PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Diabetiker nach Frankreich



Pimi
15.01.2010, 22:09
Hallo, Campingfreunde!

Nachdem meine beiden Mädels und ich, nicht zuletzt dank euren guten Ratschlägen, in den vergangenen drei Jahren recht versierte Zeltcamper geworden sind, planen wir schon seit letztem Sommer für kommenden Juli eine Reise mit PKW und Zelt quer durch Frankreich bis in die Bretagne.
Allerdings habe ich vor zwei Monaten eine neue Karriere als Diabetikerin gestartet (nicht insulinpflichtig, aber mit Tabletten) und musste meine Ernährung komplett umstellen.
Ich war schon etliche Jährchen nicht mehr in Frankreich, erinnere mich aber noch gut, wie wir uns damals ernährt haben: Viele Baguettes (verboten, da Weißmehl), viel herrlicher Käse und Pasteten (verboten, da zu fett), viel Obst (verboten wegen Fruchtzucker) und viel Wein (erlaubt nur in kleinen Mengen wegen Hypogefahr). An Vollkornprodukte in den Supermärkten kann ich mich überhaupt nicht erinnern, habe aber natürlich auch nie besonders danach Ausschau gehalten. Andererseits gibt es ja wohl auch in Frankreich Diabetiker und die müssen ja auch irgendwas essen.....
Da Diabetes, wie ich gelernt habe, inzwischen eine Volkskrankheit geworden ist, nehme ich an, dass es hier im Forum sicher den einen oder anderen Diabetiker gibt, der schon erfahrener im Umgang mit dieser Erkrankung ist und mir Tipps für unseren Frankreichurlaub geben kann. Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar, da dieses Problem die Planung und die Vorfreude schon etwas beeinträchtigt.

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen und grüße euch alle!

Pimi aus dem schönen Salzburgerland

Guggi
15.01.2010, 22:33
Hi Pimi!

Du könntest auf http://www.leo.org deine Zutaten die du essen darfst oder nicht essen darfst übersetzten.

Würde dir sicher im Supermarkt helfen

pnj03
16.01.2010, 03:59
hallo,


.. gibt es ja wohl auch in Frankreich Diabetiker und die müssen ja auch irgendwas essen.....
so isses - http://www.diabetesatlas.org/map


... Diabetikerin ... Ernährung ... in Frankreich... damals: Viele Baguettes (verboten, da Weißmehl), viel herrlicher Käse und Pasteten (verboten, da zu fett), viel Obst (verboten wegen Fruchtzucker) und viel Wein (erlaubt nur in kleinen Mengen wegen Hypogefahr). An Vollkornprodukte in den Supermärkten kann ich mich überhaupt nicht erinnern, habe aber natürlich auch nie besonders danach Ausschau gehalten.
ich weiß ja nicht, woher dein aktueller ernährungsplan stammt, aber wirklich verboten sind auch für diabetiker nur die allerwenigsten dinge. und ganz sicher gehört obst nicht zu den "bösen" lebensmitteln!!! --> http://www.aktive-diabetiker.at/66-15.htm

Was müssen Diabetes mellitus Typ 2-Patienten bei der Ernährung beachten?

Grundsätzlich wird Diabetikern keine andere Ernährung als der gesunden Bevölkerung empfohlen. Wenn Familie und Freundeskreis sich ausgewogen ernähren, ist eine Unterscheidung im Ernährungsverahlten nicht notwendig.
Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sind folgende Punkte zu beachten:
Bedarfsgerechte Energiezufuhr (mehrere kleinere Portionen)
Richtiges Nährstoffverhältnis (55% Kohlenhydrate, 30% Fett, 15% Eiweiß)
Gesamtfettaufnahme senken und auf die Fettqualität achten - mehrfach ungesättigte Fettsäuren bevorzugen, gesättigte Fettsäuren meiden
Kohlenhydrat-, mineral- und ballaststoffreiche Kost (Vollkornprodukte sind besonders geeignet)
Geringe Cholesterinzufuhr
Einschränkung des Alkoholkonsums (Männer: max. 0,5l Bier oder 0,25l Wein; Frauen: max. 0,25l Bier oder 1/8l Wein)Kohlenhydratreiche Lebensmittel, die bevorzugt werden sollten:
Getreide und Getreideprodukte
Kartoffeln
Hülsenfrüchte, Mais
Milch und Milchprodukte (fettarm!)
Obst und Obstsäfte
Div. Gemüsesorten und GemüsesäfteGemieden werden sollten:
Zucker und Zuckerwaren: Haushaltszucker, Schokolade, Bonbons, Marmelade, Honig, ...
Zuckerhältige Milchprodukte: herkömmliches Fruchtjoghurt, Topfencremespeisen, Eis, ...
Backwaren: Mehlspeisen, Kekse, Krapfen, ...
Getränke: Limonaden, Fruchtsäfte, Liköre, ...
Dörrobst, gezuckertes Dosenobst, ...Speziallebensmittel für Diabetiker sind überflüssig.
© ÖGE
http://www.oege.at/

bzgl vollkorn-produkte:
ich vermute mal, dass du vor 6 monaten auch noch nicht gewusst hast, wie viel bzw wenig vollkornprodukte in österreichischen supermärkten so in den regalen liegen ... :)
aber es gibt sie - und auch in frankreich. nicht zwingend in jeder greißlerei im hinterland, aber in den größeren supermärkten durchaus. und zur eigenen beruhigung kann man ja auch noch ein paar packerln heimischer VK-teigwaren mit in den urlaub nehmen.
schwieriger isses da schon mit dem brot - da ist ja auch bei uns die auswahl oft mehr als dürftig :rolleyes: --> notfalls eben doch weißbrot in akzeptablen mengen und entsprechend mit dem belag "gegensteuern".
in diesem sinne: keine panik und einen schönen urlaub in http://www.gif-paradies.de/gifs/flaggen-der-welt/frankreich/frankreich_0019.gif (http://www.gif-paradies.de)


lg v d ützis

stefferl
16.01.2010, 14:02
Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Diabetikerin und habe schon Italienurlaube hinter mir. Für dort gilt ja das auch mit dem Weißbrot. Ich habe allerdings das Glück, dass auf unserem Stammcamping auch Vollkornbaguett mit Körndl zu kaufen gibt. Das habe ich für mich gekauft und für meinen Mann Panini. Es gibt auch ein dunkleres Brot, mit unserem natürlich nicht zu vergleichen. Auf anderen Plätzen muß ich auch die Panini essen.
Du schreibst ja wirklich, als würdest du jetzt am Hungertuch nagen müssen. Sicher mußt du ein wenig aufpassen, aber im Prinzip ist es nicht so tragisch. Obst darfst du essen, du mußt nur besondere Sorten, wie Bananen, Kirschen z.B. in kleinen Mengen essen. Was du essen darfst ist Käse und Schinken. Ich esse seit einiger Zeit zum Frühstück eine Schnitte Brot mit einem Eckerl Käse. Fleisch und Gemüse darfst du essen. Reis und Nudeln sparsam verwenden, zwischendurch eine Portion Vollkornspagetti ist auch kein Problem, bei der nächsten Mahlzeit ausgleichen. Ich esse Erdäpfel als Beilage in normalen Mengen, da ich keine Gemüseesserin bin. Besser wäre Fleisch, Gemüse und weniger Erdäpfel.
Kauf dir ein Buch über Diabetes. Ich habe eines, das ist Kochbuch und Ratgeber zugleich. Es heißt: Das österreichische Diabetiker-Kochbuch ISBN-Nr 3-9501316-6-3, herausgegeben vom Verband der Dipl. Diätassistentinnen & EMB Österreichs. Ich habe extra darauf geachtet, dass es eine österr. Ausgabe ist.
Vollkornnudeln kann man in den Urlaub mitnehmen, obwohl ich in Italien jetzt auch schon "integrali" gesehen habe. Wird in Frankreich nicht anders sein.
Aber mach dir nichts draus, mir ist es zu Beginn auch nicht anders gegangen. Mir war es besonders mühsam erschienen, weil ich noch dazu nicht gar so gerne koche. Aber ich habe auch die Weihnachtskekse überstanden und die Geburtstagstorten sind vor mir auch nicht sicher. Zwischendurch sind schon Ausrutscher erlaubt. Man muß halt dann anderes einsparen.
Aus dem Internet habe ich mir eine sehr gute Broteinheiten-Tabelle zusätzlich noch ausgedruckt. Ich werde schauen, ob ich sie im Internet wieder finde. Auf dem Ausdruck steht nämlich kein Link drauf.

Pimi
17.01.2010, 19:10
Hallo, Stefferl, hallo,Ützis,
am Hungertuch nage ich natürlich nicht. Ich war immer eine starke Obstesserin und die 2-3 Portionen (eine Handvoll) pro Tag, die mir momentan zugestanden werden, sind für mich so gut wie nix.
Weißbrot habe ich seit neun Wochen komplett gestrichen, ebenso weiße Nudeln, geschälten Reis, und nur wenig Erdäpfel. Dafür gibt es viel Gemüse Käse, Schinken mit ganz wenig Fett, ebenso fettreduzierte Milchprodukte und natürlich Fisch. An die Vollkornprodukte habe ich mich auch schon ganz gut gewöhnt, vermisse aber noch ein wenig die Vielfalt, die ich bisher hatte (ich war immer eine begeisterte Köchin und Bäckerin)
Es ist schon richtig, dass grundsätzlich für Diabetiker heutezutage fast gar nichts verboten ist, wie die ützis mir schreiben. Da ich aber im Moment Sulfonylharnstoff-Tabletten nehmen muss und außerdem mit 16 Jahren eine Pankreasteilresektion hatte und daher sowohl beim Insulin als auch beim Glukagon nur eingeschränkte Kapazität zur Gegenregulation habe, muss ich mir schon recht genau überlegen, wovon ich wann wieviel essen darf.
Sicher wird das mit der Zeit zur Routine werden, und da ich in der doch recht kurzen Zeit schon mehr als sechs Kilo abgenommen habe (tja, der Sport, und gar keine Süßigkeiten mehr)und mich mit Riesenschritten vom Normal- dem Idealgewicht annähere, kann es durchaus sein, dass ich vielleicht irgendwann noch eine Zeitlang ohne diese Tabletten auskommen kann. Momentan aber stresst mich das Thema "Ernährung" noch total und die Vorfreude auf Frankreich, die schon sehr groß war, ist halt getrübt.
Da hätte es mich eben interessiert, wie es mittlerweile in Frankreich mit Vollkornprodukten ausschaut. Klar werde ich einige Sachen mitnehmen, aber speziell Brot ist in unserer Kühlbox nur sehr beschränkt haltbar.

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, zu antworten und für euren Zuspruch!

LG Pimi

stefferl
17.01.2010, 21:30
Und wie wäre es mit Knäckebrot? Das gibt es ja auch als Roggenvariante und ist wochenlang haltbar. Außerdem gibt es in Plastikdosen so ein Körndlbrot, das ist auch wochenlang haltbar. Wenn du für 1 Woche 1-2 Dosen rechnest und díe übrige Zeit ist du Weißbrot oder was du eben an Ort und Stelle bekommst.

zotty
17.01.2010, 21:58
Hallo PIMI
Frag einmal im franz.Fremdenverkehrbüro "Maison de la france", 1010, Wien, Lugeck1-2/Stg 1/7, tel. 0900 25 00 15, Mo-Fr. 13-16h, tel. 9-17 h. Die können Dir sicher weiter helfen.
info@franceguide.co
Wir sind zwar jedes Jahr einige Wochen in -F-, haben aber da noch nie deswegen geschaut.
lG Zotty

Pimi
18.01.2010, 21:44
Stefferl, an Knäckebrot hab ich auch schon gedacht, das Plastikdosenkörndlbrot kenne ich nicht, werde mich aber danach umschauen. Und dann werde ich halt einmal ausprobieren müssen, wie Weißbrot sich auf meinen Blutzuckerspiegel auswirkt, das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Manche sagen, bei ihnen schießt`s senkrecht ins Blut, andere wieder spüren es gar nicht so sehr.

Zotty, danke für die Kontaktadresse, dort werde ich nachfragen.
So ist es halt- erst wenn man selber betroffen ist, kriegt man einen Blick für gewisse Dinge.

Einen schönen Abend euch allen wünscht

Pimi

stefferl
19.01.2010, 14:21
Dieses Brot in so Plastikboxen habe ich früher beim Meinl gekauft. Den gibt es ja nicht mehr, aber ich habe es - glaube ich - beim Merkur bei den Toastbroten etc. gesehen.

marie
19.01.2010, 16:38
Lieber Pimi, vielleicht wäre Pumpernickel, abgepackt in Sparmärkten erhältlich und über Wochen haltbar, eine Alternative. 1 BE = 29g. lg marie