PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Sendung vom 17.11. Überwintern im WOMO in Spanien



joana
21.11.2009, 19:07
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2009/1117/04_ueberwintern_im_wohnmobil.jsp?mid=111380gg

Falls es interessiert , unter dem o.a. Link kann man den Beitrag derzeit sehen.

Mondmann
21.11.2009, 19:58
Hallo joana,-

das waren ja nur knapp neun Minuten, eher matte Sache, wenn ich da an den Bericht im Vorjahr
über die Überwinterer auf dem CP " Onda Azzurra " denke, (im ARD, oder ZDF).
Allein, wie die " Hausmeisterin " dem italienischen Koch zeigen wollte, wie man Wiener Schnitzel
macht.:D:D:D
Wir waren dann einige Wochen nach dieser Sendung in Kalabrien und wollten uns aus Neugierde
Onda Azzurra anschauen. Ja denkste, das Einfahrtstor fest geschlossen, der Platz bummvoll,
Blech an Blech. Wir sind dann auf den Nebenplatz gefahren, CP "Thurium" ( noch vor dem Il Salice)
wo wir mit nicht mehr als 7 oder 8 Womos direkt am Strand gestanden sind.
Bei einem Strandspaziergang besuchte ich dann die Überwinterer auf Onda Azzurra.
Die waren alle total verärgert über den Verriss im TV.

Liebe Grüsse

Mondmann

joana
21.11.2009, 20:28
Stimmt, der Beitrag ist nicht gerade lang, aber da es sich dabei ja nur um die eine Familie handelt, denke ich wurde schon alles gesagt, bzw. gezeigt.
Weisst für mich persl. wäre sowas ein Horror ! ( wie damals in dem Beitrag ) aber, wenn ich jetzt spontan entscheiden sollte ob der blöde ständige Nebel bei uns, oder dort unten ein paar Aerobic Übungen mitzumachen, bin nicht sicher ob ich nicht im Moment für die Bewegung am Meer wäre :-) grins

Mondmann
21.11.2009, 20:46
Hallo joana,-

da wir je nach Wetterlage im Feber/März in Richtung Süden fahren, treffen wir immer wieder auf
die " Überwinterer ", die oft schon seit Oktober übers Jahr dort stehen.
Meist leicht gestört, Zeichen von Lagerkoller, da ging einer immer wieder über unseren Teppich,
wohlgemerkt der lag vorm Womo auf unserer eh schon kleinen Parzelle.
Na, am zweiten Tag sprach ich ihn an, ob er mich besuchen kommen möchte, die Antwort,
" da geht er schon monatelang so und jetzt wären wir ihm im Weg"
Unter dem Motto, nur keinen Streit vermeiden, kippte ich ihm als er vom WC kam und wieder über unseren Teppich latschte, einen Kübel Wasser über den Kopf, entschuldigte mich wortreich,
ich hätte ihn nicht gesehen, ich wäre gerade beim Teppichreinigen.

Nur wie gesagt, jeder wie er möchte, manche starten bei klirrenden -14° Celsius im Jänner in den
Süden und kommen im März zurück, da starten wir und hoffen auf Sonne.
Liebe Grüsse

Mondmann

joana
21.11.2009, 20:57
..was mich jetzt den Nebel doch besser wieder ertragen läßt und ich ihm das mystische abgewinnen werde, bevor ich einen Kübel Wasser zur Ernüchterung übern Schädel krieg....:):):)

Knausi
21.11.2009, 22:21
Hallo joana!

Keine Angst, glaube nicht das es der Lagerkoller war:D

Wenn ich nur daran denke,noch 23 Jahre auf diesen Augenblick

warten zu müssen!!! :mad:

Ein wunderbares Urlaubsgefühl,gibt es noch mehr !!!???

Hab ich mir jetzt auch vorgenommen,dass ich einmal in der Pensi meine

zum Aerobic schicke, um mich einmal in Ruhe mit der Waschmaschiene

unterhalten zu können:D:D:D Ach könnte das Leben schön sein!!!:D:D:D

rudolfo
22.11.2009, 13:27
hallo ! entschuldigung wenn ich mich einmische ,aber so schlimm finde ich das gar nicht wenn gleichgesinnte eine schöne zeit im warmen verbringen und sich nebenbei den tag noch mit gymnastik oder ähnlichem vertreiben :) natürlich gibts auch da ungustln wie immer und überall .
sollte man aber nicht verallgemeinern .ich könnte mir das schon gut vorstellen . hab aber noch einige zeit zu arbeiten :rolleyes: und man kann sich ja ( gott sei dank ) die leute mit denen man zusammen ist aussuchen ;) also schönen tag noch rudi

gary
22.11.2009, 14:29
was immer wir dann tatsächlich machen wenn wir erst mal in pension sind...
die möglichkeit, dass man selber bestimmen kann, ob man 14 tage, ein monat
oder eben den ganzen winter unterwegs ist - das ist es worauf wir uns wirklich
freuen.

rudolfo
22.11.2009, 16:21
ich (wir ) auch:):):):):):):):):):):):) sg rudi
wie lange musst du noch? ich noch 5 jahre

Mondmann
22.11.2009, 16:36
Hallo,-

wenn wir so Mitte-Ende Oktober heimwärts aufbrechen, trudeln schon die ersten Überwinterer ein,
so auch heuer. Da gibt es die verschiedensten Typen, am besten gefallen mir die " Totenpasser",
die sich bei jeder Gelegenheit besorgt nach dem Gesundheitszustand ihrer Camperkollegen
in der 1. Reihe erkundigen.
Also, die " Totenpasser " stehen in der 2.und 3. Reihe und warten drauf, dass endlich einer aus
der 1. Reihe, fussfrei, Meeresblick, wegstirbt, um endlich nachrücken zu können.

Übrigens, heuer miterlebt, wenn die Überwinterer eintreffen, dann gehts ja zu wie in einem
Altersheim, wo immer mit dem Ableben gerechnet werden muss, das Ableben ist von der
Campingplatzleitung bestens durchorganisiert, Feuerbestattung, Urne, Totenschein....

Liebe Grüsse

Mondmann

stefferl
22.11.2009, 16:54
Also ich weiß nicht, was an einem Langzeitaufenthalt so schlecht ist. Das Längste am Camping Enzo sind 9 Wochen gewesen. Lagerkoller? Den bekomme ich in unserer Badehütte auch nach einer gewissen Zeit. Wir sind keine "Zusammenhocker", das fällt einmal weg. Zeitvertreib? Spazieren gehen in der Anlage - kann ich am Campingplatz auch. Wenn ich im Garten bin, fällt auch noch dazu das gewisse "jetzt fahren wir einmal ein bisserl spazieren" weg. Kennen ja eh alles.Wir können nicht wandern, nicht Karten spielen. Was bleibt übrig? Der Fernseher und der Laptop. Ich kann auch mal was lesen. Aber all das kann ich am Campingplatz auch. Im Gegenteil, ich gehe dort mehr spazieren als beim Garten. Wenn man Pech hat, steht man neben einem Platzhirschen. Wenn der unangenehm wird, muss man ihn in die Schranken weisen. Wir hatten bei unseren längeren Aufenthalten das Glück, dass wir noch nie sehr unangenehme Nachbarn hatten. Natürlich hat der Sommer den Vorteil, dass die Nachbarn meistens nach 2-3 Wochen wechseln. Das ist im Winter nicht so. Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass man so weit nach Süden fahren muss wenn man es wirklich mit dem Wetter besser haben will. Man kann nicht zwischendurch mal auf ein paar Tage nach Hause fahren. (Können schon, aber...) Das Wetter von Sizilien in der Gegend von Cavallino wäre klass. Na und jetzt hindern uns sowieso gesundheitliche Probleme an solchen Abenteuern.

rudolfo
22.11.2009, 17:05
das hört sich schlimm an:(:( auf der anderen seite ,wenn die leute dort schon in einem hohen alter sind und vielleicht krank sind und leider auch versterben ,ist es sicher gut wenn dort alles organisiert werden kann . wir werden leider alle älter :rolleyes: sg rudi
ps mondmann ich bin auch im salzkammergut zu hause

Mondmann
22.11.2009, 17:39
Hallo Rudolfo,-

das hört sich doch gut an, wenn Menschen im fortgeschrittenen und hohen Alter noch so weite Reisen
unternehmen können,( 80jährige mit Womos an die 10 Tonnen), meist gut drauf sind, und äusserst
aktiv.

Liebe Grüsse
Mondmann

rudolfo
22.11.2009, 17:57
ich meinte daß mit dem warten auf die erste reihe und das gefrage nach dem gesundheitszustand . meinst du das jetzt wirklich ;) so oder war das jetzt eher scherzhaft gemeint . ?? sg rudi
ps hab gerade gesehen mondmann soll´s heißen sorry

Mondmann
22.11.2009, 18:10
Hallo Rudolfo,-

nein, nein, das hab ich mir nicht zusammengereimt, sowas kann man nicht erfinden:D:D:D
Zufällig mitgehörtes Gespräch zwischen einem Ehepaar aus der 2. Reihe, als ein Wowa-Gespann
zügig in die 1. Reihe kurvt: " Mensch, der M... schaut aber wieder gut aus, dachte nicht, dass er
sich nach der Pros... OP erholt. Mensch, da muss ich doch gleich nachfragen, was die Pros...
macht. Ja, mach doch gleich..... und erkundige dich, ob der M... für`s nächste Jahr wieder
reserviert hat..."
So verbringen die Überwinterer ihre Tage.;););)

Liebe Grüsse

Mondmann

Knausi
22.11.2009, 18:59
Hallo Mondmann!

Kann mir nicht vorstellen das es gerade im Winter so wenige Plätze mit
erster Reihe Fußfrei gibt.Kann mir auch nicht vorstellen immer am selben
Platz zu Fahren.Also falle ich als überwinterer in deinem Sinne schon aus.
Wäre schön noch etwas positives über dieses Thema zu Lesen.
Ich glaube die zwei im Filmbeitrag könnten über eure Beiträge nur Lachen:D
und gleich noch eine Orange Pflücken:D
lg Karli

rudolfo
22.11.2009, 19:12
ich hab ja schon geschrieben man darf nicht alle in einen topf werfen ,es wird genug nette partien geben die viel spass haben und eine schöne zeit verbringen ,aber das was du da mitbekommen hast ist schon ein starkes stück :o sg schönen abend noch rudi

gary
22.11.2009, 19:29
ich (wir ) auch:):):):):):):):):):):):) sg rudi
wie lange musst du noch? ich noch 5 jahre

kommt drauf an, wie viele pensionsreformen es noch gibt bis dahin. :mad:
momentan hab ich noch ca. 6 jahre günstigstenfalls... mal schauen...

rudolfo
22.11.2009, 19:47
na hoffentlich bleibt´s so mit der haklerregelung !! na ja dann gehen wir ziemlich zur gleichen zeit in die pensi :) .ich bin jahrgang 53 . aber dann ... ;) also sg nach tirol rudi

gary
22.11.2009, 20:27
na hoffentlich bleibt´s so mit der haklerregelung !! na ja dann gehen wir ziemlich zur gleichen zeit in die pensi :) .ich bin jahrgang 53 . aber dann ... ;) also sg nach tirol rudi

ja, zwischen jg. 53 und jg. 54 liegen aber welten... weil die roten im suff zuerst zugestimmt und
dann wieder zurückgezogen haben. drum geht jg. 53 mit 60 ohne abschläge und jg. 54 mit 65
in pension oder mit vollen abschlägen frühestens mit 61 1/2.
das sind die roten, die sich sozialisten schimpfen und in den letzten jahren alle entscheidungen
nur gegen arbeitnehmer zustandegebracht haben.:mad::mad::mad:

aber lass ma das... das ist ein camperforum und da behandeln wir lieber themen die uns freuen.

rudolfo
22.11.2009, 22:24
tatsächlich `? das ist allerdings arg , schade für dich politik :mad::mad: wobei jetzt meine frau hinter mir stand und mitgelesen hat und sie behauptet der jahrgang 54 sei sowieso besser die halten das leicht aus ( drei mal darfst du raten was sie für ein jg ist :rolleyes:) ;);) sie hat gut lachen :rolleyes: sie geht nächstes jahr im herbst in pensi .sie ist aber schon zu hause ( im moment arbeitslos ) und zahlt sich die letzten monate selber .
ja ist schon a blöde gschicht sg rudi

Ingrid1
22.11.2009, 23:10
Na ja das mit dem Totenpassen, wie der Mondmann da schreibt, ist wirklich reichlich übertrieben.:rolleyes: Ausserdem ist er selber schon alt, sonst könnte er nicht das ganze Jahr irgendwo unterwegs sein. Was will er denn, junge Leute haben zum überwintern keine Zeit, die müssen Kinder groß ziehen die dann seine Pension bezahlen.:rolleyes:

Wir haben schon einige Male überwintert, genau auf diesem Platz in Vinaros standen wir jedes Jahr, wohl nicht so lange aber zwei bis drei Wochen immer. Die Leute kennen sich dort teilweise schon lange und verbringen so ihre Freizeit bei Bingo, Kartenspielen und etlichem. Nathalie und ihre Schwester betreuen die Camper vorbildlich und keiner braucht dort einsam zu sein.

Zu Hause sind solche Menschen oft einsamer, wie auf den Plätzen und über die Wehwehchen wird auch in den Arztpraxen diskutiert.
Wir auf jeden Fall fahren auch wieder gegen Süden und haben es noch nie bereut, im Gegenteil.

http://www.camperaustria.at/spa-potugal%202009_.htm
http://www.camperaustria.at/spanienwinter2007_.htm

Zwei Bekannte von uns sind gerade auf Camping Kiko in Oliva und die sind voll begeistert. Hier life nachzulesen. http://www.camper-ueber-50.at/forum/viewforum.php?f=98

Mondmann
24.11.2009, 19:28
Na ja das mit dem Totenpassen, wie der Mondmann da schreibt, ist wirklich reichlich übertrieben.:rolleyes: Ausserdem ist er selber schon alt, sonst könnte er nicht das ganze Jahr irgendwo unterwegs sein.
Hallo liebe Ingrid,-

nur kein Neid:D:D:D:D

Was will er denn, junge Leute haben zum überwintern keine Zeit, die müssen Kinder groß ziehen die dann seine Pension bezahlen.:rolleyes:

Hallo liebe Ingrid,-

nur eine Frage, woher kommt denn Deine Pension?:confused::confused::confused:

Liebe Grüsse
Mondmann



Wir haben schon einige Male überwintert, genau auf diesem Platz in Vinaros standen wir jedes Jahr, wohl nicht so lange aber zwei bis drei Wochen immer. Die Leute kennen sich dort teilweise schon lange und verbringen so ihre Freizeit bei Bingo, Kartenspielen und etlichem. Nathalie und ihre Schwester betreuen die Camper vorbildlich und keiner braucht dort einsam zu sein.

Zu Hause sind solche Menschen oft einsamer, wie auf den Plätzen und über die Wehwehchen wird auch in den Arztpraxen diskutiert.
Wir auf jeden Fall fahren auch wieder gegen Süden und haben es noch nie bereut, im Gegenteil.

http://www.camperaustria.at/spa-potugal%202009_.htm
http://www.camperaustria.at/spanienwinter2007_.htm

Zwei Bekannte von uns sind gerade auf Camping Kiko in Oliva und die sind voll begeistert. Hier life nachzulesen. http://www.camper-ueber-50.at/forum/viewforum.php?f=98

Ansonsten viel Freude bei der nächsten Fahrt gegen den Süden
Mondmann

Ingrid1
24.11.2009, 21:26
nur eine Frage, woher kommt denn Deine Pension
Meine kommt auch von den Jüngeren, kann aber dann auch nicht erwarten, diese dort auf den Plätzen um diese Zeit vorzufinden, von wegen lauter Alte :cool: Nix für ungut!

Zitat von dir: dann gehts ja zu wie in einem
Altersheim, wo immer mit dem Ableben gerechnet werden muss.............

stefferl
24.11.2009, 23:40
Wir haben einmal beim Burgstaller ein Wiener Pensionistenpaar mit Mercedes und großem Tabbert getroffen. Der hat erzählt: Überwintert haben wir in Marokko, den Sommer über stehen wir heuer hier. Eine Wohnung haben wir auch noch, da sind wir auch 3 Wochen im Jahr. Die sahen aber ganz normal aus. Denen dürfte das nicht geschadet haben.

FrankPat
26.11.2009, 20:20
In meinen letzten Berufsjahren habe ich auch von Überwintern im Süden geträumt.
Wir haben uns sogar Appartments in Teneriffa angesehen.
Seit 6 Jahren sind wir nun im Ruhestand und haben noch kein einziges Mal im Süden überwintert. Es hat sich einfach nicht ergeben, es war nicht der richtige Anreiz da.
Seit wir nicht mehr in aller Herrgottsfrühe bei jedem Wetter hinausmüssen hat der Winter für uns an Charme gewonnen und wir können schöne Wintertage geniessen. Auch haben wir unsere Hobbies, Freunde, Enkelkinder, ... es wird uns nicht langweilig.
Wir fliegen aber jedes Jahr für 1-2 Wochen auf die Kanaren. Länger würde langweilig sein.

Vielleicht werden wir im Feb mit unserem doch eher kleinen Reisewohnwagen losdüsen. Süditalien oder Mittelspanien, wir sind noch unschlüssig. Auf jeden Fall in Gegenden die wir noch nicht (gut) kennen. Die müssen erforscht werden. Die ganze Zeit auf demselben CP wäre für uns eine Strafe.

Gruß
Frank

rudolfo
26.11.2009, 21:12
hallo frankpat ! ja ich glaub wenn man noch fit ist und genug zu hause unternimmt ,hält man es auch hier aus . ich kann aber die schon verstehen die die wärme suchen weil sie irgenwelche wehwechen haben ( rheuma, gicht ,atrosen ,gelenklprobleme,herz u.s.w ) und einfach in diesem klima besser geht :) oder von haus aus den winter nicht mögen . treffen dort viele bekannte und freunde und haben eine schöne zeit warum nicht ?! auch hier hat man den altag . du musst nur schauen das du die zeit sinnvoll verbringst . also jedem das seine sg rudi

FrankPat
26.11.2009, 21:43
Jeder soll natürlich seine "Jahre der späten Freiheit" nach eigenem Wollen und Können verbringen.
Ich kann jedenfalls monatelangem Aufenthalt auf demselben CP, und das womöglich Jahr für Jahr, nicht viel abgewinnen. Vielleicht sehe ich das in einigen Jahren anders und lindere dann meine Zipperlein in der südlichen Wintersonne.

Was ich aber in erster Linie zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Träume schnell ändern können. Ich habe früher auch vom Überwintern im Süden geträumt, heute mache ich es ganz anders und es gefällt mir.

Gruß
Frank

rudolfo
26.11.2009, 22:25
genau träume und wünsche ändern sich . ich hab auch immer von einer segelyacht geträumt und auf den weltmeeren herumsegeln ( ich hatte schon einige jahre ein kajütboot 7m länge )
habe viel gechartert ( gute yachten 14 -16 meter ) in yugo und war auch schon im norden ,dänemark u.s.w. . heute gibt mir das nix mehr und bewege mich lieber mit dem womo durch die landen . ja man soll nie nie sagen schönen abend noch rudi

ps : ich hab mal in einem vortrag ( von weltumsegler ) gehört der hat einige jahre auf hawai gelebt . zitiere . du stehst in der früh auf und sagst scheiße, heut scheint scho wieder die sonne;);)

gzwei
27.11.2009, 21:14
ich (wir ) auch:):):):):):):):):):):):) sg rudi
wie lange musst du noch? ich noch 5 jahre
ich noch 6

rudolfo
27.11.2009, 21:29
na super ist ja überschaubar 6 jahre !!! man erkennt euch am foto nicht ihr seid auch im salzkammergut zu hause .hab gesehen du bist womofahrer und schon lange ( 30 jahre camper )
unterwegs . willst du dich outen wo im salzk. ich bin in vöcklabruck ,timelkam zu hause .
servus schönen abend noch rudi

gzwei
28.11.2009, 09:30
hallo Rudi i bin in Gosau daheim arbeite in Mondsee u. hab am Camp-Mondseeland auch noch einen Wohnwagen stehen den ich unter der Woche als Unterkunft verwende.
liebe Grüße nach Timelkam Gerhard

rudolfo
28.11.2009, 09:57
da sind wir ja gar net weit auseinander . gosau kenn ich vom langlaufen her ,ist ein richtiges schneeloch ist schön bei euch !! du fährst wahrscheinlich nicht jeden tag hin und her und da hast du einen wowa in mondsee , super ( camper durch und durch ;) ) auch im winter ?
ist ja nicht einfach so einen dauerplatz zu bekommen .die cp an unseren seen sind meist ausgebucht . meine schwester hat einen tollen platz am zellersee . na ja ein paar jahre noch müssen wir kämpfen dann gehen wir ziemlich gleichzeitig in pensi . deine frau ist die auch in unserem alter ? mein chef ist schon zu hause arbeitslos -feb10 dann ein paar monate muss sie die beiträge selber zahlen und dann ist sie in pension . also danke für die antwort und wer weiß vielleicht sieht man sich mal ,fährst du auch zu forumstreffen ? hab auf dem kleinen foto gesehen du fährst womo . schaut gut aus was fährst du ? schönes we noch sg rudi

gzwei
28.11.2009, 11:08
rudi wannst nach gosau kommst kannst ja bei uns vorbei schaun wir wohnen in der nähe vom hornspitz
lift.ein stück oberhalb vom hotel sommerhof.
sag färst du auch schi (alpin)
wir wahren bei allen treffen dabei !:) leider beim letzten im weinviertel nicht:(
lg.gerhard

rudolfo
28.11.2009, 11:57
danke für die einladung !! schifahren leider schon 14 jahre nicht mehr ( zwei kaputte knie ,knorpelschaden ) langlaufen leider auch nicht mehr gefällt meiner frau nicht so gut .wir sind halt viel mit unserm hundi unterwegs ( wandern ) !! vielleicht passt´s mal würde mich freuen oder ihr seid mal in unserer gegend unterwegs auch melden . du warst bei allen treffen dabei ? dann kennst du sicher adolfo der ist auch aus timelkam den hab ich auch durchs forum kennengelernt .habschon einige fotos gesehen geht´s immer lustig zu . also wir bleiben in verbindung sg rudi

gzwei
28.11.2009, 12:17
danke für die einladung !! schifahren leider schon 14 jahre nicht mehr ( zwei kaputte knie ,knorpelschaden ) langlaufen leider auch nicht mehr gefällt meiner frau nicht so gut .wir sind halt viel mit unserm hundi unterwegs ( wandern ) !! vielleicht passt´s mal würde mich freuen oder ihr seid mal in unserer gegend unterwegs auch melden . du warst bei allen treffen dabei ? dann kennst du sicher adolfo der ist auch aus timelkam den hab ich auch durchs forum kennengelernt .habschon einige fotos gesehen geht´s immer lustig zu . also wir bleiben in verbindung sg rudi

ja die treffen sand super mußt beim nächsten auch mitkommen!!!!!!!!!!!!
ja und den adolf und seine hannelore kennen wir gut, die waren soger schon bei uns:)sind wirklich sehr nette leute.wie die meisten im forum!
so und jetzt fahren wir nach ried zu einer geburtstagsfeier.
lg.und lass wieder mal was von dir hören

Ingrid1
29.11.2009, 11:04
Für Frankpat für den Fall, dass es ihn doch noch überkommen sollte. http://www.camperaustria.at/spanienwinter_.htm Nun, so lange auf einem Platz würden wir auch nicht mehr stehen wollen, zumal wir die ganze Gegend rundherum schon abgegrast haben. Es gibt aber genug Überwinterer, die das mit Vorliebe machen.

Was mich daran ein wenig stört - und hier hat Mondmann nicht gar so unrecht ist - dass sich gewisse Gruppen bilden (ist fast wie bei den Dauercampern) welche nur sehr zögerlich mit den "Neuen" Kontakte aufnehmen. Aber das ist wohl auf diesen extremen Dauerplätzen im Sommer auch oft der Fall.

rudolfo
29.11.2009, 12:51
toller bericht !! nicht nur das schöne ,sondern auch die schlechten seiten erwähnt .
deine berichte sind immer super aufbereitet sg rudi

gary
29.11.2009, 18:53
toller bericht ingrid! :)

stefferl
29.11.2009, 21:02
Interessanter Bericht mit schönen Fotos!

FrankPat
30.11.2009, 14:09
Hallo Ingrid,
ein ganz entzückender Bericht!
Es scheint Mitte Jan-Mitte Feb eine Zeit zu geben, wo das Wetter nicht so toll ist?
Das hieße, man sollte erst Mitte Feb nach Spanien aufbrechen.
Wir haben einen eher kleinen WoWa und da kann es bei längerem kaltem Wetter schon eng werden.
Wir sind jedenfalls fest am Nachdenken.

Gruß
Frank

Ingrid1
30.11.2009, 18:02
Hallo Frank,
da hast Du schon Recht. Im Jänner können die Winterstürme schon arg sein. Wir wollen auch erst so ab Mitte Februar wieder südlich ziehen. Entweder man fährt schon im Herbst los und geniesst noch die milden Tage, die oft bis Weihnachten sein können. Dann hält man diese nicht so guten Wetter besser aus oder man fährt erst ab Februar.
Obwohl, im April kann es auch oft ziemlich mies sein. Das haben wir durch die Jahre beobachtet. Milder ist es auf jeden Fall und es blüht überall überschwenglich.