PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Womo nach Schweden



nitrox_at
17.01.2010, 00:45
Hallo

Wir wollen heuer mit dem WOMO Schweden machen, wer kann uns da Tips geben?

Gibt es da auch Stellplätze POI für das Navi?

Habe gehört das es mit dem Jedermannsrecht nicht mehr so toll´sein soll?

Angeblich laut deutschen Foren soll es dort auch Gasangriffe geben, wobei ich ehrlich sagen muss, ich kann es mir nicht vorstellen?

LG + Danke
Thomas

saltun
17.01.2010, 14:17
Hallo Thomas,

Das Jedermannsrecht (http://www.solnen.com/schweden/jederman.html) gilt nach wie vor, nur darf ein Wohnmobil halt nur auf öffentlichen
(auf privaten nur mit Zustimmung des Eigentümers) Straßen fahren oder parken.
Mit dem Womo auf der Wiese am Ufer eines einsamen Sees, abseits der Straße zu Kam-
pieren ist leider, nicht nur in Schweden, eine Illusion.
Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist aber durchaus möglich und wird auch von
den Schweden, auch mit Wohnwagengespannen, viel praktiziert.
Auf Gotland, in Visby habe ich zufällig erlebt:
Parkplatz am Hafen, gebührefrei, Wohnmobilverbotsschild, trotzdem abends jede Menge
Womos dort. Am zweiten Tag sind wir etwas später dort vorbeigegangen, da hat die
Polzei gerade alle Womos verscheucht.
Am nächsten Tag sind aber schon wieder Womos dort gestanden. Alles Schweden.
Am gebührenpflichtige Parkplatz des Fähr-Terminals konnten wir aber problemlos über-
nachten.
Stellplätze gibt es auch, aber die ich gesehen habe, waren in den gängigen Stellplatz-
führern nicht enthalten.

lg

Frascati
17.01.2010, 20:07
Hallo Thomas!

Wir waren im Sommer 2009 in Schweden und haben folgende Erfahrungen gemacht:
die CP sind ziemlich billig nur sehr überlaufen. Die Schweden reservieren telefonisch wenn sie weiterziehen. Also: in der Früh bei der Abreise anrufen, dass man am Nachmittag kommt. Dann zahlt man um die 20 Euro pro Platz (keine Personengebühr, keine Gebühren für Haustiere!) allerdings sind die Sanitäreinrichtungen vom Standard her sehr niedrig!! Da war ich schon ziemlich überrascht. Solltest du einen Hund haben, kann ich dir noch Tipps geben!
Einkaufen im Supermarkt ist ein Erlebnis - tolles Angebot. Kochen können die Schweden nicht, außer man steht auf Fastfood und kiloweise Mayonaise. Wir haben selber gekocht!
Viel warme KLeidung mitnehmen, abends ist es sehr kalt!

LG Frascati aus Tirol

nitrox_at
17.01.2010, 20:16
Hallo

Danke erstmal für die Infos, planen erst so Anfang August zu fahren. Habe mir schon jede Menge Reiseführer bestellt, auch den Promobil fürer und den ADAC Campingguide.

Gibt es in Schweden auch Stellplätze ohne Campingplatz? Wenn ja, wie finden wir die?

Verpflegung nehmen wir aus Ö und D mit, haben schon gehört das die Schweden etwas anders kochen als wir ;)

Denke mal wenn die Plätze nur so um die 20 Euronen kosten, werde ich mich da eher hinstellen, soweit es keine Nachtstellplätze gibt.

Danke nochmals

Thomas

Guggi
17.01.2010, 20:35
Hallo Thomas!

Waren letzten Sommer in Skandinavien unterwegs - sieh dir doch unseren Reisebericht an! Schweden war ab dem 19. Tag!
Wir sind in Schweden 2x am CP gestanden - beide sehr zu empfehlen! Sanitäranlagen eher einfach aber ok. Nur in Stockholm waren wir, mehr od. weniger, auf einem Stellplatz. :( Sonst schauten wir uns immer nach Plätzen abseits um: nahe Kirchen, Parkplätze, direkt am Strand,... Wir sind eigentlich Freisteher! Und mit dem Jedermannsrecht hatten wir keinerlei Probleme!
Wir haben immer selbst gekocht. Preislich war es nicht einmal so arg! Milch, Brot und Obst braucht man ja ohnehin. Sonst haben wir einige haltbare Lebensmittel mitgenommen (Stangenwurst, Reis, Nudeln,..). Das meiste haben wir wieder reimportiert, da die Preise in Schweden in etwa das Niveau von Österreich hatten. Das nächste mal nehmen wir nix mehr mit.

Wohin in Schweden willst du? Wir waren von einigen Plätzen wirklich begeistert!

Genauere Infos zu Übernachtungsplätzen bekommst du gerne per PN.

Viel Vergnügen bei den Vorbereitungen!

panman
17.01.2010, 20:35
hallo..

bzgl. stellplätze...
solltest auch da http://www.camperado.de/stellplatz_suche/Schweden/ was finden...( unter anderem )

solltet ihr öfters auf einem cp stehen ( wollen ), dann wäre vielleicht auch die scand.camping-card recht brauchbar...

info hier ( und auch gleich online bestellung )..http://www.camping.se/templates/articletwo____399.aspx

lg
willi

peterv
17.01.2010, 20:54
Hallo, ich fahre ca am 15. Juni nach Südschweden. Nächtígung in Dresden und/oder Berlin je nach Lust und Laune, das ist halt der grosse Vorteil vom Womo. Dann weiter nach Dänemark, das Nordkap ist leider zeitmässig nicht drinnen. Bitte aber alle die Geschwindikeitsbeschränkungen in Dänemark beachten. Die haben Strafen, da wackeln uns Ösis die Ohren.
Gute Reise wünscht euch peterv