PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tassimo Maschine



Wolfgang 5
28.12.2009, 14:15
Hallo!

Hat wer schon eine Heißgetränkmaschine die Kaffee Kakao und Tee kochen kann.
Ich glaube diese muß für Camping ein wahrer Luxus sein.


Guten rutsch ins Jahr 2010. Ro Ma Va Mi Wo.

benny
28.12.2009, 14:37
??????????????????

i hab a nespresso mit und ich reise mit zelt - also warum soll das luxus sein.

lg

stefferl
28.12.2009, 18:57
Wir sind Camper. Wir sind an Luxus gewohnt.

Marsi
28.12.2009, 19:50
ich habe fürs camping einen gaskocher einen topf und ne kaffeepresse

Wolfgang 5
29.12.2009, 11:31
Wir sind Camper. Wir sind an Luxus gewohnt.
Na dann.Mann gönnt sich ja sonst nichts.!!!!!

womoline
29.12.2009, 12:30
Ich bin meine eigene Kaffeemaschine: Wasser aufstellen, den guten alten Melittafilter füllen, Wasser aufgiessen und Duft geniessen.
Kurz danach Kaffee in die Tasse und ... leeeckeeeer :D:D

achso.. und beim Tee meines Mannes gehts ähnlich....:cool:

vielis
29.12.2009, 13:40
wir haben eine nespresso fix im wowa!!

ohne guten kaffee wäre meine bessere hälfte sonst zu grantig ..... :D:D

mauma
29.12.2009, 20:52
hallo,
natürlich mögen wir im Minimobil auch guten Kaffee, daran angepasst haben wir eine
2-Tassenmaschine die 5,90 gekostet hat!!!!;)
Die schmale Nespresso reizt natürlich schon, aber der Kapselvorrat für 6 Wochen unsteten Aufenthalts übersteigt unser Raumangebot bzw. andere Dinge sind noch wichtiger!!!:rolleyes:

Guten Rutsch ins Neue Jahr, aber nicht mit dem Mobil.........
LG
MauMa

AndyT
29.12.2009, 22:07
Hallo :)

Kaffeegenuss na klar wie zuhause, das muß sein. Nespressomaschine fix im WoMo und gibt es keinen Strom kommt Großmutters Espressomaschine (Siede) zum Einsatz.

@Hallo Mauma :)

Wir habe die schmale Nespresso im WoMo gehabt habe diese wieder rausgenommen und durch die ältere ersetzt. Sie ist zwar schmäler aber dafür länger und die größeren Tassen passen nicht so gut drauf (Vibrationen)die Tasse rutschte mir von der Maschine :eek::mad: . Vom Gewicht her sind sie gleich. Die Kaspeln sind in 10er Packerln die kann man gut irgendwo dazwischen Stecken.

Flüsterer
30.12.2009, 08:48
An eine Nespresso haben wir auch mal kurz gedacht, aber bei unserem Kaffekonsum (macht für uns bei de zusammen ohne Besuch ca. 10 Kaffee/Tag) einfach unpraktisch und unterm Strich zu teuer. Also pro Tag ein Streiferl, in 3 Wochen kommen da gut 25 Streiferln heraus. Platz und Gewicht spielen keine Rolle, das wäre ja nur ein Karton, als Reserve ein zweiter. Aber der viele Müll, der da produziert wird, geht uns ziemlich gegen den Strich. Uns ist die Saeco im Endeffekt halt lieber, und darum ist es auch eine solche geworden - und da die neuen um einiges leiser sind, vor allem das Mahlwerk, aber auch die Pumpe, hört nimmer der ganze CP, wann wir aufstehen und einen Kaffee machen (obwohl wir sicher niemanden damit aufgeweckt hätten - bei unseren Zeiten:rolleyes::rolleyes:)

westbahnmichi
30.12.2009, 11:27
Hallo

also wie schon geschrieben wir sind Camper und an Luxus gewöhnt, darum fehlt auch die Nespresso nicht!!!:D:D:D

weissfranz
02.01.2010, 12:37
Wir sind auch Luxuscamper: Nespresso mit 12 V (Wechselrichter) auch am Autobahnparkplatz und das im Kastenwagen !

Grüße Franz

peterv
03.01.2010, 11:36
Nach einem Jahr Nespresso sind wir sowohl zu Hause als auch unterwegs wieder zum Filterkaffee zurückgekehrt. Da wir "Häferlkaffee" geniessen sind uns die Portionen einfach zu klein, es ist halt ein Espresso. Und in der Früh 3 Espresso hält das beste Herz auf Dauer nicht aus.

lg Peterv

stefferl
03.01.2010, 15:29
Bei unserem Kaffeekonsum wären uns die Nespresso auch zu teuer. Wir haben zu Hause eine Saeco und im Wohnwagen eine Filtermaschine für morgens und eine "Gschraubte" für den Nachmittagskaffee. Wir trinken nämlich morgens auch eine "Pitschn" voll. Auch die Pads sind zu teuer. Ich habe so eine Maschine für den Garten gekauft wo man Pads oder gemahlenen Kaffee reingeben kann. Der Kaffee wird super, aber wir verwenden normalen gemahlenen Bohnenkaffee, keine Pads. Wird richtiger schöner Espresso.

mirli
03.01.2010, 18:52
Na ,da sieht mans wieder...ohne Kaffee geht gar nix;)Auch wir sind Freunde von der guten alten Melittamethode...wir sind soooo nobel und machen den Kaffee noch nach Oma -Art....null Problemo:D Hauptsach...es schmeckt...LG Anni!

lauermann
03.01.2010, 21:44
Wir hatten zu Weihnachten überlegt uns eine Tassimo zuzulegen... ABER! Als ich hörte, dass dafür INSTANTKAFFE verwendet wird, legte ich dieses Thema ad acta. Jetzt genießen wir den Kaffee aus unserer neuen Nespresso. Bei den Kapseln hatten wir die Wahl der Qual - denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!

Lg Lauermann

Schulgarten1
06.01.2010, 19:30
Leider im kleinen Chausson nix Platz für Nespresso. Zum Frühstück möcht ich Filterkaffee, die elektrische Filtermaschine funkt auch mit Wechselrichter, stehen wir länger ohne laden, kochen wir Wasser und filtern normal wie vor 30 Jahren....

Allesfahrer
06.01.2010, 20:43
Also bei uns zu Hause gibt es in der Früh Filterkaffee, tagsüber wenn wer einen will gibts Tassimo.
Und im Urlaub gibts Kaffee aus der Junior Express. :p

Wir hatten die Tassimo mal mit in GR, durch die Spannungsschwankungen hat sie aber nicht funktioniert. Und jetzt brauchen wir nichts anderes mehr.

grisu
06.01.2010, 20:50
Bei uns gibts wieder Filterkaffee, obwohl wir vor einem Jahr eine Nespresso geschenkt bekommen haben (die wurde an die Schwiegererltern weitervererbt).

Der gute Kaffeeduft und die rießigen Häferlkaffee`s haben uns wieder zurück zur guten alten Filtermaschine gebracht.

Abgesehen davon ist es auch weit angenehmer vom zarten Wassergurgeln und Kaffeduft geweckt zu werden als von brutalen Mahlgeräuschen der modernen Maschinen :eek:

meint
Grisu

WoMik
07.01.2010, 12:57
also wir trinken in der früh wenn wir auf einem campingplatz stehen eine große tasse löskaffee (nescafe espresso find ich eine echt gelungene alternative).

nachmittags gibts dann einen nespresso (dabei wichtig zu beachten dass die maschine nicht über winter im fahrzeug bleibt -> frostschaden).

wenn wir stellplatzmässig unterwegs sind suchen wir uns meist ein kleines kaffeehaus und genießen frisches gebäck und nat. auch kaffee.

so und jetzt hole ich mir gleich eine tasse...

as61828
07.01.2010, 14:48
Mal ganz ehrlich.
Ich weiß nicht was Ihr mit diesen Kapselnkaffee habt.
Kosten in Summe ganz viel mehr als der andere. Spricht mich wegen des Geschmackes nicht an. Ist nicht rund sondern echt eckig. Müßtest alle Kapseln mit verschiedenen Wassern durch probieren bis Du auf Deinen Geschmack kommst.
Also sowas brauch ich nicht und will ich nicht. Dann mußt warten bis der Kaffee fertig ist.
Aus der Elektrischen bekommen alle zur gleichen Zeit den Kaffee und der duftet beim Aufbrühen.
Was ist wichtig für einen guten Kaffee?
Ich war einmal von einer guten Kunde zur Kaffeeverkostung eingeladen. Die Chefin hat gemeint sie will ein offenes Wort hören. Ich habe den Kaffee gekostet und ihr gesagt: der kaffee ist nicht rund. Nehmen sie einen anderen von einer anderen Marke.
Auch den habe ich gekostet und ihr gesagt: der Kaffee ich gschmackig und rund. Und das war auch so. Ein guter kaffee muss im Mund rund schmecken, dann ist es meiner. Aber auf die Kapseln kann ich leicht verzichten.
Das ist die Meinung vom Kaffeetrinker adolfo

motorradmieze
07.01.2010, 15:09
Wir haben daheim wie auch im Wohnwagen je eine Filtermaschine und auch eine Senseo. Für unsere einzelnen Tassen nutzen wir die Senseo und wenns mehr Leute sind, wird die Filtermaschine angeschmissen.

WoMik
07.01.2010, 15:13
ganz deiner meinung adolfo!

jeder sollte seinen geschmack und seine "zeremonie" finden. der eine liebt es klassisch mit duft beim aufbrühen, der andere vielleicht eher technisch verspielt mit crema. ist ja auch bei wein (korken/schrauber), griller (gas/kohle) oder gar camping (womo oder wowa) so :).

den umweltaspekt oder die co2 verbrauchswerte wollen wir ja glücklicherweise nicht durchleuchten...

gruss
michael

rotti
08.01.2010, 21:02
Hallo Freunde!

Bei uns ist immer der Saeco Vollautomat mit bester Schärf - Bohne im Womo und auf Urlaub mit. Sollte mal kein Strom zur Verfügung stehen dann wird mit dem Gasherd das Wasser warm gemacht und guter Brühkaffee aufgegossen. Aber bitte nicht kochendes Wasser verwenden. Da schwemmt man nämlich Stoffe und Gerbsäuren aus dem Kaffeepulver raus was man nicht unbedingt will . Ich pflege es so, dass ich nicht alles Wasser über den Filter bzw. Kaffee drüber gieße. Sobald die Farbe vom Kaffee von dunkel auf hell umschlägt (am Filterauslauf), gebe ich den Filter weg und gieße das restliche Wasser einfach in die Kanne. Der Kaffee schmeckt dadurch viel runder, und hat kaum oder wenig Säure.
Für Nespresso Kaffeemaschinenbesitzer folgender Tip:
Lasst euch doch nur die Menge von einem Espresso in die Tasse, dann Kapsel auswerfen, Mechanik wieder schließen. Den Rest der Tassenmenge einfach dann mit heissem Wasser auffüllen. Der Kaffee schmeckt besser, keine oder fast keine Säure und Bitterstoffe. Und im nu ist ein Verlängerter fertig.
Verlängerter kommt von verlängern. Und zwar gab es früher einmal diese Espresso Hebelmaschinen. Diese Maschinen konnten max. bei einem Arbeitszyklus die Menge eines Espresso`s produzieren. Der Rest der Verlängertentasse wurde dann mit heissem Wasser aus der Kaffeemschine aufgefüllt.
Die Italiener machen das heute noch so auf ihren Espressomaschinen. Dort nennt man dann den Cafe nicht Verlängerter sondern Cafe Lungo .

In diesem Sinne, gut Schmeck !


LG
Mathias

P.S.: Beim Brühkaffee wählt euch eine etwas dunklere Röstung aus und dafür nehmt weniger Kaffee zum Brühen. Schmeckt besser und ist nicht so ein " Sauerampfer " Aber es sollte 100% Arabica Sorte sein.

grisu
08.01.2010, 21:29
Ja ja da sieht man es gleich, der Mathias ist vom Fach ;):D

stefferl
09.01.2010, 12:48
Ja ja da sieht man es gleich, der Mathias ist vom Fach ;):D


Ja, vielleicht. Aber ich will keinen Blümchenkaffee. Er muss nicht furchtbar stark sein, aber gwassert auch nicht.

stefferl
22.02.2010, 21:13
http://www.hornig.at/images/content/pdfs/geschichte_des_kaffees_neu.pdf

Zu diesem Thema passend habe ich zufällig einen guten Bericht über die verschiedenen Kaffeesorten und Kaffeeländer gefunden. Interessant zu lesen.

atrophie
22.02.2010, 21:34
Hallöchen allesamt,

wir haben mittlerweile auch eine Senseo mit an Bord. Ist praktisch und nicht allzu kostspielig.
Muß aber dazusagen, daß wir keine Koffeinjunkies sind. ;)
Uns reicht meist einer morgens, nachmittags eventuell und dann abends nochmal einer.
Für mehrere Leute ist´s eher unpraktisch (wie adolfo richtig bemerkt hat:D)

Abgesehen davon habenb wir eigentlich viel zu viel an Luxus mit (wenn man es objektiv betrachtet:(), aber wenn mann es mal gewöhnt ist.....

Mit dekadenten Grüßen

Peter

rotti
22.02.2010, 21:58
http://www.hornig.at/images/content/pdfs/geschichte_des_kaffees_neu.pdf

Zu diesem Thema passend habe ich zufällig einen guten Bericht über die verschiedenen Kaffeesorten und Kaffeeländer gefunden. Interessant zu lesen.

Hallo Stefferl!

Um bei der Wahrheit zu bleiben, Nicht die genannten Herren aus deinem Link sondern JOhannes Diodato war der erste Kaffeesieder.

Ich zitiere:

.....r. Indes, nicht der polnische Spion Kolschitzky, sondern ein armenischer Kaufmann namens Diodato hat erwiesenermaßen das erste Kaffeeschankprivileg erhalten, und zwar 1685. ..

Zitiert aus: http://masis.at/beitraege/2-oesterreich/13-johannes-diodato-eroeffnete-das-erste-kaffeehaus-in-oesterreich.html

Dieser Kaffeeausschank befand sich damals im Hachenburgischen Tor ( nähe Schwedenplatz ) der heutigen Rothenturmstraße Nr. 14. In diesem Gebäude befindet sich seit Jahren die Cafe Bar " Daniel Moser" . Benannt nach dem ersten Wiener Bürgermeister.
Ich könnt noch a bissal was erzählen, aber man findet alles im Netz.

HIer ein LInk dazu:

http://www.danielmoser.at/


LG
Mathias

webmaxi
23.02.2010, 11:41
Hallo,

habe mir schon von Anfang an diese "alten" ital. Espressomaschinen (Urzeit des Camperlebens) besorgt

und bin sehr zufrieden damit. Kann man natürlich auf jeder Wärmequelle aufsetzten und funktioniert auch

auf den kleinsten Campingkocher (Fähre - wenn auch nicht ganz legal).

Servus von Wolfgang

Skorpion
23.02.2010, 15:57
Hallo!

Hat wer schon eine Heißgetränkmaschine die Kaffee Kakao und Tee kochen kann.
Ich glaube diese muß für Camping ein wahrer Luxus sein.


Guten rutsch ins Jahr 2010. Ro Ma Va Mi Wo.

Hallo
haben eine delonghi.
Macht nicht nur Kaffee, sondern auch herrlichen Capuccino.
Kost a bisserl mehr, ist es mir aber wert.
Funktioniert nur mit 230 Volt, aber unterwegs trinken wir unseren Kaffee bei einem Tankstop oder in einem Kaffeehaus