PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie laden



hugo007
04.01.2010, 16:12
Habe mir ein Ladegerät für die beiden (ausgebauten) Batterien meines WOMOs gekauft. Das Gerät ladet und entladet die Batterie automatisch.
1.) Kann ich dieses Gerät sowohl für die normale Autobatterie als auch für die GEL-Batterie verwenden?
2.) Soll ich die Batterien den ganzen Winter abwechselnd an dieses Gerät anschließen?

Jetzt schon herzlichen Dank für eure Antworten!!!

Speedy
04.01.2010, 18:55
Hallo Hugo 007,

was für ein Ladegerät ist das ? Marke Modell etc.

Geräte welche auch entladen sind für Bleiakku´s kaum gebräuchlich, da eine zusätzliche Entladung
der Batterie mehr schadet als nutzt !

Ob Du normale "Nass-Batterien" und Gel-Batterien laden kannst hängt von der Ladekennlinie ab und sollte aus der Betriebsanleitung hervorgehen.

Wenn die Batterien vollgeladen und in Ordnung sind, benötigen sie nur alle 2-3 Monate eine Nachladung bei Gel-Batterien ca. alle 4-6 Monate.

Lagerung von Bleibatterien am Besten kühl und trocken ( wie im Gemüsefach vom Kühlschrank):D
dann schlafen sie recht gut und haben kaum Selbstentladung.

46erkurt
04.01.2010, 19:08
1.) Kann ich dieses Gerät sowohl für die normale Autobatterie als auch für die GEL-Batterie verwenden?



Nein, weil Bleisäure und Gelbatterien verschiedene Ladespannungen verwenden.

Kurt

abo
04.01.2010, 21:21
hallo

ich bin kein fan von dauerladungen

batterien bei der fahrzeugstillegung volladen
irgendwo lagern

wie schon richtig gesagt: bei kuehlschranktemparatur ist die selbstentladung bei rund 1-2%
d.h. sechs monate lagern ohne aufladung sind kein problem

wenn die batterie schon aelter ist oder bei hoeheren temperaturen gelagert werden muss dann halt ect mal nach 3-4 monaten nachladen

muss ned sein, aber schadet auch nicht

lg
g

Speedy
04.01.2010, 23:05
Nein, weil Bleisäure und Gelbatterien verschiedene Ladespannungen verwenden.

Kurt

Moderne Ladegeräte haben meist IUoU Kennlinien welche für sämtliche Arten
von Bleibatterien (Nass,Gel,AGM) geeignet sind und somit verwendet werden können. Universalkennlinie

Das ist zwar nicht die optimale Lösung, funktioniert aber ohne Probleme mit
kleinen Abstrichen bei der Kapazität, je nachdem welche Batterietypen geladen werden.

46erkurt
05.01.2010, 19:15
Moderne Ladegeräte haben meist IUoU Kennlinien welche für sämtliche Arten
von Bleibatterien (Nass,Gel,AGM) geeignet sind und somit verwendet werden können.

Schon, aber du mußt am Ladegerät jedesmal beim Batterietypwechsel einen Schalter umlegen (od. Steckbrücke) um dem Lader zu sagen welche Batterien dran hängt. Bleisaüre u. AGM ODER Gel, weil die Ladeschlußspannungen je nach Typ verschieden sind.

Kurt

Speedy
05.01.2010, 21:28
Schon, aber du mußt am Ladegerät jedesmal beim Batterietypwechsel einen Schalter umlegen (od. Steckbrücke) um dem Lader zu sagen welche Batterien dran hängt. Bleisaüre u. AGM ODER Gel, weil die Ladeschlußspannungen je nach Typ verschieden sind.

Kurt

Also bei den Geräten die ich meine brauchst, Du weder einen Schalter noch eine
Steckbrücke oder dergl. die Ladeschlußspg. liegt je nach Gerät bei 14,2 - 14,7V
und das vertragen alle 3 genannten Batterietypen ohne Prob´s.
Moderne LIMA liefern genau den gleichen Spannungsbereich und es werden auch Nass/AGM/Gel-Batterien in der OEM (Originalausstattung) verbaut.

Aber vermutlich haben die KFZ-Hersteller ja auch keine Ahnung davon, oder ??

Das es bessere Lösungen gibt habe ich ja angesprochen, z.b Fronius HF-Lader
etc. mit programmierbaren Parametern für sämtliche Arten von B/S Batterien,
Geräte mit Temperaturkompensation etc. ( ist eine Kostenfrage ) und nicht
zwingend erforderlich, kommt auf den Anwender an !

Zu welcher Art Akku zählst Du eigentlich die AGM + GEL-Batterien

abo
05.01.2010, 21:49
hallo

meine meinung ist bekannt

wer ueber ungenuegende ladetechniken verfuegt wie zb
- ladung der aufbaubatterien ueber die lichtmaschine
- ladung mit nicht temperaturkompensierten ladegeraeten wenn die batterie regelmaessig auch bei batterietemperaturen geladen wird die wesentlich von +20 grad abweichen
-ladung mit ladegeraeten ohne kennline (bzw halt wie W-kennline, ist ja das selbe ..)
der sollte sich als aufbaubatterien eher zyklenfeste blei-saeure batterien zulegen - soferne es einbautechnisch moeglich ist fallweise den saeurestand zu pruefen und evt destil. wasser zu ergaenzen

wer ueber gute ladetechnik verfuegt oder wo die zugaenglichkeit nach dem einbau nicht mehr gut gegeben ist der kann ja wenn er will gerne zu GEL batterien greifen, sind zwar teurer und empfindlicher, aber naja .... wer will soll halt

fuer AGM sehen ich die anforderungen im WoMo bereich nicht wirklich
vermutlich nur ueberschaubare lebensdauer wegen der geringeren zyklenanzahl - selbst dann wenn optimal geladen wird. eine hoeher stromabgabe als GEL ... ok ... wers braucht...
wenn ich hohe stroeme brauche nehm ich eine traktionsbatterie, ist zwar sauschwer aber das haelt dann und macht keine problem

lg
g

46erkurt
06.01.2010, 10:06
Zu welcher Art Akku zählst Du eigentlich die AGM + GEL-Batterien

Hi!

Die AGM zähle ich zu den Bleisäurebatterien, daher auch die gleiche Ladetechnik. Der Unterschied bei der AGM ist das die Säure in einem Glasfaservlies gebunden ist.

Kurt