PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind neu und haben Fragen...



Maiglöckchen
11.12.2009, 22:02
Hallo liebe Campingfreunde!

Wir sind eine "junge" Familie mit 2 Kindern (5 und 1,5 Jahre) und seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Knaus Wohnwagens.

Wir haben schon ein bisserl Campingerfahrungen gesammelt, waren früher mit einem VW-Bus unterwegs. Wegen der vielen hin und her räumerei, haben wir uns nun endlich dazu durchgerungen einen Wohnwagen zu kaufen.

So: heute habe ich begonnen den Wagen einzuräumen und schon tauchen für mich die ersten Fragen auf:

- Wie macht ihr das mit dem Geschirr? Beim Wohnwagen war zwar so ein Korb mit dabei, da passen aber nicht alle Teller bzw. schon gar keine Gläser hinein. Wie kann ich mein Geschirr transportieren, ohne dass alles in Scherben am Urlaubsort ankommt? Gibt's da einen Trick, irgenwelche hilfreichen Accessoires die man kaufen kann, oder....?

- Außerdem frag' ich mich, wie ich es im Sommer anstelle, dass keine Gelsen in den WW kommen. Wir haben zwar an den Fenster überall Fliegengitter, aber was gibt's für Lösungen für die Tür?

Hoffe ihr könnt mir ein bisserl weiterhelfen!

LG Maiglöckchen

wolfgang.p
11.12.2009, 22:51
hallo
zuerst einmal willkommen.
grundsätzlich haben wir in unseren WW normales geschirr, bei den tellern haben wir campingteller aus schönen kunststoff-material.
bei den kaffegeschirr - häferln haben wir alles normale mit.

jetzt ist doch zeit im winter die kataloge "auswendig" zu lernen, wir sind meistens bei der hausmesse unseres WW-händler (alro) im frühjahr bzw. im herbst stammkunden.
in welcher gegend seit ihr zuhause - ihr werdet doch auch einen netten in der nähe haben?

wir sind unterwegs mit einem sterckeman 490pe gezogen mit einem m. outlander der ersten generation.

lg. aus dem südl. niederösterreich:)

Skorpion
12.12.2009, 09:11
Hallo liebe Campingfreunde!

Wir sind eine "junge" Familie mit 2 Kindern (5 und 1,5 Jahre) und seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Knaus Wohnwagens.

Wir haben schon ein bisserl Campingerfahrungen gesammelt, waren früher mit einem VW-Bus unterwegs. Wegen der vielen hin und her räumerei, haben wir uns nun endlich dazu durchgerungen einen Wohnwagen zu kaufen.

So: heute habe ich begonnen den Wagen einzuräumen und schon tauchen für mich die ersten Fragen auf:

- Wie macht ihr das mit dem Geschirr? Beim Wohnwagen war zwar so ein Korb mit dabei, da passen aber nicht alle Teller bzw. schon gar keine Gläser hinein. Wie kann ich mein Geschirr transportieren, ohne dass alles in Scherben am Urlaubsort ankommt? Gibt's da einen Trick, irgenwelche hilfreichen Accessoires die man kaufen kann, oder....?

- Außerdem frag' ich mich, wie ich es im Sommer anstelle, dass keine Gelsen in den WW kommen. Wir haben zwar an den Fenster überall Fliegengitter, aber was gibt's für Lösungen für die Tür?

Hoffe ihr könnt mir ein bisserl weiterhelfen!

LG Maiglöckchen

Hallo Maiglöckchen
Vorerst einmal herzlich willkommen im Forum
Zum Geschirr: Es gibt jede Menge Kunststoffgeschirr in allen Preiskategorien, als komplette Geschirrsets oder als Einzelteile. Hat auch den Vorteil, daß beim Abwasch nichts kaputt geht. Auch Kunststoffgläser gibt es jede Menge.
Wegen Fliegenschutztür fragt einen Händler welche Möglichkeiten er Dir anbieten kann. Wir haben eine Fliegenschutztür (faltbar), die allerdings schon drinnen war, aber es gibt sicher Möglichkeiten eines nachträglichen Einbaus.

as61828
12.12.2009, 11:21
Bei Geschirr haben wir Melaminteller, Häferl usw. Gibt es in vielen Desins.
Für die Tür gibt es einen Flauschvorhang kostet ca. € 24,90
Na ja, und dann wäre da noch ein Vorzeltteppich empfehlenswert.
Am Besten einen Händler aufsuchen und einen Katalog holen und schon gibt es viele Ideen zum Caravan aufmöbeln, meint adolfo

zotty
12.12.2009, 12:17
Hallo Maiglöckchen
Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum
Bezüglich Geschirr: auch wir verwenden Melamingeschirr f. Teller, Häferln und Schüsseln.
Schau einfach einmal bei einem Campingfachhändler, zb. Falle in Gerasdf. bei Wien, in deiner Nähe vorbei, schnapp Dir einen Katalog und da findest Du genug Halterungen und jede Menge nützliche und unnütze Dinge drinnen.
Ich würde sagen, besser vorab zu wenig mitnehmen, im ersten Urlaub eine Liste machen, was noch unbedingt nötig ist und dann den Rest nachkaufen, sonst schleppt Ihr einiges mit, das Ihr dann nie benötigt.
lG Zotty, der eher nur das Notwendigste herumführt.

Flüsterer
12.12.2009, 12:52
Teller, Häferln, Müslischalen u.Ä. einfach in einen Küchenoberschrank und ferddich. Die Töpfe haben wir rechts daneben /leichte Edelstahltöpfe). Nebenbei finden dort noch diverse Plastikvorratsdosen, Salatschüssel und ähnliches Platz. Wein- und Sektgläser haben wir in Kartons mit Abtrennungen ganz unten stehen, ein Griff und das Glas ist da, sonstige Gläser, Stamperl... genauso im unteren Vorratsschrank. Halte ich schon seit über 20 Jahren so und mir ist noch nix zu Bruch gegangen (außer eine Seifenschale, die es mal in GR aus der Halterung katapultiert hat:rolleyes::rolleyes:).

Super waren die Teller aus ARCOPAL, hab ich leider einmal mit dem WoWa mit verkauft, hab solche seither nimmer bekommen:(:( - waren zwar etwas schwerer, aber einfach angenehmer als die diversen Kunststoffteile, kratzfest und mir ist halt Plastik a bissi zwider:cool::cool:

Ad Gelsen: es gibt verschiedene Fliegengitter für die Türen. Welche in euer Fahrzeug und in euer Budget passt - lasst euch beraten. Nur so viel: diveser Flausch- Streifen- oder Perlvorhänge bringen nix, ab einer gewissen Insektendichte finden mehr als genug durch - ausserdem nerven die Dinger beim Durchgehen, Einraümen... gewaltig.

Das mit dem Vorzeltteppich würde ich relativieren, wir hassen diese Dinger, die alles darunter abtöten und dem nächsten am CP ein kleines Kompostfleckerl hinterlassen - stinken tun die Dinger auch nach kurzer Zeit weil´s dreckig werden und die Plastikfolie-unter-den-Teppich-Leger töten dann auch noch die Erde unter der Dunstglocke. Die wichtigere Frage ist eigentlich: Brauche ich ein Vorzelt und wozu??

46erkurt
12.12.2009, 13:13
Super waren die Teller aus ARCOPAL, hab ich leider einmal mit dem WoWa mit verkauft, hab solche seither nimmer bekommen:(:( -

Hi Martin!

Acropalgeschirr hat fallweise der Zielpunkt/Plus- Markt im Sortiment.

Kurt

gary
12.12.2009, 13:22
hallo und willkommen im forum!

ich würde mir an eurer stelle auch einfach einen katalog,
z. b. von fritz berger, durchschauen und dann das, was am
vernünftigsten ausschaut, bei einem händler in natura
checken vor dem kauf.

das mit den mücken ist von gegend zu gegend verschieden.
in kroatien braucht ihr ihn kaum, in italien gibt es gegenden,
wo die viecher extrem lästig sind. allerdings genügt es, wenn
man abends und morgens während der dämmerung alles
geschlossen lässt.

viel spass mit dem neuen gefährt und viele schöne urlaube
damit wünschen wir euch!

46erkurt
12.12.2009, 13:27
Hallo Maiglöckchen!

Auch von uns ein herzl. Willkommen hier im Forum.

Vorab könntet ihr auch in einem Onlineshop Infos holen. Siehe z.B. hier:

http://www.pfaff-camping.at/cms/1/186-onlineshop.html

Kurt

AndyT
12.12.2009, 13:51
Hallo Maiglöckchen :):)

Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum

Auch wir verwenden Melamingeschirr, Trinkgläser aus Kunststoff (Kinder). Am Abend bei gemütlichen
zusammensitzen wird der Wein aus Gläsern getrunken, ein bisschen Weinkultur muß auch im Urlaub sein. Sechs Gläser in der Orginalverpackung , kein problem damit u. natürlich fürn's Schnapserl haben wir die auch in Glas, die Stamperl. Wir verwenden auch rutschfeste Auflagen für Geschirr für die Flaschen gibt es so ne art von Manschette die man drüber zieht, kein Tscheppern mehr. Also die Rutschfeste Matte haben wir in jeden Küchenkasterl und auch in der Bestecklade (Meterware ,zuschneiden u. fertig). Moskitonetz für die Türe gibt es verschiedene ausführung da müßt ihr selbst entscheiden welche ihr wollt. Ist der Wohnwagen noch neueres Baujahr dann kann man eine Originaltüre v. Knaus kaufen, hoher Preis. Ich habe ein faltbare Fliegenschutztüre (WoMo) ist super aber kostet auch so um 200-300Euro. Im WoWa hatten wir einfach eine Lamellenvorhang (Baumarkt)gekauft war auch sehr zufrieden damit, da die Kinder einfach durchschlüpfen konnten und keine Türe aufmachen mussten. Flauschvorhang gefällt mir persönlich nicht aber mit kl.Kinder sicherlich auch nicht uninteresant.
Zum Vorzeltteppich gibt es eine billigere Ausführung die ist wie ein Netz und somit Luftdurchlässig,
eine Plastikplane unter den Vorzeltteppich das muß wirklich nicht sein (Grrr....).

http://www.reimo.com/de/startseite/startseite.html
http://www.frankana.de/opencms/content/information/kataloge.html

BeRo
12.12.2009, 14:07
Hallo!

Auch wir verwenden seit Jahren das Kunststoffgeschirr.
Gläser wollen wir richtige und daher haben wir uns aus dickem Hartstyropor ein Gläserboard gemacht. In der richtigen Grösse mit einem Fräser Ausnehmungen, (nicht ganz durch) und die Glasln (reingestülpt) halten wunderbar. Bei richtigen Bergtouren kommt obendrauf ein Handtuch.
Bezüglich der Gelsen verwenden wir einen Superflausch-Türvorhang (rundliche Längsschnüre) und sind sehr zufrieden damit. Manchmal verirrt sich natürlich doch ein Vieh ins Innere, aber dann haben wir ja noch die beste Mückenmilch der Welt (Jaico Roll-On aus der Drogerie).

Viel Spaß weiterhin!

saltun
12.12.2009, 16:29
- Wie macht ihr das mit dem Geschirr? Beim Wohnwagen war zwar so ein Korb mit dabei, da passen aber nicht alle Teller bzw. schon gar keine Gläser hinein. Wie kann ich mein Geschirr transportieren, ohne dass alles in Scherben am Urlaubsort ankommt? Gibt's da einen Trick, irgenwelche hilfreichen Accessoires die man kaufen kann, oder....?

Porzellan und Glas sind im Wohnwagen keine gute Idee. Bruchgefahr und Gewicht sprechen
dagegen. Wie in den vorstehende Postings angeführt, sind Melamingeschirr und Kunst-
stoffgläser die sinnvollste Lösung.
Die kannst Du in den den dafür vorgesehenen Kästchen einfach stapeln. Im Wohnwagen
hörst Du das Scheppern während der Fahrt ohnehin nicht, im Wohnmobil ist das kritischer.
Wir legen kleine Stücke einer dünnen Antirutschmatte zwischen die einzelnen Teller.

Melamingeschirr ist erstaunlich langlebig - wir haben unseres fast schon 30 Jahre und es
schaut immer noch (abgesehen vom veralteten Design:() passabel aus.


- Außerdem frag' ich mich, wie ich es im Sommer anstelle, dass keine Gelsen in den WW kommen. Wir haben zwar an den Fenster überall Fliegengitter, aber was gibt's für Lösungen für die Tür?Gegen die Gelsen wird wahrscheinlich nur eine Insektenschutztür wirklich helfen.

Noch ein herzliches Willkommen hier!

lg

Maiglöckchen
12.12.2009, 17:34
Vielen lieben Dank für die Antworten. Es war vieles dabei, was mir wirklich weiter hilft.
Da ich ganz normals Geschirr geschenkt bekommen habe, gefallen mir die Lösungen mit den Manschetten bzw. Styropor sehr gut, damit kann ich echt was anfangen.

Wegen dem Mückennetz muss ich noch überlgen - dass die so teuer sind hätt ich nicht gedacht!

Lieben Dank nochmal!

LG Maiglöckchen

pgr
12.12.2009, 22:38
Hallo!

Es gibt auch einfachere Methoden, sich die Mücken vom Leib zu halten.

Unser Wohnwagen hat zwar ein eingebautes Fliegengitter, das sich von oben bis zur Hälfte der Tür ziehen lässt, es nervt aber fürchterlich, wenn man öfter aus und ein will, dieses Gitter hochzulassen und den unteren Teil der Tür extra aufzumachen. Unsere Tochter ist auch noch etwas zu kurz, um dieses Gitter zu erreichen, wenn es offen ist.
Wir haben einfach einen gewöhnlichen Vorhang mit einer Vitragestange über der Tür befestigt.
Und als seitliche Befestigung, falls es einmal etwas windig sein sollte, haben wir ein paar Stückchen Klettband befestigt.

Das funktionierte bei unserem Ducato ebensogut wie jetzt bei unserem Wohnwagen und kostet ausserdem nur wenige Euros.:);)

seiwer
13.12.2009, 17:25
Hallo!
Geschirr: Es zerbricht nicht so leicht wie man vielleicht glaubt.
Wichtig ist, dass keine Lade und kein Türl aufgeht und somit etwas herausfällt.
Wir wickeln auch vieles in die Geschirrtücher ein, die ohnedies mitgenommen werden müssen.
Gelsen: Ein nicht lösbares Problem; aber:
während des Tages die Oberlichte öffnen; die meisten Insekten fliegen oben hinaus (die Gelsen leider eher nicht)
Während des Tages "jage" ich die Gelsen mit dem Handstaubsauger.
Bei Einbruch der Dämmerung unbedingt alle Fenster zumachen oder mit die entsprechenden Vorhänge vorgeben: Gelsen kommen immer in der Dämmerung, kaum bei Tag, und in der Früh wieder bei Dämmerung.
Natürlich helfen auch Kerzen und Duftstoffe gegen den verstärkten Anflug. Es gibt Sprays, die man bei den Öffnungen (Fenster und Türe) hinsprüht; das hilft, aber es genügt wenn ein oder zwei Gelsen sich nicht auskennen und trotzdem hineinkommen.
Türvorhänge nützen schon, vor allem wenn etwas der Wind geht und die Vorhänge damit etwas "Wackeln" Wir haben ganz billige von einem Vorhanggeschäft (so dünne Schnüre und kombiniert mit einem zweiten mit Lederstreifen, den meine Frau entsprechend zusammengenäht hat.
Das ist aber eher ein Sichtschutz.
Schöne Urlaube und ein schönes Weihnachtsfest
Werner aus Graz

bertl27
15.12.2009, 19:29
Hallo Maiglöckchen!

Willkommen im Forum!

Wir nehmen, wenn wir nur zu zweit oder zu dritt unterwegs sind Plastikgeschirr!
Dieses ist in den oberen Kästchen verstaut, unten mit Antirutschmatte, oben mit Geschirrtüchern, Kaffeefilterpackerl, Küchenrolle, usw. gegen all zu arges rutschen gesichert!

http://up.picr.de/3404774.jpg http://up.picr.de/3404775.jpg


Das "gute Geschirr", ein komplettes Melaminset, nehmen wir nur wenn wir mehr Leute sind!
Das wird immer in der original Schachtel aufbewahrt und hat sein Plätzchen unter der Sitzbank!

Unser Geschirr räumen wir bei längeren Aufenthalten am Urlaubsziel für gewöhnlich nach draussen - Outdoorküche....
....die Schlichterei findet also nur beim hin- und heimfahren statt!

eko72
16.12.2009, 12:28
Bei Geschirr bewährt sich das schon mehrfach erwähnte Melamin. Aber da gibt es welches in verschiedenen Preisklassen, Billigware hat meist eine sehr geringe Kratzfestigkeit! Darauf sollte vielleicht geachtet werden.
Arcopal ist ein schwer zerbrchliches Hartglas, habe ich in Österreich schon in Kaufland-Märkten gesehen.
Damit Teller bei der Fahrt nicht rutschen oder klappern haben wir eine Antirutschmatte in kleine Flecken geschnitten und dazwischen gelegt.
Gläser sind bei uns nicht aus Plaste; Wein und dann Kunststoff, brrr.
Eine 40 mm-Platte Hartstyropor aus dem Baumarkt, mit einer Lochkreissäge passende Löcher durchgebohrt und dann auf der Unterseite mit Pappe oder Filz abgeklebt, da stossen Gläser nicht mehr zusammen und lassen sich immer gut und sicher aufbewahren und transportieren.
Eberhard

gary
16.12.2009, 14:49
das, was wir ständig brauchen ist in den schaumstoff gesteckt, da
klappert nix und es ist sofort verfügbar, die teller sind im rack während
der fahrt mit dem schnürl fixiert, wenn wir stehen und die schnur weg
ist, sind sie nur so reingestellt.
das andere geschirr ist mit dieser luftblasen-verpackungsfolie verstaut,
für den fall, dass wir wirklich mal mehr personen sind.

illo
17.12.2009, 08:04
das, was wir ständig brauchen ist in den schaumstoff gesteckt, da
klappert nix und es ist sofort verfügbar, die teller sind im rack während
der fahrt mit dem schnürl fixiert, wenn wir stehen und die schnur weg
ist, sind sie nur so reingestellt.
das andere geschirr ist mit dieser luftblasen-verpackungsfolie verstaut,
für den fall, dass wir wirklich mal mehr personen sind.

Hallo Gary,

das schaut ja super aus:),werde ich auch so machen.:D

Flüsterer
17.12.2009, 10:49
das, was wir ständig brauchen ist in den schaumstoff gesteckt, da
klappert nix und es ist sofort verfügbar, die teller sind im rack während
der fahrt mit dem schnürl fixiert, wenn wir stehen und die schnur weg
ist, sind sie nur so reingestellt.
das andere geschirr ist mit dieser luftblasen-verpackungsfolie verstaut,
für den fall, dass wir wirklich mal mehr personen sind.

Sehr ordentlich, der Mann (oder die Frau:rolleyes::rolleyes: ).

Wir haben das Zeugs nur im Kastl stehen, beim WoWa hört man es nicht scheppern:D:D

gary
17.12.2009, 11:00
Sehr ordentlich, der Mann (oder die Frau:rolleyes::rolleyes: ).

Wir haben das Zeugs nur im Kastl stehen, beim WoWa hört man es nicht scheppern:D:D


das rack ist vom vorbesitzer... das mit dem schaumstoff hab ich irgendwann
gemacht, weil es uns die ein- und auspackerei zu lästig geworden ist und dann
immer diese verpackungsfolien herumgelegen sind.
das handling hat sich inzwischen super bewährt. der einzige nachteil bisher war,
dass, wenn ein glas kaputt wird, man wieder eines suchen muss, das genau ins
entsprechende loch passt... man also entweder ein paar gleiche gläser oder genug
schaumstoff in reserve hat. (wir mögen beide kein "pseudo-glas" zum trinken.)