s es eh genau gelesen: In Serbien "Ersatzrad" !!!!!! Was mach ma den da mit unseren Pumpensets ?

BaronFerenc
18.01.2010, 21:47
habt´s es eh genau gelesen: In Serbien "Ersatzrad" !!!!!! Was mach ma den da mit unseren Pumpensets ?

..einen Ersatzreifen mitzunehmen ist sicher in allen Ländern, in denen man nicht das eigene Format an jeder 3. Ecke bekommt, sehr empfehlenswert...

Das meint
BaronFerenc

.. der auf der letzten Marokkoreise 4 Reifen verbraucht hat (bei KEINER Reifenpanne hätte ein Notfallset geholfen..)

BaronFerenc
18.01.2010, 21:57
Hallo!

>>HIER (http://www.oeamtc.at/a1132379/44?ref=mail/oeamtc.at/nl/reise/html/2004-03-01&cmp=nl_reise) sind die Neuerungen unserer Nachbarländer für Reisende aufgelistet!

In der Slowakei sind z.B. WoMos über 3,5 t betroffen; Vignette in Ungarn wird teurer;....

Apropos Ungarn.....

hier sind seit 1.1. 09 auch einige Landstraßen mautpflichtig (Karte bei OEAMTC oder ADAC unter Ungarn >> Maut) für Fahrzeuge UND GESPANNE über 3,5to. Ein Anhänger mit Mopped o.ä.hinterm Womo..und schon ist man über 3,5to !

Das meint
BaronFerenc

AndyT
18.01.2010, 22:38
Hallo

und das beste ist:(

"GPS Geräte darf man ab sofort nicht mehr in der Mitte der Frontscheibe anbringen" :mad:
(noch nur in der Slowakei) und die Deutschen mit ihre bunten Pickerl'n..........grrrrrrrrr :mad:

Guggi
18.01.2010, 23:20
So jetzt stell ich auch was dazu rein. Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

Lt. ÖAMTC
Womo Ungarn mit bis 3,5t HzgG 50-70-70-80
lt Arbö
Womo Ungarn mit bis 3,5t HzgG 50-90-110-130

Lt. ÖAMTC
Womo Serbien mit bis 3,5t HzgG 50-80-80-80
lt Arbö
Womo Serbien mit bis 3,5t HzgG 60-80-100-100

Ebenso in Serbien klaffen die km/h ziemlich auseinander

Reservereifen in Serbien ist lt Arbö die gleiche Regelung wie in Österreich

Da soll sich jetzt einer auskennen
:confused::eek::confused::eek::confused::eek::conf used::confused::eek::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

abo
19.01.2010, 00:17
So jetzt stell ich auch was dazu rein. Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

Lt. ÖAMTC
Womo Ungarn mit bis 3,5t HzgG 50-70-70-80


hallo

nach meiner info (stand vom jahr 2008) ist sogar das noch falsch
richtig muss es heissen "WoMo ab 2,8t ...

lg
g

Guggi
19.01.2010, 07:22
Hi Abo weiß ich!

Aber welches Womo hat unter 2,8t?

Mir fällt eigentlich nur der alte T3 ein.

Aber wem glaubst denn jetzt? Dem Arbö oder dem Öamtc?

Laredo
19.01.2010, 07:51
Hallo

und das beste ist:(

"GPS Geräte darf man ab sofort nicht mehr in der Mitte der Frontscheibe anbringen" :mad:
(noch nur in der Slowakei) :mad:


...wo gilt das jetzt mit den Navis?
...und wo kann man das nachlesen?

Laredo

Guggi
19.01.2010, 07:53
In der Slowakei ist das mW nach

abo
19.01.2010, 10:30
Aber wem glaubst denn jetzt? Dem Arbö oder dem Öamtc?

hallo

also dass mit ungarn sind soweit ich weiss seitens des oeamtc die begrenzungen MIT anhaneger, und die vom ARBOE sind die geschwindigkeiten fuer die PKWs. da stimmen meiner meinung nach beide ned.

in serbien: keine ahnung ...

lg
g

PS:
wo gibts regeln wegen reservereifen?
ich hab grundsaetzlich keinen ...

46erkurt
19.01.2010, 10:45
Hi!

Auf diverse Aussagen, auch rechtliche, der Autofahrerclubs gebe ich keinen Cent. Die greifen viel zu oft daneben.

Kurt:eek:

AndyT
19.01.2010, 22:08
Hallo :)

@Laredo

Steht >>HIER (http://www.oeamtc.at/a1132379/44?ref=mail/oeamtc.at/nl/reise/html/2004-03-01&cmp=nl_reise) im bericht von ÖAMTC, gilt für die Slowakei ,warum das so ist, das würd mich interessieren.

46erkurt
20.01.2010, 09:53
Hi!

Ist halt so, ist länderverschieden. Wo anders braucht man zwei Pannendreiecke, oder Ersatz für Lampen oder Mitführpflicht von Schneeketten (Ungarn) oder Feuerlöscher (Rumänien) usw, usf...

Kurt:rolleyes:

abo
20.01.2010, 11:14
Wo anders braucht man zwei Pannendreiecke

hallo

ja, das gibt es in einigen laendern
aber nur wenn du einen haenger hast

lg
g

Spittelberg
20.01.2010, 18:05
2 Pannendreiecke

Habe von unserem Spanienurlaub in Erinnerung, daß dort auch als PKW 2 Pannendreieckke Vorschrift sind. In den Pyrenäen oder den Picos de l' Europe sind viele Straßen teilweise nur einspurig mit Ausweichen, da sind im Falle einer Panne 2 Dreiecke bei den engen Kurven ein großer Vorteil.
Ich weiß nicht was in England und Irland Vorschrift ist, aber bei den dortigen Nebebstraßen - beschriftet als "Singletrack road with passinplace" - schadet ein zweites Dreieck auch nicht.

panman
20.01.2010, 22:02
Apropos Ungarn.....

hier sind seit 1.1. 09 auch einige Landstraßen mautpflichtig (Karte bei OEAMTC oder ADAC unter Ungarn >> Maut) für Fahrzeuge UND GESPANNE über 3,5to. Ein Anhänger mit Mopped o.ä.hinterm Womo..und schon ist man über 3,5to !

Das meint
BaronFerenc

hallo franz...

also da könnte es sich um einen " interpretationsfehler " seitens des öamtc handeln....

die definition der einzelnen fahrzeuge/fahrzeuggruppen ist ja seitens der ungarischen behörde ja klar definiert... d1 - d4..

und ein fahrzeug mit einem hzggw von 3.5t ... auch mit beliebigem anhänger... fällt unter die kategorie d1....

die ungarische site...http://www.autobahn.hu/engine.aspx?page=Gebuhrenfreie_Abschnitte
(GEBÜHRENPFLICHTIGE ABSCHNITTE DES HAUPTSTRAßENNETZES )
" sagt " zu diesem thema, das wiederum nur fahrzeuge der kategorie d2 - d4 zu vergebühren sind...

somit zb. womo 3.5 to hzggw.& beliebiger anhänger ( d1 ) nicht betroffen...

zumindest würde ich das sehr wohl so sehen..... da ja auch der öamtc in seinem hinweis dazu auf einmal keine angabe zur kategorie macht, sondern nur mehr von gespannen :rolleyes:spricht...
( die scheinen da auch nimmer gscheit recherchiert zu haben..);)

edit:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/touristik/Mautgrafik_Ungarn.pdf

hier ist auch noch die karte/mautgrafik aus der auch wiederum hervorgeht, das die dazugekommenen gebührenpflichtigen streckenabschnitte nur die kategorie d2 - > betrifft.... ( siehe links oben )

lg
willi