PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exide Gelbatterie laden



hugo007
16.01.2010, 16:22
Habe mir jetzt das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 gekauft (für meine beiden ausgebauten WOMO-Batterien). Laut Auskunft ist das Gerät auch für Gel-Batterien geeignet. Bei der Starterb. funktionierts problemlos. Bei der Exide Gel-Batterie (80A) leuchtets auch nach 48h noch auf "laden", anstatt auf Ladung erhalten umzustellen. Außerdem hört man bei der B. ab und zu ein leises"Zischen"!?
Soll ich trotzdem weiterladen bzw. kann es der B. schaden? Oder soll ich die Gel-Batterie die 4 Wintermonate (im Keller gelagert) besser gar nicht laden???

Danke für Eure Antworten!!!

Speedy
16.01.2010, 17:40
Hallo hugo007,

das Ctek 3600 ist etwas zu schwach für eine 80Ah Gelbatterie ist aber grundsätzlich auch für Gel-Batterien sowie AGM und Nassbatterien geeignet. Wenn nach 48 Stunden noch immer "Laden"
angezeigt wird ,dann erreicht die Batterie nicht die erforderliche Abschalt- bzw. Umschaltspannung von 14,4 Volt. Das Zischen bedeutet meist ein Öffnen der Überdruckventile und somit nichts Gutes.

Du solltest die Batterien und das Ladegerät von einem Fachbetrieb überprüfen lassen, eine seriöse Ferndiagnose ist per Posting nicht wirklich möglich.
Solltest Du interesse an einer kostenlosen Überprüfung haben melde Dich einfach unverbindlich per PN bei mir, kann Dir vielleicht weiterhelfen, habe Fachbetriebe und Ansprechpartner in ganz Österreich und halb Europa zur Verfügung.

abo
16.01.2010, 19:54
...
Soll ich trotzdem weiterladen bzw. kann es der B. schaden? Oder soll ich die Gel-Batterie die 4 Wintermonate (im Keller gelagert) besser gar nicht laden???


hallo

das CTEK ist das beste ladegeraet dass du fuer sauerebatterien bekommen kannst

fuer gelbatterien wuerde ich es nicht verwenden

und unabhaengig davon:
batterien vor dem winter voll aufladen, dann stehen lassen
nicht ueber den winter dauerladen

lg
g

PS:etwas ausfuehrlicher, ich hatte am abend etwas wenig zeit:

die beste loesung waere es du laedst die batterie zuerst ueber das womo ladegeraet und laedst sie dann im ausgebauten zustand ca 20stunden lang mit dem CTEK an einem ort an dem es waermer als 10 bis 15grad plus ist.

das problem ist dass das CTEK die - je nach herrschender batterietemperatur - phsyikalisch genau richtige ladespannung verwendet.

leider richten sich die konstrukteure der gelbatterien nicht immer nach dem was physikalisch richtig ist und berechnen ihren batterie-innendruck auf eine maximale ladespannung von ca 14,5volt. dass die batterie dabei nicht voll wird ist ihnen offenbar egal.

diese 14,5volt werden aber schon bei ca plus 12 bis 14grad erreicht, bei niedrigeren temperaturen geht die spannung des CTEK aber (physikalisch richtig) bis auf 15volt und mehr rauf und das kann den gelbatterien schaden.

saeurebatterien ist das egal, die fuehlen sich bei solchen spannungen noch pudelwohl

daher sollte man die CTEK gerate eher fuer saeurebatterien verwenden. dort sind sie das meiner meinung nach beste was es dzt zu kaufen gibt.

gelbatterien sollte man aber nur bei temperaturen ueber ca 12 bis 15 grad plus mit dem CTEK laden

oder das CTEK halt nicht rund um die uhr an der gelbatterie hanegen lassen

mache ich auch so: ich stelle das ding im winter ab sobald die saettigungsladespannung merklich ueber 14,5 raufgeht

dann passiert auch nix

lg
g

grisu
16.01.2010, 19:56
Grad wollt ich schreiben, frag mal den Gerhard (Abo) aber er selbst war schneller ..:D:D:D:D

Speedy
17.01.2010, 13:39
Hallo nochmal,

zur Info:

http://www.ctek.com/DE/FAQ.aspx?category=&question=9

Die Ladespannung bei CTEK Geräten hängt von der Einstellung und nicht von der Temperatur ab,
lediglich das Verhalten der Batterien ändert sich ,aus physikalischen Gründen, temperaturabhängig.

Also keine Angst beim Laden von AGM u. Gel-Batterien mit CTEK, bei niedrigen Temperaturen eher
die Stellung 14,7 V verwenden und lieber das nächst stärkere Gerät verwenden. (siehe Link)

Wir haben alle CTEK /LG-Geräte fast tägl. in Verwendung und empfehlen diese gerne weiter.
Preis-/Leistungsverhältnis ist speziell für Privatanwender TOP.