PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiamma Spoiler ratsam - vorher - nachher ?



rotti
15.01.2010, 18:34
Hallo Freunde!

Da bei unserem Womo am Dach ein großes Hecki montiert ist frage ich mich ob es sinnvoll ist, sich einen Fiamma Spoiler vor diesem zu montieren ?

http://up.picr.de/3594833.jpg

Hat von euch schon jemand so einen Spoiler vor einem Dachfenster montiert und wie war der Unterschied bzgl. den Windgeräuschen im Vergleich zu vorher ?

LG
Mathias

holiday
15.01.2010, 20:01
Hallo Freunde!

Da bei unserem Womo am Dach ein großes Hecki montiert ist frage ich mich ob es sinnvoll ist, sich einen Fiamma Spoiler vor diesem zu montieren ?

http://up.picr.de/3594833.jpg

Hat von euch schon jemand so einen Spoiler vor einem Dachfenster montiert und wie war der Unterschied bzgl. den Windgeräuschen im Vergleich zu vorher ?

LG
Mathias

ein heki hat so gut wie keine windgeräusche und den spoiler kaqnnst dir sparen,den brauchst nur bei den fiamma kurbelhauben mit zwangsbelüftung

illo
15.01.2010, 20:04
Hallo,

ich habe so einen Spoiler vor einem Dachfenster montiert und die Windgeräuschen im Vergleich zu vorher sind nicht mehr so schlimm.Ich finde es super.:)

Speedy
15.01.2010, 21:13
Hallo Rotti,

wir haben bei unserem Alkovenmodell vorne eine Kurbelhaube und in der Mitte eine Heki 1 und ab
ca. 110kmh hat es beide leicht nach oben gedrückt und es hat ganz leicht hereingezogen.

Wir haben dann bei beiden Spoiler davor montiert und jetzt ist selbst bei 130 Ruhe.
Unser Fazit: Beides probiert kein Vergleich, nie mehr ohne Spoiler, kostet außerdem nicht die Welt !

Kann aber bei anderen Fahrzeugen vielleicht nicht notwendig sein ? Haben keinen wirklichen Vergleich.

tojamata
16.01.2010, 09:21
servus,

windgeräusche sind bei unserem kein thema, wir haben 4 hekis und ein großes heki montiert und mit wind keine probleme.

eher die duc-türen zieht es oben auf, doch seit ich diese zugeschraubt habe ist das auch kein problem mehr.

gary
16.01.2010, 09:49
eher die duc-türen zieht es oben auf, doch seit ich diese zugeschraubt habe ist das auch kein problem mehr.

wie kann man sich das denn vorstellen??????????????? :eek:

as61828
16.01.2010, 11:14
wie kann man sich das denn vorstellen??????????????? :eek:

Er macht den Ausstieg übers große Heki, meint adolfo:p:p:p:p:p:D:D

Flairist
17.01.2010, 10:38
wie kann man sich das denn vorstellen??????????????? :eek:

Hallo Gary!
Ungefähr so...
Schau mal hier: mußt ein Stück runterscrollen, dann kommen die Bilderchen...:D:D

http://forum.promobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-Zubehoer/22922-tuersicherungen-fuer-fiat-ducato-250-a.html



Zum Spoiler....
Hat man zwangsbelüftete Heki's ist es natürlich besser und leiser wenn ein Spoiler verbaut ist. Aber Achtung!!! Nicht zu weit entfernt von der Luke montieren!!! Da tritt dann der umgekehrte Effekt auf...



Ciao

gary
17.01.2010, 11:44
ok, die türen im führerhaus lassen sich natürlich so verschrauben. aber ist die
aufbautüre nicht sowieso die schwächste stelle?
so wie ich das sehe sind diese verbarrikadierungen aber nur möglich, wenn ich
im auto bin, oder? spätestens wenn ich das auto verlasse, muss mindestens
eine tür ganz normal versperrt werden und somit als schwachstelle übrigbleiben.
oder irre ich mich da?

rotti
17.01.2010, 12:35
ok, die türen im führerhaus lassen sich natürlich so verschrauben. aber ist die
aufbautüre nicht sowieso die schwächste stelle?
so wie ich das sehe sind diese verbarrikadierungen aber nur möglich, wenn ich
im auto bin, oder? spätestens wenn ich das auto verlasse, muss mindestens
eine tür ganz normal versperrt werden und somit als schwachstelle übrigbleiben.
oder irre ich mich da?

Hallo Gary!

Ich montiere mir wieder den da :

http://up.picr.de/3604786.jpg
Den hatte ich auf unserem vorhergehenden Womo auch drauf. Das ist eine super Sache. Vor allem hat der den Vorteil dass er nicht am Drehpunkt versperrt wird wie ein ähnliches Produkt von Fiamma. Sonder er wird an der Türe versperrt. Da muss dann schon einer ordentlich ranreissen dass er die Türe überhaupt aufbringt. Ich finde als Abschreckung damit es die Einbrecher nicht so leicht haben ist der super.

LG
Mathias

grisu
17.01.2010, 21:08
spätestens wenn ich das auto verlasse, muss mindestens
eine tür ganz normal versperrt werden und somit als schwachstelle übrigbleiben.
oder irre ich mich da?

Die ganzen Zusatzsperren und Bügel sind eher als Abschreckung für schnelle Gelegenheitsdiebstähle bzw. Einbrüche zu verstehen. Dafür sind sie ja auch wirklich gut geeignet.
Ich würde es aber gar nicht so übertreiben mit dem versperren.

Wenn ein Einbrecher in ein verlassenes Fahrzeug rein will, kommt er ohnehin sehr schnell rein.
Sind die Türen aufwendig gesperrt , dann brauch er nur ein Fenster aufzwängen, was sehr schnell geht und meist mehr Schaden bringt als der Diebstahl selbst.

Da hilft dann nur ein Hund oder die Schwiegermutter im Fahrzeug um wirklich für Sucherheit zu sorgen :D

Zum Spoiler selbst, würde ich einfach mal eine Ausfahrt machen, dann hörst du ohnehin sehr schnell ob du überhaupt Windgeräusche hast und kannst die Spoiler nachrüsten

lg
Grisu

rotti
17.01.2010, 22:34
Hallo Christian!

Du hast vollkommen Recht. Der Türbügel ist echt nur gegen schnelle Einschleichdiebe und sollte echt nur abschrecken und es den Burschen nicht sooooooooooooooooo leicht machen.
Bezüglich Spoiler weis ich noch nicht genau wo das Geräusch herkommt. Ich muss erst mal meinen SChwagern mit dem Womo fahren lassen sodass ich hinten genauer erroiren kann wo das Fahrtwindgeräusch herkommt. Vorne mittig ist bei mir das große Heki und hinten übern Längsbett ist ein Hebedachfenster welches Zwangsentlüftet ist. Vielleicht kommt der Wirbel von da her. Mal sehen...
Zu den Fiat 230iger Türen ist auch noch was zu sagen. Wenn der Fahrtwind/Fahrtgeschwindigkeit passt dann zieht es die Türen oben am Fensterrahmen raus und es fängt furchbar laut an zu ziehen und zu rauschen. Sollte ein 230iger Problem sein. Muss mal schauen wer mir die Türrahmen oben etwas reindrückt. Ein guter Spengler müsste das können. Übrigens, hat sonst noch jemand hier im Forum dieses 230iger Türenproblem? Wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen ?


LG
Mathias

Flairist
18.01.2010, 07:08
Hallo Mathias!

Mach doch mal das Heki auf und schau ob die Dichtungen (innen und außen!) DURCHGEHEND sind!!!!! Wenn nicht,dann.......... wirst ein Geräusch haben......


Das Hebedachfenster würde ich pers. durch ein Mini-Heki ersetzen (u.U. sogar NICHT zwangsbelüftet!)...obwohl DAS wieder zu Diskussionen führen wird...:o:o:o


Ciao

mr.chruris
18.01.2010, 12:06
Da hilft dann nur ein Hund oder die Schwiegermutter im Fahrzeug um wirklich für Sucherheit zu sorgen :D



lg
Grisu


Also die Schwiegermutter mit einem Hund gleichzusetzten ist schon schlimm.

Aber wenn dein Wohnort in der Steiermark liegt verstehe ich es, denn dort sagt man dass, wenn die Ehefrau Resl heisst, man keinen Hund braucht, und wenn sie Katl heisst, braucht der Nachbar auch keinen http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_022.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Nicht auf meinem Mist gewachsen, wurde mir von einem Kollen aus der Steiermark gesagt.

abo
18.01.2010, 12:17
Also die Schwiegermutter mit einem Hund gleichzusetzten ist schon schlimm.


hallo

egal, oder?
der hund kann doch eh ned lesen ...

;-)

lg
g

grisu
18.01.2010, 21:13
Also die Schwiegermutter mit einem Hund gleichzusetzten ist schon schlimm.

Ich möchte der Ordnung halber nur klarstellen, dass ich die beste Schwiegermutter habe die man sich vorstellen kann :D:D und dies war bitte nur retorisch gemeint ;)
(Puh, wenn meine Frau dieses Thema durchliest bin ich geliefert:D:D:D:D:D:D)

rotti
18.01.2010, 21:32
Ich möchte der Ordnung halber nur klarstellen, dass ich die beste Schwiegermutter habe die man sich vorstellen kann :D:D und dies war bitte nur retorisch gemeint ;)
(Puh, wenn meine Frau dieses Thema durchliest bin ich geliefert:D:D:D:D:D:D)
....sei froh Chris dass du die beste Schwiegermutter hast. De reisst de scho aussa :D:D:D

LG
Mathias

tojamata
22.01.2010, 18:17
servus,

so sieht die verschraubung bei uns aus, wir steigen durch den aufbau ein und aus, ist auch mit schuhen und jacken bequemer.

http://img709.imageshack.us/img709/9192/220120101311.jpg

ein bisschen groß aber sonst erkennt man wie es gemeint ist.

wir haben eine quetschmutter in die tür gemacht, werden jetzt aber dort eine gewindestange montieren und ebenfalls eine flügelmutter verwenden.

as61828
22.01.2010, 18:59
servus,

so sieht die verschraubung bei uns aus, wir steigen durch den aufbau ein und aus, ist auch mit schuhen und jacken bequemer.

http://img709.imageshack.us/img709/9192/220120101311.jpg

ein bisschen groß aber sonst erkennt man wie es gemeint ist.

wir haben eine quetschmutter in die tür gemacht, werden jetzt aber dort eine gewindestange montieren und ebenfalls eine flügelmutter verwenden.

Ja, der Mathias ist für jede Überraschung gut, jetzt hat er sogar eine QUETSCHMUTTER.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolle yes::rolleyes:
Wahrscheinlich auch aus dem Pielachtal, meint adolfo:p:p:D:D:D