PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied/Solarpanele



lucky 1
25.12.2009, 13:11
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen

Polykristallinen+Monokrrystallinen Solarpanelen liegt bzw, welche besser sind

Danke +noch schöne Festtage

fritz

holiday
25.12.2009, 13:36
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen

Polykristallinen+Monokrrystallinen Solarpanelen liegt bzw, welche besser sind

Danke +noch schöne Festtage

fritz

monokristaline solarzellen bestehen aus einer scheibe eines gezogenen silizium kristalls mit ca 16-18% wirkungsgrad
und polykristaline bestehen aus einem gegossenen siliziumblock mit ca 145 wirkungsgrag

monikristaline sind teuer eund effizienter

Flairist
25.12.2009, 15:00
Hallo!

Je nach Kristallart unterscheidet man zwei Zelltypen: monokristallin und polykristallin.
Zur Herstellung von monokristallinen Siliziumzellen benötigt man hochreines Halbleitermaterial. Aus einer Siliziumschmelze werden einkristalline Stäbe gezogen und anschließend in dünne Scheiben gesägt. Dieses Herstellungsverfahren garantiert relativ hohe Wirkungsgrade.
Kostengünstiger ist die Herstellung von polykristallinen Zellen. Dabei wird flüssiges Silizium in Blöcke gegossen, die anschließend in Scheiben gesägt werden. Bei der Erstarrung des Materials bilden sich unterschiedlich große Kristallstrukturen aus, an deren Grenzen Defekte auftreten. Diese Kristalldefekte haben einen geringeren Wirkungsgrad der Solarzelle zur Folge.



Monokristallin:
Höchster Wirkungsgrad (ca. 14 - 16% )
Höchster Preis pro Watt
Kleinste Dimensionen (braucht weniger Fläche)
Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
Verfügbarkeit: Nicht immer zu guten Preisen erhältlich
Design: Mattschwarze Zellen

Polykristallin (Multikristallin):
Hoher Wirkungsgrad (ca. 11 - 14% )
Guter Preis pro Watt
Mittlere Dimensionen
Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
Verfügbarkeit: sehr gut
Design: Blau schimmernde Zellen

Es gibt auch noch Dünnschicht / Amorph oder CIS: (CIS werden auch angeboten--siehe unter http://www.movera.at/?navID=68&pID=956&tpl=details&lang=1 !!!)
Mässiger Wirkungsgrad (ca. 6 - 10% )
Sehr guter Preis pro Watt
Sehr grosse Dimensionen (Braucht mehr Fläche)
Mässige Lebenserwartung (15 - 30 Jahre)
Verfügbarkeit: gut
Bringen mehr Leistung bei Bewölkung und hohen Zelltemperaturen
Nicht für alle Netzwechselrichtertypen geeignet
Design: Gleichmässig mattschwarz



Ciao
Paul

Mondmann
25.12.2009, 15:21
Hallo Flairist,-

gut gemacht, das war sogar für mich als Laien verständlich.
Der Preisunterschied ist enorm,
ein 100wp monokristallines Solarmodul an die Euro 3000.-

ein 100wp multikristallines Solarmodul rund Euro 700.-

Liebe Grüsse

Mondmann

holiday
25.12.2009, 15:24
Hallo Flairist,-

gut gemacht, das war sogar für mich als Laien verständlich.
Der Preisunterschied ist enorm,
ein 100wp monokristallines Solarmodul an die Euro 3000.-

ein 100wp multikristallines Solarmodul rund Euro 700.-

Liebe Grüsse

Mondmann

wie kommst du auf diese horrenden preise???ß

ein 100WP monokristalines modul kommt auf ca 700 euro

Mondmann
25.12.2009, 15:31
Wenn schon, denn schon,

der Preis war mit GPS-Steuereinheit.:D:D:D:D:D

Glatt übersehen.


Mondmann

holiday
25.12.2009, 15:37
wem eine einfache abhandlung nicht reicht der schaut da;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzellen


für autarke camper sind monokristaline solarzellen die am meisten verbauten mit der bessten ausbeute von strom

lucky 1
25.12.2009, 16:29
Hallo!

Je nach Kristallart unterscheidet man zwei Zelltypen: monokristallin und polykristallin.
Zur Herstellung von monokristallinen Siliziumzellen benötigt man hochreines Halbleitermaterial. Aus einer Siliziumschmelze werden einkristalline Stäbe gezogen und anschließend in dünne Scheiben gesägt. Dieses Herstellungsverfahren garantiert relativ hohe Wirkungsgrade.
Kostengünstiger ist die Herstellung von polykristallinen Zellen. Dabei wird flüssiges Silizium in Blöcke gegossen, die anschließend in Scheiben gesägt werden. Bei der Erstarrung des Materials bilden sich unterschiedlich große Kristallstrukturen aus, an deren Grenzen Defekte auftreten. Diese Kristalldefekte haben einen geringeren Wirkungsgrad der Solarzelle zur Folge.



Monokristallin:
Höchster Wirkungsgrad (ca. 14 - 16% )
Höchster Preis pro Watt
Kleinste Dimensionen (braucht weniger Fläche)
Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
Verfügbarkeit: Nicht immer zu guten Preisen erhältlich
Design: Mattschwarze Zellen

Polykristallin (Multikristallin):
Hoher Wirkungsgrad (ca. 11 - 14% )
Guter Preis pro Watt
Mittlere Dimensionen
Sehr hohe Lebenserwartung (25 - 40 Jahre)
Verfügbarkeit: sehr gut
Design: Blau schimmernde Zellen

Es gibt auch noch Dünnschicht / Amorph oder CIS: (CIS werden auch angeboten--siehe unter http://www.movera.at/?navID=68&pID=956&tpl=details&lang=1 !!!)
Mässiger Wirkungsgrad (ca. 6 - 10% )
Sehr guter Preis pro Watt
Sehr grosse Dimensionen (Braucht mehr Fläche)
Mässige Lebenserwartung (15 - 30 Jahre)
Verfügbarkeit: gut
Bringen mehr Leistung bei Bewölkung und hohen Zelltemperaturen
Nicht für alle Netzwechselrichtertypen geeignet
Design: Gleichmässig mattschwarz



Ciao
Paul


Hallo Paul !
Danke für die verständliche Erklärung und den Link . Bin nun um einige Kg.wissender.

l.g.fritz

lucky 1
25.12.2009, 16:34
wie kommst du auf diese horrenden preise???ß

ein 100WP monokristalines modul kommt auf ca 700 euro

hallo holiday!

die 3000€ von mondmann haben mich momentan geschockt. wurde ja dann richtiggestellt.
auch ein dankeschön für deine bemühungen.

l.g fritz

Flairist
25.12.2009, 17:53
Hallo Fritz und Mondmann!

Danke für die Blumen....:D

Fritz, wennst vielleicht auch noch mit SAT-Fernsehen was beginnen willst.....
Für mich persönlich wäre das Modell Favorit:

http://www.movera.at/?navID=68&pID=19114&tpl=details&lang=1

Bringt quasi im Normalfall genau so viel wie ein 100er Paneel und eine autom. Satanlage hast du auch noch...:D
Einziges Problem ist die 65er Schüssel der Sat-Anlage. Wennst in GR bist wirst nicht einen optimalen Empfang damit haben. Sonst funzt auch eine 65er recht gut.

Ciao

holiday
25.12.2009, 18:04
Hallo Fritz und Mondmann!

Danke für die Blumen....:D

Fritz, wennst vielleicht auch noch mit SAT-Fernsehen was beginnen willst.....
Für mich persönlich wäre das Modell Favorit:

http://www.movera.at/?navID=68&pID=19114&tpl=details&lang=1

Bringt quasi im Normalfall genau so viel wie ein 100er Paneel und eine autom. Satanlage hast du auch noch...:D
Einziges Problem ist die 65er Schüssel der Sat-Anlage. Wennst in GR bist wirst nicht einen optimalen Empfang damit haben. Sonst funzt auch eine 65er recht gut.

Ciao

einziger nachteil

irre teuer und nur 50WP,auch wenn selbstnachführend ist die ausbeute zum preis zuwenig
denn ein jahresdurchschnitt(3 fache leistung) ist wohl nicht sehr aussagekräftig,noch dazu von einem polykristalinen modul

Flairist
25.12.2009, 18:53
einziger nachteil

irre teuer und nur 50WP,auch wenn selbstnachführend ist die ausbeute zum preis zuwenig
denn ein jahresdurchschnitt(3 fache leistung) ist wohl nicht sehr aussagekräftig,noch dazu von einem polykristalinen modul

Hallo Alex!

Ich habe ja auch geschrieben, dass es MIT SAT-ANLAGE kombiniert recht leiwi ist. ;);) Wenn du es nur für Solar nutzen möchtest, da gäbe es ja was anderes... z.B. http://www.movera.at/?navID=68&pID=19113&tpl=details&lang=1 oder http://www.movera.at/?navID=68&pID=19140&tpl=details&lang=1 . Das ist, und da gebe ich dir voll recht, relativ teuer, aber wer es mag der soll es sich halt so nehmen...:p:p:p Dient doch hier nur zur Info.....:o:o
Wenn du die Teile einzeln kaufst , kommst preislich zu der Samy Solar ähnlich hin (1.690.- die 65er Samy und so um die 1.000.- für ein 100er Solarset). Aber eines kannst du nicht widerlegen.... Platzmäßig bist mit der Samy Solar um Eckhäuser überlegen. Und die Nachführung der Solar bringt wirklich sehr viel!! Wie bereits geschrieben....wennst nicht unbedingt einen 85er Satspiegel benötigst...

Ciao

Mondmann
25.12.2009, 19:07
hallo holiday!

die 3000€ von mondmann haben mich momentan geschockt. wurde ja dann richtiggestellt.
auch ein dankeschön für deine bemühungen.

l.g fritz

Hallo Fritz,-

da ich den Unterschied zwischen Mono- und Poly-... nicht kannte:confused:, hab ich aus Neugierde etwas
gegooglet und da bin ich zufällig auf dieses GPS-gesteuerte Modul mit dem irren Preis gestossen.
Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit:mad::mad:, so hocken wir im Womo.
Übrigens, ich habe 2x100wp Solarmodule, ich glaub sogar CIS, auf dem Dach und 2x90 AH
Versorgerbatterien, da kommen wir ganz gut durch.

Liebe Grüsse

Mondmann

holiday
25.12.2009, 19:09
Hallo Alex!

Ich habe ja auch geschrieben, dass es MIT SAT-ANLAGE kombiniert recht leiwi ist. ;);) Wenn du es nur für Solar nutzen möchtest, da gäbe es ja was anderes... z.B. http://www.movera.at/?navID=68&pID=19113&tpl=details&lang=1 oder http://www.movera.at/?navID=68&pID=19140&tpl=details&lang=1 . Das ist, und da gebe ich dir voll recht, relativ teuer, aber wer es mag der soll es sich halt so nehmen...:p:p:p Dient doch hier nur zur Info.....:o:o
Wenn du die Teile einzeln kaufst , kommst preislich zu der Samy Solar ähnlich hin (1.690.- die 65er Samy und so um die 1.000.- für ein 100er Solarset). Aber eines kannst du nicht widerlegen.... Platzmäßig bist mit der Samy Solar um Eckhäuser überlegen. Und die Nachführung der Solar bringt wirklich sehr viel!! Wie bereits geschrieben....wennst nicht unbedingt einen 85er Satspiegel benötigst...

Ciao

keine frage paul,das es leiwi ist und natürlich wers mag sollte sich das natürlich verbauen/lassen
und ich kritisiere ja deine info nicht,wenn auch etwas vom thema ausgeschweift;)

das die einzelkomponenten in etwa das gleiche kosten ist schon richtig
der platz gewinn ist natürlich auch enorm,ist es ja nur ein bauteil

die solarnachführung ist für wintercamper fast ein muß,im sommer spielt das nicht soo eine große rolle

zotty
25.12.2009, 19:17
Hallo Flairist
Endlich einmal eine kurze, klare und auch für den Laien verständliche Zusammenfassung der div. Solarpaneele.
Da kann sich jederman(n) das für ihn Beste heraussuchen.
Danke dafür.
lG Zotty

lucky 1
25.12.2009, 19:36
Hallo Fritz,-

da ich den Unterschied zwischen Mono- und Poly-... nicht kannte:confused:, hab ich aus Neugierde etwas
gegooglet und da bin ich zufällig auf dieses GPS-gesteuerte Modul mit dem irren Preis gestossen.
Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit:mad::mad:, so hocken wir im Womo.
Übrigens, ich habe 2x100wp Solarmodule, ich glaub sogar CIS, auf dem Dach und 2x90 AH
Versorgerbatterien, da kommen wir ganz gut durch.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Mondmann!

Kein Problem, ist mir sowiso zu teuer "3000 Euro ist schon viel Holz" bin leider vom Platzangebot gebunden.max 2mal1200mm /700mm muß erst einmal schauen was es in der grösse gibt. Wenn ich es richtig verstehe bist du auf Urlaub?. In Wien ist es dezeit auch stürmisch und etwas Regen.

l.g fritz

lucky 1
26.12.2009, 22:11
Hallo Fritz und Mondmann!

Danke für die Blumen....:D

Fritz, wennst vielleicht auch noch mit SAT-Fernsehen was beginnen willst.....
Für mich persönlich wäre das Modell Favorit:

http://www.movera.at/?navID=68&pID=19114&tpl=details&lang=1

Bringt quasi im Normalfall genau so viel wie ein 100er Paneel und eine autom. Satanlage hast du auch noch...:D
Einziges Problem ist die 65er Schüssel der Sat-Anlage. Wennst in GR bist wirst nicht einen optimalen Empfang damit haben. Sonst funzt auch eine 65er recht gut.

Ciao

hallo paul
nocheinmal danke für dein bemühungen . bin mit einer SAT-anlage versorgt habe eine OYSTER 85 DIGITAL SKEW
l.g.
fritz