PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berlin/dresden dieses wo ende



abo
05.01.2010, 15:30
hallo

ich muss umstaendehalber am samstag an die suedliche stadtgrenze von berlin und wir haben uns kurzfristig entschlossen dass als family gemeinsam zu machen und das womo zu nehmen

wir fahren am freitag nach mittag von wien direkt bis kurz vor berlin durch und pennen dann dort nahe des ziels wo am strassenrand.

am fruehen vormittag, nachdem ich den job dort erledigt habe wollen wir dann tagsueber nach berlin und ab dem spaeten nachmittag ins http://www.tropical-islands.de/
dann gleich dort naechtigen

am sonntag am fruhen morgen weiterfahren nach dresden um die stadt zu besichtigen und uns dann am spaeten nachmittag auf den weg nach wien zu machen

ich werde wohl in den naechsten tagen noch betreffend der sehenswuerdigkeiten in dresden und dresden und berlin herum stoebern

trotzdem meine fragen:
kennst sich jemand von euch ein bisserl aus in dresden oder berlin um uns - trotz der kurzen aufenthaltdauer - evt tipps zu geben was man in den jeweils nur ein paar stunden - am vernueftigsten da machen kann?

zur info:
die kids sind 11 und 14, benoetigen aber kaum altersgerechte animation zu solchen gelegenheiten, die sind ganz gerne mit uns in fremden staedten unterwegs und sehen sich die - wenn es ned nur kirchen und doeme sondern auch andere sachen sind - doch auch ganz gerne an

alle infos sind willkommen

danke im voraus

lg
g

46erkurt
05.01.2010, 19:08
Hallo Gerhard!

Dresden ist kein Problem, hier hast du alle Sehenswürdigkeiten, wie Zwinger, Semperoper, Brühlscher Terrassen, Frauenkirche, Hofkirche, Residenzpalast, Fürstenzug usw. auf kleiner Fläche. Für die Kids wäre vielleicht das in der Nähe liegende Karl May Musuem richtig.

Kurt

Mondmann
05.01.2010, 19:54
Hallo abo,-
wie schon oben gesagt, in Dresden fast alles fussläufig erreichbar, es gibt einige Stellplätze, der für eine Kurzbesichtigung beste liegt direkt an der Augustusbrücke.
Parkplatz Wiesentorstrasse ( leicht mit dem Parkleitsystem zu finden)
GPS: 51°3`24`` N, 13° 44`33`` E, da braucht`s nur über die Brücke zu gehen, mit herrlichem
Dresdner Panorama, Blick nach rechts, ein Minarett,
"Pflichtbesuch" die wiedererrichtete Frauenkirche, gelegentlich Wartezeiten,
wenn es zeitmässig passt, auch der historische Grüne Salon, sowas sieht man nicht so schnell
wieder.
Wenn man bedenkt, was der britische "BombenCharly" alles in Schutt und Asche legte, DDR-Zeiten
und jetzt ist Dresden eine blühende Stadt.
Vor dem Rathaus ein Denkmal der "Trümmerfrau", oben am Dach der neu vergoldete Hermes.
Ich würde die knappe Zeit für Dresden reservieren.
Noch was, für den historischen Grünen Salon werden Zeitkarten ausgegeben, dh. falls Interesse
zuerst diese Karten sichern und dann erst Besichtigung.
Wir waren 1986 zu DDR Zeiten in Dresden, da lagen die Trümmer der Frauenkirche hinter
einer Absperrung, nur das Denkmal von Martin Luther war unversehrt geblieben.

Liebe Grüsse

Mondmann

BaronFerenc
05.01.2010, 20:47
...apropos Mondmann`s Minarett in

Dresden:

Das ist der VERKLEIDETE KAMIN der ehem. Zigarettenfabrik YENIDZE für türkische Zigaretten (sowas war mal "in") die aus Reklamegründen wie eine Moschee mit Minarett aussieht..schon älter, glaube 10er Jahre letztes Jahrhundert, also ohne Migrationshindergrund....Heute unter der einmaligen Glaskuppel ein Restaurant mit toller Aussicht!

Berlin:

Stadtrundfahrt mit Bus und/oder Schiff... ansonsten UMWELTZONE INNERHALB DES S-BAHNRINGES BEACHTEN !
Dürfen ja nur noch Womos mit GRÜNER PLAKETTE rein..es liegen sogar mehrere Stellplätze INNERHALB..

Das meint
BaronFerenc

abo
05.01.2010, 21:34
Berlin:
Stadtrundfahrt mit Bus und/oder Schiff... ansonsten UMWELTZONE INNERHALB DES S-BAHNRINGES BEACHTEN !
Dürfen ja nur noch Womos mit GRÜNER PLAKETTE rein..es liegen sogar mehrere Stellplätze INNERHALB..
Das meint
BaronFerenc

hallo

danke euch allen fuer die tipps

mal sehen wie das wird

gruene plakette ist ja an sich kein problem
hab ja einen benziner mit kat
die haben alle gruen

aber vermutlich muesste ich die anfordern und das wird sich in der zeit nimmer ausgehen

egal, no risk no fun
trotzdem danke fuer den hinweis

lg
g

BaronFerenc
06.01.2010, 00:34
Hallo abo,

grüne Plaktte kriegst bei jedem TÜV / DEKRA/ und wie die div. Prüfer noch heissen....Zulassung vorlegen, 5 Euronen oder so übern Tisch und Du hast sie. Auto muß garnicht dabei sein..
Bekommst natürlich auch bei den Zulassungstellen..aber die sind in der Regel innerhalb der Umweltzone....und mehr Zeit brauchst auch....

Schöne Reise mit wenig Schnee!

BaronFerenc

abo
06.01.2010, 01:21
Schöne Reise mit wenig Schnee!
BaronFerenc

hallo

ein frommer wunsch
der wird aber ned helfen so wie es aussieht

mit etwas glueck schaffen wir zumindestens den weg rauf ohne schnee

retour am sonntag wird dann jedenfalls spannend

aber schneeketten sind eh an bord
und auf den aeusseren zwillingen blitzschnell montiert wenn ich mit den innenraedern auf die keile auffahre, denn die auesseren sind dann in der luft

im trockenen klappt das prima
mal sehen wie das im schnee hinhaut

lg
g

Hartmut
06.01.2010, 08:54
Hallo Abo,

Bei einigen ÖAMTC Stützpunkten gibts auch dei Deutsche Umweltplakette!

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Leopold
06.01.2010, 09:54
Hallo Abo!
Die Deutsche Umweltplakette ist beim Öamtc in Brunn lagernd.

abo
06.01.2010, 15:16
Hallo Abo!
Die Deutsche Umweltplakette ist beim Öamtc in Brunn lagernd.

hallo

echt?
hmmm

eventuell eine gute idee
welche unterlagen brauch ich da mit?

lg
g

PS:
wetterbericht schaut schlecht aus
in radio arabelle sagten sie was von 40 (???) cm schnee ein wien am sonntag?

kann doch nur ein hoerfehler gewesen sein, oder?

lg
g

BaronFerenc
06.01.2010, 15:59
Hallo abo,

brauchst nur Deine ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG

Gruß
BaronFerenc

P.S. Der Tip m.d. Schneeketten ist gut, habs zwar noch nie gebraucht..

abo
06.01.2010, 16:10
hallo

was ist von dem zamg wetterwarnungen zu halten?

die behaupten was von 25 bis 70cm schnee in wien am freitag/samstag/sonntag

*ratlos*

Wien Südwest
08.01.2010, 00:00 Uhr -
11.01.2010, 12:00 Uhr
Neuschnee von 25 bis 70 cm ist zu erwarten,
in den Niederungen ist am Samstag mitunter Schneeregen möglich.

http://www.zamg.ac.at/wetter/warnung/wien/uebermorgen.php?ts=1262786821&warntyp=w0&region=wie

lg
g

panman
06.01.2010, 16:23
hallo...

aber schneeketten sind eh an bord
und auf den aeusseren zwillingen blitzschnell montiert wenn ich mit den innenraedern auf die keile auffahre, denn die auesseren sind dann in der luft

im trockenen klappt das prima
mal sehen wie das im schnee hinhaut

lg
g

hallo...

schon einmal im beladenen zustand probiert....?
durch das dann doch höhere gewicht kann es durchaus passieren das sich das innenrad auf den keilen etwas " breiter " macht....( ganze gewicht der einen seite auf einem rad )

wenn deine ketten eine recht " strenge " passung haben, kann's unter umständen einen " platzmangel " an der unterseite ( dort wo sich dann beide reifenflanken unter umständen berühren ) geben... sprich du kannst die kette ned ohne weiteres zusammenhängen....

kleiner tipp...
sollte das der fall sein.... kannst ruhig die aussenseite der kette etwas höher/richtung lauffläche ansetzen... dann hast hinten ( zwischen den beiden reifen ) etwas mehr " spazi " zum einhängen...

danach wieder so weit wie möglich nach aussen ziehen ( laufband der kette ).. und von dem keil runter... dann hast vorne/aussen auch wieder " luft " zum einhängen....

ist aber wie gesagt nur bei extrem " engen " ketten zu beachten...
und das ganze bei einem radkasten voller schnee macht's auch ned einfacher...

lg
willi

abo
06.01.2010, 16:24
hallo

ok
ich denke die sache ist zu 90% gestorben

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1770501,1774300#msg-1774300 (http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1774272,1774776#msg-1774776)

die freaks sind sich zwar nicht gaaanz sicher ob es wien wirklich im dzt vom zamg gemeldeten ausmass mit schneffall treffen wird, aber WENN das zeug nicht nach wien kommt dann erwischt es prag

damit ist mir ned geholfen
da muessen wir auch durch

mal sehen was morgen frueh los ist mit den voraussagen, aber ich denke das wird nix

lg
g

abo
06.01.2010, 16:51
hallo...
schon einmal im beladenen zustand probiert....?
durch das dann doch höhere gewicht kann es durchaus passieren das sich das innenrad auf den keilen etwas " breiter " macht....( ganze gewicht der einen seite auf einem rad )
wenn deine ketten eine recht " strenge " passung haben, kann's unter umständen einen " platzmangel " an der unterseite ( dort wo sich dann beide reifenflanken unter umständen berühren ) geben... sprich du kannst die kette ned ohne weiteres zusammenhängen....


hallo

noe

nur trockentraining
bei 30grad in der badehose zwischen zwei pool sessions ....

;-(

lg
g

Schulgarten1
06.01.2010, 18:52
Hallo Abo,
wenn Du über CZ über Dresden nach Berlin fährst, gibts eine echt widerliche Strecke im Winter übers Gebirge (ist zwar Autobahn aber Ohoh!) Könnte bei Schneefall und Wind sehr haarig werden.

Dresden:
wir sind schon einige male in Dresden gewesen und sind immer Nähe Altstadt ( 5 Min. zu Fuss) gestanden.

Annenstrasse - Freiberger Platz ( neben Kirche) , ist gebührenpflichtig über den Tag aber Nacht frei. kein Parkverbot für WOmos.

Sehenswürdigkeiten: eines der schönsten Kunstkammern ist das grüne Gwölb im Schloss, Anmeldung zeitig früh notwendig, da pro Stunde nur ein paar Dutzent Besucher eingelassen werden.

Viel Spass!
Walter

Guggi
06.01.2010, 19:55
Hi Abo!

Die Unwetterzentrale ist noch etwas vorsichtiger. Dort gibt es nur eine Vorwarnung.
Bis dato waren die immer genauer als die ZAMG.

http://www.unwetterzentrale.at

Also ich lass mich überaschen

lG

abo
06.01.2010, 19:57
Hi Abo!

Die Unwetterzentrale ist noch etwas vorsichtiger. Dort gibt es nur eine Vorwarnung.
Bis dato waren die immer genauer als die ZAMG.

http://www.unwetterzentrale.at

Also ich lass mich überaschen

lG

hallo

fuer uns hier kann sich was aendern
es kann weiter noerdlich vorbeiziehen

was mir wie gesagt garned hilft
weil dann ziehts in tschechien durch
und da liegt jetzt schon jede menge schnee

nene
das wird nix mehr denk ich

lg
g

Guggi
06.01.2010, 21:19
Da du die gleiche Strecke fahren willst, die wir im Sommer nach Süden gefahren sind, rate ich dir ab.
Da gibt es Streckenabschnitte, die sind mörderisch.
Zwischendruch ist es 13km durchgehend Bergab gegangen.
So wenig hat das Womo noch nie gebraucht. *gggggg* Leerlauf und Motorbremse und wir sind trotzdem einen 100er gefahren.

Bei Schnee oder Glätte möchte ich dort um nichts in der Welt unterwegssein.

lG

panman
06.01.2010, 21:35
hallo...

meinst zinnwald...?
http://www.youtube.com/watch?v=tuxXOjJ2wv0

ja... des kann was um diese jahreszeit...

lg
willi

46erkurt
07.01.2010, 10:29
hallo...

meinst zinnwald...?
http://www.youtube.com/watch?v=tuxXOjJ2wv0

ja... des kann was um diese jahreszeit...

lg
willi

Hi Willi!

Ist das nicht die Strecke wo es viele "Wärmestuben" mit so freundlichen Mädchen gibt?:D:D:D

Kurt:D

panman
07.01.2010, 10:47
Hi Willi!

Ist das nicht die Strecke wo es viele "Wärmestuben" mit so freundlichen Mädchen gibt?:D:D:D

Kurt:D

hallo kurt...

also wo du dich da immer rumtreibst....;);)

ja... is leider so.... und die " freundlichkeit " dieser mädchen ist zum großteil wohl " erzwungen "...

wird ja auch " die strasse der schande " genannt...

lg
willi

46erkurt
07.01.2010, 11:20
......

also wo du dich da immer rumtreibst....;);)
lg
willi

Hi!

Nicht wegen dem..., sondern weil es die kürzeste Strecke nach Dresden ist.

Kurt:D

abo
07.01.2010, 11:25
Nicht wegen dem..., sondern weil es die kürzeste Strecke nach Dresden ist.
Kurt:D

logisch .....

;-)

lg
g

abo
07.01.2010, 11:54
hallo

das ding abzusagen war schon richtig

genau dort, an der grenze zwischen D und CZ sagen sie fuer samstag nacht die meisten niederschlagsmengen an.
dzt niederschlagsrate bei 5mm - 10mm innerhalb von drei stunden um mitternacht

5-10mm niederschlag bedeutet in schneeform rund 15cm schnee .... in drei stunden ...
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs453.gif

lg
g

edit:
bei uns in wien und im suedlichen NOE gehts in der nacht zum sonntag so richtig zur sache
wenns bei dem errechneten verlauf bleibt werden das um 00zulu, also mitternacht rund 25mm niederschlag pro drei stunden in wien und suedlich von wien

das sind - wenn es kalt bleibt - rund 40cm schnee

*freu*

lg
g
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs663.gif

Laredo
07.01.2010, 12:45
Danke für das Steigern meiner Winter-Depressivität....

Laredo :(

abo
07.01.2010, 13:22
Danke für das Steigern meiner Winter-Depressivität....
Laredo :(

hallo

ich wiess ja ned so du zuhause bist
aber fuer wien schaut es von durchlauf zu durchlauf nach weniger schnee aus

wenn die temperaturen weiter hoeher prognostiziert werden dann wird es ein schneeregen
zumindestens in der stadt

http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_Wien_avn.png

lg
g

Schulgarten1
12.01.2010, 00:32
Abo da hast Glück gehabt, die Strecke zwischen Usti nad Labem und Dresden ist heftig im Winter und bein der jetzigen Witterung schlichtweg irrsinning.

abo
12.01.2010, 00:38
Abo da hast Glück gehabt, die Strecke zwischen Usti nad Labem und Dresden ist heftig im Winter und bein der jetzigen Witterung schlichtweg irrsinning.

hallo

ja, die bilder aus deutschland zeigen das ja auch recht deutlich
trotzdem waere es nett gewesen ..

na egal

dann halt ein andermal ..
;-)

lg
g

Schulgarten1
12.01.2010, 00:44
Iss auch im Sommer manchmal ekelig kalt dort oben.
Kopf hoch, wird sich schon Gelegenheit ergeben!
Dresden ist schon eine Reise wert. Wennst Du was brauchst, kann ich Dir tips geben!

abo
12.01.2010, 00:46
Dresden ist schon eine Reise wert. Wennst Du was brauchst, kann ich Dir tips geben!

hallo

danke, nehme dein angebot gerne an
ich denke es wird der fruehherbst, september oder so

lg
g