PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hymer



Mondmann
24.11.2009, 13:16
Hallo,-

Hymer-France meldet in Frankreich Insolvenz an.

Wieder einer.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hobbycamper
24.11.2009, 18:44
Hallo

Das wird wahrscheinlich Folgen für die anderen Länder haben

grisu
24.11.2009, 20:50
Das wird wahrscheinlich Folgen für die anderen Länder haben
Das ist leider wirklich sehr leicht möglich. :(

Nach dem Vorstandswechsel im Juni wurde Ende Oktober auch ein neuer Finanzvorstand bestimmt, der mit sehr einschneidenden Sparmaßnahmen den gesamten Hymer Konzern an die sehr schlechte Marktlage anpassen will bzw. muss.
Eriba Hymer schrieb in den letzten Jahren enorme Verluste, deshalb wurden alle Standorte des Konzerns genau auf ihre wirtschaftlichkeit überprüft .
Das Ziel ist wie überall eine Kostensenkung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit.
Da könnte der Konkurs in Frankreich leider nur der erste Schritt sein, dort wurden übrigens die Touring Wohnwagen Modelle gebaut.

holiday
25.11.2009, 18:27
Das ist leider wirklich sehr leicht möglich. :(

Nach dem Vorstandswechsel im Juni wurde Ende Oktober auch ein neuer Finanzvorstand bestimmt, der mit sehr einschneidenden Sparmaßnahmen den gesamten Hymer Konzern an die sehr schlechte Marktlage anpassen will bzw. muss.
Eriba Hymer schrieb in den letzten Jahren enorme Verluste, deshalb wurden alle Standorte des Konzerns genau auf ihre wirtschaftlichkeit überprüft .
Das Ziel ist wie überall eine Kostensenkung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit.
Da könnte der Konkurs in Frankreich leider nur der erste Schritt sein, dort wurden übrigens die Touring Wohnwagen Modelle gebaut.


die besch....marktlage wird noch einen rattenschwanz nach sich ziehen den viele nicht glauben werden
jeder spart wo es nur geht und einige werden sich totsparen:(
verluste schreiben ja fast alle hersteller nicht nur bei den freizeitfahrzeugen
chrysler,opel,Ford in amerika,usw usw

wo das enden wird mit der zum teil hausgemachten wirtschaftskriese,wird sich sicher erst in 2-3 jahren
entgültig zeigen.

gary
25.11.2009, 18:41
jeder spart wo es nur geht und einige werden sich totsparen:(


am meisten sparen aber die firmen. möcht nicht wissen, wie viele die krise nur als vorwand
nehmen, um die angestellten noch mehr auszupressen, freiwillige lohnverzichte zu erreichen,
überstunden nicht mehr zu bezahlen usw. usw.
das sind dann hoffentlich die gleichen firmen, die dann jammern dass die leute ihre waren
nicht mehr kaufen (können).

merke: nicht wenns der wirtschaft gut geht gehts uns allen gut -
sondern: wenns uns allen gut geht gehts der wirtschaft gut!

und so lange das nicht in die hirne unserer manager hineinsickert, sollten sie sich langsam
überlegen, ob ihnen ihre luxuswaren dann in den neuen produktionsländern rumänien, tschechien
oder gar china abgekauft werden.
ich versteh jedenfalls, dass jemand, der nicht weiss ob er nächste woche noch einen job hat,
nicht unbedingt diese woche noch ein luxusgefährt kauft.

46erkurt
25.11.2009, 18:56
merke: nicht wenns der wirtschaft gut geht gehts uns allen gut -
sondern: wenns uns allen gut geht gehts der wirtschaft gut!


Genau so sehe ich das auch! Nur jene, die in den Vorstandsetagen sitzen haben die gegenteilige Meinung.
Ganz einfach: kein Geld- kein Kauf- daher keine "Nachproduktion",- Streichung von Arbeitsplätzen.

Kurt

holiday
25.11.2009, 20:37
Genau so sehe ich das auch! Nur jene, die in den Vorstandsetagen sitzen haben die gegenteilige Meinung.
Ganz einfach: kein Geld- kein Kauf- daher keine "Nachproduktion",- Streichung von Arbeitsplätzen.

Kurt


genau das nennt man dann zutote gespart

grisu
25.11.2009, 20:52
Leider bezahlen die Arbeiter bei den Campingherstellern als schwächstes Glied in der Kette dafür, dass die diversen Vorstände komplett falsche Markteinschätzungen hatten und weit am Markt vorbei produziert haben :mad:

Leider wird das sicher nicht der letzte Fall in der Branche bleiben. Auch der eine oder andere Händler wird wohl noch auf der Strecke bleiben :(

holiday
25.11.2009, 22:05
Leider bezahlen die Arbeiter bei den Campingherstellern als schwächstes Glied in der Kette dafür, dass die diversen Vorstände komplett falsche Markteinschätzungen hatten und weit am Markt vorbei produziert haben :mad:

Leider wird das sicher nicht der letzte Fall in der Branche bleiben. Auch der eine oder andere Händler wird wohl noch auf der Strecke bleiben :(

den letzten beissen die hunde,das ist leider so.aber das ganze ist ja wie ein hund der sich selbst in den schwanz beisst

arbeiter wird gekündigt-hat kein geld mehr-gibt weniger aus-wirtschaft wird geschwächt-der 2te arbeiter geht und die spirale dreht sich................

westbahnmichi
26.11.2009, 10:49
Hallo

Wirtschaftskriese hin oder her, meiner Meinung nach ist dies nichts anderes als der Beginn der zwei Klassengeselschaft (arm, reich) Leute verlieren ihren Arbeitsplatz die Firmen schreiben Gewinne werden immer grösser, die Manager bekommen weiter ihre Bonis und treten weiter auf den kl. Mann/Frau hinunter!!!

Passt zwar nicht unbedingt hier her, aber habe soeben in den Nachrichten gehört, das sich die armen EU Abgeortneten in Brüssel eine 3,2%tige Gehaltserhöhung verordnen möchten!!!

Karl Schmidhuber
30.11.2009, 20:40
.......wir werden es noch erleben, daß der Begriff Solidarität wieder Bedeutung erlangen wird!
Wenn man auch momentan an Sozialabbau und politischer Verarsche (Wirtschaftskrise, Bankenmilliarden, Änderungskündigungen,.....) verzweifeln könnte, die Arbeiterbewegung wird sich neu formieren und nötigenfalls, wie in den Dreißigern in Spanien, auch international tätig werden. Wir werden den Sinn der (vergessenen) Arbeiterlieder neu begreifen lernen!

LG Karl

46erkurt
03.12.2009, 20:26
Hallo !

Zum Thema Hymer, hier bitte weiterlesen:

http://www.ad-hoc-news.de/vorjahr-hymer-schreibt-wegen-wirtschaftskrise--/de/Regional/20752797

Kurt:eek:

Piti
09.12.2009, 20:30
Zurück zum Thema "Insolvenz Hymer F": Es ist die logische Konsequenz und ist nur eine Frage der Zeit, wann Hymer Knaus folgen wird: Beide Unternehmensgruppen haben den Käufer ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans, ohne Rücksicht auf jede Kundenorientierung. Letztklassiges Material, schlechte Verarbeitung, praxisuntaugliche Einrichtung, Auslieferung ohne jedes Qualitätsmanagement. Es ist gut so, dass sich Weizen vom Spreu trennt - über bleiben werden am schrumpfenden Markt die seriösen Unternehmen, die Kundenwünsche ernst nehmen. Nicht schade drum.
Piti

Mondmann
09.12.2009, 20:44
.......wir werden es noch erleben, daß der Begriff Solidarität wieder Bedeutung erlangen wird!
Wenn man auch momentan an Sozialabbau und politischer Verarsche (Wirtschaftskrise, Bankenmilliarden, Änderungskündigungen,.....) verzweifeln könnte, die Arbeiterbewegung wird sich neu formieren und nötigenfalls, wie in den Dreißigern in Spanien, auch international tätig werden. Wir werden den Sinn der (vergessenen) Arbeiterlieder neu begreifen lernen!

LG Karl

Hallo Karli,-

ein Camper-Forum sollte ja möglichst unpolitisch sein.
Nur soviel zu Deiner geforderten Solidarität:D:D:D:D
Da wird in Oberösterreich ein Poltiker, Erich Haider, bei Wahlen abgestraft,
Solidarität, ganz fixi schafft man für einen politischen Verlierer einen neuen Posten,
unter Vorstandsdirektor geht da nixi:D:D:D:D

Mondmann
ein Oberösterreicher

saltun
09.12.2009, 21:11
Hallo Piti,

ganz so arg ist es nicht. Mit der praxisuntauglichen Einrichtung magst Du teilweise recht
haben, ebenso mit dem Ausnehmen von Kunden (abenteurerliche Aufpreispolitik!).
Sonst würde ich Hymer schon noch als einigermaßen seriös bezeichnen und die Qualität
ist jedenfalls nicht schlechter als die der Mitbewerber.

Nur, wenn Hymer den Bach hinunter geht, was gibt es dann noch für deutsche Firmen?

Zum Hymer Konzern gehören auch Dethleffs, Bürstner, LMC, T.E.C., Carado, Sunlight,
Laika und Niesmann & Bischof.

Was bliebe dann noch übrig??

lg

Piti
09.12.2009, 22:20
Carthago und Wingamm :)
LG
Piti

westbahnmichi
10.12.2009, 10:04
Carthago und Wingamm :)
LG
Piti

Hallo

und die beiden machen dann den Preis, ohne jegliche Konkurenz, na dann wirds ja richtig günstig werden am Campingfahrzeugmarkt:(:confused:

gary
10.12.2009, 14:31
Hallo

und die beiden machen dann den Preis, ohne jegliche Konkurenz, na dann wirds ja richtig günstig werden am Campingfahrzeugmarkt:(:confused:

also da hätt ich jetzt mal wenig sorgen. adria gibts noch und sicher auch einige andere,
die sich dann den kuchen wieder aufteilen.
wenn mal einer anfangen würde, weniger am markt vorbeizuproduzieren, weniger klimbim und
mehr qualität, weniger sinnloses fürs auge und dafür weniger gewicht, vielleicht sogar weniger
preis! dann könnte auch alles besser werden. solche pleiten könnten doch auch einen leichten
lernprozess und leises interesse an kundeninteressen auslösen.
aber wahrscheinlich bin ich auch da schon wieder mal viel zu optimistisch.

Piti
10.12.2009, 20:48
Noch günstiger???????
Piti

Karl Schmidhuber
13.12.2009, 20:46
Hallo Karli,-

ein Camper-Forum sollte ja möglichst unpolitisch sein.
Nur soviel zu Deiner geforderten Solidarität:D:D:D:D
Da wird in Oberösterreich ein Poltiker, Erich Haider, bei Wahlen abgestraft,
Solidarität, ganz fixi schafft man für einen politischen Verlierer einen neuen Posten,
unter Vorstandsdirektor geht da nixi:D:D:D:D

Mondmann
ein Oberösterreicher

Hallo Mondmann!

Natürlich ist ein Camperforum keine parteipolitische Plattform!
Die vorangegangenen Postings waren allerdings politisch.
Daß der Herr Haider gut versorgt wurde hat mit Solidarität genau nichts zu zun, da es sicher eine parteipolitische Entscheidung war. Solidarität begänne wesentlich früher und bräuchte keine Parteien......
....das aber wäre eine andere Geschichter, und mich interessieren im Moment auch die "Campingthemen".

LG Karl

argos
27.12.2009, 13:54
Hi,

ich pers. würde es schon schade finden, wenn die Fa. Hymer vom Markt verschwindet. 1. machen sie schöne Womo´s und 2. ist es eine renomierte deutsche Fa., obwohl Preis/Leistung bei Hymer schon lange nicht mehr stimmen. Die bekannte Hymerqualität mußt du bei Womo´s suchen die 15 Jahre alt sind. Die neuen sind nur mehr schön und unpraktisch.

Wenn man so in den Foren liest, kommt immer wieder zum Vorschein, dass Womo´s produziert werden, die eigentlich keiner will:

TEUER
SCHWER
UNPRAKTISCH
NUR FÜR´S AUGE
ZU WENIG QUALITÄT
LANGE AUFPREISLISTEN
ZU UNHANDLICH

Ich habe mich mal wie wir noch gesucht haben, bei einem Münchner Ausbauer erkundigt, da passt einfach alles - nur der Preis war halt dann bei einem 7 m Cartago, also wieder nichts!!!:mad:


Ich glaube die Womo-Hersteller sind wie die Autohersteller zu Fett geworden, mit ihren Zuwachsraten jedes Jahr, gekauft wurde einfach alles, auch teuer.

Ein Schuß vor den Bug würde der ganzen Branche gut tun, wieder auf die Käufer hören, was wird denn verlangt, kann ich so was zu einem angemessenen Preis (muß gar nicht "billig" sein) auch bauen, stimmt die Qualität, kann ich unter den beliebten 3,5 t (mit einer ordentlichen und praxisnahen Zuladung) bleiben und vor allem sind sie praktisch eingerichtet. Viele können auf einen blau beläuchteten Glasschrank im Womo verzichten!!!:confused:

grisu
27.12.2009, 19:55
ich pers. würde es schon schade finden, wenn die Fa. Hymer vom Markt verschwindet
Also ich denke ganz so dramatisch wird es wohl nicht kommen, mach dir keine Sorgen.
Dabei geht es wohl mehr um Bereinigungen innerhalb des Konzerns die schon lange anstehen.
Einige Hersteller der Hymer Gruppe haben solche Schließungen und Restrukturierungen schon hinter sich (z.B LMC, TEC) aber einige möglicherweise auch noch vor sich (Dethleffs, Bürstner)

Am Markt gibt es aber andere große Hersteller (gruppen) die weit mehr Verluste produzieren und somit auch weit gefährdeter wären als die Hymer Gruppe :o. Da war die Pleite von Knaus-Tabbert im Vorjahr möglicherweise nur ein Anfang.

Leider wurde, wie du richtig geschrieben hast, oft weit am Markt vorbeiproduziert.
Einige Hersteller mussten schmerzlich ihre Lehren ziehen und haben hoffentlich daraus gelernt.
Aber einige werden vermutlich noch kräftig einsparen müssen.